Banner

5km Wettkampf während HM Vorbereitung

5km Wettkampf während HM Vorbereitung

1
Hallo liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,

ich bereite mich zur Zeit auf meinen ersten HM Ende September in Ulm vor. Derzeit mache ich drei bis vier Einheiten die Woche. ( drei Wochen lang vier, eine Woche drei usw...)

Davon sind die meisten Einheiten eher ruhig, eine Einheit als Fahrtspiel und einen langen bzw. langeren Lauf zwischen 14km und 24km.

Am 30. Juli ist nun ein 5 km Firmenlauf, bei dem ich starte und das Team unterstützen möchte. Meine derzeitige 10km Zeit liegt bei 48:13 ( Stand 11. Mai) seitdem habe ich natürlich weiter trainiert.

Die Frage ist, ob ich mein Training trotz des 5km Wettkampfes weiter durchziehen soll, oder ob man es ein paar Tage ruhiger angehen lässt. Würde den 5er nämlich gern in einem Schnitt unter 4:30/km laufen.

Ich hoffe mein Anliegen ist zu verstehen ☺

2
Ich würde das Training so umplanen, dass die 2 Tage vorm Wettkampf Pause sind. Und dann beim Firmenlauf 5km all-out!

Ist doch ne Klasse Qualitätseinheit und bringt dazu noch Abwechslung und Spass mit den Kollegen. Unbedingt machen!

4
Herzi83 hat geschrieben:Würdest du aam Sonntag dann trotzdem einen langen Lauf einschieben, oder lieber etwas kürzer?
Sonntag wäre mir zu eng (dann höchstens 18 km). Schieb den Lauf besser auf Samstag.

An deiner Stelle in etwa (kenne deine genauen Umfänge ja nicht):
Samstag 18 - 20 km locker
Sonntag 5 - 10 km locker
Montag nix
Dienstag 2 - 6 km locker, evtl. mit 3 - 5 Steigerungen
Mittwoch 5er WK (Ein- und Auslaufen nicht vergessen)
Donnerstag nix
Freitag 8 - 12 km locker
Samstag nix
Sonntag 20 - 24 km locker
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

6
Gestern war nun der Wettkampf und es hat wieder richtig Spaß gemacht. Stadtläufe haben doch immer ihren Reiz.

Ausserdem habe ich mit 23:30 Minuten auf den 5,26 km meinen angestrebten Schnitt unter 4:30/km knapp erreicht 😀

Jetzt geht die HM Vorbereitung weiter...

Danke nochmal für die Tipps
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“