Banner

Angst vor dem ersten Wettkampf

Angst vor dem ersten Wettkampf

1
Hallo Zusammen,
ich heiße Katrin und bin neu hier.

Ich laufe schon länger (denke ca. 2 Jahre), aber anfangs eher einfach drauf los und ohne Plan. Und da das zu keinerlei Fortschritten führt, habe ich mich vor einigen Monaten für einen 10km-Lauf am Nürburgring angemeldet und auch mit einem Plan darauf hin trainiert.
Nun ist der Lauf nächste Woche und mich befallen Zweifel.

Ich bin eine ziemlich langsame Läuferin. Am längsten und besten laufe ich mit 8km/h. Darüber weg zu kommen ist unheimlich schwer und ich lande trotz Intervalltraining irgendwie immer wieder in dem Dreh. Leider ist das durch den Trainingsplan nicht wirklich besser geworden (war eigentlich auf 10km in einer Stunde ausgelegt).

Ich weiß, das ich 10km laufen kann (und mehr). Ich weiß, dass ich nicht die langsamste sein werde (gleiche Strecke ohne Wettkampf: 10km in 1:15h). Und selbst wenn....
Aaaaber: ich war noch nie bei einem Wettkampf, fahre da alleine hin, weil andere Samstags morgens um sieben besseres zu tun haben, bin schlecht traininert (dicke Erkältung, dann das Tropenwetter), bin eh nicht die schnellste,......kurz gesagt: ich überlege zu kneifen!
Kann mir bitte jemand schreiben, dass das alles nicht so wild ist? Wie ging es Euch bei Eurem ersten Wettkampf?
Danke schon mal für Antworten! LG Katrin

2
Mach einfach mit - wenn Du Dich körperlich nach der Erkältung inzwischen wieder gut fühlst.

Fürs Kneifen gibt es noch viele Gelegenheiten :-) Die Du nach dem ersten Wettkampf ganz sicher nicht mehr wirst nutzen wollen. Es macht einfach Spaß, so was mal mitzuerleben!

Viel Erfolg und vor allem Spaß!

LG,
Finny

3
Hi Katrin,
geh positiv an die Sache ran. Du wirst die Strecke locker packen, wahrscheinlich sogar schneller als Du zu träumen wagst, in Wettkämpfen holt man ja meist das letzte aus sich raus.....und geniess den Lauf ansonsten einfach.
Klar ist man vor dem ersten Wettkampf nervös, aber es kann NICHTS passieren.
Mein erster Wettkampf war gleich ein Lauf von über 30km.....auch ich war nervös, wenn man dann aber erstma am Laufen ist, ist die Nervosität schnell verflogen!!!!

Viel Spass

4
Huhu Katrin,

wie die anderen schon sagen, einfach mitlaufen und den ersten Wettkampf genießen!!!
Das ist ein tolles Feeling.
Du läufst sowieso schneller als errechnet locker 2-3 Minuten ;)
Die Menschen, das Adrenalin durch den Wettkampf, man läuft nahezu immer schneller als im Training.

Was soll dir auch passieren?
Wenn du ziemlich weit hinten das Ziel erreichst na und??
Jeder der das Ziel erreicht hat schon gewonnen, und glaub mir du wirst dich wie berauscht fühlen wenn du das Ziel vor Augen hast.


@ Finny

Lustig, meine Katze heißt Finny und hat EXAKT die gleichen Farben wie dein Hamster? auf dem Bild. :D
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

5
:winken: Katrin,
geniese den Wettkampf, es ist etwas gaanz anderes als die Trainingsläufe.
Es macht tatsächlich Spass!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
katinka1501 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand schreiben, dass das alles nicht so wild ist? Wie ging es Euch bei Eurem ersten Wettkampf?
Mein 1.Wettkampf war gar keiner :zwinker5: . Ich bin 2-3 Jahre aus Fitnessgründen regelmäßig im Wald so vor mich hin hingejoggt. Bis mich ein Bekannter ansprach und einlud, beim 1.Volkslauf des örtlichen Sportvereins mitzumachen. Da könne jeder starten, kommt nicht auf Leistung an etc. blabla. Bis dahin wußte ich gar nichts von Volksläufen. Also gut, meinetwegen - 10 KM werde ich wohl schaffen. Da noch etwas Zeit bis zur Veranstaltung war, habe ich meine Joggingrunden auf die vorgesehenen Laufstrecke verlegt und mir mein 1.Paar Laufschuhe gekauft. Ansonsten: Null Plan, keine Vorstellung über die eigene Leistungsfähigkeit im Vergleich mit anderen - eigentlich wußte ich gar nichts :zwinker5: . Darum war ich wohl auch nicht sonderlich aufgeregt. OK, es sind schon damals sehr wenige in langer, grauer Baumwolltrainingshose und Baumwoll-T-Shirt gestartet :peinlich: , aber ansonsten ging alles problemlos. Startnummer abholen, an den Start gehen, im Pulk mitlaufen und irgendwann (nach 46:XX Min.) ins Ziel kommen.

Je unbedarfter man an den Start geht, umso unaufgeregter ist man. Gottseidank habe ich vorher keine Laufsportücher gelesen oder ins damals noch nicht vorhandene Internet geschaut. Wenn man heutzutage so liest, wie kompliziert die Lauferei ist und was man alles beachten muß, wäre ich damals wahrscheinlich auch nervlich am Ende gewesen :zwinker5:

8
Du musst das einfach locker sehen. Lauf einfach so gut wie du kannst mit. Das wird sicherlich schneller sein, als du gerade glaubst. Genieße einfach die Stimmung und hab Spass. Du musst es mal so sehen, dass du auf jeden Fall Bestzeit laufen wirst, wenn du ins Ziel kommst, auch wenn du hinten im Feld landest.

9
Hallo!
Willkommen im Forum :nick:

Gerade am Anfang geht es doch um nichts!

Ich wollte damals einfach wissen, was ich im WK laufen kann (bis dahin + noch ein Weilchen weiter ohne Plan trainiert).
Im Mittelfeld losgelaufen (ca. eine halbe Minute bis zur Startlinie nach dem Startschuss), nach 300m Schnürsenkel aufgegangen + wieder zugebunden, durch einen Kordon von Vollpfosten durchgebrochen, die wie einen Pfropfen die Strecke verstopft haben und als Nobody mit der Masse ins Ziel gekommen.

Keinen Grund vor irgendetwas zu kneifen.

Kleiner Tipp:
katinka1501 hat geschrieben:Vielen Dank für die lieben Worte! Ich werde versuchen sie zu glauben, bis ich es selbst erfahren habe =)
Versuche nicht es zu glauben (das klingt für mich wie ein Witz :hihi: ) sondern nimm einfach entspannt die ganze Atmosphäre in dich auf.

Viel Spaß

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
caramba hat geschrieben: Im Mittelfeld losgelaufen (ca. eine halbe Minute bis zur Startlinie nach dem Startschuss)
DA hab ich gleich auch mal ne Frage;
wann läuft eigentlich die Zeitmessung...mit dem Startschuß oder wenn man über die Startlinie läuft?

Mein erster WK kommt ja auch langsam näher, und darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Wie die TE fahre ich auch alleine hin und hab noch keinen Plan wie das da so abläuft.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

11
Mario Be hat geschrieben:DA hab ich gleich auch mal ne Frage;
wann läuft eigentlich die Zeitmessung...mit dem Startschuß oder wenn man über die Startlinie läuft?
Mit dem Startschuß = Bruttozeit. Eine Nettozeit bei Überquerung der Startlinie gibt es bei der Zeitmessung mit Chip o.ä.

12
bones hat geschrieben:Mit dem Startschuß = Bruttozeit. Eine Nettozeit bei Überquerung der Startlinie gibt es bei der Zeitmessung mit Chip o.ä.
Besten Dank für die Info.
War gerade nochmal auf der Veranstaltungsseite und habe folgendes gefunden
"Die Zeitmessung erfolgt über ein Einweg-Fußtransponder-System. Das System besteht aus einem reißfesten A4-Papier, das die Startnummer, die Zeitmesschips und eine Anleitung zur Befestigung beinhaltet. Die Chips mit integriertem Transponder werden abgetrennt, einmal geknickt und können binnen Sekunden in die Schnürsenkel ein- und ausgefädelt werden. Alle notwendigen Daten werden auf dem Chip gespeichert und von einer Bodenmatte gelesen und weitergeleitet, so dass Start- und Zielzeit des Läufers im entscheidenden Moment erfasst werden."Dann hat man wohl die reine Zeit zwischen Start und Ziel.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

13
Mario Be hat geschrieben:...so dass Start- und Zielzeit des Läufers im entscheidenden Moment erfasst werden.[/I]"
Wenn das so da steht, dann wird die Nettozeit erfasst. Es gibt ja auch Läufe MIT Chip, wo nur die Zielzeit mit dem Chip gemessen wird.

An die TE: Wurde ja schon einiges geschrieben. Versuche, die "Angst" in Vorfreude oder auch Lampenfieber um zu münzen. Das wird schon werden und du wirst dich wundern und einen großen Spaß dabei haben. :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

14
Hi Katrin,



einfach mitlaufen! Also nur wenn du dich gesundheitlich dazu bereit fühlst (Erkältung auskuriert und kein Fieber). Zum eigentlichen Thema: Ich habe mich Anfang 2013 zu meinem ersten offiziellen Wettkampf angemeldet (5km) und bin dann im letzten Moment nicht angetreten - aus genau den gleichen Gründen wie du. Was denke ich heute: Schade, dass ich mich selbst um eine sehr schöne Erfahrung gebracht habe. Dieses Jahr bin ich mitgelaufen und da ich nicht wieder in der letzten Minute kneifen wollte, hab ich es extra öffentlich hier im Forum geschrieben. Will ja nicht sagen müssen „Neeee, habe ich nicht gemacht“ ;) Also viel Spaß und genieße den ersten Lauf.



LG Jules



P.S.: Wenn du jetzt „kneifst“, warum sollte es dir beim nächsten Mal „besser“ gehen ;)
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


15
Bei so einem Volkslauf treffen sich einfach ein paar Menschen, die gerne laufen und schauen, wie schnell sie eine bestimmte Strecke schaffen. Hinterher gibt es Kaffee, Kuchen, Bier, nette Gespräche.

Geh da hin, stell Dich relativ weit nach hinten beim Start und lauf einfach so schnell Du kannst.

Dich wird niemand bedrohen, beissen oder auslachen. Nix, wovor man Angst haben muss!

16
triaflo hat geschrieben:Bei so einem Volkslauf treffen sich einfach ein paar Menschen, die gerne laufen und schauen, wie schnell sie eine bestimmte Strecke schaffen. Hinterher gibt es Kaffee, Kuchen, Bier, nette Gespräche.

Geh da hin, stell Dich relativ weit nach hinten beim Start und lauf einfach so schnell Du kannst.

Dich wird niemand bedrohen, beissen oder auslachen. Nix, wovor man Angst haben muss!
und beim Zielfoto lachen nicht vergessen!
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


17
Die Jules hat geschrieben:und beim Zielfoto lachen nicht vergessen!
:hihi: das vergesse ich immer und ärgere mich hinterher weil ich so blöde aussehe...
@Katrin, ich konnte vor meinem ersten Wettkampf (den ich alleine laufen musste, sonst war immer Staffel) gar nicht schlafen weil ich so aufgeregt war, man weiss ja auch nicht vor Ort wie das alles so abläuft, Anmeldung, Sachen unterbringen ect...aber hey, Du hast absolut nichts zu verlieren und Du bist sicherlich auch nicht die erste die da das erste Mal mitläuft, lass Dich einfach mal treiben und Du wirst sehen die Läufer vor Ort sind alle unglaublich nett und entspannt. Es ist auch immer alles gut ausgeschildert so daß Du Dich schnell zurecht finden wirst. Lass einafch wichtige Sachen in Deiner Tasche und gib sie ab, zum Laufen braucht man nur den Zeitmesser und gebenenfalls ein Handy zum Musik hören (sofern Du magst, ich laufe lieber ohne und höre den anderen beim Quatschen zu :D ) und nehm Dir was zum wechseln mit. Ich suche mir beim Laufen dann immer ein paar Leute aus der Menge raus die ich sympatisch finde und bleibe an denen dran, wenn sie auch noch mein Tempo laufen, umso besser. Zum Ende hin werd ich ja eigentlich fast immer überholt (logisch), da suche ich mir dann nen schnelleren Läufer und klebe mich an dessen Hacken, das zieht mich nochmal ein gutes Stück nach vorne, da weiss ich dann im Ziel daß ich was geleistet habe. Aber jeder hat da so die eigenen Methoden um gut durchzukommen, versuche es einfach und Du wirst süchtig danach :winken:

18
Alaiis hat geschrieben: zum Laufen braucht man nur den Zeitmesser und gebenenfalls ein Handy zum Musik hören (sofern Du magst, ich laufe lieber ohne und höre den anderen beim Quatschen zu :D )
wenn es ein DLV Lauf ist, ist genau das verboten
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

20
katinka1501 hat geschrieben:Aaaaber: ich war noch nie bei einem Wettkampf, fahre da alleine hin, weil andere Samstags morgens um sieben besseres zu tun haben, bin schlecht traininert (dicke Erkältung, dann das Tropenwetter), bin eh nicht die schnellste,......kurz gesagt: ich überlege zu kneifen! Kann mir bitte jemand schreiben, dass das alles nicht so wild ist? Wie ging es Euch bei Eurem ersten Wettkampf?
Danke schon mal für Antworten! LG Katrin
Das ist nicht so wild.

Warum haben die Anderen schon beschrieben.
Daher mein Beitrag: Du kannst ganz entspannt antreten aber Du kannst auch genau so entspannt wegbleiben. Das ist Dein persönlicher Freizeitspaß, Du kannst das machen, oder es lassen ohne daß es ein "kneifen" ist. Wovor auch?

Ehrlich gesagt: Ich hätte Samstags um 7:00 sicher keine Lust mit zu machen.

Warte einfach ein anderes mal ab, wenn die Bedingungen besser sind. Quälerei bringt nix.

21
katinka1501 hat geschrieben:Ich weiß, dass ich nicht die langsamste sein werde (gleiche Strecke ohne Wettkampf: 10km in 1:15h). Und selbst wenn....
Selbst der/die Langsamste ist immer noch viiieel schneller als all jene die daheim auf der Couch sitzen, also wäre der unwahrscheinliche Fall auch keine Schande :wink:
katinka1501 hat geschrieben: Kann mir bitte jemand schreiben, dass das alles nicht so wild ist? Wie ging es Euch bei Eurem ersten Wettkampf?
Alles halb so wild :nick:
Einfach ruhig und locker bleiben, den Kram (Startunterlagen, Streckeninfos usw.) erledigen und dann im eigenen Tempo denn Lauf durchziehen. Ein wenig schneller als im Training ist man sowieso, nur nicht zu einem Startsprint verleiten lassen...

Also wenn du schon soweit bist und auch fit genug würd ich auf jeden Fall starten, irgendwann muss man Dinge ja auch zum ersten Mal machen und irgendwann sollte nicht niemals sein :wink:

22
Hey Katrin,

ich denke im Wettkampf läuft man automatisch schneller als im Training. War jedenfalls bei mir so. Und ich bin sonst auch ehr der 8km/h-Typ.

Wenn Du kneifst, ärgerst Du Dich bestimmt hinterher tierisch!

Mach mit (!) und schau was Du erreichen kannst. Verbessern kannst Du Dich immer noch. Alleine schon wegen der Erfahrung, wie sowas abläuft. Und hinterher kannst Du stolz auf Dich sein, es trotz aller Widrigkeitengeschafft zu haben!

LG Karsten

24
katinka1501 hat geschrieben:Ich weiß, das ich 10km laufen kann (und mehr). Ich weiß, dass ich nicht die langsamste sein werde (gleiche Strecke ohne Wettkampf: 10km in 1:15h). Und selbst wenn....
Aaaaber: ich war noch nie bei einem Wettkampf, fahre da alleine hin, weil andere Samstags morgens um sieben besseres zu tun haben, bin schlecht traininert (dicke Erkältung, dann das Tropenwetter), bin eh nicht die schnellste,......kurz gesagt: ich überlege zu kneifen!
Hallo katinka,

da das mit dem "Kneifen-Wollen" eine Gefühlssache ist, will ich gar nicht erst versuchen es zu verstehen. Denn rational gibt es nur einen Grund, der dich davon abhalten sollte mitzulaufen. Das wäre, wenn du gesundheitliche Bedenken hast. Die scheinen aber nach vollständiger Genesung nicht zu bestehen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du eine Vokabel radikal aus deinem Wortschatz - insbesondere bei diesem ersten Mal - streichst. Diese Vokabal lautet "Wettkampf". Das ist ein Wort, das besonders Läuferinnen ziemlich erschreckt. Um die Wette kämpfen wollen Frauen eher nicht und objektiv betrachtet ist das auch nicht der Sinn des Laufes für dich. Wirklich "wettkämpfen" werden dort nur einige Männer und ein paar ambitionierte Frauen. Die vielen anderen laufen miteinander nicht gegeneinander. Du wirst das an der Stimmung sofort merken, wenn du dich vor dem Lauf umsiehst, umhörst und um dich herum fühlst. Und wenn du dann im letzten Viertel der Startaufstellung stehst, dann wird dich die gute Laune aller LäuferInnen um dich her tragen.

Also warum kneifen? Du nähmst dir damit die Chance ein - wahrscheinlich - schönes Lauferlebnis mitzunehmen.

Noch zu deinem - wie du schreibst - geringen Trainingserfolg. Es ist grundsätzlich nicht zu verstehen, wieso ein Läufer, der auf einem relativ geringen Ausdauerniveau läuft, mit einem Trainingsplan nicht schneller wird. Vielleicht hast du bei der Umsetzung des Trainingsplans kapitale Fehler gemacht (immer vorausgesetzt der Trainingsplan taugt was). Auf jeden Fall solltest du die Art und Weise, wie du die einzelnen Trainingseinheiten umgesetzt hast, mit einem routinierten Läufer aus dem Bekanntenkreis besprechen.

Ich wünsche dir Spaß und Erfolg bei deinem Wettkampf :daumen: :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
bones hat geschrieben:Mein 1.Wettkampf war gar keiner :zwinker5: . Ich bin 2-3 Jahre aus Fitnessgründen regelmäßig im Wald so vor mich hin hingejoggt. Bis mich ein Bekannter ansprach und einlud, beim 1.Volkslauf des örtlichen Sportvereins mitzumachen. Da könne jeder starten, kommt nicht auf Leistung an etc. blabla. Bis dahin wußte ich gar nichts von Volksläufen. Also gut, meinetwegen - 10 KM werde ich wohl schaffen. Da noch etwas Zeit bis zur Veranstaltung war, habe ich meine Joggingrunden auf die vorgesehenen Laufstrecke verlegt und mir mein 1.Paar Laufschuhe gekauft. Ansonsten: Null Plan, keine Vorstellung über die eigene Leistungsfähigkeit im Vergleich mit anderen - eigentlich wußte ich gar nichts :zwinker5: . Darum war ich wohl auch nicht sonderlich aufgeregt. OK, es sind schon damals sehr wenige in langer, grauer Baumwolltrainingshose und Baumwoll-T-Shirt gestartet :peinlich: , aber ansonsten ging alles problemlos. Startnummer abholen, an den Start gehen, im Pulk mitlaufen und irgendwann (nach 46:XX Min.) ins Ziel kommen.

Je unbedarfter man an den Start geht, umso unaufgeregter ist man. Gottseidank habe ich vorher keine Laufsportücher gelesen oder ins damals noch nicht vorhandene Internet geschaut. Wenn man heutzutage so liest, wie kompliziert die Lauferei ist und was man alles beachten muß, wäre ich damals wahrscheinlich auch nervlich am Ende gewesen :zwinker5:
Wie unterschiedlich die Generationen ticken.

26
Ich klinke mich mal ein.

Kann deine Aufregung sehr, sehr gut nachvollziehen.
Auf mich wartet heute in einer Woche auch mein erster "Wettkampf" über 10km - meine erste Laufveranstaltung überhaupt.
Ich habe nicht den Gedanken zu kneifen, ich freu mich auch, bin allerdings mit meiner Zielzeit nun etwas unsicher. Als ich mich für den Lauf angemeldet habe, bin ich die 10km in ca. 63 Minuten gelaufen. Das war für mich okay und ich weiß, dass ich mit dieser Zeit nicht die Letzte sein werde - habe mir mal die Zielzeiten der bisherigen Läufe angesehen.
Leider bricht meine Leistung derzeit stark ein, sodass ich fast 5 Minuten langsamer bin bei gleicher Strecke. Eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht.

Ich hoffe jetzt einfach auf die Atmopshäre an und auf der Strecke :wink: Mein eigentliches Ziel war es nämlich, unter 60 Minuten zu kommen. Und wenn es 00:59:59 ist :D Ehrlich gesagt habe ich durch meinen Leistungseinbruch so meine Zweifel. Aber es stimmt schon was hier geschrieben wurde: im Grunde geht es um nichts. Ich habe jetzt meine Erwartungen ein bisschen runtergeschraubt und sehe zu, dass ich wenigstens wieder die 63 Minuten schaffe. Sollte ich doch schneller sein, dann umso besser.

Viel Spaß dir und berichte mal, wie es war!

27
shore hat geschrieben:Ich klinke mich mal ein.

Kann deine Aufregung sehr, sehr gut nachvollziehen.
Auf mich wartet heute in einer Woche auch mein erster "Wettkampf" über 10km - meine erste Laufveranstaltung überhaupt.
Ich habe nicht den Gedanken zu kneifen, ich freu mich auch, bin allerdings mit meiner Zielzeit nun etwas unsicher. Als ich mich für den Lauf angemeldet habe, bin ich die 10km in ca. 63 Minuten gelaufen. Das war für mich okay und ich weiß, dass ich mit dieser Zeit nicht die Letzte sein werde - habe mir mal die Zielzeiten der bisherigen Läufe angesehen.
Leider bricht meine Leistung derzeit stark ein, sodass ich fast 5 Minuten langsamer bin bei gleicher Strecke. Eine richtige Erklärung dafür habe ich nicht.

Ich hoffe jetzt einfach auf die Atmopshäre an und auf der Strecke :wink: Mein eigentliches Ziel war es nämlich, unter 60 Minuten zu kommen. Und wenn es 00:59:59 ist :D Ehrlich gesagt habe ich durch meinen Leistungseinbruch so meine Zweifel. Aber es stimmt schon was hier geschrieben wurde: im Grunde geht es um nichts. Ich habe jetzt meine Erwartungen ein bisschen runtergeschraubt und sehe zu, dass ich wenigstens wieder die 63 Minuten schaffe. Sollte ich doch schneller sein, dann umso besser.

Viel Spaß dir und berichte mal, wie es war!

Ich klinke mich auch mal ein.
Ist ihr Lauf nicht schon längst vorbei?

Man kann sich auch selbst verrückt machen. Gerade beim ersten Wettkampf gilt nur eines: Ankommen und das Event genießen. Aufregung oder gar ANGST ist da mal völlig fehl am Platz, denn beim ersten Wettkampf überhaupt, sollte weder Zeit noch Platzierung eine Rolle spielen. Bei der ersten Darmspiegelung dagegen kann man schon mal etwas aufgeregt sein.

Ach so, ja wie war es denn jetzt eigentlich? :)

28
Überstanden! Und ja, es macht Spaß! Auch wenn ich lernen musste, dass ich noch viel schneller werden sollte/könnte.... Aber meine persönliche Zeit habe ich immerhin geknackt.

30
katinka1501 hat geschrieben:Überstanden! Und ja, es macht Spaß! Auch wenn ich lernen musste, dass ich noch viel schneller werden sollte/könnte.... Aber meine persönliche Zeit habe ich immerhin geknackt.
Na Prima! Ich freu mich für dich :) Da kann der nächste Wettkampf ja kommen :wink:

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“