Banner

Laufbandkauf

Laufbandkauf

1
Hallo Leute,

Ich möchte mir für zu Hause ein brauchbares Laufband (Preisbereich 1.500 - 2.000 €) zulegen. Ich wollte mich deshalb erkundigen, welche Erfahrungen ihr mit Laufbändern habt bzw. welche ihr empfehlen könntet? Im Internet wird das LIVESTRONG LS 13.0T desöfteren als das in diesem Preisbereich beste Laufband für zu Hause angesehen. Im letzten Fit for fun Laufbandtest hat das Horizon Laufband Paragon 6 am besten abgeschnitten. Was meint ihr?

2
wenn "Fit for Fun" die Bewertung vorgenommen hat, dann wäre für mich schon mal klar, welches ich mir garantiert nicht kaufen würde :-) Interessant wäre, wie oft du das Ding benutzen willst? Nur so als Backup, falls die Welt draußen mal im Dauerregen absäuft oder als Dauerlösung, weil es draußen eh immer zu dunkel, zu hell, zu heiß, zu kalt oder zu "natürlich" ist? Wenn letzteres, dann halte ich deine Preisvorstellung für deutlich zu niedrig angesetzt.....

3
Sofern das Wetter passt möchte ich schon draußen laufen, allerdingswenns regnet, im Winter und evt. das eine öd. andere Mal am Abend wenn es dunkel ist am Laufband. Zu welchem bzw. in welche Preiskategorie sollte ich tendieren?

4
sportfreund hat geschrieben:Sofern das Wetter passt möchte ich schon draußen laufen, allerdingswenns regnet, im Winter und evt. das eine öd. andere Mal am Abend wenn es dunkel ist am Laufband. Zu welchem bzw. in welche Preiskategorie sollte ich tendieren?
Hast du schon Erfahrungen mit dem Laufen bei Regen, im Dunkeln oder im Winter? Und waren die für dich so "schlimm", dass du deshalb nicht draußen laufen kannst/willst?

Ich will hier nicht mit der "normativen Keule" nach dem Motto "Ein ECHTER Läufer kann das alles ab" kommen. Wenn du partout ein Laufband willst, kauf es. Wenn du noch neu im "Laufgeschäft" sein solltest, würde ich dir eher empfehlen, die Anschaffung erst einmal zurückzustellen. Eine Regenjacke für fieses Herbstwetter und ein paar Schuhe mit griffigem Profil für verschneite und verschlammte Untergründe sind allemal billiger als ein Laufband.

6
Hier im Foren-Archiv gibt's ein paar Threads, die das Thema eingehender behandeln - grundsätzlich würde ich sagen, dass ein gutes Laufband min 3 PS Dauerleistung und eine entsprechend große Lauffläche (je nach Schrittlänge min. 1,6m Länge und min. 60cm Breite) haben sollte. Dann gibt´s noch die diversen Überlegung in Hinblick auf:
- Geräuschentwicklung
- Eigengewicht und Tragfähigkeit
- Aufbaumaße
- Steigungsverstellung
- Probelaufen
- Dämpfung
- Stromverbrauch

7
Ich bin ein Fan von Life Fitness, die Geräte sind einfach Top, vor allem bei den Laufbändern, allerdings bezweifel ich, dass es ein gutes Gebrauchtes zu dem Preis gibt. Warum diese Laufbänder mich so überzeugen....
Das Band ist breit und vor allem lang genug ist, dazu kommt noch, dass die für reichlich KM Hergestellt sind und relativ Wartungsfrei sind. Ein Gerät für den Hausgebraucht wird häufig Kundenorientiert gebaut, Platzsparend und evtl sogar zusammenklappbar, sowas beeinflusst wiederum das Laufverhalten. Habe schon in vielen Studios trainiert und habe bisher noch kein Gerät gesehen, welches mir wert wäre zuhause hinzustellen, außer das von Life Fitness und ein Band hatte ich nochmal dabei, ich meine es war TechnoGym, bin mir aber nicht sicher.

9
sportfreund hat geschrieben:Zu welchem bzw. in welche Preiskategorie sollte ich tendieren?
Wieviel Geld hast du denn übrig? Ich hab mir für Ausnahmefälle vor gut 10 Jahren ein Laufband mit 1,5 PS Motor für ca. 1000 Mark gekauft. Ja, es ist laut, und schafft nur 16 km/h (also nix für kurze Wiederholungen), aber es war relativ billig und faltbar. Je nach Verlauf des Winters lief ich da 2 - 15x pro Jahr 8 - 25 km drauf (max. 2 Stunden am Stück) - kein Problem.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Smoot Fitness Laufband gekauft (ich glaube 7.25). War UVP bei 2k €, gibt aber immer wieder irgendwelche Aktionen und dann gehen davon etwa 40% weg. Das Teil hat 3PS Dauerleistung und eine Lauffläche von 140x50. Klappbar ist da nichts, daher auch recht stabil.
Die Größe der Lauffläche ist gerade noch ausreichend. 10-20cm länger wären angenehm.
Benutzt wird das Laufband äußerst selten. Eigentlich wollte ich im Winter, wenn alle Wege hier vereist sind, darauf laufen. Das ist auf Dauer aber so ätzend, daß ich mich mit der Straße angefreundet hab.

11
Ich finde schon, dass es sich lohnt in den kälteren Wintermonaten ein Laufband zuzulegen. Vor allem wenn es draußen glatt ist und wenn es schnell dunkel wird. Im Winter braucht die Muskulatur auch immer einige Zeit bis sie in Gang kommt bei so niedrigen Temperaturen. Das Problem hat man daheim auf dem Laufband nicht. Es ist zwar ein anderes Laufgefühl, aber es dient schon irgendwo der Verletzungsprophylaxe.

Ich habe mir letzten Herbst ein Mittelklassemodell zugelegt mit einigen Specials. Es ist angenehm breit und lang genug, je nachdem was man für eine Schrittlänge hat und man kann zügig bis 20km/h Gas geben. Es hat einen leistungsstarken 3,5PS Motor, reicht allemal.
Das Coole ist, dass man eine 12% Steigung simulieren kann, was nochmal andere Reize setzen kann als dieses sonst recht monotone Laufbild auf dem Band.

Hier der Link: BH Fitness Laufband i.F4R bei Hertie kaufen. Versandkostenfrei

Ich bin damit super zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!!

12
Ich hab meine Laufbänder (ca. 12 Stueck) in meinem Fitnesscenter um die Ecke stehen.

Selber kaufen geht nicht mehr, wenn man erst Mal auf wirklich hochwertigen Geräten gestanden hat.

13
Laufschlaffi hat geschrieben:Ich hab meine Laufbänder (ca. 12 Stueck) in meinem Fitnesscenter um die Ecke stehen.

Selber kaufen geht nicht mehr, wenn man erst Mal auf wirklich hochwertigen Geräten gestanden hat.

Sehe ich genau so !
ansonsten raus !
bin früher echt gern auch auf Laufbändern gelaufen. Komischerweise macht mir das jetzt absolut keinen Spass mehr !

konrad
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“