Banner

Erfahrungsberichte, Meinungen und Ansichten

Erfahrungsberichte, Meinungen und Ansichten

1
Seit nunmehr ein gutes halbes Jahr bin ich auf der Suche nach einer für mich optimalen Sportuhr mit modernen Charakter.
Von Anfang an, habe ich mich für Suunto begeistert bis heute, die Technik der Ambit2 war für mich optimal. Unterwegs bin ich als Trailrunner, Läufer, Wanderer und vor allem Abenteurer. Das Model von Suunto wirkt was Erfahrungen anderer angeht super. Dieses Jahr erschien dann aber die Garmin Fenix 2 die Uhr hatte tolle Smarte Funktionen die mir wichtig sind. Aber ich bemerkte langfristig wird sie mir nicht gefallen und bis heute zeigen Erfahrungsberichte das dem auch so ist. Was nicht heißt das sie grundlegend schlecht ist.
Ich erhoffte mir das Suunto nachzieht und einen Nachfolger seiner Ambit2 heraus bringen wird. Dem ist nun so und die Ambit3 wird kommen und bin froh noch mit dem Kauf gewartet zu haben.
Ein wichtiges Merkmal das man bei mir wissen muss. Noch eine Uhr schwirrt in meinem Kopf herum. Ich bin ein überzeugter Kunde von Apple’s Technologie. Die iWatch oder wie sie auch immer heißen wird, wird gespannt erwartet. Der innere Konflikt der in mir entsteht, kann bzw. wird diese Uhr von Apple meine Bedürfnisse die ich an eine Outdooruhr habe erfüllen? Wird sie Robust und zuverlässig sein wie ich es von Suunto erwarten kann? Diese beiden Uhren schwirren in meinem Kopf herum und weiß nicht welcher kauf besser sein wird.
Ich hoffe meine geschilderten Gedanken zeigen worin mein innerer Konflikt steht.
Mir geht es nicht um Vorurteile von irgendwelchen Firmen. Mir geht es um Erfahrungswerte, ich brauche Leute die mir sagen können was langfristig am besten ist, für meine Bereiche in der ich die Uhr benötige.

Ich bin gespannt auf eure Ansichten und sage jetzt schon mal danke.

2
Wir sollen eine Uhr beurteilen, die es noch gar nicht gibt und bei der für uns noch nicht klar ist, was sie wirklich können wird? Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?
Gruß Thorsten

3
Rennsemmel84 hat geschrieben:Wir sollen eine Uhr beurteilen, die es noch gar nicht gibt und bei der für uns noch nicht klar ist, was sie wirklich können wird? Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?
Verstehe das genau so.
Wir sollen über eine Uhr Erfahrungen posten, die es noch nicht gibt, und ob sie zu seinen, für uns unbekannten Bedürfnissen passen wird :confused:

Ich kann nur soviel sagen, ich mag Apple nicht, und die Uhr ist wohl kaum als Outdoorsportuhr gedacht... Ich wie Joggen mit dem Smartphone nur etwas praktischer würde ich sagen.

Und für mich liest sich dass, als wenn der TE alle möglichen neuen Funkionen braucht, auch die, die da noch kommen, und daher sollte man immer auf das nächste Modell warten, denn das hat dann wieder gaaanz neue und tolle Funktionen....
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Toby_Sunshine hat geschrieben:Seit nunmehr ein gutes halbes Jahr bin ich auf der Suche nach einer für mich optimalen Sportuhr mit modernen Charakter.
Was ist eine Uhr mit modernem Charakter?
Toby_Sunshine hat geschrieben:Unterwegs bin ich als Trailrunner, Läufer, Wanderer und vor allem Abenteurer
Welche Abenteuer bestehst du denn so?
Toby_Sunshine hat geschrieben:Ich hoffe meine geschilderten Gedanken zeigen worin mein innerer Konflikt steht.
Leider sind deine Gedankengänge bei mir nicht angekommen. :sorry:

Was möchtest du?
Nenne doch bitte die konkreten Dinge, die deine Uhr können soll.
[INDENT]- GPS-Aufzeichnungen?
- Pulsfunktion?
- Wurmnavigation?
- Internet-Anbindung?
- Wasserdicht (zum schwimmen geeignet)?[/INDENT]

Dann können wir dir konkrete Tipps geben.
Aber mit deiner bisherigen Fragestellung kann (zumindest) ich nichts anfangen.

6
Mario Be hat geschrieben:Verstehe das genau so.
Wir sollen über eine Uhr Erfahrungen posten, die es noch nicht gibt, und ob sie zu seinen, für uns unbekannten Bedürfnissen passen wird :confused:

Ich kann nur soviel sagen, ich mag Apple nicht, und die Uhr ist wohl kaum als Outdoorsportuhr gedacht... Ich wie Joggen mit dem Smartphone nur etwas praktischer würde ich sagen.

Und für mich liest sich dass, als wenn der TE alle möglichen neuen Funkionen braucht, auch die, die da noch kommen, und daher sollte man immer auf das nächste Modell warten, denn das hat dann wieder gaaanz neue und tolle Funktionen....
Genau - wieder so ein Totwarter. Ich mag Apple auch nicht - und die Uhr wird wohl eher was Yuppie-Fraktion und mit Sicherheit nichts Robustes für den Outdoor- und Abenteuerfan. Eher was für abnehmwillige Hausfrauen die dann mit Puls, Kalorien oder sonstigen nutzlosen Messwerten zugepflastert werden.

7
Siegfried hat geschrieben:Genau - wieder so ein Totwarter. Ich mag Apple auch nicht - und die Uhr wird wohl eher was Yuppie-Fraktion und mit Sicherheit nichts Robustes für den Outdoor- und Abenteuerfan. Eher was für abnehmwillige Hausfrauen die dann mit Puls, Kalorien oder sonstigen nutzlosen Messwerten zugepflastert werden.
Aber hey! Beim Lauftraining kann man dann seine E-Mais checken! Wer kennt das nicht, man ist mitten im Intervalltraining und verpasst die wichtigen Newsletter... dass ist dann endlich vorbei :hihi:
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

8
Mario Be hat geschrieben:Aber hey! Beim Lauftraining kann man dann seine E-Mais checken! Wer kennt das nicht, man ist mitten im Intervalltraining und verpasst die wichtigen Newsletter... dass ist dann endlich vorbei :hihi:
Viel wichtiger ist die pausenlose Übermittlung überlebenswichtiger Vitality-Daten an die Community - wie Kalorienverbrauch, Wasserverlust durch Schwitzen, Stuhlgang (weich, hart, wie oft) und und und. Wer braucht da schon GPS-Tracking - die meisten wissen eh nicht wo sie rumlaufen.

10
Ist schon cool, wenn alle zwei Wochen hier nach einer Uhr gefragt wird, von der man nicht mal weiß, ob es sie überhaupt geben wird. Ist das Marktforschung auf moderne Art?

Ok, ich geb's zu: ich hab eine iWatch. Ist aber nicht so toll. Hol Dir die Ambit oder eine Fenix oder eine V800 oder die neue Yps. Da ist diese Woche eine Abenteueruhr als Gimmick dabei.

11
Die iWatch oder wie auch immer sie heißen wird gibt es ja noch nicht das stimmt bei Samsung sieht es anders aus.
Mit modernen Charakter meine ich einfach die fortschreitende Smartwatch Technologie.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Smartwatch richtig ist oder eher eine Sportuhr eben in meinem Fall die Ambit3 die ich mir vorstelle . Die Smartwatch Generation hat den Vorteil das sie mir eine Menge über meine verschiedene Körperfunktionen und Parameter Auskunft geben kann. Stellt sich mir die Frage wie sinnvoll und hilfreich für Trainingszwecke das sein soll. Alles in allem glaube ich das diese Technik nicht ausgereift sein wird. Wenn ich in den Schweizer Alpen unterwegs bin und das bei schlecht Wetter, ist mir wichtig das mich die Uhr nicht plötzlich im Stich lässt. Oder beim Schneeschuhwandern die Uhr aufgrund der Kälte plötzlich den Geist aufgibt. Oder die Uhr mal plötzlich einen ordentlichen Hieb von der Seite bekommt oder wenn ich beim Trailrunning mal die Balance verliere.

Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit, Robustheit
GPS, Tracking, Wegpunkt- und sichtbare Routennavigation
Barometrischer Höhenmesser
Kompass
Puls,RR
Bluetooth,
Livetrackingfunktion
Aktivity Tracker
Erholungszeit
Wasserdicht bis 50m
Mineralglas
Starkes Gehäuse(Edelstahl)

12
Und was darf denn das Superteil kosten? Vielleicht max.450 €uro oder gerne etwas mehr?
Meine Suunto T6 hat damals mit Food-Pod 300 €uro gekostet, war ein Angebot von meinem Laufshop, als guter Kunde bekommt man da schon mal einen kleinen % Nachlaß
Die Garmin 305 war mit 250 €uro etwas günstiger (etwa 2 Jahre später), kann dafür aber viel mehr.
Mein (Laufshop) Händler hat Suunto und Garmin aus dem Programm genommen, die Produkt/Preis/Servicepolitik war in seinen Augen nicht mehr Händler - und Kundenfreundlich.
Jetzt gibt es Polar und TIMEX - Uhren für den Laufsportler.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem "Super-Modell" das Funktionen beherrscht die du oben angeführt hast.

Nebenbei bemerkt, ich trage gelegentlich auch eine Albrecht (GPS) Uhr beim Laufen und Radfahren, die reicht im Prinzip auch.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

13
Toby_Sunshine hat geschrieben:Die iWatch oder wie auch immer sie heißen wird gibt es ja noch nicht das stimmt bei Samsung sieht es anders aus.
Mit modernen Charakter meine ich einfach die fortschreitende Smartwatch Technologie.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Smartwatch richtig ist oder eher eine Sportuhr eben in meinem Fall die Ambit3 die ich mir vorstelle . Die Smartwatch Generation hat den Vorteil das sie mir eine Menge über meine verschiedene Körperfunktionen und Parameter Auskunft geben kann. Stellt sich mir die Frage wie sinnvoll und hilfreich für Trainingszwecke das sein soll. Alles in allem glaube ich das diese Technik nicht ausgereift sein wird. Wenn ich in den Schweizer Alpen unterwegs bin und das bei schlecht Wetter, ist mir wichtig das mich die Uhr nicht plötzlich im Stich lässt. Oder beim Schneeschuhwandern die Uhr aufgrund der Kälte plötzlich den Geist aufgibt. Oder die Uhr mal plötzlich einen ordentlichen Hieb von der Seite bekommt oder wenn ich beim Trailrunning mal die Balance verliere.

Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit, Robustheit
GPS, Tracking, Wegpunkt- und sichtbare Routennavigation
Barometrischer Höhenmesser
Kompass
Puls,RR
Bluetooth,
Livetrackingfunktion
Aktivity Tracker
Erholungszeit
Wasserdicht bis 50m
Mineralglas
Starkes Gehäuse(Edelstahl)
Guck mal bei http://www.eierlegendewollmilchsau-versand.de

Also mal ehrlich, Dir ist schon klar, dass das die I-Wötsch nicht alles bieten wird!
So eine Uhr mußte Dir schon selber basteln!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

14
Toby_Sunshine hat geschrieben:Wichtig wäre mir Zuverlässigkeit, Robustheit
GPS, Tracking, Wegpunkt- und sichtbare Routennavigation
Barometrischer Höhenmesser
Kompass
Puls,RR
Bluetooth,
Livetrackingfunktion
Aktivity Tracker
Erholungszeit
Wasserdicht bis 50m
Mineralglas
Starkes Gehäuse(Edelstahl)
Eine Frage an die GPS-Experten.
[INDENT]Kann diese Kombination funktionieren?
Oder würde ein Edelstahl-Gehäuse den GPS-Empfänger abschirmen, weshalb er die Satellitensignale nur noch schlecht empfangen kann?[/INDENT]

15
Siegfried hat geschrieben:Stuhlgang (weich, hart, wie oft) und und und. Wer braucht da schon GPS-Tracking
Für Trailrunner wäre GPS-Tracking gerade im Hinblick auf Stuhlgang eine äußerst wünschenswerte Funktion. Abenteurer sehen dem natürlich gelassen entgegen.

16
imp hat geschrieben:Für Trailrunner wäre GPS-Tracking gerade im Hinblick auf Stuhlgang eine äußerst wünschenswerte Funktion. Abenteurer sehen dem natürlich gelassen entgegen.
Jo, eine POI-Sammlung mit Toiletten
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

17
Waldkater hat geschrieben:Und was darf denn das Superteil kosten? Vielleicht max.450 €uro oder gerne etwas mehr?
Meine Suunto T6 ...Die Garmin 305 ...
Mein (Laufshop) Händler hat Suunto und Garmin aus dem Programm genommen, die Produkt/Preis/Servicepolitik war in seinen Augen nicht mehr Händler - und Kundenfreundlich.
....
Gruß Stefan
Wenn du ihn mal wieder siehst, den Händler: Grüsse von mir - ich kann ihn verstehen.
Joachim
PS ... und trotzdem wird er den Trend nicht aufhalten können ... in spätestens 10 Jahren - da bin ich mir sicher - werden Firmen wie o.g. es sehr schwer haben, gegen "Smartwatches" anzukommen - und bis dahin haben uns eben gerade die o.g. Firmen etc. daran gewöhnt haben, dass die Uhren weniger können, als man vermuten konnte, wenn sie auf den Markt kommen ... und niemehr ganz ausgereift ihren Lebenszyklus abschliessen werdem :( ;)
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“