Banner

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

1
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage zum Thema Muskelkater?

Wie entsteht dieser?
Und wie kann ich ihn vermeiden?

Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?
Was habt ihr so für Tips ?

Was kann man vorher tun?
Aufwärmen, Strechen, was sonst?

Was sollte man während des Laufs beachten?

Was hilft nach dem Lauf?
Wärme, evt. Sauna, Massge, was sonst noch?


Hintergrund ist der, dass ich mich dazu hinreißen hab lassen, mich fürs WE zu einem HM anzumelden.
Allerdings bin in letzter Zeit nur unregelmäßgi gelaufen und auch nur kürzere Strecken (so 7 km)
Ich denke schon, dass ich die Distanz bewältigen kann, wenn ich den HM langsam genug angehe und mich nicht dazu hinreißen lasse, meine Körpersignale zu überhören.
Allerdings denke ich schon, dass ich meine Beine dann schon im Nachhinein sehr spüren werde. Das möchte ich möglichst abschwächen.

Ich wäre daher dankbar für jegliche Tips.

Liebe Grüße von
Heike

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

3
Wie wosp zeigt, ist Muskelkater nichts schlimmes oder etwas, das man grundsätzlich vermeiden sollte. Allerdings solltest du möglichst ohne MK in den Wettkampf gehen und den MK anschließend auskurieren.
Ich bekomme beim Laufen nur noch dann MK, wenn ich den Berg hochrenne oder sowas in der Art. Ich denke, die Beine gewöhnen sich bei regelmäßiger Beanspruchung recht dauerhaft an die Belastung und du musst dir wenig Sorgen machen wegen MK.
Deshalb eignet sich Joggen wohl auch nur bei blutigen Anfängern zum Muskelaufbau..:hmm:

Geh es langsam an, dann werden dir die Beine schon nicht abfallen. :bounce:

-------------------------------------------------------------------
Der Verständige findet fast alles lächerlich, der Vernünftige fast nichts.

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

4
Also, den Muskelkater wirst Du wohl spüren...aber der lässt sich auch nicht vermeiden. Was hilft, ist eine gute Massage nach dem Lauf. Vor dem Lauf stretchen soll helfen, hab ich mir sagen lassen, ich selber machs aber nie (bin zu faul dafür)
Ansonsten ertrage Deinen Muskelkater mit Stolz...schließlich hast Du was getan dafür :D (und lang dauert der ja auch zum Glück nicht an;) )

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

5
*g* Muskelkater ist gerade mein zweiter Vorname!
Kommt davon wenn man drei Tage hintereinander Muskeltraining macht... aber ich hab nix dagegen. Dann weiß ich wenigstens, dass ich etwas getan habe...

Die Tage habe ich irgendwo gelesen in die Sauna gehen soll helfen, habe ich heute auch gleich nach dem Fitnesstraining getan. Weiß aber nicht, ob ich sonst jetzt noch mehr Muskelkater hätte...
Ansonsten habe ich hier noch so ne Salbe rumfliegen: "ALPA- Emulsion mit Arnika". Soll auch Muskelkater lindern, tut auf jeden Fall gut. Werd ich mich gleich auch nochmal von Kopf bis Fuß mit einschmieren.

Mfg, Zwerg

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

7
Vielen Dank für eure lieben Antworten. Besonders auch den Link, das klang dort ja sehr positiv, da habe ich schon anderes zu gelesen.

Ja, ihr habt Recht, ich sollte den Muskelkater einfach als was positives ansehen. Das ist eine sehr gute Einstellung.
Und vielleicht wird es ja auch gar nicht so schlimm. Mal abwarten.


Liebe Grüße von
Heike

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

8
Original von flinkfuss:
Ansonsten ertrage Deinen Muskelkater mit Stolz...schließlich hast Du was getan dafür :D
Das sehe ich anders: Sie wird den Muskelkater bekommen, weil sie viel zu wenig getan hat. Und das ist nicht unbedingt ein Grund Stolz zu sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

9
Original von ChristophPausD:
Massagen bringen`s wohl eher nicht bei akutem Muskelkater.




Nicht, wenn man den Muskelkater schon hat...aber direkt nach dem Lauf eine gute Massage hilft, den Muskelkater erst gar nicht entstehen zu lassen....bzw. es wird nicht ganz so übel.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

10
Das waren ja sehr interessante Artikel zum Thema. Nach den für Hamburger trainingsstrecke Elbe doch ungewohneten Sauerlandanstiegen schmerzen mit heute doch etwas die Beine und ich hoffe bis zum nächsten Wochenende beim Karstadt walking day bin ich wieder voll fit

Martinwalkt


Karstadt walking day ind Köln
3.4.05 Halbmarathon Berlin
24.04.04 Marathon in Hamburg

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

11
Also ich habe heute einen ganz langsamen Regenerationslauf mit Muskelkater gemacht. Ich kann zwar nicht sagen, dass mir das Aufstehen jetzt einfacher fällt, aber das Laufen war total Klasse die Beine schmerzten nicht.

Außerdem möchte ich marathonmann Recht geben, denn ich finde, wenn Du immer nur 7 km läufst, einen HM doch sehr gewagt. Warum läufst Du ihn?

Gruß

:hallo: Daggi

Wie entsteht Muskelkater, wie kann ich ihn vermeiden?

12
Hallo Heike,

lies mal meinen Thread "Ganzkörperschmerz" unter Erlebnisberichte.
;)
Also DIESEN Schmerz wünsche ich Dir nicht, aber ich glaube auch kaum, dass es so arg wird.
Immerhin kennen Deine Beine samt Muskulatur die Belastung beim Laufen, und die längere Strecke wird sich zwar anschließend bemerkbar machen, jedoch nicht so brachial.
Sehr gut wäre direkt im Anschluss an den Lauf ein warmes Bad oder zumindestens eine heiße Dusche und zuvor leichtes Dehnen.

Früher war ich auch immer so drauf, dass ich Muskelschmerzen ganz klasse fand, so nach dem Motto nur die Harten kommen in` Garten...aber besser wäre es natürlich, dosiert vorzugehen, den Körper zwar neu zu fordern, aber so, dass sich der Muskelkater im moderaten Bereich hält. Denn ob es nun Mikroverletzungen sind oder Milchsäure oder was es noch alles an gescheiterten Erklärungen gibt: positiv ist das immer dann nicht, wenn die Regeneration danach unnötig lange dauert. Das muss nicht sein.
Aber wie eingangs erwähnt, Deine Beine sind nicht völlig untrainiert (wie es mit deiner sonstigen Kondition auf den langen Strecken aussieht, weiß ich ja nicht), von daher wird sich das Ausmaß des Katers wohl in Grenzen halten.
Liebe Grüße


Kylie

Teargas Baby
...No more teargas

Escape With Romeo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“