Banner

Werde immer schlechter!!

Werde immer schlechter!!

1
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich begonnen 5 km zu joggen. Am Anfang habe ich nur so 2,5 km am Stück geschafft. Dies hat sich mit der Zeit immer mehr gesteigert. Doch seit einer Wcohe schaffe ich nicht mehr als 2,5 km und das auch nur sehr gequält!! Was mache ich falsch??

Danke im Voraus!!

LG

2
Mahlzeit und Willkommen.

Bevor dir hier wer sagen kann, was Du falsch machst, solltest Du erstmal sagen, was Du überhaupt machst.
Wie oft, wie schnell, wie intensiv, wie lange schon.

Bei deinen derzeitigen Angaben hat meine Glaskugel einmal kurz aufgeglimmt und ist dann dunkel geblieben.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

4
Vani_New_Runner hat geschrieben:Was mache ich falsch??
Alles?
Gar nix?

Manches???

Keine Ahnung ...
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

6
Vani_New_Runner hat geschrieben:Hallo,

vor einiger Zeit habe ich begonnen 5 km zu joggen. Am Anfang habe ich nur so 2,5 km am Stück geschafft. Dies hat sich mit der Zeit immer mehr gesteigert. Doch seit einer Wcohe schaffe ich nicht mehr als 2,5 km und das auch nur sehr gequält!! Was mache ich falsch??

Danke im Voraus!!


LG
Vorwärts laufen, nicht Rückwärts!
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

7
Weiß nicht,
würde auch mal länger Strecken laufen und einfach nicht auf die Zeit achten. Sprich wenn du meistens nur 5 KM läufst, mal mit 7-8 KM versuchen.
Wenn das ein paar mal geschafft ist fallen dir auch die 5KM wieder einfach und es kommt dir beim nächsten mal fast schon wie Null vor.

Mach ich momentan selber so 15KM laufen und die 10er Runden laufen sich danach so lächerlich.Gut an meinen Zeiten muss ich selbst noch arbeiten.
Und mal die Strecken wechseln oder alleine schon die Richtung der einen Strecke ändern.

8
Mit den angegebenen Infos ist es schwierig dir einen nützlichen Tipp zu geben.
Bei vielen "Anfängern" muss man sich aber zu Beginn die frage stellen, ob Joggen schon die richtige Art ist Sport zu treiben, wenn ich selber nicht in der Lage wäre 5Km ohne Probleme zu laufen würde ich selbst erstmal dafür sorgen, dass ich eine Grundbasis an Ausdauer aufbaue um dann mit dem Joggen anfangen zu können, heißt auf dem Rad würde ich beginnen und dann die Leistung so steigern, dass ich beim Joggen ohne Probleme die 5Km hinbekomme, dann würde ich je nach Ziel meinen Trainingsplan erstellen.

9
Crossfi hat geschrieben:Mit den angegebenen Infos ist es schwierig dir einen nützlichen Tipp zu geben.
Bei vielen "Anfängern" muss man sich aber zu Beginn die frage stellen, ob Joggen schon die richtige Art ist Sport zu treiben, wenn ich selber nicht in der Lage wäre 5Km ohne Probleme zu laufen würde ich selbst erstmal dafür sorgen, dass ich eine Grundbasis an Ausdauer aufbaue um dann mit dem Joggen anfangen zu können, heißt auf dem Rad würde ich beginnen und dann die Leistung so steigern, dass ich beim Joggen ohne Probleme die 5Km hinbekomme, dann würde ich je nach Ziel meinen Trainingsplan erstellen.
tach crossfi

wenn ich es richtig verstehe,erst Herzkreislauf aufmöbeln und dann an das eingemachte.

kann gut klappen.

10
Wer laufen/joggen will, muß laufen/joggen trainieren. Was nützt mir die schönste Ausdauer, wenn Muskeln, Sehnen, Bänder nach ein paar Metern schlapp machen. Ein vorbereitendes Ausdauertraining für ein bißchen joggen ist Unsinn.

13
bones hat geschrieben:Wer laufen/joggen will, muß laufen/joggen trainieren. Was nützt mir die schönste Ausdauer, wenn Muskeln, Sehnen, Bänder nach ein paar Metern schlapp machen. Ein vorbereitendes Ausdauertraining für ein bißchen joggen ist Unsinn.
An und für sich sehe ich es genauso, nur je nachdem auf welchem Leistungsstand man ist macht es manchmal doch Sinn ein vorbereitendes Training zu machen. zu Beispiel: Würde ich nur 15 Min Joggen können hätte ich weder Spaß daran, noch wäre es mir den Aufwand wert mich auf den Weg zu machen. Wenn ich statt dessen allerdings mit Radfahren beginnen würde und ca. 40 Minuten durch radeln könnte, würde ich die Variante bevorzugen. Erst danach würde ich dann mit Joggen beginnen und zu Beginn dann auch Sehnen, Muskeln und Bänder daran gewöhnen.

14
Crossfi... Die einfachste Methode und dazu millionenfach getestet ist einfach Laufen. Zuerst mit Gehpausen, danach ohne.

Aber das ist noch bessere Idee: Wenn Du keine 2,5km schaffst, laufe mal lieber 7-8km... :hihi:
theonejr83 hat geschrieben:Weiß nicht,
würde auch mal länger Strecken laufen und einfach nicht auf die Zeit achten. Sprich wenn du meistens nur 5 KM läufst, mal mit 7-8 KM versuchen.
Wenn das ein paar mal geschafft ist fallen dir auch die 5KM wieder einfach und es kommt dir beim nächsten mal fast schon wie Null vor.

Mach ich momentan selber so 15KM laufen und die 10er Runden laufen sich danach so lächerlich.Gut an meinen Zeiten muss ich selbst noch arbeiten.
Und mal die Strecken wechseln oder alleine schon die Richtung der einen Strecke ändern.
Und natürlich immer wieder überaktive Trolljäger... Troll, weil man eine Frage gestellt hat. :tocktock:

15
Vani_New_Runner hat geschrieben:Hallo,
Hallo :hallo:
vor einiger Zeit habe ich begonnen 5 km zu joggen. Am Anfang habe ich nur so 2,5 km am Stück geschafft...


Wie lange ist das denn her?

In welcher Zeit hast Du die 2,5km zurückgelegt?
Dies hat sich mit der Zeit immer mehr gesteigert.


Wie lang war denn die längste Strecke, welche Du joggend zurückgelegt hast?

Doch seit einer Wcohe schaffe ich nicht mehr als 2,5 km und das auch nur sehr gequält!!
Hast du in der Woche sehr wenig, oder vieleicht außergewöhnlich hart trainiert?


Was mache ich falsch??
Das sehen wir dann, wenn Du o.g. Fragen beantwortest. :zwinker5:

16
Hallo,

falls Du an einer Hilfestellung interessiert sein solltest, dann wären wie oben schon geschrieben, ein paar weitere Infos gut. Ich versuch trotzdem mal was zu schreiben, was mir auch am Anfang geholfen hat:

Plane deine Anfangseinheiten mit ca. 30min, dreimal die Woche. Such dir eine anständige Strecke aus, auf der Du dich wohlfühlst und nicht das Gefühl hast, dir die Blöße geben zu müssen. Wechsle dich mit Laufen/Gehen ab, bis Du 30min am Stück Action gemacht hast. Bleib kontinuierlich dran und geb nicht auf. Mit der Zeit wirst Du mehr Laufen als Gehen, bis Du iwann die 30min durchläufst. Am besten in die Trainingsplansektion hier auf der Seite wechseln und dir was passendes raussuchen.
Wichtig: Kontinuität, Regeneration, Spass an der Sache. Und falls es dir dabei nicht gut geht, geh mal zum Hausarzt und lass dich durchchecken!

Viel Erfolg, lass mal was hören, wie es läuft!
Laufziele 2015:
Badische Meile 05/15 :daumenup:
SAP Marathon Mannheim 05/15 :daumenup:
Bergdorfmeile 07/15 :daumenr2:
Baden Marathon Karlsruhe 09/15

http://www.laufende-kilos.de
mein Weblog
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“