Banner

Kühlmittel Laufverletzungen

2
Johanna2 hat geschrieben: bei diversen Laufverletzungen soll Kühlung helfen...
Stimmt

Welches Mittel ist dazu gut geeignet wenn kein Kühlschrank in der Nähe ist?
Das soll in der Tat öfter mal vorkommen.

Wie wäre es mit Eissprays oder Kühlgels?
Wäre gut.

Gäbe es sonst noch ein anderes Mittel?


Nein

Danke! :)
Gern geschehen. :zwinker5:

3
Johanna2 hat geschrieben:Gäbe es sonst noch ein anderes Mittel? Danke! :)
In meiner Kindheit wurden Insektenstiche durch Kühlung unter fliesendem Wasser (in der Küche) behandelt.

Falls deine kühlschranklose Wohnung eine Badewanne hat, kannst du dein verletzten Körperteil ins kalte Wasser halten. Andernfalls tut es auch ein Eimer oder eine Wanne.
Als letzte Lösung benutzt man einen Waschlappen mit dem man die zu kühlenden Stelle feucht hält. :zwinker4:

4
M.E.D. hat geschrieben:...kühlschranklose Wohnung eine Badewanne hat, kannst du dein verletzten Körperteil ins kalte Wasser halten. :zwinker4:
Es geht wahrscheinlich um Sofortmaßnahmen.
Und beim Joggen ist nun mal selten ein Kühlschrank oder eine eiskalte Badewanne (oder ein entsprechendes Gewässer) verfügbar.

Verletzt nach Hause zu humpeln um dort das Bein in den Kühlschrank zu halten wäre unangebracht. :D

6
Plattfuß hat geschrieben:Es geht wahrscheinlich um Sofortmaßnahmen.
Und beim Joggen ist nun mal selten ein Kühlschrank oder eine eiskalte Badewanne (oder ein entsprechendes Gewässer) verfügbar.
Naja, die Fragestellung ist zu wage um eine klare Antwort geben zu können.

Johanna2, um was für ein Szenario geht es dir denn konkret?
[INDENT]- Was sind diverse Laufverletzungen?
- Warum ist kein Kühlschrank in der Nähe?
- Warum hat man aber Eisspray und Kühlgel?[/INDENT]
Plattfuß hat geschrieben:Verletzt nach Hause zu humpeln um dort das Bein in den Kühlschrank zu halten wäre unangebracht. :D
Immer um den Schlachthof laufen.
Bei einer Verletzung kann man dort klingeln und sich ins Kühlhaus setzen.
Zu den halben Schweinen. :teufel:

7
Johanna2 hat geschrieben:Hallo,

bei diversen Laufverletzungen soll Kühlung helfen. Welches Mittel ist dazu gut geeignet wenn kein Kühlschrank in der Nähe ist? Wie wäre es mit Eissprays oder Kühlgels? Gäbe es sonst noch ein anderes Mittel? Danke! :)
Bei diversen Laufverletzungen hilft definitiv Kühlung. Allerdings auch nciht bei allen ;)
Also falls es darum geht, einer Entzündung entgegen zu wirken und den Muskel direkt versorgen zu können hilft alles was schnell kühlt. Eisspray, Kühlakkus sind so die gängisten Möglichkeiten zum Kühlen, allerdings gibt es auch "Notfallalternativen", selbst ein Deospray oder Haarspray sorgt für eine schnelle Kühlung. Ein Gel oder Cremen halte ich nur für eine Folgebehandlung je nach dem als Sinnvoll.
Ein Fluss (kaltes Wasser), kalte Eisenstange oder ein kalter Stein kann auch zum kühlen genutzt werden.

8
Also zu Eispray sei gesagt NIE direkt auf die Stelle sprühen. Immer etwas dazwischen(Shirt, Hose usw.) legen. Und sehr vorsichtig mit der Dauer der Anwendung sein. Es kann schnell zu Erfrierungen an der Stelle kommen. Allerdings habe ich es noch nie beim Laufe genutzt. Eher beim Kampfsport. :D

13
Schlagt mich wenn ich mich irre aber es gibt wohl keine Salbe, Cremr und auch keine Pferdesalbe die wahrlich kühlt in dem sie in der Tat Kälte in das Gewebe bringt :wink:

Für den Notfall (ohne Kühlschrank) gibt es aber solche Coolpacks (keine Ahnung jetzt wie die heißen) bei denen durch chemische Reaktion Kälte erzeugt wird und diese dann genau wie Coolpacks aus dem Tiefkùhler aufgelegt werden können.

Gruss Tommi

14
dicke_Wade hat geschrieben:Schlagt mich wenn ich mich irre

Bitte schön. :kloppe:

dicke_Wade hat geschrieben:aber es gibt wohl keine Salbe, Cremr und auch keine Pferdesalbe die wahrlich kühlt in dem sie in der Tat Kälte in das Gewebe bringt :wink: i
Jede Salbe die Wasser enthält kühlt, die Verdunstung sorgt für einen Kühleffekt. :prof:
Aus diesem Grund schwitzt du auch.

15
M.E.D. hat geschrieben:Bitte schön. :kloppe:



Jede Salbe die Wasser enthält kühlt, die Verdunstung sorgt für einen Kühleffekt. :prof:
Aus diesem Grund schwitzt du auch.
Naja, ich stimmt Tommi insofern zu, als der Kühleffekt bei Salben etc. nur oberflächlich ist. Das bringt ein gutes Gefühl und wirkt bei Eissprays auch schmerzlindernd. Aber Kühlen bei Laufverletzungen soll ja auch therapeutisch wirken. Und dazu muss die Kühlung bis tiefer ins Gewebe reichen. Ich wüsste nicht, wie das mit einer Salbe oder einem Spray klappen soll.

16
kobold hat geschrieben: Ich wüsste nicht, wie das mit einer Salbe oder einem Spray klappen soll.
Das Spray ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Oberflächliche Erfrierungen der Haut hat man sich da sehr schnell mit eingefangen.

17
Siegfried hat geschrieben:Das Spray ist auch mit Vorsicht zu geniessen. Oberflächliche Erfrierungen der Haut hat man sich da sehr schnell mit eingefangen.
Das ist ein wichtiger Punkt. Mit den beliebten Coolpacks kann man sich übrigens auch wunderbar schmerzhafte Erfrierungen zuziehen, wenn man kein Tuch zwischen Haut eun Eisbeutel legt.

18
Unser Problem ist, wir wissen nicht, worauf die Threaderöffnerin hinauswollte.

Für "diverse Laufverletzungen" wird es "diverse Behandlungen" geben.
[INDENT]- Sonnenstich -> Ab in den Schatten und ein feuchtes Tuch auf den Kopf.
- Knöchel verstaucht -> Eispackung auf das Gelenk.
- Bienstich -> Mit Eisspray oberflächlich (den Schmerz) betäuben.
- Offener Schienbeinbruch -> nicht kühlen sondern den Arzt rufen.[/INDENT]

Die gleiche Therapie (Kühlung) kann für das eine sinnvoll, aber für das andere schlecht sein. :noidea:

19
M.E.D. hat geschrieben: - Bienstich -> Mit Eisspray oberflächlich (den Schmerz) betäuben.
Besser (hab ich neulich hier erfahren): Oberflächlich erwärmen, z.B. einen mittels Feuerzeug auf über 42 Grad erwärmten Löffel auf die Stelle halten, um das Eiweißgift zu zerstören. Bitte aufpassen, damit's keine Verbrennung gibt.

Aber die ganze Debatte ist eh total theoretisch - nicht nur, weil die TE von "diversen Laufverletzungen" sprach, sondern auch, weil nicht klar ist, ob sie sich auf Erste Hilfe unterwegs (auf der Strecke) bezog oder auf Situationen, in denen man nach dem Lauf keinen Kühlschrank hat (z.B. Pensionszimmer im Urlaub oder am Arbeitsplatz). Für den erstgenannten Fall kann man die meisten Tipps nicht brauchen, denn wenn man nicht gerade auf einem längeren Traillauf in einer einsamen Gegend ist, wird wohl niemand von uns eine Erste-Hilfe-Ausrüstung mitschleppen.

Wäre ja mal ganz nett, wenn Johanna sich melden würde, um die Fragen zu beantworten. Sowas irritiert mich immer ein bisschen: Erst hat jemand scheinbar eine ganz dringende Frage - und dann lässt er sich tagelang nicht mehr blicken und die Leute, die ihm helfen wollen, hängen in der Luft. :abwarten: :noidea:

20
M.E.D. hat geschrieben:Bitte schön. :kloppe:



Jede Salbe die Wasser enthält kühlt, die Verdunstung sorgt für einen Kühleffekt. :prof:
Aus diesem Grund schwitzt du auch.
Aua, physikalisch haste Recht :D Und kobold hat mir die weitere Antwort abgenommen :P gut, wenn man vormittags schläft :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“