Banner

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

1
Hallo,

ich habe mal eine Frage an Flachschuhläufer: Wie lang sind Eure Strecken in flachen Schuhen? Und in welchen Modellen lauft Ihr diese (z.B. DS-Racer, Complete Heras, Adistar Competition, Fastwitch Performance etc.).

Auslöser dieser Frage ist ein Gespräch in einem reinrassigen Laufshop. Da wurde mir gesagt, dass der DS-Racer höchstens bis zum Halbmarathon benutzbar ist, obwohl diese Streckenlänge auch schon zu lang ist ! :) .

Zu mir: Ich (Männlich) habe ausgesprochen schmale Füße, wiege knapp über 70 bei 176er Körpergröße (Will aber auf 67 Kg runter! :D ). Ich laufe seit 6 Monaten den Air Zoom Elite, den Complete Extol und am Anfang den Triax Elite.

Jetzt habe ich den Complete Heras gekauft und habe ein ganz anderes Gefühl beim Laufen. Ich laufe mit den flachen Schuhen anders, aber nicht schlechter, eher besser und etwas schneller. Die geringe Höhe unter der Ferse empfinde ich als angenehm. Ich merke zwar die andere Schuhart in den Beinen. Aber nicht so dolle, wie bei den anderen Schuhen :hmm:.

Der DS-Racer gefiel mir bei der Anprobe richtig gut! O.K. Ich will keine 5 Km Wettkämpfe mitmachen. Und ich bin auch nicht so richtig schnell (Halbmarathon 1:40). Aber kann man den, oder andere Flachschuhe nicht auch für`n Marathon anziehen? Muss man denn stabilere Schuhe für`n Marathon tragen?

Viele Grüße, Lars

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

2
Original von uortim:
Hallo, ich habe mal eine Frage an Flachschuhläufer: Wie lang sind Eure Strecken in flachen Schuhen? Und in welchen Modellen lauft Ihr diese (z.B. DS-Racer, Complete Heras, Adistar Competition, Fastwitch Performance etc.). Auslöser dieser Frage ist ein Gespräch in einem reinrassigen Laufshop. Da wurde mir gesagt, dass der DS-Racer höchstens bis zum Halbmarathon benutzbar ist, obwohl diese Streckenlänge auch schon zu lang ist.
Hallo Lars,

ich habe im Frühling ein Paar Puma Prompt gekauft, um sie beim Tempotraining auf der Tartanbahn zu tragen. In den letzten 4 Wochen habe ich sie ausschließlich getragen und bin in der Woche ungefähr 100 km damit ohne Probleme gelaufen. Sie sind sehr leicht (210g bei Länge 27,5 cm) und es ist sehr angenehm damit zu laufen. Die weiteste Strecke waren 32 km auf Forststrassen und Waldpfaden beim wöchentlichen langen Lauf.
Zu mir: Ich (Männlich) habe ausgesprochen schmale Füße, wiege knapp über 70 bei 176er Körpergröße (Will aber auf 67 Kg runter!). Ich laufe seit 6 Monaten den Air Zoom Elite, den Complete Extol und am Anfang den Triax Elite.
Ich (55, 175cm, 63kg) laufe sonst mit Asics GT 20** und Cumulus.
Jetzt habe ich den Complete Heras gekauft und habe ein ganz anderes Gefühl beim Laufen. Ich laufe mit den flachen Schuhen anders, aber nicht schlechter, eher besser und etwas schneller. Die geringe Höhe unter der Ferse empfinde ich als angenehm. Ich merke zwar die andere Schuhart in den Beinen. Aber nicht so dolle, wie bei den anderen Schuhen.
Das geringe Gewicht des Prompt ist zusammen mit der guten Passform recht angenehm. Die Haltbarkeit ist anscheinend nicht so gut, denn die Sohle ist aus einzelnen Teilen zusammengesetzt, die sich bereits gegeneinander bewegen. Aber die Dämpfung erscheint mir ausreichend.

Durch die Flexibiltät von Sohle und Obermaterial kann ich meine lädierte große Zehe während des Laufens gut pflegen.
Der DS-Racer gefiel mir bei der Anprobe richtig gut! O.K. Ich will keine 5 Km Wettkämpfe mitmachen. Und ich bin auch nicht so richtig schnell (Halbmarathon 1:40). Aber kann man den, oder andere Flachschuhe nicht auch für`n Marathon anziehen? Muss man denn stabilere Schuhe für`n Marathon tragen?
Ich denke, wenn es dir akut nichts ausmacht, kannst du sie ruhig auch länger tragen. Ich habe in 15 Jahren bei ca 70 Wochenkilometern unzählige Paare Adidas Marathon TR verschlissen, ohne dass es Probleme gab.

Grüsse von Karl

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

3
Original von uortim:
Muss man denn stabilere Schuhe für`n Marathon tragen?

Viele Grüße, Lars
Wer laufen kann, kann auch einen Marathon barfuß laufen. Wer sich die dünnen Schühchen von Jürgen Zäck beim Ironman in Frankfurt anschaut, kann sehen, daß es lediglich eine Frage der Lauftechnik ist, mit was man einen Marathon läuft.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

5
Wer laufen kann, kann auch einen Marathon barfuß laufen. Wer sich die dünnen Schühchen von Jürgen Zäck beim Ironman in Frankfurt anschaut, kann sehen, daß es lediglich eine Frage der Lauftechnik ist, mit was man einen Marathon läuft.
Japp, dass meine ich! Von der Haltbarkeit der Schuhe mal abgesehen. Was bringt mir ein Stabilschuh, wenn die Zwischensohle hart geworden ist? Doch höchstens, dass der Schuh steif UND hart ist (Und er ist genauso schnell unbrauchbar).

Dann nehm ich doch lieber gleich `nen Flachen. Da habe ich dann aber einen flexiblen Schuh und trainiere auch meinen Fuß. Und außerdem verteilt sich die Belastung durch die Flexibilität des Schuhs. Hmm...

Danke für Eure Antworten!

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

6
Hi Toronto21,
kann sehen, daß es lediglich eine Frage der Lauftechnik ist, mit was man einen Marathon läuft
Könntest Du diese Lauftechnik erklären? Ich hab` mal versucht auf dem Vorderfuss aufzukommen und hatte dabei das Gefühl ich liefe rückwärts. Gerne würde ich etwas über optimale Lauftechnik erfahren.

Tomsky

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

7
Läufst Du Barfuß auch rückwärts :D ?

Scherz beiseite: Das mit der optimalen Lauftechnik finde ich persönlich ein sehr schwieriges Thema. Ich finde es jeweils zu eingeschränkt, dass die Einen den Vorfußlauf für den einzig richtigen halten und die Anderen den Fersenlauf (z.B. die Aussage, dass alle Top Marathon Läufer Vorfußläufer sind. So`n Quatsch). Es gibt sicherlich viele und gute Tipps.

Meine Meinung dazu: Lauf leise, versuch in die Beine und nicht in die Schuhe zu laufen. Feder mit den Beinen ab und benutze sie nicht als "Stelzen". Es ist nicht so wichtig, ob Du mit der Ferse, dem Mittelfuß oder dem Vorfuß zuerst aufkommst.

Wie sehen das die anderen?

Viele Grüße, Lars

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

8
Original von Tomsky:
Hi Toronto21,

Könntest Du diese Lauftechnik erklären? Ich hab` mal versucht auf dem Vorderfuss aufzukommen und hatte dabei das Gefühl ich liefe rückwärts. Gerne würde ich etwas über optimale Lauftechnik erfahren.

Tomsky
Da streiten sich die Experten. Eine Laufstiländerung sollte man nur in Angriff nehmen, wenn man Zeit, Geduld und Disziplin mit bringt. Wenn das nicht gegeben ist, sollte man nur in Teilbereichen etwas ändern, z.B. durch regelmäßiges Lauf-ABC, Barfußläufe ect.

Jürgen Zäck ist übrigens jemand, der inzwischen einen nahezu perfekten Laufstil hat und sich diesen während seiner Karriere antrainiert hat.

Es gibt diverse Bücher über den optimalen Laufstil. Auch, wenn es viele nicht hören wollen, aber "Natürlich Laufen" von Thomas Markmann ist so ein Buch. Beschäftigt sich mit dem Vorfuß/Ballenlauf, nicht ohne davor zu warnen, blauäugig seinen Laufstil zu ändern. Es warnt sogar davor, auf den Vorfuß umzustellen, wenn man keine Zeit und Disziplin mit bringt. Aber auch wenn man nicht vor hat, seinen Laufstil auf Vorfuß umzustellen (so wie ich), ist das Buch ein guter Tipp.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

9
Jetzt habe ich den Complete Heras gekauft und habe ein ganz anderes Gefühl beim Laufen. Ich laufe mit den flachen Schuhen anders, aber nicht schlechter, eher besser und etwas schneller.
Hallo Lars,

ich hab ähnliche Maße wie du (1,76m, 67 kg) und mir für den (bisher einzigen) Marathon ein paar Asics Trainer gekauft. Für meinen Fuß fast schon etwas schmal, aber mit festem und leichtem Laufgefühl sehr direkt auf der Straße liegend.
Damit war ich auf der ersten M-Hälfte recht fix, auf der zweiten hab ich mich gefragt, ob es mit einem stärker gedämpften Schuh vielleicht weniger geschmerzt hätte. Aber das lag vermutlich mehr am Laufstil, der einfach schlechter wurde.
Insgesamt hab ich schon das Gefühl, mit härteren Schuhen bewusster abzurollen und so runder zu laufen. Von der Idee des generellen Vorfußlaufens hab ich mich ziemlich schnell verabschiedet. Das erscheint mir unnormal, ausgenommen bergauf. Ich versuche lieber leichtfüßig zu laufen mit wenig Bodenkontakt, aber totzdem mit vollständigem Abrollen (auf ebener Strecke).

oLi

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

10
Ich denke, daß Du den wesentlichen Punkt nicht genannt hast: wie lange brauchst Du für den Marathon? Wenn Du über 4 Stunden unterwegs bist, wirst Du mit einem wenig gedämpften Schuh eventuell Probleme bekommen. Bei unter 3 Stunden solltest Du wirklich über einen leichten Schuh nachdenken. Zwischen 3 und 4 Stunden ist so die Übergangszone...

Ich bin die beiden letzten Marathons mit einem sehr leichten Schuh gelaufen und habe damit keine Probleme bekommen. Ich habe allerdings vorher bei einem langen Lauf getestet, ob mir das bekommt oder nicht. Bei mir war das ein Asics Magic Racer. Den DS Racer laufe ich auch und könnte damit auch Marathon laufen (einen 37 km-Lauf habe ich damit schon gemacht).

Andreas


Bild

Laufen im Siegerland

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

11
Ich denke, daß Du den wesentlichen Punkt nicht genannt hast: wie lange brauchst Du für den Marathon?
Hihi... Noch gar nicht! Ich fange gerade an Sonntags mehr als 21 Km zu laufen.

Gestern bin ich 24 Km mit den Puma Complete Heras gelaufen. Auf den ersten 6 Km taten mir die Füße von den für mich ungewöhnllich hohen Wochenkilometen etwas weh (Ich war sonst höchstens bei 48 Km, letzte Woche bei 68 ). Danach hatte ich ein sehr angenehmes Laufgefühl bis zum Schluss!

Ich wollte diese Woche aber auch mal testen, wie weit ich mit den flachen Heras ohne Probleme laufen kann. Aber die Marathonbezifische Langstreckenerfahrung habe ich noch nicht. Bisher bin ich 4 mal den Halben gelaufen (Im Training öfter).

Wenn ich nächsten Jahr den Marathon laufe, werde ich wohl etwa mit 3:40 anfangen. Hmm...

Viele Grüße, Lars

[ Dieser Beitrag wurde von uortim am 04.10.2004 editiert. ]

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

12
Original von Toronto21:
Es gibt diverse Bücher über den optimalen Laufstil. Auch, wenn es viele nicht hören wollen, aber "Natürlich Laufen" von Thomas Markmann ist so ein Buch.
:stupid: :stupid:
Meinst Du Matthias Marquardt ?
Beschäftigt sich mit dem Vorfuß/Ballenlauf, nicht ohne davor zu warnen, blauäugig seinen Laufstil zu ändern. Es warnt sogar davor, auf den Vorfuß umzustellen, wenn man keine Zeit und Disziplin mit bringt.
Aber er missioniert schon ziemlich...
Aber auch wenn man nicht vor hat, seinen Laufstil auf Vorfuß umzustellen (so wie ich), ist das Buch ein guter Tipp.
Das stimmt. Ich finde, Lars hat es auf den Punkt gebracht: das Entscheidende (für mich jedenfalls!) ist, mit den Beinen aktiv abzufedern. Dazu braucht es ein gebeugtes Knie beim Aufsetzen - wie der Fuß genau aufsetzt, ist dagegen zweitrangig.

Grüße

Michael

Flache Schuhe auch für lange Strecken bis zum Marathon?

13
Original von stachelbär:
Original von Toronto21:
Es gibt diverse Bücher über den optimalen Laufstil. Auch, wenn es viele nicht hören wollen, aber "Natürlich Laufen" von Thomas Markmann ist so ein Buch.
:stupid: :stupid:
Meinst Du Matthias Marquardt ?
Jo, den meine ich. Habe das was durcheineinder bekommen. Einen Thomas Markmann kenne ich nämlich persönlich. Der hat aber ni mit Matthias Marquardt zu tun.
:D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“