Banner

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

1
Hallo Foris,

irgendwie kriege ich es vom Kopf her nicht geregelt, mein Tempo stark zu variieren. Heute z.B. habe ich mir einen langsamen Lauf über 11 km vorgenommen. Tempo am Ende: 05:06 Minuten pro km. Wenn ich mir vornehme, die Strecke schnell zu laufen, dann kommen so 04:30 Minuten pro km heraus.

Manchmal denke ich, wenn ich es schaffen würde, einen langsamen Lauf noch langsamer zu laufen, wäre es auf Dauer besser. Aber wenn ich aufhöre, mich bewußt zu bremsen, laufe ich automatisch so um die 05:00 Minuten pro km.

Tja, da habe ich gerade bei meinem Lauf so drüber nachgedacht, also habe ich jetzt mal ganz neugierig diese Umfrage gestartet. Und jetzt kann ich ja erstmal unter die Dusche.

Greetz,

Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

2
Hi Acki,

wie ist denn Dein Puls bei 5:06 Min/Km? Ich bin etwa Deine Geschwindigkeitsklasse (Halbmarathon PB 1:40). Ich laufen gerne mal mit`m 120r Puls und bin dann bei etwa 7:00 Min/Km. In den Intervallen variiere ich zwischen 8:00 Min/Km und bis zu 3:40 Min/Km.

Viele Grüße, Lars

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

3
Hallo Lars,

meinen Puls habe ich noch nie gemessen. Oder jedenfalls noch nie während eines Laufs oder direkt danach. Ich denke, dass ich kurzfristig den höchsten Puls beim Badminton habe und während so eines Laufes mit 5:00 Minuten pro km atme ich meistens 3 Schritte ein und 3 Schritte aus. Das ist so das Wohlfühltempo, das sich einfach einstellt.

Grüße,
Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

5
Hi Acki,

beim langen Lauf nutze ich eine Pulsuhr, damit ich nicht überziehe. Anfangs ist das immer nervig aber dann pendelt sich das Tempo ein. Ohne Pulsuhr hätte ich auf keinen Fall die Disziplin so langsam zu laufen.

Beim Bahntraining habe ich anfangs alle 200 Meter das Tempo kontrolliert. Mitlerweile gucke ich nach 400 Meter oder nach den Belastungen auf die Uhr, da sich mitlerweile ein Tempogefühl entwickelt hat.

Bei den anderen Läufen guck ich nach dem ersten Kilometer auf die Uhr und überprüfe, ob es passt. So lange es sich dabei nicht um einen Tempodauerlauf handelt, achte ich darauf nicht unter einen 5er zu laufen. Dann passt das schon.

Viel spaß beim Experimentieren

svnds

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

6
Original von Acki:
Manchmal denke ich, wenn ich es schaffen würde, einen langsamen Lauf noch langsamer zu laufen, wäre es auf Dauer besser.
Wer weiß...
Aber wenn ich aufhöre, mich bewußt zu bremsen, laufe ich automatisch so um die 05:00 Minuten pro km.
Wenn das so ist, dann ist es wahrscheinlich auch ok, und die geringe Tempovariation kommt daher, dass Du nie echtes Tempotraining machst. Wenn Du 5/km mal eben so läufst und kein völliger Anfänger bist, musst Du auch den HM deutlich schneller laufen können. Die 4:30/km, von denen Du schreibst, könnten es in etwa sein.

Bei mir übrigens:

70s/400m wenn ich gut drauf bin.

3:10/1000m wirklich harte Intervalle.

3:30/1000m sollte HM-Tempo sein, war in diesem Jahr eher 10km-Tempo ;)

~4:15/km mittlerer DL, wenn ich frisch bin

4:30km-5:00/km langsamer DL. 5/km nur als reg. Lauf oder wenn ich ziemlich fertig bin.

Gruß,

Carsten

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

7
Original von CarstenS:
Original von Acki:
Manchmal denke ich, wenn ich es schaffen würde, einen langsamen Lauf noch langsamer zu laufen, wäre es auf Dauer besser.
Wer weiß...
Aber wenn ich aufhöre, mich bewußt zu bremsen, laufe ich automatisch so um die 05:00 Minuten pro km.
Wenn das so ist, dann ist es wahrscheinlich auch ok, und die geringe Tempovariation kommt daher, dass Du nie echtes Tempotraining machst. Wenn Du 5/km mal eben so läufst und kein völliger Anfänger bist, musst Du auch den HM deutlich schneller laufen können. Die 4:30/km, von denen Du schreibst, könnten es in etwa sein.

Bei mir übrigens:

70s/400m wenn ich gut drauf bin.

3:10/1000m wirklich harte Intervalle.

3:30/1000m sollte HM-Tempo sein, war in diesem Jahr eher 10km-Tempo ;)

~4:15/km mittlerer DL, wenn ich frisch bin

4:30km-5:00/km langsamer DL. 5/km nur als reg. Lauf oder wenn ich ziemlich fertig bin.

Gruß,

Carsten
Hallo Carsten,

es ist immer erfrischend, deine Postings zu lesen. Sachlich, kurz und knackig. Man merkt, dass du weisst, von was du sprichst.

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

8
Original von ralf2004:
es ist immer erfrischend, deine Postings zu lesen. Sachlich, kurz und knackig. Man merkt, dass du weisst, von was du sprichst.
Oh, Danke! Du solltest aber die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ich nur glaube, zu wissen, wovon ich spreche. Das kann dann ebenso überzeugend wirken. ;)

Gruß,

Carsten

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

9
zu wenig ;)

Wenns (für mich) schnell ist, 5 Min/km. Wenns langsam ist, 6-6,15 Min/km. Ich falle immer wieder in der 6er Trott, wenn ich nicht mehr bewußt aufs Tempo achte, also nach 2-3 km. Dadurch werden die langen Läufe zu schnell und die Tempodauerläufe zu langsam. Habe zwar kapiert, daß das falsch ist, aber wie ändern ? :stupid:

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

10
Original von Marienkäfer:
zu wenig ;)

Wenns (für mich) schnell ist, 5 Min/km. Wenns langsam ist, 6-6,15 Min/km. Ich falle immer wieder in der 6er Trott, wenn ich nicht mehr bewußt aufs Tempo achte, also nach 2-3 km. Dadurch werden die langen Läufe zu schnell und die Tempodauerläufe zu langsam. Habe zwar kapiert, daß das falsch ist, aber wie ändern ? :stupid:

Hi Käferin,

vielleicht mit `ner Pulsuhr? ;) :D :) )

Liebe Grüße
Doris

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

12
Original von Marienkäfer:
zu wenig ;)

Wenns (für mich) schnell ist, 5 Min/km. Wenns langsam ist, 6-6,15 Min/km. Ich falle immer wieder in der 6er Trott, wenn ich nicht mehr bewußt aufs Tempo achte, also nach 2-3 km. Dadurch werden die langen Läufe zu schnell und die Tempodauerläufe zu langsam. Habe zwar kapiert, daß das falsch ist, aber wie ändern ? :stupid:
Du sagt es ja schon selbst: Immer bewusst aufs Tempo achten. Mache ich auch so. Die Pulsuhr teilt dir da ja auch keine Neuigkeiten mit. Sie sagt dir auch nur, dass du zu schnell oder zu langsam bist. Wenn du versuchst bewusst auf dein Tempo zu achten, weisst du das aber auch ohne Pulsuhr.

Viele Grüsse

Ralf

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

15
Original von Acki:
Hallo Foris, irgendwie kriege ich es vom Kopf her nicht geregelt, mein Tempo stark zu variieren. Heute z.B. habe ich mir einen langsamen Lauf über 11 km vorgenommen. Tempo am Ende: 05:06 Minuten pro km. Wenn ich mir vornehme, die Strecke schnell zu laufen, dann kommen so 04:30 Minuten pro km heraus. Manchmal denke ich, wenn ich es schaffen würde, einen langsamen Lauf noch langsamer zu laufen, wäre es auf Dauer besser. Aber wenn ich aufhöre, mich bewußt zu bremsen, laufe ich automatisch so um die 05:00 Minuten pro km.
So ähnlich laufe ich auch. Wenn ich darauf achte kann ich auch langsamer laufen z.B. als ambitionierter Zuschauer beim Quelle Challenge den Marathon in 4h09m (mit einigen Gehpausen), aber auch 400m in 80s.

Grüsse von Karl

Tempo - wie stark variiert ihr im Training?

16
Ich versuche, so zu trainieren, daß mein Tempo möglichst stark variiert. Ob das nun wirklich nützlich ist, weiß ich nicht (viele behaupten das ja), aber es ist auf jeden Fall interessanter, finde ich.

Bei mir ist das so:

Schnellstes Tempo: Intervalltraining: 1000 m in ca. 3:55 min, 400 m in 90 s (da bin ich eine echte Schnecke; mein Ziel ist es, im nächsten Jahr deutlich mehr Tempo zu trainieren, denn ich will einen HM möglichst nahe an 1:20 h dran laufen).

Wettkampftempo HM: ca. 4:10 bis 4:15 min/km.

Schnelle Dauerläufe: 4:30 bis 4:45 min/km.

Langsame Dauerläufe: 5:30 bis 5:45 min/km.

Lauftreff: zwischen 5:15 und 6:30 min/km, je nach Gruppe.


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“