Banner

FR 620 wie brauchbar: VO2max Abschätzung und Erholungsratgeber?

2
- Meine Uhr zeigt zur Zeit generell bis zu 10% zu geringe Strecken an (und ich überlege ob ich sie nicht einfach verticken soll) und deshalb zeigt sie auch einen niedrigeren VO2max Wert an als zuvor
- Läuft man kurz und schnell steigt der VO2max Wert, auch wenns z.B. nur 1 km war und man sonst nur 10+ läuft
- Regenerationsinfo ist eigentlich komplett sinnlos
- VO2max wird nur allgemein angezeigt aber nicht auf die Strecke bezogen, Wettkampfvorhersage für 5 km bis zum Marathon anhand des selben Wertes

Ich würde sie mir nicht noch einmal zulegen, dafür ist das GPS zu ungenau und der Mehrwert zur 220 beschränkt.

3
Hallo, bin auch Besitzer einer Garmin 620. Das Teil ist die komplette Vollkatastrophe...

Nach vielen Jahren ist meine 310XT leider kaputt gegangen und ich habe mich entschlossen eine 620er zu kaufen. War ein Fehler! Will das Teil auch nicht mehr haben. Vo2max ist ein Witz, Erholungsratgeber ebenfalls, aber für mich viel schlimmer ist die Genauigkeit des GPS. Pace und KM stimmen bei mir nicht. Viele reden von 10% zu kurzer Strecken usw... Bei mir sind es 20% mehr an Km und ich laufe bei Puls 120 eine 4:05 Pace. Schön wärs:-), Strecken werden nachher auf Connect angezeigt, die ich nicht gelaufen bin. Ich könnte mich echt übergeben. Soviel Geld für einen Haufen SCHROTT.. Habe auch schon Garmin informiert! Sind sehr freundlich und kompetent, nur wird die Uhr davon nicht besser.

4
Die Herzfrequenzvariabilität als Indikator für den Regenerationszustand:
Es wird vermutet, dass die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ein geeigneter Parameter ist den Regenerationszustand zu beurteilen (Berbalk 1999, Arvay, S., P. Hofmann 2001). Ziel der Studie war es, die Variation der HRV bei Ausdauersportlern zu bestimmen und zu überprüfen, wie sich das Training auf die HRV auswirkt.
Vier Mittel- und Langstreckenläufer zeichneten im Verlauf einer Saison nahezu jeden Morgen die Herzfrequenz (HF) liegend beat-to-beat auf. Aus gefilterten und trendbereinigten 256 RR-Intervallen wurde eine quantitative Analyse der Pointcare-Plot Parameter SOL (hochfrequente HF-Variation: Vagus) und SOW (niederfrequente HF-Variation: Sympathikus und Vagus) vorgenommen. Trainingsumfang und Trainingsmittel wurden täglich protokolliert und ausgewertet.
Ergebnisse/Schlussfolgerungen:
Es zeigte sich bei den Athleten individuell ein qualitativ unterschiedliches Zeitverhalten im Saisonverlauf mit großer intraindividueller Variation. Nur bei 2 Athleten ließen sich geringe Zusammenhänge zum Trainingsumfang nachweisen. Die HRV weist ein intraindividuell unterschiedliches Reaktionsmuster auf. Es lassen sich keine generellen Aussagen für die Anwendung der HRV zur Beurteilung des Regenerationszustandes ableiten, was die Brauchbarkeit der HRV in Frage stellt, Überbelastungen im Training frühzeitig zu erkennen.
Literatur: Schulz, H., P. Plaaten, U. Hartmann, M. Niessen, R. Wöstmann, V. Grabow, H. Heck.

Quelle:
Märchen aus der Sportmedizin - Institut für Sportdiagnostik

5
Denke wenn man einem echten VO2 max Wert ermitteln lassen will, dann geht man zur Leistungsdiagnostik. Soviel ich erfahren hab werden die Werte dafür in den neuen Forerunnern auch nur anhand von Tabellen ermittelt. Wie lange ich mich erholen soll sagt mir mein Körper bzw. der Trainingsplan der auf meine Leistungsfähigkeit abgestimmt ist. HRV mag ein Indikator sein. wenn ich fertig bin bin ich fertig. Wenn ich den Trainingsplan nicht einhalten kann bin ich nicht leistungsfähig genug bzw. nicht konsequent genug. Da nutzt ein Forerunner auch nichts. Oder würde jemand eine Einheit auslassen, weil die Uhr das sagt und der Trainingsplan (wenn er den individuell für einen erstellt wurde) eine vorsieht. Das taugt nichts. Aber kann ja gerne jemand zeigen wie gut es mit seiner indiv. Trainingsplanung korreliert. Eventuell auch von jemandem der in dem Zeitraum mehrfach eine Leistungsdiagnostik machen hat lassen.

6
Ich weiss nicht, wie sie die VO2max eruieren. Was ich weiss ist, dass Höhenmeter nicht berücksichtigt werden und die Aussage somit wertlos ist, wenn man nicht ausschliesslich topfeben trainiert. Wenn ich Höhenmeter mache, geht die Berechnung zum Teil um 6 Zähler zurück (!). Immerhin stimmt der Wert nach ein paar flachen Läufen 1:1 mit dem in der Leistungsdiagnostik ermittelten Wert überein. Andererseits gehen die Wettkampfvoraussagen total daneben - im Moment sieht es danach aus, als dass ich meinen nächsten Marathon in 2:33 laufe :klatsch:
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“