Banner

Paleo ("Steinzeitdiät") neu aufgerollt für Sportler: Welche Fragen habt ihr?

301
aghamemnun hat geschrieben:Es sind ja nicht nur die San. Bernd Heinrich z.B. beschreibt sowas auch bei ganz anderen Völkerschaften. Außerdem mag diese Art der Jagd zwar aufwendig und unbequem sein, aber wenn man keinen Supermarkt um die nächste Ecke hat, gewinnen solche Methoden vielleicht doch wieder an Attraktivität.
Man kann Früchte ernten.
Schwächere Raubtiere von der Beute vertreiben.
Aas erbeuten.

Feuer und Fernwaffen bringen noch mehr Erfolg.
Reine Hetzjagden werden sicher auch in der Steinzeit schnell unattraktiv.
Und wie will der Homo s. seine erfolgreich erschöpfte Beute dann ohne Waffe töten?
Ohne Klauen und Raubtiergebiß?

Und dann schlepp mal das Fleisch wieder km- weit ins Lager....
Schließlich will die Steinzeit- Omma auch Ihren Anteil.
Und die Kinder und alle die nicht über 50km mithetzen....

Wie viel Fleisch kann man denn auf einer Hetzjagd erbeuten?
Reicht es für alle?
Lohnt es den immensen Aufwand?
Das Risiko für die Jäger, selbst bei der Hetzjagd zu sterben ist groß...

302
Plattfuß hat geschrieben:... Nach meiner Meinung sind das romantische idealisierte Vorstellungen vom Steinzeitleben. ...
Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt! :zwinker2:

Es ist doch auch viel schöner, wenn man sich mit irgendwelchen Phantasien beschäftigen kann.

Ich stelle mir dann vor, wie jemand mit einer Megatüte Kartoffelchips, 2 Tafeln Schokolade und einer 1,5-Liter Flasche Cola vor dem Fernseher hockt.

Im TV läuft eine Doku über Steinzeitmenschen und es wird gezeigt, wie unsere Vorfahren gerade ein Tier erlegt haben und dieses an einer Feuerstelle verzehren.

Dann ruft der Zuseher doch zu seiner Frau:
"Ey, wollen wir heute Abend grillen"

Sven K. hat geschrieben:...
Soweit ich weiß ist der Trick dabei ist nicht, das die Jäger 40 Stunden rennen, sondern, das sie einfach verhindern, das sich das Tier ausruhen kann.
In leicht abgewandelter Form hat sich dieses Verhalten übrigens über Jahrtausende hinweg weiterentwickelt. In unserer modernen Gesellschaft wird es zunehmend und häufig von Frauen angewendet: Die halten ihre Partner auch den ganzen Tag auf Trab, so dass diese nicht zur Ruhe kommen und am Abend völlig erschöpft und anspruchslos sind.

:teufel:

303
Gestern wurde in einer Archäologie Sendung (Arte) über Neandertaler gesagt, dass die 4-5000 kcal pro Tag brauchten und evtl. sogar deshalb ausgestorben wären (in Kombination mit Klimawandel). Als Ernährung wurde auch Kannibalismus nachgewiesen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

304
Weil Markus @Plattfuß das erwähnt.

Haben diese Fieslinge nicht auch gelegentlich die Steppe angezündet und dann gewartet, bis das Fleisch "unfreiwillig" auf sie zugelaufen ist?

Was da so alles nach einem Feuer, ausgelöst durch einen Blitzschlag, auf dem Boden herumgelegen hat, haben sie ja sicher auch gesehen.

Oder das Mammuth bis zum Arsch im Modder eines Sumpfes dachte: "Puh - noch mal gut gegangen" - aber Pustekuchen? Die Leute von Wikipedia haben da so eine entsprechende Zeichnung in ihren Artikel eingefügt. Woher die Forscher das nun wieder wissen - na gut.

Also nix mit vielen Kilometern laufen.

Knippi

305
Plattfuß hat geschrieben:1.) Die Ernährung im Paleolithikum war nicht auf Gesundheit ausgerichtet, sondern der Not geschuldet, d.h. der Mensch aß, was gerade verfügbar war.
:nick: Eine Form der Mangelernährung, wie die anderen "Diäten" auch.

307
Mir ist es eigentlich wurscht. Ich bin nicht daran interessiert, jemandem meine Ansichten ins Hirn zu drücken. Aber es ist ok, Du, wie einige Andere hier, nimmst den "Confirmation bias" zur Hilfe um deine Position (Die du schon vor diesem Thread hattest) zu unterstützen. Die Kritik zur Weizenwampe ist zwar sehr gut, jedoch gibt es genauso gut Biochemiker und Ärzte, die Paleo unterstüzen. Es wird immer beide Seiten geben.

Schau dir mal zum Beispiel diesen Artikel an, kann ich nur weiter empfehlen: How to Keep Feces Out of Your Bloodstream (or Lose 10 Pounds in 14 Days) | The Blog of Author Tim Ferriss

308
Essmann hat geschrieben:Wo ist jetzt eigentlich der Armin?

... oder muss der noch die ganzen Fragen abarbeiten, die wir ihm nicht gestellt haben. :zwinker2:
Haha, nein, ich bin umgezogen, hatte viel um die Ohren + hab ein paar Artikel geschrieben und ein Video gedreht. Ist mein Erstes von vielen und mein Deutsch ist nach meinem jahrelangen Aufenthalt in den USA naja.....sagen wir mal eingerostet.

https://www.youtube.com/watch?v=I2XCDEz8it0

309
Paleo-Fit hat geschrieben:Haha, nein, ich bin umgezogen, hatte viel um die Ohren ...
Och?

Haben sie in Wien Deinen Asylantrag für den Tiergarten Schönbrunn abgelehnt, nachdem man Deine Höhle im Erdmännchen-Gehege entdeckt hat? :D :D :D

310
Paleo-Fit hat geschrieben:Haha, nein, ich bin umgezogen, hatte viel um die Ohren + hab ein paar Artikel geschrieben und ein Video gedreht. Ist mein Erstes von vielen und mein Deutsch ist nach meinem jahrelangen Aufenthalt in den USA naja.....sagen wir mal eingerostet.

https://www.youtube.com/watch?v=I2XCDEz8it0
OMG. Bitte gebt mir ein Symbol für "double facepalm".
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

312
DANKE pop, das passt noch besser :-D
Bild


September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

315
lazydaisy hat geschrieben:obwohl ich die Zeit sehr schätze und obwohl ich kein Paelo Anhänger bin, fand ich den Artikel etwas einseitig recherchiert.
Echt! Was denn genau? Wenn man sich anschaut, was in Asien mit der Anpassung an Milch passiert, kann ich da "jahrtausende" lange Zeitspannen nicht erkennen.

318
Eher den Ursprungsartikel der übrigens schon von 2008 stammt. Den scheint der Author des Links allerdings höchstens überflogen zu haben.

Immer wieder erschreckend wenn der Inhalt so schnell komplett verdreht wird...

319
Hallo,

ich habe mich mit Paleo bisher noch nicht intensiv beschäftigt. Ich habe eine Fruktosemalabsorption und vertrage daher schon geringe Mengen Fruchtzucker nicht. Auch große Mengen Zucker bereiten mir Problme (da dieser aus Saccharose und Fructose besteht). Laktose und Glucose sind kein Problem.

Ich esse nicht: Jede Form von Früchten, das meiste Gemüse, Süßigkeiten, Pilze, Nüsse, wenig Stärkeprodukte wie Nudeln, Kartoffeln etc., Saucen, Suppen, Fisch und alles aus dem Meer (weil es mir nicht schmeckt)

Ich esse hauptsächlich: Fleisch in Form von Rindersteaks, Geflügel, fructosearmes Gemüse wie Salate, Gurken, etc., Milchprodukte wie Milch und Käse, Eier

Ist Paleo-Ernährung für mich damit überhaupt ein Thema?

Vielen Dank
"Schuhe sind Teufelszeug."

321
Plattfuß hat geschrieben:Sehr schöner Artikel.
Warum?
Plattfuß hat geschrieben:Den sollten einige hier mal aufmerksam durchlesen. :daumen:
Fang doch mal bei Dir an! Dann wirst Du Dir hinterher vielleicht auch die Frage stellen "Und was wollte der Autor uns jetzt damit sagen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

322
Da hier ja anscheinend viel Fachleute anwesend sind, könne diese doch mal erklären, was an dem Artikel falsch ist und warum. Bitte mit nachvollziehbaren Erklärungen und Quellen. Interessiert mich wirklich.

323
Sven K. hat geschrieben:Da hier ja anscheinend viel Fachleute anwesend sind, könne diese doch mal erklären, was an dem Artikel falsch ist und warum. Bitte mit nachvollziehbaren Erklärungen und Quellen. Interessiert mich wirklich.
Hallo Sven,

Ich habe nicht behauptet, dass erwähnte Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Artikel falsch sind. Ich habe aber auch nicht behauptet, dass unser aller Stoffwechsel genauso funktioniert wie der der Inuit oder der Masai! Ich würde auch nicht auf die Idee kommen zu behaupten, dass der Stoffwechsel eines Bernhardiner oder eines Rehpinschers der selbe ist wie der eines kanadischen Wolfes, nur weil sie in genetischer Verwandschaft miteinander sind.

Schon mehrfach wurde hier gesagt, dass jeder seinen Weg zum Wohlbefinden finden möge. Die Richtigkeit von anderen, nicht den DGE-Empfehlungen entsprechenden Wegen wird aber immer wieder in Frage gestellt ... siehe Plattfuss. Und das einfach nur um immer mal wieder Öl ins Feuer zu kippen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

325
Steif hat geschrieben:Ich habe nicht behauptet, dass erwähnte Theorien und wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Artikel falsch sind.
Dann weiss ich auch nicht, worüber Du Dich beschwert und vermute, Du hast den Artikel ebenfalls nicht aufmerksam oder zur Gänze gelesen. Der Autor behauptet ja nicht, dass unser aller Stoffwechsel wie der der Inuit funktioniert. Ganz im Gegenteil, die Inuit sind Beispiel dafür, dass es die eine glückseligmachende Ernährung für Alle nicht geben kann.

326
Steif hat geschrieben:Schon mehrfach wurde hier gesagt, dass jeder seinen Weg zum Wohlbefinden finden möge. Die Richtigkeit von anderen, nicht den DGE-Empfehlungen entsprechenden Wegen wird aber immer wieder in Frage gestellt ... siehe Plattfuss. Und das einfach nur um immer mal wieder Öl ins Feuer zu kippen.
Gewöhn`Dich dran, daß hier auch kontrovers diskutiert wird und nicht Jeder Alles immer richtig und gut findet.
Das hat mit "Öl ins Feuer gießen" Nichts zu tun.
Man muß nach meiner Meinung nicht jeden Modetrend wie z.B. Paleo völlig kritiklos hinnehmen.
imp hat geschrieben:Dann weiss ich auch nicht, worüber Du Dich beschwert
Er wollte halt ein bischen meckern. :teufel:
Der Autor behauptet ja nicht, dass unser aller Stoffwechsel wie der der Inuit funktioniert. Ganz im Gegenteil, die Inuit sind Beispiel dafür, dass es die eine glückseligmachende Ernährung für Alle nicht geben kann.
Womit es auch Jeder endlich mal verstanden haben dürfte.

327
Sven K. hat geschrieben:Da hier ja anscheinend viel Fachleute anwesend sind, könne diese doch mal erklären, was an dem Artikel falsch ist und warum. Bitte mit nachvollziehbaren Erklärungen und Quellen. Interessiert mich wirklich.
Falsch ist ein starkes Wort. Das Problem ist, sich auf einen Fachartikel zu beziehen, und den dann so zurechtbiegen, dass man das schreiben kann was man möchte.

Daher versuche ich mal in ein paar Sätzen zusammenzufassen, was im Ursprungsartikel (The paradox of the carnitine palmitoyltransferase type Ia P479L variant in Canadian Aboriginal populations ) drinsteht:

Die Mehrheit der kanadischen Ureinwohner hat eine Mutation im Gen Carnitin palmitoyltransferase typ 1a. Der Mensch hat 3 verschiedene Carnitin palmitoyltransferase, Typ 1a ist die Carnitin palmitoyltransferase in den meisten Zellen (nicht Muskeln und Gehirn). Dieses Gen ist dafür zuständig, langkettige Fettsäuren zu "aktivieren", durch anbringen von Carnitin können sie in die Mitochondrien, wo sie dann verstoffwechselt werden.

Die mutierte Variante hat eine Aktivität von etwa 6 % gegenüber der normalen Version. Zusätzlich sorgt die Mutation dafür, dass das Enzym immer aktiv ist, die normale Version wird deaktiviert wenn Fett aufgebaut wird oder größere Mengen an Protein verbrannt werden.

Warum diese Mutation sich durchgesetzt hat wissen die Autoren nicht, sie gehen aber davon aus das sie bei den Inuit einen Vorteil haben muss um sich so verbreitet zu haben. Spekuliert wird darüber, dass Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure, die in der ursprünglichen Nahrung der Inuit vermehrt vorkommen, dies ausgleichen, da sie die Carnitin palmitoyltransferase Typ 1a aktivieren. Sie sind sich etwas unsicher ob die Mutation gegen Ende der Schwangerschaft und bei Neugeborenen ein Problem darstellt (höhere Neugebohrenensterblichkeit in der untersuchten Region), und spekulieren darüber, dass die Mutation eventuell hilft, mit Phasen höherer Proteinzufuhr klarzukommen, ohne den Fettstoffwechsel zu beeinträchtigen.


Jetzt vergleich das mal mit dem Artikel Inuit: Keinen Fettstoffwechsel durch Gen-Mutation, besonders mit dem Titel und Suche nach Übereinstimmungen ;)

328
Ich glaube du siehst es stark selektiv, da du ein "Befürworter" der Paläo/LC-Ernährung bist?

Er schreibt nicht den Ur-Artikel "um" sonder er schreibt einen eigenen, mit dem Verweis auf die Studie und dem Artikel.
...Welche Konsequenzen hat dies für unsere Sicht der Dinge bezogen auf „Low-Carb”-Ernährungsformen?...
Im Grund geht es dem Autor darum, aufzuzeigen, dass es Blödsinnig ist, sich auf "die Steinzeiternährung" zu beziehen, da es diese so gar nicht gibt/gab.

Es verhält sich in etwa so wie mit dem Milchkonsum der Asiaten. Der wird ja auch gerne als Argument herangezogen. Nur leider hinkt er gewaltig. Gerade der steigende Konsum zeigt sehr gut wie der Mensch sich an etwas anpassen kann und wie schnell dies gehen kann.
Auch waren die Nahrungsmittel "damals" nicht so wie heute.

Aber vermutlich sehe ich dies ebenso selektiv. :zwinker5:

Der Autor studiert zu mindestens Biologie. Er sollte also ein gewisses Maß an Ahnung davon haben.

329
Sven K. hat geschrieben:I

Der Autor studiert zu mindestens Biologie. Er sollte also ein gewisses Maß an Ahnung davon haben.
Aber niemals soviel, wie die Schreiber in einem Forum :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

330
Sven K. hat geschrieben:Ich glaube du siehst es stark selektiv, da du ein "Befürworter" der Paläo/LC-Ernährung bist?

Im Grund geht es dem Autor darum, aufzuzeigen, dass es Blödsinnig ist, sich auf "die Steinzeiternährung" zu beziehen, da es diese so gar nicht gibt/gab.
Nein, ich hab mit Paleo nix am Hut, und LC und Paleo haben relativ wenig Überlappung. Und was der Autor aufzeigen möchte ist schon in Ordnung, ich stimme dem direkt zu.
Sven K. hat geschrieben:Er schreibt nicht den Ur-Artikel "um" sonder er schreibt einen eigenen, mit dem Verweis auf die Studie und dem Artikel.
Kann man machen, aber sich hauptsächlich auf die "News" durch einer alten Studie zu beziehen, den Titel danach auszuwählen, und dann die Message der Publikation komplett zu verdrehen ist verdammt dreist... oder zeugt von Unwissen
Sven K. hat geschrieben:
Der Autor studiert zu mindestens Biologie. Er sollte also ein gewisses Maß an Ahnung davon haben.
d'Oma joggt hat geschrieben:Aber niemals soviel, wie die Schreiber in einem Forum :teufel:
Als ich damals studiert habe, hatte ich auch (?) noch keine Ahnung.

331
Am Rande ein kleiner TV-Tipp für Freitag. :teufel:

Schlank durch Schokolade ? Manipulation in der Wissenschaft | ARTE Future

Lighty hat geschrieben:Nein, ich hab mit Paleo nix am Hut, und LC und Paleo haben relativ wenig Überlappung. Und was der Autor aufzeigen möchte ist schon in Ordnung, ich stimme dem direkt zu.


Kann man machen, aber sich hauptsächlich auf die "News" durch einer alten Studie zu beziehen, den Titel danach auszuwählen, und dann die Message der Publikation komplett zu verdrehen ist verdammt dreist... oder zeugt von Unwissen





Als ich damals studiert habe, hatte ich auch (?) noch keine Ahnung.
Aber nicht Bio oder?

334
Na Sven, geht wieder los? Hast Du Deine Glotze von der Reparatur zurück oder ist das verhängte Fernsehverbot von Deiner Frau vorbei? Gib mir doch mal bitte ihre Handynummer ... da müssen wir was ändern! :teufel: :sauer:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

335
Steif hat geschrieben:Na Sven, geht wieder los? Hast Du Deine Glotze von der Reparatur zurück oder ist das verhängte Fernsehverbot von Deiner Frau vorbei? Gib mir doch mal bitte ihre Handynummer ... da müssen wir was ändern! :teufel: :sauer:
Ne,ne. Ich schau noch recht viel. TV lauft 24/7. Es passt nur nicht alles hier rein. :zwinker5:

339
Steif hat geschrieben:Es lässt Dir aber auch keine Ruhe, oder? :hihi:
Nö. So was finde ich halt immer wieder mal. Passt hier doch rein, also warum nicht?

Mir ist das ja eigentlich egal. Nur ab und zu mal "sticheln" macht Spaß. :teufel:

Wenn Essen zur Religion wird, wird der Gott zum Teufel!
:zwinker5:

345
bitte syncronisieren oder deutschsprachige Untertitel
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

347
bones hat geschrieben:Besser noch eine kurze, prägnante Zusammenfassung posten.
Da kommen dann bestimmt andere Nörgler wegen evtl. falsch verkürzter Aussagen etc.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

348
d'Oma joggt hat geschrieben:Da kommen dann bestimmt andere Nörgler wegen evtl. falsch verkürzter Aussagen etc.
Die kommen doch eh! :zwinker5:
bones hat geschrieben:Besser noch eine kurze, prägnante Zusammenfassung posten.

Es geht dem Autoren darum, dass man nicht Trends hinterher jagt und das es DIE Paleoernährung gar nicht gibt, da sie eben sehr unterschiedlich war. Dazu geht es darum, dass man eher "Eckpfeiler" für eine gesunde Ernährung finden sollte.

Zitat:
Für diejenigen, die kein Englisch verstehen und/oder keine Zeit haben, sich das ganze Video anzusehen, hier die Bottom-Line(s) zum Mitnehmen:

Die Evolution meint es auch gut mit Älteren, nicht nur mit Jüngeren

Homo sapiens ist oft eher Sammler als Jäger, wenn auch grundsätzlich die Tendenz zum Jagen besteht und diese auch in unserer Physiologie verwurzelt ist

Homo sapiens ist bzw. war ein Fischer, ein Schalentier-Sammler und ein Meeresfrüchte-Esser

Man findet kaum noch „richtige“ Jäger-und-Sammler-Kulturen. Diejenigen, die noch original leben, werden meist von Wissenschaftlern betreut (oder von Besuchern [mit Alkohol] gefüttert) und die übrig gebliebenen JuS sind auch nicht super-repräsentativ für „richtige“ Paleos (prähistorische JuS)

Der Omega-3-Index ist ein stärkerer Risikofaktor als klassische Risikofaktoren bzw. Marker

Nativ lebende Menschen haben einen hohen Vitamin-D-Wert (100-120 nmol/l, entsprechend 40-60 ng/ml), deutlich mehr DHA, aber deutlich weniger Linolsäure (und Arachidonsäure) im Blut

Daraus schlussfolgert der Wissenschaftler Remko Kuipers auch, dass der Omega-3-Index und der Vitamin-D-Wert größere Rollen im klinischen A
Alltag spielen sollten

Nun: Das nenne ich Eckpfeiler. Damit kann man etwas anfangen. Ohne dabei zu übertreiben und sich direkt auf spezielle Ernährung, auf die Ernährungsform, festzunageln.
Quelle:
Der gesunde Lebensstil: Sonne, DHA & wenig Linolsäure

349
Irgendwann kriegen die doch glatt noch raus, dass maßvoll zu essen und sich ausreichend zu bewegen das Körpergewicht positiv (also reduzierend) beeinflusst. Aber ohne Namen, gibt es anscheinend auch kein Kind.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

350
Ohne reißerischen Namen taugt das nix :D Da kannste keine Bücher mit verkaufen :P

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“