Banner

Paleo ("Steinzeitdiät") neu aufgerollt für Sportler: Welche Fragen habt ihr?

101
dicke_Wade hat geschrieben:Und aus dem Grund verputze ich alles, was im Supermarkt nicht bei drei im obersten Regal steht :D

Gruss Tommi
meine Arme reichen bis ins oberste Regal :nick: :hihi:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Alles eine Frage der Technik

102
d'Oma joggt hat geschrieben:meine Arme reichen bis ins oberste Regal :nick: :hihi:
ich hüpfe immer mit ausgestreckten Armen vor den Sachen an die ich oben nicht rankomme rum, gucke dabei hilflos, bis sich jemand meiner erbarmt :D

Oder ich frag eine Frau, ob ich mir ihren (daneben stehenden) Mann kurz ausborgen kann. Die Meisten fanden das bisher lustitch, hat mich noch keine mit der Handtasche verdroschen...

Ähm, zurück zu diesen alt-modernen "Esskulturen".... ;

Mein oller Spruch ist einfach ALLES von ALLEM in Maßen!

VG@all
dkf

ps
die "nicht läuft um essen zu können" sondern "isst um laufen zu können"!!!
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

103
dkf hat geschrieben: ps
die "nicht läuft um essen zu können" sondern "isst um laufen zu können"!!!
bei mir ist es genau umgekehrt!!

ich esse gerne, viel und vor allem was so richtig gut schmeckt(pizza, burger, grillfleisch usw.)
was ich nicht verstehe, gerade unter den sportlern wird es mit der "gesunden" ernährung übertrieben.
wir, die wir uns bewegen, können es uns doch leisten auf nichts verzichten zu müssen. eine normale ernährung reicht doch völlig aus um das gewicht in normalen und gesunden bereichen zu lassen.
der otto-normaldeutsche, der seine freizeit vorm fernseher mit chipstüte verbringt, dessen bmi jenseits der 30 ist sollte sich gedanken über gesunde ernährung machen.

ich esse gern, ich laufe gern. wenn ich viel esse, dann kommen am nächsten tag ein paar zusatzkilometer auf den plan.
beides macht spaß, also warum verzichten.
ich kann es mir leisten :D

ps: das schreibt jemand der vor 4 jahren damit begonnen hat seinen BMI von 34 auf aktuell 24 zu senken, ohne auf irgendwelche schönen köstlichkeiten verzichten zu müssen

104
dicke_Wade hat geschrieben:Wird man durch Paleo-Ernährung gar zum scheuen Reh?


Zum Beispiel: Darf man bei Paleo-Ernährung überhaupt würzen? Salz, Peffer und solch Gedönns? Hatten die Leute damals doch alles noch gar nicht, oder doch? Wer weiß was?

Gruss Tommi
Viele Gewürze sind erlaubt. Salz GENERELL nicht ;)

105
Paleo-Fit hat geschrieben:Viele Gewürze sind erlaubt. Salz GENERELL nicht ;)
Wieso stellt man Salzlecksteine in den Wald für unsere Wildtiere?
Und warum soll der Mensch auf Salz verzichten?

MfF
Roland
- der nach dem kleinen Halbmarathon heute ganz schön salzig war auf der Haut ;)

106
Paleo-Fit hat geschrieben:Viele Gewürze sind erlaubt. Salz GENERELL nicht ;)
Alles andere als ein Pluspunkt für den sportlichen Genießer...

Übrigens hat man auch nicht ohne Grund Jod dem Speisesalz zugesetzt! Soweit ich das beurteilen kann hat der Paleo-Anhänger auch nicht die passende Produktpallete aus See und Meer um das auszugleichen, oder lieg ich da falsch?

107
GastRoland hat geschrieben:Wieso stellt man Salzlecksteine in den Wald für unsere Wildtiere?
Und warum soll der Mensch auf Salz verzichten?

MfF
Roland
- der nach dem kleinen Halbmarathon heute ganz schön salzig war auf der Haut ;)
Das is damit die Paläo-Jungs da heimlich einer Hyponatriämie vorbeugen können :daumen:

Ich glaube schon, dass wir heute zu viel Salz futtern, und es mit deutlich weniger auch ginge, eine plötzliche Umstellung könnte für den Körper aber sehr anstrengend werden, jedenfalls bei hohen Belastungsintensitäten. Diesbezüglich finde ich es auch sehr interessant, wie damals der Salzbedarf gedeckt wurde, insofern es ihn den gab. Wieviel Natrium ist denn in Fleisch? Oder ist auch im Süßwasser genug? Aber gerade hierbei wurde doch bestimmt vermehrt Oberflächenwasser getrunken und kein Mineralwasser, was wohl natriumärmer sein dürfte....
Gruß
pop

108
GastRoland hat geschrieben:Wieso stellt man Salzlecksteine in den Wald für unsere Wildtiere?
Weil die Wildnis jetzt nur noch aus einem geplanten Wald besteht in dem die Bäume nach Plan gepflanzt werden.
GastRoland hat geschrieben: Und warum soll der Mensch auf Salz verzichten?
Weil im Fleisch genügend Salz schon enthalten ist.

109
pop hat geschrieben: Ich glaube schon, dass wir heute zu viel Salz futtern, und es mit deutlich weniger auch ginge
Für den Durschnittsmenschen stimmt das wohl, aber beim laufenden Paleo-Anhänger kommen mir da Zweifel...

Der andere Punkt ist eben, wie oben schon dargelegt, das Jod.

110
GastRoland hat geschrieben:...
MfF
Roland
- der nach dem kleinen Halbmarathon heute ganz schön salzig war auf der Haut ;)
Ich möchte ja wirklich nicht mutmaßen, um was es sich bei "MfF" handelt: ... "Mit freundlichen Füßen" vielleicht? :confused:

... aber was in aller Welt ist ein kleiner Halbmarathon? 16 km?

d'Oma joggt hat geschrieben:meine Arme reichen bis ins oberste Regal :nick: :hihi:
Meine Frau muss mich immer fragen, ob ich ihr mal da oben hinfassen kann.


Edit sagt noch: Komisch, dass sich der Thread jetzt schon auf Seite 5 befindet:
Paleo ("Steinzeitdiät") neu aufgerollt für Sportler
Im Titel steht doch extra: "für Sportler" :haeh: :zwinker2: :haeh:

111
runningdodo hat geschrieben:Was spricht dagegen, diese Spikes mittels Reis, Nudeln oder Maltodextrin hervorzurufen?
Was spricht dagegen, Whey (Molkenprotein) zu verwenden?

Ja, diese Studien gibt es, AFAIK jedoch nur bezogen auf Zöliakie-Patienten, die glutensensitiv sind. :wink:

Die allermeisten Menschen vertragen Gluten ja im Unterschied zu diesen problemlos.
Man, Man ich hab eine ausfuehrliche Antwort abgetippt und sie wurde aus i-einem Grund nicht gepostet. Nochmal eine, kürzere Zusammenfassung:

Reis kann durchaus Teil von Paleo sein, besonders wenn man Sportler ist. Es ist relativ einfach zu verdauen, enthält kein Fruktose und ist auch einfach und lange zu verstauen. Nudeln enthalten Gluten (solange sie eben nicht gluten-frei sind). Viele benutzen gluten-freie Nudeln, was ich auch manchmal mache und ich kann keine Unterschiede spüren.
Bei Maltodextrin ist es ein bisschen komplexer. Eine hydrolisierte Form von Stärke aus Weizen und kommt in vielen Lebensmitteln vor, die schon von Anfang an nicht Paleo sind (z.B. Salat dressings und Gebackenes). Es besteht aus komplexen Kohlenhydraten, die einfach ins Blut gelangen und daher gut für Sportler sind und kann daher gut in 2 Situationen genommen werden: Nach workouts und während längeren workouts wie Langstreckenläufe. Ich habe mir bisher nicht viele Gedanken darüber gemacht aber ich nehme mal an, dass das generell nicht Teil von paleo ist (weil es bearbeitet ist), aber Sportler es zu sich nehmen können als post-workout.

Bei Whey ist es auch so. Whey ist Teil von Milchprodukten und daher kein Teil von Paleo. Außerdem ist es auch kein paleo, weil es bearbeitet ist. Whey muss der Milch entnommen werden und öfters als nicht werden Stoffe wie sweeteners und Stabilisatoren hinzugefügt. Interessant ist auch, dass die Quali des Wheys nicht unbedingt mit der Quali der Milch zusammenhängt. Whey enthaelt (fast) kein Fett. Die Quali der Milch, soweit sie besser ist, beeinflusst Vitamin K-2 Werte, Omega-ratios und Linolsäure-Werte. Also? Das Timing (besonders bei Sportlern) ist wichtig. Whey is leicht verdaulich und man kann es auch ideal als post-workout verwenden. Ich benutze es nicht mehr, weil ich nicht so gut vertrage und gute alternativen habe.

Gluten kann auch ähnliche, wenn auch meistens mildere Symptome bei Personen hervorrufen, die keine Zöliakie haben. Es wird vermutet, dass 5% der Weltbevölkerung gluten-sensitiv sind und ca. 40% die beiden Gene, DL-5 und DL-8, tragen, die dafür verantwortlich sind. Weiterhin wird Gluten, mit Schizophrenie, Epilepsien und Autismus in Verbindung gebracht und Allergien und Hautveränderungen. Neuerdings wurde auch vermutet, dass Gluten in Weizen SÜCHTIG machen kann.

112
AiAi hat geschrieben:Alles andere als ein Pluspunkt für den sportlichen Genießer...

Übrigens hat man auch nicht ohne Grund Jod dem Speisesalz zugesetzt! Soweit ich das beurteilen kann hat der Paleo-Anhänger auch nicht die passende Produktpallete aus See und Meer um das auszugleichen, oder lieg ich da falsch?
Das stimmt! Salz und Paleo ist ziemlich komplex. Wenn ich es in einem Satz zusammenfassen koennte, wuerde ich folgendes sagen: Salz kann Nieren belaste. Der Körper antwortet damit dass er Calcium den Knochen entnimmt, was im schlimmsten Fall Osteoporose und andere Krankheiten unterstützen kann. Seesalz ist hierbei keine Alternative.

113
Paleo-Fit hat geschrieben: Reis kann durchaus Teil von Paleo sein, besonders wenn man Sportler ist.
Nach dem Motto: ich mache mir meine Diät wie es mir gefällt. Weite habe ich nicht mehr gelesen.

114
Was schon alles mit was allem in Verbindung gebracht habe geht auf keine Kuhhaut. Nur weil jemand eine Verbindung vermutet oder behauptet muss sie noch lange nicht bestehen.

115
dkf hat geschrieben:ich hüpfe immer mit ausgestreckten Armen vor den Sachen an die ich oben nicht rankomme rum, gucke dabei hilflos, bis sich jemand meiner erbarmt :D

Oder ich frag eine Frau, ob ich mir ihren (daneben stehenden) Mann kurz ausborgen kann. Die Meisten fanden das bisher lustitch, hat mich noch keine mit der Handtasche verdroschen...

Ähm, zurück zu diesen alt-modernen "Esskulturen".... ;

Mein oller Spruch ist einfach ALLES von ALLEM in Maßen!

VG@all
dkf

ps
die "nicht läuft um essen zu können" sondern "isst um laufen zu können"!!!
Köstlich gelacht :hihi: :daumen:

Gruss Tommi

116
Paleo-Fit hat geschrieben:Man, Man ich hab eine ausfuehrliche Antwort abgetippt und sie wurde aus i-einem Grund nicht gepostet.
Aus diesem Grund: Doppelten Dank für Deine Mühe, so eingehend zu antworten, Armin. :)

Die, wenn man vom Paleo-Grundgedanken ausgeht unorthodoxe Haltung betreffs der Kohlenhydrate mag man kritisieren (siehe Rollis Antwort) oder für pragmatisch halten. Immerhin können wir ja wählen, aber auch ich finde, "paleo" ist das ja dann nicht mehr, wenn man Reis oder gar Maltodextrin verwendet (das btw. meist aus Maisstärke durch Teilhydrolyse gewonnen wird).

Irgendwie scheint sich das Ganze ja auf Gluten und die vermuteten Gesundheitsgefahren zu beziehen. Ich bin da sehr skeptisch.
Paleo-Fit hat geschrieben:Gluten kann auch ähnliche, wenn auch meistens mildere Symptome bei Personen hervorrufen, die keine Zöliakie haben. Es wird vermutet, dass 5% der Weltbevölkerung gluten-sensitiv sind und ca. 40% die beiden Gene, DL-5 und DL-8, tragen, die dafür verantwortlich sind. Weiterhin wird Gluten, mit Schizophrenie, Epilepsien und Autismus in Verbindung gebracht und Allergien und Hautveränderungen. Neuerdings wurde auch vermutet, dass Gluten in Weizen SÜCHTIG machen kann.
Auch mir sind Quellen bekannt (und man kann sie mittels Google scolar Suche auch leicht auffinden), die Gluten nicht nur für gastrointestinale, sondern für eine ganze Reihe von anderen Gesundheitsstörungen mit ursächlich sehen. Jedoch beziehen sich die seriösen Quellen AFAIK ausschließlich auf Zöliakie-Patienten.
Die Sache mit dem Autismus halte ich für unseriös, da sie auf Andrew Wakefield, eine hochunseriösen Impfgegner und Datenfälscher zurückgeht, dem wegen standeswidrigen Verhaltens die Apporbation entzogen wurde.

Eine Glutensucht halte ich ebenfalls für eine Ente.
Ich arbeite beruflich mit Schizophreniepatienten und Suchtkranken und ein Glutensüchtiger ist mir bisher weder unter gekommen noch habe ich je einen Kollegen davon erzählen hören. :D

Kannst Du hier seriöse Quellen verlinken?

P.S.: Bitte kümmere Dich nicht zu sehr wegen der Leute, die hier nur posten, um ihr kindisches Bedrüfnis nach Albereien auszuagieren!
Das ist hier im RW-Forum so üblich und muss hingenommen werden.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

117
Paleo-Fit hat geschrieben: Neuerdings wurde auch vermutet, dass Gluten in Weizen SÜCHTIG machen kann.
Dann tritt Erdinger bei Sportveranstaltungen als Dealer auf?

:hihi:

118
Essmann hat geschrieben:... aber was in aller Welt ist ein kleiner Halbmarathon? 16 km?...
Nö,
ein HM wo ich z.B. Startnummer 18 habe :zwinker2: und mit nur 147 Teilnehmern im Ziel.
Dafür gibt's auch für die Letzten noch paleofreie Bratwürste oder glutenreiche Steaksemmeln direkt vom Grill :D

Mit freundlichen Füßen :hallo: (so grüße ich hier doch immer schon)
Roland

119
Rolli hat geschrieben:Nach dem Motto: ich mache mir meine Diät wie es mir gefällt. Weite habe ich nicht mehr gelesen.
Ok, jetzt will ich mal was ernstes beitragen, sorry dass es bisher eher Geläster war.

Das ganze Problem mit Paläo ist in Rollis Zitat perfekt dargestellt: Wie soll man sowas ernstnehmen, wenn ständig dogmatisch gegen Dinge gewettert wird, dann aber Ausnahmen gemacht werden? Störend sind hier nicht die Ausnahmen, sondern der Dogmatismus. Warum muss das immer als Ersatzreligion daherkommen? Bei Paläo sind wie bei vielen anderen Diäten tolle Ansätze dabei, aber ihr schießt euch selbst in den Fuß indem ihr keine Ausnahmen zulasst. Es gibt sicherlich verarbeitete Lebensmittel die durchaus nicht ungesund sind, aber anstatt hier über euren Schatten zu springen, werden hanebüchene Gründe gefunden und die albernsten Quellen zitiert, hauptsache es passt in euer scheuklappenbehaftetes Bild.

Im Gegenteil ist es so, dass ich euch deutlich ernster nehmen könnte, wenn es viele Ausnahmen gäbe, und ihr euch eure Diät eben genau so gestaltet, wie sie euch gefällt. Ohne partout alles zu verteufeln, was nicht vor 30000 Jahren an Bäumen oder unter Steinen zu finden war. Hierbei wäre auch das Berufen auf ausschließlich evidenzbasierte Studien hilfreich. Stattdessen immer dieser Heilsbringer-Pathos und das Lable Paläo. Man muss gesunde Ernährungsformen nicht zwingend mit einer Marketingstrategie versehen.

Abschließend: Nix für ungut Armin, du hast ja hier in sachlichem Tonfall deine Sache gesagt und keinem was getan, insofern nochmal sorry dass ich erstmal rumgewitzelt hab. Behalte doch die guten und bewiesenen Teile deiner Ernährungsstrategie bei und sei offen und vor allem objektiv gegenüber Dingen, die vielleicht doch nicht so schlimm sind, wenn auch aus jüngerer Zeit.
Gruß
pop

121
Ich möchte hier jetzt nicht alles nochmal aufrollen, aber da ich letztens erst eine Dokumentation über den Mythos "Salz" gesehen hab (irgendwo auf ZDFirgendwas :D ), hab ich nochmal gegoogelt.

Ernährung : Vergessen Sie den Mythos vom ungesunden Salz - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

Ganz interessant, gibt es sogar auf:
Ist Salz gesund? Wie viel Salz soll man essen? - Urgeschmack

Über Jod lass ich mich nicht aus, da finde ich einfach keine guten Quellen, aber auch hier dreht sich langsam die Meinung über die konsequente "Mussversorgung". Das gilt dann aber eher für Menschen, die wirkliche Probleme haben, da weiß ich einfach aus Bekanntenkreisen, wie schwierig das sein kann.

@Ceytlin, schön zusammengefasst, was ich so denke :) .

Grundsätzlich sollte man eben mit dem kritisch umegehen, was jetzt wieder "In" ist, ich zum Beispiel fühle mich gut mit Vollkorn und Joghurt. Warum sollte ich darauf verzichten?

Und achja, Ich komme noch nichtmal immer an die mittleren Regale. Dumm für mich, dass die Kassensüßigkeiten auf "Kinderhöhe" liegen :peinlich:
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

122
Danke für die Links :)

Gruss Tommi (bekennender Vielsalzer mit normalem Blutdruck :D )
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

124
Sven K. hat geschrieben:
Wobei der "Herr Baumann" nen ziemlichen Hammer hat. :klatsch:
Ich musste lachen als er erzählt hat was in seinem Einkaufswagen liegt. Bei Obst und Gemüse sah er aus, als würde er von etwas reden das man ganz unten im Siphon findet :D , er mag wohl doch lieber Pommes :nick:
Gruß
pop

126
plantbased hat geschrieben:IMG_8633113609700.jpeg
Helmut Schmidt 1977 im Alter von 59 J.

und
2007 im Alter von 89 J.

Gemäß Deiner Logik also ein Beleg dafür, dass Rauchen nicht schädlich ist? :confused:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

127
runningdodo hat geschrieben:...
Gemäß Deiner Logik also ein Beleg dafür, dass Rauchen nicht schädlich ist? :confused:
Eher ein Beweis dafür, dass Dr. Loren Codain auf jeden Fall keine Menthol-Zigaretten raucht??

128
Essmann hat geschrieben:Eher ein Beweis dafür, dass Dr. Loren Codain auf jeden Fall keine Menthol-Zigaretten raucht??
Und Donald Watson, den man als Begründer der veganen Bewegung sieht, ist bereits 2005 (mit 95) gestorben! :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

132
Essmann hat geschrieben:Grauenvoll: Wir müssen alle sterben!
Nö nur die Veganer :D

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

134
runningdodo hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]23187[/ATTACH]
Helmut Schmidt 1977 im Alter von 59 J.

und

[ATTACH=CONFIG]23189[/ATTACH]
2007 im Alter von 89 J.

Gemäß Deiner Logik also ein Beleg dafür, dass Rauchen nicht schädlich ist? :confused:
Ein Indiz dafür, dass Rauchen schlank hält und Paleo fett und alt macht.

135
Ich verdeutliche für Dich nochmal meine verkürzte Zuspitzung:

Wäre das also eine davon ableitbare plantbased-Empfehlung:
Vegane Ernährung + 1-2 Schachteln/Tag Mentholzigaretten rauchen = schlank, gesund und langlebig?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

136
Rolli hat geschrieben:Nach dem Motto: ich mache mir meine Diät wie es mir gefällt. Weite habe ich nicht mehr gelesen.
Das ist nicht gut. Es gibt einen Grund warum viele Paleolaner (besonders Reis) essen und andere Paleolaner wiederum nicht.

137
Mario Be hat geschrieben:Ernährungswissenschaften sind schon lustig finde ich. Was gestern super war ist heute voll ungesund und doof, da kommen die einen daher und sagen man sollte essen wie vor 10000 Jahren und andere, dass man ohne die Pille XY nicht auskommt.

Aber ich rechne dem Armin hier hoch an, dass er, obwohl sein Thema hier so zerpflückt wurde und ins lächerliche gezogen, sich doch noch die Mühe macht, die Beiträge zu lesen und auch noch zu Antworten. Das hätten wohl die wenigsten getan, und würden sich hier nie wieder blicken lassen.

Ich gebe zu, mit meinem Wissen über Ernährung kratze ich wohl noch relativ an der Oberfläche. Vieles von dem was ich gelernt habe scheint dann doch nicht so zu sein etc.

Wie dem auch sei, ich werde mir hier auch mal den einen oder anderen Link genauer anschauen, kann ja nicht schaden was zu lernen (hauptsache das stimmt in ein paar Jahren noch).

Also ich hatte nen langen Tag mit viel Renovieren, dafür habe ich mit gerade nen Mantateller schönscharf vom HardesGrill gegönnt.
Und ehrlich, hätten die Neandertaler/Steinzeitmenschen den mal probieren können, hätte sie gleich das Segeln erfunden um an Curry zu kommen.

In diesem Sinne...guten Hunger
:daumen:

Die Sache ist die. Man sollte sich in jedem Feld, sei es sportlich oder nicht sportlich, die Besten als Vorbild nehmen. Ob man Paleo, Vegan oder anderen 'Diäten' misstrauisch gegenüber ist, sollte man immernoch zugeben, dass doch aus irgendeinem Grund alle Spitzen und Weltklassesportler aufs Essen achten, und viele von Ihnen Paleo, Vegan, oder low-carb oder high-carb oder Pesketarianer etc... sind. Was immer es ist, es gibt einen Grund. Die Leute, die solches Verhalten dann runterziehen, sind meistens eh diejenigen, die nicht erfolgreich sind oder es nur aus Hobby machen bzw. ihre Diät nicht micro-kontrollieren.

138
zanshin hat geschrieben: :hihi: Also ich habe gelesen, dass die Urmenschen gerade mal um die 25 Jahre wurden. 35 war da wohl wirklich schon uralt.
Womit die Frage ungeklärt bleibt, ob der Urmensch mit 50 oder 60 mit seiner Ernährungsweise gesünder oder kränker als die heute lebenden Menschen im selben Alter wäre.
Außerdem kann kein Mensch sagen, dass der Urmensch kein Getreide gegessen hat. Urgetreide gab es auch schon, bevor es angebaut wurde. Es wuchs eben "wild". Irgendwann kam der Mensch eben auf die Idee, es anzubauen und nicht einfach nur zu sammeln. Aber wieso sollte er das tun, wenn er es angeblich vorher nie gegessen hat?
Und warum hat sich sesshafte Mensch offensichtlich fast überall auf der Welt gegenüber den Nomaden im großen und ganzen durchgesetzt?
Wer sagt, dass der Mensch früher Vegetarier war? Selbst Urvölker nehmen Insekten etc. mit der Nahrung auf und finden Raupen und Larven toll wegen ihrem Proteingehalt....

Letztendlich ist es doch alles nur Spekulation. Und irgendjemand verdient sich eine goldene Nase daran, weil er einen neuen Ernährungstrend gefunden hat.

Ich denke künstlich hergestelltes Fast Food, vollgestopft mit künstlichen Aromen und viel Zucker kann nicht gesund sein. Und dass Brot, dem zusätzlich zu dem im Getreide enthaltenen Gluten noch Gluten zugesetzt wird, bei empfindlichen Menschen irgendwann Beschwerden auslöst, ist meines Erachtens auch nicht ganz verwunderlich. Aber dass normales Getreide plötzlich ungesund sein soll und man keine Kartoffeln und Hülsenfrüchte mehr essen soll, halte ich für etwas überzogen.
Klar. Dem einen oder anderen tut diese Diät vielleicht gut. Weil er eben viele Lebensmittel nicht verträgt. Aber da kann man doch nicht von einigen wenigen auf alle Menschen schließen. Nur weil ich zum Beispiel überhaupt keine Lactose (mehr) vertrage und Milchprodukte nach Möglichkeit daher ganz weglasse, muss das noch lange nicht heißen, dass Milchprodukte im Allgemeinen schlecht für den Menschen sind....
Was verstehst du unter normalem Getreide? Und warum soll Gluten in Getreide nicht schlecht sein. aber ZUGESETZTES Gluten dem Körper schaden?

Und dass man nicht auf alle schließen sollte, dem schließe ich mich an. Keiner behauptet das. Es gibt auch Menschen und einzelne Fälle, die schlecht essen aber trotzdem gesund ist, wohl wegen der Genetik. Es wird immer ausnahmen geben, also zählt die praktische Erfahrung: Einfach mal probieren und dann weis man mehr über sich selbst.

139
Ceytlin hat geschrieben:Was schon alles mit was allem in Verbindung gebracht habe geht auf keine Kuhhaut. Nur weil jemand eine Verbindung vermutet oder behauptet muss sie noch lange nicht bestehen.
Dieser 'Jemand' sind Wissenschaftler, die Hypothesen aufstellen.

140
Ich werd immer dann skeptisch, wenn mir jemand erzählen möchte, dass ich aus meiner Ernährung eine Religion machen muss, um gesund zu leben. Weder möchte ich mich ernähren wie ein Steinzeitmensch, noch möchte ich Sachen, die ich gerne esse und trinke, meiden, weil mir jemand anders das sagt. Vor allem aber möchte ich nicht allzu viel meiner freien Zeit ins Nachdenken über Ernährung, Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten verwenden.

Wahnsinn: Ich ess und trink was ich will, und da ich auf Drogen wie Alkohol und Nikotin verzichte, scheint das alles auch halbwegs gesund zu sein. Ich ess Obst und Gemüse, wenn es mir passt, ebenso Kartoffeln, Reis, Brot, Brötchen, und oft genug auch Fleisch und Fisch und Eier und Milchprodukte. Alles nicht selbst gepflückt, gejagt oder gemolken. Ab und zu bringt mir ein freundlicher junger Mann eine große Pizza mit doppelt Käse, und Currywurst muss auch sein, mindestens einmal in der Woche. Wenn ich im Laden eine Süßigkeit seh, kauf ich sie - und ess sie manchmal innerhalb von einer Viertelstunde auf.

Leistungssportler mögen das anders machen. Ich mach das alles zum Spaß. Den Mehrwert irgendeines strengen Ernährungsregimes erkenn ich für mich nicht, und in Gegenwart von Fanatikern jedweder Art fühl ich mich direkt unwohl.

141
GastRoland hat geschrieben:Wieso stellt man Salzlecksteine in den Wald für unsere Wildtiere?
Und warum soll der Mensch auf Salz verzichten?

MfF
Roland
- der nach dem kleinen Halbmarathon heute ganz schön salzig war auf der Haut ;)
Viele scheinen vielleicht eine falsche Vorstellung von Salz zu haben. Salz ist nichts weiter als eine ionische Bindung und wenn in der Essenswelt von Salz gesprochen wird, wird Natrium gemeint.
In dem Sinne soll der Mensch nicht auf Salz verzichten. Salze sind für den Menschen essentiell. Sie sind wichtig in Informationstransportation des Nervensystems und für Körperflüssigkeiten. Es wird vermutet, dass in der Steinzeit etwa 768 mg Natrium eingenommen wurden.

Was ist nun das richtige Level an täglichem Natrium?
Die durchschnittliche Natrium-Einnahme in modernen Kulturen liegt zwischen 2400mg und 5175 mg und in älteren, isolierten Kulturen ist es niedriger (bis zu 1150 mg). Diese Kulturen jedoch haben auch höhere Todesraten und andere Probleme.

Die USDA schlägt eine tägliche Einnahme von 2,300 mg vor und die AHA sogar 1,500 mg. Was das richtige Level ist, wird also debattiert.

Was wir aber wissen ist dass ZU VIEL Salz viele Probleme verursachen kann.

143
freilaufend hat geschrieben:Ich werd immer dann skeptisch, wenn mir jemand erzählen möchte, dass ich aus meiner Ernährung eine Religion machen muss, um gesund zu leben. Weder möchte ich mich ernähren wie ein Steinzeitmensch, noch möchte ich Sachen, die ich gerne esse und trinke, meiden, weil mir jemand anders das sagt. Vor allem aber möchte ich nicht allzu viel meiner freien Zeit ins Nachdenken über Ernährung, Einkaufen und Zubereiten von Mahlzeiten verwenden.

Wahnsinn: Ich ess und trink was ich will, und da ich auf Drogen wie Alkohol und Nikotin verzichte, scheint das alles auch halbwegs gesund zu sein. Ich ess Obst und Gemüse, wenn es mir passt, ebenso Kartoffeln, Reis, Brot, Brötchen, und oft genug auch Fleisch und Fisch und Eier und Milchprodukte. Alles nicht selbst gepflückt, gejagt oder gemolken. Ab und zu bringt mir ein freundlicher junger Mann eine große Pizza mit doppelt Käse, und Currywurst muss auch sein, mindestens einmal in der Woche. Wenn ich im Laden eine Süßigkeit seh, kauf ich sie - und ess sie manchmal innerhalb von einer Viertelstunde auf.

Leistungssportler mögen das anders machen. Ich mach das alles zum Spaß. Den Mehrwert irgendeines strengen Ernährungsregimes erkenn ich für mich nicht, und in Gegenwart von Fanatikern jedweder Art fühl ich mich direkt unwohl.
:daumen:

144
runningdodo hat geschrieben:Ich verdeutliche für Dich nochmal meine verkürzte Zuspitzung:

Wäre das also eine davon ableitbare plantbased-Empfehlung:
Vegane Ernährung + 1-2 Schachteln/Tag Mentholzigaretten rauchen = schlank, gesund und langlebig?
Hört sich nicht schmackhaft an :confused:

145
Steif hat geschrieben:Und Donald Watson, den man als Begründer der veganen Bewegung sieht, ist bereits 2005 (mit 95) gestorben! :zwinker5:
Und das soll heißen? Er war 95 Jahre alt

146
runningdodo hat geschrieben:Aus diesem Grund: Doppelten Dank für Deine Mühe, so eingehend zu antworten, Armin. :)

Die, wenn man vom Paleo-Grundgedanken ausgeht unorthodoxe Haltung betreffs der Kohlenhydrate mag man kritisieren (siehe Rollis Antwort) oder für pragmatisch halten. Immerhin können wir ja wählen, aber auch ich finde, "paleo" ist das ja dann nicht mehr, wenn man Reis oder gar Maltodextrin verwendet (das btw. meist aus Maisstärke durch Teilhydrolyse gewonnen wird).

Irgendwie scheint sich das Ganze ja auf Gluten und die vermuteten Gesundheitsgefahren zu beziehen. Ich bin da sehr skeptisch.

Auch mir sind Quellen bekannt (und man kann sie mittels Google scolar Suche auch leicht auffinden), die Gluten nicht nur für gastrointestinale, sondern für eine ganze Reihe von anderen Gesundheitsstörungen mit ursächlich sehen. Jedoch beziehen sich die seriösen Quellen AFAIK ausschließlich auf Zöliakie-Patienten.
Die Sache mit dem Autismus halte ich für unseriös, da sie auf Andrew Wakefield, eine hochunseriösen Impfgegner und Datenfälscher zurückgeht, dem wegen standeswidrigen Verhaltens die Apporbation entzogen wurde.



Eine Glutensucht halte ich ebenfalls für eine Ente.
Ich arbeite beruflich mit Schizophreniepatienten und Suchtkranken und ein Glutensüchtiger ist mir bisher weder unter gekommen noch habe ich je einen Kollegen davon erzählen hören. :D

Kannst Du hier seriöse Quellen verlinken?

P.S.: Bitte kümmere Dich nicht zu sehr wegen der Leute, die hier nur posten, um ihr kindisches Bedrüfnis nach Albereien auszuagieren!
Das ist hier im RW-Forum so üblich und muss hingenommen werden.
Patienten, die nicht gluten sensitiv sind: Spectrum of gluten-related disorders: consensus on new nomenclature and classification

Gluten Ataxia: Gluten ataxia. [Cerebellum. 2008] - PubMed - NCBI

Zöllakie: Autoimmune Diseases in Coeliac Disease: Effect of Gluten Exposure

Autismus: A randomised, controlled study of dietary inte... [Nutr Neurosci. 2002] - PubMed - NCBI

Schizophrenie: Relapsed Schizophrenics: More Rapid Improvement on a Milk- and Cereal-free Diet (Achte mal auf den Titel :D )

'Normale' Patienten: Gluten causes gastrointestinal symptoms i... [Am J Gastroenterol. 2011] - PubMed - NCBI

Zur Sucht: http://benthamopen.com/tospecj/articles ... OSPECJ.pdf

Gluten exorphin B5 stimulates prolactin secretion t... [Life Sci. 2005] - PubMed - NCBI


Wenn Lebensmittel aus Paleo ausgeschlossen werden, gibt es einen Grund. Paleo kann relativ sein, und bei Reis wird zwischen Vorteilen und Nachteilen abgewogen. Manche halten Reis für gesund also wird es einbezogen und IMMER NOCH glutenfrei und Milchprodukte-frei gegessen. Ob man das dann Paleo nennt oder nicht, kann jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich glaube das wird diese Person eh nicht interessieren :hihi:

148
Paleo-Fit hat geschrieben:...dass in der Steinzeit etwa 768 mg Natrium eingenommen wurden...
...Was wir aber wissen ist dass ZU VIEL Salz viele Probleme verursachen kann.
Aha, Du nimmst also 768 mg Natrium ein. :daumen:

Was ich aber weiss ist, dass ich ohne zusätzliche Salzaufnahme bei etlichen Marathons oder 100km-Läufen das Ziel nur schwankend bzw. mit erheblichen Kreislaufproblemen erreichen würde, auch wenn ich unterwegs reichlich trinke. Die meisten Getränke sind heute nämlich natriumarm, egal ob Sportgetränke oder Mineralwasser. Somit muss ich mir Salztabletten mitnehmen und bin damit nicht der Einzige.
Sicher ist zu viel Salz nicht gesund, ich sehe aktuell aber mehr negative Auswirkungen durch zu wenig Salz bei Ausdauersportlern.
Es gab deswegen sogar schon Todesfälle, z.B. beim Boston-Marathon, wo Läufer bei Hitze und reichlich Wasseraufnahme mit einer Hyponatriämie zusammenbrachen.

Dem entgehe ich hoffentlich durch 1274 mg Natrium pro 73 km :D

MfF
Roland

PS:
als ich noch auf der Dialyse-Station arbeitete, habe ich meinen Patienten bei Bedarf bis zu 2000 mg NaCl pro "Blutwäsche" gespritzt, denn sonst wäre ihr Blutdruck nicht mehr messbar gewesen > Ohnmacht!

149
runningdodo hat geschrieben:Das bezweifle ich doch ganz entschieden. Woher weisst Du das?

Der ganze Übersäuerungsmythos ist doch lange widerlegt, mal abgesehen, dass die Protagonisten der paramedizinischen Übersäuerunstherorie ja gerade Fleisch immer als besonders säurebildend dargestellt haben und Früchte als basenbildend.
Siehe: Basische Ernährung
Klar, das ist genauso Unsinn, aber eine so fleischbetonte Ernährung als "Basenbildend" das ist nun ganz neu! :haeh:

Wie gesagt: Ich kann nicht glauben, dass Paleo-Diät den Blut-pH heben soll, den der Körper ja bestrebt ist in ganz engen Grenzen konstant zu halten. Das ist für mich biochemisch absolut unplausibel.
Sehr gute Fragen, denn wie es scheint, ist mein Wissen im Gebiet acid vs. base veraltet. Denn wie Studienzeigen, hatten unsere Vorfahren auch einen Säure-Überschuss in der Diät.

Also ist die richtige Frage, ob eine säurehaltige Diät einem wirklich schadet und es scheint, dass dies NICHT der Fall ist.

Dabei müssen wir uns zwei Behauptungen anschauen:
Es wird eine 'säurehaltige' Umwelt geschaffen, in der Krankheiten wie Krebs gefördert werden können.
Den Knochen wird Kalzium entnommen, und damit werden Knochenverkrankungen und Osteoporose gefördert.

Die Wahrheit ist, dass der menschliche Körper sehr komplizierte Mechanismen hat um den ph-Wert des Blutes konstant zu halten (innerhalb von 7.35 und 7.45). Der Körper ueberlaesst fast nichts dem Zufall und durch die Lungen, den Nieren und Puffern wird das sicher gestellt.

Zur zweiten Behauptung: Nur weil zu viel Kalzium den Körper verlässt, heißt das nicht unbedingt dass dieses den Knochen entnommen wird. Eine Diät die hoch in Proteinen (und Protein säure-bildend ist) kann zwar zu mehr Kalzium ausschuettung fuehren aber auch zu mehr Knochendichte.Es wurde gezeigt, dass das meiste des Kalziums von der Diät kommt.

Das soll zwar nichts heißen, aber es zeigt, dass solange nichts anderes Toxisches gegessen wird, säure-bildendes Essen den Knochen nicht schadet.

Es wurde auch gezeigt, dass die Einnahme von Milchprodukten (die ja Kalzium enthalten) nicht mit Osteoporose zusammenhängen muss.

Aber warum, gibt es dann immer noch so viele Studien und Ansichten, die von einer 'low-acid' Diät gut reden?

Wenn man sich gesund ernährt, isst man automatisch weniger Zucker, raffniertes, junk food etc... Wenn also die Diät weniger säure-bildend isst, zeigt das, dass man wahrscheinlich die schlechten Sachen einfach nicht zu sich nimmt. Darin liegt wohl der eigentliche Vorteil. Viele der Lebensmittel auf Paleo, sind gut für die Knochen und die Gesundheit aber nicht wegen einer Blutbasizitaet, sondern weil sie Stoffe liefern die gut sind.

In dem Sinne, danke fuer das Update :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“