Banner

Atmung ! Nasen oder Mundatmung

Atmung ! Nasen oder Mundatmung

1
Hallo Miteinander,

bin neu hier und habe vor ein paar Monaten mit Ausdauersport angefangen. Zusätzlich spiele ich noch Fussball. Bin eigentlich recht fit aber habe einfach große Probleme mit der Atmung

Folgendes Problem: Hatte schon 2 Nasenoperationen und habe leider immer noch große Probleme mit der Nasenatmung (Vorallem Unter Belastung) ,zusätzlich habe ich noch etwas Heuschnupfen (Oft verstopfte Nase, Normales Schneuzen bringt nichts) und eine sehr trockene Nase bzw angeschwollene, trockene Nasenschleimhäute.)

Um mir Abhilfe zu schaffen mache ich vor dem Lauf und Fussball eine Nasenspülung, und reibe die Nase innen mit Nasenöl ein. Das Nasenöl ist sehr hochwertig, hebt aber meist nur eine Stunde.
des öfteren benutze ich ein sogennantes Nasenpflaster, welchen mir wenigstens vorrübergehend die beste Lösung bietet.

Vor kurzem habe ich etwas über Mundatmung gehört. Für mich war das vor Wochen noch undenkbar das man beim Sport durch den Mund einatmen kann (Wurde mir als Kind einfach so vermittelt.) Meine Frage ist ob das bei einem 1-2 Stundenlauf möglich ist ? und vorallem auch beim Fussball, das heisst wenn man öfter mal zwischendurch Sprinten muss. Irgendwie ist es für mich total schwer durch den Mund einzuatmen. Gib es da Atemübungen oder so. Beim joggen/fussball eher lang oder kurz mit dem Mund einatmen

Über jeden Beitrag oder Tip bin ich sehr dankbar.

Hinzugefügt:
Selbstverständlich ist mir bewusst das man auch mit dem Mund einatmen kann. Mir war leider nicht klar das man durch Mundatmung sogar eine Leistungssteigerung beim Sport haben kann. Kenne einfach das komische Märchen das man bei falscher Atmung Seitenstechen bekommt.
Sorry :-) Danke für die ernstgemeinte Tips.

2
manni:-) hat geschrieben:Gib es da Atemübungen oder so.
Nase zuhalten.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
blende8 hat geschrieben:Nase zuhalten.
Oder Wäscheklammer.

Wenn Entsäuernnicht hilft, tut's vielleicht Hypnose oder sonst irgend eine Therapie. Die macht dich frei von allen Blockaden, die dich daran hindern, so selbstverständlich durch den Mund zu atmen, wie es sehr viele - und bei höherer Anstrengung alle - Menschen während des Sporttreibens tun. Ob du jetzt lang oder kurz atmen solltest, signalisiert dir dein Körper dann schon.

4
manni:-) hat geschrieben:... Vor kurzem habe ich etwas über Mundatmung gehört. Für mich war das vor Wochen noch undenkbar das man beim Sport durch den Mund einatmen kann (Wurde mir als Kind einfach so vermittelt.) Meine Frage ist ob das bei einem 1-2 Stundenlauf möglich ist ? und vorallem auch beim Fussball, das heisst wenn man öfter mal zwischendurch Sprinten muss. Irgendwie ist es für mich total schwer durch den Mund einzuatmen. Gib es da Atemübungen oder so. Beim joggen/fussball eher lang oder kurz mit dem Mund einatmen

Über jeden Beitrag oder Tip bin ich sehr dankbar.
:klatsch: ... uff, es sind wieder Ferien ...


Ja, es ist möglich, sonst wäre ich längst tot. Ich atme bei Belastung nur durch den Mund, sonst würde ich ersticken. Schalte einfach mal eine Sportsendung im TV an und beobachte Sprinter/Langstreckenläufer/Skilangläufer etc. im Ziel... für Übungen hast Du ja bereits Tipps bekommen :D
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

5
manni:-) hat geschrieben: Vor kurzem habe ich etwas über Mundatmung gehört. Für mich war das vor Wochen noch undenkbar das man beim Sport durch den Mund einatmen kann (Wurde mir als Kind einfach so vermittelt.) Meine Frage ist ob das bei einem 1-2 Stundenlauf möglich ist ? und vorallem auch beim Fussball, das heisst wenn man öfter mal zwischendurch Sprinten muss. Irgendwie ist es für mich total schwer durch den Mund einzuatmen. Gib es da Atemübungen oder so. Beim joggen/fussball eher lang oder kurz mit dem Mund einatmen.
Wie machen das denn Deine Mannschaftskollegenbeim Fußball? Wenn ihr alle nur durch die Nase atmet, gibt es bestimmt immer eine fürchterliche Klatsche durch die Gegner. Die haben dann einfach deutlich mehr Puste als ihr!

:hihi:

6
Für mich war das vor Wochen noch undenkbar das man beim Sport durch den Mund einatmen kann.
Du hast - mit Verlaub - nicht mehr alle Tassen im Schrank.

EDIT: Ich jetzt jetzt noch mal etwas mehr ins Detail.

Weil hier ja vielleicht auch noch andere mitlesen, die sich durch derartigen Schwachsinn dann auch noch verunsichern lassen:

Ich glaube, ich atme nie durch die Nase beim Laufen. Ich atme sehr ruhig, sehr gleichmäßig durch den Mund. Ich kann mich auch nach einem Halbmarathon direkt im Ziel ohne nach Luft zu schnappen schon wieder unterhalten, weil ich (laut Aussage eines Trainers, den ich mal im Verein hatte) nahezu vorbildlich ruhig atme.

Wer auch immer dir diesen Schwachsinn mit der Nasenatmung erzählt hat: Es ist und bleibt Schwachsinn.

Allerdings halte ich deine Geschichte spätestens ab der Sache mit der Fußballmannschaft, die nur durch die Nase atmet, auch einfach für eine Lügengeschichte.

7
Ich glaube, ich könnte keine 3 Meter laufen, wenn ich nur durch die Nase atmen würde.

Ist das jetzt wirklich ernst gemeint? Du musst ja durch den Mund atmen können, sonst weiß ich nicht, wie du ne Erkältung oder Deine Nasenops überlebt hast.
Und das dann einfach beim Laufen auch umsetzen? Wie tief/wie lang, das zeigt Dir der Körper schon.
Feli killt Kilos:
Startgewicht: 91 kg
Startgewicht 7%-Challenge: 74,6kg / Aktuell 72,6kg / Ziel 7%: 69,4kg, fehlen noch: 3,2 kg

Frische Nichtraucherin und absolute Laufanfängerin.

Bild



Ich kann,

weil ich will,

was ich muss.

Immanuel Kant

8
Hat der Troll hunger?
Also ich füttere ihn nicht.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
bones hat geschrieben:Wie machen das denn Deine Mannschaftskollegenbeim Fußball? Wenn ihr alle nur durch die Nase atmet, gibt es bestimmt immer eine fürchterliche Klatsche durch die Gegner. Die haben dann einfach deutlich mehr Puste als ihr!
Nee nee. Hast du überhaupt schon mal ins Regelbuch geschaut? Wer beim Fußball durch den Mund atmet, bekommt doch eine 2-Minutenstrafe und es gibt Siebenmeter. Deswegen gab's doch diese ständigen Freistöße in Brasilien bei diesem Amerika/Europaturnier.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Was muß man für ein schlechter Mensch sein wenn man jemand der um Hilfe bittet, verbal mit Füßen tritt.

Manni: es gibt nix was es nicht gibt. Wenn´s bei dir so ist dann ist es halt so. Probier es mal aus, wirst sehen das klappt dann schon.
Mir wurde am Anfang auch geraten nur durch die Nase zu atmen. Hab das aber nicht geschafft und drauf geschi.... Wenn es dir so vorgegeben wurde, ich kann´s verstehen.

Alles Gute beim Umlernen

11
manni:-) hat geschrieben:Hallo Miteinander,

bin neu hier und habe vor ein paar Monaten mit Ausdauersport angefangen. Zusätzlich spiele ich noch Fussball. Bin eigentlich recht fit aber habe einfach große Probleme mit der Atmung

Folgendes Problem: Hatte schon 2 Nasenoperationen und habe leider immer noch große Probleme mit der Nasenatmung (Vorallem Unter Belastung) ,zusätzlich habe ich noch etwas Heuschnupfen (Oft verstopfte Nase, Normales Schneuzen bringt nichts) und eine sehr trockene Nase bzw angeschwollene, trockene Nasenschleimhäute.)

Um mir Abhilfe zu schaffen mache ich vor dem Lauf und Fussball eine Nasenspülung, und reibe die Nase innen mit Nasenöl ein. Das Nasenöl ist sehr hochwertig, hebt aber meist nur eine Stunde.
des öfteren benutze ich ein sogennantes Nasenpflaster, welchen mir wenigstens vorrübergehend die beste Lösung bietet.

Vor kurzem habe ich etwas über Mundatmung gehört. Für mich war das vor Wochen noch undenkbar das man beim Sport durch den Mund einatmen kann (Wurde mir als Kind einfach so vermittelt.) Meine Frage ist ob das bei einem 1-2 Stundenlauf möglich ist ? und vorallem auch beim Fussball, das heisst wenn man öfter mal zwischendurch Sprinten muss. Irgendwie ist es für mich total schwer durch den Mund einzuatmen. Gib es da Atemübungen oder so. Beim joggen/fussball eher lang oder kurz mit dem Mund einatmen

Über jeden Beitrag oder Tip bin ich sehr dankbar.
Nur Mundatmung ist auch nix. Gute Läufer atmenbzusätzlich gepflegt durch die Hose. Am besten übst du diese Atemtechnik, wenn du mit deiner Mutter und ihrem Freund beim Abendessen sitzt.

Wenn du das dann kannst, dann meldest du dich hier nochmal. Dann zeigen wir dir, wie du von Nasentrinken auf mundtrinken umlernen kannst.

12
Jetzt nicht alle direkt drauf kloppen, er ist doch neu hier ;)
Also wie man aus dem anderen Kommentaren/Antworten rauslesen kann, ist es möglich und sogar üblich den Mund für die Atmung zu benutzen. Ab einer gewissen Leistung ist es sogar fast unmöglich es nicht zu tun, es sei denn, man unnatürlich weite Atemwege. Warum durch die Nase Atmen gesundheitlich sinvoller ist, ist, dass durch die Nasenatmung in der Regel mehr gefiltert wird und die Luft unter Umsatänden angewärmt wird. Der Vorteil durch den Mund zu Atmen ist, dass mit der gleichen Zeit für einen Atemzug mehr Luft die Lunge passieren kann und somit auch schneller mehr Sauerstoff in den Kreislauf transportiert wird.
Wieviel und wie Lange du beim laufen Atmen sollst... sollte dir deine Leistung verraten, sowas sollte eigentlich schon ein automatischer Vorgang wie der das Herzschlagen sein. Wenn du ernsthaft Probleme mit dem Atmen solltest rate auch ich professionelle Hilfe dazu zu holen.

13
Sorry, mir ist das mit der Mundatmung schon klar. Die 2 Tage im Krankenhaus mit Watte in der Nase waren extrem unangenehm.

15
Atemübung für Mundatmung: Mund auf...einatmen...ausatmen...einatmen...ausatmen. Das Leben kann so einfach sein. Und ich spreche da aus Erfahrung. Hin und wieder habe ich Schnupfen mit verstopfter Nase und da bleibt auch mir nichts anderes übrig, als durch den Mund zu atmen wenn ich nicht ersticken will. Nebenbei ist die Mundöffnung um einiges größer als die größten freien Nasenlöcher. :wink:

Gruss Tommi

16
bei dem Mückenzeugs wäre das beste durch die Nase einatmen und mit dem mund aus.aber sowas muss ich mir erst antrainieren.

17
ich habe ähnliche Voraussetzungen (was die Atemwege angeht) wie der TE und atme deshalb beim Sport bestimmt zu 90% durch den Mund ein.
Wie man das bei diesen Voraussetzungen überhaupt anders machen könnte (bzw wie der TE bisher auf Mundatmung verzichten konnte ohne zu kollabieren) ist mir ein absolutes Rätsel. :confused: :tocktock:

Erst heute morgen war ich ne halbe Stunde Schwimmen. Gott sei Dank beherrsche ich die Mundatmung :zwinker5:
was willste machen, nützt ja nichts

18
So was gibt’s leider immer wieder.
Mich hat mal ein Fußballtrainer (mit Trainerschein!!!!) gefragt, was er mit seinen Fußballern machen soll. Er sagt den immer wieder, dass sie beim Laufen durch die Nase atmen sollten. Er schreit sie an, er bettelt, er erklärt... Durch die Nase! Durch die Nase!! Aber die untalentierten und undankbaren Spieler wollen auf ihn nicht hören und spätestens nach 5 Minuten atmen alle durch den Mund! Schrecklich! Was solle er nun machen? Wie soll er sie dazu zwingen?

Meine Antwort: atmen lassen.

19
Atme einfach mit allem was Luft in die Lunge und wieder hinaus lässt. Wenn ich ein zusätzlichen Luftloch wie ein Delfin hätte, dann würde ich das auch noch benutzen :nick:

20
Nasenatmung kommt bei mir beim Laufen überhaupt nicht in Frage.
Aus Prinzip, da ich das ja sonst schon den ganzen Tag über mache.

Aber ich habe seit Jahren ein ähnliches Problem mit der Hautatmung.
Bei mir klappt das einfach nicht.
Immer wenn ich loslaufe, geht einfach der Mund auf und ich falle auf Mundatmung zurück.
Wie macht ihr das, habt ihr die Hautatmung im Griff?

21
jamo hat geschrieben:Nasenatmung kommt bei mir beim Laufen überhaupt nicht in Frage.
Aus Prinzip, da ich das ja sonst schon den ganzen Tag über mache.

Aber ich habe seit Jahren ein ähnliches Problem mit der Hautatmung.
Bei mir klappt das einfach nicht.
Immer wenn ich loslaufe, geht einfach der Mund auf und ich falle auf Mundatmung zurück.
Wie macht ihr das, habt ihr die Hautatmung im Griff?
Hautatmung - richtig, hatte ich ganz vergessen. Man könnte ja auch noch über die Magenschleimhäute einatmen - Active O2 machts ja möglich!
ist eigentlich ein Wechsel von Vodafone zu O2 zu empfehlen?
was willste machen, nützt ja nichts

22
Wann kommt der erste, der fragt, ob er beim Pinkeln seinen Schnillack benutzen kann oder lieber einen Katheter setzen lassen sollte? :klatsch:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

23
burny hat geschrieben:Wann kommt der erste, der fragt, ob er beim Pinkeln seinen Schnillack benutzen kann oder lieber einen Katheter setzen lassen sollte? :klatsch:

Bernd
ich befürchte ich haben keinen Schnillack!?
was soll ich tun?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

24
d'Oma joggt hat geschrieben:ich befürchte ich haben keinen Schnillack!?
was soll ich tun?
Da kann man nichts mehr machen, da ist bereits alles verloren :P

25
Rolli hat geschrieben:So was gibt’s leider immer wieder.
Mich hat mal ein Fußballtrainer (mit Trainerschein!!!!) gefragt, was er mit seinen Fußballern machen soll. Er sagt den immer wieder, dass sie beim Laufen durch die Nase atmen sollten. Er schreit sie an, er bettelt, er erklärt... Durch die Nase! Durch die Nase!! Aber die untalentierten und undankbaren Spieler wollen auf ihn nicht hören und spätestens nach 5 Minuten atmen alle durch den Mund! Schrecklich! Was solle er nun machen? Wie soll er sie dazu zwingen?
.
Evtl. hilft so etwas:
Knebel

d'Oma joggt hat geschrieben:ich befürchte ich haben keinen Schnillack!?
was soll ich tun?
Für solche Fälle gibt es sicher auch eine App. :nick:

26
d'Oma joggt hat geschrieben:ich befürchte ich haben keinen Schnillack!?
was soll ich tun?
Was für ne Frage!

Natürlich eine Umfrage und einen Thread aufmachen:

Umfrage 1:
Ich befürchte, ich habe keinen Schnillack. Was meint ihr, habe ich vielleicht doch einen?

Thread 2:
Ich habe keinen Schnillack. Darf ich trotzdem pinkeln?


:hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

27
Ohne Schnillack ist man kein Mitglied!

28
eh Leute,
ich komme grade platt von der Spätschicht, muss hier die Ernsthaftigen des Lebens lesen und brülle so laut los, daß meine Frau ganz erschreckt aus dem Bett und mir zur Hilfe springen will! Hab Sie gleich gefragt, ob Sie durch den Mund oder die Nase geatmet hat :-D

29
burny hat geschrieben:Wann kommt der erste, der fragt, ob er beim Pinkeln seinen Schnillack benutzen kann oder lieber einen Katheter setzen lassen sollte? :klatsch:

Bernd
Laufen oder Laufen lassen, das ist hier die Frage!

Gruss Tommi

30
Ich schließe den Thread auf Wunsch des Autors.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Laufsport allgemein“