Banner

Runtastic falsche Distanzmessungermittlung??

Runtastic falsche Distanzmessungermittlung??

1
Hallo,

ich habe mit meiner Garmin FR 305 eine Strecke von 5,02km abgelaufen. Die Daten habe ich anschließend in eine GPX-Datei exportiert und diese Datei in runtastic.com importiert/hochgeladen. (Direktimport funzt bei mir leider nicht)

Die Datei besteht ja bloß aus Geodaten inkl. Aufzeichnungszeitpunkt (ca. alle 1-2s).

Nun wirft mir aber runtastic genau dieselbe Strecke mit 5,26km aus und beglückwünscht mich zu einem neuen persönlichen Rekord :-/

Schwachsinn, nur was kann man da machen, ist die runtastic-Seite Mist? Das Ganze in Maps nachverfolgt ergibt auch 5,0 km.

DANKE!

2
Hi,

Runtastic ist nur so genau wie der GPS Sensor deines Smartphones.
D.h. dein Smartphone misst Mist - die Telefone können bei der Genauigkeit mit den Uhren nicht mithalten.

Es gab vor kurzen schon einen Thread zu dem Thema. Du müsstest mal die Suchfunktion bemühen.

3
Rauchzeichen hat geschrieben:Hi,

Runtastic ist nur so genau wie der GPS Sensor deines Smartphones.
D.h. dein Smartphone misst Mist - die Telefone können bei der Genauigkeit mit den Uhren nicht mithalten.

Es gab vor kurzen schon einen Thread zu dem Thema. Du müsstest mal die Suchfunktion bemühen.
Ja aber schreibt er doch!

5
Ich messe nicht mit einem Smartphone, sondern mit einer Garmin FR 305.

Und die exportierte Datei enthält ja genau die Geo-Punkte die die Garmin aufgezeichnet und daraus 5,02km ermittelt hat. Jedoch errechnet runtastic aus denselben Geo-Punkten 5,26km...??? Es geht also nicht ums falsche aufzeichnen.

7
Wenn ich meine Garminchen-Daten auf den Rechner und in verschiedene Programme eingebe, kommen teilweise auch verschiedene Distanzen bei rum, auch im Vergleich der im Garmin angezeigten Entfernung. Ich habe mir einfach gesagt, es liegt an den Einstellungen der jeweiligen Programme im Hintergrund, aus denen durch die Punkte die Entfernung berechnet wird (ob mit oder ohne Glättung etc.)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Die Programme verwenden unterschiedliche Algorithmen, um aus den aufgezeichneten Punkten die Strecke zu ermitteln. Wenn du beim FR "Intelligente Aufzeichnung" gewählt hast, wird seltener als 1x/Sekunde gespeichert (je gerader die Strecke, desto seltener). Und je weniger Trackpunkte vorliegen, desto stärker kommen unterschiedliche Berechnungsmodi zum tragen.

9
Pentax77 hat geschrieben:
Nun wirft mir aber runtastic genau dieselbe Strecke mit 5,26km aus und beglückwünscht mich zu einem neuen persönlichen Rekord :-/

Schwachsinn, nur was kann man da machen, ist die runtastic-Seite Mist? Das Ganze in Maps nachverfolgt ergibt auch 5,0 km.

DANKE!
Ich mache mir bei so etwas kein Kopf.
Dann wird der Wert Manuell bei Runtastik so verändert wie er sein soll.

Dann stimmt doch alles.

10
Rennschnecke1 hat geschrieben:Wenn ich meine Garminchen-Daten auf den Rechner und in verschiedene Programme eingebe, kommen teilweise auch verschiedene Distanzen bei rum, auch im Vergleich der im Garmin angezeigten Entfernung. Ich habe mir einfach gesagt, es liegt an den Einstellungen der jeweiligen Programme im Hintergrund, aus denen durch die Punkte die Entfernung berechnet wird (ob mit oder ohne Glättung etc.)
Schau dir mal die Höhenmeter an. Der Algorithmus bei Garmin funkt bei mir, lade ich das in Endomondo, kommen oft super Höhenmeter dazu.
Ich mache mir bei so etwas kein Kopf.
...mehr.
Morchl
http://www.endomondo.com/stats/4520808
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
Member des Garmin Elite Teams. :Dhttp://www.kmspiel.de?lid=13889
Bild


09/14 Wachau HM : 2:09:47
04/15 VCM HM : 2:07:06
09/15 Wachau HM : 2:08:12
04/18 VCM HM : ???

Kilo killen 2018: Ziel: 85 kg, aktuell 92,4 kg
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“