Banner

Einstieg in Intervalltraining - unkompliziert und für Fortgeschrittene

Einstieg in Intervalltraining - unkompliziert und für Fortgeschrittene

1
Hallo :) vielen dank erst einmal an alle die mir gerne zu rat stehen! Ich bin 19 jahre alt, weiblich, sehr sportlich und laufe seit etwa 4 Jahren mindestens 2 mal die Woche (zuästzlich immer anderen Ausdauersport, Radfahren oder Cardio). Meine normale laufstrecke umfasst 13 km, ich bin nun auch schon zwei mal die 21 km halbmarathon gelaufen. Ich habe nun im internet gehört, dass es nun an der zeit ware die intensität zu erhöhen, am besten über interval training. Hat jemand eine Idee wie ich dort (ausgehend meines training stands) gut einsteigen könnte? Die Pläne im internet haben alle ganz verschiedene angaben und ich weiß gar nicht wie ich loslegen soll... oder soll ich einfach meine 13 km und ab und zu mehr so weiter laufen? Wie macht ihr das den, wenn ihr auf ähnlichem stand seid..? vielen dank!

3
Hallo und :welcome:
Zu (fast) jedem deiner Sätze kann man Gegenfragen stellen, ich finde die Aussagen nämlich recht allgemein gehalten.
In meinen Augen sollte man bei der Erstellung oder Änderung seines Trainings mindestens 2 Sachen wissen, bzw. den Anderen, auf deren Hilfe man hofft, mitteilen.
1. Wo stehe ich? (Ist-Zustand)
2. Wo möchte ich hin? (Ziel)

Aus den Antworten dieser Fragen ergibt sich der Weg, der vom Start zum Ziel führt. Und das, was du geschrieben hast, ist dabei in meinen Augen nicht sehr hilfreich.

Deine Aussagen zum Ist-Zustand:
Appletree1 hat geschrieben: Ich bin 19 jahre alt, weiblich, sehr sportlich und laufe seit etwa 4 Jahren mindestens 2 mal die Woche (zuästzlich immer anderen Ausdauersport, Radfahren oder Cardio). Meine normale laufstrecke umfasst 13 km, ich bin nun auch schon zwei mal die 21 km halbmarathon gelaufen.
Sportlich kann viel bedeuten, da jeder etwas anderes darunter versteht.
Bist du den HM "nur für dich gelaufen", oder war es ein Wettkampf? Wenn ja, welche Zeit? Zufrieden mit der Zeit? Wie hat es sich an gefühlt?

Appletree1 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee wie ich dort (ausgehend meines training stands) gut einsteigen könnte?
Und wie ist dein Trainingsstand?
Deine obigen Angaben (min. 2 mal, 13km, zusätzl. andere Ausdauersportarten) ist halt ein weiter Bereich. Nur aufs läuferische bezogen, man kann 13km in bspw. 65min unter hoher Anstrengung zurücklegen, man kann die selbe Zeit auch als gemütlich empfinden oder für 13km auch locker laufend 90min benötigen.

Appletree1 hat geschrieben:Ich habe nun im internet gehört, dass es nun an der zeit ware die intensität zu erhöhen, am besten über interval training.
Wenn Ist-Zustand und Ziel auseinanderklaffen, dann muss man am Training etwas ändern. Das kann eine Erhöhung der Trainingsintensität sein.
Und ob Intervalltraining die einzige oder beste Methode ist, ist ein weitere Frage.

Appletree1 hat geschrieben:oder soll ich einfach meine 13 km und ab und zu mehr so weiter laufen?
Hängt von deinem Ziel ab.


Im allgemeinen lässt sich sagen, wenn man das Ziel hat, seine Leistung über ein bestehendes Niveau zu steigern, muss man sein Training anpassen. Dies kann über den Umfang oder die Intensität erfolgen. Je "weiter weg" dein Ziel ist, desto größer wird die Anpassung sein, aber auch die Zeit, bis das Ziel erreicht ist, wird länger sein.
Umso genauer deine Angaben zu Start und Ziel sind, desto besser kann man Tipps geben. Diese Tipps können sich durchaus widersprechen, es führen viele Wege nach Rom.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“