Banner

Sinus Tarsi Sydrom/Tarsaltunnel Syndrom

Sinus Tarsi Sydrom/Tarsaltunnel Syndrom

1
Hallo liebe Leute,

Ich wollte mal hören wer mit einem Sinus Tarsi/Tarsaltunnelsydrom Erfahrung hat.

Ich habe seit ungefähr Februar Probleme mit dem rechten Sprunggelenk. Es äußert sich durch einen schmerzendes Druckgefühl von innen bei Belastung und manchmal in Ruhe, gefühlte Instabilität des Fußes.
Die ersten 6 Wochen war das Sprunggelenk stark geschwollen und die Schmerzen deutlich akuter. Der erste Arzt meinte: Sie sind ja noch jung... neue Einlagen und ciao. 3-4 Monate später: Der zweite Arzt hegte den Verdacht auf Knorpelschäden und der MRT Befund lautete Sinus Tarsi. Damit bekam ich eine Orthese, die den Fuß stabilisieren sollte für 6 Wochen. Ich bin in Woche 7 und habe immer noch Schmerzen....
Im Februar habe ich mich am Laufen versucht, ganz entspannt und langsam ca 20min. Ich habe brav meine Einlagen getragen und trotzdem die Quittung bekommen.... :(
Das ich nicht mehr Laufen war versteht sich von selbst.

Hat jemand dieses lästige Sinus Tarsi Syndrom schon mal losbekommen? Wenn ja wieeeeee nuuuur?!

Liebe Grüße

2
Guten Morgen Hitsu,
habe deinen Eintrag entdeckt und mich gleich angesprochen gefühlt. Ich habe die gleiche Diagnose, erst soll es ein Knochenmarködem gewesen sein aber nun doch die Diagnose Entzündung des Sinus Tarsi. War in der Sportorthopädische Uniklinik Freiburg , dort hat man mir eine Cortison Spritze verabreicht und gemeint ich soll , ausser Einlagen tragen, meinen Fuss stärken. Aquajogging und etwas Rad fahren sind erlaubt. Nach acht Tagen der Verabreichung des Cortison hatte ich auf einmal mehr Schmerzen als die ganze Zeit zuvor! Da es bei dir nun einige Zeit her ist, wollte ich nachfragen wie es dir ergangen ist und was du alles noch hast machen dürfen...
Grüsse
Bella

3
@Portital: schon mal auf das Datum der Threaderstellung geschaut? Die Frage wurde vor knapp 2 Jahren gestellt und seitdem ist der TE auch in der Versenkung verschwunden....

4
Hallo

Ich habe neben einer Plantarfasziitis auch ein Verdacht auf Sinus Tarsi nach einem MRT Befund.

Wie wurdest du weiter behandelt? Verlauf?

Wäre super, wenn du dich meldest.

Danke und Gruß

5
Gibt es hier weitere Erfahrungswerte von Leidensgenossen? Bei mir lässt sich mein angebliches Sinus Tarsi Syndrom mit Einlagen ganz gut schmerzfrei halten. Problem ist nur längeres gehen ohne Einlagen oder gar 2 Wochen Strandurlaub, das gab anschließend 4 Wochen lang arge Probleme.

6
Ich habe meinen eigenes Thema wieder ausgegraben:
Für mich ist das Thema immer noch nicht erledigt. Ohne gute Einlagen kam ich nie aus, aber ich muss zusätzlich extrem aufpassen, dass ich nicht überbelaste. Selbst ein zu schwerer Rucksack kann wochenlange Freude auslösen. Fußtraining ist ein muss aber die Reizung darf nicht zu stark sein.

Laut Orthopäde ist die einzige sichere Diagnose eine Injektion von Lokalen Betäubungsmitteln (wie beim Zahnarzt) ins Gelenk. Danach ist man plötzlich ein paar Stunden wunderbar beschwerdefrei.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“