Banner

Besteht noch Hoffnung bei GPS Uhren bzgl. meiner Ansprüche???

Besteht noch Hoffnung bei GPS Uhren bzgl. meiner Ansprüche???

1
Hallöchen,

ich laufe seit 2 Jahren mit Runmeter App für das Iphone inkl. Polar H Gurt und möchte gerne auf ein GPS Uhr umsteigen um bei Regen sicher zu sein, und auch jederzeit Puls, Pace etc ablesen zu können. Ausserdem nervt die Tasche am Arm.
Aus diesem Grund habe ich mir eine Polar v800 zugelegt und ausprobiert. Die Uhr war an sich gut verarbeitet, Bedienung Top, GPS sehr gut, aber leider ist Flow tatsächlich nicht mehr als "Beta" und viele Funktionen fehlen leider noch. Von einem Sync-Problem der Iphone App mit dem Web-Profil mal ganz zu schweigen - und wer will schon für jeden Sync die Uhr mit dem Laptop verbinden und so auch zwangsläufig laden - ich nicht. Also Uhr zurück und gut. Für über 400€ inakzeptabel - bei Beta-Rabatt zu überdenken.

Alternativ die
Garmin 620 bestellt und ausprobiert. Beim auspacken erstmal ganz genau hingeguckt, ob das kein "Ausstellungs-Dummy" ist - Display, und Plastikglas sieht aus wie 50 Ct aus dem Kaugummiautomaten. Bei der Touch Bedienung fühlte ich mich in die 80er zurückversetzt - also das geht schon mal gar nicht. Trotzdem ausprobiert auf meiner Standard-Wald Strecke und die ersten 15min vom ewigen GPS-Pace gepiepse (klingt auch nach 80er) ziemlich genervt die Aufzeichnung fast abgebrochen.

Die Pace wurde sowas von ungenau angezeigt, dass man es echt nicht benutzen kann - die GPS Auswertung zeigte auch, dass die aufgenommene Strecke absolut daneben lag. Was will ich mit einer GPS Uhr, die weder Pace noch Weg richtig anzeigt oder aufzeichnet? Überraschenderweise war die Gesamtstrecke aber ziemlich genau bestimmt und damit auch die avg. Pace. Nettes Gimmick die Laufeffizienzdaten, die mich überall als "gut" einstuften, gerade die horizontale Strecke und die Bodenkontaktzeit sind schon interessant und hätte ich gerne wieder :) . Was nutzt mir eigentlich ein WLAN Modul, welches anscheinend weder den n-Standard noch WPA2-AES unterstützt? Ich habe ja keine Lust extra für die Uhr einen alten WLAN Router zu installieren oder alte, teilweise unsicherere Protokolle zu aktivieren - da könnte man ja auch gleich wieder eine serielle Schnittstelle einbauen...

Was ist nur los mit den Herstellern? Das sollen die Topprodukte aus 2013/2014 sein? Zugegebenerweise lassen sich die Probleme der v800 wohl meist über die Software lösen, so dass zumindest das Kernprodukt überzeugt (wenn auch ohne WLAN und ohne Laufeffizient Daten bzgl. der Kontaktzeit oder horizontal Abweichung).


Was kann ich tun/anschauen, wenn ich mein Iphone in Rente schicken will, Geld ausgeben bereit bin, aber eine echte Alternative suche, die mir ggf. sogar Vorteile bietet. Es kann doch nicht sein, dass ein Iphone zusammen mit einer 2.39€ App deutlich mehr kann als ein eigens für diesen Zweck entwickeltes Gerät?!

Ich hätte gerne:
Wetterfestigkeit

zuverlässiges GPS inkl. PACE

Intervallfähigkeit

gute Ablesbarkeit beim Laufen

Sync über BT/WLAN - gerne auch über APP

Race-Pace, virtueller Gegner auf Basis von Pace Vorgaben

HFR-Zonen Unterstützung

eingehende Bedienung - v800 ohne Touch um längen besser als bei der FR 620

Lauf- und Radmodus



Lohnt es sich die Suunto Ambit 2S/3 anzuschauen oder die Tomtom Multisport Cardio? Oder muss ich einfach noch 1-2 Generationen der Uhren abwarten oder auf ein Schnäppchen warten, dass mich zu diesen Kompromissen überzeugt? Ich bin etwas ratlos, da ich mir nicht vorstellen kann, dass meine Ansprüche übertrieben sind und es doch Hersteller geben muss, die bereit sind für Geld ein Top Produkt anbieten zu können/wollen.

Verschuche übrigens die GPS Ansicht der v800 und der FR 620 anzufügen - beide mit aktueller FW! Nur eine ist richtig und ich habe bei der Strecke nicht gekreuzt!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

3
Ja, aber man muss den dann immer an die aktuellen Schuhe dranmachen - wie ich mich kenne vergesse ich das wenn ich auf Geschäftsreise bin und habe immer die falschen Schuhe dabei...wäre aber auf den ersten Blick auch einen zweiten Wert.
Gibt es weitere Vorschläge? ;)

5
Ich denke auch, dass die 310XT in der derzeitigen Situation die Uhr mit den wenigsten Kompromissen ist, die zudem zur Zeit wohl recht günstig zu haben ist.

Ich lauf da auch mit, seitdem ich die 305erin in Rente geschickt habe. Die Ant+ Verbindung zum PC ist ein wenig nervig einzurichten, aber wenn die einmal läuft, funktioniert es (meistens) für ein paar Monate. Ich will auch nicht verschweigen, dass ich schon den ein oder anderen Reset durchführen musste - aber ich habe in den vergangenen anderthalb Jahren noch keine Laufdaten verloren und der GPS-Empfang ist für meine Zwecke ausreichend genau. Da ich von der 305erin noch dn Footpod übrig hatte, benutze ich den für IV-Trainings weiter. Aber wenn man Pace/Runde als Datenfeld auswählt (und Autolap auf 400m steht), ist dies für alle anderen Sachen auch ohne Footpod ausreichend.

Schade finde ich das ganze aber auch. Ich hab lange mit den Gedanken gespielt, mir ne 620 oder Fenix 2 zu kaufen, aber nach den Berichten hier im Forum auch davon Abstand genommen. Ein wenig hoffe ich ja auf eine (vielleicht im nächsten Jahr kommende?) 920...

Gruß,
Markus

6
Da muss doch mehr drin sein, für 300-450€ muss man doch nicht wirklich Kompromisse eingehen müssen. Ich verstehe ja noch, dass Schwimmen sicherlich technisch eine Herausforderung für die Uhren ist (GPS, HFR), aber doch nicht die
Standards beim Laufen und Radfahren. Die FR 620 ist vom Funktionsumfang ja schon ziemlich komplett - aber das GPS und die Qualitätsanmutung leider wirklich nicht angemessen für die Preisklasse. Und dann für die aktuelle Pace noch
einen Footpod kaufen müssen bei dem Top Modell bringe ich nicht übers Herz - da komme ich mir als Kunde etwas veräppelt vor, bzw. will sowas nicht unterstützen. Wieso hat eine Garmin Uhr ein so hundsmiserables GPS - das kann doch
nicht wahr sein, während Apple und Polar die Sache auf der identischen Strecke sooo viel besser machen. Da wurde doch am falschen Ende gespart oder falsch konstruiert (ich weiß es gibt unterschiedliche Bedingungen...).

7
Hihi und ich dachte schon ich spinne, als ich neulich ein paar mal eine FR 620 testen durfte - grauenhaft schlechter Track.

Garmin Fr 620 vs. Sony Xperia Z1 mit runtastic
Bild


8
Irgendwie kann ich jetzt die Finger nicht mehr still halten: Bin ich die einzige, die keine GPS-Probleme mit der 620 hat? Mein Laufspezl hat auch eine und auch keine Probleme. Dort, wo auf dem 2. Bild die beiden Tracks nebeneinander lieben, bin ich einmal rechts, einmal links vom Bach gelaufen. Hochgeladen von garmin connect. Besser kanns doch eigentlich gar nicht sein, oder?

Das Einzige, was mMn nicht ganz optimal ist, ist die Empfindlichkeit bei der Pace-Anzeige bei Baumschatten. Da wird eine zu niedrige Pace angezeigt. Die Rundenpace stimmt dann aber wieder.
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

9
Ja, das sieht gut aus. Wäre meine Aufzeichnung so gewesen, wäre ich ja auch diesbezüglich zufrieden gewesen. Die Pace Thematik habe ich auch festgestellt - weiß natürlich nicht, ob das alles Baumschatten Probleme bei meinem Versuch sind aber andere Hersteller haben das anscheinend besser im Griff.

10
[quote="cappucino15"]Irgendwie kann ich jetzt die Finger nicht mehr still halten: Bin ich die einzige, die keine GPS-
Probleme mit der 620 hat? Mein Laufspezl hat auch eine und auch keine Probleme.
[ATTACH=CONFIG]23237[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23239[/ATTACH]

Nein du bist nicht die einzigste Person!
Mein FR 620 funktioniert 1a und der Track ist auch fast immer genau auf dem Weg, auch im Wald.
Die Pace ist auch ohne große Sprünge.

Gruß

11
Ich laufe mit der Garmin FR 310 - ich vermisse nichts. Bis auf W-Lan hat die auch alles was der TE sich von der Uhr wünscht. Sync läuft über den PC, danach kannst du dir alles auf dem Iphone ansehen.
Statt der aktuelle Pace schaue ich mir die Pace des aktuellen KM (pace Runde). Die aktuelle Pace schwankt sehr. Auf der Uhr kann man sich 4 verschiedene Sichten einrichten mit jeweils bis zu vier Datenfeldern, da ist alles dabei was man braucht.

Optisch sicherlich nicht alltagstauglich (zu groß). D.h. ich trage sie nur beim Laufen oder Radfahren. Preis aktuell <200€. Im Kulanztausch bei Garmin für 160 €.

12
Ich hatte auch seit 2009 eine 310XT - funktioniert perfekt und bei den Preisen (169-175EUR inkl HRM) ein Schnappchen.
Aufzeichnung vom Track ist gut und genau - auch im Wald. Pace halte ich auch für gut. Ist logischerweise aggregierter Wert der letzten Sekunden, aber was anderes kann niemand sinnvoll bieten. Momentangeschwindigkeit deines Beines wird dich nicht interessieren. Das bleibt wärend des Bodenkontakts auch "stehen".
Ich lauf jetzt ohne Uhr - Garmin 310XT hat nach 5 Jahren etwas an Akkulaufzeit verloren (12h von früher 20h). Hab ihn bei Ebay verkauft.
Ohne Uhr ist es genauso gut. Navi am arm brauch ich nicht - ich achte auf meine Körpersignale und orientieren kann ich mich seit der Jadgkommandoausbildung bei Heer noch ausreichend.

Alltagtauglich wäre bei mir auch keine andere Laufuhr. Jede Wochen aufladen (wenn man auch sportlich aktiv ist noch öffter - Trainings für Marathon - wahrscheinlich nach jedem Training - die 310Xt natürlich nicht).

13
Bei der 620 wurde leider die 1sekündige Aufzeichnung entfernt. Dadurch sind die Tracks sehr ungenauer als bei der 610.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“