Banner

Isolierter systolischer Bluthochdruck

Isolierter systolischer Bluthochdruck

1
Hallo in die Runde,

ich habe im Moment das Problem, dass sich innerhalb der letzten 6 Monate mein Blutdruck auf gemütliche 120/60 auf mittlerweile 155/70 "hochgeschraubt" hat. Auch ene 24h Messung zeigt das.

Weitere Probleme habe ich nicht, meine nun durchgeführter Gesundheitscheck (Blut/Urin/Stuhl/EKG/Lunge/Haut/Ultraschall) ergab: Nichts. .... was mich natürlich freut.

Um den Blutdruck zu senken kann man nun folgendes machen:
Übergewicht reduzieren, mehr Sport, nicht rauchen, keinen Alkohol, weniger Salz ...

Haha ...

Hat jemand auch das Problem mit etwas erhöhtem Blutdruck und hat vielleicht noch den ein oder anderen Tipp?

Danke für Hinweise und Tipps

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

2
Hat sich denn in der Zeit etwas geändert? Mehr Stress? Weniger Freizeit? Oder irgendwas?
Ein hoher Blutdruck muss nicht zwingend etwas schlechtes bedeuten, nur da er vor einem halben Jahr niedriger war, wird da wohl irgendwas sein, das WAS rauszufinden ist manchmal sehr schwierig :/
Machst du denn regelmäßig Sport?
Um den Blutdruck in den Griff zu kriegen würde ich zu Kraftsport raten und dir empfehlen dich mal über Arginin schlau zu machen, halte da sehr viel von. Auch Glutamin für die Nacht würde ich selbst mal ausprobieren, evtl. sogar Gamma Amino Buttersäure, soll dann für einen festeren und erholsameren Schlaf sorgen, kannst dich ja mal drüber schlau machen.
Wäre so mein erster Versuche wenn ich den systolischen Wert was senken wöllte.

3
ascheb hat geschrieben:ich habe im Moment das Problem, dass sich innerhalb der letzten 6 Monate mein Blutdruck auf gemütliche 120/60 auf mittlerweile 155/70 "hochgeschraubt" hat. Auch ene 24h Messung zeigt das.
Der Satzbau ist etwas ungewöhnlich.
Also innerhalb von 6 Monaten von 120/60 auf 155/70?
Misst du das so regelmäßig?
Wenn das so ist, dann würde ich mir Sorgen machen und einen Spezialisten aufsuchen.

Was ich mal gelesen habe ist, dass auch Sportler Arterienverkalkung bekommen können.
Aber dass das so schnell solche Formen annimmt, ist schon ungewöhnlich.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

4
Hallo erstmal,

also Sport treibe ich sehr regelmäßig, laufe im Jahresschnitt mehr als 40 km pro Woche, zu Spitzenzeiten an die 70 km, zudem noch ein bis zweimal pro Woche Krafttraining. Ich bin auch nicht der Meinung, dass meine (sportliche) Leistungsfähigkeit schlechter geworden ist, ganz im Gegenteil - ich werde immer fitter. Stress habe ich halt immer, aber das ist weniger belastend und hätte vor allem in den letzten knapp 4 Wochen urlaubsbedingt keinen Einfluss haben dürfen.

Aufgefallen ist mir der hohe Blutdruck vor ca. 8 bis 10 Wochen das erste Mal, jedoch habe ich das anfänglich auf das Blutdruckmessgerät geschoben. Auch hatte ich diese höheren Werte auch direkt nach dem Aufstehen. Die letzte offizielle Blutdruckmessung hatte ich zuvor beim Arzt im Januar und da war der Wert völlig normal (im Erwartungsbereich von 120 bis 130 zu 60 bis 70) ...

Andere Symptome, die auf eine Arterienverkalkung hinweisen könnten, habe ich nicht an mir festgestellt.

Mein Hausarzt sagt mir jetzt, dass solche Änderungen passieren können und das man es jetzt beobachten sollte. Es wäre erst problematischer, wenn der Wert weiter aus dem Ruder läuft. Alterbedingt ändert sich nunmal ab und an auch was beim menschlichen Körper und immerhin bin ich ja schon 41 und werde nicht jünger.

Jedenfalls war ich gestern im Stadion und habe wie gewohnt meine Intervalleinheiten gemacht. Keine nachteilige Änderung (aber auch keine Verbesserung) zu den letzten Malen festgestellt ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

5
Heißt... du vergleichst den Wert von vom Januar der beim Arzt festgestellt wurde mit dem, den du zuhause an deinem Gerät gemessen hast? Warst du denn nochmal bei dem Arzt eine Messung machen?
Evtl. ist es bloß ein Messfehler ;)

6
Wie viele Messwerte hast du denn genau?
Hast du mehrere 120/60 und mehrere 155/70?

Wenn du ein Blutdruckmessgerät hast, würde ich mal jeden Tag zur selben Zeit messen und gucken, ob das reproduzierbar bei ca. 155 bleibt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

7
Ich hatte das auch mal, war irgendwann dann einfach wieder weg. Der Vorschlag der Beobachtung von deinem Arzt ist sicher der beste bisher. Grundsätzlich würde mich mehr die Ursache interessieren als irgendwelche Maßnahmen um ihn zu senken, aber so denkst du ja selbst, wenn ich deinen ersten Post richtig deute.

Mir wurde damals nach ausführlichem Herzecho bestätigt, dass ich eine astreine Pumpe habe, wahrscheinlich hat diese Nachricht alles wieder beruhigt :)
Gruß
pop

8
Crossfi hat geschrieben:Heißt... du vergleichst den Wert von vom Januar der beim Arzt festgestellt wurde mit dem, den du zuhause an deinem Gerät gemessen hast? Warst du denn nochmal bei dem Arzt eine Messung machen?
Evtl. ist es bloß ein Messfehler ;)
Den Wert, den der Arzt im Januar festgestellt hatte, war der Wert, den ich so in den letzten Monaten / Jahren immer so sporadisch gemessen hatte.

Vor acht bis zehn Wochen hatte ich erstmalig so einen anderen Wert, da dachte ich eher an einen bzw. mehrere Messfehler. Als ich mich am letzten Wochenende mal wieder daran erinnert hatte, hatte ich ein anderes Messgerät, welches mir wieder diese komischen Werte angezeigt hatte. Die restlichen kamen nun auch vom Arzt und von einem 24h Messgerät, welches ich vom Di auf Mi bei mir trug.

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

9
Ich würde mal zu einem Kardiologen gehen.
Evtl. Herz-Ultraschall.
Pulsdruck von 85 ist schon sehr viel.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

10
Sehe ich auch so wie blende8 :daumen:
Ich selbst würde bloß alles versuchen, um ohne Medikamente weiter machen zu können. Die Werte sehe ich noch nicht als kritisch an wo soetwas Pflicht wäre, daher würde ich schon versuchen es mit Sport und Ernährung in den Griff zu bekommen. Wie gesagt, mach dich mal über Arginin schlau und über Krafttraining für / gegen hohen Blutdruck.

11
Hallo in die Runde ...

Nunja, ich bin noch beschwerdefrei und beobachte erstmal meinen Blutdruck und messe ihn regelmäßig. Da ich beim Laufen (Wettkämpfen etc.) eben nicht feststelle, dass ich Probleme habe, werde ich auch erstmal nicht zum Kardiologen gehen ...

Auch sind meine ganzen anderen Werte völlig normal und unauffällig - kurz um: Ich bin gesund ... Ist natürlich noch etwas toller, wenn der Kardiologe einem ein gesundes Herz mit dem Stempel "Long-Live" gibt ;-)

Vielleicht ist es meinem Kreislauf ein wenig zu warm oder ich trinke doch zuwenig ... da hilft nur ausprobieren ...

Danke in jedem Fall für Eure Meinungen und Anregungen ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“