Banner

Leichte Neutralschuhe, wenig Sprengung

Leichte Neutralschuhe, wenig Sprengung

1
Hallo liebe Runnersworld-Gemeinde!

Ich vermute mal, nach diesem Schuhtyp wird hier öfters gefragt: Könnt ihr mir ein gutes Modell leichter Neutralschuhe, mit eher niedriger Sprengung und eher wenig Dämpfung empfehlen? Vorzugsweise unter 100€.

Ich bin (angeblich, da behauptet jeder von diesen selbsternannten "Experten" was anderes) Supinierer, und die Außenseite meiner linken Fußsohle neigt des öfteren mal zu leichten Schmerzen. Möglicherweise liegt das daran, dass ich seit 7 Monaten nur noch Minimalschuhe benutze (2 Paar). Daher dachte ich darüber nach, mir insbesondere für längere Strecken ein etwas "schützenderes" Paar Laufschuhe zu besorgen. Wären da die oben genannten Schuhe nicht ideal? Quasi semi-minimale Schuhe, die meinen Füßen etwas mehr Schutz bieten?

Meine Größe ist 175cm und ich wiege 65kg, falls diese Informationen euch etwas helfen.

3
Ich kann von der Brooks Pure Serie den Connect und den Flow empfehlen. 4mm Sprengung und leicht.
Flow ist relativ großzüzig und weich gedämpft. Connect etwas härter für mehr Tempo.

6
Dann würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und bei den nicht ganz so extremen Natural Running Schuhen wie Saucony Kinvara, Brooks Pure Flow oder Asics Gel Lyte 33 schauen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

9
Ich laufe seit einigen Wochen den oben bereits erwähnten Asics Lyte 33 3 und bin absolut begeistert von den Treilen. Ich habe es anders herum gemacht und bin von hoch gedämpften Schuhen weg in Richtung Neutralschuh gegangen. Minimale habe ich auch, nutze die aber nur ein- zweimal die Woche. Bei langen Läufen (15+ km ) sind die Lyte 33 allerdings meine erste Wahl, weil sie genau das Maß an Dämpfung bieten, das mich ohne Fußschmerzen laufen lässt. Die sitzen bei mir trotzdem so entspannt am Fuß, dass ich kaum Merke überhaupt Schuhe anzuhaben.
Ich hatte im Laden unter anderem auch den Pure Connect an, empfand den an meinen Füßen aber als unangenehm eng. Was ich damit sagen will: Hängt auch von Deinen Füßen ab.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

10
Hat jemand schon Erfahrungen mit Schuhen der Firma "Alphawoolf"?
Sehen ja recht minimal aus und preislich sehr interessant!?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

11
sulimo hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit Schuhen der Firma "Alphawoolf"?
Sehen ja recht minimal aus und preislich sehr interessant!?
Hi,

ich habe mir letztes Jahr auf der Messe bei der Challenge Roth den Alphawoolf gekauft (und das Doppelte bezahlt, argh!). Er läuft sich ganz gut, hat vielleicht etwas wenig Halt durch das Gummiband-Schnürsystem. Ich hatte aber noch keinen Schuh (Nike Mayfly mal ausgenommen, wo das Programm war), der so schnell kaputt ging - das Obermaterial reißt vorne außen an der Grenze zur Verstärkung immer weiter ein, obwohl er noch nicht mal 700 km runter hat. Für 40 € kann man das aber vielleicht tolerieren...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Hey! Zum Asics Gel Lyte kann ich auch einen kleinen Erfahrungsbericht geben. Laufe jetzt seit gut 1 Jahr deutlich mehr Umfänge in der Woche und seit knapp 2,5 Monaten auch regelmäßige Tempoeinheiten. Da blieb nichts anderes übrig als sich mit dem Thema Laufschuh noch einmal auseinanderzusetzen, da sich mein Laufverhalten enorm geändert hat (deutlich mehr Vorfuß)

Empfohlen bekam ich damals bei den noch geringeren Laufumfängen (<40 km die Woche) den Asics excel 33 und den asics Gel lyte 33 2 als Ergänzungsschuh zum "Spaß" für das Tempo. Wo ich mich am Anfang noch recht unsicher fühlte, möchte ich den Gel lyte mittlerweile nicht mehr missen! Dagegen habe ich den excel ersetzt, da ich das Gefühl hatte am Boden zu kleben.
Einziges "Manko" an dem Lyte 33 ist, dass er recht breit geschnitten ist. Mit 6 mm Sprengung bietet er auf längeren Strecken noch echten Komfort. Bin ihn bis zur HM-Distanz gelaufen ohne Probleme, allerdings bin ich auf die "leichten" Schuhe erst nach und nach umgestiegen.
Solltest du schmale Füße haben (hab leider wirklich einen super schmalen Mittelfuß), kann ich den Brooks Pure Flow auch empfehlen. Das wird nun der zweite leichte Schuh im Regal werden. Bei dem Test, Tempotraining auf der Bahn, war ich total begeistert wie angenehm der sich am Fuß und vor allem im Mittelfuß anfühlt! Damit schwebt es sich tatsächlich über die Bahn :daumen: wobei der auch auf ganz normalen Fußbreiten gelaufen werden kann, das war jetzt nur ein Merkmal das mir aufgefallen ist ;)

Gruß Cazzy

13
Ich laufe auch den Asics Gel Lyte 33 3 und bin ebenfalls zufrieden. Bis HM kein Thema!
Allerdings geben die Verzierungen recht schnell den Geust auf (Lösen sich auf) aber naja....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

14
Ich laufe seit ein paar Wochen den Salming Distance, ist ein Schwedisches Unternehmen, was mehr Handball und Floorball-Schuhe produziert hat. Aber seit einiger Zeit auch im Laufbereich etabliert ist. Kannte das Unternehmen vor ein paar Wochen nicht mal. Mein örtlicher Laufladen, hat ihn mir empfohlen, der Verkäufer meinte, dass der Salming Distance absolut unterbewertet ist.
Ist ein natural running schuh (5mm Sprengung) eine minimalistische Dämpfung (wurde mir empfohlen für einen HM Wettkampf)
und passt zumindestens an meinem Fuß wie für mich hergestellt. Ich hatte noch nie einen Schuh der so verdammt geil passt, leicht ist und sich sehr schnell laufen lässt. Bin absolut zufrieden, auch wenn der Wechsel von Glyzerin auf Transcend auf Salming Distance nicht ganz einfach war. Jetzt möchte ich ihn nicht mehr missen, geiler Schuh

15
Ich habe mir die Brooks Pure Connect gekauft, und muss leider sagen, dass ich diese unmöglich benutzen kann.

Schon nach weniger als 2km habe ich jedesmal bombastische Schmerzen im Mittelfuß. Die Schmerzen sind so stark, dass ich nicht mal mehr stehen kann und mich erstmal hinsetzen muss. So was hatte ich auch bisher noch bei keinem Schuh :tocktock:

Ist genau auf der Höhe von diesem grünen Dämpfungsknubbel. Würde mich nicht wundern, wenn dieser irgendwie dafür verantwortlich ist.
Dateianhänge

16
Snabada hat geschrieben:Schon nach weniger als 2km habe ich jedesmal bombastische Schmerzen im Mittelfuß.
Liegt das vielleicht an dieser ausladenden Fußgewölbestütze, für die Brooks so berühmt-berüchtigt ist? Wer auch nur den leisesten Anflug eines Senkfußes hat, droht damit arge Probleme zu bekommen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

17
yep, hatte letztens auch solche Laufschuhe im Laden probiert. Fühlte sich schon beim ersten Schritt an, als hätte ich im Mittelfußbereich eine Kugel unterm Fuß sitzen. sehr unangenehm.

Habe mir die Asics Gel DS Trainer gekauft (wie oben empfohlen) und bin damit top zufrieden. Nichts stört an dem Schuh. Und was ist besser als ein Schuh, den man nicht merkt? Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber im Outlet in Roermond habe ich den DS Trainer für 60 Euro bekommen.

18
aghamemnun hat geschrieben:Liegt das vielleicht an dieser ausladenden Fußgewölbestütze, für die Brooks so berühmt-berüchtigt ist? Wer auch nur den leisesten Anflug eines Senkfußes hat, droht damit arge Probleme zu bekommen.
Genau die Vermutung hatte ich anfangs auch.
Ich habe 4 verschiedene Einlagen probiert, eine davon war eine billige Gel-Einlage komplett ohne Gewölbestütze.
Es wurde dadurch zwar etwas erträglicher, aber weiter als 2km bin ich trotzdem nie gekommen.

19
@Snabada,

ich kann den eindruck von Lilly35 unterstreichen.

ich habe bisher 4 Brooks gehabt, bzw. laufe sie:

Cadence, Cadence 2, Drift, Connect. Halt alle aus der pure serie.

Und die Connect sind wirklich sehr speziell geschnitten. Bei mir war es so das ich den Druck am Mittelfuß leicht gespürt habe. Aber das ging während des laufens weg. Habe die Scuhe dann trotzdem nach kurzer Zeit wieder verkauft (da sie einen tacken zu schmal für meine Füsse sind).

Verusch mal ob du die Drift noch bekommen kannst. Die sind allerdings noch eine Nummer Minimalistischer, sprich, noch weniger Dämpfung, wahlweise 4 oder 0mm Sprengung(herausnehmbare Einlage). Allerdings sind die recht breit vorne geschnitten.

Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

20
Ich werfe einfach mal noch den Nike Lunarspider LT 3 in die Runde. Dürfte preislich sehr am oberen Limit liegen ist aber sowas von schnell/direkt. Die tatsächliche Sprengung konnte ich bisher nicht rausfinden - von 5mm-8mm liest man alles.

Pass gut auf deine Fussaussenseite auf. Genau so bin ich fast in einen Ermüdungsbruch reingerannt (~8 Monate nach Umstellung auf Lightweight).

21
So, ich habe mir die Saucony Kinvara 4 gekauft und bin nach dem ersten Lauf hochzufrieden.
Will jetzt nicht nach einem Lauf zu voreiligen Schlüssen kommen, aber das könnten die besten Schuhe sein, die ich jemals hatte. Und obendrein noch super im Preis. :daumenup:

22
Moin,

ich laufe den PureConnect-2 ohne die beschriebene Beschwerden und finde ihn 1A auch jenseits der 20Km.

Saucony Kinvara4 bin ich dies Jahr ~500Km gelaufen und werde mir auf alle Fälle auch den Nachfolger kaufen wenn der 4er mal "um" ist.

Asics GelLyte33-2 finde ich sehr komfortabel wenn es mal etwas länger gehen darf - für Tempo finde ich ihn mittlerweile nicht mehr so geeignet.

Brooks PureFlow ähnlich wie der GelLyte auch eher auf Komfort ausgelegt.

Alle vier Modelle erfüllen die Kriterien "relativ leicht" und "wenig Sprengung" - und ich laufe momentan keine anderen mehr :daumen:

Gruß
Michael

23
Snabada hat geschrieben:So, ich habe mir die Saucony Kinvara 4 gekauft und bin nach dem ersten Lauf hochzufrieden.
Will jetzt nicht nach einem Lauf zu voreiligen Schlüssen kommen, aber das könnten die besten Schuhe sein, die ich jemals hatte. Und obendrein noch super im Preis. :daumenup:
Den hab ich mir auch vor kurzem geleistet, weil er überall so hoch gelobt wird. Ist ja jetzt zu wirklich vertretbaren Preisen zu finden, sogar die GTX-Version für den Winter. Finde den Schuh auch ganz gut, aber im Vergleich zum Asics Trainer 18 den ich bis jetzt hatte, hätte ich mir den Kinvara schon noch etwas dynamischer vorgestellt. War überrascht dass er so hoch baut. Aber es gibt ja wenig vergleichbares mit Gore Tex (das sind meistens wirklich heftige Treter), drum hab ich ihn behalten. Das schlechte Wetter kommt bestimmt.

24
für die Strasse gibt es da einige, für Trails noch viele mehr. Der Kinvara ist sicher ein erster Schritt. Der Kinvara 5 hat aber auch noch 215g.
Für mich war das als Alternative zum NB890v4 zu schwer da der ja auch nur 229g hat.
Wenn du es noch eine Spur leichter möchtest gibt es bei den Neutralschuhen auch noch den Asics Gel Hyperspeed 6 (158g, 6mm Sprengung), den NoosaFast 2 (176g, 5mm Sprengung), von Nike den Lunar Racer +3 (181g, 7mm) oder den Lunar Spider R5 (161g, 5mm). Bin kein Nike-Fan aber die beiden Schuhe haben durchaus positive Rezensionen erhalten. Von Adidas würde ich gerne den Adizero Takumi Sen 2 testen weiss aber nicht wie es mit dem Platz für die Zehen aussieht - ähnlich wie beim Kinvara. Ich habe den MRC 1600v2 von NewBalance genommen (150g, 6mm Sprengung) und bin damit auch zufrieden. Die anderen hier genannten Schuhe werde ich bei Gelegenheit auch mal prüfen.
Für die Trails kommt es drauf an was man will.
Ich werde nicht extra einen Crossschuh für den Winter zulegen. Sondern gleich einen Trailschuh für die extremen Anstiege. Schuhe wie der La Sportiva Anakonda o.ä. Schuhe von Innov8 und Salomon sind sogleich auf extremen An- und Abstiegen wie extremen Schlammverhältnissen und Schnee gut. Da werde ich mir keinen Schuh zutun, der "nur" für den Winter taugt. Dazu benötige ich dann noch einen Trailschuh für die leichteren Trails, obwohl man da ja auch beinahe die Strassenschuhe verwenden kann
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“