Banner

Bessere Laufleistung durch neue Schuhe

Bessere Laufleistung durch neue Schuhe

1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Community. Ich erhoffe mir durch die Teilnahme hier in dem Forum auch noch ein bißchen Motivation für mich :wink:

Bis vor kurzem bin ich immer noch mit "geerbten" Laufschuhen meines Vaters gelaufen. Ich habe sie einfach übernommen ohne zu überprüfen ob es die richtigen für mich sind. Es ging auch immer so weit und gut. Habe immer so knapp über 6 Kilometer geschafft und bin lange in der Länge verharrt.

Jetzt habe ich mir vor einigen Tagen neue Laufschuhe im Fachhandel gekauft, und sie fühlen sich beim Laufen viel besser und leichter an. Ein super Gefühl.

Seit dem konnte ich komischer Weise meine Laufleistung in kurzer Zeit steigern ohne das Gefühl zu haben mich mehr ausgepowert zu haben als sonst. Mittlerweile bin ich heute bei knapp über 8 Kilometer am Stück angekommen.
Jetzt frage ich mich, liegt es wirklich an den Schuhen, oder ist das nur gesteigerte Motivation?
Wie ist denn eure Erfahrung zu diesem Thema?

Beste Grüße und danke für die Aufnahme
der Jo

3
Laufschlaffi hat geschrieben:Ich tippe auf gesteigerte Motivation.

Kauf Dir noch eine Garmin FR GPS und Du wirst noch schneller.

MfG
Vorsicht!

Du weißt nicht, wie er seine Streckenlänge ermittelt hat... die GPS Uhr könnte die Maximallänge wieder reduzieren :teufel:

Edit:
Zu früh abgeschickt -

@threadersteller
Ich glaube, dass du die Strecke durch das Training vermutlich schon früher drin gehabt hast, und die neuen Treter nur der Motivationsschub waren, mal ein bisschen aus der Comfort Zone rauszugehen... wenn du 5km so in 30 o. 35 Minuten schaffst, dann lauf mal einen 5km Volkslauf mit, da wirst du vermutlich auch positiv von deiner eigenen Leistungsfähigkeit überrascht werden :wink:

4
Ich hatte als ich ca. 1 Jahr lief einen ähnlichen Leistungssprung bei einem Schuhwechsel. Bin am Anfang relativ stark gedämpfte und gestützte Schuhe gelaufen (Empfehlung Laufladen). Ein anderer Laufladen hat mir dann leichte Neutralschuhe verkauft. Mit denen bin ich sofort ca. 15s/km schneller gelaufen ohne vermehrte Anstrengung. Ich denke, dass hängt einfach mit einem anderen Laufstil zusammen. Seitdem habe ich nur noch leichte Neutralschuhe gekauft.

Das war leider das einzige Mal, dass ich sprunghaft 15s/km durch Schuhwechsel gewonnen habe. Ich habe mir für 5km bis HM auch noch leichtere Wettkampfschuhe gekauft, welche allerdings keinen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn gebracht haben. Nicht mal Placeboeffekt ;-)

6
Gemessen habe ich mit dem iPhone plus runtastic app. Ich nehme das jetzt auch nicht auf den Meter genau, sondern als Anhaltspunkt. Die Strecken müssten aber ungefähr hinkommen.

Ich denke auch, dass das bessere Laufgefühl einen großen Einfluss auf das Laufergebnis hat. Bin trotzdem total begeistert ;)
Ich peile so langsam die 10 km als durchgehenden Lauf an.

Ein Volkslauf ist auf jeden Fall ein Ziel von mir.

8
Also ich glaube sowas ist zum Großteil eine Kopfsache.
Ich bin mit meinen neuen Schuhen auch plötzlich etwas schneller gelaufen. Vorher hatte ich auch nen stark gedämpften Schuh, und bin dann auf einen mit weniger Sprengung und weniger Dämpfung umgestiegen. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich der Schuh war.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

9
Mario Be hat geschrieben:Also ich glaube sowas ist zum Großteil eine Kopfsache.
Ich bin mit meinen neuen Schuhen auch plötzlich etwas schneller gelaufen. Vorher hatte ich auch nen stark gedämpften Schuh, und bin dann auf einen mit weniger Sprengung und weniger Dämpfung umgestiegen. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich der Schuh war.
Umso stärker die Dämpfung, umso mehr Energie wird in Wärme umgewandelt.

Aber das ist wohl nur von akademischen Interesse und hat bei 0815-Läufern keine praktische Bedeutung.

10
Hallo,

deine Frage ist nicht so dumm wie sich anhört :-)(nicht böse gemeint). Wenn ich früher Aussagen hörte oder las wie z.B. "ein schneller Schuh" oder "der Schuh verleitet zum schnell laufen" musste ich immer lachen. Nachdem ich nun aber einige Jahre laufe und viele Schuhe (auch zum Testen für meinen Blog) ausprobiert habe, muss ich sagen das die Aussagen nicht so ganz falsch sind. Das wichtigste ist du musst dich in deinem Schuh wohl fühlen und eins mit Ihm sein, am Besten ist du vergisst Ihn einfach während des Laufes. Dann kommt es natürlich auch auf das Gewicht an und wenn du das erste mal einen Schuh mit weniger als 12mm Sprengung läufst wirst du auch überrascht sein das du zum schneller laufen gedrängt wirst. Der erste Lauf mit neuen Schuhen ist aber natürlich auch immer eine Kopfsache und eine neue Erfahrung bzw. ein neues Laufgefühl und fühlt sich meist besser an.
Trotz der "Supertechniken" der einzelnen Hersteller sind die Laufschuhe der Großen Hersteller technisch u. qualittativ relativ gleichwertig und es kommt nur auf deinen Fuß und deinen Laufstil an.
Die Wichtigkeit von "guten" Laufschuhen ist aber nicht zu unterschätzen.

Gruß Patrick
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

11
Moin bluerabbit78,

danke noch mal für deine Bestätigung ;) Dann bilde ich mit das wohl wirklich nicht ein ;)

Ich fühle mich im neuen Schuh auch wirklich wohl, im Vergleich zum alten Schuh ein unterschied wie Tag und Nacht.
Er fühlt sich viel leichter am Fuß an, ich hab nicht mehr das Gefühl Klötze am Fuß zu haben.

Meinem Ziel 10 km am Stück zu laufen bin ich auch immer näher gekommen, fehlt nur noch ein knapper halber Kilometer.

Grüße Jo

12
HALLO [img]http://www.augsburger-allgemeine.de/res ... d/clap.gif[/img][/b][/u]
Nach einer langen shopping-tour endlich wieder zu Hause. Als ich heute einen Einkauf bei PALMERS in MINDELHEIM gemacht habe, war ich sehr über die soziale Kompetenz der Verkäufer erfreut. Da ich einiges gefunden habe, was mir gut gepasst hat, werde ich dort in Zukunft öfter einkaufen. Es ist wirklich schade, dass es diesen Laden nicht in jeder Großstadt gibt.... ALSO, Alle auf zum - PALMERS STORE - MINDELHEIM.

http://www.palmers-store.de/

Hier unten habe ich mir noch ein paar zutreffende Stichpunkte notiert:
  • Der Produktnutzen entspricht der Werbung.
  • Die Beratungsqualität vor dem Kauf ist gut.
  • Qualität und Funktionalität entsprechen den Erwartungen.
  • Bei Nutzungsproblemen zeigt sich Beratungskompetenz.
  • Der Kunde wird über Produktneuheiten informiert
........ Liebe Grüße, XX [img]http://www.augsburger-allgemeine.de/res ... humbup.gif[/img] ............[/i]

13
Ich bin vor ca. 1.5 Monaten auch auf echte Laufschuhe umgestiegen. Zuvor war bei mir nach spätestens 6 km Schluss gewesen-wegen Schmerzen. Mit den Laufschuhen war das Laufen sehr viel angenehmer und ich konnte einen ähnlichen Leistungsschub verzeichnen wie du. Das lag bei mir persönlich aber daran, dass das doch recht starke Zwicken und Zwacken weg war und ich mich voll aufs Laufen konzentrieren konnte.

14
Finde die fragenaucj berechtigt, Motivation spielt da bestimmt auch eine große rolle, laufen ist eben auch Kopfsache

Aber auch meine Läufe Haben die Schuhe auch Einfluss, ich laufe abwechselnd mit Asics gt-2000 und Brooks pure Cadence, beide Schuhe habe ihre Vorteile, aber schneller sind immer die Läufe mit den Brooks, das habe ich jetzt über ein paar Monate immer wieder festgestellt!
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“