Banner

Training Ole Peterson

Training Ole Peterson

1
Hi,

ich habe das Marathon-Buch von Ole Peterson leider nicht,
aber einiges darüber gehört:
Daß man nur SEHR langsam laufen soll, kein Intervalltraining
oder Tempoläufe benötigt - und das alles bei nur 4 St. Training/Woche.

Stimmt das so? Hört sich so easy an, daß man es kaum glauben
kann..denn woher soll denn das Tempo kommen ???! :)

Ist er, bez. sein Trainingskonzept überhaupt "anerkannt",
oder ist er eher ein Guru? ;)

Gruß, Dirk

Training Ole Peterson

2
Mach`s doch Dirk!

Ich mache schon 12 Jahre kein Tempotraining und laufe ueberwiegend gemuetlich im Training. Langsam laufen macht auch schnell. Es ist natuerlich nichts fuer Zeitfetischisten und sehr schnelle Zeiten.

Einen Tip habe ich dennoch: Fuer einen Marathon sollte man die laengere Trainingseinheiten nicht vergessen. 3 Stunden laufen musst Du schon mal ein paar mal gemacht haben. Aber wissenschaftlich herangehen wuerde auch ich keinesfalls.

Gutes Gelingen!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Training Ole Peterson

3
Hallo Dirk!
Original von DAdam:
ich habe das Marathon-Buch von Ole Peterson leider nicht,
aber einiges darüber gehört:
Ich habe es auch nicht, sondern berichte nur von dem, was ich davon gehört habe.
Daß man nur SEHR langsam laufen soll, kein Intervalltraining
oder Tempoläufe benötigt - und das alles bei nur 4 St. Training/Woche.

Stimmt das so? Hört sich so easy an, daß man es kaum glauben
kann..denn woher soll denn das Tempo kommen ???! :)
Gar nicht. Seine Zielgruppe sind wohl Läufer, deren hauptsächliches Ziel ist, ihren ersten Marathon durchzulaufen. Dafür braucht man kein Tempotraining. Wenn jemandem diese Art von Training gefällt, finde ich es auch völlig in Ordnung. Schade finde ich es nur, wenn Läufern, denen ein abwechslungsreiches Training mehr Spaß machen würde, damit Angst vorm schnelleren Laufen gemacht wird. Außerdem ist das Buch bei mir natürlich ohnehin unten durch, seit ioch gehört habe, dass dort der Eindruck erweckt wird, Laktatmessung und HF-Messer wären unbedingt nötig ;)

Gruß,

Carsten

Training Ole Peterson

4
Original von CarstenS:
Schade finde ich es nur, wenn Läufern, denen ein abwechslungsreiches Training mehr Spaß machen würde, damit Angst vorm schnelleren Laufen gemacht wird.
Das ... waere wirklich bedauerlich. Aber nach dem Einstieg bilden sich die Laeufer hoffentlich doch ein eigenes Bild ueber`s Lauftraining.
Außerdem ist das Buch bei mir natürlich ohnehin unten durch, seit ich
gehört habe, dass dort der Eindruck erweckt wird, Laktatmessung und HF-Messer wären unbedingt nötig ;)
Igitt. Na dann lass` das Buch im Regal liegen.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Training Ole Peterson

5
Hi Eric,

Du hast eine gutgemachte Homepage!
Ich komme übrigens ursprünglich aus Rotenburg/F..
..bin aber noch nir mitgelaufen.

Gruß, Dirk

Training Ole Peterson

6
Ich finde, Ole Petersen hat durchaus was Guruartiges. Er ist mir ein Tick zu esoterisch (ich beziehe mich vor allem auf "Marathon - Das 4-Stunden-Programm" - mein erstes Laufbuch überhaupt), und es stimmt auch eine Menge nicht, wie zum Beispiel die falsche Erklärung mit dem plötzlich umklappenden Stoffwechsel (erst Kohlenhydrate, plötzlich Fett).

Allerdings klappt sein Training natürlich: Schön langsam laufen, lange Läufe empfiehlt er auch - so erreicht man das Marathonziel, und zwar relativ schmerzfrei. Auch, wenn man dafür vier, fünf Stunden oder mehr braucht. Für einen Anfänger ist diese Trainingsmethode hilfreich. Nur den Marathon dann tatsächlich auch laufen - das sollte man sich lieber für später aufsparen (meine Erfahrung).

Anders als Carsten habe ich einen Pulsmesser immer als hilfreich empfunden. Das richtet sich wohl eher danach, ob man von Natur aus sportlich ist oder seinen Körper so lange mißbraucht hat, daß man von ihm keine verwertbaren Signale (außer "Hunger!", "Durst!" und "Bewegung SOFORT einstellen!") empfängt. Aber das ist eine andere Debatte...


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Training Ole Peterson

7
Hallo Dirk!

Ole Peterson ist für mich ein rotes Tuch. Und das nicht nur, weil ich nach den Greif-Plänen trainiere, die bekanntliche eine andere Philosophie verfolgen.

In seinem Buch versucht er auf Pseudo-Wissenschaftliche-Art zu belegen, daß ein "leichtes" Training effektiver ist als ein "hartes". Die dazu aufgeführten Argumentationen sind völlig unhaltbar.

Es ist allerdings unbestritten, daß bereits viele Marathondebütanten anhand seines Trainingsleitfadens die Strecke erfolgreich beendet haben.


Viele Grüße
Jörg

Training Ole Peterson

8
Hi,

das Buch war mein erstes Laufbuch überhaupt. Ich besitze es auch gar nicht sondern habe es (mehrfach) in der Stadtbücherei ausgeliehen.

Jedenfalls war das Buch der Auslöser daß ich die Teilnahme an einem Marathonlauf in Erwägung gezogen habe. Meinen erster (und einziger ;-)
Trainingsplan habe ich dann auch anhand der Empfehlungen dieses Buches gebastelt. Das es damit nicht geklappt hat liegt nicht an Ole Petersen, sondern daran, daß ich die Vorraussetzungen für den Einstieg in den Plan zu dieser Zeit einfach noch nicht hatte (diese Vorrausetzungen stehen natürlich auch im Buch). Sogesehen war der Plan für mich zu hart ;-)))

Trotzdem finde ich das Buch gut gelungen, Ole Petersen zeigt einen Weg auf wie man seinen ersten Marathon recht sicher finischen kann. Die 4 Stunden Training pro Woche,sind nur ein Durchschnittswert, und meiner Meinung auch ausreichend um seinen ersten Marathon in respektabler Zeit zu laufen.

Auch Tempotraining ist im Trainingsplan vorgesehen, er nennt nur nicht so ;-) hier verlässt mich meine Erinnerung aber etwas. Fahrtenspiel im welligen Gelände steht jedenfalls im Trainingsplan.

Ein realistisches Zeitziel soll man sich vor dem Marathon setzen, also keineswegs ein "wie komme ich möglichtst bequem über die Distanz" Buch...

Den ganzen Pulsmesser Kram habe ich ignoriert da ich zu der Zeit noch keinen Pulser hatte...

@Thomas: Natürlich klappt der Stoffwechsel beim Marathon plötzlich auf Fettverbrennung um, das kann ich immer sehr deutlich spüren ;-)

lg, dude

Training Ole Peterson

9
Ole Peterson ist für Laufbeginner ein guter, realistische Motivator (gehört für mich nicht in die "Strunz" Kategorie). Den geübten Läufer bringt er auch noch ein Stück weiter, ..die ambitionierten Läufer werden ihn eh nicht lesen. LG Akiv
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“