Banner

Marathon Essen Letzte Woche Panik

Marathon Essen Letzte Woche Panik

1
Hallo ,

jetzt ist die letzte Woche vor meinem ersten Marathon angebrochen.
Letzten Freitag hat mir auch noch mein Laufpartner den Dienst quittiert.
HEXENSCHUSS
Jetzt fange ich an diese Woche auch noch an meinen geplanten Trainingsumfang zu steigern. Ich wollte eigentlich die 3:30 angehen werde jetzt aber langsam ein wenig unsicher. Hat jemand Erfahrung mit den Zugläufern gemacht. Wieviel würdet ihr denn noch machen.

mfg
Christian

Never give up !!!!!

Marathon Essen Letzte Woche Panik

2
Original von Ramses:
Jetzt fange ich an diese Woche auch noch an meinen geplanten Trainingsumfang zu steigern.
Hi Christian,

soweit ich in anderen Threads mitgelesen habe, weißt Du aber schon, dass ein Steigern des Trainings in der Woche vor dem Marathon nicht nur keinen Sinn macht, sondern völlig nach hinten losgeht?
Also, warum dann?
Brauchst Du eine Entschuldigung, wenn es nicht klappt (mal provokativ formuliert)? ;)
Alles, was für den Marathon trainiert werden muss, hast du bereits in den Beinen, JETZT ist daran gar nix mehr zu ändern, kein versäumter langer Lauf, kein Marathonrenntempo lässt sich jetzt noch nachholen bzw. auf den letzten Drücker rauskitzeln.
Wenn Du gut trainiert hast, und Deine Zielzeit von 3.30 h auf einigermaßen verlässlichen Daten im Training beruhen, wird`s schon schiefgehen.
Es gibt Dutzende Laufbücher, die alle unterschiedliche Weisheiten verbreiten, aber zum Thema Woche vor dem Marathon sind sich alle erstaunlich einig.
Tapering. Kraft tanken. Erholen. Heiß auf den Wettkampf werden. Ausruhen. Km reduzieren. Nix langes mehr. Nix sonderlich schnelles. Allemal ein paar Steigerungen, etwas das Marathonrenntempo "eichen".


Greetz und viel Glück
Vielleich guck ich zu :hallo:




Kylie

Krieger wie wir
besiegen die Welt
und verliern...

Lyrics by "And One"

Marathon Essen Letzte Woche Panik

3
Ich laufe auch in Essen. Ich bin zum ersten Mal dabei und habe keine Erfahrung mit den Zugläufern dort, werde aber auch dem 3:30-Typen folgen.

Diese Woche trainiere ich wie folgt:

Sonntag, 03. 10. 2004: gut 10 km, 5:50er-Schnitt (sehr langsam).
Dienstag, 05. 10. 2004: Schwimmen (ich übe gerade Kraulschwimmen).
Mittwoch, 06. 10. 2004: Tempodauerlauf über 7 bis 9 km im Marathonrenntempo (5 min/km).
Donnerstag, 07. 10. 2004: Schwimmen.
Freitag, 08. 10. 2004: 30 Minuten Laufen, darunter einige kurze, schnelle Intervalle.
Samstag, 09. 10. 2004: Anreise.
Sonntag, 10. 10. 2004: Wettkampf.

Das Schwimmen ist eigentlich Blödsinn, aber ich muß das machen, weil ich für den Kraulkurs bezahlt habe.

Im Zweifel: trainiere gar nicht diese Woche. Ist immer noch besser als den Trainingsumfang auch noch zu steigern!

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

5
Hallo,

@Kylie
Du hast natürlich recht das ich das schon alles mal gelesen habe ,
es ist bestimmt auch nur ein wenig Fracksausen was sich da breit macht
:) ) . Trotzdem gibt es hier auch verschiedene Ansätze was das Tapering betrifft. Bei Greif z.b wird am Sonntag vor dem Lauf noch ein 35km durchgezogen und auch in der Woche sind noch 3 Einheiten.
Wenn man das liest kommen ja doch ein paar Fragezeichen hoch :look:

@Alle
Ich habe es jetzt aber nach Gefühl gemacht und zwar
am
Sonntag 20 km MRT + 15s
Montag 11km MRT

Donnerstag nochmal 10 km MRT + 30

Eure Mein

Never give up !!!!!

Marathon Essen Letzte Woche Panik

7
Hallo Christian,

Essen war mein erster Marathon. In "der letzten Woche" habe ich mich schön ausgeruht und bin damit gut gefahren.

Die Zugläufer in Essen sind sehr gut. Ausserdem gibt es in Essen eine Startaufstellung "nach Planzeit".

Am Streckenrand im Startbereich stehen Schilder, auf denen die Zielzeiten stehen. Also z.B. 3.45h, 3.30h, 3.15h usw.

Auf Höhe dieser Schilder stehen dann auch die Pacer, ebenfalls mit Schildern in der Hand. Als ich in Essen gelaufen bin, hat das mit dieser Startaufstellung so gut geklappt, wie noch bei keinem anderen Lauf. Ich musste kaum überholen und es war alles sehr geordnet und diszipliniert.

Ich habe mich damals hinter den 3.30er gestellt. Ich merkte aber nach ein paar Minuten, dass der für mich etwas zu schnell war und hab mich dann zurückfallen lassen.

Essen ist für mich immer noch einer der besten Läufe. Stell Dich schon mal drauf ein, dass Du "Glück auf, der Steiger kommt" nicht mehr aus dem Ohr bekommst :) )

Ich drück die Daumen,

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon - leider ohne sixlegs

Marathon Essen Letzte Woche Panik

8
Original von Ramses:
Bei Greif z.b wird am Sonntag vor dem Lauf noch ein 35km durchgezogen
Ja, aber im regenerativen Bereich, nachdem die 35er vorher mit ständig verlängerter Endbeschleunigung gelaufen wurden, zuletzt 15km. Wenn man das durchgestanden hat, ist der letzte 35er dann schon eine Entlastung, für einen "normal" :P Trainierenden wäre das ein absoluter faux-pas. Kommt halt immer auf das Vortraining an, was man als Tapering zählen darf :D

Ich würde an Deiner Stelle, wie von DaCube schon vorgeschlagen, den (maximal) 10er am Do deutlich langsamer laufen.

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Marathon Essen Letzte Woche Panik

9
Auch ich bin meinen ersten Marathon 1991 in Essen gelaufen. 1992 habe ich mich ebenfalls (siehe sixlegs) an die 3:30er Gruppe gehängt. aber nach einigen Km fehlte mir immer ein Atemzug pro 100m und ich musste abreißen lassen (siehe sixlegs). 3:33 waren aber auch in Ordnung.

Die Strecke ist super flach.
Ich hoffe, meine heute aufsteigende Erkältung bekomme ich in den Griff. Dann bin ich am Sonntag da und feure Dich an (wenn ich irgendeine Möglichkeit habe, Dich zu erkennen). Wer ist denn sonst noch da? Laufen oder Groupen?
Aber vielleicht gibt es ja ein Mini-Forums-Treff. Mal sehen, was sich am Freitag und Samstag noch hier so abspielt.


Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

10
Original von klaengel:

Die Strecke ist super flach.
Ich hoffe, meine heute aufsteigende Erkältung bekomme ich in den Griff. ...
.... Laufen oder Groupen?
.

Gruß
Klaus

Bertlich Startliste

www.klausengels.de


Heee! Schon vergessen, dass wir zwei doch eine Runde mitlaufen wollen?? :nene: Oder lieber doch nicht? ?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

11
Original von flinkfuss:
Heee! Schon vergessen, dass wir zwei doch eine Runde mitlaufen wollen?? :nene: Oder lieber doch nicht? ?(

Lieben Gruß von
flinki
Bild


Ich nix vergessen. Natürlich anfeuern erst, wenn wir die Runde beendet haben! Wer uns vorher schon braucht, ..... da sag` ich jetzt nichts zu.
Also ich gehe mal davon aus, dass ich am Sonntag fit bin. Und wir werden uns so Freitag oder Samstag hier mal (oder per PM) auf Zeit und Ort einigen.

Also nix Panik, ich noch guten Willens! :D


Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

13
Hallo zusammen,

da ich zum ersten Mal in Essen laufe, habe ich eine kurze Frage. Da wir erst Sonntag morgen anreisen, würde mich interessierten, ob jemand weiss, wie lange man die Startunterlagen abholen kann.

Gruss
Dieter :hallo:

Marathon Essen Letzte Woche Panik

15
Original von Ditho:
Hallo zusammen,

da ich zum ersten Mal in Essen laufe, habe ich eine kurze Frage. Da wir erst Sonntag morgen anreisen, würde mich interessierten, ob jemand weiss, wie lange man die Startunterlagen abholen kann.

Gruss
Dieter :hallo:
Hi Dieter,
kleiner Hinweis: Die Startunterlagen gibt es in einer Turnhalle. Im Eingangsbereich befinden sich leider auch die Toiletten. Hier muss man sich durchkämpfen, dann ist es in der Halle wieder übersichtlicher.
Von der Unterlagenausgabe, die flott organisiert ist, bis zum Start sind es nur ein paar Meter. Allerdings über eine Fussgängerbrücke, die auch furchtbar überfüllt ist.
Der eigentliche Startbereich ist dann wieder super zu erreichen.

Ich drücke euch die Daumen,

ciao, sixlegs
16.10.: 1.Rothaarsteig-Marathon - leider ohne sixlegs

Marathon Essen Letzte Woche Panik

16
Danke für die schnellen Antworten. :look:

Aufgrund der guten (Läufer-)Wetteraussichten für Sonntag (10-12 Grad und relativ windstill) werde ich mein heimlich gestecktes Ziel von
3.55 - 4.00 min/KM wohl versuchen... :D

Gruss
Dieter :hallo:

Marathon Essen Letzte Woche Panik

17
Und da stellt sich mir die Frage: Wo krieg ich auf die Schnelle eine Rassel oder ähnlich lärmproduzierendes Gerät zum Beinemachen her ?( :D

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

18
MIST! Ich habe mir irgendwas gezerrt. Innenseite rechter Oberschenkel, am Beinansatz, da tut was weh. Keine Ahnung, ob das ein kleiner Muskel oder ein Band ist. Sowas habe ich noch nie gehabt, und das ausgerechnet vor einem Marathon! Ich bin heute damit gelaufen, und es ging auch ganz gut, aber hinterher - aua!

Tja, Laufpause bis Sonntag morgen und hoffen...


-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

19
Hallo Thomas,

das hört sich ja gar nicht gut an. Ich drücke Dir die Daumen.
Ich selbst liege gerade völlig down mit einer täglich schlimmer werdenden Erkältung. Ich muss mal sehen, was in den nächsten 2 Tagen passiert.

@andrea
Sieht im Moment nicht gut aus für ein Läufchen. Ich melde mich auf jeden Fall noch. Aber der Gedanke, wenigstens warm eingemümmelt anfeuern zu können gibt mir Mut.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

20
Original von klaengel:

@andrea
Sieht im Moment nicht gut aus für ein Läufchen. Ich melde mich auf jeden Fall noch. Aber der Gedanke, wenigstens warm eingemümmelt anfeuern zu können gibt mir Mut.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Willkommen im Klub! Sieht bei mir auch mies aus...aber nicht krankheitsbedingt...oder vielmehr doch, aber nicht ich bin krank, sondern mein PC----ich weiss noch nicht, ob ich es schaffe, bis zum Sonntagmorgen meine Daten wieder zurückzubekommen, wenn nicht, kann ich nochmal die Arbeit der letzten 3 tage oder so nachholen...und dann hab ich nicht die Ruhe für Marathon-gucken
Bild


Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

21
Original von klaengel:
Ich nix vergessen. Natürlich anfeuern erst, wenn wir die Runde beendet haben! Wer uns vorher schon braucht, ..... da sag` ich jetzt nichts zu.
Also ich gehe mal davon aus, dass ich am Sonntag fit bin. Und wir werden uns so Freitag oder Samstag hier mal (oder per PM) auf Zeit und Ort einigen.
Werden noch Mitläufer/-grouper gesucht???
?( :glow: ?(

Sieht im Moment gerade so aus, als wenn unsere Hundesportveranstalltung am Sonntag platzt!

Um den See müssten so 16 km sein, wenn ich die Streckenkarte richtig gelesen habe!
Käme mir ganz gut aus, und wenns nicht zu schnell wird, kommt vielleicht auch noch Regina mit!
:D :glow: :D



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Marathon Essen Letzte Woche Panik

22
Hi Ralf,

momentan habe ich nur noch ein klein wenig Hoffnung, meine Erkältung könne schnell vershwinden. heute scheint der schlimmste Tag zu sein. 16 Km stimmt ziemlich genau. Wenn man die beiden Abkürzungen über die Holzbrücken am Wehr und oben kurz vor der Kampmann-Brücke nimmt, werden es so 13,5 Km.

Und wenn es bei mir klappt, dann auf jeden Fall nur sehr langsam.


Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

25
Original von klaengel:
Kurz und knapp: 6:45 bis 7er Schnitt
Das hört sich doch äusserst gemütlich an! Genau das richtige für einen Sonntag morgen!
:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Marathon Essen Letzte Woche Panik

26
Na, das wär schön, wenn das klappt....wann und wo genau sollen wir uns treffen? (für den Fall, dass ich meine Daten irgendwo rechtzeitig wiederfinden sollte)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

27
Original von flinkfuss:
(für den Fall, dass ich meine Daten irgendwo rechtzeitig wiederfinden sollte)
Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder???

:) ) :glow: :) )




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Marathon Essen Letzte Woche Panik

28
Original von Ralf-Charly:
Original von flinkfuss:
(für den Fall, dass ich meine Daten irgendwo rechtzeitig wiederfinden sollte)
Das muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder???

:) ) :glow: :) )




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05


Scroll mal was nach unten, wenn Du es verstehen willst..


Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

29
Original von flinkfuss:
Na, das wär schön, wenn das klappt....wann und wo genau sollen wir uns treffen?
Wollen wir uns in den Lauf einmischen oder lieber vorher ´ne Runde drehen, damit wir den Lauf gut mitkriegen!?! Zweiteres würde ich bevorzugen!

:) ) :glow: :) )

Den Treffpunkt solltet ihr vorschlagen, da ich mich dort nicht auskenne.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Marathon Essen Letzte Woche Panik

30
Also tut mir zwar leid Leute, aber ich mische mich jetzt erst mal raus.
Heute bin ich um 11:00 Uhr aus dem Büro nach Hause, habe bis gerade meist im Bett gelegen und gechlafen. Weiß auch nicht mehr, warum ich Depp überhaupt heute Morgen aufgestanden und losgefahren bin. Wahrscheinlich, weil ich dem "Volksmund" beweisen wollte, was wir Beamten doch für harte Kerle sind. :D

Nichts wäre falscher, als sich für Sonntag jetzt zu einem Lauf zu verabreden. Ich werde mich lieber schonen.
Allgemeinzustand ist aktuell erträglich aber ich muss wieder vernünftig auf die Beine kommen.

Also sehen wir uns spätestens Ende November.

Allen Startern in Essen viel Glück und einen schönen Lauf.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

31
Inzwischen ist es raus, was mich behindert: Eine Leistenzerrung. Noch habe ich gewisse Hoffnungen, daß sie Sonntag weg ist oder jedenfalls beherrschbar ist. Heute ist sie so hmm... gerade noch zu merken.

So ein Mist! Ich hätte nicht mit dem Schwimmtraining anfangen sollen.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Marathon Essen Letzte Woche Panik

32
Original von klaengel:
Also tut mir zwar leid Leute, aber ich mische mich jetzt erst mal raus.
Nichts wäre falscher, als sich für Sonntag jetzt zu einem Lauf zu verabreden. Ich werde mich lieber schonen.
Allgemeinzustand ist aktuell erträglich aber ich muss wieder vernünftig auf die Beine kommen.

Also sehen wir uns spätestens Ende November.

Allen Startern in Essen viel Glück und einen schönen Lauf.

Gruß
Klaus

Fories in Bertlich

www.klausengels.de

Ooooh...schade....und ich wollte gerade schon verkünden, dass es vielleicht doch klappt bei mir...Dir gute Besserung!

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

34
Original von Thomas Naumann:
Heute morgen tut es gar nicht mehr so doll weh. Eigentlich nur ein ganz kleines bißchen. Also - vielleicht klappt es doch noch mit dem Marathon morgen.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Na, ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen!

@alle Läufer und evtl. Groupies: Findet nun ein Treffen nachher / vorher statt oder nicht?

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

35
Original von flinkfuss:

@alle Läufer und evtl. Groupies: Findet nun ein Treffen nachher / vorher statt oder nicht?
Dann erzähl doch erst mal, ob du deine Daten wiedergefunden hast und ob du Zeit hast!
?( :) ) ?(



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Marathon Essen Letzte Woche Panik

36
Ein klares, deutliches : Jaein! :D
Aber ich werd mireinfach die Zeit nehmen! ;)

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben,
sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen.

Marathon Essen Letzte Woche Panik

37
Original von flinkfuss:
Ein klares, deutliches : Jaein! :D
Aber ich werd mireinfach die Zeit nehmen! ;)
Ich werte das dann mal als ja!

Regina konnte ich zum Mitlaufen überreden, allerdings nur bei ´nem regenerativen 7:30-Schnitt!

Würde 09:00 Uhr vorschlagen, habe aber keine Ahnung wo man in dem Durcheinander parken und sich treffen kann!

?( :glow: ?(

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Startnummer 123 beim 3. Honigkuchenmann-Marathon am 09.01.05

Marathon Essen Letzte Woche Panik

38
Original von flinkfuss:
Original von Thomas Naumann:
Heute morgen tut es gar nicht mehr so doll weh. Eigentlich nur ein ganz kleines bißchen. Also - vielleicht klappt es doch noch mit dem Marathon morgen.

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Na, ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen!
Vielen Dank. Leider hat es nicht genützt (siehe Berichtsthread).

-------------------------------
Ha sieh! ha sieh! Im Augenblick,
huhu! Ein gräßlich Wunder!

KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“