Banner

120 kg welcher Laufschuh?

120 kg welcher Laufschuh?

1
Hallo,

dankedas ihr bei mir liest!

ich bin aufnder suche nach einem geeigneten Laufschuh für mich!

ich wiege 120kg, bin 189cm gross, laufe schon seit vielen Jahren, bin recht aktiv und fleissig auch beim trainieren im studio!

Leider habe ich bisher noch keinen passenden schuh gefunden!

bei denen die ich hatte, bekam ich immer schmerzen in den unterschenkeln oder die zehen schlafen mir ein!

Meistens laufe ich ca. 60-70 min.!

Bin über jeden tipp sehr dankbar!

Lg

3
Hallo erstmal!

Schon mal auf einem Laufband gestanden beim Schuhverkäufer?

Bist du normal pronierer oder brauchst du Stabilität?

mfg
Bild


PB: 5k - 25.04
HM: 2.02.32 (am trainieren)

Laufkarriere angefangen: März 2014

6
Wahrscheinlich wird Dir immer ein Schuh mit recht viel Dämpfung verkauft oder?
Versuch mal einen Schuh mit weniger Dämpfung und wenig Sprengung.
Was dein Problem mit den Zehen angeht, entweder den Schuh ne Nummer größer, oder die Schnürtechnik ändern (das mußte ich machen seit ich über 10km laufe).
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

7
du läufst schon seit vielen Jahren mit Schuhen, die dir Schmerzen bereiten und bist jetzt auf die Idee gekommen, dich um einen passenden Schuh zu kümmern? Starke Leistung......

8
fiveten hat geschrieben:du läufst schon seit vielen Jahren mit Schuhen, die dir Schmerzen bereiten und bist jetzt auf die Idee gekommen, dich um einen passenden Schuh zu kümmern? Starke Leistung......
Diese Kommentare und die Tips wie "barfuß laufen" helfen bei 120Kg nicht weiter. Auch die Frage nach der Pronation spielt bei dem Gewicht keine Rolle mehr, die Frage ist eher albern. Ihr seid keine große Hilfe. -
Ich würde den Asics Gel Foundation oder den Hoka One One empfehlen. Den Asics bin ich selkbst mit 100Kg gelaufen und ich kenne einige schwere Läufer die damit sehr gut klar kommen. Und viele meiner Bekannten laufen wie ich Ultra-Marathon und wir kommen mit dem Hoka One One supergut klar weil er sehr die Gelenke schont.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

9
na_sowas hat geschrieben: Ich würde den Asics Gel Foundation oder den Hoka One One empfehlen. Den Asics bin ich selkbst mit 100Kg gelaufen und ich kenne einige schwere Läufer die damit sehr gut klar kommen.
Kennst Du den TE und seine Füße, Beine, Statik, Laufstil etc. so gut? Erstaunlich......

10
der TE hat ja noch nicht mal geschrieben, welche Schuhe er bereits ausprobiert und für nicht gut befunden hat. Also ist das nur raten aus der Glaskugel... :klatsch:

Ist so als ob ich sage: ich trage seit Jahren Hosen, leider passen die alle nicht, helft mir ... :zwinker5:
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
bones hat geschrieben:Kennst Du den TE und seine Füße, Beine, Statik, Laufstil etc. so gut? Erstaunlich......
Hast Du dich einmal ernsthaft mit demGewicht und Laufstil usw beschäftigt?
Pronation spielt eine Rolle ... im unteren und mittleren Gewichtsberich. Und die meisten Angestellten und den LAufläden wissen zwar wie sie das Laufband anwerfen können, aber dann ist das Wissen schon beendet. Hier ist es wichtig das Gewicht kontrolliert auf den Boden zu zwingen und größeren Schaden vom Bewegungsapparat abzuhalten. Ich bin viele Jahre mit großem Gewicht sehr lange Strecken gelaufen und weiß wovon ich schreibe. Die Alternative wäre eine Orthopäden aufzusuchen der selbst Läufer ist, aber die sind auch dünn gesät.
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

12
na_sowas hat geschrieben:Pronation spielt eine Rolle ... im unteren und mittleren Gewichtsberich. Und die meisten Angestellten und den LAufläden wissen zwar wie sie das Laufband anwerfen können, aber dann ist das Wissen schon beendet. Hier ist es wichtig das Gewicht kontrolliert auf den Boden zu zwingen und größeren Schaden vom Bewegungsapparat abzuhalten. Ich bin viele Jahre mit großem Gewicht sehr lange Strecken gelaufen und weiß wovon ich schreibe. Die Alternative wäre eine Orthopäden aufzusuchen der selbst Läufer ist, aber die sind auch dünn gesät.
Eine Alternative wäre auch, 20 kg abzunehmen und es den Unterschenkeln damit leichter zu machen ...

Zusätzlich in einen "richtigen" Laufladen gehen, in dem die Angestellten viel Erfahrung mit Läufern besitzen (wenn goose schreibt, wo er herkommt, ist evtl. eine Empfehlung möglich). Alte Schuhe mitnehmen und sich dann verschiedene Modelle zeigen lassen. Außerdem wg. der einschlafenden Füße mal nach "Marathonschnürung" googeln.

13
na_sowas hat geschrieben:Hier ist es wichtig das Gewicht kontrolliert auf den Boden zu zwingen und größeren Schaden vom Bewegungsapparat abzuhalten. Ich bin viele Jahre mit großem Gewicht sehr lange Strecken gelaufen und weiß wovon ich schreibe.
Der erste Satz ist richtig, aber leider hat das nichts mit den Schuhen zu tun. Eher verhindern die dick gedämpften Schuhe, dass man erkennt, was man falsch macht.
Zum zweiten Satz, bezogen auf dich mag das stimmen, aber mindestens als Verallgemeinerung ist das nicht haltbar.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

15
na_sowas hat geschrieben:.....weiß wovon ich schreibe.
Du schreibst über Dich und läßt Vorurteile vom Stapel. Das hilft dem TE nicht weiter.


Und wenn Du mich nochmal zitierst, bitte ohne irgendwelche frei erfundenen Zusätze!

16
Eine Ferndiagnose hat sowieso keinen Sinn, auch nicht so allgemeine Sachen wie Schuhe mit viel/wenig Dämpfung. Ebenso kann man wohl wenig zu regelmäßigen Schmerzen in den Unterschenkeln sagen. Letzteres kannst ja beim Arzt abklären lassen wenn du das schon so lange hast, ersteres ist wohl am ehesten ein Fall für eine Laufbandanalyse. Selbst wenn du nicht die Garantie hast das du die "idealen" Schuhe bekommst, die Wahrscheinlichkeit ist wohl damit am größten... :wink:

17
goosee30 hat geschrieben:ich wiege 120kg, bin 189cm gross, laufe schon seit vielen Jahren, bin recht aktiv und fleissig auch beim trainieren im studio!
Wie kann es sein, dass du "recht aktiv und fleissig" bist, aber in den letzten beiden Jahren 25 kg zugenommen hast?
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... aufen.html
goosee30 hat geschrieben:Meistens laufe ich ca. 60-70 min.!
Wie oft ist "meistens"?

- - -

Diese beiden Fragen sollen keine Provokation sein.
Aber möglicherweise liegt dein Problem nicht an den Schuhen.

18
na_sowas hat geschrieben:....die Frage ist eher albern. Ihr seid keine große Hilfe. -
es mag sein, dass gewisse Antworten dem TE nicht helfen, was aber in erster Linie der Fragestellung geschuldet ist.
Anders als deine allumfassende Antwort, kann ich über Fragen nach:
- ich laufe 3,2km in der Woche - wieviel Regeration benötigt mein Hund?
- mir tut mein Knie weh - wann hört das auf?
- oder eben: ich laufe seit mehreren Jahren unter Schmerzen, die mit Sicherheit durch falsche Schuhe ausgelöst werden
nur mit einer sarkastischen Note antworten.
Gut, es gibt immer noch die Möglichkeit gar nicht erst zu reagieren - ich bin aber der Meinung, dass ein dezenter Hinweis an den TE gerechtfertigt ist, dass seine Vorgehensweise alles andere als klug und nachvollziehbar ist.

P.S. jemanden Schuhe zu empfehlen, dessen Laufstil, Laufumfang und anatomischen Gegebenheiten man nicht kennt, halte ich auch nicht für sehr zielführend.

19
Mein Vorredner hat natürlich recht, eine Empfehlung für Laufschuhe ist eigentlich unmöglich. Bei deinem Gewicht denkt man natürlich gleich an die schweren, stabilen Schuhe. Wenn du keine Fehlstellungen hast solltest du auf jeden Fall mal etwas härter/straffer aber immer noch gut gedämpfte Schuhe probieren, da du in den "üblichen" (Asics Nimbus etc.) wahrscheinlich "versinkst" und dein Lauf damit sehr ineffizient wird. Meine Empfehlungen für einen Probelauf wären Brooks Glycerin, Mizuno Wave Enigma, Adistar Ride alle 3 haben ein sehr unterschiedliches Laufgefühl und unterschiedliche Passformen und bestimmt wird dir einer dieser 3 gefallen.
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.
Bild
Bild

20
Bei 120 kg ist ein Asics Gel Fortitude auf jeden Fall härter als ein Glycerin von Brooks. Den Adistar Ride gibt es schon seit Jahren nicht mehr (zumindest nicht als aktuelles Modell).

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

21
Hallo zusammen

Ich war selber vor 6 Monaten als Laufanfänger (was ich immer noch bin) 105 Kilo schwer auf 1.81... Deshalb verstehe ich der TE ganz gut das er ein möglichst guter Schuh möchte. Die Kräfte auf die Knöcheln sind immens bei dem Gewicht und jetzt wo ich bei 83 Kilo angelangt bin, ist mir das noch deutlicher geworden.

Ich habe 3 verschiedene Schuhe kaufen müssen bis hierhin. Am Anfang habe ich möglichst "weiche" Schuhe gesucht. Mittlerweile ist es mir als Uberpronierer wichtig Stabilität zu haben.

Ich bin mir ganz und gar nicht sicher ob die Aussage stimmt das es bei schwere Läufer nicht wichtig ist welche Fussstellung man hat! Erst wo ich nämlich mehr darauf geschaut habe, war meine Regeneration nach dem Laufen, erheblich besser...

Aber eben... Ich bin nur ein Anfänger ;)

PS Meine erste echte Laufschuhe waren Mizuno Wave Rider 17 (sehe Bild) und die waren schön weich :)
Bild


PB: 5k - 25.04
HM: 2.02.32 (am trainieren)

Laufkarriere angefangen: März 2014

22
Für mich ist das zu viel "mimimimimi"
Ich bin vor 7 Monaten selbst mit 103-104 Kilo mit dem laufen angefangen als blutiger Anfänger.
Schuhe? Ich hab mir meine vorhandenen Puma"s geschnappt, geschnürt, und bin los gelaufen!!
Jetzt habe ich 82-83 Kilo, und laufe noch immer in diesen Schuhen!

Vielleicht sollte man einfach mal aufhören rum zu heulen und anfangen mehr zu laufen.
Bei einem Ausgangsgewicht von 120 Kilo des Threaderstellers würde ich erstmal 15-20 Kilo abnehmen und auf andere Sportarten ausweichen wie z.B Schwimmen oder Rad fahren.
Danach kann man immer noch laufen, dann läufts auch deutlich leichter und ist deutlich angenehmer für Füße, Beine und Co.
Bild


PBs:

5KM : 25:12 (Trainingslauf)
10KM : 55:14 (Trainingslauf)
15KM : 01:31:31 (Trainingslauf)
Erster Halbmarathon : 02:16:37 (Trainingslauf)

23
goosee30 hat geschrieben:Hallo,
Bin über jeden tipp sehr dankbar!
Lg
"Oh, die passen aber gut, welche sind denn das?"

"Mein Herr, sie stehen in dem Karton"

:hallo:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“