Banner

Cooper-Test in 2 Tagen!

Cooper-Test in 2 Tagen!

1
Hallo,

in 2 Tagen habe ich meinen Cooper-Test und schaffe mittlerweile tatsächlich in 12 Minuten die 2500 zu Laufen jedoch ganz knapp.
Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand noch Tipps hat für den Cooper-Test an sich?

Wie soll ich mir die Zeit am besten aufteilen?
Gelaufen wird auf einem Gummiplatz, was denke ich auch von Vorteil sein wird, da ich immer auf einem Grantplatz bis jetzt gelaufen bin.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich durch den Mund atme ich schneller Seitenstiche bekomme als durch die Nase, was aber wohl daran liegen kann, dass ich nicht mit der Nase richtig ausatme :peinlich:
Aufjedenfall atme ich tief und nicht zu schnell aus der Nase ein und mit dem Mund aus!

Was kann man am besten vor dem Cooper-Test noch Essen was einem Kraft gibt und nicht stört im Magen?
Bringen Energy-Drinks was 20 Min vor dem Lauf?

LG

2
PedroHH hat geschrieben:Wie soll ich mir die Zeit am besten aufteilen?
Gelaufen wird auf einem Gummiplatz, was denke ich auch von Vorteil sein wird, da ich immer auf einem Grantplatz bis jetzt gelaufen bin.
Laufe so gleichmäßig wie möglich. Gummiplatz interpretiere ich als Stadion mit Tartanbahn, also 400-Meter Runde. 2500 Meter in 12 Min entsprechen 1:55 min pro Runde. Lauf die ersten Runden im Tempo zwischen 1:50 und 1:55. Am Schluss wirst du noch ein paar Körner haben, zu beschleunigen und es wird kein Problem werden.
PedroHH hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass wenn ich durch den Mund atme ich schneller Seitenstiche bekomme als durch die Nase, was aber wohl daran liegen kann, dass ich nicht mit der Nase richtig ausatme :peinlich:
Aufjedenfall atme ich tief und nicht zu schnell aus der Nase ein und mit dem Mund aus!
Um die Atmung mache ich mir nie Gedanken, mein Körper holt sich die Luft die er benötigt. Der gewöhnliche Läufer atmet durch alles, was er bekommen kann, also Mund und Nase. Wenn du Seitenstiche bekommst, liegt das garantiert nicht daran, dass du durch den Mund atmest sondern eher am falschen Atemrhythmus. Aber das kannst du jetzt auf die Kurze Zeit auch nicht ändern. Nebenbei, Seitenstechen schmerzt vielleicht stark, ist aber ungefährlich und man kann damit auch weiter laufen :zwinker2:
PedroHH hat geschrieben:Was kann man am besten vor dem Cooper-Test noch Essen was einem Kraft gibt und nicht stört im Magen?
Bringen Energy-Drinks was 20 Min vor dem Lauf?
Energiedrink bringt dir nichts, da ist ein starker Kaffee allemal besser. :D Iss ne Banane eine Stunde vorher, dann hast du was im Magen, was nicht stört. Energie für die 2500 Meter hat dein Körper genügend gespeichert, da brauchst du nichts aus der Nahrung hinzufügen.

Ansonsten viel Erfolg wünsche :daumen:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
... und ich nehme an, dass du nicht alleine läufst.
Hör dich vor dem Start um, ob jemand etwas schneller ist als du und hinter dem rennst du her :wink:
Wenn du höflich sein willst, kannst du vorher fragen, ob er/sie dich "zieht".

Mit einer Banane eine Stunde vorher kannst du nichts falsch machen, aber lass die süsse Energie-Plörre weg. Das bißchen Koffein da drin nützt nichts und von der Kohlensäure musst du nur aufstoßen. Generell macht man keine Experimente im Wettkampf mit Verpflegung, Schuhen o.ä.
das geht nämlich IMMER schief :nick:

4
Wenn du es alleine knapp schaffst, dann wird es unter Wettkampfbedingungen vermutlich gut reichen.
Nur mach keine Experimente mit der Ernährung und Kleidung.Mach alles so wie du es trainiert hast.Achte darauf das du nach dem Start nicht zu sehr Tempo machst.
Bild

5
Hi,

wenn du nicht vorher hungerst, hast du für 2,5 km immer ausreichend Energie an Bord. Iss lieber die letzten 2 Stunden vorher gar nichts, denn das belastet dich nur während des Laufs. Trink einen Schluck (was auch immer du magst außer Alkohol), und lauf los.

Tempo ... gleichmäßig. Also ca. 1:50 Min pro Runde, bzw. ca. 4:45 min/km wenn du eine Uhr hast. Wenn du zu schnell angehst, verlierst du in der letzten Runde mehr, als du "vorne" gut gemacht hast. Anders herum: was du vorne vertrödelst, holst du hinten nicht auf.

Viel erfolg, und lass uns dein Ergebnis wissen.

Grüße,
andreas

6
So, ich war heute wieder Laufen.
15 Uhr gegessen und erst 21:30 Uhr Laufen gewesen.
Ne Stunde vorher eine Banane gegessen und kurz vom Laufen nochmal Kaffee.

1000-1100 Meter hab ich 4:45 gebraucht, ich hätte eig weiterlaufen können aber hatte leichte Seitenstechen und das war eig nur die Aufwärmphase quasi.

Dann nochmal 3-4 Runden so gelaufen...

Zum Schluss 3 Runden gelaufen und hatte noch ca. 7:30 Min Zeit gehabt ca.
Danach hat mein Bauch wehgetan hatte extrem Hunger gehabt...

Zur Atmung hab ich eine Frage:

Wie atme ich eig richtig?
Wenn ich langsam Laufe atme ich durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Das bringt mir ja nicht soviel..
Habt ihr da Tipps für mich?
Kann man durch den Mund einatmen und durch die Nase aus oder wie funktioniert die Mundatmung?

7
Mundatmung gibt es nicht. Wir Menschen haben nur die Lungenatmung.
Aber du kannst durch den Mund ein- und ausatmen :nick:
Du kannst selbstverständlich auch durch die Nase ein- und ausatmen.
Oder beliebig Mund und Nase abwechselnd oder durcheinander einsetzen.

Ich kümmere mich aber überhaupt nicht darum, ich schalte meine automatische Lungenatmung ein, soll heißen, mein Körper reagiert auf geringe Luftzufuhr automatisch mit der Atmung durch den Mund
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
d'Oma joggt hat geschrieben:Mundatmung gibt es nicht. Wir Menschen haben nur die Lungenatmung.
Aber du kannst durch den Mund ein- und ausatmen :nick:
Ich hab das Gefühl, dass ich bei der reinen Mundatmung Seitenstechen bekomme..
Kann aber vllt. auch daran liegen, dass ich nicht immer richtig ausgeatmet habe...

9
PedroHH hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass ich bei der reinen Mundatmung Seitenstechen bekomme..
Kann aber vllt. auch daran liegen, dass ich nicht immer richtig ausgeatmet habe...
Das ist ziemlich wahrscheinlich.

Wenn der Test morgen ist, bitte heute nichts mehr machen. Eine Generalprobe am Tag vor dem großen Ereignis gibt's nur im Theater. Beim Laufen ist sie kontraproduktiv, denn du solltest halbwegs ausgeruht an den Start gehen.

10
Siehe meine Vorposter. Aber am wichtigsten: Keine Experimente mehr!

Zum Seitenstechen: Mir hat es geholfen, immer dann kräftig auszuatmen, wenn ich mit dem Fuß auftrete, auf dessen Seite ich das Stechen hatte. Kann aber auch Einbildung gewesen sein. Oder ich wurde einfach fitter mit der Zeit...

Wie gesagt: Keine Experimente. Probier das lieber später mal aus...

Viel Erfolg!
http://www.kmspiel.de?lid=13889

11
PedroHH hat geschrieben: Zur Atmung hab ich eine Frage:

Wie atme ich eig richtig?
Wenn ich langsam Laufe atme ich durch die Nase ein und durch den Mund aus.
Das bringt mir ja nicht soviel..
Habt ihr da Tipps für mich?
Kann man durch den Mund einatmen und durch die Nase aus oder wie funktioniert die Mundatmung?
Machst du dir ebenso viele Gedanken, wenn du aufs Klo gehst?
Ob du lieber bei der ersten Andeutung gehen oder warten solltest, bis es richtig drückt?
Beine leicht gespreizt beim Sitzen oder Zusammen kneifen? Aktiv pressen oder laufen lassen? Etc.
PedroHH hat geschrieben: 15 Uhr gegessen und erst 21:30 Uhr Laufen gewesen.
Ne Stunde vorher eine Banane gegessen und kurz vom Laufen nochmal Kaffee.
...
Danach hat mein Bauch wehgetan hatte extrem Hunger gehabt...
Ich glaube, du bist nervös und machst dir daher viel Stress.
Alles: Atmen, Essen, Trinken, ist komplett unwichtig, und du solltest dich damit überhaupt nicht beschäftigen, vor allem nicht negativ beeinflussen lassen.

Es gibt nur einen einzigen Gedanken, der von nun an bis zu deinem Lauf eine Rolle spielt:
Du hast dich gut vorbereitet.
Du hast schon geschafft, was von dir im Test verlangt wird.
DU WIRST DIESEN TEST BESTEHEN!


Zum Lauf selbst: Lauf gleichmäßig und lass dich NICHT am Anfang mitreißen.
Sei zuversichtlich und glaub an dich. Du packst das!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

16
PedroHH hat geschrieben:Hallo,

in 2 Tagen habe ich meinen Cooper-Test und schaffe mittlerweile tatsächlich in 12 Minuten die 2500 zu Laufen jedoch ganz knapp.
Jetzt wollte ich Fragen, ob jemand noch Tipps hat für den Cooper-Test an sich?

Wie soll ich mir die Zeit am besten aufteilen?
Gelaufen wird auf einem Gummiplatz, was denke ich auch von Vorteil sein wird, da ich immer auf einem Grantplatz bis jetzt gelaufen bin.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich durch den Mund atme ich schneller Seitenstiche bekomme als durch die Nase, was aber wohl daran liegen kann, dass ich nicht mit der Nase richtig ausatme :peinlich:
Aufjedenfall atme ich tief und nicht zu schnell aus der Nase ein und mit dem Mund aus!

Was kann man am besten vor dem Cooper-Test noch Essen was einem Kraft gibt und nicht stört im Magen?
Bringen Energy-Drinks was 20 Min vor dem Lauf?

LG
Meine kampferprobte Strategie: In die erste Reihe stellen! Volle Pulle losrennen! Und am Schluss noch ein Schippchen drauflegen!

17
Jonny the lame hat geschrieben:Meine kampferprobte Strategie: In die erste Reihe stellen! Volle Pulle losrennen! Und am Schluss noch ein Schippchen drauflegen!
Hey Jonny,
der TE hat am 09.08. gepostet, den Spruch hättste dir sparen können
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“