Banner

Neu anfänger hat Fragen

Neu anfänger hat Fragen

1
Halli Hallo

bin nunmehr seit 5 Wochen Anfänger sozusagen
laufe dreimal die Woche morgens

oder probiers besser gesagt eine halbe Stunde mit viel Gehunterbrechungen ansonsten würde ich sterben, grins

Hab ne Pulsuhr laufe immer bis Puls 165 dann gehe ich wieder bis er runterkommt so auf 120

5 Wochen eine merkliche Verbesserung sehe ich jedoch nicht

Bin 43 jahre, ca 180 groß und etwa 97 kg schwer

kann mir jemand ein Ratschlag geben ?

Danke im Voraus

Aspirin


:look: :look:

Neu anfänger hat Fragen

2
Hallo

Nur ein Tip, weitermachen,weitermachen....

nach 5 Wochen ist es zu früh aufzugeben,

das wird schon,Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut

Lutz

immer noch die Schande der Zunft!

Neu anfänger hat Fragen

3
Erstmal hallo und willkommen im Forum! Hier werden Sie geholfen ;)
Wie lange dauert es denn, bis du auf Puls 165 kommst?
Mir ging`s anfangs ähnlich mit dne Gehpausen, hat sich aber schnell wieder gegeben - nach fünf Wochen solltest du bei einer halben Stunde laufen eigentlich nur noch zwei bis drei Gehpausen benötigen (bin da aber kein Experte, ist nur meine eigene Erfahrung) - sind`s mehr, läufst du vielleicht einfach zu schnell...
Gib mal noch ein paar mehr Informmationen (wie lang ist deine Strecke, wie lange brauchst du dafür, wieviele Gehpausen machst du, wie lang sind die etc), dann kriegst du hier ne Menge gute Ratschläge :)

Viel Spaß im Forum und beim Laufen,

Emma
:hallo:

______________________

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Neu anfänger hat Fragen

4
Hallo Kopfschmerztablette :D

für mich klingt das so, als ob du zu schnell läufst. Versuche mal, NOCH langsamer zu laufen, so dass dein Puls nicht bis 165 hoch geht (für mich wäre dieser Puls VIEL zu hoch, um so länger laufen zu können).
Dann sollte es doch irgendwann möglich sein, länger zu laufen, ohne zwischendurch gehen zu müssen.

Grüße
Uschi



----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

Neu anfänger hat Fragen

5
Hallo Aspirin,

wie fühlst du dich denn bei 165 Herzschlägen? Wenn du noch ruhig atmen kannst, spricht nichts dagegen, einfach weiter zu laufen.
Ich selbst bin wohl eher ein Hochpulser, habe immer so 160 - 170 Schläge drauf, und das obwohl ich ca. 2x die Woche 60 min. laufe. Ich würde an deiner Stelle mehr Augenmerk auf das körperliche Befinden richten und nur zu Informationszwecken ab und an auf die Pulsuhr schielen.
Und versuche, langsamer zu laufen. Auch wenn du das Gefühl hast, du kommst nicht vorwärts, es geht immer noch langsamer.

Viele Grüsse von hotdog

Neu anfänger hat Fragen

6
Hallo an alle

das geht ja ruckzuck
vielen Dank für die Antworten
also ich gen noch ein paar Informationen

ich laufe so ungefähr ne halbe stunde es sind ziemlich genau 3 km
(Peinlich wenig und langsam)

mache so etwa 5 kleine gehpausen

strecke ist ziemlich eben

zu mir persönlich ist zu sagen

hab wirklich noch nie sport gemacht, war sogar in der shcule zum teil sportbefreit

also freu mich auf die ratschläge

gruß

aspirin

Neu anfänger hat Fragen

7
ich lauf schon wirklich sehr langsam es geht eigentlich nciht mehr langsamer,

wenn der puls so über 165 geht bin cih kurz vorm schlappmachen

grins rot werd

aspirin

Neu anfänger hat Fragen

8
Hallo Aspirin,

vielleicht wäre am Anfang Walken eine gute Alternative für Dich?!
Dabei dürfte der Puls nicht so hoch gehen. Und nach einiger Zeit könntest du es nochmal mit dem Laufen probieren.

Liebe Grüße
Doris

Neu anfänger hat Fragen

9
Hallo Aspirin!

Ich kann mich den anderen eigentlich nur anschließen. Probier` einfach mal ein paar Sachen aus (langsamer Laufen, Walken, Pulsuhr mal weglassen und nur auf die "innere Pulsuhr" hören). Deine Geschwindigkeit kannst Du immer noch steigern, wenn Du mal eine für Dich zufriedenstellende Zeit auf einmal durchlaufen kannst.

Übrigens: Als ich richtig zu laufen anfing, hatte ich 94 kg auf 1,80 m. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es dauert seine Zeit, bis Du anfängst, ordentlich abzunehmen (bei mir waren/sind das immer so Schübe). Nach 5 Wochen würde ich mir noch keine Sorgen machen. Einfach Geduld haben.

Lieben Gruß,

Stefan







01.11.1999 Shanghai-Marathon (HM): 1:50:30
05.09.2004 Fränkische Schweiz-Marathon (26 km): 2:36:39
17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

Neu anfänger hat Fragen

10
Hallo Aspirin,
Bild
hier im Forum.

Du würdest Dich wundern, wie langsam man laufen kann. :D

Hast Du ev. jemanden, den Du mitnehmen kannst? Wenn ja, dann rede die ganze Zeit mit ihm. Du darfst dabei nicht außer Atem kommen.
Und schiele am Anfang nicht auf die gelaufenen Strecke, das ist völlig nebensächlich.
Besser wäre es wahrscheinlich, Du läufst Zeitintervalle und nicht, bis Du fix und alle bist.
Mach 10-mal im Wechsel 3 Min laufen (langsam) und 1 Min gehen.
Wenn das gut läuft, verlängerst Du die Laufzeiten um 1 Minute und verringestt die Gehpausen, so daß Du immer zwiscehn 30 und 40 Minuten unterwegs bist.

Oder greife Doris` Vorschlag mit dem Walken auf. Dann kann Dein Körper sich erstmal auf die Belastung einstellen.

Christa

zurück aus der sonnigen Türkei :bounce:

Neu anfänger hat Fragen

11
Tagchen,

freu mich über die antworten,

also walken kannich mir eigentlich nciht vorstellen so mental im kopf mein ich.

ich lauf mit einem freund, er erzählt ziemlich viel dabei ich eher weniger,

ist das mit meinem puls eigentlich ok ?

freu mich auf die antworten

gruß
aspirin

Neu anfänger hat Fragen

12
Na dann herzlich willkommen hier bei uns.

Ich laufe auch erst seit April und kenne Dein Problem. Dauernd schaut man auf die Uhr und denkt "oh Gott, viel zu hoch". Ich hatte dann das Glück, dass eine Freundin immer mitgekommen ist - da gab´s viel zu schnattern :look:

Irgendwann haben wir dann einfach die Pulsuhren weggelassen und sind rein nach Gefühl gelaufen. Seit dem geht es viel besser und inzwischen laufen wir sogar schon 10 km durch. Vielleicht solltest Du die Uhr auch einfach weglassen und so laufen, wie es Dir angenehm ist. Der Rest kommt von allein.

Also immer weitermachen und nur nicht aufgeben....

:glow:

Liebe Grüße - Floeckchen

Neu anfänger hat Fragen

13
Original von aspirin:
ist das mit meinem puls eigentlich ok ?
Dein Puls ist mit 160 zu hoch, wenn du dabei kurz vor dem Schlappmachen bist.
Du solltest immer in der Lage sein mit geschlossenem Mund zu laufen, und durch die Nase zu atmen, oder dich beim Laufen zu unterhalten. Sonst bist du zu schnell.
Versuche doch mal mit dem Puls unter 140 zu bleiben.

Liebe Grüße
Doris

Neu anfänger hat Fragen

14
Original von funrunner:
Du solltest immer in der Lage sein mit geschlossenem Mund zu laufen, und durch die Nase zu atmen
Endlich,

da iss er ja wieder, der Nasenatmungsblödsinn

Was machen bloss all die Leute, die selbst beim schnellen Gehen schon nicht mehr durch die Nase atmen

Neu anfänger hat Fragen

15
Original von cinquanta-stiletti:

Was machen bloss all die Leute, die selbst beim schnellen Gehen schon nicht mehr durch die Nase atmen
langsamer gehen? :P :) ) :) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Neu anfänger hat Fragen

16
Original von miatara:
Original von cinquanta-stiletti:

Was machen bloss all die Leute, die selbst beim schnellen Gehen schon nicht mehr durch die Nase atmen
langsamer gehen? :P :) ) :) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Oder vielleicht doch durch den Mund atmen, Du kleiner Scherzkeks?

Neu anfänger hat Fragen

17
hallo aspirin

irgendwie kommt mir dein "bericht" sehr bekannt vor....

ich habe auch mehere anläufe in meinem leben gestartet
um die lust am LAUFEN zu finden udn habe dabei gravierende fehler gemacht :

immer bin ich gelaufen.. bis ich nicht mehr konnte..
hab dann `ne kleine pause gemacht und dann wieder weiter...

aber irgendwie richtig spass gemacht hats nie!!!!
denn ich bin immer mit dem gedanken nach hause gegangen

menno bist du ein(e) LOOSER (in)!!!
somit habe ich dann auch schnell !!! wieder mit dem DOOFEN laufen aufgehört !

wer will sich schon selber auf dauer vor augen führen wie super schlecht er/sie doch ist !!!
das grenzt ja schon an masoschismus!!!


aber gott sei dank hat mich nun ein freund davon überzeugt
..das man bzw. frau nach PLAN laufen soll/muss/sollte

somit bin ich am anfang lächelnder weise...
2 minute gelaufen....anschliessend 3 minuten pause gemacht ...
das ganze 4 mal hinternander

die nächste woche war es 5 mal 2 minuten aber nur noch 2 minuten pause dazwischen...

und das immer noch gelächelnder weise !!!!!

und ich kann dir sagen....
ich bin jeden abend als "königin" nach hause gegangen...
denn ich habe meinen plan erfüllt und war noch nichtmal richtig kaputt...

irgendwann habe ich die letzte zeiteinheit dazu benutzt so lange wie möglich zu laufen...

nun bin ich schon viel viel weiter als mein plan es mir "vorschreibt...

somit...selbst wenn ich mal nen "schlechten tag habe....
bin ich trotzdem die "königin" des laufens...
denn mein plan zeigt was ganz anderes als "soll leistung"


denke einfach mal über so einen plan nach....
denn er motiviert am anfang ungemein... mich zu mindest !!!!

und falls es dich interessiert ich kann dir meinen plan gern mal per email schicken

lieben gruss vom bösen mädel l :hallo:

Neu anfänger hat Fragen

18
Hallöchen an alle,

ist ja riesig die resonanz,

vielen dank,

ich hab noch ne frage (wenn ich darf) grins

eigentlich bin ich ja zufrieden mit mir, daß ich es zumindest schon 5 woche durchhalte, fühl mich auch ziemlich gut dabei, wenn ein läuferfreak bei meinen leistungen auch bestimmt nur ein mildes lächeln wenn überhaupt übrig hat

ich laufe drei mal die woche, überlege nun es zu steigern, wäre das etwa nagebracht jeden tag zu laufen ?

gruß aspirin

Neu anfänger hat Fragen

19
Original von aspirin:
ich laufe drei mal die woche, überlege nun es zu steigern, wäre das etwa nagebracht jeden tag zu laufen ?
halte ich nicht für sinnvoll.

Du solltest zunächst mal eine gewisse Zeit ohne Pause und zu schnaufen durchlaufen können, bevor Du öfter läufst oder die Strecken ausweitest.
3-mal die Woche ist völlig ausreichend.

Und beim nächsten Lauf quatscht Du Deinen Kumpel voll, nicht der Dich und Du gibst das Tempo vor :D

Christa

zurück aus der sonnigen Türkei :bounce:

Neu anfänger hat Fragen

20
Hallo aspirin!

Versuche es doch einfach mit dem öfter laufen. Du wirst dann selbst feststellen, ob dir keine, ein oder zwei Tage Pause am besten bekommen. So habe ich das auch gemacht und lasse vorerst zwei Tage dazwischen (einen Ruhetag und einen Schwimm/Rad- oder Yogatag)

Ciao
Bifi

Neu anfänger hat Fragen

21
Ich denke auch, dass dreimal pro Woche ausreichend ist. Wenn es in deinen Zeitplan passt, könntest du versuchen, einfach jeden zweiten Tag zu laufen. So läufst du 3-4 mal in der Woche, klappt bei mir sehr gut.
Wenn du dich im Forum mal in ähnlichen Threads umsiehst siehts du schnell, dass die meisten darin übereinstimmen, das lauffreie Tage für den Trainingseffekt ebenso wichtig sind wie das Laufen selbst. Außerdem brauchen die Gelenke am Anfang Zeit, sich an die Belastung zu gewöhnen, jeden Tag zu laufen kann da schnell zuviel werden.

Was bei mir übrigens geholfen hat, den Puls etwas zu drücken: ab zwei Stunden vor dem Laufen nichts mehr essen und genügend trinken. Weiß allerdings nicht, ob das irgendwie wissenschaftlich belegt ist...?(

Halte durch, die Erfolge werden sich schon einstellen - irgendwann geht das ganz schnell. Und wenn du mal in ein Motivationsloch fällst, kriegst du ja hier ganz schnell kompetente Hilfe :rotate:

Gruß,

Emma :hallo:

______________________

Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Neu anfänger hat Fragen

22
Vielen dank für die tips

werde nun mal schluss machen und so weiter

morgen früh geh ich wieder laufen grins

werde dann berichten wie es war

gruß

aspirin

Neu anfänger hat Fragen

24
Danke, sehr gut :D . Nur ein klein wenig verkatert...

Viel Freude und Erfolg beim Laufen,

Stefan



01.11.1999 Shanghai-Marathon (HM): 1:50:30
05.09.2004 Fränkische Schweiz-Marathon (26 km): 2:36:39
17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

Neu anfänger hat Fragen

26
Original von cinquanta-stiletti:
Original von miatara:
Original von cinquanta-stiletti:

Was machen bloss all die Leute, die selbst beim schnellen Gehen schon nicht mehr durch die Nase atmen
langsamer gehen? :P :) ) :) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

Oder vielleicht doch durch den Mund atmen, Du kleiner Scherzkeks?
In seiner etwas "eigentümlichen" Ausdrucksweise will cinquanta-stiletti vermutlich sagen, dass es Menschen gibt, die fast immer durch den Mund atmen. Dazu gehöre ich auch. Wenn ich mich zum Nasenatmen zwingen müsste, bräuchte ich nicht einmal die Schuhe zum Einkaufen anziehen. Nasenatmung zu fordern passt offensichtlich nicht auf jedermann.

Gruß Wolfgang

Neu anfänger hat Fragen

27
Hallo aspirin,

wenn du morgens läufst, trinkst du vorher Kaffee?
Du weißt sicher, daß Kaffee den Puls höher treibt?

Und nach meiner Meinung läufst du schon langsam genug. Lieber mal etwas schneller, macht mehr Spaß, dafür die Gehpausen zunächst beibehalten.


Gruß Käferin :hallo:

Neu anfänger hat Fragen

29
Hallo Aspirin,

ich denke, wir haben ähnliche Voraussetzungen, ich bin auch übergewichtig, habe vor etwa 2 Monaten mit dem Laufen angefangen.

Meine (billige) Pulsuhr benutze ich gar nicht. Ich laufe so, wie es mir gut geht. Wenn es nicht mehr geht, gehe ich.

Ich habe mit ganz ganz kleinen Laufeinheiten angefangen, anfangs unter 1 min.! Mittlerweile bin ich schon bei 18 min. am Stück *stolzbin*.

Ich denke, du solltest so trainieren, dass du dich beim und auch nach dem Laufen nicht ausgepowert fühlst. Klar, du merkst natürlich, dass du was gemacht hast, aber nicht so, dass du dich den restlichen Tag auf die Couch legen muss. :D

So mache ich es auch, geht gar nicht anders, weil ich noch zwei kleine Kinder zu versorgen habe.

Dann nach und nach die Laufeinheiten verlängern, ganz langsam.

Viele Grüße

Janina (laufe seit 8/04, vor kurzem das erste Mal 15 min. am Stück!)

mit Alexander (3,5 Jahre), Benjamin (fast 1 Jahr) und Papa Roman

Neu anfänger hat Fragen

30
Hallo Janina,

danke für den zuspruch,

man wird sehen ich find es toll wenn du schon 18 min durchläufst, ich glaub bei mir wird das noch etwas dauern

gruß

aspirin

Neu anfänger hat Fragen

31
Hallo aspirin,
das liest sich ja von den "Eckdaten" so wie bei mir, 49,180,97 kg, nie Sport gemacht usw. Nur beim Laufanfang ging es anders.
Ich bin anfangs einfach nur eine Stunde spazierengegangen !
Und hab dabei einfach langsam das Tempo gesteigert.
Wie geschrieben, NUR gegangen!

Dann erst bin ich ganz langsam angefangen zu laufen, so bei Puls 130-140. Dabei stellte sich dann heraus, dass auch das zu schnell war.
Ich war nämlich bei einer sog. "Leistungsdiagnose" bei einem Sportarzt, der hat auch einen Laktatest gemacht, bei dem herauskam, daß ich nur bei max. Puls 120 laufen soll.
Das klappt jetzt auch ganz gut, ich kann in diesem lahmen Schneckentempo bis über 90 Minuten am Stück laufen...

Das war so meine Erfahrung mit dem Laufanfang.
Noch ein Trost, habe dabei auch noch kein Gramm abgenommen, das kommt wohl später dann eher zufällig (Hoff ich jedenfalls mal).

So und jetzt wünsch ich viel Spaß beim "Dahinschleichen".

Viele Grüße.

Michael :hallo:

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 1:07:15
Bild

Neu anfänger hat Fragen

32
Hallo Maikäfer,

wir sind ja fast gestartet mit gleichen voraussetzungen,

bei dir hat es ja wohl ganz gut geklappt wennich das richtig verstehe

das gibt mir hoffnung

seit wann läufst du denn nun ?

meinst du ich soll auch mal zum arzt gehen ?

gruß

aspirin

Neu anfänger hat Fragen

33
Hallo aspirin,
ich hab halt anders angefangen, eben mit Spazierengehen, dann flotter usw.

Mein Problem ist z.Zt. meine Geschwindigkeit. Wie man an den Wettkampfzeiten sieht ist das Tempo ziemlich lahm.

Auch deswegen und weil ich nach so zwei Monaten inach Trainingsbeginn im Juli mmer langsamer wurde und es mir auch schwerer fiel bin ich zu so einem Sportinstitut hier in München gegangen.
Die haben eben diese Leistungsdiagnose gemacht mit Belastungs-EKG und auch Laktattest auf nem Laufband.
Und da kam eben raus, daß ich, damit ich einen Trainingseffekt habe, höchstens bis Puls 120 laufen soll. Allerdings möglichst eine Stunde lang. Das dann so für ca. 2-3 Monate und dann erst mit Intervall-Training die Geschwindigkeit zu steigern versuchen soll.

Ich hab da schon etwas gesündigt mit den Volksläufen, die ich mitgemacht habe. Hätte ich noch nicht gesollt...

Also ich kann so eine Diagnose mit Laktattest durchaus empfehlen.
Wenn man dann später besser ist kann man es nochmal machen lassen und dann sehen wie man sich verbessert hat.
Ich fand das jedenfalls motivierend.

Hier im Forum gibt es aber auch andere Meinungen zu der Leistungsdiagnose, kannst dich ja mal umschauen diesbezüglich.

Viele Grüße.

Michael



Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 1:07:15
Bild

Neu anfänger hat Fragen

34
moin maikäfer,

danke für den tipp muß mal sehen, mein problem ist eigentlich ich hab kaum zeit für sowas

na ja frohes laufen

gruß aspirin

Neu anfänger hat Fragen

35
Ja, Zeit brauchst du dafür schon, so ein Test dauert wohl bis 4 Stunden insgesamt.

Michael

Nr. 623 beim Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 beim Ebersberger Forstlauf 1:07:15
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“