Banner

Für Marathon trainieren, was gibt es zu beachten (Anfänger)

Für Marathon trainieren, was gibt es zu beachten (Anfänger)

1
Hallo liebes Forum,
Ich möchte nächstes Jahr im Herbst 2015 einen Marathon laufen.
Ich bin kompletter Neuling was laufen angeht, bin bisher nur Fahrrad gefahren mehr oder minder regelmäßig.
Jetzt habe ich sehr viele Fragen^^
Erstmal zu mir: Bin männlich, 26 Jahre ca 1.83 groß und 76 kg. habe letzten Monat mit laufen angefangen aber sehr unregelmäßig und möchte jetzt gezielt trainieren um einen Marathon zu schaffen, wenn möglich in einer annehmbaren Zeit (ist natürlich definitionssache hatte aber unter 4h als Ziel gesetzt.)
laufe 10km in etwa 50-53 Minuten, bin letzte Woche mal an die Leistungsgrenze gegangen das waren 20km in 1:48:00. Danach haben aber wirklich alle Muskeln zu gemacht.

Ich möchte jetzt konsequent auf einen Marathon nächstes Jahr hintrainieren.
Meine Fragen:
1.Wie sollte mein Training aussehen?
Ich laufe immer relativ nahe an meiner Leistungsgrenze von der Geschwindigkeit her, weiß aber, dass man das wenn man systematisch seine Ausdauer verbessern will nicht zu raten ist. Woran kann ich mich orientieren?(Herzfrequenz usw. wo sollten die Werte liegen)
2.Welche Distanzen sollte ich zum Training wählen?
3.Wie sollte ich den Trainingsumfang steigern um mein Leistungsvermögen zu verbessern?

Also zusammengefasst: Ich möchtge mich systematisch auf den Marathon vorbereiten und meine Leistung stetig steigern. Wie ist das möglich?
Vielen Dank schon einmal für Antworten
Lg
David

3
Danke für den Link!
So langsam schiele ich auch mal in diese Richtung. Ich habe -ohne den Link zu kennen oder mich anderweitig für das Marathontraining interessiert zu haben- erstaunlicherweise recht ähnlich trainiert und bin mittlerweile so ziemlich exakt am Anfang von Phase 3 angekommen, sowohl was Streckenlänge als auch Laufpensum anbelangt. Mal sehen :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de