Banner

Es ist ja immer das Knie... Was soll ich tun, Fisch? Du hast die Wahl, Fisch!

Es ist ja immer das Knie... Was soll ich tun, Fisch? Du hast die Wahl, Fisch!

1
Hey meine Lieben!
Ich hoffe ja zumindest, dass ich ein bisschen die Wahl habe...

Vorerst mal zu meiner Problematik.. Knieprobleme hab ich ja schon seit geraumer Zeit... da ich mich aber vor ca. zwei Monaten beim Trainieren für einen 10km-WK etwas übernommen habe (was sich fürs Endergebnis leider auch nichts brachte), und kurzfristig auch Hüftschmerzen aufgetreten sind, hab ich in dieser Zeit mal einen Orthopäden aufgesucht... der hat sich beides angesehen, Hüfte ist wieder wie eh und je (das lag am falschen Schuhwerk - jetzt bleib ich bei meinen alteingetretenen Lieblingen), nur das Knie spinnt eben ab und an noch herum...

Ich hab dann das Training etwas zurückgedreht, das hat dann auch gepasst... leider treten die Beschwerden aber fast nach jedem Lauf auf (außer es war ein sehr langsamer und kurzer Lauf), das interessante daran ist, dass es eigentlich gar nicht beim Laufen schmerzt, manchmal ist es zwar unangenehm, wenn es sich um eine Distanz über 13KM handelt, ansonsten hab ich eigentlich gar nichts... den Schmerz empfinde ich danach ausschließlich beim Sitzen... im Stehen oder Gehen verschwindet er dann auch relativ schnell wieder, weiß jemand, was das sein könnte? Bzw. was für Übungen ich machen könnte?

Mir wurde heute nach dem Knieröntgen empfohlen ein Beinachsentraining zu machen.. ich hab halt keinen Plan, was das sein sollte (hab aber schon die Physiotherapeutin meines Vertrauens kontaktiert, die leider momentan im Urlaub ist..), vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben?

Das ganze beschäftigt mich so, da ich in einem Monat meinen ersten Marathon laufen würde und den ziemlich gerne unter 4h :)
Aber nachdem das in den letzten Wochen mit dem Training nicht so recht planmäßig hingehaut hat, weiß ich auch nicht genau, wie ich das jetzt und in dem Zeitraum, gestalten soll... hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich weiß auch, dass "dabeisein" und "durchkomme" schon viel wert sind...aber.. ihr versteht mich doch? :)
Seit meinen WK am Samstag läuft wunderlicherweise alles momentan läuferisch ziemlich gut... letzte Woche brauchte ich für 5KM 34min, heute waren 25min drinnen :)

Ich hoffe, dass sich vielleicht jemand findet, der sich die Zeit nimmt, mir ein bisschen unter die Arme zu greifen :) (keine Sorge, ich verwende Deo :D )

2
Hast du schonmal über eine Laufanalyse nachgedacht?
Ich habe eine solche gerade gemacht und das hat sich wirklich gelohnt. Nach 2 Stunden hatte ich die Schwachstellen meiner Muskulatur analysiert, mache jetzt spezielle Übungen und merke schon Besserung meiner Kniebeschwerden. Diagnose und Therapie sind natürlich individuell, aber der Ansatz ist der gleiche. 150 Euro hat der Spaß in meinem Fall gekostet und das war es wert, soweit man das 4 Wochen später schon beurteilen kann.

3
Bei einer Laufanalyse war ich ganz am Anfang als ich zum Laufen angefangen habe... daran sollte es im normal nicht liegen, möchte aber eh dennoch bald nochmals eine durchführen :)

Spezielle Dehnübungen mache ich auch, nur irgendwie ist die Wirkung immer recht kurzfristig...
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“