Banner

Laufschuh: Leichter pronierer, niedrige Sprengung

Laufschuh: Leichter pronierer, niedrige Sprengung

1
Hi,

Suche Ergänzung zu meinen aktuellen Laufschuhen.

Hab im letzten Jahr einiges an Erfahrungen sammeln können.
Bin leichter Überpronierer mit dem rechten Fuss.

Bei Laufbandanalysen (Sportgeschäft) wurden mir jeweils Schuhe mit Pronationsstützen empfohlen,
mit welchen ich früher oder später Knie- oder Knöchenprobleme bekommen habe.

Nach Selbststudium und Erfahrungsaustausch mit anderen Läufer mit selbigen Problemen laufe ich aktuell komplett Schmerzfrei mit einem Saucony Mirage 4.
Am Laufstil wird kontinuierlich gearbeitet. Mittelfusslauf bekommt mir gut!


Aktuell bei mir im Schrank:
[RAUS]Brooks Adrenaline GTS 12 (12 mm Sprenung, geht nach wenigen km auf die Knie. Diesen laufe ich gar nicht mehr). Und dieser ist immer noch abzugeben (http://forum.runnersworld.de/forum/floh ... -11-a.html).
[RAUS]Saucony Guide 7 (8mm Sprengung, ging 200km gut. Nun mit längeren Strecken auch leichte Knie und Knöchelprobleme).

[Aktuell]Brooks Pure Connect 2 (4mm Sprengung, läuft sich gut. Laufe mir damit allerdings Blasen am kleinen Zeh. Evtl. noch gewöhnung notwendig)
[Aktuell]Saucony Mirage 4 (4mm Sprengung, aktuell mein Hauptschuh).

Hatte schon überlegt einfach noch nen 2ten Mirage im Wechsel zu tragen. Es wird aber fast überall empfohlen unterschiedliche Modelle zu laufen.
Was empfehlt ihr als Ergänzung?


In der engeren Auswahl habe ich aktuell:
Asics Gel Lyte 33
Saucony Kinvara (Waer aber auch wieder Saucony)
Newton Motion 13

Ich sehe auch gerade den Thread von Snadaba (http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ngung.html). Allerdings Supinierer, die Schuhempfehlungen sind ähnlich zu was ich schon laufe bzw. im Auge habe.

Gruß,

2
emel hat geschrieben: [Aktuell]Brooks Pure Connect 2 (4mm Sprengung, läuft sich gut. Laufe mir damit allerdings Blasen am kleinen Zeh. Evtl. noch gewöhnung notwendig)
[Aktuell]Saucony Mirage 4 (4mm Sprengung, aktuell mein Hauptschuh).

Hatte schon überlegt einfach noch nen 2ten Mirage im Wechsel zu tragen. Es wird aber fast überall empfohlen unterschiedliche Modelle zu laufen.
Was empfehlt ihr als Ergänzung?
Grundsätzlich wird es wie du schon sags empfohlen bei mehreren Paaren zu varieren, allerdings spricht auch nix dagegen wenn man 2 gleiche Modelle hat. Wenn du dann eh 3 Paar nutzt ist es sowieso kein Problem 2 idente Paare zu haben :wink:

3
emel hat geschrieben: Ich sehe auch gerade den Thread von Snadaba (http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ngung.html). Allerdings Supinierer, die Schuhempfehlungen sind ähnlich zu was ich schon laufe bzw. im Auge habe.

Gruß,
Supinierer, Überpronierer .... ich habe da mittlerweile meine eigene Meinung (die ganz bestimmt nicht relevant und belastbar ist ! )
Nach vielen Besuchen bei Orthopäden und entsprechnden Nachfolgeaktionen wie Einlagen, spezielle Schuhe, Bandagen, Gymnastik, Stütz- und Kräftigungsübungen blablabla.... glaube ich an die Kraft des eigenen Fußgewölbes. Und die bekommt man meines Erachtens eher in Neutralschuhen mit niedriger Sprengung und entsprechendem (Zeit)Aufwand sich das Laufen darin auch anzueigenen, als in Spezialshuhen, die auf die vermeintlichen Bedürfnisse des Fußes eingehen.
Insofern passt das auch dazu, dass Du zu den gleichen Schuhen wie in dem anderen Thread gekommen bist, obwohl ihr andere Füße habt.
Ich habe die Lyte 33 wie dort ja auch zu lesen ist und bin sehr zufrieden mit den Dingern und ich bin recht starker Überpronierer.
Ich laufe mittlerweile ohne Einlagen und Bandagen (40 -50 km die Woche)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

4
So, heute im örtlichen Sportgeschäft nochmal folgende Schuhe angetestet.

Asics Gel Lyte 33 - guter Schuh
Brooks Pure Flow - nicht so guter Halt wie im Cadence
Brooks Pure Cadence 3 - Mein Favorit von heute, und mit mehr Freiheit für die Zehen im Vergleich zum Connect 2
Da bereue ich schon mir erst kürzlich den Connecte bestellt zu haben..

Man kann die Schuhe wohl auch 4 Wochen "Testen" und gegen andere tauschen wenn sie nicht gut passen.
Klingt verlockend. Und damit wohl auch klar in welchem Laden ich war :)

5
emel hat geschrieben: Bin leichter Überpronierer mit dem rechten Fuss.
Bei mir ist es der linke Fuß.
emel hat geschrieben: Nach Selbststudium und Erfahrungsaustausch mit anderen Läufer mit selbigen Problemen laufe ich aktuell komplett Schmerzfrei mit einem Saucony Mirage 4.
Laufe den Mirage 3 (soll aber ident mit dem 4er sein, bis auf die Farbe) und bis sehr zufrieden damit.

Empfehlen würde ich folgende Modelle:

* Asics GEL-DS Trainer
Zwar nicht super-flach, aber geeignet für jede Distanz (inklusive Marathon), und auch recht langlebig (habe den 18er und den 19er).

* Puma Faas Serie
Habe ein paar ausprobiert (300, 550, 500v2) und würde sie als low-tech bezeichnen (keine Gel-Kissen, Luftblasen, oder sonstwas) und auch günstig (grob 50EUR), aber sehr angenehm (bis HM-Distanz) und nach ihrer Karriere als Laufschuh auch als Freizeitschuh brauchbar.

* Salomon Sense Mantra
Für fast jeden Untergrund einsetzbar, auch auf Asphalt, weniger bei Gatsch/Matsch und im (hoch-)alpinen Gelände.

Oft genannt wird auch Inov-8, kenne da nur den Road X-255 und der ist mir persönlich fast schon zu wenig Schuh (obwohl der noch als Einstiegsklasse gilt).

6
Danke für die weiteren Anregungen.
Den Salomon find ich noch interessant. Wohl aber eher für Herbst/Winter.

Wenn Asics eher den Lyte33. Hab mich noch nicht entschieden.
Und da diese Woche erstmal Staffel Lauf ansteht will ich vorher auch keine Experimente mehr wagen ;)

7
Hab in der letzten Zeit noch ein wenig weiter recherchiert und noch ein paar mehr Modelle mit wenig Sprengung + leichter Stütze ausfindig gemacht.
Teile diese gerne hier:

Modell
Sprengung
Gewicht


Saucony Mirage 4
4mm
250g

-----
Brooks Pure Cadence 3
7,5
246g

Asics Gel Super J
6mm

Pearl Izumi Road M2
7mm
270g

-----
Adizero Tempo 6
9,6mm
240g

Asics Gel-Electro33
10mm
273g

New Balance 870v3
10mm
279g

Asics Gel-Noosa Tri 9
10mm
270g

Mizuno Wave Inspire 10
12mm
255g

Nike Lunar Glide 6

Asics Gel DS Trainer 19

Under Armor Charge RC 2

Brooks Ravenna 5

Puma Faas 600 s

selber lauf ich aktuell noch mit meinen Mirage4 + Guide7 weiter.

Mittlerweile jedoch mit Einlagen. Einlagen Paar 1 hatte ich noch unbenutzt aus der letzten Saison (relativ weich).
Einlagen Paar2 (Sensonmotorisch) bekomme ich nächste Woche. Danach seh ich mal weiter :)

8
gecko63 hat geschrieben:Supinierer, Überpronierer .... ich habe da mittlerweile meine eigene Meinung (die ganz bestimmt nicht relevant und belastbar ist ! )
Nach vielen Besuchen bei Orthopäden und entsprechnden Nachfolgeaktionen wie Einlagen, spezielle Schuhe, Bandagen, Gymnastik, Stütz- und Kräftigungsübungen blablabla.... glaube ich an die Kraft des eigenen Fußgewölbes. Und die bekommt man meines Erachtens eher in Neutralschuhen mit niedriger Sprengung und entsprechendem (Zeit)Aufwand sich das Laufen darin auch anzueigenen, als in Spezialshuhen, die auf die vermeintlichen Bedürfnisse des Fußes eingehen.
Hallihallo,

Meine Füße sind zwar wenig problematisch (leichte ÜP), jedoch halte ich es wie Gecko und versuche in den Schuhen zu laufen die mir angenehm erscheinen und nicht die, die ich Fragen sollte!

Ich habe in meinem Portfolio nur Schuhe unterschiedlicher Marken, die alle recht leicht sind und eine relativ geringe Sprengung haben.

Ergänzen möchte ich Deine Schuhsammlung um den potentiellen Anwärter (hatte ich jetzt in Berlin beim M an) um den Asics Gel hyperspeed. Er fungiert zusammen mit dem Kinvara als mein Lieblingsschuh.

LG
runningknacki

9
12mm, finde ich, geht jetzt nicht gerade als geringe Sprengung durch und manche Modelle auch nicht als leicht, aber jeder wie er will.

Mir fehlt auf der Liste der Saucony Fastwitch.

10
runningknacki hat geschrieben: Ergänzen möchte ich Deine Schuhsammlung um den potentiellen Anwärter (hatte ich jetzt in Berlin beim M an) um den Asics Gel hyperspeed.
:giveme5: Gestern bekommen, sehr guter Preis (65€), läuft sich prima! Könnten neben den Fastwitch und den NB 1400v2 meine neuen Lieblingsschuhe werden.

11
Hallo,

ich würde dir die Brooks Cadence empfehlen. Bin schon Modell 1 gelaufen, aktuell Modell 2. Laufen sich recht angenehm und mit mehr Platz an den Zehen als die Connect.
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt :daumen:
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed :D


Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro :)
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit

12
Hallo alle zusammen,

ich verfolge diesen Thread her auch aufmerksam. Meine Asics Gel Lyte 33 haben mittlerweile schon starke Benutzungsspuren, vor allem an den Sohlen. Ich dürfte jetzt so 600km in den Dingern hinter mir haben. Zusammen mit meinem Pensum (fast linear gesteigert von 80km im Februar auf 160km im September - Diese Woche knacke ich die 1000km Marke seit Februar) hat sich aber auch die DAUER einzelner Läufe erhöht. Waren im Februar Läufe >15km noch die absolute Ausnahme, mache ich jetzt so gut wie regelmäßig einmal die Woche einen Lauf zwischen 20km und 23km. Ob da jetzt der Shuh oder meine Gelenke an ihre Grenzen kommen, weiß ich nicht, ich habe auch noch keine Probleme, allerdings habe ich durchaus ein permanentes Belastungsgefühl im Bereich der Knöchel/Fußgelenke. Morgens nach dem Aufstehen ist eine gewisse Steifheit in den Fußgelenken spürbar, die bereits nach einer Minute auf den Beinen abklingt und beim Laufen selbst, pegelt sich alles nach wenigen Kilometern ein so dass es beim Laufen dann rund läuft, trotzdem fühlt es sich derzeit so an, dass ich aufpassen muss, nicht in eine wie auch immer geartete Verletzung zu schliddern...

Ich bin also auch mal wieder auf der Suche nach Alternativen, möchte aber keinesfalls von Schuhen mit niedriger Sprengung weg, denn mittlerweile habe ich einen -wie ich finde- sehr ökonomischen Vor/Mittelfuß Laufstil für mich entwickelt. Ich habe noch so olle Kayanos in der Ecke stehen, die ich testweise manchmal anziehe und ich empfinde die nur noch als furchtbar! Schwer, indifferent und klobig kleben die an meinen Füßen, richtig bäh...

Da ich nach wie vor Überpronierer bin, gefällt mir der Schwerpunkt des Fadens echt gut und mit großem Interesse habe ich gerade Post #7 von emel gelesen, da sind ja einige Schuhe bei, die auch wieder eine leichte Stütze bieten, vielleicht sollte ich meinen Füßen doch wieder ein wenig Entlastung gönnen und mich von meiner recht kompromisslosen Äußerung in Post #3 wieder ein Stück weit entfernen.

Insofern finde ich gerade die Asics Gel DS Trainer 19 sehr spannend.
Hat die jemand? Kann zu denen jemand etwas sagen?

Ach ja und eine weitere Frage noch: Gibt es große Unterschiede bei den Schuhen was Schotter/Sand oder Asphalt anbelangt? Da fehlt mir noch die Erfahrung. Ich habe am 19.10 meinen ersten HM und der ist fast durchgehend auf Sandwegen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit meinen Asics Gel Lyte 33 da nicht so wohl fühle. Es ist generell eher so, dass ich viel lieber Asphalt laufe, seit ich auf dem Vorfuß unterwegs bin. Ich rutsche doch auf Sand spürbar weg im Verhältnis, was über die Distanz deutlich Energie verbrät
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

13
Ich habe den Asics Gel DS Trainer 19. Das Frauenmodell, logisch.
Wir hatten uns ja bereits mal über Laufschuhe unterhalten und ich hab ja nix übrig für den ganzen Krimskrams. Ich habe immer gesagt, ist mir egal, welche Schuhe du mir gibst, ich lauf in allen. Aber der DS Trainer ist einfach nur geil. Im Gegensatz zu dem mag ich die anderen gar nicht mehr anziehen. Der Schuh ist viel leichter, er stört nicht, ich merke ihn kaum am Fuß. Und was gibt es schöneres als einen Laufschuh, den man nicht spürt? Er ist viel flexibler als meine anderen Laufschuhe, die mir teils etwas "starr" beim Abrollen vorkommen. Ich bin top zufrieden damit.

14
Steffen42 hat geschrieben:Könnten neben den Fastwitch und den NB 1400v2 meine neuen Lieblingsschuhe werden.
Der 1400er ist ganz nett, kommt mir aber - z. B. im Vergleich zum Fastwitch - bei gleicher Größe so länglich vor. Bei mir ist da vorne unnötig viel Platz, ohne dass das groß stört. Seitlich und hinten passt es perfekt, so dass ich nicht eine kleinere Größe nehmen möchte.
(Abgesehen davon, dass er neutral ist.)
Lilly35 hat geschrieben:Ich habe den Asics Gel DS Trainer 19. Das Frauenmodell, logisch.
Der wiederum ist mir zu schwer und sofa-ähnlich, vergleichbar mit dem Mirage. Im Winter auf gemütlichen 35ern könnte ich darin laufen, oder bei kurzen Regenerationsläufchen, aber sonst eher nicht.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

16
D-Bus hat geschrieben:Der 1400er ist ganz nett, kommt mir aber - z. B. im Vergleich zum Fastwitch - bei gleicher Größe so länglich vor. Bei mir ist da vorne unnötig viel Platz, ohne dass das groß stört. Seitlich und hinten passt es perfekt, so dass ich nicht eine kleinere Größe nehmen möchte.
Bei mir passt der 1400v2 perfekt in der Größe, die ich auch bei den Fastwitch habe (US 12,5). Kann sein, dass die halbe Größe da den Unterschied macht.
D-Bus hat geschrieben: (Abgesehen davon, dass er neutral ist.)
Ich bin auch diagnostizierter Überpronierer. Angeblich. Hab von schwer gestützten Schuhen den Weg zu Lightweight mit leichter Stütze hin zu Neutralschuhen gefunden. Mittlerweile laufe ich die letzten beiden Varianten im Austausch und das in unterschiedlichen Sprengungen. Merke kaum einen Unterschied ob nun gestützt oder ungestützt.
D-Bus hat geschrieben: Der wiederum ist mir zu schwer und sofa-ähnlich, vergleichbar mit dem Mirage. Im Winter auf gemütlichen 35ern könnte ich darin laufen, oder bei kurzen Regenerationsläufchen, aber sonst eher nicht.
+1. Den hab ich auch noch im Regal, aber nur für sehr gemütliche Einheiten.

17
Steffen42 hat geschrieben:12mm, finde ich, geht jetzt nicht gerade als geringe Sprengung durch und manche Modelle auch nicht als leicht, aber jeder wie er will.

Mir fehlt auf der Liste der Saucony Fastwitch.
Stimmt, 12mm würd ich mir schon gar nicht mehr kaufen. Der Fastwitch fehlt, Danke für den Hinweis!
Werde das nochmal etwas hübscher aufbereiten.

Kullino hat geschrieben:Hallo,

ich würde dir die Brooks Cadence empfehlen. Bin schon Modell 1 gelaufen, aktuell Modell 2. Laufen sich recht angenehm und mit mehr Platz an den Zehen als die Connect.
Den hatte ich im Laden schonmal an und auch für sehr gut befunden. Wollte allerdings kurz vor einem Wettkampf nicht nochmal Schuhe wechseln. Kauf wurde also erstmal vertagt...
gecko63 hat geschrieben:....Ob da jetzt der Shuh oder meine Gelenke an ihre Grenzen kommen, weiß ich nicht, ich habe auch noch keine Probleme, allerdings habe ich durchaus ein permanentes Belastungsgefühl im Bereich der Knöchel/Fußgelenke. Morgens nach dem Aufstehen ist eine gewisse Steifheit in den Fußgelenken spürbar, die bereits nach einer Minute auf den Beinen abklingt und beim Laufen selbst, pegelt sich alles nach wenigen Kilometern ein so dass es beim Laufen dann rund läuft, trotzdem fühlt es sich derzeit so an, dass ich aufpassen muss, nicht in eine wie auch immer geartete Verletzung zu schliddern...
Hatte ich kurz vor meinem Flughafenlauf auch. Jetzt hab ich gerade gerade 2 Wochen mit jeweils 5 (in Worten: FÜNF) Trainingskilometern hinter mir. Gelenke, Füsse fühlen sich an wie "neu" überhaupt bin ich gerade echt relaxed. Aber am Wochenende will ich wieder einsteigen. Wenn auch nicht gleich mit den Umfängen wie den Sommer über (ca. 30/Woche).

Könnte also sein, dass 1/2 Einheiten Auslassen hilft, vielleicht auch Schuhe mit mehr Dämpfung?
Bin mir aber sicher, dass hier noch etwas erfahrenere LäuferInnen Ratschläge aus mehr Erfahrung geben können.

Wie sieht es im übrigen mit euren Erfahrungen von Trail Schuhe mit Stütze aus?
Lauft ihr im Winter die Sommertreter weiter oder Schuhe mit Gore wegen Feuchtigkeit?

18
@gecko63
Ich bin also auch mal wieder auf der Suche nach Alternativen, möchte aber keinesfalls von Schuhen mit niedriger Sprengung weg, denn mittlerweile habe ich einen -wie ich finde- sehr ökonomischen Vor/Mittelfuß Laufstil für mich entwickelt.
Mein Glücksgriff waren die NB 980. Bei flachem Aufbau gute Dämpfung und ziemlich leicht. Laufen sich von kurz und schnell bis lang und langsam prima. Solange es trocken ist, auch im Gelände.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

21
Hi emel,
ja, das sieht sehr interessant aus. Allerdings warte ich jetzt mal ab, was D-Bus mir hier noch weiter antwortet:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1795979
(Es geht um seinen Beitrag in Post #125)

denn meine leichte Problematik mit den Fußgelenken führt er eher auf eine zu niedrige Sprengung zurück, als auf meine Überpronation und dann wären vielleicht doch andere Schuhe noch interessanter. Dieses "Feintuning" ist für mich jetzt echtes Neuland.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

22
Ich nochmal,
habs gerade schon in meinem eigene Faden gespostet.
Ich habe gerade beim Stöbern die Saucony Guide 7 entdeckt. Die haben sehr vielversprechende Daten, was meinen gewünschten Spagat aus leicht und stabil anbelangt. Kennt den jemand?

Diese Amazon rezension heir gefällt mir sehr gut:

Nach langen Tests im Laden fiel dann auch die Entscheidung auf den Guide 7.
Dieser Schuh wird mein Marathon Schuh.
Er ist unglaublich gut gedämpft und trotzdem super schnell. Meiner Meinung nach ist der Aufbau im Mittelfuß so angelegt, dass er einen beim Abdrücken nach vorne drückt, wodurch man noch ein kleines bisschen dynamischer läuft.
Die Sprengung ist mit 8mm genau richtig für Läufer, die das Vor-Mittelfußlaufen noch erlernen wollen und zwischendruch auch mal leicht abrollen.
Für mich die perfekte Eränzung zu meinem Brooks Pure Cadence 3 und Pure Flow und ein perfekter Ersatz für meinen Ravenna.
Großes Lob an Saucony!


Den werde ich heute Abend mal ausprobieren im Laden...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

23
So die Saucony Mirage IV sind es geworden.
Erfahrungen aus dem ersten Lauf damit und ein Vergleich zu den wesentlich luftigeren (ungestützten) Asics Gel Lyte 33 gibt es hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1796701 (Post #133)

Vor allem werde ich dort in den nächsten Tagen dann auch eingehende Erfahrungen posten. Vor allem weil ich in den Dingern am 19.10. einen HM laufen werde.
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

24
@ gecko63: Die Saucony Guide 7 sind aktuell meine Lieblingsschuhe zum "Kilometermachen". Hab ich mir den gleich nochmal gekauft. Ich bin auch leichter Überpronierer und laufe sonst noch Asics DS Trainer, Brooks Defyance, Nike Lunarglide.

Mit dem Guide 7 hat man einen Schuh mit dem man den Vorfußlauf hinbekommt und trotzdem noch eine Stütze und ein gut gedämpftes Auftrittsverhalten hat. Wenn ich dagegen den Asics DS trainer lauf, so kommt mir der Asics nochmal ne Ecke leichter und schneller vor. Im Training würde ich den wohl nicht zum "Kilometermachen" nehmen. Ich überlege mir aber, ihn nächsten Sonntag zum Marathon zu verwenden.
Bin ihn alledings noch nie mehr als 20 KM am Stück gelaufen.
Ist hier das Risiko zu groß ihn jetzt zum Marathon zu verwenden?

26
Hi Bastig, der Guide hatte mir dann doch eine zu Hohe Sprengung. Ich laufe ja bereits Vorfuß und das merkt man dann schon...
Den Mirage gibt es dann auch noch in einer noch natürlicheren Variante, das müsste dann der Kinvara sein...´

Die Vielzahl ist eigentlich schone eine Unzahl, wie soll man in dem Wald bloß noch Bäume finden...
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

27
Hi,

erstmal Gratulation zum Mirage4.
Den Laufe ich auch, genauso wie den Guide 7 :)

Allerdings weiß ich gar nicht so recht was ich zu den Schuhen schreiben soll. Mir fehlen wohl Vergleiche mit weiteren Exemplaren...
Ich bin im Endeffekt mit beiden zufrieden. Wobei sich der Guide gegenüber dem Mirage schon etwas "klobiger" anfühlt.

Mit dem Guide habe ich auch meinen bislang einzigen Halbmarathon absolviert. Der Mirage ist Super aber noch "weniger" Schuh tut mir nicht gut. Deswegen habe ich auch meinen PureConnect erstmal beiseite gestellt (NICHT aussortiert).

Hilfreich finde ich noch die Reviews von runningshoeguru.
Saucony Guide 7 Review | Running Shoes Guru

Das bisschen Englisch sollte ja noch drin sein ;)

Have fun mit deinem Saucony, bin schon gespannt was dein Fazit nach den ersten Laufeinheiten sein wird!
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“