Banner

Falsches Training? - Fit für den Sporttest werden

Falsches Training? - Fit für den Sporttest werden

1
Liebe Community,

ich stehe vor einer riesen Herrausvorderung, die für erfahrene Läufer wahrscheinlich ein Witz ist!

Ich stelle mich als erstes kurz vor, damit ihr euhc ein Bild machen könnt.
Ich bin knapp 32 Jahre alt, weiblich, wie bei 1,66 m 54 Kg.
Außer dem Schulsport habe ich nie Sport gemacht. Ende Mai fing ich mit Laufen an. Zum einen um meinem Hund einen Gefallen zu tun, zum anderen, weil ich endlich fit werden will, besonders psychisch. Ehrlich gesagt: Ich rauche seit fast 20 Jahren ca. 20- 25 Zigaretten täglich.

Nun ist es so, dass ich mich bei der Polizei als Azubine beworben habe, weil ich inzwischen richtig Bock auf eine umfassende Veränderung und Sport habe und endlcih raus will aus meinem Trott. Allerdings sind die Jungs echt fleißig und ich habe bereits in 10 Tagen den Sporttest. Das hat mich ziemlich geschockt, weil ich dachte, dass ich mehr Zeit hätte.
Für diesen Test muss ich unter anderem 2000 Meter in maximal 11:50 Minuten laufen. Mein Problem: Ich schaffe das nicht. Ich schaffe es auf Teufel komm raus nicht und ich verstehe einfach nicht warum.
Für 1000 Meter brauche ich ca. 6:30 Minuten und dann sind meine Beine eigentlich schon Pudding. 2000 Meter halte ich in dem Tempo nicht durch. Spätestens nach 1700 Metern ist schluss und ich muss aufgeben. zweimal wurde mir speihübel, manchmal tun mir die Beine weh, als würden meine Laufschuhe 5 Kg wiegen. Ich habe dabei nie das Gefühl das mein Puls zu hoch ist und Kreislaufprobleme habe ich auch nie.

Seit gestern nehme ich einen Eiweißdrink zu mir und zusätzlich Magnesium Brausetabletten, viele Milchprodukte, Smoothies, Obst, Gemüse und ständig Fisch und Kartoffeln (Heißhunger!) stehen auf dem Plan.

Anfangs machte ich riesen Fortschritte aber jetzt geht fast gar nichts mehr und wenn ich sogenannte Einsteigertipps lese, in denen geraten wird, dass man am Anfang 10 Minuten gemütlich laufen soll ist das unendlich deprimierend, weil ich das selbst nach drei Monaten nicht hinbekomme.

Was also mache ich falsch?
ich danke euch im Vorraus herzlich für eure Tipps, Motivationen und Kritiken.
Nele

2
Naja du läufst ja die 10 Minuten nicht locker, sondern so, dass du dich nach 6 Minuten gerne zum Sterben hinlegen würdest. Gemütlich laufen heißt immer, dass man das Tempo so wählen sollte, dass es einem ermöglicht, die 10 Minuten ohne große Todessehnsucht zu schaffen. Wenn das bei dir heißt, dass du 10 Minuten flott walkst, dann ist das eben so.
Was du da in 10 Tagen noch großartig ändern könntest, kann ich dir nicht sagen. Ich halte es aus meiner Sicht für ein ziemlich unsinniges Vorhaben.

3
Hallo Nele,
Nele# hat geschrieben:Seit gestern nehme ich einen Eiweißdrink zu mir und zusätzlich Magnesium Brausetabletten, viele Milchprodukte, Smoothies, Obst, Gemüse und ständig Fisch und Kartoffeln (Heißhunger!) stehen auf dem Plan.
das kannst Du getrost lassen: Ob es für lange Strecken etwas brächte, darüber könnte man streiten. Auf 2000 Meter brauchst Du das sicher nicht. Außerdem nützt Nahrungsergänzung sowieso nur etwas, wenn man es zusätzlich zum Training macht, um das Letzte aus sich herauszukitzeln. Du stehst aber ganz am Anfang Wenn Du die 6:30 gerade 'mal 1000 Meter durchhältst, wie sollst Du dann in 10 Tagen auf 5:55 für 2000 Meter kommen? Solche Steigerungen gibt es eigentlich nur in den ersten paar Wochen. Also, sehr realistisch sind Deine Ziele nicht. Aber:

Die Flinte ins Korn zu werfen, bringt ja auch nichts. Es gibt m.E. nur eine Möglichkeit: Noch eine Woche "hartes" Training, dann 3 Tage absolute Regeneration und am WK-Tag auf den Einfluss der Situation hoffen (Adrenalin etc.: Läuft man da eigentlich alleine oder in Gruppe? In Gruppe wäre für Dich wohl besser!).

Wie soll die Woche aussehen?

Trainiere noch 3 oder 4 Male (je nachdem, wie kaputt Du jeweils bist). Dabei versuchst Du gleich beim ersten Mal "auf Teufel komm raus" die 2 KM durchzuhalten, besser noch 2,5 km. Dabei sagst Du deinen Beinen einfach "Pudding ist nicht" und läufst Dein Tempo durch - soweit das geht. Beim zweiten Mal (1 Pausentag!) läufst Du bewußt kürzer, also 1000 - 1500 Meter, aber versuchst es etwas schneller (zB. 6:15). Wenn beides gut geht, versuchst Du es beim dritten Mal zu kombinieren, also > 2 km mit schneller 6:30. Wenn nicht möglich, dann lieber > 2 km als schneller. Beim vierten Mal kommt es drauf an: Hast Du beim dritten Mal die Kombi lang/schnell geschafft, machst Du das gleiche noch einmal. Wenn nicht, dann versuchst Du es jetzt.

Ich weiß, hört sich hart an. Aber 10 Tage ist (fast) nichts. Wenn Du wirklich im Training die 2-2,5 km mit 6:10, 6:15 schaffst, dann könntest Du in der Extremsituation die 5:55 vielleicht schaffen. Also, versuch es!

PS.: Das ist kein echtes Training, sondern eher mental gedacht. Es soll versuchen, alles aus Dir herauszukitzeln, was durch Dein Training vielleicht bereits in Dir steckt. DU MUSST ES WOLLEN.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:Wenn Du die 6:30 gerade 'mal 1000 Meter durchhältst, wie sollst Du dann in 10 Tagen auf 5:55 für 2000 Meter kommen? Solche Steigerungen gibt es eigentlich nur in den ersten paar Wochen. Also, sehr realistisch sind Deine Ziele nicht. Aber:

Die Flinte ins Korn zu werfen, bringt ja auch nichts. Es gibt m.E. nur eine Möglichkeit: Noch eine Woche "hartes" Training, dann 3 Tage absolute Regeneration und am WK-Tag auf den Einfluss der Situation hoffen (Adrenalin etc.: Läuft man da eigentlich alleine oder in Gruppe? In Gruppe wäre für Dich wohl besser!).

"Pudding ist nicht"

"Pudding ist nicht" ist ein gutes Motto ;)

Ja, so denke ich eben auhc. Wenn man nichts gewöhnt ist ist das verdammt viel verlangt. Danke, werde das ausprobieren.

7
Nele# hat geschrieben: ...Seit gestern nehme ich einen Eiweißdrink zu mir und zusätzlich Magnesium Brausetabletten, viele Milchprodukte, Smoothies, Obst, Gemüse und ständig Fisch und Kartoffeln (Heißhunger!) stehen auf dem Plan.
Alle Nahrungseiweiße sind Fremdstoffe, überspitzt ausgedrückt sogar Giftstoffe für unseren Körper, ein Zuviel davon schwächt mehr als für dich nützlich sein könnte.
...Anfangs machte ich riesen Fortschritte aber jetzt geht fast gar nichts mehr und wenn ich sogenannte Einsteigertipps lese, in denen geraten wird, dass man am Anfang 10 Minuten gemütlich laufen soll ist das unendlich deprimierend, weil ich das selbst nach drei Monaten nicht hinbekomme.
Dann bist du für den Polizeidienst ungeeignet, die Ausbildung nimmt man nicht mal eben so mit, weil du gerade Bock darauf hast.
Was also mache ich falsch?
Du setzt auf das falsche Pferd, als zierliche Person und Bewegungsmuffel solltest du dich woanders umschauen.
Du rauchst seit dem 13. Lebensjahr. So ehrlich wie du da bist, so ernsthaft solltest du damit aufhören.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

8
Wenn du noch soweit vom Minimalziel entfernst bist, wird dich leider kein Training innerhalb der nächsten 10 Tage in diese Form bringen. Face the facts!

9
hmmm... ca. jeden 2. oder jeden 3. Tag und dann immer so lange ich Lust hatte. Bin zwischendurch auch immer gegangen, weil ich ja auch nach meinem Hund sehen musste... Ja... wahrscheinlich auch so an die 1000 Meter am Stück, dann gehen, dann wieder Laufen. Je nach Wetter, Lust und Laune.

10
barefooter hat geschrieben:Alle Nahrungseiweiße sind Fremdstoffe, überspitzt ausgedrückt sogar Giftstoffe für unseren Körper, ein Zuviel davon schwächt mehr als für dich nützlich sein könnte.



Dann bist du für den Polizeidienst ungeeignet, die Ausbildung nimmt man nicht mal eben so mit, weil du gerade Bock darauf hast.



Du setzt auf das falsche Pferd, als zierliche Person und Bewegungsmuffel solltest du dich woanders umschauen.
Du rauchst seit dem 13. Lebensjahr. So ehrlich wie du da bist, so ernsthaft solltest du damit aufhören.
Wer sagt, dass ich ein Bewegungsmuffel bin?

11
Nele# hat geschrieben:Wer sagt, dass ich ein Bewegungsmuffel bin?
Du selbst, und wärest du keiner, würdest du 2000 m in der geforderten Zeit laufen können.

Außer dem Schulsport habe ich nie Sport gemacht.

12
es gibt einen erheblichen unterschied zwischen bewegungs- und sportmuffel! es gibt auch gründe dafür warum menschen zu so etwas neigen. und ob ich für den polizeidienst geeignet bin, entscheiden dann die beamten vor ort. also, du sportskanone: mag sein, dass es erst spät bei mir "klick" gemacht hat, ABER ich mache was und wenn es nicht klappen sollte, bewerbe ich mich beim nächsten durchlauf wieder und bis dahin packe ich es. in diesem sinne, einen schönen abend!

15
barefooter hat geschrieben:Alle Nahrungseiweiße sind Fremdstoffe, überspitzt ausgedrückt sogar Giftstoffe für unseren Körper, ein Zuviel davon schwächt mehr als für dich nützlich sein könnte.
Ehe das Thema hier vor die Wand fährt und man darüber diskutiert, ob irgendein fremder Mensch geeignet oder nicht geeignet für den Polizeidienst ist, hätte ich eine Frage bezüglich dieser Aussage: Kannst du diese Aussage, dass Eiweiße Giftstoffe sind, begründen? Was ist für dich ein "Zuviel"? Logischerweise gilt hier wohl wieder, dass von Allem zu viel wohl schädlich ist, wenn ich also einen Liter großartig gesundes Olivenöl trinke, wird das meiner Gesundheit wohl auch kaum zuträglich sein. Oder ich hau mir jeden Tag 5kg Kartoffeln und 10 Liter Mineralwasser rein... dass ein Zuviel von Irgendwas schädlich ist, ist doch eine sehr pauschale Aussage und irgendwie offensichtlich.

16
McAwesome hat geschrieben: Kannst du diese Aussage, dass Eiweiße Giftstoffe sind, begründen?
wenn man von der Haltlosigkeit der Aussage bzgl. der Eiweiße absieht, könnte man überspitzt formulieren, dass jedes Nahrungsmittel tödlich ist. Zumindest steht es außer Frage, dass jeder, der sich irgendwie ernährt früher oder später stirbt - diejenigen, die nix essen früher

@Nele: viel mehr als dir die Daumen drücken, kann ich leider nicht beitragen

17
wo wir gerade bei Nahrungsergänzung und Giftstoffen sind: Wenn die TE ende Mai nicht nur mit dem Laufen begonnen hätte, sondern zusätzlich mit dem Rauchen aufgehört hätte... :nick: Jetzt werden Zeit und Luft knapp.
Aber wenn das so ein Aufnahme-Sporttest ist (mit Liniensprints und dem ganzen anderen Kram) wird ziemlich sicher nicht nur das Laufen problematisch.
ich drück trotzdem die Daumen (und der Prüfer hoffentlich ein Auge zu).
Nele# hat geschrieben:wenn es nicht klappen sollte, bewerbe ich mich beim nächsten durchlauf wieder und bis dahin packe ich es. in diesem sinne, einen schönen abend!
dann klappt es sicherlich!
was willste machen, nützt ja nichts

18
Auch wenn es knapp wird. Wie schon einmal vorher erwähnt, Regeneration (also bitte ca. 3 Regenerationstage einhalten !) & "Wettkampfadrenalin" können sehr viel ausmachen.

Viel Erfolg!

19
Nele# hat geschrieben:hmmm... ca. jeden 2. oder jeden 3. Tag und dann immer so lange ich Lust hatte. Bin zwischendurch auch immer gegangen, weil ich ja auch nach meinem Hund sehen musste... Ja... wahrscheinlich auch so an die 1000 Meter am Stück, dann gehen, dann wieder Laufen. Je nach Wetter, Lust und Laune.
Was bedeutet "solange ich Lust hatte"? 2 x 1000 m? 5 x 1000 m? Und ca. 2-3x? Wenn ich sowas sage und dann in mein Lauftagebuch gucke, ergibt sich in der Regel, dass ich im Schnitt höchstens 2 x unterwegs war - unser Gedächtnis rechnet sich Leistungen gern schön. Du merkst vermutlich selbst: Besonders informativ ist deine Antwort nicht - und besonders "geschickt" war dein Einstieg ins Laufen auch nicht. :zwinker5:

"Training" bedeutet nach gängigem Verständnis sowas wie systematisches und regelmäßiges Laufen - ich glaube, so ganz hat das bei dir noch nicht geklappt. Insofern hast du tatsächlich was falsch gemacht: Auf die von dir beschriebene Weise wirst du dich nicht wesentlich steigern.

Egal - jetzt ist erstmal der Test, auf den du dich in der verbleibenden Woche nur noch insofern vorbereiten kannst, als du noch 2, 3 x ein bisschen rumjoggst - aber bitte nicht mehr am Tag vor dem Test. Beim Test selbst nicht zu panisch loshetzen, sondern anfangs etwas zurückhalten, damit du eine Chance hast durchzulaufen, und nicht nach 1.000 m abbrechen und gehen musst. Wenn deine beschriebenen Vorleistungen stimmen (genau abgemessene Strecke etc.), wirst du die geforderte Leistung vermutlich trotzdem nicht erbringen. Sollte für dich der Grund sein, a) die Kippen wegzuwerfen und b) von jetzt an systematischer zu trainieren - Laufeinsteiger-Trainingspläne gibt es im WWW und hier auf den Seiten genug.

VG,
kobold

20
RennFuchs hat geschrieben:ich drück trotzdem die Daumen (und der Prüfer hoffentlich ein Auge zu).
Warum sollte der Prüfer ein Auge zudrücken?

Durch Personalabbau etc. ist die Polizei doch jetzt schon kaum in der Lage, die Sicherheit wie gewünscht zu gewährleisten. Wenn man dann noch lauter Augen zudrückt wird das sicher nicht besser. Ich wünsche mir jedenfalls begabte und engagierte Polizisten, die gut ausgebildet einen guten Job machen. Und wenn ich lese, dass in zehn Tagen ein Test ansteht und man da total überrascht ist, dann gehört das für mich nicht zur Eigenschaft engagiert sein. Denn dann hätte man sich einfach mal rechtzeitig mit dem befasst, was man so unbedingt will.
Hier ist jemand nicht erst 18 und ein bisschen lebensunerfahren. Hier steht jemand mit 32 mitten im Leben.

22
Nele# hat geschrieben:LAußer dem Schulsport habe ich nie Sport gemacht. Ende Mai fing ich mit Laufen an. Zum einen um meinem Hund einen Gefallen zu tun, zum anderen, weil ich endlich fit werden will, besonders psychisch. Ehrlich gesagt: Ich rauche seit fast 20 Jahren ca. 20- 25 Zigaretten täglich.
Denkst du die Polizei braucht unsportliche Raucher, die psychisch erst fit werden wollen?
Nele# hat geschrieben:Mein Problem: Ich schaffe das nicht. Ich schaffe es auf Teufel komm raus nicht und ich verstehe einfach nicht warum.

Das kann ich dir erklären. Du hast außer dem Schulsport nie Sport gemacht und rauchst seit fast 20 Jahren ca. 20- 25 Zigaretten täglich.
Ich sehe da einen ursächlichen Zusammenhang. :prof:
Nele# hat geschrieben:Seit gestern nehme ich einen Eiweißdrink zu mir und zusätzlich Magnesium Brausetabletten,...Smoothies....
Das Zeugs ist Firlefanz.
Nele# hat geschrieben:...viele Milchprodukte, Sxxxxxx, Obst, Gemüse und ständig Fisch und Kartoffeln (Heißhunger!) stehen auf dem Plan.
Eine Ernährungsumstellung kann langfristig Sinnvoll sein, aber nicht innerhalb von 10 Tagen. Im Gegenteil; es kann sogar eine Belastung sein. Deine Verdauung muss sich ja erst einmal an die ungewohnte Nahrung anpassen.
Nele# hat geschrieben:ich danke euch im Vorraus herzlich für eure Tipps, Motivationen und Kritiken.
Langfristig planen. Wenn du den Test, in zwei Wochen, nicht bestehen solltest. Dann noch einmal Bewerben und sich dann gezielt vorbereiten.
Also diese Dinge optimieren.
- Ernährung
- Tabak
- Sport (nicht nur Laufen)
- Sonstige Anforderungen. (Die Einstellungstest testen nicht nur die körperlichen Eignung)

Hier noch etwas zur Aufmunterung. :zwinker4:
Lies dir mal diesen Faden durch Der Bewerber hatte auch keine optimalen Vorraussetzungen, den Test aber am Ende bestanden:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... chbar.html


Viel Erfolg

23
RennFuchs hat geschrieben:in Deutschland? :hihi:
Bitte korrekt zitieren: „Ich wünsche mir jedenfalls...“. Danke.
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

24
@Warum sollte der Prüfer ein Auge zudrücken?

Weil die körperliche Leistungsfähigkeit vielleicht nicht das alleinentscheiden Kriterium ist !? Es geht hier nicht um eine Olympiateilnahme.
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ....


P.S.: Nicht missverstehen! Ich meine nicht, der Prüfer soll (in Sinne einer Aufforderung) das machen. Meine nur, wir Foristen können einen Kandidaten nicht be- oder verurteilen. Das machen "die".

25
Tsingtao hat geschrieben:Weil die körperliche Leistungsfähigkeit vielleicht nicht das alleinentscheiden Kriterium ist !? Es geht hier nicht um eine Olympiateilnahme.
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein ....
Eben, das hatte ich ja ausgeführt. Es gehört auch dazu, sich selbstständig für sein Ziel zu engagieren und zu organisieren. Wer das für so eine Prüfung nicht (rechtzeitig) schafft, dem traue ich persönlich auch nicht zu, die im Polizeidienst anfallenden Aufgaben selbstständig, engagiert, organisiert zu bewältigen. Das hat nichts mit Olympia zu tun, sondern mit der Einstellung zu etwas. Das hat auch nichts mit Schuld zu tun. Wie kommst Du auf den Satz "Wer frei von Schuld ist..." in diesem Zusammenhang?
*************************************************************************
Läufer seit 04/2013 PB offiziell: 5km - 23:54 | 10km - 47:08 | HM - 1:48:59
*************************************************************************
Angemeldete Läufe:
1. März 2014 30. Frühjahrslauf Groß-Gerau 10 km Ziel = sub48 | Ergebnis = 47:08
30. März 2014 Berliner Halbmarathon Ziel = sub 2 Stunden | Ergebnis = 1:54:57
11. Mai 2014 HM beim Gutenberg Marathon Mainz Ziel = sub 1:53 | Ergebnis = 1:48:59
25. Mai 2014 Lauf für Mehrsprachigkeit Frankfurt 10 KM Ziel = sub 47 | Ergebnis = DNF
07. Juni 2014 Schwanheimer Pfingstlauf 10 KM Ziel = sub 50 | Ergebnis = 50:14

26
EmHa hat geschrieben:Bitte korrekt zitieren: „Ich wünsche mir jedenfalls...“. Danke.
das ist korrekt zitiert

wenn ich z.B. schrieb "ich wünsche mir Politiker denen etwas am Wohl des Volkes liegt" und jemand amüsiert sich über das
Politiker denen etwas am Wohl des Volkes liegt
ist das kein falsche Zensieren.

bzgl. des zugedrückten Auges: man brauch sich an einer nett gemeinten Floskel nicht so zu reiben. Du scheinst echt ein auf die Goldwage leger zu sein :nene:
was willste machen, nützt ja nichts

27
@ Wie kommst Du auf den Satz "Wer frei von Schuld ist..." in diesem Zusammenhang?

Jeder hat in seiner Vergangenheit/Jugend Fehler gemacht. Es gibt keine perfekten Menschen. Vielleicht hat sich jetzt diese "Einstellung" ja geändert; das ist auch mit 32 noch möglich.

Ich erlaube mir auf Grundlage eines solchen Fadens kein Urteil, ob jemand zum Polizeidienst geeignet ist , oder in der Lage ist "Aufgaben selbstständig, engagiert, organisiert zu bewältigen".

29
McAwesome hat geschrieben:...dass Eiweiße Giftstoffe sind, begründen? Was ist für dich ein "Zuviel"? Logischerweise gilt hier wohl wieder, dass von Allem zu viel wohl schädlich ist, wenn ich also einen Liter großartig gesundes Olivenöl trinke, wird das meiner Gesundheit wohl auch kaum zuträglich sein. Oder ich hau mir jeden Tag 5kg Kartoffeln und 10 Liter Mineralwasser rein...
Als Nahrung zugeführte Proteine sind Fremdstoffe, die zur Nutzbarmachung zu körpereigenen Proteinen umgewandelt werden müssen, 'Giftstoffe' war ausdrücklich überspitzt formuliert. Das 'Zuviel' hätte ich durch ein 'Mehr' an Proteinen ersetzen sollen, das bezogen auf die kurz bevorstehende Prüfung nichts nutzen würde.

Die von dir genannten Beispiele geben keinen Nutzen, da hast du recht, aber realisieren könntest du sie auch nicht - oder doch? Dagegen isst Nele# "ständig Fisch", was ihr möglich scheint, mich aber auch angesichts weltweiter Überfischung bekümmert.

31
aller anfang ist schwer. denke, dass die meisten typische anfängerfehler machen/machten. systematischer trainiere ich inzwischen. muss nur aufpassen, dass mir nicht auch noch muskelkater oder sonstiger kram dazwischen kommt.
danke :)

32
eine anmerkung noch bezüglich meiner pläne:

einen jungen, gesunden körper kann man trainieren. intelligenz und charakterliche eignung nur in begrenztem maße. diese hürde habe ich bereits gemeistert!

ich finde es zuweilen unverschämt, wie hier geredet wird. ich lese große missgunst zwischen manchen zeilen, von menschen die rein gar nichts über mich und meinen bisherigen lebensweg wissen. das finde ich sehr schade und besonders du barefoot tust mir dafür einfach nur leid. aber kompensiere weiter deine eigenen unzulänglichkeiten durch sport. das kannst du ja augenscheinlich.

wer von euch hat zum letzten mal sein leben komplett umgekrempelt. wer hat seine gesundheit überdacht, seinen job gekündigt, sich komplett verändert -raus aus der kompfortzone- ohne angst vor einer niederlage zu haben? ungeeignet? am arsch ungeeignet! denn für eine veränderung ist es nie zu spät und das mache ich und man kann mich dabei motivieren, aber garantiert nicht demotivieren.

33
EmHa hat geschrieben:Warum sollte der Prüfer ein Auge zudrücken?

Durch Personalabbau etc. ist die Polizei doch jetzt schon kaum in der Lage, die Sicherheit wie gewünscht zu gewährleisten. Wenn man dann noch lauter Augen zudrückt wird das sicher nicht besser. Ich wünsche mir jedenfalls begabte und engagierte Polizisten, die gut ausgebildet einen guten Job machen. Und wenn ich lese, dass in zehn Tagen ein Test ansteht und man da total überrascht ist, dann gehört das für mich nicht zur Eigenschaft engagiert sein. Denn dann hätte man sich einfach mal rechtzeitig mit dem befasst, was man so unbedingt will.
Hier ist jemand nicht erst 18 und ein bisschen lebensunerfahren. Hier steht jemand mit 32 mitten im Leben.
Jo ... und dann kommt noch so ein leichtgewicht von 54 kg bei einer "stattlichen" Größe von 1,66m ...

Die würde ich als Prüfer bei jeder sich mir bietenden Gelegenheit durch die Tür schicken ... die ist ja maximal für den Innendienst zu gebrauchen ...
Und dann quarzt die auch noch 20 bis 25 Zigaretten pro Tag - die macht doch fast nur noch Pause in der Raucherecke ...

Da müsste schon mehr kommen als das, was hier präsentiert wird - "Da ist die Tür" ...

Gruß
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

34
Nele# hat geschrieben: intelligenz und charakterliche eignung nur in begrenztem maße. diese hürde habe ich bereits gemeistert!
:hihi:

Sagst du "am arsch ungeeignet" auch zur Auswahlkommission, falls die zu einer anderen Einschätzung kommt als du?

35
Hallo Nele,

das was hier wohl einigen etwas aufstösst ist die Tatsache,das Du Dich wohl nicht vorher informiert hast bevor Du Dich beworben hast (jedenfalls kommt das so rüber)
Ich persönlich kann Dir auch nur die Daumen drücken und Dir viel Glück wünschen. Falls Du es nicht schaffen solltest,würde ich erstmal mit dem Rauchen aufhören und dann anfangen regelmässig zu laufen und wenn Du es dann trotzdem nicht schaffen solltest,so hast Du wenigstens an Lebensqualität dazu gewonnen und vielleicht findest Du einen anderen Job der Dir zusagt.

Wünsche Dir Alles Gute!

Gruß

Thomas

36
Tatsache,das Du Dich wohl nicht vorher informiert hast
noch sieben jahre ;) ...müsste reichen
Ganz lustig und typisch für die Thematik ganz schön polarisierte Diskussion. Nicht jeder Polizist muss doch Fitness- und Kampfsportfreak sein und sich über die nächste Prügelei im Stadion als Extratraining freuen... So mache Sekretärin kommt doch schon beim Gedanken, den Hintern aus dem Sessel heben zu müssen, ins Schwitzen. Da wäre ich für Gleichberechtigung und mehr Aufnahmeprüfungen anderswo.

Erst mal habe ich vor jemanden etwas Achtung, der tatsächlich mehr tun und sein Leben verändern will. Beim ersten Mal wird es wohl nicht klappen... und für das Training hin zum Nächsten wünsche ich Erfolg.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

37
kobold hat geschrieben: :hihi:

Sagst du "am arsch ungeeignet" auch zur Auswahlkommission, falls die zu einer anderen Einschätzung kommt als du?
Warum sollte sie das tun, wenn sie diesen Teil des Tests bereits bestanden hat?

Ich verstehe auch die Auswahl der von dir zitierten Sätze nicht. So entsteht der Eindruck, sie selbst schreibe, Intelligenz und charakterliche Eignung sei nur in begrenztem Maße vorhanden.

Gruß
Markus

38
Nele# hat geschrieben:wer von euch hat zum letzten mal sein leben komplett umgekrempelt. wer hat seine gesundheit überdacht, seinen job gekündigt, sich komplett verändert -raus aus der kompfortzone- ohne angst vor einer niederlage zu haben? ungeeignet? am arsch ungeeignet! denn für eine veränderung ist es nie zu spät und das mache ich und man kann mich dabei motivieren, aber garantiert nicht demotivieren.
Wenn man (m/w) etwas will, dann ist so eine kämpferische Einstellung sicher gut und auch hilfreich, aber allein mit der richtigen Einstellung ist so ein Test leider nicht zu bestehen. Entsprechend ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, dass Du Dir in Kenntnis Deiner läuferischen Schwächen erst knapp 2 Wochen vor dem Test Gedanken dazu machst bzw. um Rat bittest. :confused: Auch wenn der eine oder andere Beitrag evtl. ein wenig heftig ausgefallen ist, insgesamt spricht das m.E. nicht unbedingt für Deine Eignung, eine solche hoheitliche Aufgabe wahrzunehmen.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

42
Hallo

Auch wann der Tonfall recht hart erscheint, muss ich einigen hier recht geben. Auch wann ich vollsten Respekt habe für dein Ziel.

Als Polizist hat mann (und Frau) eine gewisse Stellung. Dies erfolgt durch das Uniform und auch der Art vom umgehen mit Menschen. Es ist purer Absicht das Polizisten sich nicht "menschlich" zeigen um ihrer Respektposition zu behalten. Und nun kommst du daher mit sehr menschlichen Problemchen...

Es zeigt sich schon eine gewisse "Naivität" wann mann sich erst in der Ausbildung sich damit befasst wie mann sich dazu bringen kann zu bestehen... Das gibt ein gewisser negativer Impuls der die Leute hier recht scharf macht dich niederzuringen...

Da kommt dann halt innerlich die Frage hoch: "möchte ich eine Polizistin die sich schlecht vorbereitet, Indizien ignoriert (das Rauchen ist schlecht für dich) und ausserdem mich nicht beschützen kann weil nicht fit?"...
Bild


PB: 5k - 25.04
HM: 2.02.32 (am trainieren)

Laufkarriere angefangen: März 2014

43
PS Hättest du weggelassen das es sich um ein Fitnesstest für angehenden Polizistinnen geht, hättest du andere Reaktionen bekommen...

Und mit Kritik muss mann mit diesem Beruf sich wohl auch befassen...
Bild


PB: 5k - 25.04
HM: 2.02.32 (am trainieren)

Laufkarriere angefangen: März 2014

44
Ben3980 hat geschrieben:PS Hättest du weggelassen das es sich um ein Fitnesstest für angehenden Polizistinnen geht, hättest du andere Reaktionen bekommen...
Sag das nicht ... hier wurden auch schon angehende Feuerwehrleute oder Abiturient/innen mit dem gleichen Problem zur Schnecke gemacht - der Forenob ist da gnadenlos.

45
Ben3980 hat geschrieben:PS Hättest du weggelassen das es sich um ein Fitnesstest für angehenden Polizistinnen geht, hättest du andere Reaktionen bekommen...

Und mit Kritik muss mann mit diesem Beruf sich wohl auch befassen...
kann es ein dass du ein etwas veraltetes Bild von der Polizei bzw den Anforderungen an die Polizeiarbeit hast?
was willste machen, nützt ja nichts

46
Wegen?

Wird nicht das was die Polizei macht, immer auf die Goldwaage gelegt? Die Polizei muss ja allwissend sein, immer anwesend überall und über fast hellseherische Und körperliche Kräfte verfügen? Auch wann es um Menschen geht wie du und ich?
Bild


PB: 5k - 25.04
HM: 2.02.32 (am trainieren)

Laufkarriere angefangen: März 2014
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“