Banner

Garmin Fenix 1 oder 2?

Garmin Fenix 1 oder 2?

1
Hallo!

Sorry erst einmal, dass ich diesen Beitrag zunächst im falschen Unterforum erstellt habe. Ich kopiere ihn nun hierher und werde den alten dementsprechend kennzeichnen.

Alsdann:

Mir ist heute ein Befestigungsstift des Armbands meines Forerunner 410 ausgebrochen. Nach knapp 2 Jahren (Kauf September 2012) muss ich morgen mal schauen, wie Garmin sich garantietechnisch verhält und denke schon mal über den Ersatz nach.

Bisher verwendete ich den FR410 zum Wandern (Alpen), Spazierengehen und Rennradfahren. In den knapp 2 Jahren sind insgesamt 4100 km und 33.000 Hm zusammen gekommen, was ich für mich (46J.,Herzinfarkt Juli 2012) schon ganz gut finde. Da ich zunehmend fitter werde, gehe ich von einer weiter noch stärkeren Nutzung der neuen Uhr aus. Seit diesem Frühsommer habe ich allerdings auch einiges an Bahnenschwimmen gemacht, wo ich den 410er natürlich nicht einsetzen und eine alte wasserdichte Uhr hernehmen musste. Manchmal jogge ich spaßeshalber beim Spazierengehen mit dem Hund ein paar hundert Meter, vielleicht steigere ich das noch: mit den Sportarten Rennradfahren, Schwimmen und Laufen spukt seit ein paar Wochen ein bestimmtes T-Wort im Hinterkopf... Die Baro- und Thermometer-Funktion der fenix wäre beim Wandern also eine willkommene Ergänzung, ebenso die Wurmnavigation. Das betrifft allerdings nur den Urlaub und somit eine eher kurze Periode. Besonders die Wasserdichtigkeit beim Bahnenschwimmen wäre für mich bei der fenix ein schöner Zugewinn!

Was mich nun interessieren würde: Wie groß ist der Vorteil, eine aktuelle fenix 2 zu kaufen???
Denn der Vorgänger, die fenix 1 ist ebenfalls noch zu bekommen und hätte z.B. bei Amazon einen Preisvorteil von 170 Euro...

Gibt es zwischen den beiden Uhren irgendwelche starken Unterschiede, welche diesen großen Preisunterschied rechtfertigen?

Wer kann was empfehlen?


Vielen Dank und nette Grüße,
Jörg

2
Nach knapp 2 Jahren (Kauf September 2012)

da wirst du bei dem guten Garmin Service kein Problem haben und eine neue Uhr erhalten, wenn innerhalb 24 Monate das Gehäuse ausbricht

ich hoff du hast den Kassenbon aufbewahrt


ich hab die Fenix 1 und bin zufrieden als Läufer und Radfahrer und Bergsteiger, ich hab sie gut gebraucht für 142 Euro bekommen und noch einen HF Gurt später dazugekauft.

die F2 war mir zu teuer
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


3
Hallo - habe heute die Einsendebestätigung bekommen, Kaufbeleg habe ich. Na, mal sehen.

Meine persönliche Entwicklung war ja so, dass ich nach einem Herzinfarkt zunächst "nur" viel mit dem Hund spazieren gegangen bin und mich dann innerhalb der vergangenen beiden Jahre gesundheitlich sehr gesteigert habe. Heute fahre ich 50km mit dem Rennrad (24...26er Schnitt) und schaffe 1000m Bahnenschwimmen in 25 Minuten. Mit dem Rennrad kann ich mich langsam auch an ein paar Höhenmeter bei uns im Tecklenburger Land heran trauen, das klappte vor einem Jahr noch nicht. Meine Tochter (12 Jahre) versucht das Joggen anzufangen, da will ich mich vielleicht "dran hängen" - die Intervalle 2 Minuten Laufen, 1 Minute Gehen schaffe ich. Allerdings hab ich ein paar kardiologische Vorgaben, was die Maximalpulsfrequenz anbelangt und hier hat´s beim Joggen und beim Steigungen fahren dann meistens irgendwann nicht mehr hingehauen. Hier mal (bei Interesse) ein link zu meinem Garminprofil (klick).

Von daher überlege ich, eine Austauschuhr vielleicht in der E-Bucht zu versenken und eine neue Uhr anzuschaffen, die schwimmtauglich ist und einen barometrischen Höhenmesser hat.

Am Wochenende habe ich versucht einiges über die Unterschiede der fenix 1/2 in Erfahrung zu bringen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei der fenix 2 annähernd die gleiche Hardware verbaut und lediglich softwaretechnisch ein Wandel von einer Outdoor-Uhr zu einer Multisport-Uhr vollzogen worden. Wenn ich mich also auf die reinen Uhrenfunktionen beschränke und wie bisher mit dem FR410 lediglich Strecken, Zeiten und dann natürlich zusätzlich noch Höhenmeter aufzeichne, sollte ich keine Einschränkungen haben, oder? Mir geht´s vor allem darum, meine Gesamtkilometer und die zeitlichen Leistungssteigerungen in den verschiedenen Sportarten zu dokumentieren. Den Pulsgurt würde ich sowieso nicht neu bestellen und den vom FR410 nehmen. Auf die tollen Features (Bodenkontakt usw.) sollte ich gut verzichten können, weil sie auf meinem Niveau eh uninteressant sind. Lediglich beim Bahnenschwimmen weiß ich nicht, wie sinnvoll diese Beckenlängenfunktion wohl wäre - ich bin irgendwie ein Zählgenie und schaffe es nicht, meine Bahnen zu zählen wenn ich im Augenblick nicht nach jeder Doppelbahn eine Rundenzeit nehme. So habe ich neben der richtigen Gesamtzahl auch meine Zeiten für die aufeinanderfolgenden 100m-Intervalle und kann gut sehen, wann ich konditionsmäßig einbreche. Das ist mir ganz wichtig, weil ich so auch erkenne, wann ich vom Herzen her aufhören muss, denn im Wasser funktioniert der Pulsgurt ja nicht. Ganz simpelstes Intervalltraining wäre noch wohl interessant, dass habe ich beim Radfahren schon mal ausprobiert und fand es nicht schlecht. Vielleicht kann die fenix 1 das ja trotzdem in einer simple-solution? Oder vielleicht selbst programmiert über connect?

Tja, preislich gesehen ist der Unterschied fenix 1/2 eine Menge Holz und wenn das mit der Hardware wirklich nicht so verschieden ist (stimmt das?), wäre es die spannende Frage, wie interessant die verschiedenen Sportfeatures wirklich sind?

4
Jo - habe bereits eine Email von Garmin, dass sich "meine Ware" schon im Versand befindet. Ich denke reparieren konnten die das ausgebrochene Lager sicher nicht. Da bin ich mal gespannt, was zurück kommt. Ich hoffe mal nicht, die alte unreklamierte Uhr, sondern eine vielleicht neuwertiger Ersatz...? Morgen oder übermorgen weiß ich mehr! :)

5
bavella hat geschrieben:Jo - habe bereits eine Email von Garmin, dass sich "meine Ware" schon im Versand befindet. Ich denke reparieren konnten die das ausgebrochene Lager sicher nicht. Da bin ich mal gespannt, was zurück kommt. Ich hoffe mal nicht, die alte unreklamierte Uhr, sondern eine vielleicht neuwertiger Ersatz...? Morgen oder übermorgen weiß ich mehr! :)
es wird eine neue uhr im paket sein, nicht die alte und auch nicht "neuwertig" :)

6
Gut Ding will Weile haben...

Seit Mittwoch, 14:27 habe ich von Garmin die Meldung, dass sich die Ware "im Versand" befindet. Bis gestern Abend 19:58 kannte DHL die Paketnummer nicht. Dann kam gegen 22:00 die Meldung, dass die Sendung nun zum Zielpaketzentrum transportiert wird. Leider ist sie dort bisher nicht eingetroffen. Der voraussichtliche Zustellungstermin ist von heute auf morgen korrigiert worden... :frown:

Mensch - das ist ein bisschen wie Weihnachten, wenn Vater und Mutter mit wissendem Blick den Zugang zur guten Stube verwehren... :geil:

7
bavella hat geschrieben:Gut Ding will Weile haben...

Seit Mittwoch, 14:27 habe ich von Garmin die Meldung, dass sich die Ware "im Versand" befindet. Bis gestern Abend 19:58 kannte DHL die Paketnummer nicht. Dann kam gegen 22:00 die Meldung, dass die Sendung nun zum Zielpaketzentrum transportiert wird. Leider ist sie dort bisher nicht eingetroffen. Der voraussichtliche Zustellungstermin ist von heute auf morgen korrigiert worden... :frown:

Mensch - das ist ein bisschen wie Weihnachten, wenn Vater und Mutter mit wissendem Blick den Zugang zur guten Stube verwehren... :geil:
Die Sendungsverfolgung ist manchmal recht unzuverlässig - da hab ich auch schon alles erlebt. Morgen steht dann drin "Annahme verweigert" - zurück zum Absender. Das hatte ich auch schon :hihi:

8
Hör blos auf... jetzt wart´mer scho die ganze Zeit auf´s Christkindl. Und in die Badewanne geh ich dann auch noch, wenn´s vorher keine Bescherung gibt. Aber wenn ich dann sauber bin, muss es dann auch endlich losgehen! :zwinker2:

BTW:
Ich habe gestern eine Rennradtour mit dem FR110 meiner Frau unternommen. - Ich hab´s erst mal anhand der Kennzahlen (Max-Puls, Strecke, Schnitt usw.) manuell eingetragen, aber so fehlt natürlich der GPS-Track mit Geschwindigkeits- und. Pulsverlauf. Gibt es eigentlich eine (einfache) Möglichkeit, die Aufzeichnung zu mir ins Connect zu übernehmen?

9
So, heute hat´s dann geklappt - ein nagelneuer FR610HR mit kompletter Ausstattung (also incl. Pulsgurt usw.) ist bei mir eingetroffen, klasse! :winken:

Jetzt bin ich am überlegen, diesen erst gar nicht auszupacken, sondern ihn für vielleicht 150 Euronen (neu, unbenutzt, OVP!) in der E-Bucht zu versenken. Die Differenz zur fenix 2 ist dann ja nur noch knapp halb so groß, das reizt natürlich schon. Falls hier jemand Interesse haben sollte, einfach Bescheid sagen, nach Vorkasse würde ich es in dem Fall ohne Versandkosten anbieten. Servicebeleg von Garmin natürlich incl.

10
ich würd ihn behalten ... fürs Laufen ist der FR610 echt ne klasse Uhr. Ich würd ihn nicht mehr hergeben ... und wirkliche Probleme beim Syncen hatte ich bisher nie (...sind zwar ein paar Kleinigkeiten zum Beanstanden gewesen ... aber die gibts bei allen Firmen)
Fürs Querfeld-Walken im tiefsten Wald ... aber da ist das GPS der neuen Fenix2 eher schlechter...was man so liest. Selbst hatte ich sie noch nicht in der Hand.
Joachim

11
Mich reizt der barometrische Höhenmesser (genaue Höhenmeter beim Rennradfahren) und die Möglichkeit, auch das Schwimmtraining vernünftig mit aufzuzeichnen. :)
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“