Das mit dem Rücken hat recht eindeutig seine Ursache im vorderen Oberschenkel und Hüftbeuger. Entsprechendes Dehnen und Black-Roll hilft und gerade nach dem Laufen wenn alles warm ist fühlt sich der Rücken deutlich besser an. Jetzt ist es auch nur noch ein leichtes Ziepen. Meine Kinder sind da eher der Risikofaktor wenn sie mich unangekündigt anspringen ;-)
Bei mir ist wichtig, dass ich am Besten jeden morgen auf der Waage stehe, damit ich mir die Lage nicht schönrede ;-) Sonst kommt immer schnell ein Gefühl auf, dass der Extra-Nachtisch schon klar geht. Ich werde mich jetzt auch nicht irgendwie runterhungern. Ich hau aber beim Essen schon gerne mal ordentlich rein. Neulich war ich bei einem Kumpel zum Football schauen, da hab ich mir mal eben 5 Schokoriegel reingefahren, weil es so lecker ist. Mit meiner Frau hatte ich neulich eine Diskussion wie viele Duplos ich am Stück vertilgen könnte. Ich habe mal vorsichtig 25 in den Raum gestellt, was sie mir nicht glaubt, ich aber für locker möglich halte. Wenn ich keinen Sport machen würde, dann hätte ich echt größere Gefahr für etwas Korpulenz ;-)