Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

6002
Maddin85 hat geschrieben: Greiff empfiehlt Sprungläufe von 30-100m Länge bergauf. Solche Sprungläufe entwickelten die Schnellkraft dramatisch, so der Autor.
Ja!!! DRAMATISCH!!! :klatsch:

6003
Rolli hat geschrieben:Hier viel schöner, weil meine Schule... :D :
https://www.youtube.com/watch?v=OhLYFGngdGc
Rolli, Du bist der Kracher! Die Sprungläufe aus Deiner Schule kenne ich natürlich. Sehr schöne Ausführung!

Mir geht es aber um Sprungläufe bergauf mit bis zu 200m Länge. Es wird etwas ganz anderes trainiert, unter anderem auch die Kraftausdauer. Für mich persönlich könnte es eine Variation des Trainingsmittels Bergaufsprints sein, oder was meinst Du?
Rolli hat geschrieben:Ja!!! DRAMATISCH!!! :klatsch:
Wie ich sehe, hältst Du nicht viel von Peter Greiff, bzw. von seiner Ausdrucksweise.

6004
Ich teile lieber die beide Kriterien.
1. Kraftausdauer
2. Sprungkraft

Wenn man die Übung über 200m durchziehen möchte, wird die Ausführung schon nach 60m sehr unsauber und ist für Sprungkraft (Dehnungs-Verkürzungs-Ziklus) kontraproduktiv. Zwar ist Bergan-Sprung gelenkeschonend, wir wollen aber mit der Übung uns nicht schonenden, sondern ein kurzzeitigen und intensiven Reitz erreichen.

6005
3x1km @3:09

Nerv mich immer noch übers Wetter, wochenlang perfekte Bedingungen und genau auf den Tag Wind und Regen. GRUMMEL.
1000 Leute im ersten Startblock, dass wird ein Spass.

Mal schauen wie sich die Windprognose finalisiert. Aber 3:16 anlaufen mit Rückenwind ist zu langsam, das kann ich nicht halten auf den zweiten 5km gegen den Wind. Denke eher an 3:12 vs. 3:20. Schaun mer Mal was Petrus will.

6006
32:59!! YES

Wind 20 - 40km/h, ideal ist anders.

Beim Start gleich ganz vorne weg. Irgendwo nachdem Start habe ich abgestoppt ohne es zu merken. Ab da Blindflug, rund 1.5km fehlten. Mit Rundenzeit war auch ein Chaos.
Konnte die Zeiten mit Garmin und Strava rekonstruieren.

Km 1 in 3:05, dann 3:07. Ich merkte bei KM 3 das ich zu schnell bin. 5 KM in 16:20, was ja nicht wusste.

Gegen den Wind lief ich in einer Gruppe 3:16,3:31(Steigung) und 3:25. Dann merkte ich anhand der der Uhrzeit das sub33 nicht ganz verloren ist.

Bei km 8.5 ging ich aus der Gruppe voll in den Wind. Fucki... all out! Konnte mich gut absetzen. Dann auf der Zielgeraden 32:40 noch 100m. All out!!!
Letzter KM in 3:07.

Massarbeit. Gefühlt geht da noch ein bisserl mehr.
2018 sind die 32:44 (pb) fällig.

Danke an alle die mich die letzten Jahre motiviert haben!

6008
Klasse, endlich konntest du deine harte Trainingsarbeit umsetzen und dein wahres Leistungsvermögen zeigen!!!!
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

6012
Nochmal meine Glückwünsche.
Du hast jahrelang auf dieses Ziel hingearbeitet, allen möglichen Strapazen getrotzt, wurdest von Kollege Achilles gequält, hast trotzdem nicht aufgegeben und heute endlich den verdienten Lohn dafür erhalten. #You deserve this.
Vielen Dank dafür, dass gibt mir sowas von Motivation, nicht aufzugeben, auch wenn es gerade ziemlich bescheiden aussieht, weiterzumachen und daran zu arbeiten, meine Träume in die Realität umzusetzen. Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich mich heute Morgen auf dem Crosser gequält habe.

6013
Jetzt kannst du ja Daniels alten sub 33 Faden reaktivieren :D
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

6014
Wow!!!!

Glückwunsch! Richtig geiles Ding hingelegt!
Freut mich das du endlich deine verdienten Loorbeeren einfahren konntest!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6015
Sehr gute Leistungen von euch beiden, bme und D.edoC. Respekt!
Ich konnte leider nicht wie geplant in Dresden starten, da in den letzten Wochen kein vernünftiges Training möglich war.
Also muss ich meine Ziele auf nächstes Frühjahr verschieben.

6016
Auch von mir Glückwunsch, unter diesen Bedingungen ließt sich das als ob da bei Topverhältnissen nochmal 30s mehr drin sind ! Aber jetzt erstmal die sub33 gebührend feiern, du hast dich belohnt für die harte Arbeit.

Die letzten 100m und das Belohnen für die harten Trainingseinheiten der letzten Wochen, sau geil!
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

6017
BOOM bme did it !!!
Richtig stark !!!
Glückwunsch und riesen Respekt. Unglaublich gut den Fokus gesetzt und richtig geliefert. Klar geht bei den Bedingungen auch noch nen PB Angriff.
Aber jetzt lass Dich erst mal ordentlich abfeiern und genieß den Moment, Du hast einiges investiert.
HAMMER HAMMER HAMMER !!!!
Genial und zeigt mir auch mit 40 ist noch was zu holen, danke dafür.
Chapeau sagt Z

Résumé der ersten Trainingswoche

6018
Zunächst mein Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpfer, die am Wochenende bei teilweise widrigen Bedingungen Topleistungen abgeliefert haben.

Und selbst: Der Saisonstart verlief vielversprechend. Ich hatte Lust zum Laufen und fühlte mich frisch und erholt, die Beine waren locker. Durch die zurückliegende Bahnsaison habe ich im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres deutlich an Tempo zugelegt. Für 2018 habe ich mir deshalb einiges vorgenommen.

Mo: 6km kurzer schneller Lauf am Hügel in 4:26/km
Do: 2x5x200m Berganläufe in 51 bis 54sek
So 17km langer Lauf mit Endbeschleunigung (Wettkampf über 4,6km in 17:17min)
Insgesamt: 67km

Besonders der Kurzwettkampf am Sonntag fühlte sich richtig gut an, nachdem ich schon 11km in 4:47/km in den Beinen hatte. Ich starte mit einem deutlich höheren Grundtempo in die neue Saison als letztes Jahr. Einige Sachen möchte ich in der Grundlagenphase im Vergleich zum Vorjahr verändern und so neue Trainingsreize setzen:

1. die schnellen Läufe am Hügel möchte ich auf 8 bis 10km verlängern.
2. die langen Läufe auf 25 bis 30km ausdehnen, da ich im Frühjahr einen HM laufe.
3. beim Intervalltraining werde ich schon ab November kurze Tempospitzen im 3km-RT (3:20/km) einbauen.
4. die 200m-Berganläufe, bis zu 20 Wiederholungen, baue ich wieder in mein Training ein.
5. die Crosslaufserie beginne ich schon ab November.

Ick freu mir.

6019
Danke Kollegen!! Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen. Die ganzen Inputs und motivierenden Worte haben einen wesentlichen Bestandteil dazu beigetragen. Da gibt es einige nicht Läufer die über ein HTL nur heftig den Kopf schütteln :-).

Die letzte Woche, war hart so wenig Umfang zu laufen:
Woche 16.10.17 / 7 TE 66km (1000Hm)
Mo: 12km Ø 5:09 min/km, berg (450Hm)
Di: 10km Ø 4:39 min/km, flach (50Hm)
Mi: 9km Ø 4:15 min/km, flach (100Hm) QTE-l: 3x1km @3:09 TP 2'
Do: 11km Ø 4:18 min/km, flach (100Hm)
Fr: 7km Ø 4:10 min/km, flach (100Hm)
Sa: 5km Ø 4:56 min/km, flach (100Hm) + 5 Steigerungen
So: 12km Ø 3:xx min/km, flach (100Hm) WK: 10km 32:59.1 (16:20,16:39) Wind 20-40km/h

Nächsten Sonntag laufen meine Frau und ich vielleicht noch ne Marathonstaffel, jeder einen HM.
Meine Begeisterung fehlt noch, ihre ist umso grösser :-). Sie ist gestern 38:26 gelaufen, während mein Potential langsam ausgeht. Liegt bei Ihr noch Einiges drin.

@DerMaschine: Vielleicht siehts Du mich am Sonntag endlich nen fast flachen HM laufen... Grummel...

Zur Saison 2018:
Fokus liegt klar auf 10km PB, will die 32:44 knacken. Wir werden rund 2 Monate in der Höhe trainieren. Der Effekt des HTL war unverkennbar und brachte 4-5s/km. Die Nebeneffekte wie 2kg weniger Fett und der erhöhte Umfang waren andere nicht auschlieslich auf das HTL bezogene Faktoren.
Im Frühjar will ich Mal direkt vom HTL an einen Wettkampf (10km SM) und Herbst wieder das 3 wöchige HTL. Dazwischen wöchige HTLs.
Denn Umfang will ich auf 5000km ziehen. Ich hadere mit langen Läufen, ich glaube einfach nicht das Einheiten länger als 24km einen positiven Effekt auf meine 10er Zeit haben. Lasse mich aber gerne belehren.

6020
Mit etwas Verspätung...

Glückwunsch bme. Das war wie Du schreibst wirklich eine Punktlandung. Manchmal hilft der Wunsch und manchmal muss man einfach irre hart und beharrlich daran arbeiten. Hier kam mal beides zusammen :daumen:

Da hast Du Weihnachten für Dich 2 Monate vorgezogen :)

6021
bme hat geschrieben:Danke Kollegen!! Ohne Euch wäre dies nicht möglich gewesen. Die ganzen Inputs und motivierenden Worte haben einen wesentlichen Bestandteil dazu beigetragen. Da gibt es einige nicht Läufer die über ein HTL nur heftig den Kopf schütteln :-).

Die letzte Woche, war hart so wenig Umfang zu laufen:
Woche 16.10.17 / 7 TE 66km (1000Hm)
Mo: 12km Ø 5:09 min/km, berg (450Hm)
Di: 10km Ø 4:39 min/km, flach (50Hm)
Mi: 9km Ø 4:15 min/km, flach (100Hm) QTE-l: 3x1km @3:09 TP 2'
Do: 11km Ø 4:18 min/km, flach (100Hm)
Fr: 7km Ø 4:10 min/km, flach (100Hm)
Sa: 5km Ø 4:56 min/km, flach (100Hm) + 5 Steigerungen
So: 12km Ø 3:xx min/km, flach (100Hm) WK: 10km 32:59.1 (16:20,16:39) Wind 20-40km/h

Nächsten Sonntag laufen meine Frau und ich vielleicht noch ne Marathonstaffel, jeder einen HM.
Meine Begeisterung fehlt noch, ihre ist umso grösser :-). Sie ist gestern 38:26 gelaufen, während mein Potential langsam ausgeht. Liegt bei Ihr noch Einiges drin.

@DerMaschine: Vielleicht siehts Du mich am Sonntag endlich nen fast flachen HM laufen... Grummel...

Zur Saison 2018:
Fokus liegt klar auf 10km PB, will die 32:44 knacken. Wir werden rund 2 Monate in der Höhe trainieren. Der Effekt des HTL war unverkennbar und brachte 4-5s/km. Die Nebeneffekte wie 2kg weniger Fett und der erhöhte Umfang waren andere nicht auschlieslich auf das HTL bezogene Faktoren.
Im Frühjar will ich Mal direkt vom HTL an einen Wettkampf (10km SM) und Herbst wieder das 3 wöchige HTL. Dazwischen wöchige HTLs.
Denn Umfang will ich auf 5000km ziehen. Ich hadere mit langen Läufen, ich glaube einfach nicht das Einheiten länger als 24km einen positiven Effekt auf meine 10er Zeit haben. Lasse mich aber gerne belehren.
Hört sich gut an. Du solltest dich anstrengen, deine Frau macht sich ordentlich, nicht, dass sie dich noch versägt.

6023
Melde mich „offiziell“ zurück in diesem Faden. Nachdem ich gefühlt wochenlang schwere Beine vom Training oder Dienstreisen hatte, fühlten sie sich heute ganz brauchbar an. Also trotz Wind und Matsch auf den Feldwegen einfach mal etwas Druck gemacht in der Mittagspause - nein easy, oder komfortabel war es nicht, aber als mein FR310 10k anzeigte standen da 37:58. OK erfahrungsgemäß ist meine Uhr eher großzügig was die Strecke angeht, aber für „voll aus dem (und im) Training“ war es zumindest ein Lichtblick in diesem sonst so durchwachsenem Laufjahr. In diesem Sinne gerade in Richtung der Invalidentruppe dieses Fadens: „wir kommen wieder !!!“
Zwei weitere Minuten in nem halben Jahr abzuknabbern wir wohl nicht ganz einfach, aber erstens hab ich wieder Bock drauf und zweitens ist bei zZ über 80kg Kampfgewicht auch noch etwas Luft nach unten.
Beste Grüße Z

6024
Respekt bme!! Wie du das Pensum Saison für Saison runterreisst, und nach jedem Rückschlag einfach wieder aufstehst und weitermachst ist unglaublich. Gratulation!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6025
Knappe sechs Wochen Laufpause liegen nun hinter mir. Verschiedene Therapien, (Entzündungshemmer, Dehnen, Physio, Ultraschall, Massagen, Kinesio, usw.) erwiesen sich als vergebliche Versuche oder bewirkten sogar eine Verschlechterung. Ich hatte verschiedene Thesen, was es sein könnte, aber, was es wirklich ist, weiß ich nicht. Gehen schmerzt, ein Versuch vor kurzem, über die Straße zur Bahn zu traben, endete sofort im schmerzhaftem Humpelgang. Nach längerer Wartezeit hatte ich gestern einen Termin beim Orthopäden, um meine Rückenprobleme, aber auch die derzeitigen Oberschenkelprobleme anzugehen. Leider erwies sich dieser Termin als große Zeitverschwendung und zudem als Ärgernis. Statt mir zuzuhören disgnostizierte der ältere Herr (müsste wohl das Rentenalter schon erreicht haben oder kurz davor stehen) mir ohne wirkliche Untetsuchung eine chronische Adduktorenzerrung und einen Beckenschiefstand sowie ein zu langes rechtes Bein. Machen könne man da aber erst nach einem MRT etwas, bzw. gegen die scheinbare Adduktorenzerrung durch Sportpause. Als ich anmerkte, dass das Gehen schmerzhaft, aber doch unverzichtbar sei, meinter er nur, dass das eben mein Problem sei. Außerdem klärte er mich noch darüber auf, dass es mit der Wirtschaft bald bergab geht, dass es nicht sein könne, dass ich als junger Mensch schon solche Geschichten hätte, fragte mich, wie ich gedenke, das so Rentenalter erreichen zu wollen. Man müsse leistungsfähig sein, der Staat wird die Schwachen nicht mehr lange tragen. Selten so ein A. erlebt. Natürlich soll ich nach dem MRT Termin umgehend einen Anschlusstermin vereinbaren. Wenn mir demnächst der Weihnachtsmann begegnen sollte und mir ein Paar Nike Zoom Vaporfly Elite überreicht, denke ich darüber nach.Wie es nun weitergeht? Abwarten, vielleicht versuchen einen Termin bei einem Osteopathen zu bekommen und den MRT Termin wahrnehmen.

6026
@Maschine: Das klingt alles ziemlich unschön. Schlechte Erfahrungen mit dem Doc hab ich ja dieses Jahr auch schon gemacht. Da blickt man voll Erwartung auf einen solchen Termin und letztlich endet es als Zeitverschwendung und zusätzliches Ärgernis. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir, dass du es irgendwie schaffst, wieder zum schmerzfreien Laufen zurückzufinden!

Mein eigenes Update ist leider auch kein Positives, wenn auch bei weitem nicht so dramatisch. Als ich vor ein paar Wochen gewagt habe wieder eine Trainingswoche zu posten hatte sich schon ein Zwicken im Knie gemeldet, was dann leider immer häufiger und früher bei den Dauerläufen auftrat. Aufgrund eines Umzugs und der damit verbundenen Erledigungen haben mir dann erst einmal Zeit und Nerv fürs Laufen gefehlt. Eine Laufpause, dachte ich, kann auch nicht schaden. Durch das viele Treppengehen hat sich die Kniegeschichte aber weiter verschlechtert, sodass ich die Pause dann noch etwas verlängert habe. Mittlerweile kann ich wieder jeden 2. Tag eine kleine Runde von ca. 5km in entspannten 5:20min/km mit minimalen bis keinen Schmerzen laufen.Ob demnächst wieder ein Arztbesuch ansteht und ob der 10er im Dezember, den ich letztes Mal angekündigt habe, überhaupt zustande kommt, weiß ich im Moment noch nicht.

6027
Hier die letzte Woche, es dauerte ein paar Tage um die Müdigkeit abzuschütteln. Daher haben wir auch den Staffelmarathon gestrichen.

Woche 23.10.17 / 7 TE 89km (1200Hm)
Mo: 12km Ø 4:46 min/km, prfoliliert (250Hm)
Di: 10km Ø 4:37 min/km, flach (50Hm)
Mi: 11km Ø 4:23 min/km, flach (100Hm) + 30' Kraft & Stabi
Do: 10km Ø 4:24 min/km, flach (100Hm)
Fr: 12km Ø 4:10 min/km, flach (100Hm) + 30' Kraft & Stabi
Sa: 18km Ø 3:48 min/km, flach (100Hm) QTE: vl3 19x2' @3:33 TP 1'
So: 16km Ø 5:24 min/km, berg (500Hm) + 30' Kraft & Stabi

Diese Woche startet die VP I, dafür habe ich 12 Wochen geplant und in drei Blöcke geteilt:
VP Ia: Erhöhung des Umfangs und viel Arbeit an Kraft und Athletik
VP Ib: Hoher Umfang mit einigen AKzenten im Berg
VP Ic: Hoher Umfang mit gesteigerter Qualität (1. Höhenblock)

Jeder Mesozyklus wird mit einem 3:1 Rythmus gelaufen und einen WK enthalten (primär Cross)

Ziele der VP I:
Aerobes Schwellentraining: 15km @ DL3 problemlos laufen zu können
Aerobes Basistraining: Umfänge der DL1-2 steigern, Wochenumfänge 100 - 160km sind geplant
Verbesserung der aeroben Kapazität (V02max) und der Laufökonomie (Kraft und Athletik)

Ich werde die detaillierten Trainingspläne noch posten. Die vl3 Einheiten werde ich gleich in der 50' Summe belassen und über die Pausenlänge die Progression steuern. Ich komme auch von der Fixen Sequenz Profiliert, Berg und Flach weg und werde das Gelände alternierend wählen.


Kollege Pöhlitz am Thema:
http://www.la-coaching-academy.de/index ... eigern-vl3

6028
@DerMaschine: Meine Fresse, da hast Du einen üblen Doc erwischt. Geht ja gar nicht. Ich hoffe wirklich, dass die Ursache bald erkannt wird und Du wieder Beschwerdefrei laufen kannst. Nicht aufgeben!
@Bastian: Auch bei Dir, bitte nicht aufgeben! Dran bleiben, hoffentlich verzieht sich die Seuche bald wieder.

6029
@ dermaschine... Ja, such dir einen guten Osteopathen. Am besten einen, der nicht auch Physiotherapeut ist und so etwas weiter weg "vom Körper" arbeitet. Das wäre nämlich mal ein anderer Ansatzpunkt. Ich kann nur immer wieder erzählen, dass meine Osteopathin, die sowohl das "Handauflegen und in den Körper fühlen" als auch Kraftaufwand praktiziert, meine langjährigen Leistenprobleme mit zwei Sitzungen behoben hat!

Beginn meiner Crosslaufserie

6030
Ich habe mal eine Frage an die Cracks: Jörg Stäcker, Lauftrainer des Bayrischen Leichtathletikverbandes, empfiehlt, die ersten Crossläufe im November/Dezember nicht voll zu laufen, sondern nur im GA2-Tempo.

http://www.blv-sport.de/fileadmin/laufs ... ehre28.pdf

Da ich zur Zeit nicht in Topform bin, kann ich einen Crosslauf sowieso nicht voll laufen.
1.) Soll ich den Wettkampf im 4:00er-Schnitt laufen, wenn mein GA2-Tempo sonst bei 3:50 bis 3:55/km liegt?
2.) Wie soll ich das GA2-Tempo im profilierten Gelände finden?
Ich finde es schwierig, in einem Wettkampf mit angezogener Handbremse zu laufen.

Ich frage auch deshalb, weil ich noch sehr unerfahren bin, was den sehr frühen Einstieg in die (Cross-)Wettkampfsaison angeht.

6031
Da Du wahrscheinlich kaum Cross spezifische Qualitäts-TE trainierst (mit Spikes auf der Wiese pendelläufe über Gruben, unebenen Boden mit An- und Abstiegs, enge Kurven etc.) Wirst Du Dich im WK sowieso nicht komplett abschießen können. Zu viel Respekt vor möglichen Stürze etc. Daher kann man meiner Meinung nach die Cross WK voll laufen. Viele müssen bereits schon im November sich für diverse internationale Meisterschaften qualifizieten. Da kann man nicht mit halber Sache laufen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6032
D.edoC hat geschrieben:Da Du wahrscheinlich kaum Cross spezifische Qualitäts-QTE trainierst (mit Spikes auf der Wiese pendelläufe über Gruben, unebenen Boden mit An- und Abstiegs, enge Kurven etc.) Wirst Du Dich im WK sowieso nicht komplett abschießen können. Zu viel Respekt vor möglichen Stürze etc. Daher kann man meiner Meinung nach die Cross WK voll laufen. Viele müssen bereits schon im November sich für diverse internationale Meisterschaften qualifizieten. Da kann man nicht mit halber Sache laufen.
Man soll sich auch nicht verrückt machen lassen. Als Vorbereitung mache ich nur Hügeltraining. Der Wettkampf ist sowieso nur 6km lang. Es geht mir auch nicht um eine tolle Zeit, sondern um den Trainingseffekt für den Hauptwettkampf im März.

Danke!

6033
Ja. Zwischenziele im Winter, die man durch diverse Cross WK haben kann sind nicht schlecht. Um Zeit geht es da aber nicht, da jeder Cross Lauf anders ist. Auf die Platzierung kommt es an.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6034
Das Hügeltraining und ich, das ist eine echte Hassliebe, weil es so beschwerlich ist. Heute bin ich noch einmal 8km in 4:21/km gelaufen bergauf und bergab, bevor am Sonntag der erste Crosswettkampf der jungen Saison ansteht. Ich freue mich schon drauf!

6035
Bin mit D.edoC laufe die Dinger voll. Der Cross hat eigene Regeln, ich laufe dort auch auf Rang. Die Pace kannst Du nirgend zuordnen.

Meine letzten QTEs

Sa: 18km @3:41 mit vl3 14x3’ @3:27 TP 1’
Heute: 26 x 100m @16.7s mit TP 1’

Läuft hervorragend, die Planung der VP I und WP I steht. Poste sie wenn ich Mal Luft habe

6036
bme hat geschrieben:Bin mit D.edoC laufe die Dinger voll. Der Cross hat eigene Regeln, ich laufe dort auch auf Rang. Die Pace kannst Du nirgend zuordnen.

Meine letzten QTEs

Sa: 18km @3:41 mit vl3 14x3’ @3:27 TP 1’
Heute: 26 x 100m @16.7s mit TP 1’

Läuft hervorragend, die Planung der VP I und WP I steht. Poste sie wenn ich Mal Luft habe
100m aber hoffentlich ohne Spikes. Im Lazarett sind schon genug...

6037
26 Wiederholungen 100m... mal was ganz anderes von Dir. Wie kommt es dazu?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6038
War mit Strassenschuhen unterwegs, also keine Angst :-).

Ich möchte in der VP I mehr Akzente im Bereich 3k Pace und schneller setzten. In den nächsten Wochen folgt ene Billat Progression 30/30, 45/45 und 60/60. Da ich jetzt vermehrt an der Schwelle und im Gelände arbeiten möchte die Speed Akzente nicht verlieren.

6039
Die beiden letzten Wochen:

Woche 06.11.17 / 7 TE 104km (2100Hm)
Mo: 12km Ø 4:27 min/km, prfoliliert (250Hm)
Di: 11km Ø 4:46 min/km, flach (50Hm) + 25' Lauf ABC
Mi: 10km Ø 4:33 min/km, flach (100Hm) QTE-L: 26x100m @16.7 Tp 1
Do: 20km Ø 4:29 min/km, flach (100Hm)
Fr: 16km Ø 5:05 min/km, profiliert (700Hm) + 30' Kraft & Stabi
Sa: 20km Ø 4:22 min/km, profiliert (700Hm) QTE: vl3 12x4' @3:45 TP 1'
So: 16km Ø 4:47 min/km, flach (200Hm) + 30' Kraft & Stabi

Woche 30.10.17 / 7 TE 100km (550Hm)
Mo: 12km Ø 4:25 min/km, flach (100Hm)
Di: 13km Ø 4:41 min/km, flach (50Hm) + 40' Lauf ABC
Mi: 16km Ø 4:15 min/km, flach (100Hm) + 30' Kraft & Stabi
Do: 12km Ø 4:31 min/km, flach (100Hm)
Fr: 13km Ø 4:34 min/km, profiliert (250Hm)
Sa: 18km Ø 3:41 min/km, flach (100Hm) QTE: vl3 14x3' @3:27 TP 1'
So: 16km Ø 4:44 min/km, flach (100Hm) + 30' Kraft & Stabi

Die letzte Vl3 Einheit im profilierten Gelände hat noch ordentlich nachgehallt, war ziemlich fertig danach.
Dürfte wohl eine Spur zu hart gelaufen sein. Sa wie So im Starkregen mit Sturm gelaufen. Mittlerweilen ist es bis fast runter weiss geworden.
Diese Woche steht eine erste Spitzenwoche an. Nächste Woche dann Reg. Bis ende Januar arbeite ich mit 3:1.

6040
Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Bei mir herrscht gerade absolute Laufpause, wegen (vermutlich) Sehnenreizungen/Entzündungen im Bereich Schambein (untere Bauchmuskeln und Adduktoren betroffen). Ursprung wahrscheinlich schon im August.
Rückblickend hätte ich die Pause schon früher machen müssen, die Beschwerden waren aber immer nur diffus und nie so stark, dass ich mich zu einer Trainingspause durchringen konnte. Ging ja immer einigermaßen, selbst die schnelleren Einheiten.
Die beiden Feiertage um Allerheiligen haben wir eh für eine Woche Familienurlaub mit Freunden genutzt und ich habe eine Null-Sport-Woche eingelegt.
Letzte Woche dann den alten Rollentrainer ausgegraben und immerhin 6 Stunden aufm Rennrad verbracht (was zum Glück und zu meinem Erstaunen zu 100% Beschwerdefrei ging, nicht das kleinste Ziehen oder so in der betroffenen Gegend)
Seit ein paar Tagen kann ich jetzt die Muskeln wieder belasten (Situps gingen vor der Laufpause gar nicht, jetzt wieder beschwerdefrei; Adduktoren auch wieder belastbar)
Morgen dann wohl der erste langsame kurze Laufversuch...

Meine Lehren aus den zwei Verletzungen dieses Jahr:
Schnelle, harte, kurze Intervalle (100m-400m) verkrafte ich momentan nicht gut und führen in Zusammenhang mit anderen QTE und (für mich) relativ hohen Umfängen zu Überlastungsverletzungen.
Wie bereite ich solche Intervalleinheiten besser vor?
Krafttraining, speziell für die Beine (abseits der üblichen Stabiübungen, die ich mittlerweile regelmäßig mache)? Was kann man da vorzugsweise zuhause machen? Platz fürn kleines "Homegym" wäre da.
Beweglichkeit verbessern? Dehnen tue ich auch mittlerweile regelmäßig, meistens klassisches statisches dehnen, manchmal auch dynamische Dehnübungen. Was könnte ich in dem Bereich noch machen?
Öfter Strides in die DL einbauen? (bringt das was in dem Zusammenhang)
Versuchen profilierter zu laufen? Komme gerade mal auf 2500HM dieses Jahr bei gut 2600km (für das was bme noch als flach ansieht, muss ich hier schon irgendwelche Hügel zigmal rauf/runterlaufen), aber da großartig was zu ändern wird schwer. Gerade richtige Bergsprints sind hier am Ort eigentlich nur an einer Stelle möglich und da will ich im Dunkeln nicht laufen (sehr schmale kurvige unbeleuchtete Straße). Das ist da im Hellen schon meistens sehr "spannend".

Hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp für mich.

6041
Heute Billat 25x30/30" @2:58/4:42, wurde härter als gedacht. Der Ostwind hat die Kälte noch übler gemacht.
Gestern 50' Lauf ABC mit den Lückenkämpfer Übungen ergänzt. Das war ein Spass (muss wie ein Pausenclown ausgeschaut haben, zum Glück war die Bahn leer), hat sich aber gut angefühlt.

@Christoph83: Mobility, mobility und mobility
- Faszien mit Blackroll (täglich am Abend)
- Dehnen
- Lauf ABC
- Stabi & Kraft

Ich verwende 4-5 Stunden pro Woche dafür

6042
bme hat geschrieben:@Christoph83: Mobility, mobility und mobility
- Faszien mit Blackroll (täglich am Abend)
- Dehnen
- Lauf ABC
- Stabi & Kraft

Ich verwende 4-5 Stunden pro Woche dafür
ok, da habe ich noch etwas Luft nach oben.
Blackroll werde ich auf täglich erhöhen, habe ich bis jetzt so alle 2 Tage gemacht.
Dehnen mache ich mittlerweile auch praktisch jeden Tag.
Lauf ABC habe ich ehrlich gesagt fast noch nie gemacht. Werde ich nach der Laufpause wohl mal mit anfangen müssen.
Stabi/Kraft, was macht ihr da so?
Mache da bis jetzt einfach 2-3mal die Woche so die üblichen Eigengewichtsübungen (Plank, Situps, Liegestzütze, Klimmzüge, Seitstütz, etc.)
Würde gerne noch etwas für die Beine einbauen, was empfehlt ihr da, was man zuhause machen kann? Reichen da zu Beginn Kniebeuge ohne Gewichte oder ist sowas zu lasch?

Zur Laufpause: Die ist soeben um ca. 2 Wochen verlängert worden.
Hab mir gestern Abend so blöd den Fuß gestoßen, dass ich ne dicke Prellung im Zehengrundgelenk (kleiner Zeh) habe. Zum Glück nix gebrochen.
Aber an Laufen ist nicht zu denken, gehen ist schon schmerzhaft genug...

6043
Die Spitzenwoche des ersten MESZ der VP I ist durch.

Woche 13.11.17 / 8 TE 122km (1600Hm)
Mo: 13km Ø 4:27 min/km, flach (100Hm)
Di: 13km Ø 4:56 min/km, flach (50Hm) + 50' Lauf ABC
Mi: 16km Ø 4:06 min/km, flach (100Hm) QTE-L: 25x30/30" @2:58/4:42 + 30' Kraft & Stabi
Do: 15km Ø 4:26 min/km, flach (100Hm)
Fr: 16km Ø 4:26 min/km, flach (100Hm) + 30' Kraft & Stabi
SaM: 11km Ø 4:59 min/km, flach (100Hm)
SaN: 19km Ø 4:31 min/km, profliert (250Hm) Cresendo letzte 5km
So: 19km Ø 4:58 min/km, berg (800Hm) QTE: vl3 9x5' @5:18 TP 1' + 30' Kraft & Stabi

Da im Job der Bär stept, waren die 120km sicher Max. Mehr will ich auch nicht. Ausnahmen sind TL und HTLs.
Während ein paar 100m Sprints reichen um Kollege Achilles zu reizen geht Umfang ohne Probleme.
Ich werde aber definitiv nicht mehr regelmässige 160-200km Wochen hinlegen wie in meiner ersten Aktivzeit. Da würde mir auch die Lust vergehen.

Wie im sub40 Thread diskutiert, sehe ich meinen sweet spot bei 90-110km. Übers Jahr 4500-5000km und meine
Umfangsschraube ist ausgereizt.

Jetzt freue ich mich auf Reg-Woche mit 80km.

Crosslaufserie

6044
Am kommenden Sonntag steht der 2. Lauf meiner Crosslaufserie an, es geht über 4,6km. Die Strecke ist flach. Beim ersten Lauf vor 9 Tagen waren ein paar Höhenmeter zu bewältigen (Streckenlänge 5,6km). Bisher lief alles wie am Schnürchen, die Form stimmt.

Jetzt muss ich nur aufpassen, nicht schon beim Sylvesterlauf in Topform zu kommen.

6045
Schon faszinierend wie Bergablaufen die Muskulator zerstören kann. Ich bin ja kein Kind der nur flachen Kilometer. Die Höhenmeter vor der Tür kein Wunder.
Während vor 10 Tagen die vl3 im profilierten Gelände keinerlei Probleme darstellten hat mich der Sonntag komplett verhauen.
Da ich meine vl3 Einheiten die Passstrasse rauf kämpfte (bei Starkschneefall und Minusgraden) musste ich natürlich auch wieder runter. Die 6km mit -800Hm haben meine Muskulator zerstört. Montag ging das noch, Gestern ganz übel und auch heute noch.
-13% stellen ne ganz andere Beanspruchung als -5% dar. Vielleicht ist es auch das Alter. Aber so einen Jämmerlichen Muskelkater hatte ich seit Jahren nicht mehr.


Die Billat Intervalle laufe ich morgen auf der Bahn, falls möglich.


Es grüsst der Gammelfleischläufer (gefühlte M90)

6046
Bei zu heftigen Muskelkater, würde ich die Woche stark raus nehmen.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

6048
Der Kater ist weg, die Beine heute Leicht und Locker

16x250/150m @43.8/52.7 (2:55/5:51)

@Alcano und Rolli: ich kanns doch, bme und langsame TPs. Ich bitte um Lob :-)

6049
bme hat geschrieben:Der Kater ist weg, die Beine heute Leicht und Locker

16x250/150m @43.8/52.7 (2:55/5:51)

@Alcano und Rolli: ich kanns doch, bme und langsame TPs. Ich bitte um Lob :-)
:D
Schön machst du das... sehr schön!
:zwinker2:

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“