Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

6401
Running-Gag hat geschrieben:Noch einmal zu einer anderen Sache, die ich bei mir auch schon des Öfteren festgestellt habe. V.a. im 2. Teil sieht man, wie du deutlich ober die Seite aufsetzt und dann erst der flache Fuß kommt.
Wie/Was kann man denn da ändern?
Das ist normal bei Athleten, die über den Vorfuß/Mittelfuß aufsetzen. Bei mir ist es auch so.

Mich persönlich nervt dabei, dass die meisten meiner Laufschuhe schon nach kurzer Zeit deutliche Verschleißspuren an den Außenkanten im Bereich der Zehenballen zeigen.

6402
Der zweite, dreiwöchige Belastungszyklus ist geschafft. Nächste Woche Beine hochlegen... :)

Woche 8 von 12:
4TE 81km 1500HM

Mo: Ruhetag
Di: DL80‘ (17km 200HM)
Mi: Int. 8x1000m (+/-6HM) @03:27 TP2,5' (10k-RT) (15km 100HM)
Do: DL95‘ (19km 400HM)
Fr: MTB75‘ (24km 500HM)
Sa: Ruhetag
So: LDL150‘ (11km DL, 8km @ HM-Effort, 11km DL) (30km 800HM)

6403
Nach dem Halbmarathon stand erstmal etwas Erholung an. Nur lockere Kilometer.

Die letzte Woche dann schon wieder mit etwas schnelleren Kilometern:

Mo: Kraft: Oberkörper
Di: Fahrtspiel 10x2min/90s , insgesamt 12km
Mi: Kraft: Rumpf, Beine
Do: 10km in 4:55min/km
Fr: Kraft: Oberkörper
Sa: 7,5km TDL in 3:49min/km, insgesamt 12km
So: 15km in 4:55min/km

Macht zusammen ca. 50km

Am Ende dieser Woche steht der Düsseldorf Marathon an. Ich laufe in der Staffel 13,2km. Strecke ist direkt vor der Haustür und hat im Vergleich zu den anderen Staffelabschnitten ein paar Höhenmeter.

Weitere Saisonplanung steht noch nicht. Wahrscheinlich im Mai/ Juni den ein oder anderen 5er.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

6404
Ich melde mich auch mal wieder mit Zeiten zurück. Werde am 01.06. wahrscheinlich die sub38 angehen, auch wenn es eng und knapp wird.
Ich bin letzten Freitag und den Samstag die Woche davor jeweils hügelige 5er gelaufen. Am Samstag ging es 2,4km bergab und danach die selbe Strecke wieder zurück. Leider war es mittags um 15:30 schon 27Grad, sodass bei meinem 1. WK dieses Jahr nicht viel ging. Ich konnte mir nach dem Wendepunkt alle 3 vor mir liegenden schnappen und stehen lassen, sodass ich sogar unerwarteterweise gewonnen habe. In 18:35 sogar ganz ok für das erste Rennen und einigen HM Diese Woche Freitag ging es dann daran, meinen Sieg aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Auch diese Strecke ist nicht einfach und mit 5,2km sogar etwas länger. Der Wind meinte es nicht so gut. Auf dem Hinweg blies er ordentlich und auf dem Rückweg ging es durch den Wald, ohne Rückenwind... Ich konnte mit 3Läufern die ersten 3km absolvieren, dann liefen uns 2 davon. Alle 5 die vor mir waren, liefen die 5km-Runde 2x, sodass ich hier allerdings immer jemanden vor mir hatte, an dem ich mich festbeisen konnte. So wurde es letztlich wieder ein Sieg, 18:47 standen am Ende auf der Uhr. 3:37 das Tempo im Schnitt, wobei der 1km in 4:07 wegging, bergan. Auch hier nochmal das Profil, mit etwa 50HM Nun geht es an die Vorbereitung für die sub38. Ich werde jetzt vermehrt auf TDL und TWL setzen, und weniger die 200er und 400er IV laufen, die ich bis jetzt jede Woche drin hatte... Dann wird es eng, und v.a. wohl warm am 1.6. Aber da der Lauf abends um 19 Uhr ist, eigentlich perfekte Bedingungen, da ich eh besser bin, je später es am Tag ist ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

6405
(In meinem letzten Beitrag sollte es natürlich "Woche 7 von 12" heißen.)

Woche 8 von 12: 1TE 6,5km 130HM (Ruhewoche)

Mo: Ruhetag
Di: MTB55' (15km 500HM)
Mi: Ruhetag
Do: MTB45' (14,5km 400HM)
Fr: MTB135' (36km 1100HM)
Sa: DL35' (6,5km 130HM)
So: MTB175' (55km 1500HM)

Die letzte Woche verlief sehr ruhig. Die Lust zu laufen hat gefehlt, stattdessen kam das MTB zum Einsatz.
Die Auszeit war notwendig und sehr wohltuend für den Kopf…

Deshalb konnte ich diese Woche frisch motiviert in den letzten Belastungsblock starten. Heute standen nochmal 8x1000m als Vergleichstest an:

8x1000m (+/- 6HM) @ 03:26 (27, 25, 26, 27, 27, 26, 27, 23) TP2,5' (10k-RT)
Zeitlich keine Verbesserung im Vergleich zum Vormonat, allerdings mit 1-2kg mehr Gewicht, welches ich mir letzte Woche angefressen habe. :klatsch:
Deshalb geht die Einheit in Ordnung.

In den nächsten drei Wochen versuche ich das aktuelle Gewicht (74-75kg, 180cm) auf 72kg zu reduzieren.

6406
Hallo Leute, wie genau sind denn die optischen HR Messungen am Handgelenk für euch? Vor ca 5 Jahren hatte ich mal gut 195 mit dem Brustgurt ermittelt. Kürzlich mit dem neuen Polar M200 bin ich gleich mal über 200 geschlittert bei einer Einheit wo ich normalerweise so bis 180-hoch drehe. Heute knapp über 190, das war aber noch nicht am Limit. Hab da Gefühl dass bei Belastung sehr hoch gemessen wird, vor und nach dem Training sind die Werte glaubwürdiger. Oder ich hab für mein Alter noch super Drezahlbereich, was ja auch gut wäre ...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6407
Hey Unwucht,

hast du nicht die Möglichkeit einmal parallel einen Gurt zu tragen, um den Vergleich zu haben?

Ich würde eher den Gurt als die Handgelenkmessung trauen.

Bei mir hat die Handgelenkmessung (mit 6 Sensoren) nicht ganz funktioniert - angeblich habe ich zu viele Haare am Handgelenk :D

Nicht ganz weil nur bei einigen Dauerläufen war der Mittelwert vergleichbar mit Gurt und bei einigen nicht - vor allem im Winter.
Außerdem hat es bei manchen Läufen lange gebraucht bis es bei realistischen Werten einpendelt hat.
Bei anderen Läufen hat es in der Mitte oder gegen Ende auf einmal nicht mehr gepasst.
Bei Intervalltraining und ähnliches Verzögerung bis die wirkliche Werte gezeigt wurden.

Das hat mich dann am Ende doch genug genervt, bis ich zurück zum Gurt gegangen bin.
Nicht weil ich nach HF trainiere (ich trainiere viel mehr nach Pace und Effort), sondern um meine Leistung und Ausdauerverbesserung zu tracken z.B. mit Runalyze. Dafür brauche ich eine stabile Messung.

6408
Unwucht hat geschrieben:Hallo Leute, wie genau sind denn die optischen HR Messungen am Handgelenk für euch? Vor ca 5 Jahren hatte ich mal gut 195 mit dem Brustgurt ermittelt. Kürzlich mit dem neuen Polar M200 bin ich gleich mal über 200 geschlittert bei einer Einheit wo ich normalerweise so bis 180-hoch drehe. Heute knapp über 190, das war aber noch nicht am Limit. Hab da Gefühl dass bei Belastung sehr hoch gemessen wird, vor und nach dem Training sind die Werte glaubwürdiger. Oder ich hab für mein Alter noch super Drezahlbereich, was ja auch gut wäre ...
Wider aller Behauptungen habe ich bisher noch niemanden getroffen, bei dem Pulsmessung am Handgelenk sauber funktioniert. Meist sieht man das dem Pulsverlauf einer Einheit auch an (Sprünge, fixe Plateaus für 10-15min, etc.).
Mein FR935 mißt ja im Alltag die ganze Zeit (im Training verwende ich Gurt) und da bekomme ich vom Kaffetasse heben schon Mal nen 135er (70%HFmax) Puls.

Aktuell ist optische Pulsmessung am Handgelenk für mich eine Werbelüge mit der die Hersteller sich die Zugabe des Pulsgurtes sparen (bzw. ihn dann teuer gesondert verkaufen) und Kunden locken, welche keinen Gurt wollen. Angeblich funktioniert der Oberarmsensor von Polar besser, primär wegen der Position.

6409
Danke Leute, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Nach Puls trainiere ich auch nicht, aber die Aufzeichnung lässt sich nicht abschalten, und falsche Werte im Trainingstagebuch sind einfach lästig. Einen Gurt habe ich nicht zur Hand, und möchte ja eigentlich auch gar keine Zeit in die Pulssache investieren...
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6410
Dirk_H hat geschrieben:Aktuell ist optische Pulsmessung am Handgelenk für mich eine Werbelüge mit der die Hersteller sich die Zugabe des Pulsgurtes sparen (bzw. ihn dann teuer gesondert verkaufen) und Kunden locken, welche keinen Gurt wollen. Angeblich funktioniert der Oberarmsensor von Polar besser, primär wegen der Position.
Ich benutze seit ca. 2 Jahren den Scosche Rhythm+. Da hatte ich das Problem zu Beginn am Handgelenk ebenfalls. Nach den ersten zwei Kilometern war das dann ok. Gestört hat es mich trotzdem. Da man zwei Bänder bekommt, habe ich das Teil am Oberarm probiert. Das hat perfekt funktioniert. Da stinkt jeder Pulsgurt auf der Brust ab. Der Vorteil des Brustgurts ist natürlich die kaum vorhandene Zeitverzögerung. Diese ist aber kein Problem. Meines Erachtens reicht es vollkommen aus die Anzeige zu sehen, wenn die Veränderung auch im Arm angekommen ist. Intervalle läuft man eh nicht auf Puls. Der einzige echte Nachteil ist gerade im Sommer ein sehr offensichtlicher weißer Streifen auf dem Oberarm. Das bekommt man aber durch Seitenwechsel auch auf die Reihe. Man weiß ja nie, ob es doch irgendwann B-Noten gibt. Da sollte man vorbereitet sein :zwinker5:

6411
Servus Kollegen,

ich melde mich mal wieder (vorsichtig) zurück. Nach meiner letzten Meldung im Februar, als die rechte Ferse wieder okay war, hat es keine 2 Wochen gedauert und ich hatte Probleme mit der Plantarsehne links :sauer:

War nicht ganz so schlimm wie rechts, aber an Tempo war wieder nicht mehr zu denken. War dann erstmal ziemlich gefrustet, habe aber aus der Not eine Tugend gemacht und habe statt Tempo auf Umfang gesetzt. Januar und Februar mit 323 und 346km waren für meine Verhältnisse sehr umfangreich und auch den langen Lauf habe ich bis auf 33km ausgebaut. Zwei weitere "Highlights" waren dann die erste 100km Woche und der gemeinsame Lauf mit bme im März. War wirklich nett sich mal persönlich kennenzulernen. :winken:

Im März stand dann beruflich eine große Veränderung an, es ging aus der Schweiz wieder zurück in die Heimat und damit fielen auch viel Stress und die Reisestunden weg. Aufgrund eines zweiwöchigen Winterurlaubs in Kanada ( :geil: ) kam ich im März nur auf 228km, weiterhin ohne Tempo.

Als ich dann schon alle Hoffnungen für die Frühjahrssaison aufgegeben hatte, begann sich die Ferse langsam zu bessern. Ich habe beim Rollen, Dehnen und Kühlen auch eine Menge Zeit investiert, Minimum eine halbe Stunde jeden Tag. Ich war auch noch beim Orthopäden, der mir ein paar neue Übungen gezeigt hat.

2 Wochen vor meinem Heimat-Halbmarathon habe ich dann einfach mal einen Test gewagt, 24km Long Run mit 7,5km HM-Effort. Das ging mit 14km @4:20 und 7,5km @3:41erstaunlich flott und vor allem fast komplett schmerzfrei durch. Also in der nächsten Woche auf der Bahn, auf die ich hier einmal die Woche rauf kann :daumen: , nochmal Tempo angetestet und mit 6*800 @2:38 (400m GP+TP) ganz zufrieden. Bei den 200er danach habe ich die Ferse wieder etwas gespürt und nach 3 in 29/31/32 dann doch lieber sein gelassen.

So stand ich am letzten Sonntag am Start des HM beim OEM und wusste nicht so recht, was ich erwarten konnte. Ich wusste, dass vorn mindestens 2 Leute dabei sind, die Bestzeiten unter 1:08 bzw. 1:12 haben. Ein Kumpel von dem ich wusste das er auf 1:16 angehen würde traf ich auch. Eigentlich hatte ich geplant in 3:45 anzulaufen, allerdings war schon 500m nach dem Start eine große Lücke hinter mir und so entschied ich mich, als gebranntes Kind, lieber etwas zu schnell aber dafür in einer Gruppe zu laufen. Ich schloss also zum 5. und 6. auf, während vorn 4 Mann die Pace machten und wegzogen. Schon beim Start war es mit 20 Grad ziemlich warm und die Strecke bietet kaum Schatten. So stellte ich mich von Beginn an auf ein hartes Rennen ein.

Auf den ersten Kilometern fühlte sich das Tempo flott aber locker an und der Blick auf die Uhr ließ mich staunen, Kilometer 1-7 lagen alle bei 3:30 bis 3:35. Gemeinsam mit dem 1:16er Kumpel liefen wir den nachlassenden 4. Mann aus der Spitzengruppe auf und ließen ihn sowie den 7. hinter uns. Nach 8 Kilometern merkte ich langsam das forsche Anfangstempo und handelte mit mir selbst den Deal aus, noch mindestens bis Kilometer 11 dranzubleiben und dann leicht rauszunehmen, um mich bei den weiter steigenden Temperaturen nicht völlig abzuschießen. Mein Mitläufer legte nochmal ordentlich zu und so passierten wir die 10 Kilometer bei ca. 36 Minuten. Wie geplant ließ ich ihn nach 11 Kilometern langsam ziehen und passte mein Tempo auf 3:40-3:45 an. Leider verpasste ich an gleich 2 Verpflegungsstationen das Wasser und so wurde es doch ein ganz schöner Kampf mit der aufkommenden Dehydrierung.

Zum Glück klappte es an der nächsten Station und so konnte ich mein Tempo wie geplant durchziehen. Vor mir sah ich noch immer meinen Kumpel, hinter mir weit und breit nichts. Die zweiten 10km gingen in ca. 37 Minuten weg und ich freute mich nun richtig auf den Zieleinlauf, da ich a) meine Ferse nun langsam wieder spürte und b) die Hitze unerträglich wurde. So kam ich überglücklich nach 1:17:38 ins Ziel und durfte als 5. Gesamt sogar mit aufs Podium. Bei einer Veranstaltung mit 5.000 Läufern (auf allen Strecken zusammen) auch mal eine nette Erfahrung. Die AK damit sogar locker gewonnen, bester Läufer über 35 und wenn ich mir die Einbrüche vieler anschaue, war die Renneinteilung wohl gar nicht so schlecht. Ich war auf alle Fälle komplett zufrieden und glücklich, dass es nach der Leidenszeit so gut gelaufen ist.

Auch als "Coach" durfte ich mich freuen, da meine Freundin in unter 1:55 ihren ersten Halbmarathon finishte, sogar mit einem negativen Split! :daumen:

So nimmt das Frühjahr für mich doch noch einen guten Abschluss und ich hoffe, dass die Fersenprobleme nun langsam wirklich der Vergangenheit angehören. Muskulär hat der Halbmarathon nur wenig Spuren hinterlassen, die Läufe gestern und vorgestern gingen sehr gut. Da haben mir die hohen Umfänge scheinbar einen guten Dienst geleistet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Reiz aus dem Halbmarathon nochmal einen ordentlichen Push gibt. Trotzdem werde ich den Mai jetzt locker angehen und wieder vermehrt auf Radfahren, Schwimmen und Krafttraining setzen. Im Juni steht dann ein Triathlon (OD) an und bis dahin werde ich mir überlegen, wie es danach weitergeht.

Ich werde mich dann auch hoffentlich wieder häufiger hier blicken lassen, wenn das Training wieder erwähnenswert wird. Freu mich schon auf den Austausch! Wünsch euch allen beste Gesundheit, frohes Trainieren und gute Zeiten!
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

6412
Klasse Ergebnis ToPoDD! Schön dass es bei dir wieder aufwärts geht. :daumen:

Ich habe letzte Woche auch überlegt bei den 10km in DD zu starten, habe mich dann jedoch dagegen entschieden…
Das vielseitige Training für den Triathlon sollte deinem Fersenproblem entgegen kommen. Leichte Verletzungen sind nach einer Weile Alternativtraining bei mir in der Vergangenheit wieder verschwunden, ohne dass die Form allzu sehr darunter gelitten hat.

_______


Heute ging die Serie der Langintervalle (4x3km, 3x4km, 3x5km @HM-RT TP5‘) zu Ende, welche Maddin85 mir mal empfohlen hat. Danke nochmal an der Stelle! Da ich die Einheiten in leichtem Gelände gelaufen bin, waren sie sehr kurzweilig und haben mir gut gefallen. Eine klare Empfehlung meinerseits!

Die Zielpace der heutigen TE sollte zwischen 03:40 und 03:45 liegen, was auch recht gut funktioniert hat.

3x5000m (70HM) @03:43 (18:22, 18:33, 18:45) TP5' (HM-RT)

6414
@ ToPoDD - wirklich klasse !!! Was soll da noch gehen wenn Du Dich komplett auf das Rennen vorbereitest !?

Bin heute einen vermessenen 10er gelaufen und habe doch gemischte Gefühle. Die Startzeit um 12:35 war bei der Wärme nicht ideal und das ich die gesamte Strecke allein gelaufen bin war bei dem Wind auch nicht so optimal. Hatte bei km 7 und 8 Probleme mit der rechten oberen Bauchmuskulatur - hat ziemlich gekrampft und ich habe mehrfach die Hände über den Kopf genommen und mich dann durchgebissen.
Das Leistungsgefälle war heute wirklich krass der erste kommt bei 31:30 rein und hatte vorher schon die 5kmLauf gewonnen, der Lokal aus dem Leichtathletik Verein bei 33:30 und die beiden vor mir bei 36:04 und 36:05. Ich dann mit 36:20 und fast einer Minute Vorsprung auf den nächsten Läufer. Naja acht Sekunden an der PB ist keine Welt, aber eine 35 vorne war heute nicht drin. Würde mich jetzt gern hinter meinen 39 Jahren verstecken, aber da wir in diesem Faden wohl nix draus. Also hilft alles nichts, muss einfach härter trainieren und mehr Glück mit den Bedingungen haben.
Beste Grüße Z

6415
@Zemita: :daumen: Wie schaut dein Training zurzeit aus?

_____________


Woche 9 von 12: 5TE 70km 950HM

Mo: DL55‘ (11km 300HM)
Di: Ruhetag
Mi: Int. 8x1000m (+/-6HM) @ 03:26 TP2,5' (10k-RT) (13km 100HM)
Do: Reg-DL33‘ (6,5km 50HM)
Fr: Int. 3x5000m (+/-70HM) @03:43 TP5' (HM-RT) (18,5km 250HM)
Sa: Ruhetag
So: LDL98‘ (21km 250HM)

Diese Woche hat mit einem Qualitätsanteil von 33% (bzw. 23km) ganz schön reingehauen …

6416
@ oleos
Laufe jeden Tag / 70 - 90 WKM / einmal die Woche über 20k
Habe mich an der Tabelle am Anfang des Fadens orientiert und einige der Intervalle und TDL für 35:30 gemacht
Vor neun Tagen auch 5 x 2k unter 7min.
Vielleicht war der 5k WK von Dienstag etwas nah dran !?!

6417
Zemita hat geschrieben:Ich dann mit 36:20 und fast einer Minute Vorsprung auf den nächsten Läufer.
Da hast Du mal wieder ein geiles Ding aus dem Hut gezaubert :daumen:
Also hilft alles nichts, muss einfach härter trainieren und mehr Glück mit den Bedingungen haben.
20% ersteres und 80% zweiteres :wink:

6418
Nach der Staffel beim Düsseldorf Marathon (für mich: 13,1km in 3:39min/km), will ich mich nun auf 5km/3km konzentrieren.

Letzte Woche:
Mo: Kraft: 80min Oberkörper
Di: 11km in 4:58min/km
Mi: Kraft: 80min Rumpf, Beine (u.a. TRX, Kniebeuge max. 5x90kg)
Do: 6x1000m in 3:29,27,29,26,26,21min mit 2min GP/TP, insgesamt 12km
Fr: Ruhe
Sa: 10km in 4:53min/km
So: 14km in 5:01min/km

Am Freitag laufe ich vermutlich 5km als Standortbestimmung. Mal sehen, was nach 5 Nachtdiensten diese Woche und 18km Anreise mit dem Rennrad, geht.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

6420
@ bme - Danke Danke !!! Für die erste Jahreshälfte war der 10er mein Ziel.
Am 1.9. gibt es hier in der Nähe noch mal einen vermessenen Volkslauf über 5k, 10k oder HM - vielleicht greife ich die sub36 dann noch mal an. Bin ja eh der Typ Volkslauf, für mehr reicht Talent und Trainingseifer nicht.
Finde es aber um so faszinierender was andere hier bereit und gewillt sind in den Hobbysport zu investieren, deswegen drück ich auch die Daumen dass Du die Ernte noch reinholst.
Z

6421
Das passt doch. Bin heute auch an einem Volkslauf unterwegs.

Du bist wohl auch eher auf die 10 fokussiert. Mir persönlich passen die TEs für diese Distanz einfach am besten. Das würde beim Marathon schnell anders werden.

6422
Z: gleich zweilagig die WK zu runterzureissen, und dann noch mit Problemen, ist doch stark geliefert? Bei halbwegs guten Bedingungen geht da im September einiges!

Aber heuer gar kein Marathon? :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6423
bme hat geschrieben:Das passt doch. Bin heute auch an einem Volkslauf unterwegs.

Du bist wohl auch eher auf die 10 fokussiert. Mir persönlich passen die TEs für diese Distanz einfach am besten. Das würde beim Marathon schnell anders werden.
Darf man fragen wo? Genau oder ungefähr. Ich bin heute auch unterwegs in Deutschlands Südwesten. (Schreibe normalerweise im sub40 Faden bin aber noch etwas langsamer unterwegs, we will see, heute abend ;) )

6424
@ Unwucht - nee kein Marathon - bin auch erst zwei gelaufen und bin da bei bme der Aufwand ist doch größer und die möglichen Versuche überschaubarer - andererseits bin ich meine Unterdistanz PBs aus dem Marathontraining gelaufen.
Mein Ziel für heuer - jeden Tag Sport machen - bisher läuft es ...

6425
Servus Kollegen,

erstmal Danke für die vielen netten Worte hier. Es ist echt schön mal wieder über Training und Wettkämpfe schreiben zu können :D
oleos hat geschrieben:Klasse Ergebnis ToPoDD! Schön dass es bei dir wieder aufwärts geht. :daumen:

Ich habe letzte Woche auch überlegt bei den 10km in DD zu starten, habe mich dann jedoch dagegen entschieden…
Das vielseitige Training für den Triathlon sollte deinem Fersenproblem entgegen kommen. Leichte Verletzungen sind nach einer Weile Alternativtraining bei mir in der Vergangenheit wieder verschwunden, ohne dass die Form allzu sehr darunter gelitten hat.
Kommst du auch aus der Gegend? Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Wettkampf!

Das vielseitige Training habe ich zwischen September und Januar eigentlich auch schon so betrieben und fand es auch damals schon sehr gut. Die ersten Kraft- und Schwimmeinheiten haben auf alle Fälle erstmal einen ordentlichen Muskelkater verursacht :teufel:

Bin letzte Woche nur 35km gelaufen, dafür 3 mal Schwimmen und 2 mal Krafttraining. Bei der Radtour am Sonntag hab ich mich dann blöderweise 200m vor der Haustür über den Lenker geschmissen und mit dem Kinn auf der Strasse gebremst. Zum Glück ist außer ein paar Abschürfungen und Prellungen nix weiter passiert. Die Beine waren nach dem Halbmarathon überraschend gut, aber für den Kopf ist so eine kurze "Saisonpause" für mich wichtig.

Diese Woche werde ich noch ähnlich locker trainieren, nur Schwimmen fällt aus, dank der Schürfwunden. Danach bin ich beruflich und privat viel unterwegs und werde mir ein paar Gedanken zum Plan für den Rest des Jahres machen. Ernsthaftes Lauftraining werde ich dann im Juni wieder starten.
bme hat geschrieben:@ToPoDD: Welcome back! Starker HM, es freut mich das es wieder vorwärts geht bei Dir
Danke, wünsch dir viel Erfolg auf dem 5er heute!
Zemita hat geschrieben:@ ToPoDD - wirklich klasse !!! Was soll da noch gehen wenn Du Dich komplett auf das Rennen vorbereitest !?
Vielleicht wäre ich dann, wie im September letzten Jahres, gar nicht bis zur Startlinie gekommen :wink: Im Ernst, ich denke die 1:15h die meine mittelfristiges Ziel für den HM sind, halte ich für realistisch. Wenn man das Wetter, das bewusst in Kauf genommene suboptimale Pacing und die vorsichtshalber genutzten, sehr schweren Schuhe (fast 300g vs. 200g normalerweise) einrechnet, denke ich dass die Form aktuell bei mindestens 1:16:30 steht. Mach heute Abend bei einem Stundenlauf mit, bei dem wahrscheinlich auch einige flotte Kollegen am Start sind. Das wird einen weiteren Anhaltspunkt geben.
Zemita hat geschrieben:Bin heute einen vermessenen 10er gelaufen [...] Startzeit um 12:35 war bei der Wärme [...] gesamte Strecke allein gelaufen [...] Wind [...] Probleme mit der rechten oberen Bauchmuskulatur [...] 36:20 und fast einer Minute Vorsprung auf den nächsten Läufer. [...] acht Sekunden an der PB
Saustarke Leistung, vor allem wenn man sich die Rahmenbedingungen mal auf der Zunge zergehen lässt. Da ist die 35 vorn doch nur eine Frage der Zeit! :daumen:
Zemita hat geschrieben:Vor neun Tagen auch 5 x 2k unter 7min.
Siehe meinen letzten Satz oben :D Wie war die Pausengestaltung?
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

6426
Ted86 hat geschrieben:Darf man fragen wo? Genau oder ungefähr. Ich bin heute auch unterwegs in Deutschlands Südwesten. (Schreibe normalerweise im sub40 Faden bin aber noch etwas langsamer unterwegs, we will see, heute abend ;) )
Solothurn
Dürfte wohl zu weit sein

6427
@zemita starkes Ding.

@ToPoDD Klasse Ding.

@bme viel Erfolg

@me Training nach Hudson läuft einigermaßen. während der Elternzeit bis Anfang April kein Problem mit den Umfangen. aber nach dem die Arbeit wieder dazu gekommen ist und die Umfänge höher sein sollten kam der leichte Bruch. Die 6. Einheit gab es nie. in der einen Woche auch nur 4 Einheiten mit knapp 50km (Montag platt, Dienstag keine Chance wegen der Arbeit). die anderen Wochen 5 Einheiten mit rund 60km. mal sehen wie es diese Woche noch läuft. Montag und Dienstag pausiert. Montag noch platt, Dienstag erst um 21 Uhr zu Hause. dann auch keine KM mehr heraus gepresst. heute 11km + 8x8s Berg. Geplant war an sich Tempo entweder 2x3km @HMRT oder 2×(8×400m).
mal sehen was ich diese Woche noch packe. evtl. packe ich eine Einheit davon in den langen Lauf (ein und auslaufen 10km+2x3km HMRT).

nächste Woche sieht der Terminkalender auch wieder voll aus. dann sind es noch zwei Wochen. bin am überlegen ob ich nicht am Pfingststonntag noch einen Testwettkampf mache. dann könnte ich nächste Woche auch etwas weniger KM machen.

die letzten Wochen reiche ich noch nach...

6428
Heute mal wieder längere IV gelaufen.
6x1000 in 3:48 mit 1' P. Lief ziemlich gut, auch wenn es sehr windig war. 5 waren etwas drunter, dafür den dritten mit 3:52 etwas verschlafen... ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

6429
Running-Gag hat geschrieben:Heute mal wieder längere IV gelaufen.
6x1000 in 3:48 mit 1' P. Lief ziemlich gut, auch wenn es sehr windig war. 5 waren etwas drunter, dafür den dritten mit 3:52 etwas verschlafen... ;)
Ich muss immer wieder staunen...
Ich kann zwar nicht so viel laufen und habe vor 2 Wochen 2x1000m getestet, als ich auf die Jungs gewartet habe, und lief sie locker in 3:30... aber sub39 schaffe ich jetzt nicht mehr. Und Du läufst mit den 6x1000 Zeiten um 38:00??? :haeh:

6431
Running-Gag hat geschrieben:Ich versuche es. Ist ja genau 38min Tempo. Letztes Jahr bin ich 38:28 gelaufen aber die 6x1000 waren auch nur in 3:53 ;)
"nur"? schneller oder mehr war nicht möglich?

Intervalle im Zieltempo (bis 10km) sind für mich erst sinnvoll, wenn die IV-Teile mindestens 1/3 der Stecke lang sind.

6432
Schneller ging es damals wohl nicht ;)
Gestern wäre vielleicht noch ne Runde gegangen, aber ich bin mir in meinem Trainingsplan nie so sicher, was ich noch vertrage und was des guten zu viel ist. Deshalb laufe ich lieber einen weniger als einen zu viel und habe dann wieder muskuläre Probleme ;)
Intervalle im Zieltempo (bis 10km) sind für mich erst sinnvoll, wenn die IV-Teile mindestens 1/3 der Stecke lang sind.
Ich habe dieses Jahr kaum Training absolviert. Durchschnittlich nur 33km die Woche, da ich durch meine Ausbildung zum Lehrer kaum Zeit habe und nur dann laufen kann, wenn es die Zeit erlaubt. Ich glaube kaum, dass ich im Training 3x3.000 im 10kRT laufen könnte... Und wenn, hätte ich mich abgeschossen :D Mein Ziel ist es ja, die sub38 anzugreifen. Ob ich es packe und ob die Leistung reicht, ka ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

6433
Running-Gag hat geschrieben:Deshalb laufe ich lieber einen weniger als einen zu viel und habe dann wieder muskuläre Probleme ;)
Hast Du muskuläre Probleme? Oder meinst Du einfach: Muskelkater?
Ich habe dieses Jahr kaum Training absolviert. Durchschnittlich nur 33km die Woche, da ich durch meine Ausbildung zum Lehrer kaum Zeit habe und nur dann laufen kann, wenn es die Zeit erlaubt. Ich glaube kaum, dass ich im Training 3x3.000 im 10kRT laufen könnte... Und wenn, hätte ich mich abgeschossen Mein Ziel ist es ja, die sub38 anzugreifen. Ob ich es packe und ob die Leistung reicht, ka ;)
Hm...
Ich selbst würde das komplett anders handhaben: wenn ich wenig Zeit hätte, würde ich mich nur auf die IV und TDL konzentrieren und sie so intensiv wie möglich gestalten. Man hat dann sehr viel Zeit dazwischen, um zu regenerieren. Natürlich ist das suboptimal, aber besser als zu leichte IV, zu leichte TDL und keine Umfänge. Der zeitliche Aufwand bei 3x3000 und 6x1000 ist gleich.
Oder habe ich da was falsch verstanden...

6434
Bei mir gibt es keine guten Neuigkeiten.

Vor zwei Wochen machte sich beim Mountainbiken an den steilen Bergaufpassagen erstmals ein Sehnenansatz am Knie bemerkbar. Bei den darauf folgenden Laufeinheiten war zunächst nichts davon zu spüren, nach den 3x5000m und dem LDL am Sonntag jedoch sehr wohl. Diese Woche war deshalb nur sanftes Alternativtraining möglich. Ich habe zweimal versucht zu laufen, nach 30 Minuten Laufen macht sich der Sehnenansatz jedoch langsam bemerkbar. Würde ich jetzt einfach weiter trainieren, wäre eine größere Verletzung vorprogrammiert.

Ich hoffe dass sich das Problem diese Woche wieder in Luft auflöst, ansonsten sehe ich bzgl. des Halbmarathon schwarz. Vielleicht hilft es drei Tage lang gar keinen Sport zu treiben…

Woche 10 von 12: 2TE 14,5km 140HM

Mo: Ruhetag
Di: KAO50‘* + Rad100‘
Mi: KAO60‘
Do: KAO45‘ + Rad45‘
Fr: KAO30‘ + DL35‘ (7,5km 60HM) + Rad110‘
Sa: Skiroller115‘ (32km 300HM)
So: DL32‘ (7km 80HM) + Rad120‘

*KAO – Kraftausdauer Arme/Oberkörper

6435
Ich habe in den letzten 2 3 Jahren immer mal zwischendurch den Umfang erhöht und dann nach ein paar Wochen zwickt und zwackte es überall sodass ich wieder 3 4 5 Wochen gar nicht laufen konnte. Muskelkater kenne ich. Den hab ich nach meinen 200er ;) die gehen ja unter 30sec weg. Das merke ich schon.
Ich laufe 4x die Woche. Davon 1X Intervalle und 1x lala. Die beiden anderen, wenn es denn 2 werden, laufe ich dann locker und nicht so lange weil ich dann im Hinterkopf das schlechte Gewissen habe, nicht am Schreibtisch zu sitzen.
Meinst du Di und Fr IV wären bei 4x wöchentlich besser?

6436
Vor drei Tagen war Bahntraining und ich kann noch immer nicht wieder richtig laufen dabei hat es sich ganz gut angefühlt und war auch recht weit weg von "all out". Heute also 30min laufen/gehen im Wechsel :klatsch: . Dachte durch meine regelmäßigen flotten 200er in letzter Zeit wäre ich top vorbereitet, aber Anteile im gefühlten 400m RT sind dann doch wieder etwas anderes ...

Jetzt will ichs aber wirklich wissen!
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6437
so gestern 5km in 17.39 gelaufen. Jetzt weiß ich zwei Wochen vor den 5000m Wettkampf wo ich stehe. ich hatte schon eine Zeit unter 17.30 gehofft. werde später in Ruhe die Daten auswerten.

6438
gestern die 5km in 17.39 gelaufen. Jetzt weiß ich zwei Wochen vor den 5000m Wettkampf wo ich stehe. hatte schon gehofft dass ich unter 17.30 bleibe. werde die Daten noch auswerten.

die 16.59 sind in 2 Wochen nicht möglich. im Training kann ich ja nicht mehr viel machen. es würde mich nach spätestens 6 Runden zerlegen. denke auf der Bahn wäre ich knapp unter 17.30 geblieben. denk ich werd Richtung 3.28 angehen.

6439
@ totti - Sieht doch gar nicht so übel aus. Für sub17 muss schon alles passen und da brauch man wohl auch ein wenig Glück. 3:28 hört sich vernünftig an. Mein Tipp 17:17 !!!
Sind die PBs auf Deinem Profil eigentlich aktuell?

6440
@zemita mit der Prognose liegst vermutlich nicht ganz falsch. die Zeiten in der Signatur sind fast aktuell. 5000m Bestzeit ist aus 2015 mit 17.01.

deine Prognose bin ich bereits zweimal gelaufen und einmal 1s schneller.

6441
OK habe die PBs von 2012 und 2013 gesehen und gedacht - da bist Du nach vielen Jahren ja wieder ganz nah dran.

Bei 17:01 ist natürlich kein Platz für eine neue PB ohne nicht auch gleich die sub 17 mitzunehmen.

Drei vier Sekunden pro km sind ja keine Welt und lassen sich auf der Bahn sicher besser steuern. Aber Du kennst es ja selbst Sonne, Wind, Tagesform, der passende Gegner - nur ganz selten ist alles so wie man es braucht.

Ich drück Dir die Daumen und würd mich freuen, wenn Du meine Prognose deutlich unterbietest.

Läufst Du mit Spikes ???

6442
du hast recht es gibt viele unbekannte. die 2s damals hab ich etwas verbummelt. dachte nach km4 ich bin weiter weg...naja schon drei Jahre her.

Laufe ohne Spikes, trainiere auch sehr selten auf der Bahn. denke durch beide Faktoren könnte noch etwas mehr gehen. Aber auf die Spikes müsste man sich gründlich vorbereiten und auch zweimal die Woche auf die Bahn...

6443
Habe noch nie einen Bahnwettkampf gemacht, aber reizen würde es mich schon.
Spikes scheinen ein immenses Verletzungspotential zu haben, da hab ich ziemlich Respekt vor - deswegen besitze ich auch gar keine.
Toi toi toi !!!

6444
Respekt Totti, bist eh schon wieder voll da!

Bei mir zieht sichs noch ein wenig, hatte gehofft ich könnte ab März loslegen, dauerte aber dann doch fast 2 Monate bis die Beine wieder begriffen hatten was Sache ist. Pause war wohl wieder mal zu lang, werde erst im September WK versuchen.

Zemita: ist so ne Sache mit den Spikes. Wenn dus mal gewohnt bist kein Ding, und macht richtig Spaß. Aber es schreiben wahrscheinlich immer nur die Leute die Probleme haben :D .
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6445
@ Unwucht - was willst Du bei Deinem Avatar auch anderes sagen ;-) !!!
Ich finde es ist auch immer nen super Gefühl wenn man merkt wie die Form langsam aber sicher wieder zurück kommt. Also dran bleiben und dann im Herbst richtig krachen lassen !!
Z

6446
totti1604 hat geschrieben:gestern die 5km in 17.39 gelaufen. Jetzt weiß ich zwei Wochen vor den 5000m Wettkampf wo ich stehe. hatte schon gehofft dass ich unter 17.30 bleibe. werde die Daten noch auswerten.

die 16.59 sind in 2 Wochen nicht möglich. im Training kann ich ja nicht mehr viel machen. es würde mich nach spätestens 6 Runden zerlegen. denke auf der Bahn wäre ich knapp unter 17.30 geblieben. denk ich werd Richtung 3.28 angehen.
bei mir sieh'ts ähnlich aus. Bin vor knapp 2 Wochen 5km in 17:28min gelaufen. Nächste Woche stehen 5000m auf der Bahn an. Es wird mein erster 5000er auf der Bahn und gleichzeitig mein erster Bahn- Wettkampf nach 5 Jahren. Ich bin ganz zuversichtlich Bestzeit zu laufen.

Die letzten QTE liefen ganz gut. Am Samstag bin ich 2x3000m mit 10min Pause in 10:31 + 10:27min gelaufen. Gestern dann 5x1000m mit 2min Pause in 3:24,22,20,19,16min.

Ich denke ich werde in 3:25min/km angehen.
800m 2:05,20min (2012) 5km 17:18min (2017)
1000m 2:44,85min (2012) 10km 36:02min (2017)
1500m 4:20,17min (2012) HM 01:21:17h (2019)
3000m 9:37,16min (2011) M 03:07:09h (2019)

6447
Ich melde mich auch mal zurück.
Nach dem Osterlauf (31.03.2018) stand der Hermann bevor.
Aber die nächsten Einheiten wollten nicht so recht laufen. Bei einer 32km Trainingseinheit am 07.04 musste ich teilweise gehen, weil ich rückenschmerzen hatte und mein linker Arm seltsamerweise Stark geschmerzt hat.
Leistungsmäßig war an dem Tag auch nicht viel drinn.
Als ich nach Hause kam, meinte meine Frau ich sehe total blass aus ( wurde öfter darauf angesprochen).
Abends bekam ich noch Fieber.
Ich habe mir gesagt bestimmt bin ich einfach noch nicht erholt. Am rücken ist bestimmt einfach was eingeklemmt. Das wird schon.
Auf Wunsch meiner Frau bin ich dann doch 2 Tage später zum Arzt.
Seine Vermutung ging direkt in die Richtung Herzmuskelentzündung. Mir wurde Blut abgenommen (Man kann da wohl auf irgendwelche Entzündungswerte Testen), und ein EKG gemacht. Ich hatte Tatsächlich eine Herzmuskelentzündung. Es sah noch nicht so schlimm aus, aber trotzdem bekam ich 6 Wochen absolute Ruhe verschrieben. Den Hermann durfte ich dementsprechend nicht mitlaufen.
In der Zeit musste ich immer wieder zur Kontrolle zum Arzt.
Werte sehen jetzt wieder alle Super aus.
Gestern konnte ich meinen ersten lauf machen.
Durschnittspace 6:15 bei einem Puls von 150(schein mir doch etwas zu hoch). Distanz 5,5km.
Und ich habe Muskelkater davon. :nick:
Jetzt werde ich langsam steigern und mal sehen wie es sich entwickelt.
Bild

6449
@Peters: Schön zu lesen, dass sich dein Zustand wieder gebessert hat!

@totti1604 + irun94: Das sieht gut aus bei euch beiden!

Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich es leider nicht an die Startlinie für den Halbmarathon schaffe. Die Sehnenreizung am Knie ist zwar diese Woche wieder verschwunden, da jedoch in den letzten 2-3 Wochen kein vernünftiges Lauftraining möglich, ist es sinnlos zu starten.
Ich werde dann nächste Woche wieder ins Training einsteigen und mich auf die kürzeren Langstrecken vorbereiten.

6450
@ Peters - gut dass Du auf Deine Frau gehört hast !!!
Junge Junge so was kann auch richtig nach hinten los gehen. Versuch die Uhr so gut es geht zu ignorieren und taste Dich langsam wieder ran - Schwein gehabt, dass nichts zurück geblieben ist. Toi toi toi

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“