Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

7301
Ich hatte das zweimal und keinerlei Nebenwirkungen. Nach zwei bzw. drei Injektionen waren meine Werte wieder völlig normal. Ich war sehr zufrieden und würde bei niedrigen Ferritin Wert immer wieder gern darauf zurückgreifen.
nix is fix

7302
Ich hatte vor einigen Monaten mal einen Bluttest machen lassen, abgesehen von Vitamin D war alles im grünen Bereich. Der Hämoglobin Wert lag allerdings gerade mal bei 14.0, Norm ist wohl so 14.0 bis 18.0. Aber so wie ich das verstanden habe ist der Ferritin Wert aussagekräftiger in Hinsicht auf die Eisenversorgung? Bzw. der Hämoglobinwert hängt doch auch mit der Eisenaufnahme zusammen?

Nun ist doch das Ziel vom Höhentraining auch den Hämoglobinwert nach oben zu bringen, kann dies nicht auch durch eine größere (natürliche) Aufnahme von Eisen erfolgen? Die Gleichung/Überlegung:

Mehr Eisen = höherer Hämoglobin Wert (innerhalb der Norm) = bessere Leistung ist aber nicht unbedingt richtig? Habe nämlich schon ab und zu mal gelesen dass Leistungssportler oftmals im unteren Bereich sind was Hämoglobin etc. betrifft.

7303
V-Runner hat geschrieben: Nun ist doch das Ziel vom Höhentraining auch den Hämoglobinwert nach oben zu bringen, kann dies nicht auch durch eine größere (natürliche) Aufnahme von Eisen erfolgen?
Ich habe bis dato zweimal Infusionen bekommen. Da war der Eisenwert wirklich im Keller. Dann war sehr schnell eine deutliche Steigerung zu verzeichnen. Ich könnte aber nicht sagen, daß diese Steigerung weitergegangen wäre. Das funktioniert bei einer Unterversorgung und hat genau dann auch einen therapeutischen Nutzen. Soweit mir bekannt ist, steigert eine Eisenaufnahme über den untersten als Normal geltenden Pegel die Leistung nicht. Oder machen wir die Regel noch einfacher... keine Unterversorgung keine zusätzliche Aufnahme sinnvoll.
nix is fix

7304
Da ich ja keine Unterversorgung habe, lag es mir natürlich fern irgendwelche Infusionen bekommen zu wollen oder Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Ging eher in die Richtung ob eine bessere Leistung zu erwarten wäre wenn ich vermehrt eisenhaltige Lebensmittel essen würde und infolge dessen der Ferritin/Hämoglobinwert evtl. steigen würde. Aber das hast du ja auch beantwortet :daumen:

Am wichtigsten ist natürlich immer das Training + Regeneration, aber darüber hinaus spielt ja beim Krafttraining die Ernährung auch durchaus eine wichtige Rolle. Beim Laufsport habe ich so das Gefühl dass es für gute/bessere Leistungen (fast) egal ist wie man sich ernährt. Nur halt nicht zu viel und schon einigermaßen ausgewogen.

7305
Die letzte Woche brachte 101km, es wird langsam.
Diese Woche sind auch 100 geplant, dann gehts in die Höhe.

Steuerzeit liegt diese Woche bei 36:00. Am Di gab es vl3 10k @3:48 (32 Grad). Mal schauen wie Steigerungen heute gehen.

7306
Ich komme zwei Wochen später nach :D
Hab Dir diesbezüglich eine PN geschrieben. Rest können wir ja über Whats App abklären.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7307
Gestern gab es 8x400 in 69" mit 2'P. Im Nachhinein betrachtet hätte ich eventuell 1" bis 2" Sekunden schneller laufen können aber gut, ich wusste nicht wo ich stehe und 8x400 ist ja auch nicht wenig in schnellen Tempo. So weiß ich für das nächste Mal bescheid. Dann werden es wohl 6x1000

7308
Ich hatte leider Magen-Darm. Mo-Mi sportpause. Gestern zum testen ob alles im darm bleibt 6x400m in 75" mit 2' TP. Lief ganz gut. Heute Abend nochmal eine lockere runde und morgen dann eine volle Q-Einheit, echt eine blöde Woche. Und das eine Woche vor meinem ersten WK, fühl mich jetzt total langsam :klatsch:

7309
Diese Woche hatte ich einen Durchhänger. Am Mittwoch konnte ich noch 10x400m mit 400m TP in ca 77s laufen. Das war für meine Verhältnisse ok. Am Donnerstag hatte ich dann während dem DL Mage-Darm Probleme (Ursache ist inzwischen wohl bekannt).
Das Wetter hat mich diese Woche ziemlich geschlaucht, bei über 30°C im Zimmer ist der Schlaf nicht sehr erholsam.
Für gestern hatte ich eigentlich meine "Hass-Einheit", welche ich wochenlang vorbereitet hatte absolvieren: 4x2000m.
Auf der Bahn angekommen regnete es dann leider und der Wind war mir dann für so eine Einheit zu stark. Der Kopf hat dann einfach nicht mitgemacht. Also lief ich ins Fitnesstudio und wollte wenigstens 5km hart auf der Tretmühle absolvieren. Irgendwie war das aber nicht so,ich fühlte mich ziemlich bescheiden und meine Problemzone am rechten Bein meldete sich auch wieder. Nach 3km brach ich dann ab.
Heute musste ich aufgrund von Starkregen meinen DL wieder auf die Tretmühle verlegen. In zwei Wochen steht der Wettkampf an, da riskiere ich jetzt keine Erkältung. Irgendwie schon klasse, jetzt ist es draußen von der Temperatur her endlich mal angenehm und ich mache meinen DL in der stickigen Muckibude.

Insgesamt war die Gesamtbelastung in den letzten Wochen wohl etwas zu hoch. Zudem werden gerade die muskulären Probleme wieder häufiger. Deswegen werde ich nächste Woche das Training deutlich reduzieren, bevor mir wieder auf sonstige Art der Stecker gezogen wird. Übernächste Woche steht dann sowieso die Wettkampf Woche an, da wird dann noch einmal reduziert.

7310
Wie kann man 4x2000 m denn nicht gerne machen? :zwinker2: Für mich eine meiner Lieblingseinheiten, gerne auch 5 oder 6 mal 2000 m. 1000er öfter als 10 mal mag ich hingegen nicht ganz so, muss aber manchmal sein. Am Mittwoch waren es dann auch 12 x 1000 m und die Bahn lag die ganze Zeit in der prallen Sonne. Wurde dementsprechend auch nicht ganz so schnell wie ich mir vorgenommen hatte. 3:15 waren so das Ziel, geworden sind es dann nur 3:22.

Ich bin wohl deutlich zu schnell gestartet, aber fast 20 Sekunden zwischen schnellstem km (3:10) und dem langsamsten(3:29 :nene: ) sind wohl zu viel. Nach dem 5. Durchgang wurde es bereits recht anstrengend. Was meint ihr, wäre es sinnvoller gewesen auf ein paar Durchgänge zu verzichten und dafür noch 3 schnelle durchzudrücken, oder sich durchzukämpfen und alle Wiederholungen zu machen, auch wenn diese bereits zu langsam sind?

Hier noch meine Woche im ganzen:

Montag: 20 km in 4:25 min/km
Dienstag: -
Mittwoch: 12 x 1000 m, Schnitt 3:22, Pausen 2:30, insgesamt 19 km in 4:05 min/km
Donnerstag: 11 km in 4:26 min/km ; 16 km in min/km
Freitag: 20 km in 4:15 min/km
Samstag: 17 km in 4:32 min/km
Sonntag: 37 km in 4:16 min/km

Macht 140 km.

Fast nur langsame Läufe, aber ich hoffe das wird auch ein bisschen was wert sein. Wird sich wohl nächste Woche zeigen, wenn die 10 km anstehen.

7311
Starke Woche V-Runner, aber definitiv nicht 10k spezifisch :-). Aber Dein Hauptziel ist ja Marathon, sofern ich das richtig im Kopf habe
Also sub34 müssen da drin liegen

7312
V-Runner hat geschrieben:Was meint ihr, wäre es sinnvoller gewesen auf ein paar Durchgänge zu verzichten und dafür noch 3 schnelle durchzudrücken, oder sich durchzukämpfen und alle Wiederholungen zu machen, auch wenn diese bereits zu langsam sind?
Ich habe mich bei Intervallen noch nie (im Vergleich zu den letzten Jahren IV Ergebnisse) mit schlechteren Zeiten durchgekämpft. Sobald ich merke, das mit der gleichen Lockerheit die Abweichung zu groß ist, lass ich es bleiben. Ab und an hänge ich danach lieber noch ein paar 200er dran.

Die 19s 3:10-3:29 sind wirklich zu groß! Das sind auf 10km über 3min! Keine Ahnung was Du mit der IV erzielen wolltest, aber 95%-110% WK Ziel Tempo mit einer gewissen Lockerheit zu laufen war das anscheinend nicht!? Wo ist da das wichtige Körpergefühl, was man im Training immer und immer wieder trainieren sollte?!

Wie bereits bme erwähnt hat, hat das mit spezifischem 10km Training wenig zu tun. Eine Woche vor einem 10er hätte ich lieber andere Prioritäten gesetzt. Unabhängig von der Marathon Vorbereitung - die wird das schon verkraften wenn man mal die Vorwoche einer 10km WK Woche etwas anders gestaltet. Deine gepostete Woche sieht für mich eher wie "Einheitsbrei" aus. Vielleicht täusche ich mich ja auch, wenn du mir gerne schreiben möchtest, warum Du die 6 TE so gelaufen bist?!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7313
D.edoC hat geschrieben: Die 19s 3:10-3:29 sind wirklich zu groß! Das sind auf 10km über 3min! Keine Ahnung was Du mit der IV erzielen wolltest, aber 95%-110% WK Ziel Tempo mit einer gewissen Lockerheit zu laufen war das anscheinend nicht!? Wo ist da das wichtige Körpergefühl, was man im Training immer und immer wieder trainieren sollte?!
Ist ja richtig, diese Einheit war nicht sonderlich doll. Nachdem einige Durchgänge eben so schwach waren, wurde es danach wieder etwas besser und ich wollte dann gerne alle Wiederholungen durchziehen. Beim nächsten mal würde/werde ich das aber sicherlich auch nicht wieder so machen. Ich hatte mir zudem auch ein wenig eingeredet, dass das Ergebnis ja gar nicht ganz schlecht wäre, da ich eben die ganze Zeit in der prallen Sonne gelaufen bin. Die km welche nur knapp unter 3:30 min waren, haben sich auch wirklich sehr langsam angefühlt, auch wenn es zwischendurch eben leider nicht schneller ging.
D.edoC hat geschrieben:Wie bereits bme erwähnt hat, hat das mit spezifischem 10km Training wenig zu tun. Eine Woche vor einem 10er hätte ich lieber andere Prioritäten gesetzt. Unabhängig von der Marathon Vorbereitung - die wird das schon verkraften wenn man mal die Vorwoche einer 10km WK Woche etwas anders gestaltet. Deine gepostete Woche sieht für mich eher wie "Einheitsbrei" aus. Vielleicht täusche ich mich ja auch, wenn du mir gerne schreiben möchtest, warum Du die 6 TE so gelaufen bist?!
Diese Woche sollte ja auch gar keine 10er spezifische werden, den WK möchte ich einfach aus dem Marathontraining heraus laufen. Die 1000er waren eigentlich auch für die Woche davor vorgesehen, aber diese hatte ich wegen Kinebeschwerden ausfallen lassen und so um eine Woche verschoben. In dieser Woche waren ursprünglich auch ein flotterer DL und 15 km im MRT vorgesehen, aber wegen der hohen Temperaturen hat mir doch ein wenig die Motivation dafür gefehlt. Deshalb habe ich diese stattdessen einfach durch langsame Läufe "ersetzt," um zumindest ein wenig km zu sammeln. Dadurch ist dann insgesamt wohl nichts halbes und nichts ganzen rausgekommen.

Die folgenden Wochen werden dann sicherlich auch wieder ganz anders aussehen.

7314
Ich bräuchte mal noch euren Rat: In 14 Tagen ist der HM. Ich wollte vom Tempo her nächste Woche am Mittwoch 3x5x400m laufen und am Samstag einen TDL. Da meine für gestern geplante Einheit ja daneben ging, bin ich mir bezüglich dem Mittwoch nicht mehr sicher. Ich würde auf der einen Seite nochmal gerne Tempo im Bereich 3k-5k laufen, auf der anderen Seite würde ich gerne noch einmal Intervalle im Bereich 1000-2000m laufen. Allerdings sollte die Einheit nicht zu viel Regeneration fordern, da mir der TDL sehr wichtig ist. Den TDL vorverlegen möchte ich nicht, sonntags ist das mit der Bahn wohl problematisch (Paki-Bande...).
Was könnt Ihr mir für den Mittwoch empfehlen? Morgen und übermorgen bleiben die Laufschuhe bis auf die tägliche Meile (Streak-Runner...) stehen. Ich dachte eventuell an 3x1000m/400m/200m oder 4x400m/200m/200m und dann noch 2x1000m.

7316
Meine letzte Woche brachte 101km. Die Billats musste ich am Sa auf 15 kürzen, der ISG Bereich hat ganz leicht aufgemuckt.

Daher werde ich die Steuerzeit auch nur laaangsam anheben. Pumpe und Muskeln gehen halt Sehnen und Knochen ordentlich vor.

Ist nicht einfach bei der Stimmung im Oberengadin. Im 5 min Takt fliegen da Topläufer/Innen vorbei.

Die Steuerzeit liegt nun bei 35:40

7317
bme hat geschrieben:Für mich hören sich die 3x5x400m gut an. Längeres würde nur Deinen TDL gefährden.
+1
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7318
Wie lief denn die Mittwoch-Einheit?

Ich fühl mich wieder fit, aber das schwüle Wetter hier in Berlin hat ganz schön geschlaucht, ich hoffe das ist bis Samstag-Abend zum WK besser.

Letzten Sa meine QTE:
2x1200 in 4:08 mit 3' TP
3x900 in 3:05 mit 2' TP
2x600 2:04 mit 1' TP
Lhab mich wieder frisch gefühlt. Am Sonntag dann noch einen lockeren! 25er mit 4:40min/km

Heute dann noch mal Intervalle, hoffe das war nicht zu knapp vor dem WK?
6x1200 in 4'09" - 4'07" (3:27min/km) mit ca. 3'/600m TP
Konnte gefühlt nicht wirklich schneller, aber hinten raus wurden die Wdh auch nicht wirklich belastender

Am Sa werde ich dann einfach mal auf 37min loslaufen und schauen ob ich das durchhalte

7319
Das Lauftraining ist wieder angelaufen, der Umfang wurde wieder etwas erhöht und die vielen lockeren DL bringen mir gefühlt unheimlich viel. Der Temperaturrückgang hat den Rest dann dazugetan.

Heute gab es 6x1000 in 3:21 mit 2'TP.
Noch vor 10 Tagen ging die Einheit nur in 3:29,9...
Das Wetter und der spätere Zeitpunkt hat sein übriges getan. Ich freu mich, dass es wieder aufwärts, bzw. vorwärts geht. Die sub35 sind im Blick :nick:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7320
Speedy871 hat geschrieben: Am Sa werde ich dann einfach mal auf 37min loslaufen und schauen ob ich das durchhalte
Das sollte klappen. Wenn die 1200er mit locker und mit Reserven gelaufen wurden.

7321
Running-Gag hat geschrieben:Das Lauftraining ist wieder angelaufen, der Umfang wurde wieder etwas erhöht und die vielen lockeren DL bringen mir gefühlt unheimlich viel. Der Temperaturrückgang hat den Rest dann dazugetan.

Heute gab es 6x1000 in 3:21 mit 2'TP.
Noch vor 10 Tagen ging die Einheit nur in 3:29,9...
Das Wetter und der spätere Zeitpunkt hat sein übriges getan. Ich freu mich, dass es wieder aufwärts, bzw. vorwärts geht. Die sub35 sind im Blick :nick:
Noch etwas zu optimistisch. Versuche zuerst das mit 4x2000 zu bestätigen und erst dann sub35 im Wettkampf planen. 6x1000 ist einfach zu wenig und ich würde damit sub36 gar nicht als sicher ansehen (für mich schon mal gar nicht)

7322
Speedy871 hat geschrieben:Wie lief denn die Mittwoch-Einheit?

Ich fühl mich wieder fit, aber das schwüle Wetter hier in Berlin hat ganz schön geschlaucht, ich hoffe das ist bis Samstag-Abend zum WK besser.

Letzten Sa meine QTE:
2x1200 in 4:08 mit 3' TP
3x900 in 3:05 mit 2' TP
2x600 2:04 mit 1' TP
Lhab mich wieder frisch gefühlt. Am Sonntag dann noch einen lockeren! 25er mit 4:40min/km

Heute dann noch mal Intervalle, hoffe das war nicht zu knapp vor dem WK?
6x1200 in 4'09" - 4'07" (3:27min/km) mit ca. 3'/600m TP
Konnte gefühlt nicht wirklich schneller, aber hinten raus wurden die Wdh auch nicht wirklich belastender

Am Sa werde ich dann einfach mal auf 37min loslaufen und schauen ob ich das durchhalte
Diese hohe Luftfeuchtigkeit ist viel schlimmer als hohe Temperaturen, wie ich finde. Lieber über 30 Grad und trockene Luft, als 20-25 Grad und solch feuchte Luft. Hoffentlich sieht das Samstag dann besser aus.

Mir geht es ähnlich mit dem schnellen Laufen. Heute morgen sollten es noch mal lockere/flotte 15 km werden, also so um 3:50 min/km, oder knapp drunter, aber es ging einfach nicht. Die Beine waren ziemlich schwer und ich habe nur einen einzigen km unter 3:50 geschafft. Am Ende waren es dann 15 km in 4:03 min/km. Das stimmt mich nicht gerade optimistisch für Samstag. Andererseits hat mich die Einheit kaum angestrengt, die Durchschnittsherzfrequenz war nur wenige Schläge über der bei langsamen Läufen. Fragt sich nur was überwiegt.

Morgen wird dann wohl pausiert, hoffentlich sind die Beine am Samstag dann wieder etwas leichter. Dir viel Erfolg Speedy :daumen:

7323
Nachdem ich mich am Dienstag Morgen noch nicht richtig fit fühlte und zudem Probleme mit dem MD-Trakt hatte, beschloss ich, am Mittwoch die Tempoeinheit saußen zu lassen und angesichts der wirklich tollen Wetteraussichten den TDL auf Donnerstag vorzuziehen.

Heute hatte es dann beim Start ca 18°C, es war beinahe windstill und sonnig.
Geplant waren 12000m im Bereich 3:29-32min/km. Die ersten Kilometer liefen ordentlich, bei 5000m war die Durchgangszeit 17:31min. Ab 8000m bekam ich dann Bauchweh und Seitenstechen, Kilometer 9 und 10 gingen dann nur noch in 3:33min weg und die Schmerzen wurden stärker. Nach writeren 400m, die nur noch in 87s weggingen, brach ich ab und musste mich erst einmal für ein paar Minuten hinsetzen. Es ging einfach nicht mehr. Ohne die Probleme hätte ich meiner Meinung nach den Lauf gut durchziehen können. Jetzt 2,5h später ist mir immer noch ziemlich schlecht und Bauchweh habe ich auch noch.
Insgesamt waren es dann 10400m in 36:35min.

Bezüglich dem in 10 Tagen anstehenden Halbmarathon bin ich jetzt ziemlich ratlos. Zum einen fehlen mir die langen Läufe (der letzte Lauf, der länger als 21km war, liegt schon Ewigkeiten zurück, 2017 lief ich insgesamt zweimal länger als 25km, seitdem nicht mehr, ich ließ die längeren Läufe weg, da sie ziemlich hinderlich für meine sowieso schon schlechte Regeneration sind), zum anderen reagiert der Magen-Darm-Trakt auf Tempoeinheiten auch immer wieder auf unschöne Art. Außerdem weiß ich nicht, wann die Muskulatur einfach dicht macht.

Zur Not wird der Lauf eben zum TDL mit zwischenzeilicher Pause hinterm Baum (im Wald hat es ja genug Bäume...) und anschließendem Joggen mit Landschaft genießen (die Berge sind schön...).
Von der Form her sehe ich mich bei ca 34:30min, im HM denke ich, dass ich ca 1:16-1:17h laufen kann, bei dem Lauf kann man ca 4min auf eine schnelle Strecke drauflegen.

7324
@Der Maschiene... zu viel zu schnell? So könnte man die Bauschmerzen erklären. Dein Vorhaben war schon extrem ehrgeizig für eine 34:30. Überlege 12km deutlich schneller als HM-Tempo...

7325
Rolli hat geschrieben:Noch etwas zu optimistisch. Versuche zuerst das mit 4x2000 zu bestätigen und erst dann sub35 im Wettkampf planen. 6x1000 ist einfach zu wenig und ich würde damit sub36 gar nicht als sicher ansehen (für mich schon mal gar nicht)
Du hast recht :daumen: die 6x1000 wollte ich auch gar nicht als Maßstab sehen für die sub35. Das Ziel ist ja noch weit entfernt am 13.10. Bis dahin habe ich noch Zeit. Allerdings lief es die beiden Wochen zuvor nicht ganz so rund, was wohl anscheinend am Wetter lag und ich jetzt wieder schnellere Zeiten rennen kann.
4x2000 kommt dann in der unmittelbaren Vorbereitung 17 Tage vorher, wollte sogar 3x3000 10 Tage vorher probieren.
Am 1.9. gibt's noch einen vermessenen 10er. Leider nicht ganz flach, aber als Standortbestimmung nicht verkehrt, genau 6 Wochen vor dem Ziel-WK. :hallo:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7326
Rolli hat geschrieben:@Der Maschiene... zu viel zu schnell? So könnte man die Bauschmerzen erklären. Dein Vorhaben war schon extrem ehrgeizig für eine 34:30. Überlege 12km deutlich schneller als HM-Tempo...
18° ist jetzt nicht mega heiß, aber zur Zeit ist es doch relativ schwül, da kann es schonmal Probleme geben. Wenn du eh Probleme mit dem MD-Trakt hast, ist das dann auch nicht verwunderlich, bei solch schnellem Tempo. Vielleicht den HM auf 1:18 anlaufen und dann nach 15km schauen, wie es dir und dem MD-Trakt geht, dann hast du immer noch 6km Zeit... Vielleicht besser, als direkt Walderkundungen einzuplanen ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7327
DerMaschine hat geschrieben:Bezüglich dem in 10 Tagen anstehenden Halbmarathon bin ich jetzt ziemlich ratlos. Zum einen fehlen mir die langen Läufe (der letzte Lauf, der länger als 21km war, liegt schon Ewigkeiten zurück, 2017 lief ich insgesamt zweimal länger als 25km, seitdem nicht mehr, ich ließ die längeren Läufe weg, da sie ziemlich hinderlich für meine sowieso schon schlechte Regeneration sind), zum anderen reagiert der Magen-Darm-Trakt auf Tempoeinheiten auch immer wieder auf unschöne Art. Außerdem weiß ich nicht, wann die Muskulatur einfach dicht macht.

Zur Not wird der Lauf eben zum TDL mit zwischenzeilicher Pause hinterm Baum (im Wald hat es ja genug Bäume...) und anschließendem Joggen mit Landschaft genießen (die Berge sind schön...).
V-Runner hat geschrieben:Mir geht es ähnlich mit dem schnellen Laufen. Heute morgen sollten es noch mal lockere/flotte 15 km werden, also so um 3:50 min/km, oder knapp drunter, aber es ging einfach nicht. Die Beine waren ziemlich schwer und ich habe nur einen einzigen km unter 3:50 geschafft. Am Ende waren es dann 15 km in 4:03 min/km. Das stimmt mich nicht gerade optimistisch für Samstag. Andererseits hat mich die Einheit kaum angestrengt, die Durchschnittsherzfrequenz war nur wenige Schläge über der bei langsamen Läufen. Fragt sich nur was überwiegt.

Morgen wird dann wohl pausiert, hoffentlich sind die Beine am Samstag dann wieder etwas leichter.
Ich habe diese Saison mal wieder die Erfahrung machen müssen, dass der Glauben an sich selbst der wichtigste Schlüssel auf dem Weg nach oben ist! Sorry, aber Ihr beide habt schon verloren, bevor der WK überhaupt angefangen hat! Ich kann euch beide aber gut verstehen, denn die schlechten Trainingsergebnisse lassen viele negative Gedanken zu. Es müssen wieder bessere Trainingsergebnisse mit daraus resultierende positive Gedanken her! Ich wünsche es euch beiden!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7328
Rolli hat geschrieben:Das sollte klappen. Wenn die 1200er mit locker und mit Reserven gelaufen wurden.
Naja locker war anders, ich kann einfach Tempotechnisch wenig drauf packen gefühlt (aber vielleicht ja auch das hier besprochene schwüle Wetter was ganz schön nervt), allerdings mit den 3min TP hätte ich denke nochmal 2 Wdh. in dem Tempo geschafft :nick:
Mehr als ein bisschen langsamer werden hinten raus kann ja eigentlich nicht passieren, bin aber erst mal optimistisch dass ich das Tempo halten werde, ist ja doch nochmal ein deutliches Stück langsamer für 37min als die gestrigen Intervalle :P

@V-Runner: Lassen wir uns einfach am SA überraschen, was die Beinchen machen. Ich werde morgen nochmal 7-8km locker laufen gehen mit ein paar Strides, bin schon ein bisschen wuselig - so ein Quatsch wegen so nem eigentlich auch noch recht unwichtigen WK - aber naja mir fehlt da die Erfahrung :klatsch:

7329
D.edoC hat geschrieben:Ich habe diese Saison mal wieder die Erfahrung machen müssen, dass der Glauben an sich selbst der wichtigste Schlüssel auf dem Weg nach oben ist! Sorry, aber Ihr beide habt schon verloren, bevor der WK überhaupt angefangen hat! Ich kann euch beide aber gut verstehen, denn die schlechten Trainingsergebnisse lassen viele negative Gedanken zu. Es müssen wieder bessere Trainingsergebnisse mit daraus resultierende positive Gedanken her! Ich wünsche es euch beiden!
Da hast du schon recht. Ich bin halt ziemlich verunsichert wegen der vielen Fragezeichen. Meine Wettkämpfe seit 11/2016 waren:
2017: 5000m, 10km DM (aus dem vollen Training)
2018: 3000m (aus dem vollen Training, brauchte einen Stempel für das KK Bonusheft, war ein Versuch, wie mein Körper einen Wettkampf verträgt, ob ich evtl. im Herbst WKs laufen kann, leider ziemlich hatte ich 10 Tage später immer noch schwere Beine).

Würdest du versuchen, am Sonntag noch eine einigermaßen ordentlich QTE zu laufen?

7330
DerMaschine hat geschrieben:Würdest du versuchen, am Sonntag noch eine einigermaßen ordentlich QTE zu laufen?
Die Anpassungszeit ist zu kurz. Für den Kopf wäre aber eine QTE noch sinnvoll mit der Du nichts anfangen kannst (keine Vergleiche ziehen kannst), um das heutige Ergebnis mit Spaß und etwas freierem Kopf zu verdrängen. Glaube das kann Dir 7 Tage vor den HM noch gut tun. Eine noch positive vergleichbare harte QTE am Sonntag zu erzwingen halte ich für einen schlechten Zug. Ich würde in deinem Fall am Sonntag einfach mit Spaß ohne Leistungsdruck eine QTE laufen. Zeit kann man ja laufen lassen... irgendwas sehr profiliertes im Wald ohne Aussagekraft. IV oder TDL nach Vorliebe gestalten.

Ich bin auch schon öfters kurz vor Wettkämpfe schlechte abgebrochene QTE gelaufen. Das Wettkampfergebnis war aber dennoch gut. Habe mir nach den schlechten QTE gesagt das es nix ausmacht, denn die Wochen und Monate davor hatte ich gut trainiert. Das ist ja was zählt! 10-14 Tage vor Wettkämpfe kann der Körper eh nix mehr großartig was anpassen. Du hast ja auch wieder gut trainiert! Gibt gar keinen Grund da Zweifel zu haben! Nach dem Wettkampfergebnis kann man dann sein Training hinterfragen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7331
Ich wollte mal kurz Rückmeldung vom WK geben. Ich fand erst mal die Bedingungen viel besser als erwartet. Leider war mehr Andrang vor den Dixis und es gab Stau an den Start Blöcken, dass man nicht vorbei kam, dann hatte ich keine Zeit mehr zum Warm laufen aber Nagut, hat trotzdem alles geklappt. Der erste Kilometer ging in 3:40min weg, aber ich dachte mir naja geht hier leicht abwärts ich lass es mal rollen wurde dann tatsächlich nochmal ein wenig schneller, fühlte mich aber echt gut, hab auch nur Läufer eingesammelt. Halbzeit war bei mir dann bei 17:58, Wow, sub36 Gedanken kamen dann auf. Beine kontrolliert, check, sind beide noch dran. Fühl mich noch gut - Tempo halten. Hier und da mal noch ein paar Sekunden weiter gut gemacht, letzter km dann mit 3:23 als End"spurt" durchgezogen.
Waaaahnsinn, ich habs geschafft!!! Zeit 35:26!!
Bin super happy, hat Spaß gemacht, Stimmung war toll. Gerne wieder.
Ich hoffe bei V-Runner lief es auch gut und natürlich bei allen andern WKlern auch!

7332
Ich wollte mal kurz Rückmeldung vom WK geben. Ich fand erst mal die Bedingungen viel besser als erwartet. Leider war mehr Andrang vor den Dixis und es gab Stau an den Start Blöcken, dass man nicht vorbei kam, dann hatte ich keine Zeit mehr zum Warm laufen aber Nagut, hat trotzdem alles geklappt. Der erste Kilometer ging in 3:40min weg, aber ich dachte mir naja geht hier leicht abwärts ich lass es mal rollen wurde dann tatsächlich nochmal ein wenig schneller, fühlte mich aber echt gut, hab auch nur Läufer eingesammelt. Halbzeit war bei mir dann bei 17:58, Wow, sub36 Gedanken kamen dann auf. Beine kontrolliert, check, sind beide noch dran. Fühl mich noch gut - Tempo halten. Hier und da mal noch ein paar Sekunden weiter gut gemacht, letzter km dann mit 3:23 als End"spurt" durchgezogen.
Waaaahnsinn, ich habs geschafft!!! Zeit 35:26!!
Bin super happy, hat Spaß gemacht, Stimmung war toll. Gerne wieder.
Ich hoffe bei V-Runner lief es auch gut und natürlich bei allen andern WKlern auch!

7333
Erstmal vorne weg, meine Bestzeit konnte ich gestern ganz ordentlich unterbieten. Zielzeit waren am Ende 34:11. Die Bedingungen waren nahezu ideal, die Strecke bis auf eine Stelle sehr schnell und das Läuferfeld sehr stark.

So richtig wollte wohl keiner nach ganz vorne, weshalb ich aus der ersten Reihe in Block A gestartet bin, nur die Eliteläufer waren da vor mir. Das war wohl auch schon der erste Fehler. Die sind natürlich sehr schnell los und ich habe mich wieder zusehr mitziehen lassen. Ich hatte mich dann einer Gruppe angeschlossen die wohl so auf eine tiefe 33er Zeit angelaufen sind, das war wohl etwas zu viel gewollt. Nach 4 km konnte ich da nicht mehr richtig mithalten und wurde dann auch häufiger überholt. Habe dann zumindest immer kurz versucht mich an diesen Läufern ein wenig festzuhalten, hat auch ab und zu geklappt.

Da zeigt sich dann auch wieder das was D.edoC neulich zu meinen Intervallen geschrieben hatte, ich muss wohl deutlich mehr am Tempogefühl arbeiten. Die einzelnen km gingen auch gestern wieder sehr weit auseinander. Liegt halt auch an dem (viel) zu schnellen Loslaufen, worauf ich dann ein wenig eingebrochen bin. Auf dem letzten km, das Ziel vor Augen, habe ich noch mal ordentlich gedrückt, aber da war es dann schon zu spät um noch eine Sub 34 zu schaffen.

Meine km Splits: 3:11, 3:18, 3:16, 3:24, 3:27, 3:25, 3:28, 3:31, 3:33, 3:21. Also die ersten 5 km waren mit 16:36 etwa eine Minute schneller als die zweiten 5 km. Daran muss ich wohl wirklich arbeiten es hinzubekommen wie man sich ein Rennen richtig einteilt, dann wären denke ich Sub 34 drin gewesen. Hätte ich natürlich gerne geschafft.

Ich habe natürlich das Gefühl dass es hätte besser werden können, aber ich bin auch nicht unbedingt unzufrieden. 35 Sekunden Verbesserung (bei schlechter Renntaktik) sind ja zumindest nicht ganz verkehrt. Nun steht dieses Jahr nur noch ein weiterer 10 km Lauf an, bis dahin werde ich noch ordentlich trainieren und das Rennen dann hoffentlich vernünftiger angehen.

Herzlichen Glückwunsch Speedy, sehr starke Zeit!

7337
Vielen Dank euch!!
Jetzt aber wieder zu den wichtigen Dingen, dem Training :)
Meine Beine fühlen sich frisch an, lediglich minimalen Wadenmuskelkater hatte ich bekommen.
Nach TP wäre am Mi 7x1000m (400m TP) und Freitag noch eine T+R Pace Einheit fällig... Wäre das zu knapp? Ich würde meinen vdot nicht gleich voll anpassen, sondern erst zur nächsten Woche.
Dadurch das der WK ja Samstag war, könnte ich die Q-Einheit gut laufen vom Gefühl, aber mir fehlt es da an Erfahrung.

7338
Auch von mir noch Glückwunsch an die Wettkämpfer.

Ich bin gestern keine Tempoeinheit mehr gelaufen, zum einen war ich einfach noch nicht erholt genug von der Einheit vom Donnerstag, zum anderen habe ich zur Zeit wieder mit Verhärtungen, vor allem im rechten Oberschenkel zu kämpfen.
Diese Woche steht dann am Sonntag der Halbmarathon an, bis auf Mittwoch ist keine längere Laufeinheit mehr vorgesehen.
Gestern konnte außerdem mein Kumpel seine sehr starke Saison (2x U23 DM Gold, 1x U23 DM Silber, U23 EM Teilnahme sowie PBs über 800m, 1500m, 3000m, 5000m und 10km) mit DM Bronze krönen. Das war für mich dann mit Kokos Rekordlauf das DM Highlight.

7339
Wenn du dich gut fühlst, sollte es doch gehen. Ich war ziemlich platt nach dem Lauf und habe Sonntag dann aufs Laufen verzichtet, obwohl eigentlich eine Einheit geplant war. Heute gab es dann 17 langsame km, aber die Beine habe ich schon noch gespürt. Mittwoch werde ich dann aber auch wieder eine Tempoeinheit (geplant sind 6 x 2000 m) laufen.

7340
Da geht was, starke Leistungen!
Denke speedy und V-Runner laufen erst richtig warm.

Meine Höhenwoche ging mit 104km zu Ende. Somit 300+ km die letzten drei Wochen.
Diese Woche stehen nur 60km an, die Regeneration scheine ich nötig zu haben. Musste schon Sa und So KM rausnehmen, das ISG muckt wieder auf. Dabei schien alles so gut zu laufen (Asymmetrie von 11% auf 3% korrigiert). Hoffentlich erholt sich das wieder bis Ende Woche. Ziemlich frustrierend :-(

7341
V-Runner hat geschrieben:Mittwoch werde ich dann aber auch wieder eine Tempoeinheit (geplant sind 6 x 2000 m) laufen.
Also das war schon mal nichts. Der erste Durchgang heute morgen ging noch ganz gut, wobei ich von vornherein schon etwas langsamer angehen wollte. Nach der Hälfte vom 2. Durchgang habe ich dann auch schon abgebrochen. Die Beine waren doch noch etwas schwer und das schwüle Wetter tat das übrige. Da muss ich mir wohl eingestehen, dass der WK am Samstag doch noch mal um einiges mehr Kraft gekostet hat als zunächst gedacht.

Heute Abend und morgen mache ich dann noch mal langsame/lockere Läufe ohne zu sehr auf die Uhr (Geschwindigkeit) zu gucken und hoffentlich geht Freitag dann wieder ein bisschen was in Richtung Tempolauf bis hin zum MRT. Letzte Woche waren es nämlich nur 55 km und das wäre mir selbst für eine Regenerationswoche während des Marathontrainings deutlich zu wenig.

@BME einerseits schön zu lesen dass es bei dir allmählich mit der Steigerung des Umfangs klappt, andererseits ist es natürlich sehr unschön dass du immer noch mit Beschwerden zu kämpfen hast. Gute Besserung, hoffentlich ist das möglichst bald überstanden!

7342
V-Runner hat geschrieben:Also das war schon mal nichts.
Schade! Aber das kann sicher mal vorkommen gerade mal ein paar Tage nach einem WK. Bis Freitag sieht das dann bestimmt schon wieder anders aus.

Bei mir ist heute mal Laufpause angesagt, trotzdem möchte ich diese Woche dann noch 100 Wochenkilometer laufen.

Gestern meine 7x1000m (400m TP) liefen echt gut. Mein Plan war, bei meiner zuletzt 3:27min/km-Intervall-Pace anzuknüpfen und dann von Wiederholung zu Wiederholung zu schauen ob ich einen Tick schneller kann.
Die Splits waren: 3:27,4 ; 3:26,2 ; 3:25,9 ; 3:25,2 ; 3:24,2 ; 3:23,8 ; 3:21,7
Plan gut umgesetzt, hätte niemals gedacht, dass ich so ein Tempo überhaupt über 1km mal laufen könnte :nick: Bin höchst zufrieden :peinlich:

Allen anderen auch eine gute Laufwoche

7343
Bei mir sieht es gerade nicht so toll aus. Die Magen-Darm-Probleme scheinen wohl ein Infekt zu sein, seit Montag bin ich ordentlich platt, gestern wollte ich dann wieder Laufen, nach zwei Kilometern musste ich umdrehen und hab mich gerade noch so nach Hause gerettet.
Den HM am Sonntag werde ich wahrscheinlich gemütlich laufen, wenn ich nicht schon alles gebucht hätte, würde ich gar nicht laufen. Ärgerlich, frustrierend, aber Shit happens...

Was mich mal noch interessieren würde: Hier gibt es ja einige (Renn-) Radfahrer. Fahrt Ihr eigentlich mit Klickpedalen? Ich habe mir im April ein gebrauchtes Rennrad zugelegt, nachdem ich direkt bei der ersten Tour unsanfte Erfahrungen mit einer Ampel und dem Boden machen durfte (Schürfwunden und Ellbogenprellung) machen durfte, habe ich die Teile abmontiert und mir normale Pedale gekauft. Wie macht Ihr das?
Außerdem: Nutzt hier eigentlich jemand außer SKT die Nike Vaporfly?

7344
Auf jeden Fall mit klickis. Du kannst auf einem renner doch keine normalen Platten fahren. Das ist wir rückwärts laufen oder im Stadion freiwillig eine Runde auf der 4. Bahn für 400er.
Ne ernsthaft, du kannst die Spannung einstellen. Einfach mal mit dem imbus etwas hin und her, dann wird die Kraft weniger oder mehr und du kommst deutlich leichter raus. Aber auch nicht zu leicht, sonst kommst du bei nem kleinen antritt auch raus... Kann mehr aua machen als an einer Ampel umzufallen ;)

7345
Pflichte Running-Gag bei. Auch üben beidseitig absteigen zu können. Ohne Click kannst Du auch nicht mit rundem Tritt fahren. Das hinten raufziehen ist sehr wichtig

Scheisse mit der Magengeschichte :-(

7346
DerMaschine hat geschrieben: Was mich mal noch interessieren würde: Hier gibt es ja einige (Renn-) Radfahrer. Fahrt Ihr eigentlich mit Klickpedalen? Ich habe mir im April ein gebrauchtes Rennrad zugelegt, nachdem ich direkt bei der ersten Tour unsanfte Erfahrungen mit einer Ampel und dem Boden machen durfte (Schürfwunden und Ellbogenprellung) machen durfte, habe ich die Teile abmontiert und mir normale Pedale gekauft. Wie macht Ihr das?
Ich kenne (glaube ich) niemanden, dem das bei den ersten Versuchen mit Clickpedalen nicht auch passiert ist :-)
Ich habe mich insgesamt drei mal lang gemacht, weil ich nicht aus der Bindung gekommen bin, aber passiert ist nichts.
Ich habe zwar vorher sogar extra geübt, aber bis in allen Situationen so richtig im Gehirn gespeichert ist, dauert es einfach.
Mit Click hat auch noch den Vorteil, dass man z.B. beim im Stehen fahren nicht Angst haben muss
von den Pedalen zu rutschen.
Ich benutze aber das normale STB System und nicht das extra für Rennräder, einfach da man mit den
Schuhen auch noch normal laufen kann.
Kurven fahren fand ich übrigens auch durchaus übenswert, da ich vorher ewig nicht Rad gefahren bin. Sonst fährt man ganz schnell mal einfach unbeabsichtigt geradeaus.

Morgen steht 5000m Aufbau-WK - so richtig in Form bin ich aber noch nicht. Naja, mal sehen.
Gute Besserung und heile Knochen - trotz Rennrad!

LG Anna

7347
anna_r hat geschrieben:Morgen steht 5000m Aufbau-WK - so richtig in Form bin ich aber noch nicht. Naja, mal sehen.
Gute Besserung und heile Knochen - trotz Rennrad!
Viel Erfolg morgen! :daumen:

Hast du eine Zeit angepeilt oder läufst du einfach drauf los?
Was steht bei dir noch als Höhepunkt im Herbst an? HM oder 10km Straße?

7348
@ Maschine – schau mal es gibt nen extra Faden für den Nike Varpofly4% da habe ich meine Erfahrungen ausführlich wiedergegeben.
Fazit: Gewöhnungsbedürfig wegen hohem Stand, aber gerade für einen Halbmarathon bestimmt nen bomben Schuh. Glaube fest an die spätere Ermüdung, da man nicht so hart „aufschlägt“ und doch keine Energie in der Dämpfung verloren geht.
Unbedingt mal testen !!!!
Beste Grüße Z

7349
RunSim hat geschrieben:Viel Erfolg morgen! :daumen:

Hast du eine Zeit angepeilt oder läufst du einfach drauf los?
Was steht bei dir noch als Höhepunkt im Herbst an? HM oder 10km Straße?
Danke! Ja, mehr oder weniger drauf los und Bestandsaufnahme machen.
Geplante Highlights sind DM 10km und Berlin Marathon.
Ansonsten ist von 3000m bis HM noch alles dabei.

7350
Heute Morgen gab es wieder 8x400.
Bin diese Einheit schon vor 2 1/2 Wochen gelaufen, dort allerdings abends und mit 2'GP. Damals noch in 70,5". Heute morgen wurden es 73,5", allerdings bei halbierter Pause, nämlich nur 1'. Damit bin ich doch sehr zufrieden. Knapp 1" auf 100m verloren, das finde ich akzeptabel.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“