Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

8151
DoktorAlbern hat geschrieben: [...] Eigentlich wäre für dieses Winterhalbjahr mein Ziel gewesen einen offiziellen HM zu laufen und meine Bestzeit Minimum auf 1:27:xx zu schrauben. Mein favorisierter WK im Februar wurde aber schon länger abgesagt so dass ich wenn spontan im März noch was laufen werde. Als Karriereziel würde ich hier den Marathon in Sub 3 formulieren wohlwissend, dass das ein hartes Brett wird. [...]

Mein Ziel ist wenn im März sich ein HM ergeben sollte in eine spontane 6-wöchige spezifische Vorbereitung einzusteigen. Daran glaube ich aber nicht ;-)
Zweites Ziel ist spätestens am 1.4. mit den spezifischen Bahneinheiten starten zu könne. Das bedeutet ich möchte am 1.4. insbesondere in der Lage sein 6x 150m Sub-Max Sprint mit 3’GP ohne Muskelkater machen zu können.
Falls du im März einen schnellen HM laufen möchtest kann ich Kandel (Bienwaldmarathon) empfehlen. Ich spekuliere auch darauf, dort Anfang März den HM zu laufen, bin aber corona-bedingt eher skeptisch.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:19:08 (Route du Vin 2023)
M: 2:55:45 (Bienwaldmarathon 2023)

8152
Rolli hat geschrieben:Doch. Bei Berganläufen wird Kraftausdauer wunderbar trainiert. Auch einfache Ausfallschritte trainieren die Kraftausdauer. Plyometrie dagegen trainiert Reaktievkraft und etwas Schnellkraft. Bergabläufe und kurze Sprints trainieren wieder die Schnellkraft... usw...

Gewichte ist nicht alles.
Dann müssen die Berganläufe aber schon mit ordentlich Druck gelaufen werden :teufel: .

Was hältst du von längeren Berganläufen (2-8Minuten), um Vo2Max zu triggern?

Auf der anderen Seite habe ich mal mit der Trainingseinheit geliebäugelt lange Berganläufe im Schwellenbereich zu machen. Hauptziel in erster Linie die Laktatbildungsrate zu senken. Die FT Faser werden wohl trotz des "langsamen" Tempos angesprochen, da der Kraftaufwand relativ hoch ist und somit wohl auch FT Fasern angesprochen werden. Habe hierzu leider keine Studien gefunden.

Beides ist auch im Skilanglauf sehr weit verbreitet (die nehmen allerdings noch den Stockeinsatz dazu) und die haben ja bekanntermaßen mit die höchsten rel. Vo2 Max Werte.
800m: 2:10min
3000m: 10:05min
5k: 17:59min
10k : 38:19min

8153
badrunner hat geschrieben:Dann müssen die Berganläufe aber schon mit ordentlich Druck gelaufen werden :teufel: .

Was hältst du von längeren Berganläufen (2-8Minuten), um Vo2Max zu triggern?

Auf der anderen Seite habe ich mal mit der Trainingseinheit geliebäugelt lange Berganläufe im Schwellenbereich zu machen. Hauptziel in erster Linie die Laktatbildungsrate zu senken. Die FT Faser werden wohl trotz des "langsamen" Tempos angesprochen, da der Kraftaufwand relativ hoch ist und somit wohl auch FT Fasern angesprochen werden. Habe hierzu leider keine Studien gefunden.

Beides ist auch im Skilanglauf sehr weit verbreitet (die nehmen allerdings noch den Stockeinsatz dazu) und die haben ja bekanntermaßen mit die höchsten rel. Vo2 Max Werte.
Das ist mehr so theoretische Diskussion, weil es letztendlich wenig Rolle spielt, ob man damit schon Kraftausdauer oder doch nicht angesprochen wird. Es wird einfach mehr Kraft bei einer Ausdauereinheit eingesetzt: also Kraftausdauer.

So gesehen sind VO2-Läufe am Berg auch so nicht weit von normalen VO2 Läufen entfernt. Dabei verschiebst Du eben nur den Schwerpunkt zu mehr metabolischen Umsatz in ST und eben auch FT. Immer sehr gut. Der Nachteil ist, dass man damit die Schnellkraft und Reaktivkraft etwas vernachlässigt, wovon ein sehr schneller Läufer profiliert. Also mache es aber versuche Sprungtraining und/oder Plyo an einem anderen Tag anzusprechen.

Schwellenlauf am Berg sehe ich als eine Art TWL. Immer sehr gut. Wechselnde Belastung.

8154
DoktorAlbern hat geschrieben:
Hat von euch jemand dieses Buch gelesen?

https://www.amazon.de/Anatomy-Runners-U ... 8DZCP1JP5Y

Das wird von Magness empfohlen. Der gibt (leider) nur einen generellen Rahmen für Kraft-Training und verweist für spezielle Übungen und welche Übungen geeignet sind auf das Buch. Leider habe ich mir die Regel auferlegt nie zwei Laufbücher hintereinander zu lesen. Bedeutet wenn ich mit dem Magness-Schinken durch bin, kann ich mich nicht gleich an das nächste Buch machen. Zumal ich überrascht war, dass so ein Buch über 300 Seiten haben kann ...
Danke für den Tip. Hab ich mir jetzt mal gegönnt. Kann also in ein paar Tagen was zu sagen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8155
Goodbye!! Saison- und 10k Karrierenende!!!

Das wars.... wollte ja meine uralt 10er PB (32:44) schlagen. Die Oberschenkelverletzung lässt nur Gebummel zu! Das braucht noch ne Woche 🙁. Die Reizdichte ist bis dann nicht mehr da und keine Top Leistung mehr möglich.

Schade, viel investiert. Der Weg hat Spass gemacht. Aber hiermit gebe ich meinen Kampf gegen die PB auf. Solch eine Reizdichte schaffe ich nicht mehr und mit 43 ist der Zenit durch.

Somit verabschiede ich mich von den 10k in die Laufrente.

8157
bme hat geschrieben:Goodbye!! Saison- und 10k Karrierenende!!!

Das wars.... wollte ja meine uralt 10er PB (32:44) schlagen. Die Oberschenkelverletzung lässt nur Gebummel zu! Das braucht noch ne Woche 🙁. Die Reizdichte ist bis dann nicht mehr da und keine Top Leistung mehr möglich.

Schade, viel investiert. Der Weg hat Spass gemacht. Aber hiermit gebe ich meinen Kampf gegen die PB auf. Solch eine Reizdichte schaffe ich nicht mehr und mit 43 ist der Zenit durch.

Somit verabschiede ich mich von den 10k in die Laufrente.
Dass ist wirklich irgendwie ziemlich traurig zumal du ja diesen Faden initiiert hast ... Alles alles Gute bei was auch immer du jetzt vor hast.

8158
Ich möchte kurz ein neues Thema anbohren: Proteine. So wie ich es verstehe ist so eine der ganz wenigen wirklichen Dinge die man neben einer ausgewogenen Ernährung tun kann über Proteine die Regeneration zu fördern. Habt ihr damit Erfahrung? ich hab mir jetzt nach Jahren mal wieder vom DM das Proteinpulver gekauft. Schmeckt leider gruselig.

Rein von den Nährwerten ist es aber ok. Bei Amazon hätte ich jetzt dieses hier zum Testen angesprochen:

https://www.amazon.de/PROTEINPULVER-1kg ... 92&sr=8-41

Bringt dieser 6k Kram was oder ist das nur eine Rechtfertigung um einen 50% höheren Preis zu nehmen. Wobei ich alleine für den Geschmack bereit wäre zu zahlen ;-)

Edit: Hab gerade gesehen, dass in dem 6k gar kein Milcheiweiß drin ist. Insofern dann ja nicht das was man braucht. Finde das aber sehr anstregend was passendes rauszusuchen. Die Angebote sind da ja wirklich komplett irre ...

8159
bme hat geschrieben:Goodbye!! Saison- und 10k Karrierenende!!!

Das wars.... wollte ja meine uralt 10er PB (32:44) schlagen. Die Oberschenkelverletzung lässt nur Gebummel zu! Das braucht noch ne Woche 🙁. Die Reizdichte ist bis dann nicht mehr da und keine Top Leistung mehr möglich.

Schade, viel investiert. Der Weg hat Spass gemacht. Aber hiermit gebe ich meinen Kampf gegen die PB auf. Solch eine Reizdichte schaffe ich nicht mehr und mit 43 ist der Zenit durch.

Somit verabschiede ich mich von den 10k in die Laufrente.
Schade. Ja, mit 43 ist nicht mehr viel zu holen, was nicht bedeutet, dass man den Kampf aufgeben soll.
Versuche neue Wege und neue Ziele.

Bleibe hier!!!

8160
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich möchte kurz ein neues Thema anbohren: Proteine. So wie ich es verstehe ist so eine der ganz wenigen wirklichen Dinge die man neben einer ausgewogenen Ernährung tun kann über Proteine die Regeneration zu fördern. Habt ihr damit Erfahrung? ich hab mir jetzt nach Jahren mal wieder vom DM das Proteinpulver gekauft. Schmeckt leider gruselig.

Rein von den Nährwerten ist es aber ok. Bei Amazon hätte ich jetzt dieses hier zum Testen angesprochen:

https://www.amazon.de/PROTEINPULVER-1kg ... 92&sr=8-41

Bringt dieser 6k Kram was oder ist das nur eine Rechtfertigung um einen 50% höheren Preis zu nehmen. Wobei ich alleine für den Geschmack bereit wäre zu zahlen ;-)

Edit: Hab gerade gesehen, dass in dem 6k gar kein Milcheiweiß drin ist. Insofern dann ja nicht das was man braucht. Finde das aber sehr anstregend was passendes rauszusuchen. Die Angebote sind da ja wirklich komplett irre ...
Nur BCAA alles andere ist, nach meiner Erfahrung, unnötig.

8162
bme hat geschrieben:Goodbye!! Saison- und 10k Karrierenende!!!

Das wars.... wollte ja meine uralt 10er PB (32:44) schlagen. Die Oberschenkelverletzung lässt nur Gebummel zu! Das braucht noch ne Woche 🙁. Die Reizdichte ist bis dann nicht mehr da und keine Top Leistung mehr möglich.

Schade, viel investiert. Der Weg hat Spass gemacht. Aber hiermit gebe ich meinen Kampf gegen die PB auf. Solch eine Reizdichte schaffe ich nicht mehr und mit 43 ist der Zenit durch.

Somit verabschiede ich mich von den 10k in die Laufrente.
Schade, das es kein Happy End wurde! Aber bei Dir war ja hauptsächlich der Weg das Ziel! Viel Spaß beim Genusslauf!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

8163
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich möchte kurz ein neues Thema anbohren: Proteine. So wie ich es verstehe ist so eine der ganz wenigen wirklichen Dinge die man neben einer ausgewogenen Ernährung tun kann über Proteine die Regeneration zu fördern. Habt ihr damit Erfahrung? ich hab mir jetzt nach Jahren mal wieder vom DM das Proteinpulver gekauft. Schmeckt leider gruselig.
.
Ich nehme eins von Frey (Protein 96). Hatte das mal rechechiert und schien mir alles zu beinhalten was wichtig ist. Die genauen Details habe ich leider gerade nicht mehr parat :peinlich: . Vertrage es auch gut. Kein billig Protein Kram bei dem man dann den ganzen Tag ab pupsen ist und Kölner Liste sowieso.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8164
bme hat geschrieben:Goodbye!! Saison- und 10k Karrierenende!!!

Das wars.... wollte ja meine uralt 10er PB (32:44) schlagen. Die Oberschenkelverletzung lässt nur Gebummel zu! Das braucht noch ne Woche 🙁. Die Reizdichte ist bis dann nicht mehr da und keine Top Leistung mehr möglich.

Schade, viel investiert. Der Weg hat Spass gemacht. Aber hiermit gebe ich meinen Kampf gegen die PB auf. Solch eine Reizdichte schaffe ich nicht mehr und mit 43 ist der Zenit durch.

Somit verabschiede ich mich von den 10k in die Laufrente.
Ich finde es eher inspirierend, dass man in DEM (bzw. unserem :D ) Alter noch so schnell Laufen kann! Ehrlich gesagt kannte ich bislang dein Alter gar nicht. Kenne hier noch einen der mit über 40 noch solche Zeiten läuft. Oder eher gelaufen ist. Hat den Laufschuh ebenfalls an den Nagel gehängt.

Mach was immer dir Spaß macht, und es ist nie zu spät für die dritte (oder x-te) Laufkarriere!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

8165
@bme: kannst deine Laufkarriere noch mal kurz zusammenfassen?! Deine sub33 war ja deine stärkste Form in der 2ten Laufkarriere!? Oder siehst Du das anders wegen WK mit nicht idealen Bedingungen?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

8166
D.edoC hat geschrieben:@bme: kannst deine Laufkarriere noch mal kurz zusammenfassen?! Deine sub33 war ja deine stärkste Form in der 2ten Laufkarriere!? Oder siehst Du das anders wegen WK mit nicht idealen Bedingungen?
+1
Auch kurz die Trainingsformen, die Du durchgezogen hast.

8167
Bme, schade, dass dir am Ende das letzte Rennen nicht mehr gegönnt war... :-(
Danke für deine Inspiration hier im Forum! Menschlich kommst du sehr sympathisch rüber und deine läuferischen Leistungen sind ebenso stark!
Ich hoffe, dass du weiterhin Spaß am Laufsport hast bzw zusätzlich ein noch viel krasserererer Multisportler wirst :-) :-) - :)

8168
bme hat geschrieben:Goodbye!! Saison- und 10k Karrierenende!!!
Toll gekämpft! Klasse :daumen:
Schade, viel investiert. Der Weg hat Spass gemacht. Aber hiermit gebe ich meinen Kampf gegen die PB auf.
Das ist wirklich schade. Vielleicht hast Du ja auch ein wenig zu viel investiert. Es ist von außen schwer einzuschätzen. Allerdings kam der Eindruck hoch, daß der Spaß dann gegen Ende einer Vorbereitung regelmäßig in Druck und reine Arbeit umgeschlagen ist. Wenn dann jede Einheit mit dem Messer am Hals gelaufen wird, verliert man natürlich auch die (vielleicht nötige) Lockerheit.
Solch eine Reizdichte schaffe ich nicht mehr und mit 43 ist der Zenit durch.
Daß die maximale Leistungsfähigkeit durch ist, sollte klar sein. Ob die individuellen Möglichkeiten dies 1:1 so widerspiegeln ist eine interessante Frage. Vielleicht wäre es ja sogar hilfreich gewesen, die Reizdichte etwas zu entzerren. Vielleicht hättest Du auch wirklich mal andere Reize setzten können. Du hast Dich sehr stark im Training auf die Aspekte konzentriert, die mit steigendem Alter eben gerade nicht so schnell verloren gehen. Vmax oder Kraft habe ich nie auf Deinem Zettel gesehen. Da knabbert der Kalender aber am ehesten und am schnellsten. An der Mobilität hast Du gearbeitet. Zumindest haben Deine Yoga Ausflüge darauf hingewiesen.
Somit verabschiede ich mich von den 10k in die Laufrente.
Kann natürlich passieren, daß ohne Druck und weniger Reize die Form nicht mal so drastisch leidet. Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Spass, egal für welchen Weg Du Dich entscheidest. Hau rein :)
nix is fix

8169
Du bringst gute Punkte Levi. Ich denke die komplette Höhenkette zu laufen war wohl Taffer als gedacht.

Ich werde meine letzten Jahre genauer analysieren und hier die Schlüsse teilen (Umfang, QTE Strukturen und WK Ergebnisse). Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen. War ja sei 2013 komplett auf 10 Fokussiert.

Brauche aber ein paar Tage dazu

8170
Hey bme, genieß die Rente !!! Ist doch auch irgendwie schön schon mit 43 in Rente gehen zu können.
Es hatte sich ja schon abgezeichnet dass es hier nicht das erwünschte Happy End geben wird. Ich hätte Dir aber so gewünscht dass Du einfach noch mal hättest rauslassen können was in Dir steckt - ob jetzt PB oder nicht - einfach noch mal ballern !!!
Ich ziehe hier noch mal ganz ausdrücklich meinen Hut und zolle meinen riesen Respekt für Dein Invest. Aus meinem Blick war das schon ein ganz anderes Level, als Hobbyläufer wie ich es durchziehen, dass war Semiprofessionell und vor allem mit viel Herz dabei. Da steckt ne ganz Menge Schweiß und Zeit drin. Und auch wenn ich Levis Ansicht der Lockerheit absolut teile, weiß doch jeder auch - locker ist so ein Training nicht und Spaß macht bei leibe auch nicht jeder Trainingslauf. Die Kirsche hing natürlich auch mächtig hoch und da biste halt selbst schuld - was hast Du auch für eine Mega PB auf 10k dahingebrettert - war doch von Anfang an klar dass es schwer wird da wieder hinzukommen und Du hast es trotzdem versucht. Wenn überhaupt bist Du an Deinem jüngeren Ich gescheitert, aber immerhin hattest Du den Mut es herauszufordern.
Würde mich mächtig freuen wenn Du Dir in ein paar Wochen mal die nötige Zeit nimmst und uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt, hier sind ja doch einige im ähnlichen Alter und könnten da einiges mitnehmen. Also Schuhe an und einfach mal durch den bunten Herbstwald cruisen bis der Matsch Dir den Rück vollsaut.

Ach übrigens wie sieht es denn mit Marathon PBs aus :hallo: ???

Beste Grüße und alles gute und hoffentlich bis bald wieder hier, oder in einem anderen Faden nebenan ...
Z

8171
Running-Gag hat geschrieben:Krafttraining ist halt mit Gewichten. Dieses berganlaufen oder auch mit einem dicken Gang bergan fahren bei 55U/min zählt per Definition nicht als Krafttraining, da du einfach viel zu wenig Kraft aufwendest. Das Training ist zwar auch gut, aber per se trainiert es nicht das Defizit Kraft. Dementsprechend ist richtiges Gewichtstraining nicht durch Lauf oder Radfahreinheiten nicht zu ersetzen
Das wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen (und meint Magness im Buch auch nicht so wie ich ihn verstehe). Er meint nur, dass für die Adaptionsziele für ST-Typen es geeigneter ist den Fokus etwas mehr vom Krafttraining zu Bergauf-Sprints zu verschieben (ganz knapp ausgedrückt). Ein wesentlicher Grund ist nach seiner Darstellung, dass ST-Typen mehr Regeneration vom Krafttraining benötigen als FT-Typen. Deswegen können FT-Typen bis zu3-mal pro Woche in den Kraftraum und ST-Typen sollten es spätestens nach einer Anpassungsphase eher bei einem Mal belassen. So habe ich es zumindest verstanden.

8172
Spiridon08 hat geschrieben:Falls du im März einen schnellen HM laufen möchtest kann ich Kandel (Bienwaldmarathon) empfehlen. Ich spekuliere auch darauf, dort Anfang März den HM zu laufen, bin aber corona-bedingt eher skeptisch.
Joa, das schreib ich mir mal auf. Meine Frau hat mir aber neulich schon einen Vogel gezeigt, als ich für den 10er nach Regensburg gefahren bin :D

Normalerweise hab ich auch im Umkreis von 50km reichlich Wettkampfmöglichkeiten, so dass das in normalen Zeiten nicht notwendig ist. Mal sehen wie die Situation im Januar aussieht (zu optimistisch bin ich nicht) und dann kann ich mir das überlegen ...

8173
badrunner hat geschrieben:Dann müssen die Berganläufe aber schon mit ordentlich Druck gelaufen werden :teufel: .

Was hältst du von längeren Berganläufen (2-8Minuten), um Vo2Max zu triggern?

Auf der anderen Seite habe ich mal mit der Trainingseinheit geliebäugelt lange Berganläufe im Schwellenbereich zu machen. Hauptziel in erster Linie die Laktatbildungsrate zu senken. Die FT Faser werden wohl trotz des "langsamen" Tempos angesprochen, da der Kraftaufwand relativ hoch ist und somit wohl auch FT Fasern angesprochen werden. Habe hierzu leider keine Studien gefunden.

Beides ist auch im Skilanglauf sehr weit verbreitet (die nehmen allerdings noch den Stockeinsatz dazu) und die haben ja bekanntermaßen mit die höchsten rel. Vo2 Max Werte.
Magness hat dazu eine Einheit neulich bei Instagram gepostet: 3x zügig bergan laufen (ca. 200m würde ich schätzen), dabei sollen vermehrt die FT-Fasern rekrutiert werden und dann 800m "schnell" im Flachen um mit den rekrutierten Muskelfasern zu arbeiten. Das ganze dann 3 bis 4-mal wiederholen. Werde ich evtl im Januar mal ausporbieren.

8174
Rolli hat geschrieben:Nur BCAA alles andere ist, nach meiner Erfahrung, unnötig.
Gibt es da auch ein spezielles Produkt mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast? Du gibst also eher nichts auf sowas wie Proteinshakes nach bestimmten Einheiten bzw. vor dem Schlafen?

8175
So und zum Abschluss meiner Postorgie jetzt noch mein Training der letzten Wochen. Seit gestern Nachmittag scheint bei mir auch eine leichte Erkältung im Anzug zu sein. Mal sehen ob ich heute dann überhaupt was mache. Nervt mich einerseits, weil ich gerade so motiviert bin. Andererseits ist der Zeitpunkt jetzt nicht so schlimm, weil ich noch verdammt viel Zeit habe bis mal ein ernsterer Wettkampf ansteht.

Trainingstagebuch vom 24.10. bis 3.11.
Sa 24.10.: 16,7km in 4:47
So 25.10.: Frei
Mo 26.10.: 11km in 4:50 + 2x 10km Fahrrad
Di 27.10.: 8,5km in 4:55 mit 8 Sprungübungen und 4 x8 Sek Bergsprints
20 Min Ringeturnen und 30 Min Gymnastik!
Mi 28.10.: 10,8km / 55 Min Fartlek am Berg. 5x bergauf 1 bis 4 Min in Summe ca. 10 Min – Effort moderat hart / LT-Effort. (Leider bin ich gerade in guter Form
Do 29.10.: 6km in 4:57 + 2x 10km Fahrrad + 20 Min Stabi + 15 Min Blackroll und Gymnastik
Fr 30.10.: 17,7km in 4:50
Sa 31.10.: 12,3km in 4:51 (2x 6km; 1,5km EB in ca. 4:10)
So 01.11.: Frei
Mo 02.11.: Rennrad 172km mit 3.000Hm in 7:10 Std
Di 03.11.: 9,6km in 5:09 + 30Min Gymnastik

Eigentlich ist mein Plan 3-mal pro Woche Kraft/Stabi zu machen und immer zwischen Ringe+Beine und Stabi+Beine zu wechseln. Die dritte Einheit habe ich aber gleich mal nicht untergebracht und gestern hab ich mich schlapp gefühlt so dass ich es bei Gymnastik belassen habe. So wie ich mich heute fühle wird es wenn ich was mache auch eher locker zugehen.
Das Rennrad musste ich bei dem Wetter am Montag einfach nochmal auspacken, zumal ich noch etwas Urlaub loswerden musste. Dadurch ist mir natürlich eine Laufeinheit verloren gegangen + das Krafttraining am Sonntagabend wurde gestrichen, weil ich zusammenpacken musste und natürlich war ich gestern dann schon auch etwas platt von der Monstertour (in Kombo mit der leichten Erkältung). Auf dem Rennrad hab ich jetzt aber nichts größeres mehr geplant, wenn mal spontan am Wochenende locker um die 3 Stunden, aber nichts was mein sonstiges Training beeinflussen sollte.

8176
DoktorAlbern hat geschrieben:Gibt es da auch ein spezielles Produkt mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast? Du gibst also eher nichts auf sowas wie Proteinshakes nach bestimmten Einheiten bzw. vor dem Schlafen?
Alle Produkte sind ziemlich gleich. Also Dein Hersteller Deiner Wahl nehmen.
Alle andere Eiweißprodukte nur bei Mangel nutzen. Wir sind keine Bodybuilder.

8177
So Kollegen, bin mehr oder weniger durch ganzen Thread. Viele Emotionen, geniale Diskussion und harte Momente!
Habe meine letzten 6 Saisons analysiert. Die detaillierte Analyse welche QTE ich genau gelaufen bin kommt noch.

Tja... wann war ich am nächsten bei den 32:43? Ich denke Okt 2018. Da lief ich zwei sehr gute prep WKs. Die letzten QTEs reflektieren nicht ganz das Niveau. Das Wetter war einfach schlecht und ich Mental weg.
Diesen Herbst war es wohl das letzte HTL was zu viel war, trotzdem hätte ich mich gleich stark wie im 2018 geschätzt. Mit 16:09 im solo 5k war gut.

[TABLE]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Wkm*[/TD]
[TD]4x2k[/TD]
[TD]TWL[/TD]
[TD]WK[/TD]
[TD]Wetter[/TD]
[TD]Bemerkung[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015 März[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD]6:38[/TD]
[TD]7x1/1 3:20/3:53[/TD]
[TD]33:56 (16:42/17:14)[/TD]
[TD]Gut, l. windig[/TD]
[TD]Effiziente Vorbereitung über vl3 IVs, TDL und TWL. Nur kurz Patellasehne Probleme
Erwartung war 34:10, passte![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015 Oktober[/TD]
[TD]65[/TD]
[TD]6:28[/TD]
[TD]6x1/1 3:17/3:42[/TD]
[TD]33:30 (16:18/17:12)[/TD]
[TD]Gut[/TD]
[TD]Fokussierte Vorbereitung mit wenig KM. Über 10k IVs und TWL.
Erwartung war sub33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016 März[/TD]
[TD]101[/TD]
[TD]6:29[/TD]
[TD]7x1/1
3:18/3:46[/TD]
[TD]33:57 (16:36/17:21)[/TD]
[TD]Schlecht, Schnee, Wind[/TD]
[TD]Im November ging nicht viel mit Rippenprellung und Erkältung
Umfang Steigerung, brutales vl3 geballere im Jan. 2x15’ @3:23. Peak wurde wohl schon im Feb erreicht…[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016 Oktober[/TD]
[TD]49[/TD]
[TD]6:32[/TD]
[TD]6x1/1 3:22/3:46[/TD]
[TD]33:47 (16:31/17:16)[/TD]
[TD]Gut[/TD]
[TD]Im Mai mit MD Training die A-Sehne geschrottet. Im Sommer viel Rad, ab August Aufbau über vl3 mit nur einer QTE pro Woche. Sehr effizient, sub34 war das Ziel[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017 März[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]NA[/TD]
[TD]9x0.6/0.6 3:15/3:37[/TD]
[TD]33:34 (16:30/17:04)[/TD]
[TD]Windig[/TD]
[TD]Sehr gutes Rennen für die windigen Bedingungen[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017 Oktober[/TD]
[TD]95[/TD]
[TD]6:26[/TD]
[TD]6x1/1km 3:16/3:36[/TD]
[TD]32:59 (16:20/16:39)[/TD]
[TD]Windig[/TD]
[TD]Im Juli mit 100er Sprint die A-Sehne geschrottet. Aufbau wieder mit vl3, TDL und TWL. 5km TDL in 16:32.
Erstes HTL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018 März[/TD]
[TD]69[/TD]
[TD]NA[/TD]
[TD]10x0.6/0.6 3:15/3:37[/TD]
[TD]34:04 (16:33/17:31)[/TD]
[TD]OK[/TD]
[TD]Direkt von der Höhe an den WK, das zahlte sich nicht aus. Aufbau über 10 RT Progression[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018 Oktober[/TD]
[TD]104[/TD]
[TD]6:26[/TD]
[TD]6x1/1
3:17/3:37[/TD]
[TD]33:15 (16:41/16:45)[/TD]
[TD]3 Grad, Sturm & Regen[/TD]
[TD]Top Vorbereitung, zwei genial WKs vor dem 10er. Wetter und mentale Härte. Denke das war DIE Chance ☹
Fast ein Monat HTL![/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2019 Oktober[/TD]
[TD]97[/TD]
[TD]6:36[/TD]
[TD]5x1/1
3:16/3:32[/TD]
[TD]33:09
(16:18/16:51)[/TD]
[TD]Top[/TD]
[TD]Spät erkannter Ermüdungsbruch im März. Plus diverse Erkältungen. Die Entzündungswerte waren über Wochen übelst. Bis August Probleme mit ISG. Danach Top, geniale Form innerhalb ein paar Wochen aufgebaut! HTL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020 Mai[/TD]
[TD]106[/TD]
[TD]6:30[/TD]
[TD]NA[/TD]
[TD]33:12 (16:26/16:46)[/TD]
[TD]Gut[/TD]
[TD]Petalla im April. Sonst eher 10 RT IVs. Kein TWL. Mehr Umfang[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020 Oktober[/TD]
[TD]111[/TD]
[TD]6:24[/TD]
[TD]NA[/TD]
[TD]DNF[/TD]
[TD]Top[/TD]
[TD]10 RT Progression Aufbau über DL2-1 und DL 2-2. Höhenkette war mental Fordernd. Leichter Infekt im Sep HTL kostete 70k und 2 QTEs.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
* Durchschnitts WKM 4 Monate vor dem WK

8178
bme hat geschrieben:So Kollegen, bin mehr oder weniger durch ganzen Thread. Viele Emotionen, geniale Diskussion und harte Momente!
Kann ich verstehen. Du spielst ja vom Start bis jetzt eine ganz entscheidende Rolle. Schade, daß die Regel des Fadens nun außer Kraft gesetzt wird: "Viele kommen. Viele gehen. bme bleibt!" Wobei ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben habe :wink:

Vielen Dank nochmal für die Zusammenstellung Deiner Saisonverläufe. Irgendwie hatte ich zu jeder einzelnen ganz spezifische Erinnerungen. Was immer gleich oder zumindest sehr ähnlich blieb, waren Deine QTEs und deren Aufbau. Ich bin immer noch der Meinung, daß hier der größte Hebel gesteckt hätte, den Knoten zu zerschlagen. Und irgendwie glauben und hoffe ich ja, daß Du es doch nochmal versuchst.

Vielleicht wäre es ja auch an der Zeit nicht nur über das zunehmende Alter zu jammern, sondern es auch zu akzeptieren. Ich bin 4 oder 5 Jahre älter als Du. Und bis Ende 30 waren harte Einheiten jeglicher Coleur möglich. Danach zwar auch, aber der Regenerationsaufwand ist deutlich größer geworden. Und der Erhalt und (zumindest bei uns beiden) sogar noch Ausbau von ein paar Fähigkeiten wäre wohl sinnvoller gewesen als das alte Programm immer und immer wieder abzuspulen. Klar ist das blöd, wenn man dann mit früher vergleicht. Da geht aber immer noch viel. Ich bin auch immer noch überzeugt, daß man mit 50 deutlich unter 32min laufen kann. Man benötigt halt ein etwas anderes Training und der Körper wird etwas ungemütlicher und verzeiht nur wenige Fehler. Aber es geht. Sicher gehört auch eine Portion Glück dazu. Und die ist nicht zu unterschätzen. Ich gebe uns mal ein schönes und einfaches Ziel für die 50 aus:

Marathon in 2:29
HM in 1:09 hoch
10k in 31 hoch

Das ist mit etwas Glück, viel harter Arbeit gut möglich. Der kritische Punkt wird wohl sein, daß die Arbeit nicht zu hart ist.
nix is fix

8179
leviathan hat geschrieben:. Ich gebe uns mal ein schönes und einfaches für die 50 aus:

Marathon in 2:29
HM in 1:09 hoch
10k in 31 hoch

Das ist mit etwas Glück, viel harter Arbeit gut möglich. Der kritische Punkt wird wohl sein, daß die Arbeit nicht zu hart ist.
Uns ist das falsche Wort. Das ist, unter den von dir genannten Voraussetzungen, für dich möglich, der von einem anderen Ausgangsniveau kommt. bme wird keine dieser Zeiten mehr laufen können, so realistisch muss man sein.

@bme: Danke für die Zusammenfassung, sehr spannend. Du hast leider auch manches Mal Pech mit den WK gehabt, sonst wäre die alte PB sicher gekommen. Ich habe nicht immer alle deine Entscheidungen im Training und insbesondere für Wettkämpfe verstanden, aber war immer beeindruckt von deiner Hingabe. Ich wünsche dir viel Spaß beim Sport weiterhin.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8181
Zemita hat geschrieben:Und dafür müsste Levi auch eine der Strecken als flachen Wettkampf laufen, da glaub ich nicht mehr dran (vielleicht muss man ihn provozieren)
Z
Ich glaube nicht mehr dran. Es ist eine Wettkampfphobie. :D (nicht mal so selten)

8183
leviathan hat geschrieben:Ich war mit meinem letzten Wettkampf sehr zufrieden :)
:daumen:
Ich auch. Aber schaue Dir Kollege bme an... 2-3 Wettkämpfe mehr im Saison und man müsste nicht schreiben: "Pech im Wettkampf = Chance verpasst". Aber auch so ist Wettkampf einer der besten Trainingsmitteln.

8184
leviathan hat geschrieben:Kann ich verstehen. Du spielst ja vom Start bis jetzt eine ganz entscheidende Rolle. Schade, daß die Regel des Fadens nun außer Kraft gesetzt wird: "Viele kommen. Viele gehen. bme bleibt!" Wobei ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben habe :wink:

Vielen Dank nochmal für die Zusammenstellung Deiner Saisonverläufe. Irgendwie hatte ich zu jeder einzelnen ganz spezifische Erinnerungen. Was immer gleich oder zumindest sehr ähnlich blieb, waren Deine QTEs und deren Aufbau. Ich bin immer noch der Meinung, daß hier der größte Hebel gesteckt hätte, den Knoten zu zerschlagen. Und irgendwie glauben und hoffe ich ja, daß Du es doch nochmal versuchst.

Vielleicht wäre es ja auch an der Zeit nicht nur über das zunehmende Alter zu jammern, sondern es auch zu akzeptieren. Ich bin 4 oder 5 Jahre älter als Du. Und bis Ende 30 waren harte Einheiten jeglicher Coleur möglich. Danach zwar auch, aber der Regenerationsaufwand ist deutlich größer geworden. Und der Erhalt und (zumindest bei uns beiden) sogar noch Ausbau von ein paar Fähigkeiten wäre wohl sinnvoller gewesen als das alte Programm immer und immer wieder abzuspulen. Klar ist das blöd, wenn man dann mit früher vergleicht. Da geht aber immer noch viel. Ich bin auch immer noch überzeugt, daß man mit 50 deutlich unter 32min laufen kann. Man benötigt halt ein etwas anderes Training und der Körper wird etwas ungemütlicher und verzeiht nur wenige Fehler. Aber es geht. Sicher gehört auch eine Portion Glück dazu. Und die ist nicht zu unterschätzen. Ich gebe uns mal ein schönes und einfaches Ziel für die 50 aus:

Marathon in 2:29
HM in 1:09 hoch
10k in 31 hoch

Das ist mit etwas Glück, viel harter Arbeit gut möglich. Der kritische Punkt wird wohl sein, daß die Arbeit nicht zu hart ist.
Ich nehme das mal als Motivationsschub für mich auf einem deutlich niedrigerem Niveau ;-) Bei mir klopft im Januar auch die 40 an und ich hab mich oft gefragt, wie stark meine Uhr so tickt und was ich früher nicht alles schon hätte besser machen können. Aber ich versuche jetzt genau das was du vorschlägst: Nicht mehr das alte Programm immer wieder abspulen sondern andere Fähigkeiten ausbauen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Aber mich (als meist eher stillen Mitleser des Fadens) macht es auch sehr wehmütig wenn eine Ikone des Forums ausscheidet, vor allem wenn man das Gefühl hat da wäre doch noch ein bisschen was drin gewesen ...

8185
@bme: Ich denke auch das Du Herbst 18' deine beste Form hattest! Aber ob es bei besseren Bedingungen zur pB gereicht hätte? Aufjedenfall warst Du sehr Nahe dran! Eine 32 stand vorne zumindest 2017 schon mal dran! So weit war das auf dem Papier zur pB ja nicht entfernt! Schade, das es nicht gereicht hat! Du hättest es verdient!

Vielleicht wären neue Wege im Training wirklich besser gewesen! Da hat Dir etwas der Mut gefehlt. Da habe ich schon etwas mehr "probiert". Diese Saison wird da noch ein mal andere Hebel umgelegt! Dadurch erhoffe ich einen weiteren Leistungssprung! Dein Training und Ergebnisse zeigen wie so oft im Leistungssport: Neue Reize sind unverzichtbar!

Vergleiche sind aber auch wichtig! Wenn man da keinen Trainer an der Seite hat umso wichtiger, das man sein Training mit den Vorjahren (sowohl Qualität und Quantität) vergleicht! Denke aber das Dir das vergleichen mental vom Kopf her Dich etwas ausgbremst hat. Evtl kam mir das auch nur so vor!

Ansonsten war dein Training immer schön durchdacht und geplant! System steckte da immer dahinter!

Schade, das wie Doktor so schön schreibt eine Ikone im Forum die WK-Schuhe an den Nagel hängt. Aber ähnlich wie leviathan denke ich auch das Du es noch ein mal versuchst :D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

8186
hbef hat geschrieben:Uns ist das falsche Wort. Das ist, unter den von dir genannten Voraussetzungen, für dich möglich, der von einem anderen Ausgangsniveau kommt. bme wird keine dieser Zeiten mehr laufen können, so realistisch muss man sein.
Das Wort uns trifft es ziemlich gut, weil das Stärken-/Schwächenprofil ähnlich ausgebildet ist. Das Ausgangsniveau ist hier scheißegal (sorry). Du kannst genauso bei der 10 eine Minute aufschlagen und das jeweils mit dem Faktor 2 durchreichen. Es geht einfach darum, daß es geil ist, mit dem Verlassen des besten Laufalters immer noch in passabler Form zu sein. Dabei ist nicht mal wichtig, ob man das in einem Wettkampf läuft oder nicht. Es ist einfach Lebensqualität. Natürlich kann man das auch auf dem Rad auf Ski oder womit auch immer erreichen.

Ich finde es durchaus erstrebenswert, so zu trainieren, daß man sehr lange Spaß im Sport haben kann. Daher würde ich zum Beispiel auf Trainingformen verzichten, denen ich ganz klar einen positiven Effekt beimesse, die allerdings auch viel Risiko in sich tragen. Ein gutes Beispiel sind Plyos.

DoktorAlbern hat meinen Beitrag so verstanden wie er gemeint war. Danke hier für das Beispiel und die eigene Adaption :daumen:
D.edoC hat geschrieben: Schade, das wie Doktor so schön schreibt eine Ikone im Forum die WK-Schuhe an den Nagel hängt. Aber ähnlich wie leviathan denke ich auch das Du es noch ein mal versuchst :D
Das wäre schon cool. Da würde wirklich jemand fehlen :nick:
nix is fix

8187
@bme, danke für diese schöne Übersicht! An der Stelle möchte ich dann auch noch mal sagen wie inspirierend und motivierend es zu sehen ist mit welchem Ehrgeiz und Aufwand du die letzten Jahre deine sportlichen Ziele verfolgt hast! Und danke dafür, dass du uns daran hast teilhaben lassen! Nicht nur weil du zuletzt in solch einer überragenden Form warst, ist es besonders schade, dass du nicht noch mal mit einer neuen Bestzeit abschließen konntest.

Evtl. versuchst du dich ja doch noch mal an der Marathondistanz? Es müsste ja nicht gleich eine 2:29 dabei rumkommen. :zwinker2: Jedenfalls hoffe ich sehr, dass du die Freude am Laufen behältst und dass du uns hier in dem Thread noch lange erhalten bleibst.
bme hat geschrieben:Welcome Doc!!

@V-Runner: 4x2k @6:25 oder 5x2k @6:30 sollten wirklich reichen, mit 3-4’ TP
Rolli hat geschrieben:Die 6x1000 ist zu wenig.
5x2000 ist dagegen fast eine Garantie um die 32:xx zu erreichen.
Ich habe es heute mal getestet, was so über 2000er Intervalle geht. Ich bin es aber (mal wieder) zu schnell angegangen und nach 3 Durchgängen war die Luft raus. 6:18, 6:20 und zum Schluss 6:33... Die Pausen waren 4:00 min lang, bzw. ich bin 800 m getrabt. 5 x 2000 m in 6:30 wäre vlt. drin gewesen, aber den Versuch im Alleingang eine neue Bestzeit zu laufen, spare ich mir da dann doch lieber für dieses Jahr. Nächstes Jahr gibt es ja dann hoffentlich irgendwann wieder etwas mehr Wettkämpfe.

8188
leviathan hat geschrieben: Daher würde ich zum Beispiel auf Trainingformen verzichten, denen ich ganz klar einen positiven Effekt beimesse, die allerdings auch viel Risiko in sich tragen. Ein gutes Beispiel sind Plyos.
Wie kommst Du denn darauf?

8189
V-Runner hat geschrieben: Ich habe es heute mal getestet, was so über 2000er Intervalle geht. Ich bin es aber (mal wieder) zu schnell angegangen und nach 3 Durchgängen war die Luft raus. 6:18, 6:20 und zum Schluss 6:33... Die Pausen waren 4:00 min lang, bzw. ich bin 800 m getrabt. 5 x 2000 m in 6:30 wäre vlt. drin gewesen, aber den Versuch im Alleingang eine neue Bestzeit zu laufen, spare ich mir da dann doch lieber für dieses Jahr. Nächstes Jahr gibt es ja dann hoffentlich irgendwann wieder etwas mehr Wettkämpfe.
Ha!
6:18 ist weit von 6:30 entfernt, oder?

8190
Rolli hat geschrieben:Wie kommst Du denn darauf?
Ich kenne einfach zu viele Athleten, die sich die Achillessehne oder die Patellasehne dabei kaputt gemacht haben. Da habe ich großen Respekt vor. Wenn man es dann ggf. nicht richtig macht, kann das schnell schief gehen. Das ist m.E. noch gefährlicher als Sprinttraining. Da haben bme und ich ja auch schlechte Erfahrungen gemacht. Bei mir war dann die Lösung, anstatt auf 100% zu gehen, auf 95% zu begrenzen. Zwar nicht optimal, aber immer noch ein exzellenter Reiz. Und das Chance-/Risikoverhältnis ist deutlich besser.
nix is fix

8191
leviathan hat geschrieben:Das Wort uns trifft es ziemlich gut, weil das Stärken-/Schwächenprofil ähnlich ausgebildet ist. Das Ausgangsniveau ist hier scheißegal (sorry). Du kannst genauso bei der 10 eine Minute aufschlagen und das jeweils mit dem Faktor 2 durchreichen. Es geht einfach darum, daß es geil ist, mit dem Verlassen des besten Laufalters immer noch in passabler Form zu sein. Dabei ist nicht mal wichtig, ob man das in einem Wettkampf läuft oder nicht. Es ist einfach Lebensqualität. Natürlich kann man das auch auf dem Rad auf Ski oder womit auch immer erreichen.

Ich finde es durchaus erstrebenswert, so zu trainieren, daß man sehr lange Spaß im Sport haben kann. Daher würde ich zum Beispiel auf Trainingformen verzichten, denen ich ganz klar einen positiven Effekt beimesse, die allerdings auch viel Risiko in sich tragen. Ein gutes Beispiel sind Plyos.

DoktorAlbern hat meinen Beitrag so verstanden wie er gemeint war. Danke hier für das Beispiel und die eigene Adaption :daumen:



Das wäre schon cool. Da würde wirklich jemand fehlen :nick:
Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass man im Alter noch sehr schnell laufen kann. Bin auch nicht gegen Leistung im Alter, im Gegenteil. Aber deine Aussage oben war deutlich spezifischer, mit konkreten Zeiten versehen. Dass bme die laufen kann, bezweifle ich halt.

Und warum sollte das Ausgangsniveau egal sein? Nehmen wir dein Beispiel mit den Sub32 für einen 50 Jährigen. Es bestreitet doch wohl niemand, dass jemand, der mit 30 Jahren Sub 30 gelaufen ist, dieses Ziel realistischer erreichen kann, als jemand, der mit 30 Jahren Sub32 gelaufen ist. Dass Letzterer trotzdem mit 50 ambitioniert laufen kann und vielleicht eine immer noch sehr gute Sub34 läuft, bestreite ich ja gar nicht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8192
Rolli hat geschrieben:Ha!
6:18 ist weit von 6:30 entfernt, oder?
Ein bisschen, ja. :) Ich wollte 4 Durchgänge in 6:20 anpeilen, aber das kann ich offenbar (noch) nicht. Die nächsten 2000er Intervalle versuche ich mal konsequent in 6:30 zu laufen.

8193
leviathan hat geschrieben:Ich bin auch immer noch überzeugt, daß man mit 50 deutlich unter 32min laufen kann. Man benötigt halt ein etwas anderes Training und der Körper wird etwas ungemütlicher und verzeiht nur wenige Fehler. Aber es geht. Sicher gehört auch eine Portion Glück dazu. Und die ist nicht zu unterschätzen. Ich gebe uns mal ein schönes und einfaches Ziel für die 50 aus:

Marathon in 2:29
HM in 1:09 hoch
10k in 31 hoch

Das ist mit etwas Glück, viel harter Arbeit gut möglich. Der kritische Punkt wird wohl sein, daß die Arbeit nicht zu hart ist.
Diese Zeiten schaffen ja selbst mit 20-30 Jahren die aller wenigsten ambitionierten Läufer. Aber möglich ist es anscheinend schon. Ich habe mir da interessehalber mal die deutschen Senioren Bestleistungen angeguckt und die stehen für die AK M50

für 10 km seit 2007 bei 31:37
für den HM seit 2008 bei 1:09:54
und für den Marathon seit 1989(!) bei 2:28:09.

https://www.leichtathletik.de/fileadmin ... tungen.pdf

8194
hbef hat geschrieben:Aber deine Aussage oben war deutlich spezifischer, mit konkreten Zeiten versehen.
Das war beispielhaft für mich. Ich hatte auch mal andere Ziele. Die werde ich dann aber auch nicht mehr realisieren können. Wie man das dann definiert, muss halt jeder auf seine eigene Vorstellung skalieren.
Und warum sollte das Ausgangsniveau egal sein?
Weil es eben jeder auf sich selbst anpassen sollte.
Nehmen wir dein Beispiel mit den Sub32 für einen 50 Jährigen. Es bestreitet doch wohl niemand, dass jemand, der mit 30 Jahren Sub 30 gelaufen ist, dieses Ziel realistischer erreichen kann, als jemand, der mit 30 Jahren Sub32 gelaufen ist.
Ich hat sich eher gezeigt, daß die Top Läufer in den Altersklassen eher Späteinsteiger sind. Es ist sogar möglich, daß daß viele starke M50 und ganz sicher M60er mit 30 noch gar nicht gelaufen sind. Woran das genau liegt kann man nur vermuten. Ich denke, daß bei jemendem, der von Jugend an auf sehr hohem Niveau läuft irgendwann die Motivation verloren geht. Vielleicht ist die körperliche Beansprunchung auf dem Niveau zu hoch? Einige gehen in den Distanzen einfach mehr in die Länge. Hier im Forum finden auch einige Gefallen an der Mittelstrecke. Oder man wechselt die Sportart. Leider machen viele gar nichts mehr.
nix is fix

8195
So Kollegen, hier meine ganzen QTE vor den WKs. Ikone... da werde ich ja fast Rot... übertreiben müsst ihr nicht
Das sind immer die QTEs der letzten 10 Wochen vor dem WK.

[TABLE="width: 762"]
[TR]
[TD]Datum[/TD]
[TD]Wkm[/TD]
[TD]WK[/TD]
[TD]QTE #[/TD]
[TD]DL2.1[/TD]
[TD]DL2.2[/TD]
[TD]DL3[/TD]
[TD]TL1[/TD]
[TD]TL2[/TD]
[TD]TL3[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015 März[/TD]
[TD]80[/TD]
[TD]33:56 (16:42/17:14)[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]4x9' P4'
2x12' P 4'
TDL 6k
TDL 7k
TWL 6x1000/1000m
TWL 8x1000/1000m
TWL 7x1000/1000m
TWL 7x1000/1000m
TWL 6x600/600m[/TD]
[TD]14x600m P 1'
8x1k P 2'
4x2k P 3'
8x1k P 2'
4x2k P 3'
3x1k P 2'[/TD]
[TD]20x400m TP 1'
15x400m TP 40"[/TD]
[TD]10x100m P 3'[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2015 Oktober[/TD]
[TD]65[/TD]
[TD]33:30 (16:18/17:12)[/TD]
[TD]19[/TD]
[TD]10k[/TD]
[TD][/TD]
[TD]TDL 6k
TWL 7x1000/1000m
TWL 7x1000/1000m
TWL 7x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 8x500/500m[/TD]
[TD]3x7' P 3'
2x11' P 3'
TDL 6k
7x1k P 2'
8x1k P1,5'
15x600m P 1'
4x2k P 3'
4x1k P 3'[/TD]
[TD]20x400m P 50"
8x800m P 2'
3x5x400m P 1' 3'
4x1600m P 2'[/TD]
[TD]3x200m P 2'[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016 März[/TD]
[TD]101[/TD]
[TD]33:57 (16:36/17:21)[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]
3x10' P 2'
TWL 6x1000/1000m
WK 8k
TWL 7x1000/1000m
TWL 7x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 8x500/500m[/TD]
[TD]2x15'
TDL 7k
8x1k P 80"
4x2k P 3'
4x1200m P 3'
WK 10k
4x2k P 2'[/TD]
[TD]40x200m P 1'
14x500m P 97"
3x5x400m P 1' 3'
3x5x400m P 1' 3'[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2016 Oktober[/TD]
[TD]49[/TD]
[TD]33:47 (16:31/17:16)[/TD]
[TD]15[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]3x10' P 3'
3x9' P 3'
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TDL 9k
TWL 8x500/500m[/TD]
[TD]6x2' P 90"
TDL 20'
4x7' P 2'
WK 10k
4x2k P 3'[/TD]
[TD]15x1/1'
10x400m P 70"
4x1200m P 2'
8x2.5' P 1'[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017 März[/TD]
[TD]83[/TD]
[TD]33:34 (16:30/17:04)[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2x20' P 3'
2x25' P 2,5'
TWL 8x1000/800m
TWL 7x1000/1000m
TDL 8k
TDL 6k
TWL 6x1000/1000m
TWL 9x600/600m
TWL 8x500/500m[/TD]
[TD]11x2' P 1'
12x2' P 1'
8x3' P 1'
8x1200m P 1'
3x1600m P 90"
Wk 10k[/TD]
[TD]18x1' P1 1'
4x1k P2'
4x5' P 2'
10x250m P 4' (B)
4x1k P 2'[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2017 Oktober[/TD]
[TD]95[/TD]
[TD]32:59 (16:20/16:39)[/TD]
[TD]19[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]TDL 10k
TDL 10k
WK 8k (P)
TDL 5k
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x500/500m[/TD]
[TD]12x1' P 1'
17x90" P 1'
6x2-4' P 1-6'
16x2' P 1'
11x3' P 2'
4x2k P 3'[/TD]
[TD]4x4' P 3'
4x5' P 3'
3x5x1' P 1' 90"
3x1k P 2'[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018 März[/TD]
[TD]69[/TD]
[TD]34:04 (16:33/17:31)[/TD]
[TD]19[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]
45'
TWL 6x1000/1000m
TWL 5x1000/1000m
TWL 5x1000/1000m
TWL 10x600/600m
TWL 6x500/500m[/TD]
[TD]9x900m P 3'
TDL 5k
8x4' P 1'
8x3' P 2'
WK 8k (P)
4x5' P 2'
Wk 10k
3x800m P 2'[/TD]
[TD]3x5x1' P 1' 2'
4x3' TP 3.5'
15x250m P 90"
3x5x1' P 1' 3'
10x45" P 1'[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2018 Oktober[/TD]
[TD]104[/TD]
[TD]33:15 (16:41/16:45)[/TD]
[TD]20[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]2x6k P 2'
TDL 10k
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 5x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
TWL 5x600/600m[/TD]
[TD]16x90" P 90"
Wk 9k (P)
10x2' P 1'
10x3' P 105"
Wk 11.5k
4x6' P 2'
3x3' P 2.5'[/TD]
[TD]3x5x400m P 1' 4'
4x5' P 2.5'
3x5x1' P 1' 3'
3x5' P 3'[/TD]
[TD]8x200m P 3'[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2019 Oktober[/TD]
[TD]97[/TD]
[TD]33:09 (16:18/16:51)[/TD]
[TD]18[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]TDl 5k
TWL 6x1000/1000m
TWL 6x1000/1000m
4 5 3k TP 9'
TWL 5x1000/1000m[/TD]
[TD]7x3' P 1' (B)
2x4x400m P 1' 3'
10x2' P 100"
6x3' P 2'
6x1k P 3.5'
WK 11.5k (P)
3 3 1k P 1k
3x1k P 2,5'[/TD]
[TD]2x6x300m P 1' 4'
3x5x300m P 1' 3'
3x4' P 4' (P)
10x1' P 90"[/TD]
[TD]10x200m P 70"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020 Mai[/TD]
[TD]106[/TD]
[TD]33:12 (16:26/16:46)[/TD]
[TD]19[/TD]
[TD][/TD]
[TD]10k
14k[/TD]
[TD]3x4k P 1k
5k (B) 5x30"[/TD]
[TD]16x2' P 1.5'
10x3' P 2'
8x4' TP 2'
4x2k P 3'[/TD]
[TD]3x5x1' P 1' 5'
10x400m P 1'
Pyramide 1-3-1'
2x5x400m P 1' 4'
3x1.2k P 3'
8x2' P 2'
WK 5k
3x1k P 2'[/TD]
[TD]6x200m P 3'
3x300m P 3'
6x200m P 4'[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2020 Oktober[/TD]
[TD]111[/TD]
[TD]DNF[/TD]
[TD]16[/TD]
[TD]17k
12k[/TD]
[TD][/TD]
[TD]TWL 5x1000/1000m
TDL 8k[/TD]
[TD]4x1600m P 3'
6x4' P3'
5x5' P 3'
4x2k P 3'
WK 11.5 (P)[/TD]
[TD]3x3x300m P 1' 4'
WK 5k
Pyramide 1-3-1'
6x200m P 4'
10x1' P 2'
5 4 3' P 4' (P)[/TD]
[TD]6x200m P 4'[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

8196
Es war schon immer der gleiche Schlauch zumindest bis 2018. Dieses Jahr sieht man den neuen Weg. Weniger über die TWLs sonder vielmehr über schnellere Intervalle. Die 33:12 waren ja wirklich solide im Frühjahr. Klar Solo mit Retortenstrecke, aber trotzdem.

Auch die Dichte der QTEs war fast immer 17-19 QTEs in den letzten 10 Wochen. Denke die TDL/TWL Serie ist zu viel. Da erholt man nie wirklich.

Kann es nicht genug erwähnen, wie wertvoll der Austausch hier ist. Nochmals Danke!!




Und ja... mit einer DNF abzutreten frisst mich auf. Es lässt mich nicht Ruhen. Keep you posted!

8197
leviathan hat geschrieben: Ich hat sich eher gezeigt, daß die Top Läufer in den Altersklassen eher Späteinsteiger sind. Es ist sogar möglich, daß daß viele starke M50 und ganz sicher M60er mit 30 noch gar nicht gelaufen sind. Woran das genau liegt kann man nur vermuten. Ich denke, daß bei jemendem, der von Jugend an auf sehr hohem Niveau läuft irgendwann die Motivation verloren geht. Vielleicht ist die körperliche Beansprunchung auf dem Niveau zu hoch? Einige gehen in den Distanzen einfach mehr in die Länge. Hier im Forum finden auch einige Gefallen an der Mittelstrecke. Oder man wechselt die Sportart. Leider machen viele gar nichts mehr.
Habe komplett andere Erfahrung. Vor allem auf der MD. Gewinnen immer und fast ausschließlich Läufer, die schon mit 15-30 alles abgeräumt haben. Sie machen dann Pausen, weil da auch andere Lebensumstände wichtiger sind, und kommen mit 40-45-50. Und sie kommen sofort auf 100% der möglichen Seniorenzeiten. Ich finde das immer lustig, wenn ich vor dem Meisterschaft wegen der Taktik etwas "naiv" angesprochen werde, und dann zischen sie locker vorbei und gewinnen. Die Späteinsteiger sind da mehr die Ausnahmen.

8198
bme hat geschrieben:So Kollegen, hier meine ganzen QTE vor den WKs. Ikone... da werde ich ja fast Rot... übertreiben müsst ihr nicht
Das sind immer die QTEs der letzten 10 Wochen vor dem WK.
Was mir da sofort auffällt sind Deine ungleichmäßigen Wettkämpfe und der Split, wo Du fast immer fast eine Minute auf der 2te Hälfte verlierst. Ungewöhnlich für einen LDler.
Hier würde sich wirklich die Verlängerung der TWL und TDL anbieten. Das kann man auch bei deiner PB sehen: nicht 10 sondern 12km TWL. Ich habe gute Erfahrung mit TWL bis 17km und 60' TDL, die ich vor meinen PP 33:40 gemacht habe. Auch, oder sogar vor allem, weil ich mehr von der Schnelligkeitsseite kommen (angeblich...)
6x200 mit 3'P finde ich bei 40+ immer gut.

8199
@bme es war immer ein Genuss deine Berichte zu lesen. Bleib gesund.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


8200
Rolli hat geschrieben:Was mir da sofort auffällt sind Deine ungleichmäßigen Wettkämpfe und der Split, wo Du fast immer fast eine Minute auf der 2te Hälfte verlierst...
Hier würde sich wirklich die Verlängerung der TWL und TDL anbieten. Das kann man auch bei deiner PB sehen: nicht 10 sondern 12km TWL.
Du wirst dann aber immernoch das Problem haben, daß Du am Tag x die Tagesform überschätzen kannst, zu schnell angehst und dann einbrichst. Die beste Ausdauer nützt nichts, wenn das Pacing nicht passt.
6x200 mit 3'P finde ich bei 40+ immer gut.
+1 :nick:
nix is fix

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“