Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

9301
Rolli hat geschrieben:Man... Immer noch nicht 100%-ig gesund, trotzdem heute Abschluss-Training 15km in HM+5s. Leider einige Kilometer um 4:00/km und nach 11,5 Pinkelpause, wo ich danach kein Bock mehr hatte, noch weiter zu Laufen. Insgesamt 15km in ca. 59:00. Nur noch den letzten auf 3:42 drucken können. Schlecht.

Na dann mal schauen, ob ich die 3:55 halten kann.
(Sofort Strafe vom Garmin erhalten: "unproduktiv" und VO2max von 65->63 :motz: )
Die VO2 Max Angabe von Garmin ist schon ziemlich speziell ... am liebsten mag ich wenn dann die Trainingsbewertung "unproduktiv" in einer Regenerations-Woche kommt :D

Ich hab es leider verschrien ... Meine Frau hat es erwischt und jetzt warte ich täglich auf meine Watschn. Aktuell ist der Deal, dass ich jeden Abend einen Test mache und so lange dieser negativ ist und ich keine Symptome habe, darf ich spielen gehen ...

Das prinzip Hoffnung Richtung Sonntag regiert noch, aber die Hoffnung ist ziemlich klein :abwarten:

Nachdem ich am Freitag noch 4x 3000m in 3:55 (11:50/11:53/11:46/11:33 mit 500m in 2:30 als TP) mit noch etwas Luft runtergespult hatte, war ich wirklich optimistisch was den HM betrifft ... so schnell kann sich die Lage ändern

9302
DoktorAlbern hat geschrieben:Das prinzip Hoffnung Richtung Sonntag regiert noch, aber die Hoffnung ist ziemlich klein :abwarten:
Ich hatte Ende Januar Corona, unser Großer hatte Anfang Februar Corona (7 Jahre - von seinem Banknachbar angesteckt) - meine Frau und der Kleine hatten kein Corona.
Es besteht also noch Hoffnung! ;)
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9303
Ich kann es ja sowieso nicht beeinflussen. Insofern trainiere ich weiter und wenn es mich erwischt, dann kann ich es auch nicht ändern. Auch wenn ich starten können sollte ist die Vorbereitung jetzt nicht ganz optimal, weil die Kinder den ganzen Tag zu Hause rumsitzen und ich zwischen Arbeit, Kindern und Haushalt rumjonglieren muss. Aber in der Regenrationswoche ist das noch am ehesten Verschmerzbar. Ich schaue, dass ich zumindest genug Schlaf bekomme und den Sport nicht ganz schleifen lasse.

9304
Tempofindung für HM...
3000 (11:06) + 2000 (7:35) + 1000 (3:34 Tempospiele) mit langen Pausen.

Und aus Tempofindung nix geworden. 3000m zwar sehr locker mit angezogener Handbremse, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ich es sogar +8s/km über 21km laufen kann.

9306
Rolli hat geschrieben:Persönlich finde ich die "1" besser. Die "2" ist etwas härter und knallt nicht so. Alles nur meine persönliche Empfinden.

(schon 200km mit "1" gemacht und immer noch sehr gut)
Auf der offiziellen Nike Seite ist die "1" aktuell für ca 165 EUR zu haben, falls dein Warenkorb von gestern noch nicht ganz voll ist :winken:
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

9309
Es geht doch um die Vaporfly Next %, oder? Da Rolli meinte seine wären nach 200 km noch gut, ich habe ein Paar das hat jetzt etwa 1000 km runter und der Zustand ist immer noch sehr gut! Klar, für Wettkämpfe habe ich ein neueres Paar, aber für Tempoläufe und Intervalle tun die es locker noch für ein paar Hundert km!

9310
V-Runner hat geschrieben:Es geht doch um die Vaporfly Next %, oder? Da Rolli meinte seine wären nach 200 km noch gut, ich habe ein Paar das hat jetzt etwa 1000 km runter und der Zustand ist immer noch sehr gut! Klar, für Wettkämpfe habe ich ein neueres Paar, aber für Tempoläufe und Intervalle tun die es locker noch für ein paar Hundert km!
Sehe ich auch so.
Auch die Tempo% sind schon sehr gut. Meine Ersten (von 3) laufe ich nach über 2 Jahren immer noch gerne und sie funktionieren gut. Obwohl unten alles platt ist und ein Kissen ein kleines Loch hat und Geräusche macht. Sie funktionieren alle noch sehr gut und pushen ordentlich. Auch nach mehreren Hundert Kilometer.

9311
V-Runner hat geschrieben:Es geht doch um die Vaporfly Next %, oder? Da Rolli meinte seine wären nach 200 km noch gut, ich habe ein Paar das hat jetzt etwa 1000 km runter und der Zustand ist immer noch sehr gut! Klar, für Wettkämpfe habe ich ein neueres Paar, aber für Tempoläufe und Intervalle tun die es locker noch für ein paar Hundert km!
Das hatten wir ja jetzt schon ein paar Mal an unterschiedlichen Stellen. Man darf die Dinger halt wirklich nur auf der Nahn und "reinem" Asphalt laufen. Ich hatte meine 1er neulich mal zum Training an und da war noch Streugut auf der Strecke. Danach habe ich aus jedem Schuhe mit der Schere 3 bis 5 Steinchen rausgepult. Dementsprechend sind jetzt ordentliche Krater in der Sohle.

Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen 1 und 2 feststellen wenn ich sie am Fuß habe. Der 2er ist 10g schwerer, was vermutlich zum Großteil am Obermaterial liegt. Sonst würde ich sie aus dem Bauch gleich taxieren.

Beim letzten Wk hatten Rajazy und ich unser komplettes Carbon-Portfolio dabei und haben verglichen. Es ist echt krass wie unterschiedlich die Schuhe von Adidas, Nike und Saucony sind. Ich werde da evtl mal noch ausführlicher dazu schreiben. Ich glaube die Adidas sind technologisch ganz anders als die Nike. Bei den Nike geht es mehr um den Schaum und das Carbon ist zur "stabilisierung", bei den Adidas kommt der Bounce (nach meinem Gefühl) wirklich aus den "Energy Rods".

Ich hab gestern tatsächlich noch einen negativen PCR abgegriffen. Auch wenn die Woche stressig war und ich nur auf Sparflamme trainiert habe, werde ich mich wohl gleich noch für den Wk melden. Ich hoffe meine Frau ist am Sonntag so fit, dass ich sie ein paar Stunden mit den Kindern alleine lassen kann.
Die Sub 1:25 würde ich schon gerne einkassieren und die Duplo-Challange mit meiner Frau gewinnen. Sie glaubt nicht, dass ich ein BigPack am Stück verputzen kann. Nach dem HM wage ich mich an das Projekt ;-)

9312
DoktorAlbern hat geschrieben: Die Sub 1:25 würde ich schon gerne einkassieren und die Duplo-Challange mit meiner Frau gewinnen. Sie glaubt nicht, dass ich ein BigPack am Stück verputzen kann. Nach dem HM wage ich mich an das Projekt ;-)
Schätzungsweise 1.800kcal... :geil:
Willst Du Dir das wirklich antun?
BTW: Ich liebe Duplos... :D

9314
Albatros hat geschrieben:Schätzungsweise 1.800kcal... :geil:
Willst Du Dir das wirklich antun?
BTW: Ich liebe Duplos... :D
Ich bin mehr #TeamKinderRiegel, aber ich sehe da auch kein Problem - gibt's irgendein Zeitlimit?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9315
schneapfla hat geschrieben:Ich bin mehr #TeamKinderRiegel, aber ich sehe da auch kein Problem - gibt's irgendein Zeitlimit?
8 Minuten?

9316
schneapfla hat geschrieben:gibt's irgendein Zeitlimit?
Vielleicht in Form eines Intervallprogramms - 2 x 3 x 3 Stück in 30" mit 30'' Intervallpause und 2'-3' Minuten Serienpause... :D

9317
V-Runner hat geschrieben:Es geht doch um die Vaporfly Next %, oder? Da Rolli meinte seine wären nach 200 km noch gut, ich habe ein Paar das hat jetzt etwa 1000 km runter und der Zustand ist immer noch sehr gut! Klar, für Wettkämpfe habe ich ein neueres Paar, aber für Tempoläufe und Intervalle tun die es locker noch für ein paar Hundert km!
Rolli hat geschrieben:Sehe ich auch so.
Auch die Tempo% sind schon sehr gut. Meine Ersten (von 3) laufe ich nach über 2 Jahren immer noch gerne und sie funktionieren gut. Obwohl unten alles platt ist und ein Kissen ein kleines Loch hat und Geräusche macht. Sie funktionieren alle noch sehr gut und pushen ordentlich. Auch nach mehreren Hundert Kilometer.
DoktorAlbern hat geschrieben:Das hatten wir ja jetzt schon ein paar Mal an unterschiedlichen Stellen. Man darf die Dinger halt wirklich nur auf der Nahn und "reinem" Asphalt laufen. Ich hatte meine 1er neulich mal zum Training an und da war noch Streugut auf der Strecke. Danach habe ich aus jedem Schuhe mit der Schere 3 bis 5 Steinchen rausgepult. Dementsprechend sind jetzt ordentliche Krater in der Sohle.

Ich kann keinen wirklichen Unterschied zwischen 1 und 2 feststellen wenn ich sie am Fuß habe. Der 2er ist 10g schwerer, was vermutlich zum Großteil am Obermaterial liegt. Sonst würde ich sie aus dem Bauch gleich taxieren.
+1 zu allem...

Meine alten Vaporfly haben mittlerweile auch ca 500km und mit denen laufe ich im Training immer noch schneller verglichen mit allen anderen Laufschuhen, die ich habe (egal ob mit Carbon oder ohne). Auf Schotter laufe ich allerdings lieber mit den Alphafly - im Vorfuß/Mittelfußbereich scheinen mir auf Schotter griffiger zu sein. Auf der Straße sind mir allerdings die Vaporfly lieber als die Alphafly (sind auch ca 35-40g leichter). Deshalb werde ich in Berlin mit den relativ neuen Vaporfly laufen, mit denen ich bisher nur den Berlin HM im Sommer gelaufen bin.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

9318
Hallo zusammen, ich habe es dann glücklicherweise doch noch einrichten können heute beim HM an den Start zu gehen. War ich nicht mehr ganz drauf eingestellt, aber da ich vom 10er doch etwas platt war, war es diese Woche bei mir eh recht ruhig und ich konnte dann auch recht erholt an den Start gehen.

1:12:45 (3:27 min/km) sind es dann heute bei mir geworden. Mein Plan vorher war die ersten 10 in etwa 3:26 anzugehen und dann die 2. Hälfte etwa in 3:24 zu laufen. Hatte nicht ganz so geklappt. Am Anfang hatte ich eine Gruppe erwischt bei welcher mir das Tempo dann doch ganz gut gefallen hatte. Bei 5 km war es dann etwa 3:28er Schnitt, die 10 km hatte ich in 34:30 passiert. Ab km 6 hatte ich mich dann mit einem anderen Läufer bis etwa km 15 zusammen getan, hat dann auch ziemlich gut funktioniert! Die Kilometer 9 bis 18 waren dann auch alle recht gleichmäßig etwa in 3:24 er Schnitt. Tja aber bei km 19 und 20 hatte ich so spät dann noch einen ziemlichen Durchhänger, die waren beide über 3:40... So gehen dann halt mal schnell 30 Sekunden verloren. Ich bin aber trotzdem durchaus zufrieden! Unter 1:13 war auf jeden Fall mein Ziel und die meiste Zeit über lief es ja auch sehr gut.

Ich hoffe bei den anderen Wettkämpfern lief es soweit auch gut und dass ihr zufrieden mit euren Zeiten seid!

9319
V-Runner hat geschrieben: 1:12:45 (3:27 min/km) sind es dann heute bei mir geworden.
Glückwunsch V-Runner!
Ich hoffe bei den anderen Wettkämpfern lief es soweit auch gut und dass ihr zufrieden mit euren Zeiten seid!
Danke, bei mir lief besser als erwartet und bin mit meiner Zeit auf jeden Fall zufrieden - PB mit negativem Split, was will man mehr? :D

Mein Wochenende begann schon am Freitag mit einem early carbloading mit Antracis und Dartan aus dem 3:20er Faden, was sehr schön war :) Am Samstagvormittag dann mit meinen Kumpels, mit denen ich angemeldet war und deswegen den HM in Berlin laufen wollte; aber auch mit meinen Vereinskollegen am Abend. Wir waren Vormittag doch im Technikmuseum aber versucht dabei nicht zu viel zu gehen. Leider waren meine beide Kumpels angeschlagen und konnten nicht starten, was sehr schade war. Wir haben unser Team die "Solar Rockets" genannt, um an die alte gemeinsame schöne Zeit in der Solarbranche vor über 10 Jahren zu erinnern. Zum Start hat somit leider nur eine "Solar-Rakete" geschafft...

Am Vorabend war ich mit meinem Vereinskollege beim Italiener Carbs loaden. Bei der 3000er-Einheit vor ca 10 Tagen, hat er Bananabrot zum Training für danach mitgebracht. Damals hatte ich so arg Hunger vor dem Training und fragte ihn, ob ich ein Stück schon vor den 3000er haben könnte :P Die 3000er liefen wie hier geschrieben super, so dass ich nach dem Training mit ihm scherzte, was er überhaupt drin hat?! Freundlicherweise hat er gestern auch wieder mit nach Berlin mitgebracht und mir was angeboten! Das erprobte Mittel habe ich natürlich vor dem HM wieder zu mir genommen :D

Am Start haben Antracis und ich uns gefunden. Wir wünschten uns gutes Rennen und starteten gemeinsam (zumindest die ersten ein paar Sekunden :zwinker5: ). Rolli habe ich gesucht aber nicht gefunden. Dafür habe ich kurz nach dem Start ein Mädel aus seinem Verein (nehme ich an, wegen dem Trikot, dem guten Laufstil und sehr muskulöse Waden breiter als meine Oberschenkel :D ), mit der ich sehr lange zusammen gelaufen bin. Die Trainer-Vorgabe war, die ersten 10k in nicht schneller als 4:05/km zu laufen, egal wie ich mich fühle, danach kann ich machen was ich will. Sozusagen die erste Hälfte für ihn und die zweite für mich. Trotz des moderaten Gefühls bei diesem Tempo, was mich etwas überrascht hat, befolgte ich die Anweisung und passierte die 10k Marke konstant in 40:53 min (laut offiziellen Splits vom Veranstalter). Danach habe ich die Solar Panels meiner Rakete in der immer mehr strahlenden Sonne aktiviert und Tempo etwas angezogen, so dass der Split der nächsten 5k in knapp über 20 min und somit 4:01/km war. Das Tempo fühlte sich zwar annehmend hart aber eher moderat hart, so dass ich mich weiter getraut habe, Tempo mehr anzuziehen. Ab hier glaubte ich dann an einer möglichen PB. Der letzte Abschnitt passierte ich somit in sogar sub4er Schnitt in 24:13 für 6,1 km (somit offiziell ca 3:59/km). Richtig hart (von der Atmung her meine ich) wurde irgendwie nie, aber gegen Ende konnte dann doch nicht mehr schneller - die Beine wurde doch dann müde. Am Ende stand dann eine offizielle PB in 1:25:11 und somit ca 4:02/km (genau das gleiche Schnitt der 3000er Einheit vor 10 Tagen). Die alte PB war 1:25:53 aber zugegebenermaßen ohne Carbon. Trotzdem bin ich mit der Zeit sehr zufrieden, gerade nach der letzten Saison und auch dem enttäuschenden 10er in 3:58/km. Die Ausdauer-Basis stimmt auf jeden Fall und kann darauf jetzt für die Bahnsaison aufbauen.

Nach dem Ziel habe ich leider ewig gewartet, da mein Kleiderbeutel nicht mehr zu finden war... sie haben mir aber freundlicherweise einen Poncho gegeben, und weiter und weiter gesucht - dabei aber auch logischerweise andere Läufer bedient. Zum Glück war Dartan auch zufällig da und hat mir freundliche Gesellschaft geleistet, so dass die ewige Suche dann kurzweilig war :) Am Ende haben sie das Ding doch irgendwo in der Ecke des LKWs gefunden und ich war doch sehr erleichtert. Danach den Nachmittag mit meinem Bruder und ein paar Freunden genossen und zurück nach Hause.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

9320
Bin auch zurück aus Berlin:
Rolli hat geschrieben:Die 11 Sekunden mache ich auf den ersten 200m gut. :P
Mein Plan die 11s auf den ersten 200m gut zu machen habe ich leider verworfen. Fehler!!!! :D
1:20:11

Ich sollte doch am Anfang mehr machen... Am Ende ging nichts mehr.
Leider auch nur Platz 6 in M55.
Rolli habe ich gesucht aber nicht gefunden.
Ich glaube, ich habe Dich gesehen... aber dann alten Schützling getroffen und konnte nicht weg.

So allgemein bin ich super zufrieden. Sehr gleichmäßig gelaufen so 3:45-3:52 (warum habe ich da Berge gesehen?) Leider als ich bei 16km gesehen habe, dass ich für sub80 noch so 19:00/5km laufen muss, habe ich beschleunigt, was mich später zu viele Körner gekostet hat, und den letzten Kilometer nicht schnell genug laufen konnte.

Egal.
Schützling auch 1:13... also, alles gut.

9322
Rolli hat geschrieben: Leider auch nur Platz 6 in M55.
Korrektur...
Gerade nachgeschaut:
doch noch Platz 5 der M55 und erster Deutsche M55 (OK.... etwas Trostpreis muss sein). Vor mir nur Wikinger!!! :haeh:

5km Split gar nicht so schlecht:
18:51/3:47
18:58/3:48 (37:49)
19:02/3:49 (56:51)
23:20/3:50 (1:20:11)

und nur 15 Plätze zwischen Messpunkten bei 5km und am Ende verloren. Gut.

9323
Rolli hat geschrieben:Korrektur...
Gerade nachgeschaut:
doch noch Platz 5 der M55 und erster Deutsche M55 (OK.... etwas Trostpreis muss sein). Vor mir nur Wikinger!!! :haeh:

5km Split gar nicht so schlecht:
18:51/3:47
18:58/3:48 (37:49)
19:02/3:49 (56:51)
23:20/3:50 (1:20:11)

und nur 15 Plätze zwischen Messpunkten bei 5km und am Ende verloren. Gut.
Es ist echt krass wie viele schnelle alte Säcke es gibt. Da bin ich momentan auch immer wieder baff wo man mit ganz ordentlichen Leistungen in den AKs so landet. Wenn man sich die Marathon DM gestern anschaut ist der Sieg in der M65(!) in Sub3 weggegangen. Damit wäre man wiederum locker Meister in der W35 geworden. Von demher hängt die Latte auf der LD da schon immer ziemlich hoch. Also wirklich wieder ab zur MD ;-)

9324
Es hat echt mit meinem Rennen gestern doch geklappt. An dieser Stelle einen großen Dank an meine Frau, die gut 6 Stunden die Kinder bespaßt hat, obwohl sie noch nicht wieder komplett fit ist. Immerhin konnte ich es mit einer sehr guten Leistung zurückzahlen und bin sehr glücklich nach Hause gekommen.

1:22:52 steht jetzt in den Büchern, auf die Sekunde genau die 10er Zeit nach Vdot umgesetzt was für mich eine richtig krasse Überraschung ist. Ich finde zum einen sind die Vdots zu den längeren Distanzen schon ziemlich stramm und zusätzlich (und davon bin ich weiter überzeugt) liegen mir die kürzen LD mehr.

Das Rennen gestern lief nach langer Zeit mal wieder richtig geil. Mit den Zeiten war ich sonst auch oft happy, aber die Rennen waren oft eher eine Qual. Beim 10er musste ich kurz nach km5 schon etwas zu kämpfen anfangen und die letzten 3km waren wirklich eine Qual. Gestern war es vom Gefühl bis km19 fast locker. Ich hatte fast immer das gefühl ich kann schneller wenn ich will, ich konnte "taktisch" laufen und war immer am agieren und nicht am reagieren. Nicht zuletzte gab es endlich mal wieder einen gesalzenen Schlussspurt wo ich auf den letzten 200m bestimmt noch 5 Sek geholt habe. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass ich gestern nicht am Limit war und ich denke tatsächlich dass ich einen Tick schneller hätte sein können. Grundsätzlich bestätigt sich mein Eindruck, dass es bei mir ganz wichtig ist nicht zu früh in den roten Bereich zu kommen. Wenn mir das passiert wird das Rennen wirklich hart. Ich bin heute (gerade mental) nicht halb so fertig wie nach Augsburg. Sicher auch weil ich mit dem Ergebnis so happy bin, aber auch weil das Rennen nicht so ein großer Kampf war.

Ich muss mir nochmal ein paar Gedanken machen warum es gestern besser gelaufen ist. Ein paar Ideen habe ich:

- Verzögerter Peak
- Taperingwoche
- Uhrzeit (Gestern war der Start erst um 13:30)
- Schuhe (Ich hab mich gestern doch für die Adios Pro2 entschieden).
- Renntaktik
- Trainingsplan (ich habe mich vom grundsätzlichen Aufbau an Magness 10.000m Plan orientiert, evtl. wäre es für mich besser für einen starken 10er vom 5.000m Plan auszugehen).

Was dazu kommt, die Strecke gestern war definitiv einen Tick langsamer als beim 10er. Ein Rundkurs der 4-mal zu durchlaufen war, mit einer vollen 180° Wende und etwas verwinkelt. Wobei es ein echter Stadtkurs mit gesperrten Straßen war. Da sind die Kurve so breit, dass das nicht so arg viel ausmacht. Aber meine uhr hat mir doch 80Hm (barometrisch) ausgespuckt und das kommt schon halbwegs hin weil man immer vom Rathausplatz zum Fluss und dann auf dem letzten km wieder hoch musste. Und da ging es schon zwei Mal merklich bergauf. Also summasummarum würde ich mir auf einer richtig schnellen Strecke noch 20 bis 30 Sek mehr geben. Aber das ist nur Theorie. Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Für Leute wie uns bauen sie am Tag x nicht die Rennstrecke mit 0Hm und ohne Kurven und stellen uns 10 Pacer hin. Da muss man einfach auch annehmen was in der Praxis angeboten wird und da war das gstern schon absolut ok.

Ich hab mich diesmal echt hart bemüht defensiv anzulaufen. Das hatte zur Konsequenz, dass ich von Anfang nie eine richtige Gruppe hatte aber das war besser so. Der erste km war trotzdem eher 3:50, da ging es aber auch bergab. Mein GPS hab ich schnell über Board geworfen. Im Ziel waren 21,68km auf der Uhr. So eine krasse Abweichung hatte ich noch nie. Gottlob waren die einzelnen km gut ausgeschildert, auch wenn es durch den Rundkurs ein ziemlicher Schilderwald geworden ist. Ich hab mich dann an 4:00 Pace orientiert und versucht auf dem ersten Teil der Runde einen Tick schneller zu laufen um für das bergauf Stück am Ende Puffer zu haben. Gerade berghoch bin ich den ersten beiden Runden betont defensiv gelaufen was sich als sehr gut erwiesen hat. Oben am Berg und dann im bergabstück habe ich doch dann noch den ein oder anderen eingesammelt.

Offizielle Rundenzeiten habe ich keine gefunden. Strava behauptet: 20:44/20:47/20:40/20:33. Ich habe 20:50/20:55/20:40/20:30 in Erinnerung. Aber seisdrum, geiles Rennen!

Jetzt gibt es auf jeden Fall etwas Regeneration und währenddessen werde ich mal meine Pläne für die Bahnsaison schärfen. Die einzige Zeit die jetzt komplett abfällt sind die 5k/5.000m. Da hab ich für Ende des Monats eine Meldung, aber vmtl. dann nicht in geschärfter topform.

Training KW13

9325
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Starten vom Wochenende!

Ganz untätig war ich auch nicht, habe jedoch an keinem Wettkampf teilgenommen: Sechs Einheiten, davon drei mit Tempo bei insgesamt ca. 80km Umfang waren es unterm Strich letzte Woche.
Die 12x400m vom Dienstag waren "angenehm hart" und ich konnte die Pace bei 72" Trabpause (200m) gleichmäßig laufen.
Die Hf. entwickelt sich positiv und die beiden Dauerläufe vom Dienstag und Mittwoch fühlten sich recht locker an.
Für Freitag hatte ich eigentlich 4x2.000m auf der Bahn geplant. Aufgrund des bescheidenen Wetters habe ich die Einheit Indoor aufs Laufband verlegt und wollte 4x8 Minuten laufen. Das letzte Intervall habe ich dann aber auf 12 Minuten ausgedehnt - von der Belastung her ging das Programm in Richtung Schwelle...
Das kurze Jogging am Samstag fand wieder Outdoor und auf Neuschnee statt.
Der gestrige Longrun wurde spontan zum Crescendolauf: Der letzte Kilometer in 3:38 fühlte sich schon verdammt hart an - aktuell schwierig sich vorzustellen diese Pace auf 10km zu laufen...

Für diese Woche ist am Samstag ein 10k Bahnwettkampf geplant. Die Wetterprognosen sehen aktuell leider für die ganze Woche viel Wind und Regen vor... Nunja, nehmen wie es kommt.

Den Wettkampf werde ich nicht - wie den letzten - aus dem Training heraus laufen, sondern diese Woche kürzer treten um erholt an den Start zu gehen.
Ich bin gespannt ob ich meine Form steigern konnte und was am Samstag für mich drin ist...

9326
Glückwunsch den Wettkämpfern, das lief ja überall ziemlich gut.

@Albatros: Schön, dass es bei dir wieder läuft. Ich wäre aber vorsichtig: Drei QTE und hoher Umfang nach einem WK und Corona-Erkrankung, dann direkt wieder ein 10er. Was ist denn dein mittelfristiges Ziel?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9327
Die dritte Tempoeinheit war auch eher ungeplant. Da hab ich mich gestern - angespornt durch Marathon gucken - etwas zu verleiten lassen…🤦*♂️
Aber ich bin bei dir, das war in Summe etwas too much.

Kurzfristig möchte ich vor Ostern halt gerne nochmal einen schnellen 10er laufen. Danach habe ich zwei Wochen Urlaub, in denen ich auch das Training reduzieren werde.

Mittelfristig will ich versuchen auf den Strecken 3k bis 10k das maximale, was in meinem Alter und bei dem aktuell betriebenen Aufwand möglich ist, rauszuholen.
Wenn ich das Gefühl habe, es geht nicht mehr weiter, versuche ich mich eventuell nochmal am Thema Marathon…

9328
Hier will ich auch mal schnell ein paar Zeilen zu den Wettkämpfern los werden:

@Rajazy
Glückwunsch zu dem tollen Lauf und der PB! Gerade auch weil du es letztes Jahr nicht immer so einfach hattest. Auch schön in den diversen Threads zu lesen, dass sich bei dir in der Problematik Vereinstraining/Trainer was getan, gebessert hat und du es nochmal versuchen willst :daumen:

@Rolli
Trostpreis hin oder her, die Wikinger muss du dir nächstes mal Schnappen. Mit sowas kannst du dich doch nicht zufrieden geben! :zwinker2: Aber erst mal auf die Bahn, Strafrunden drehen!

@DoktroAlbern
Geiles Rennen und eine super Zeit, aber wer hat die Duplo Challenge gewonnen?

9329
Catch-22 hat geschrieben: @DoktroAlbern
Geiles Rennen und eine super Zeit, aber wer hat die Duplo Challenge gewonnen?
Ahhh ... das wichtigste hab ich vergessen :klatsch:

Ja, ich hab mir echt 18 Duplos in gut 20 Minuten reingezogen. Ich bin nicht sicher, ob es gut war dass die Kinder da dabei waren. Immerhin konnte ich als abschreckendes Beispiel fungieren. Danach hatte ich echt auf gar nichts Appetit. Ich bin froh, dass meine Frau sich mit 18 zufrieden gegeben hat und nicht auf 25 (das hätte ich für möglich gehalten) gereizt hat.

Ehrlicherweise habe ich das Erlebnis etwas überschätzt. Die ersten 6 bis 8 waren geil und lecker, dann wurde es etwas zäh und die letzten 4 waren dann nur noch für die Challange und haben nicht mehr richtig viel Spaß gemacht. Insofern wird das in dieser Dorm eine einmalige Angelegenheit bleiben.

9330
Catch-22 hat geschrieben: @Rolli
Trostpreis hin oder her, die Wikinger muss du dir nächstes mal Schnappen. Mit sowas kannst du dich doch nicht zufrieden geben! :zwinker2: Aber erst mal auf die Bahn, Strafrunden drehen!
Als bester Deutsche zu werden muss vorläufig reichen. HM in 1:15 (erster M55 in Berlin) ist einfach unvorstellbar schnell. Die Wikinger haben einfach besseren Düngemittel.

9331
Catch-22 hat geschrieben: @Rajazy
Glückwunsch zu dem tollen Lauf und der PB! Gerade auch weil du es letztes Jahr nicht immer so einfach hattest. Auch schön in den diversen Threads zu lesen, dass sich bei dir in der Problematik Vereinstraining/Trainer was getan, gebessert hat und du es nochmal versuchen willst :daumen:
Danke Catch! :)

Genau, am wichtigsten war es für mich gesund und mit einem soliden Training zur Startlinie zu schaffen und nicht wie beim letzten HM. Dass dabei noch eine PB und bei diesem Rennverlauf rauskam, war umso schöner. Ich habe den Lauf wirklich sehr genossen. Nur danach mich ganz wenig geärgert, dass ich nicht etwas früher angezogen habe und vielleicht die Sub1:25 auch geschafft hätte. Die Sub1:25 läuft aber bestimmt nicht weg und ich kann es beim nächsten mal angehen. Mit dem Vereinstraining klappt immer wieder besser. Eine klare und transparente Kommunikation von beiden Seite ist dabei sehr wichtig und ich lerne langsam mehr und mehr die Wichtigkeit des Gruppentrainings und die Gruppe am Platz und in den Wettkämpfen (und nicht immer 100% individuell optimiert).
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

9332
DoktorAlbern hat geschrieben: Offizielle Rundenzeiten habe ich keine gefunden. Strava behauptet: 20:44/20:47/20:40/20:33. Ich habe 20:50/20:55/20:40/20:30 in Erinnerung.
Es kamen jetzt doch noch offizielle Rundenzeiten:

20:53/20:46/20:40/20:34. Insofern waren die Strava-Zeiten tatsächlich korrekt. Die erste Runde hatte einen anderen Startpunkt, deswegen die Abweichung.

Training KW14 / 10k Bahn-Wettkampf

9333
Albatros hat geschrieben: Für diese Woche ist am Samstag ein 10k Bahnwettkampf geplant. Die Wetterprognosen sehen aktuell leider für die ganze Woche viel Wind und Regen vor... Nunja, nehmen wie es kommt.
Die Prognosen haben sich leider bestätigt und ich hatte die komplette Woche mit sehr unbeständigem Wetter zu kämpfen... Die geplanten Intervalle am Dienstag (5x1.000m/400m) mussten somit auch wieder Indoor auf dem Laufband und in abgewandelter Form als 4 Minuten Intervalle stattfinden...

WK 10.000m
Angesichts des vorherrschenden Wetters am Samstag morgen, der Wetterprognosen zur Startzeit sowie der doch recht weiten Anreise zur Wettkampfstätte musste ich mehrfach mit mir ringen um mich überhaupt auf den Weg zu machen. Whatever, wer A sagt muss auch B sagen, also setzte ich mich ins Auto...
Während der Anreise wechselte das Wetter gefühlt alle 5 Kilometer - teilweise stürmisch mit Graupelschauer, teilweise sonnige Abschnitte. Am Zielort war Wintereinbruch bei 4°C und einer geschlossenen Schneedecke...
Aufgrund des Wintereinbruchs verzögerte sich die ganze Veranstaltung um gut eine Stunden, was sich für mich als Glücksfalls herausstellen sollte, denn zum eigentlichen Start des Rennens war hundsmiserables Wetter. Das haben dann leider die Frauen abbekommen, deren Start nun genau in dieses Zeitfenster fiel.
Mein kurzes "Aufwärmprogramm" bestand daher zunächst lediglich darin nicht auszukühlen. Also verbrachte ich die Zeit bis kurz vorm Start im Auto und lief anschließend unterm Stadiondach noch ein paar mal hin und her, während ich den Frauen beim Kampf gegen die Sintflut zuschaute...
Als wir dann zum Start gebeten wurden beruhigte sich das Wetter schlagartig und während des Rennens gabs sogar blauen Himmel. Es war zwar teilweise noch etwas windig und die Bahn war klatschnass aber angesichts der Bedingungen vorher war das soz. top Wetter. Mütze und Schal waren jedenfalls nicht mehr nötig...

Der Lauf war relativ gut besetzt - die schnellen Jungs liefen vorne unter 31 Minuten, so dass ich auch mehrfach überrundet wurde und mich am Ende im hinteren Drittel des Feldes wieder fand. Aufgrund der Meldezeiten war mir das aber bereits vorher klar.
Blöd war zum wiederholten Male, dass ich keine Gruppe fand. Die ersten drei Runden konnte ich mit den vor mir laufenden noch einigermaßen Schritt halten, musste sie jedoch langsam ziehen lassen. Bis auf einen, den ich in der letzten Runde noch kassierte, lief die Gruppe vor mir auf 35 Minuten an...
Also lief ich "mein Rennen" bei relativ konstanter Pace - die 5k überschritt ich bei 18:18. Bei Kilometer 8 hatte ich einen kleinen Durchhänger, konnte mich aber gegen Ende wieder fangen. Auch motiviert dadurch, dass einer aus der Gruppe herausfiel auf den ich nun stetig Meter gut machen konnte. In der letzten Runde war ich an ihm dran und bin im "Zielspurt" auch problemlos vorbeigegangen. Zielzeit: 36:41

Fazit und Ausblick:
Im Nachhinein bin ich trotz aller Umstände froh darüber den Lauf gemacht zu haben. Meine Bestzeit aus dem Februar - die ich natürlich gerne geknackt hätte - habe ich zwar um 10" verpasst, jedoch stimmt mich die Tatsache, dass ich nach dem Infekt nun annährend wieder die Form von vorher habe, positiv.
Motiviert durch den Lauf habe ich mich direkt für kommenden Samstag für die 10km in Paderborn angemeldet. Nicht unbedingt mit dem Ziel die Zeit nochmal zu toppen, aber ich hab einfach Bock drauf auch mal wieder bei einem großen Teilnehmerfeld zu starten. Zumindest werde ich wohl keine Ausrede haben passende Mitstreiter zu finden, die meine Pace laufen...
Der Lauf bildet dann soz. den verspäteten Abschluss meines läuferischen Frühjahrs - anschließend ist Urlaub geplant und ab Mai dann kürzere Distanzen...

9334
Starke Wettkämpfe wurden hier in letzter Zeit abgeliefert, auch wenn nicht unbedingt jeder mit seinem Resultat zufrieden war...
joda hat geschrieben:Meine Woche ist schnell erzählt:

Mo: 9,7 km in 5:30
Sa: 8 km in 4:50
So: 11 km in 4:55

Bin mir gerade etwas unsicher, ob ich einen klassischen Schnupfen habe oder ob der Heuschnupfen schon zuschlägt.
So lange es mir nicht besser geht gibt es aktuell aber nur einfache Dauerläufe...
Hat sich dann doch als schöne Erkältung rausgestellt, bei der dann auch nichts mehr mit Dauerläufen war.
kurzes Recap meiner letzten 1,5 Wochen:

Do: (31.03.) 7km Dauerlauf ~ 6min/ km Wiedereinstieg
Fr: 12 km Dauerlauf @5:05
Sa: 4 * 3' + 2 * 2' @3:40er Pace; Pause 2 bzw. 1,5 Minuten
So: langer Dauerlauf 20 km @5:30
Gesamt: 50,1 km

Mo: 12 km @5:40
Die: 10km @4:50
Mi: Tempolauf in Racepace; 5 km (@3:46) + 3 km (@3:51) mit 2 km Dauerlauf-(Pause) dazwischen
Fr: 11km Dauerlauf @5:25
Sa: 10 * 1 km @3:50 mit 1' Pause
So: 19km langer Dauerlauf @5:30
Gesamt: 82,1 km

Die Einheit am Mittwoch hat sich, obwohl es der 7. Lauftag in Folge direkt nach der Erkältung war, eigentlich ganz gut angefühlt. Das Tempo konnte ich bei den 3 km zwar nicht so halten wie bei den ersten 5, allerdings waren die Bedingungen auch ungünstiger (Gegenwind und bei den 5 KM war ein kleines Teilstück dabei, in dem es leicht bergab ging).
Die Intervalle am Samstag waren eher schon so "naja" und der Dauerlauf gestern dann total schwerfällig und endlos.

Diese Woche geht es jetzt mit lockeren Dauerläufen weiter und am Samstag steht ein Wettkampf an, wobei ich mich noch nicht endgültig entschieden habe, ob ich bei den 10 oder 20 km starten werde. Aufgrund des Profils der Strecke gibt es da so oder so keine Bestzeit, bei der 10er Strecke könnte aber eventuell eine gute Platzierung herausspringen.

9335
@Albatros: Glückwunsch, aber die Strategie, gefühlt jede Woche einen 10KM WK zu laufen, sehe ich immer noch kritisch. Irgendwann ist die Luft raus, und das wirst du dann auch auf den kürzeren Strecken merken.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9336
Albatros hat geschrieben:Zielzeit: 36:41

Fazit und Ausblick:
Im Nachhinein bin ich trotz aller Umstände froh darüber den Lauf gemacht zu haben. Meine Bestzeit aus dem Februar - die ich natürlich gerne geknackt hätte - habe ich zwar um 10" verpasst, jedoch stimmt mich die Tatsache, dass ich nach dem Infekt nun annährend wieder die Form von vorher habe, positiv.
Motiviert durch den Lauf habe ich mich direkt für kommenden Samstag für die 10km in Paderborn angemeldet. Nicht unbedingt mit dem Ziel die Zeit nochmal zu toppen, aber ich hab einfach Bock drauf auch mal wieder bei einem großen Teilnehmerfeld zu starten. Zumindest werde ich wohl keine Ausrede haben passende Mitstreiter zu finden, die meine Pace laufen...
Der Lauf bildet dann soz. den verspäteten Abschluss meines läuferischen Frühjahrs - anschließend ist Urlaub geplant und ab Mai dann kürzere Distanzen...
Starke Zeit unter den Umständen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du in Paderborn eine neue Bestzeit läufst. Die Wetterbedingungen sind voraussichtlich deutlich besser und bei deinem Zieltempo solltest du da auch eine starke Gruppe finden, was bekanntermaßen extrem viel ausmacht.

Die Woche gut regenerieren und ein paar kleine Nadelstiche setzen und schon läuft es nächstes Wochenende again :daumen:

9337
hbef hat geschrieben:Glückwunsch, aber die Strategie, gefühlt jede Woche einen 10KM WK zu laufen, sehe ich immer noch kritisch. Irgendwann ist die Luft raus, und das wirst du dann auch auf den kürzeren Strecken merken.
Jede Woche? war das jetzt nicht nur einer?
Also 2 WE in Folge einen 10er laufen kann sich echt gut ausgehen. Jedes WE ist wahrscheinlich etwas übertrieben...

9338
Soweit ich weiß, wäre Paderborn der dritte 10er innerhalb von 21 Tagen. Und das nach einer Corona-Infektion. Im Februar ist Alba schon einen gelaufen. Auf der Mitteldistanz sind viele WK wichtig, aber beim 10er sehe ich das etwas anders. Selbst wenn jetzt eine 10s PB rausspringen sollte...mittelfristig sehe ich das Risiko größer als den Nutzen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9339
hbef hat geschrieben:Soweit ich weiß, wäre Paderborn der dritte 10er innerhalb von 21 Tagen. Und das nach einer Corona-Infektion. Im Februar ist Alba schon einen gelaufen.
Dingelstädt vor zwei Wochen war zwar offiziell ein Wettkampf, jedoch verbuche ich den als harten TDL. Insofern war der gestrige 10er der zweite dieses Jahr nach den 10k Mitte Februar.
hbef hat geschrieben:Auf der Mitteldistanz sind viele WK wichtig, aber beim 10er sehe ich das etwas anders. Selbst wenn jetzt eine 10s PB rausspringen sollte...mittelfristig sehe ich das Risiko größer als den Nutzen.
Inwiefern siehst Du das kritisch? Risiko hinsichtlich Corona, oder in Bezug auf zu viele 10er WK's?
Mein ursprünglicher Plan sah etwas anders aus - demnach hatte ich vor nach den 10k im Februar einen weiteren 10km Straßenlauf im März und dann einen HM am 03.04. zu laufen. Durch den Infekt hat sich das um zwei Wochen nach hinten verschoben und ich verzichte auf den HM...

9340
Rolli hat geschrieben:Sehr gute Frage. Ich warte auch auf einen Hinweis.

Übrigens, wir rennen das anders herum als SWL zB. als 3x 400+800 ohne Pause, aber schon als 400 in 1500/3000mT (je nach Zeitpunkt) und dann im 5km Tempo 800m ohne Unterbrechung weiter. Sehr effektiv, aber sehr unangenehm.
Rolli, ich hab jetzt in der "Literatur" was ähnliches gefunden: 4x (400m @800pace + 400m @1500pace) mit 3-5" Pause.

Workout of the Day: 4 x 800m Supersets — HIGH PERFORMANCE WEST

"Great Minds think alike" ? (damit meine ich dich und Magness/Marcus von HPW)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

9341
Albatros hat geschrieben:

Inwiefern siehst Du das kritisch? Risiko hinsichtlich Corona, oder in Bezug auf zu viele 10er WK's?
Mein ursprünglicher Plan sah etwas anders aus - demnach hatte ich vor nach den 10k im Februar einen weiteren 10km Straßenlauf im März und dann einen HM am 03.04. zu laufen. Durch den Infekt hat sich das um zwei Wochen nach hinten verschoben und ich verzichte auf den HM...
Weil man sich körperlich, aber vor allem mental müde läuft. Corona ist sicherlich nur ein Nebenaspekt, vor allem wenn du es gut verkraftet hast. Ans Limit kann man nicht jede Woche gehen, und beim 10er ist auch der Lerneffekt (Laktatgewöhnung) nicht so wichtig/ausgeprägt wie auf der MD. Ich glaube nicht, dass die 10er dir gesundheitliche Schäden o.ä. einbringen werden. Aber wenn du mittelfristig eine schnelle 10er-Zeit willst, würde ich anders vorgehen.

Konkret: Jetzt ein paar Wochen nur trainieren und dann auf Ziele hin trainieren. Ein oder zwei Höhepunkte auf der Bahn, z. B. 3000 und 5000m im Frühsommer, dazu vielleicht mal 1500 probieren. Dann langsam wieder verlängern, sodass du im September/Oktober in Topform für 10KM bist und wahrscheinlich einen deutlichen Sprung machen kannst (35:XX?)

Natürlich kann jeder machen was er will, aber für mich sind die Läufer, die von Februar bis Dezember an quasi jedem Volkslauf teilnehmen, ein mahnendes Beispiel. Die laufen teilweise gute Zeiten, aber ohne jede Entwicklung. Immer +/-30s. Wohingegen andere, mit richtiger Priorisierung, vielleicht auch mal einen 10er als TDL mitnehmen. Den laufen sie dann wirklich mal 3-4 Minuten unter PB. Ein paar Monate später, in Topform, greifen sie dann aber richtig an.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9342
hbef hat geschrieben: Konkret: Jetzt ein paar Wochen nur trainieren und dann auf Ziele hin trainieren. Ein oder zwei Höhepunkte auf der Bahn, z. B. 3000 und 5000m im Frühsommer, dazu vielleicht mal 1500 probieren. Dann langsam wieder verlängern, sodass du im September/Oktober in Topform für 10KM bist und wahrscheinlich einen deutlichen Sprung machen kannst (35:XX?)
So in etwa ist auch der Plan. Nur das "jetzt" eben erst nach Ostern beginnt...
Aber was hätte ich nach dem Infekt anders machen sollen? Die Alternative wäre gefühlt ein kompletter Monat "Leerlauf" gewesen...
Und irgendwie hatte ich schon nochmal Bock auf ein paar 10er Wettkämpfe. Es muss auch nicht jedes mal ne PB sein - irgendwann wird die Luft ohnehin dünner...

9343
Albatros hat geschrieben: Aber was hätte ich nach dem Infekt anders machen sollen?
Naja, in den Wochen danach z. B. nur einen statt drei 10er laufen ;) Es ist ja auch kein "Leerlauf", nur weil man keine/wenige WK macht. Man kann ja trotzdem gut trainieren. Und dass die Luft irgendwann dünner wird und PB nicht mehr so einfach ist, ist ja auch klar. Die Konsequenz muss dann aber mMn umso mehr sein, das Training langfristig zu durchdenken - und nicht immer nur die nächsten WK im Blick zu behalten.

Natürlich muss es Spaß machen, keine Frage. Aber wir wollen uns hier ja auch kritisch austauschen, und unter der Prämisse, das persönliche Optimum erreichen zu wollen, sehe ich dein Vorgehen zumindest als nicht optimal an.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9344
hbef hat geschrieben:Naja, in den Wochen danach z. B. nur einen statt drei 10er laufen ;)
Einigen wir uns auf zwei (einschl. Paderborn) - Dingelstädt zählt nicht, oder maximal halb... :wink:
hbef hat geschrieben:Es ist ja auch kein "Leerlauf", nur weil man keine/wenige WK macht. Man kann ja trotzdem gut trainieren. Und dass die Luft irgendwann dünner wird und PB nicht mehr so einfach ist, ist ja auch klar. Die Konsequenz muss dann aber mMn umso mehr sein, das Training langfristig zu durchdenken - und nicht immer nur die nächsten WK im Blick zu behalten.
Volle Zustimmung.
Nach dem Infekt war es für mich zugegeben schwer zu akzeptieren, dass ein Cut folgt. Ich war wieder auf einem richtig guten Weg und dann kam mir diese Scheiße in die Quere. Geplant war das - wie geschrieben - anders.
Ja, es war/ist eine kurzfristige Entscheidung zu versuchen nochmal an die Zeit aus dem Februar ran zulaufen. Ich wollte mir das beweisen... Zudem gibt's jetzt die Möglichkeit mal wieder bei einer größeren Veranstaltung teilzunehmen - auch das ging mir über zwei Jahre ziemlich ab.
Übers Jahr betrachtet hätte ich womöglich den Cut akzeptieren müssen und den von Dir vorgeschlagenen Weg einschlagen sollen.
hbef hat geschrieben: Natürlich muss es Spaß machen, keine Frage. Aber wir wollen uns hier ja auch kritisch austauschen, und unter der Prämisse, das persönliche Optimum erreichen zu wollen, sehe ich dein Vorgehen zumindest als nicht optimal an.
Die Kritik ist unter dem Aspekt einer optimalen Trainingsgestaltung sicher berechtigt. Im Übrigen ist mir eine konstruktive Kritik auch hundert mal lieber als irgendwelche pseudo Likes - Danke dafür.

9345
Unwucht hat geschrieben:Rolli, ich hab jetzt in der "Literatur" was ähnliches gefunden: 4x (400m @800pace + 400m @1500pace) mit 3-5" Pause.

Workout of the Day: 4 x 800m Supersets — HIGH PERFORMANCE WEST

"Great Minds think alike" ? (damit meine ich dich und Magness/Marcus von HPW)
Ich muss die Methode patentieren lassen, sonst laufen sie sie alle. :zwinker2:

Übrigens, davon habe ich schon sehr viele andere Einheiten abgeleitet.
Beispiel: einfache 8x1000m in 10kmT und 2'P
Hierbei kann man die erste 200m sofort in vVOmax starten und der Rest in geplanter 10kmT.

Ziel ist, nicht gegen die MD-Körpereigenschaften zu kämpfen, sondern gezielt das zu trainieren. Ich staune immer noch über die Ergebnisse bei n=6. Aktuelle teste ich, wie lange so eine Form sich halten, bzw. weiter entwickeln kann, oder ob der Push nur von kurzer Dauer ist.

9346
Rolli hat geschrieben:Ich muss die Methode patentieren lassen, sonst laufen sie sie alle. :zwinker2:

Übrigens, davon habe ich schon sehr viele andere Einheiten abgeleitet.
Beispiel: einfache 8x1000m in 10kmT und 2'P
Hierbei kann man die erste 200m sofort in vVOmax starten und der Rest in geplanter 10kmT.

Ziel ist, nicht gegen die MD-Körpereigenschaften zu kämpfen, sondern gezielt das zu trainieren. Ich staune immer noch über die Ergebnisse bei n=6. Aktuelle teste ich, wie lange so eine Form sich halten, bzw. weiter entwickeln kann, oder ob der Push nur von kurzer Dauer ist.
Auch das hat schon wer kopiert :zwinker5: bzw ähnlich gedacht: 3x (1200m @5kpace + 600m @HMpace) für 5km.

3 x 1200m/600m Alternations — HIGH PERFORMANCE WEST

Hier stehts als Training während der Wettkampfphase drinnen.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

9349
Rolli hat geschrieben:Leider habe ich nicht verstanden, wie das Tempo bei der Einheit so geplant ist. Was bedeutet "600s at 13.1 pace".
Für mich ist das "einfache" TWL-Einheit.
Ja keine Pause, ist TWL. 13.1 wahrscheinlich HM pace (13.1 meilen)?
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

9350
Unwucht hat geschrieben:Ja keine Pause, ist TWL. 13.1 wahrscheinlich HM pace (13.1 meilen)?
Stimmt. OK... als typische TWL-Einheit.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“