Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

5501
Mo 2h Fitnessstudio
Di 2km EL - 4x1500m im 3:30er Schnitt - 2km AL
Mi 12,5km 4:29min/km
Do 6km locker ohne Uhr + 2000m Schwimmen
Fr 10km Wettkampf 36:27min
Sa 8h Fussballtunier mit 9 Spielen á 10min
So 12,5km 4:41min/km + 1. Etappe Tour de France mitfah... äh anschauen :daumen: + 2h Fitnessstudio

Mo 30km Rennrad + 2h Fitnessstudio
Di 2km EL + 4x600m + 4x300m (Wetterbedingt - Zeiten leider nicht parat) - 2km AL
Mi 1,5km Schwimmen (davon 500m Tempo in 9:00min)
Do 2km EL - 5km in 19:30min - 3km AL
Fr 2h Fitnessstudio
Sa 30km 4:40min/km - 300HM
So Pause im Zoo :-)

Die letzten beiden Wochen waren etwas chaotisch, auch was Termine neben dem Laufen anging. Das Wetter war ziemlich wechselhaft, sodass ich oft klitschnass wurde oder in der Schwüle extrem geschwitzt habe. Wichtig war hier, gesund zu bleiben, für die nächste Woche. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit teilweise sind nichts für mich, freue mich jetzt schon wieder auf die Winterlaufserie :zwinker4:

Mein zweiter 30er lief wieder ganz gut, anscheinend liegen mir die Strecken. Hatte mir eine große Runde ausgeschaut, die am Anfang eine Steigung mit circa 140HM auf 1,5km hat und dann nur durch den Wald im Schatten geht bis KM24. Am Ende hatte ich mit der Hitze zu kämpfen, sodass ich bei Punkt 30km stehen geblieben bin und die letzten 800m zu Fuß nach Hause bin. Diesmal gab es etwas Muskelkater, aber nichts gravierendes.

Jetzt ist es die letzte Woche vor Hamburg. Gestern beim Regen habe ich im Fitnessstudio den Wechsel Rad/Laufen nochmal geübt (5x1000m Intervalle auf dem Rad und anschl. 3KM in 4:00min/km). Heute nochmal ein kurzes Lauf antesten und Mittwoch im See schwimmen. Mein Ziel wird es sein auf den 500m schwimmen nicht unterzugehen ( :hihi: ), auf den 20km Rad eine solide Leistung abzuliefern (so um die 35min :nick: ) und dann auf den 5km laufen Vollgas und wenn es geht unter den Top 20 Läufern zu sein, dafür musste man im letzten Jahr 19min laufen. Werde nach Hamburg mich wieder auf das Laufen konzentrieren und auch mal eure berüchtigten Billats ausprobieren wollen.

Zu euren Zeiten und Trainings kann ich bisher nur sagen TOP! :daumen: :winken:
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

5505
bme hat geschrieben:@ToPoDD: Starke Wochen, deine 200m Sprints in 26s deuten auf Talent hin. Wenn ich denke das bei mir um die 29s Schluss ist.
Sub35 sollten kein Problem werden, ich sehe Dich jetzt schon bei 34:30 mit viel Luft nach oben!
Danke für die Blumen. Ich sehe es noch nicht ganz so optimistisch. Die Grundschnelligkeit dürfte den 20+ Jahren Fußballtraining geschuldet sein, so ganz aus der kalten kommt es ja nicht. Zudem war es fliegend auf selbst vermessener Strecke, da würde ich die Zeit jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Mit der 35:20 aus dem Frühjahr und der spürbaren Verbesserung sollten Sub35 drin sein, aber für Anpassungen an der Zielzeit warte ich lieber noch die längeren Intervalle und Schwellenläufe ab. Der zu langsame 5k Time Trial lässt mich auch noch vorsichtig sein.

5506
Running-Gag hat geschrieben:Ja bin auch ganz zufrieden. Diese woche gibt es dafür ganz wenig sport. Urlaub in fuerteventura. Und bei diesem wind hier is laufen echt nich so schön. Werde mich nie wieder über bisschen sturm im herbst daheim beschweren :D
Also beim Radfahren heißt es immer Gegenwind schult den Charakter und bringt Bumms in die Beine ;-)
Homerman hat geschrieben:...Die letzten beiden Wochen waren etwas chaotisch...
Das dachte ich auch direkt beim Lesen ;-) Aber sind doch eine Menge unterschiedliche Reize dabei, das passt schon! Es muss ja nicht immer ein starrer Trainingsplan sein.
Homerman hat geschrieben:Jetzt ist es die letzte Woche vor Hamburg. Gestern beim Regen habe ich im Fitnessstudio den Wechsel Rad/Laufen nochmal geübt (5x1000m Intervalle auf dem Rad und anschl. 3KM in 4:00min/km). Heute nochmal ein kurzes Lauf antesten und Mittwoch im See schwimmen. Mein Ziel wird es sein auf den 500m schwimmen nicht unterzugehen ( :hihi: ), auf den 20km Rad eine solide Leistung abzuliefern (so um die 35min :nick: ) und dann auf den 5km laufen Vollgas und wenn es geht unter den Top 20 Läufern zu sein, dafür musste man im letzten Jahr 19min laufen.
Viel Erfolg in HH, hab ich für die nächsten Jahre definitiv auch mal auf dem Zettel. Deine Einstellung zu den einzelnen Disziplinen kommt mir irgendwie bekannt vor :-D Lass es krachen!
bme hat geschrieben:Heute nachdem Lauf ABC ein 200m Versuch: 28.9s. All out... aber immerhin sub29. Danach 8x50m fliegend.
Morgen gibt es 4x3km @vl3
Ich denke da geht noch was auf den 200m. Ich habe meine 200er letzte Woche vorbereitet wie einen Wettkampf und du läufst es mitten in einem DL. 12km Schwelle wären mir zu hart, aber du bist da ja deutlich erfahrener und weißt was dir gut tut.

Ich bin heute zufällig auf den Greifenseelauf gestoßen, kennst du doch sicherlich? Ist die Strecke schnell? Würde 1 Woche nach meinem 10er ganz gut ins Programm passen und da es ja SM im HM ist (?) sollte doch ein gutes Feld dort am Start sein? Läufst du dort auch?

5507
totti1604 hat geschrieben:reichen doch 30s 
Uff.... ich bin in de 8x50m ohne Pause gelaufen, dass müssst ihr mir schreiben :) .
Hab mir 100" gegönnt

5508
ToPoDD hat geschrieben: Ich bin heute zufällig auf den Greifenseelauf gestoßen, kennst du doch sicherlich? Ist die Strecke schnell? Würde 1 Woche nach meinem 10er ganz gut ins Programm passen und da es ja SM im HM ist (?) sollte doch ein gutes Feld dort am Start sein? Läufst du dort auch?
Die Strecke ist schön, schnell aber nicht sehr schnell. Das Feld wird Top sein. Ich fahre an diesem Tag ins Höhentainingslager, schliesse einen Start aber nicht ganz aus.

5509
bme hat geschrieben:Uff.... ich bin in de 8x50m ohne Pause gelaufen, dass müssst ihr mir schreiben :) .
Hab mir 100" gegönnt
Zu wenig. Wenigstens Geh-/Stehpause?

5512
Heute vl3 QTE 3x4km @3:32 TP 2'

Die ersten drei waren wohl zu schnell, alle um 3:30 aber bei Wind und mit einem Taupunkt von 18 Grad ist es immer noch Schwül. Beim letzten (3:38) musste ich enorm beissen. Wäre wohl besser 3:34 gelaufen bei den Bedingungen.

5513
bme hat geschrieben:Nöööö.... 4:25min/km, normales TP Tempo halt
So laufe ich doch keine Sprints, die sollen technisch sauber gelaufen werden, d.h. zwischen den Läufen muss sich erholt werden. Alte Faustregel pro 10 m eine 1 min Pause.
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

5514
bme hat geschrieben:Nöööö.... 4:25min/km, normales TP Tempo halt
:D Dein Post feier ich gerade. Wir LDLer wollen halt möglichst in Bewegung bleiben ;-)

Für richtiges Sprint Training muss man leider 2 Stunden einplanen. Und dann hats am Ende ein paar kümmerliche Kilometer :(
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5515
Infest hat geschrieben: :D Dein Post feier ich gerade. Wir LDLer wollen halt möglichst in Bewegung bleiben ;-)

Für richtiges Sprint Training muss man leider 2 Stunden einplanen. Und dann hats am Ende ein paar kümmerliche Kilometer :(
deswegen TDL da kommen viele KM in wenig Zeit zusammen.

😂

5516
Dann braucht man die Sprints aber nicht zu machen
Bestzeiten:
1500 m: 4:08,21 min (02.08.2018)
3000 m: 8:54,95 min (03.02.2019)
5000 m: 15:29,59 min (18.05.2019)
10000 m: 32:58,59 min (08.06.2019)
5 km: 16:07 min (11.05.2019)
10 km: 33:28 min (15.04.2018)

5517
runner00 hat geschrieben:Dann braucht man die Sprints aber nicht zu machen
Schon, dann sind das aber keine Sprints sonder Repetitions oder besser gesagt: Rhythmen.

5518
Genau, die 50m waren nicht als Sprints gedacht. Bin die Dinger auch nicht voll gelaufen.

Trotzdem habt ihr recht es braucht ausreichende Pausen und eine klare Fokussierung. Bei den schnellen Sachen nicht gerade meine Stärke. LDler Neurosen... mann muss ja noch Potential haben

5519
Bei mir haben die Läufe mit langer pause (4x400m und 5x200m) viel gebracht. die Standard Intervalle über 400m mit kurzer Trabpause 200m (1:30min) gingen schneller. So schnell bin ich die klassischen 400er Intervalle mit Standard Pause noch nie gerannt und danach war noch Zeit für 2x200

Also was will man mehr. Ich werde die Wiederholungsläufe jetzt fest einbauen.

5520
Moin Kollegen, ich melde mich auch mal wieder halbwegs Back on Track.
Nachdem es dieses Jahr ja einfach aus allen möglichen Gründen nicht lief, gab ich irgendwann im April frustriert auf, dieses Jahr noch extrem auf Bestzeitenjagd zu gehen.
Das Laufen war bis dato eher zu etwas geworden, das man halt macht, glich eher einem Zwang und machte, weil ich entweder muskulär oder wegen Schlafmangel fertig war, keinen Spaß.
Nachdem dann einige andere Belastungen etwas zurückgingen und die Motivation dan Vereinskollege, Diamond League usw. wieder kam, ging es wieder etwas aufwärts und zusätzlich fing ich vermehrt an Krafttraining zu machen. Ab Mitte Mai konnte ich lockere Tempoeinheiten machen und seidem trainiere ich zwar im Jahresvergleich auf niedrigem Niveau, aber ich bin zufrieden damit. Schlafprobleme habe ich zwar noch immer und die Muskulatur ist auch eine Wundertüte, aber für inzwischen in guten Wochen 80-85km und ein bis zwei Tempoeinheiten reicht es. Zum ein bischen Spaß haben reicht das allemal. Längere Läufe meide ich.

Da die Bahnsaison hier quasi in 10 Tagen endet und gutes Wetter angekündigt war, beschloss ich 5000m bei den Regios zu laufen. Gestern war es dann soweit und bei ca 21°C konnte ich die ersten 4km konstant in 13:23min durchgehen und dann den letzten Km in 3:14min abschließen und in 16:37,91min (Mist 35/100 zu lahm��) finishen. Außer ein paar Überholvorgängen lief ich quasi allein, auf den letzten 700m konnte ich einen Kontrahenten (hatte eine deutlich bessere Vorleistung, habe ich letztes Jahr bei den Regios in der Hitze schlagen) so richtig schön versägen. Das war ein richtig spaßiges Rennen, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Nach dem Lauf war ich sowas von krass drauf, Schwindel, total fertig usw., teilweise hab ich rumgelallt. Wäre ich mit dem Auto da gewesen und in eine Verkehrskontrolle geraten, ich schätze mal ich hätte mit Verdacht auf Drogenkonsum in einer Ausnüchterungszelle übetnachten dürfen.

Nun will ich in nächster Zeit einfach das Training genießen, grpße Pläne habe ich keine, da ab Mitte September leider enorm viel Stress ansteht. Am 3.9. soll ja so ein Treffen im Schwarzwald stattfinden. Mal schauen.

5521
Schön von Dir zu lesen :)
Freut mich sehr, daß Du den Spaß am Laufen zurückgewonnen hast. Bei Deinen Leistungen wundert mich eh nix mehr :P
Ist aber eigentlich auch zweitrangig. Wenn Du noch eine Zeit ohne strikte Ziele dabei bleibst, ist das vielleicht gar nicht schlecht. Dann machst Du Dir keinen Druck und wie Du ja selbst weißt, kommt der Appetit ab und an beim Essen.

Mit dem Gefühl nach dem Lauf ist das so eine Sache. Das solltest Du mit Deiner Vorgeschichte beobachten, aber auch nicht überbewerten. Wenn man wenig Tempotraining macht und dann erstmals wieder in sehr unangenehme und ungewohnte Bereiche vordringt, hat jeder Körper so seine eigene Sprache, um zu sagen: "so nicht mein Junge...".

5522
Hamburg Triathlon 2017 ist nun auch geschafft :nick: Was für eine verrückte Verantaltung. Mein Start war hier um 07:10Uhr, mit Check-In ab 06:00Uhr, d.h. die Nacht war hier schon um 04:30Uhr zu Ende. Das Einchecken lief hier problemlos, wenn auch die Wechselzone 500m lang ist und mein Platz am hinteren Ende Richtung Radausgang lag, sodass ich viel zu laufen hatte, dafür aber mein Rad nicht durch die Menge buxieren musste. Im Nachhinein erwies sich das als großer Vorteil. Viel Platz um das Rad rum war leider nicht vorhanden, was sich später noch als Problem beweisen sollte.
Der Start in der Binnenalster lief super, konnte die 500m durchkraulen und habe keine Schläge einstecken müssen. Die Temperatur war sehr angenehm (im Neo), die Sicht im Wasser allerdings sehr eingeschränkt. Aber auch der 40m lange und sehr dunkle Tunnel unter dem Jungfernstieg ließ sich gut schwimmen. Mit 10:01min sicherlich keine Glanzleistung und hätte nach dem Training mehr erwartet, aber immerhin "frisch" aus dem Wasser. Dann gute 700m zum Radwechselplatz laufen, genug Zeit um Neo zur Hüfte runter und das Rad zu suchen. Dort angekommen kam ich partout nicht aus dem Neo raus, da kein Platz zum festhalten war, kurz hingesetzt und raus aus der Pelle. Beim überstreifen des Nummernbandes die Startnummer halb abgerissen und musste auch wieder befestigt werden, da diese sonst fliegen gegangen wäre.
Auf dem Rad dann Vollgas, Hinweg leichter Gegenwind, aber nicht allzu störend. Da die Strecke noch recht frei war, konnte ich fair ohne Windschatten fahren. Auf meinem Rückweg in die Wechselzone sah das etwas anders aus, teilweise Gruppen á 5 Mann, aber bei der Anzahl an Teilnehmern lässt sich das auf der Strecke wahrscheinlich nicht anders handhaben. Zeit: 35:33min hätte ich etwas mehr erwartet, da ich mich doch gut unterwegs gefühlt hatte. Der zweite Wechsel dann totales Chaos. Die Wechselzone war mittlerweile sehr voll. Mit mir kamen mehrere Leute vom Rad, sodass in die eine Richtung Radfahrer und Läufer waren, aus der anderen Richtung kamen die Schwimmer und die Athleten die zum Radwechsel wollten. in dem Chaos habe ich das Rad nicht richtig auf den Ständer gestellt und es dann beim Schuhe anziehen runtergepfeffert, schnell wieder Ordnung schaffen und dann 500m durch ein Chaos an Menschen.
Die Laufstrecke war dann wenig spektakulär, hier bin ich locker und zügig durchgelaufen und habe den Wettkampf genossen. Im Ziel war es dann eine 19:28min.

Insgesamt stellt sich dies wie folgt dar:
Gesamt/AK Platz 97/9 von insgesamt ca. 2800 Männern
Zeit: 01:12:56
Swim 00:10:01 262
Trans 1 00:04:41 155
Bike 00:35:33 297
Trans 2 00:03:10 224
Run 00:19:28 25

Könnte mich etwas über die verpatzten Wechsel ärgern, da dies circa 1 Minute unnötige Zeit gekostet hat, was mich in der Platzierung weiter nach vorne gebracht hätte. Überraschenderweise war ich von der Platzierung beim Schwimmen besser als auf dem Rad und das obwohl ich ein sehr schlechter Schwimmer bin. Gerne würde ich im nächsten Jahr starten, um hier wirklich nochmal auch gute Zeiten hinzulegen. Mein Gefühl sagt mir, dass es nicht 100% waren und ich überall 30-60s habe liegen lassen. Das Startgeld von 99€, die viel zu frühe Startzeit (keine Zuschauer) und die wirklich katastrophale Wechselzone geben hier allerdings Minuspunkte, welche einen weiteren Start eher ausschließen.
Für mich gibt es trotzdem eine Empfehlung für das Event, sollte man einmal erlebt haben, da man so Hamburg eigentlich ganz schön warnehmen kann. Und man noch ewig erzählen kann, wie man unter dem Jungfernstieg in der braunen Brühe geschwommen ist :D
Wenn's nicht mehr geht, Arm hoch, rausgehen!

5523
Schon wieder eine Woche rum, die Zeit vergeht aktuell wie im Flug, muss an den schnellen Laufeinheiten liegen :D
bme hat geschrieben:Die Strecke ist schön, schnell aber nicht sehr schnell. Das Feld wird Top sein. Ich fahre an diesem Tag ins Höhentainingslager, schliesse einen Start aber nicht ganz aus.
Würde mich freuen dich dort wieder zu treffen! Ich hab den Lauf jetzt zu 95% eingeplant, es gibt nur noch ein paar kleinere organisatorische Fragen zu klären.
Homerman hat geschrieben:Hamburg Triathlon 2017 ist nun auch geschafft :nick: Was für eine verrückte Verantaltung. [...]
Für mich gibt es trotzdem eine Empfehlung für das Event, sollte man einmal erlebt haben, da man so Hamburg eigentlich ganz schön warnehmen kann. Und man noch ewig erzählen kann, wie man unter dem Jungfernstieg in der braunen Brühe geschwommen ist :D
Erstmal Glückwunsch zur guten Zeit in diesen recht chaotisch klingenden Bedingungen. Ich glaube da bleibe ich nächstes Jahr lieber wieder beim Schlosstriathlon in Moritzburg, der war top organisiert, auch wenn die dreckige Brühe im Schlossteich wohl kaum besser ist als in Hamburg. :zwinker2:

Interessante Diskussion zu den Sprints und dem Sinn der Einheiten. Ich habe es jetzt die zweite Woche in Folge geschafft mich zu Stehpausen zu "überreden". Diese Woche waren es 5*200m, wieder fliegend und auf selbst vermessener ebener Asphaltstrecke. Die Zeiten lagen bei 26/27s, also genau wie letzte Woche. Dazwischen wäre definitiv keine Trabpause drin gewesen gerade bei den letzten Beiden habe ich jede Sekunde der 4 minütige Stehpause gebraucht. Das Auslaufen ging wieder bei jenseits der 6:30Min/km weg, ich denke also die Belastug hat gepasst :teufel: Diese Woche dann 3*400m mit 5' Stehpause. Ich bin gespannt, wird bestimmt ordentlich hart.

Die Repetitions und Billats gingen diese Woche jeweils ein gutes Stück schneller weg als noch zuvor. Ob dies am kühleren Wetter oder dem "Sprint-Training" liegt kann ich nicht einschätzen, aber 10*200m und 6*400m in 32,5s bzw. 70s sind definitv ein neues Niveau gegenüber dem Frühjahr. Die Billats in 2:53/5:42 (25*30s/30s) sind gegenüber dem Start vor 4 Wochen mit 3:07/5:30 auch deutlich gleichmäßiger und kraftvoller geworden. Die Form kommt, ich hoffe nur nicht zu früh!

Nach der zweiten Woche mit 3 QTE's und einem langen Lauf spüre ich zwar schon teilweise eine gewisse Müdigkeit in den Beinen, aber zu den QTE's sind die Beine immer wieder ausreichend frisch und mit der notwendigen Spannung. Das Tempo der Dauerläufe gestalte ich dafür auch komplett nach Gefühl. Herzfrequenz liegt dabei auf zuvor unerreicht niedrigem Niveau.

Phase 2 (Schnelligkeit) Woche 2 (09.07.-15.07.2017)
So: Rad 63km 800hm @ 23,1km/h (53% HRmax) + Laufen 20km @4:44Min/km (69% HRmax)
Mo: Regenerativer Lauf 11,5km @5:07 (61% HRmax)
Di: Sprinttraining 5*200m @26,26,27,26,27 mit 4‘ Stehpause
Mi: Regenerativer Lauf 13,3km @5:06 (64% HRmax)
Do: R-Pace 6*200/200 + 6*400/400 + 4*200/200 @33s/70s/31s
Fr: nix
Sa: Billats 25*30/30 @2:53/5:42

Gesamt (Laufen): 6 Einheiten – 75,73km @5:16Min/km (65% HRmax), 230hm
Gesamt (Sportstunden): 9:23h
Bestzeiten: M - 2:29:37 (2023), HM - 1:12:05 (2024), 10km - 33:06 (2023)
Bild

5524
Tja, Frust pur sage ich nur.
Mein Start ausser Konkurrenz an der 10km DM in Bad Liebenzell wurde nun doch abgelehnt. Der Landesverband hat sich um entschieden.

Meine Aufbauplanung bricht gerade in sich zusammen. Ich finde es sehr schade, bei uns an der SM können Äusländische Athleten ohne Probleme starten.

@Leviathan & D.edoC: Hoffentlich gibt es Mal ne andere Möglichkeit euch zu treffen

5526
Sehr schade. Hast du für dich eine Alternative gefunden?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5527
@bme: Schade, Ich hoffe du findest eine gute Alternative, sodass das die ganze Planung nicht komplett zusammenbricht!

Ich bin wohl auch nicht am Start, weder als Läufer noch als Zuschauer, da ich aller Vorraussicht nach zu der Zeit zum Surfen in Südfrankreich bin.
Heute hatte ich nach 2 Wochen Pause und 2 Wochen vorsichtigem Trainingsaufbau meinen 2. Termin beim Orthopäden, der eigentlich nur das Prädikat "unnötig" verdient hat.
Nach knapp 1h Wartezeit, trotz Termin um 8:30Uhr(!), bekam ich nur den Ratschlag, Ich solle einfach nur 3x pro Woche laufen und mich in der restlichen Zeit anderweitig sportlich betätigen, um erneute Überlastungen zu vermeiden. Die Physiotherapie, nach der ich explizit gefragt hatte, wollte der Doc mir nicht verschreiben...

Naja immerhin konnte ich letzte Woche knappe 25Wkm in 3Einheiten in regenerativem Tempo ohne Schmerzen laufen und die Geschichte mit dem Handgelenk scheint auch langsam überstanden, sodass ich jetzt wirklich anfangen kann Radkilometer zu schruppen!

5528
D.edoC hat geschrieben:Sehr schade. Hast du für dich eine Alternative gefunden?
Ich plane ja am 17.8 10,5km zu laufen. Die Strecke ist aber nicht super schnell. Die Alternative vom 3.9 erscheint mir schwach besetzt und auch nicht brutal schnell, könnte aber ne Option sein.
Jetzt ab an die Sonne und 3x4km @vl3

5529
Mal ganz doof als Leihe gefragt... Hindert dich irgendjemand, bme, wenn du einfach dort mit am Start stehst, als wäre alles abgesprochen? Zeit misst du selbst! Gibts eine Möglichkeit als Pacemaker mitzulaufen? Ist nur Brainstorming...

5530
rumpi hat geschrieben:Mal ganz doof als Leihe gefragt... Hindert dich irgendjemand, bme, wenn du einfach dort mit am Start stehst, als wäre alles abgesprochen? Zeit misst du selbst! Gibts eine Möglichkeit als Pacemaker mitzulaufen? Ist nur Brainstorming...
Phui Teubel !

5532
phuuuuu
die Hitze ist zurück hier

Ich bin gefühlt alle gleich schnell gelaufen. Pustekuchen... 3x4km @vl3 in 3:30, 3:36 und 3:44 mit 2'15" TP

Da beim Letzten der Schritt flüssig und ich immer noch locker war, habe ich den einfach mit gefühlt gleicher Belastung durchgezogen. Schon faszinierend was warme Temperaturen und volle Sonne um die Mittagszeit anrichten können.
Ich hoffe das nächste Woche die vl3 bei kühleren Temperaturen besser laufen. Diese Woche stehen noch die 30/30 Billat auf dem Program.

5533
rumpi hat geschrieben:Mal ganz doof als Leihe gefragt... Hindert dich irgendjemand, bme, wenn du einfach dort mit am Start stehst, als wäre alles abgesprochen? Zeit misst du selbst! Gibts eine Möglichkeit als Pacemaker mitzulaufen? Ist nur Brainstorming...
Na ja.... ging mir auch kurz durch den Kopf. Aber ohne Startnummer, nö. Glaube kaum das es Pacemaker gibt, wäre eh zu langsam.

5534
bme hat geschrieben: Ich hoffe das nächste Woche die vl3 bei kühleren Temperaturen besser laufen. Diese Woche stehen noch die 30/30 Billat auf dem Program.
Wir machen sie morgen bei (grrrrrrrrrr) 33 Grad. Mal schauen...
25x200/100 in 38/35.

5535
Rolli hat geschrieben:Wir machen sie morgen bei (grrrrrrrrrr) 33 Grad. Mal schauen...
25x200/100 in 38/35.
Ich habe heute Mittag zwar Sonne, aber ansonsten perfektes Wetter gehabt. Waren sicher unter 25 Grad. Und der TDL mit richtig schnellen Abschnitten lief Bombe. Mal schauen wie das nächste Woche am Gardasee ausschaut... :schwitz:

5536
bme hat geschrieben:Na ja.... ging mir auch kurz durch den Kopf. Aber ohne Startnummer, nö. Glaube kaum das es Pacemaker gibt, wäre eh zu langsam.
Schade, Bürokraten... Wir könnten dich auf eine andere Person melden, verlierst dann halt unterwegs die Startnummer.

5538
leviathan hat geschrieben:Mal schauen wie das nächste Woche am Gardasee ausschaut...
Da warn wir heuer auch wieder ... falls du noch Lücken im Kalender hast würde ich den Anstieg von Gargnano nach Navazzo empfehlen. Die Aussicht auf den See ist einfach fantastisch. Idealerweise natürlich früh morgens. Danach Bad am Strand von Gargnano, einfach ein alter Olivenhain mit Seezugang und mitunter als schönster am Westufer bezeichnet. Pflicht ist auch Frühstück in einem der fast schon kitschig herausgeputzten Cafes am Hafen. Zu Mittag weiter nach Toscolano, die Forelle im Strandrestaurant schmeckt einfach unglaublich. Mit etwas Glück findest du noch einen Gratisparkplatz im Schatten der Mauer der Papierfabrik. Von dorts ists nicht mehr weit nach Salò, wo im Cafe "Al Golfo" das hausgemachte Eis vom Stand um die Ecke serviert wird. Soo gut!

Hmm irgendwie gehts bei mir wirklich immer ums Essen :klatsch:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

5539
DerMaschine hat geschrieben:Schade, Bürokraten... Wir könnten dich auf eine andere Person melden, verlierst dann halt unterwegs die Startnummer.
Bme darf gerne für mich starten, dann wird es aufjedenfall was mit neuer PB in 2017 :P
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5540
Bastian93 hat geschrieben:Heute hatte ich nach 2 Wochen Pause und 2 Wochen vorsichtigem Trainingsaufbau meinen 2. Termin beim Orthopäden, der eigentlich nur das Prädikat "unnötig" verdient hat.
Nach knapp 1h Wartezeit, trotz Termin um 8:30Uhr(!), bekam ich nur den Ratschlag, Ich solle einfach nur 3x pro Woche laufen und mich in der restlichen Zeit anderweitig sportlich betätigen, um erneute Überlastungen zu vermeiden. Die Physiotherapie, nach der ich explizit gefragt hatte, wollte der Doc mir nicht verschreiben...

Naja immerhin konnte ich letzte Woche knappe 25Wkm in 3Einheiten in regenerativem Tempo ohne Schmerzen laufen und die Geschichte mit dem Handgelenk scheint auch langsam überstanden, sodass ich jetzt wirklich anfangen kann Radkilometer zu schruppen!
Ich glaube du solltest den Arzt wechseln, die Tipps sind ja auf dem Niveau einer Klatsch-Zeitschrift.

Schön, dass du mit dem Rad loslegen kannst, viel Spaß damit!
bme hat geschrieben:phuuuuu
die Hitze ist zurück hier

Ich bin gefühlt alle gleich schnell gelaufen. Pustekuchen... 3x4km @vl3 in 3:30, 3:36 und 3:44 mit 2'15" TP

Da beim Letzten der Schritt flüssig und ich immer noch locker war, habe ich den einfach mit gefühlt gleicher Belastung durchgezogen. Schon faszinierend was warme Temperaturen und volle Sonne um die Mittagszeit anrichten können.
Ich hoffe das nächste Woche die vl3 bei kühleren Temperaturen besser laufen. Diese Woche stehen noch die 30/30 Billat auf dem Program.
Da ich ja quasi nebenan arbeite, kann ich nur sagen, wer bei den Temperaturen diese Woche um die Mittagszeit laufen geht, muss schon ein bißchen gestört sein ;-) Unter Beachtung des Wetters sind die Zeiten top!

5541
ToPoDD hat geschrieben:
Da ich ja quasi nebenan arbeite, kann ich nur sagen, wer bei den Temperaturen diese Woche um die Mittagszeit laufen geht, muss schon ein bißchen gestört sein ;-) Unter Beachtung des Wetters sind die Zeiten top!
Möchte verhindern am 16.8 bei den 10.5km nochmals so einzugehen.

Deine 400m Intervalle waren ja übel gut, 57s der Erste.... phuuuuuuuuuuu...

5543
Rolli hat geschrieben:Wer läuft 400er-Intervalle in 57 Sekunden? Puuuuh.
Nur Unmenschen... ich sags euch ToPoDD wird noch Einiges nachlegen. Die sub35 wird nicht Mal die Vorspeise werden.

Nochmals zu den 30/30 Billats, die läuft man in der 2000m RT Pace oder? Mindestens 20 Stück

5544
bme hat geschrieben:Nur Unmenschen... ich sags euch ToPoDD wird noch Einiges nachlegen. Die sub35 wird nicht Mal die Vorspeise werden.
Mal ganz im Ernst. Es ist mir ein völliges Rätsel wie jemand, der diese Grundschnelligkeit besitzt und dazu noch Ausdauertraining betreibt nicht deutlich unter 30min auf 10km laufen kann. Das Potential ist da :nick:
Nochmals zu den 30/30 Billats, die läuft man in der 2000m RT Pace oder? Mindestens 20 Stück
Das ist so eine Sache. Billat selbst lässt sie @ vVO2max laufen. Etwas schneller ist sicher auch ok. Die Pausen sollen dann 50% vVO2max sein. Wenn die schnellen @ 3:00 weggehen, wären das 6:00. Das wird für Dich härter als die schnellen Abschnitte :zwinker5:

Und die 20 Wiederholungen sind nicht in Stein gemeiselt. Es sollen so viele sein, daß Du die Pace noch halten kannst. Wenn es 15 sind, sind´s eben nur 15. Stehen die heute bei Dir auf dem Programm?

5545
Danke fürs rasche Feedback, ja genau. Bei einer Steuerzeit von 33:10 über 10km, wäre die 3k (vVO2max) Pace 3:03. Die 6min Pace rund 2:55. Somit werde ich wohl 2:58 anpeilen. Ich werde versuchen die langsamen in 5:30 zu laufen, das wird eine Qual.
Ziel wären mindestes 20, wenn ich zwei Mal über 3:05 war breche ich ab.

5546
bme hat geschrieben:Danke fürs rasche Feedback, ja genau. Bei einer Steuerzeit von 33:10 über 10km, wäre die 3k (vVO2max) Pace 3:03. Die 6min Pace rund 2:55. Somit werde ich wohl 2:58 anpeilen. Ich werde versuchen die langsamen in 5:30 zu laufen, das wird eine Qual.
Ziel wären mindestes 20, wenn ich zwei Mal über 3:05 war breche ich ab.
Ich laufe die Billats nur auf der Bahn als 200/100. Wie berechnet ihr das Tempo? GPS ist doch bei den kurzen und schnellen Abschnitte völlig überfordert.

5547
Rolli hat geschrieben:Ich laufe die Billats nur auf der Bahn als 200/100. Wie berechnet ihr das Tempo? GPS ist doch bei den kurzen und schnellen Abschnitte völlig überfordert.
Ich laufe eigentlich immer nach GPS. Bei den 30s ist das wie Du schreibst durchaus Unsinn. Du merkst aber, wenn Du die Pace nicht mehr halten kannst. Ich laufe die mittlerweile nur noch nach Gefühl. Durch den zeitlichen Verzug des GPS wird Dir ansonsten vorgegaukelt, daß Du zu langsam unterwegs bist und läufst dann einfach immer viel zu schnell. Von daher macht Bahn oder Gefühl mehr Sinn. Bahn ist natürlich bzgl. der Steuerungsmöglichkeit und Genauigkeit unschlagbar.

In der Auswertung glättet sich das Bild auch für die GPS Nutzer in der Regel wieder. Während der Belastung als Steuergröße ist es aber Mist, zumindest für so kurze Abschnitte.

5549
Ich habe mich überreden lassen wenigstens eine Einheit die Woche mal MD-Training zu probieren. Geplant sind 5x200m GP4´. Das Ganze ca.10 Wochen lang.

Welche Zeitverbesserung sollte man realistisch erwarten, über einen Zeitraum von 10 Wochen? 1-2 Sekunden oder nur Zehntel?

Hier mal meine bisherigen Wochen im Überblick:
(nvStr.- nicht vermessene Strecke)

W1: 3x200m Øca.30s GP´4 (zur Eingewöhnung, nvStr.)
W2: 5x200m Øca.30s GP´4 (nvStr.)
W3: 5x200m Ø29,00s (28,5 30,0 29,0 29,0 28,5) GP4´ + 4x100 Ø13,9s (13,9 13,7 13,9 14,0) GP 4´ (Bahn)
W4: 5x200m Ø28,76s (28,8 29,0 28,8 28,9 28,3) GP4´ (Bahn)
W5: 6x150m Øca.22s TP5´ (nvStr.)
W6: 5x200m Ø28,38s (28,7 28,3 28,1 28,4 28,4) GP4´ (Bahn)

5550
Rolli hat geschrieben:Deswegen verstehe ich die Vorgaben 2:58/km nicht. Nach Gefühl? So was ist doch nur auf der Bahn möglich.
So eine Vorgabe ist auch kaum zu halten. Nach Gefühl ist relativ einfach. Ich habe heute auf dem Plan 1' @ 2:50 / 2' easy. 2:50 ist für mich fast Sprinttempo. Also drücke ich einfach drauf. Nach der Minute sehe ich ungefähr wo ich stehe. Und irgendwann merkst Du, daß Du die Schrittfrequenz nicht mehr halten kannst und das ist das Spiel vorbei. Mir ist dabei völlig egal, ob ich 2:45er oder 2:55er Pace laufe, weil ich es eh nicht exakt steuern kann. Aber ich kann mich doch auf einen aufrechten, kraftvollen und hochfrequenten Laufstil konzentrieren und in der Pause darauf, daß ich mich erholen kann.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“