Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

8801
Rolli hat geschrieben:Ich organisiere "privaten" 5 und 10km Wettkampf. Da bis jetzt sich immer noch bis 5000 Menschen Draußen treffen dürfen, rechne ich mit guten Zeiten. :zwinker4:
Wann? Wo? Auf der Straße oder Bahn? :)

8802
Rolli hat geschrieben:Ich organisiere "privaten" 5 und 10km Wettkampf. Da bis jetzt sich immer noch bis 5000 Menschen Draußen treffen dürfen, rechne ich mit guten Zeiten. :zwinker4:
Geil ... Kannst du das auch in Oberbayern :teufel:

Rausch ist ausgeschlafen. Evtl. gibt es noch einen Silvesterlauf ca. 40km entfernt, der ist allerdings nicht offiziell vermessen. Aber da sollte ich dafür eine "Top 10 um die Pommesbude" abgreifen können.

Alternativ veranstaltet hier ein Verein auch einen privaten 5000er. Ich hab die mal angeschrieben, da rechne ich aber nicht unbedingt mit einem positiven Feedback.

Plan C wäre alleine auf die Bahn zu gehen und die 5000m (10.000m sind mir da mental zu übel) gegen die Uhr zu laufen.

Was meint ihr? Morgen werde ich auf jeden Fall die 5x 1200m raushauen. Bin wahrscheinlich zu faul um mich zur Bahn zu würgen ...

8804
wenn das mit der Einladung zu dem 5000er klappt, wäre das klar meine Prio 1. Glaub ich aber nicht. Dann bliebe die Wahl zwischen dem inoffiziellen 10er und den 5.000m alleine. Mal vorausgesetzt morgen sagen die Ministerpräsidenten den Wk nicht ab ;-)

Im Prinzip ginge auch beides, am 3-Königstag gibt es aber noch den zweiten lauf über 15km unserer Winterlaufserie. Auch inoffiziell und als Einzelstart. Insofern eigentlich recht unattraktiv. hier wollte ich aber immer mal die Sub60 laufen. Das könnte ich dann zumindest mal so nebenbei abhaken und hätte ein Ding weg von der Bucket-List. Dann aber 10er und 15km und danach noch einen 5.000er ist glaube ich zu viel. Ich hoffe ja auf Wettkämpfe zumindest in der zweiten Märzhälfte. Da würde ich nochmal 3/4 Wochen basis machen und dann Ende Januar wieder anfangen spezfisch zu arbeiten.

8805
Die 5x 1200m mit 400m TP gerade bei -3 Grad auf der Straße ohne Carbon in 3:37 durchgequetscht. Nach dem vierten dachte ich ich könne bei Nummer 5 noch draufpacken, dann waren die letzten 400m aber doch ziemlich eklig. Heute sogar mal mit Händen auf den Knien ;-)

Mal sehen was heute rauskommt, ich befürchte nichts gutes für den Laufsport. Sonst habe ich vom Verein eine schnelle nette Rückemldung bekommen. Falls die Kontaktbeschränkungen es nicht verhindern gibt es eine Chance, dass ich bei den 5.000m dabei sein kann. Allerdings bin ich nicht optimistisch an dieser Stelle. Wird wohl ein alleine gegen die Uhr werden :-(

8806
Ich hab mich bereits um kurz nach acht in die Kälte gewagt: Intervalle bei -5°C >> 8x400m in ca. 80" (je 200m TP in ca. 75")
Sowohl die für mich ungewohnte Uhrzeit als auch die Kälte machten mir zu schaffen - anschließend gab's nen Booster-Shot...

8807
Servus zusammen,

ich hoffe alle sind gesund und motiviert und können ihre geplanten Trainings wie erwartet oder besser absolvieren :hallo:

Leider habe ich mich bei einem zügigeren Dauerlauf letzte Woche etwas vertreten und dabei gab es einen kurzen Stich in der Wade, was mich nicht vom Weiterlaufen abgehalten hat aber im Nachgang zu einer verhärteten Wade geführt hat.
Die folgenden Tage habe ich dann noch wie geplant trainiert, aber als es dann nicht besser wurde habe ich ab Montag nur noch locker gemacht.

Gestern dann Pause, heute locker schauen was die Beine sagen und morgen ein 5 KM Testlauf!
Bin gespannt, was so möglich ist, anlaufen werde ich auf 18:45 und dann nach Gefühl entscheiden.

8808
18 Minuten und 4 Sekunden!

So habe ich 2021 bei 11 Grad und Sonne sportlich noch sehr zufrieden abschließen können.

Ich hoffe ihr habt einen guten Rutsch und greift nicht zu tief ins Glas, morgen muss auch wieder trainiert werden ;)

8809
So, nachdem die Silvesterläufe fast alle abgesagt wurden, habe ich spontan das Angebot meines besten Kumpels angenommen, heute 5km zu Laufen. Bei bestem Laufwetter, 13 Grad, feucht aber kein Regen, ging es dann los. Er die neuen Alphas an und wollte mich pacen. Sub3:20er pace war das Ziel, insgeheim 16:20-16:15 die Vorgabe. Da die letzten Wochen aber nicht so rund liefen, würde ich mich auch"nur" mit neuer pB von sind 16:48 zufrieden geben. Los ging es, 5km stur hinter ihm her. Km2-3 relativ easy, 4 war angenehm hart und 5 an der Grenze. 5km (vermessen) waren zu Ende und naja, was kommt bei raus wenn einem einer ganz locker mit Alphas paced: eine 16:00. Ganz easy, ganz locker aus der Hüfte, naja nicht ganz, aber unverhofft kommt manchmal eben doch oft. Somit ein nahezu perfekter Start in das Jahr 2022. Und somit das Ziel auch für 2022 klar: sub16 auf 5km :confused:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

8811
Ich melde mich auch aus den Ferien zurück. Bei mir lief es nicht wie erhofft. Hab mich an Heilig Abend schon etwas komisch gefühlt, überraschenderweise konnte ich da aber noch eine Trainings-PB für die 5x 1600m Daniels-Cruise-Intervalle in 3:55 hinlegen. Die Einheit ging (obwohl ich mich nicht ganz frisch im Kopf gefühlt habe) überraschend leicht von der Hand so dass ich für Silvester optimitisch war.

Über die Feiertage hab ich dann ziemlich schlecht geschlafen und mich unwohl gefühlt, ohne total offensichtlich krank zu sein. Das mit dem 5000er Einladungswettkampf hat sich dann irgendwann endgültig zerschlagen. Ich hab mich am Ende gegen das 5000m TT entschieden (das kann ich auch noch im Jan/Feb machen) und hab mich für den unvermessenen Silvesterlauf angemeldet, in der Hoffnung zumindest eine GPS-PB zu laufen.

Am Ende hab ich das erste DNF meiner Läuferkarriere eingefahren. Die Strecke hätte auch an einem guten Tag kaum das Ziel hergegben, weil man auf einem 5km Rundkurs 2x eine ca. 600m lange Steigung mit gut 20Hm rauf muss. Diese lag an Silvester auch noch richtig schön im Gegenwind. Wenn mir das bekannt gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich zu Hause geblieben. Wollte dann einfach so ein gutes Rennen machen und bin auch ziemlich aggressiv losgelaufen. Im Bergaufstück (km3) hab ich dann doch deutlich rausgenommen und wollte dann einen sauberen Rythmus finden, bin dann aber gleich 3x überholt worden. Hab weiter versucht ein gutes Tempo zu finden, nachdem es bei km4 immer noch Scheiße angefühlt hat, hab ich beschlossen die Runde fertig zu laufen und dann ins Auslaufen überzugehen. Nach der ersten Runde war ich bei 19:30 und bei 19:45 nach 5km GPS, das wäre nur unnötige Energieverschwendung gewesen und offensichtlich war ich einfach nicht voll auf der Höhe.

Gerade grüble ich, ob mich für Donnerstag noch zum 15km Einzelstart unserer Winterlaufserie anmelden soll. Ganz fit fühle ich mich heute immer noch nicht. Plan wäre die Sub60 auf der (unvermessenen) Strecke von meiner Bucket-List zu streichen. Dazu muss ich mich aber besser fühlen als heute.

Ist irgendwie etwas komisch. So richtig fehlt mir nichts, leicht erhöhter Ruhepuls meldet meine Uhr. Lockere Läufe gehen abolut in Ordnung. So bald es aber härter oder länger wird, fühle ich mich etwas erschöpft. Puls ist auch da im normalen Bereich, ist so ein bisschen ein "flasche Leer" Gefühl.
Was richtig krass über Weihnchaten und Neujahr war, dass ich sobald ich zwei oder drei alkoholische Getränke habe, schlafe ich dermaßen beschissen. Als hätte ich die ganze Nacht durchgezecht. Mega nervig. Ich hoffe das gibt sich die nächsten Tage wieder.

8812
Doktor, schade zu lesen... :-(

Was bedeutet leicht erhöhter Ruhepuls?
Wie viele Schläge über normal?
Handgelenksmessung?
Wenn du nicht ultraviel trainiert hast, bleibt da eigentlich nur die Erklärung, dass du da etwas ausbrütest.
Das muss jetzt aber nicht sofort etwas schlimmes sein.

Meine Erfahrung sagt mir da: ausruhen.
Lass mal 3 Tage ins Land gehen und schau, was Ruhepuls und Allgemeinzustand sagen.

8813
RunSim hat geschrieben:Doktor, schade zu lesen... :-(

Was bedeutet leicht erhöhter Ruhepuls?
Wie viele Schläge über normal?
Handgelenksmessung?
Wenn du nicht ultraviel trainiert hast, bleibt da eigentlich nur die Erklärung, dass du da etwas ausbrütest.
Das muss jetzt aber nicht sofort etwas schlimmes sein.

Meine Erfahrung sagt mir da: ausruhen.
Lass mal 3 Tage ins Land gehen und schau, was Ruhepuls und Allgemeinzustand sagen.
Ja, Handgelenksmessung. Da sich das ja jetzt seit einer guten Woche zieht sehe ich das aber als signifikant. Zuletzt hatte ich wenn ich fit war so 38/39 Schläge im Mittel, aktuell eher 41/42, also ca. 3 Schläge erhöht. Wenn ich richtig krank bin, dann liege ich schon bei 45 bis 48.

Zwischen Weihnachten und Neujahr hab ich sehr darauf geachtet, dass ich genug schlafe. Ist dann auch vom Körpergefühl besser geworden (sonst wäre ich an Silvester auch nicht gelaufen), aber halt offensichtlich noch nicht 100%. Ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch und auch deswegen etwas nervig.

Wahrscheinlich werde ich mich für den 15er anmelden. Sind zwar 29€, sollte es mir bis dahin aber besser gehen, würde es mir irgendwie stinken. Würde mich jetzt schon gerne nochmal etwas belohnen. Wenn ich mich nicht richtig gut fühle werde ich aber nicht an den Start gehen. Von der Form her hätte ich eigentlich gedacht, dass ich die Sub60 "submaximal" laufen kann. Wetter soll aber auch nicht so berauschend werden ... mal sehen.

8814
Schwierig mit Ferndiagnosen, aber solang du kein Fieber hast und/oder gelben Auswurf würde ich dein aktuellen Zustand als kleine allgemeine Erschöpfung sehen. Evtl steckt da ja auch wirkich eine kleine Erkältung dahinter, aber eine Woche minimal erhöhter Puls ist nicht wo schlimm. Ich empfehle die nächsten Tage weiter nach Gefühl zu trainieren und ein TP oder WK erst ein mal sein zu lassen. Kommen wieder bessere Zeiten :)
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

Neues Jahr, neue Ziele.

8815
Die 38min-Schallmauer zu durchbrechen, wird wahrscheinlich auch die nächsten 5 bis 7 (10) Jahre für mich machbar sein. Dieses Jahr mit 56 Jahren noch einmal die persönliche Bestzeit anzugreifen oder wenigstens eine 36:59min zu schaffen, das wäre eine große Sache für mich.

Die letzten 5 Jahre habe ich konsequent genutzt, an meinen Schwächen zu arbeiten, meiner mittelmäßigen Grundschnelligkeit. Das ist mir 2021 gelungen. Mit einer 10:14min über 3000m sollte es bei der richtigen Trainingssteuerung möglich sein, wenigstens eine 36:59min zu schaffen. Natürlich gehört auch etwas Glück dazu. Daniels prognostiziert sogar eine Zeit um die 36:30min, aber das ist Träumerei.

Für mich heißt es Attacke.

8816
D.edoC hat geschrieben:Schwierig mit Ferndiagnosen, aber solang du kein Fieber hast und/oder gelben Auswurf würde ich dein aktuellen Zustand als kleine allgemeine Erschöpfung sehen. Evtl steckt da ja auch wirkich eine kleine Erkältung dahinter, aber eine Woche minimal erhöhter Puls ist nicht wo schlimm. Ich empfehle die nächsten Tage weiter nach Gefühl zu trainieren und ein TP oder WK erst ein mal sein zu lassen. Kommen wieder bessere Zeiten :)

Irgendwas hatte/hab ich mir schon eingefangen. Der entspannte Tag heute im Büro hat mir schon mal ganz gut getan. Danach 8km in 4:30 haben sich ganz gut angefühlt. Insbesondere die Beine hatten durchaus Bock auf schnell. Heute früh ins Bett und dann wird es morgen schon wieder besser aussehen. Das hab ich jetzt zwar schon öfters gehofft, aber irgendwann muss jetzt auch mal durch sein ;-)

Angemeldet hab ich mich mal, ob ich tatsächlich starte werde ich aber definitv vom Befinden abhängig machen. Normal müsste die Form aber ziemlich gut sein ....

8817
So ... gestern gab es 6x 12'' Bergsprints nach denen das Auslaufen etwas zäh war. Heute dann nochmal 8,5km in 4:30 die sich dann wieder ganz ok angefühlt haben. sollte ich heute gut schlafen werde ich morgen an den Start gehen. Eigentlich fehlt mir nichts mehr. Ein zweites DNF will ich mir zwar eigentlich ersparen, aber es gibt jetzt keinen offensichtlichen Grund morgen nicht zu laufen. Natürlich wäre es schön noch eine gute QTE vorher gehabt zu haben, ist halt jetzt so.

Wettkämpfe werden die nächsten Wochen sehr rar sein und da das rennen wirklich direkt vor der Haustüre auf meinen Trainingsstrecken stattfindet komme ich emotinal aus der Sache nicht raus ;-) Auch wenn es ein "Einzelstartrennen" ist und ein mordsmäßiger Papierkram verlangt wird, das hätte mir die Lust fast wieder verdorben.

Mal sehen was geht, recht windig wird es morgen und die Strecke ist dieses Jahr wegen einer Baustelle noch einen Tick profilierter als sonst, wird sicher kein gemütliches Rennen. Ich werde es aber ganz stressfrei angehen und wenn es nicht geht, dann laufe ich halt locker zu Ende.

8818
DoktorAlbern hat geschrieben:So ... gestern gab es 6x 12'' Bergsprints nach denen das Auslaufen etwas zäh war. Heute dann nochmal 8,5km in 4:30 die sich dann wieder ganz ok angefühlt haben. sollte ich heute gut schlafen werde ich morgen an den Start gehen. Eigentlich fehlt mir nichts mehr. Ein zweites DNF will ich mir zwar eigentlich ersparen, aber es gibt jetzt keinen offensichtlichen Grund morgen nicht zu laufen. Natürlich wäre es schön noch eine gute QTE vorher gehabt zu haben, ist halt jetzt so.

Wettkämpfe werden die nächsten Wochen sehr rar sein und da das rennen wirklich direkt vor der Haustüre auf meinen Trainingsstrecken stattfindet komme ich emotinal aus der Sache nicht raus ;-) Auch wenn es ein "Einzelstartrennen" ist und ein mordsmäßiger Papierkram verlangt wird, das hätte mir die Lust fast wieder verdorben.

Mal sehen was geht, recht windig wird es morgen und die Strecke ist dieses Jahr wegen einer Baustelle noch einen Tick profilierter als sonst, wird sicher kein gemütliches Rennen. Ich werde es aber ganz stressfrei angehen und wenn es nicht geht, dann laufe ich halt locker zu Ende.
Und wie lief es?
Hoffe du konntest gut durchziehen :daumen:

8819
Ich habe den heutigen Feiertag ( :D ) bereits gut nutzen können und war heute früh eine Stunde im Kraftraum.
Aufgrund der langen Pause beim Krafttraining gab es da nichts spezifisches/ erwähnenswertes - Hauptsache wieder reinkommen.

Jetzt mach ich mich noch auf zu einem lockeren 4 km-Lauf; einfach um die Beine bisschen in Bewegung zu halten und noch etwas Grundlage zu schaffen.
Mein Training entwickelt sich langsam immer mehr in die Richtung, dass ich versuche die 60 WKM zu erreichen und meine lockeren Läufe sehr locker zu verrichten und die intensiven Einheiten dafür um so schneller laufen zu können.

kurze Highlights noch meiner bisherigen Woche:
Dienstag 15 * VO2max Intervalle mit 45'' Belastung im Schnitt in 3:24 und
Mittwoch 9 km lockerer Lauf in 5:16 gerollt - sonst habe ich bei gleicher gefühlten Intensität eher eine 5:40 auf der Uhr

entweder ist das gerade eine Superkompensation vom Silvesterlauf oder ich komme tatsächlich langsam in Form :)

8820
joda hat geschrieben:Und wie lief es?
Hoffe du konntest gut durchziehen :daumen:
Ging viel besser als an Silvester vom ganzen Gefühl her. 60:01 sind es geworden, was iwie natürlich ärgerlich ist. Allerdings hat die Streckenänderung pro 5km Runde vmtl. Schon 10 Sek gekostet. Insgesamt hatte ich dann auch 90 barometrische Hm auf der Uhr stehen. Somit ist die Zeit zumindest ok. Jetzt plane ich gerade wie es weiter geht. Neue Ziel-Wks sollen Ende März/ Anfang April sein.

8821
Hier passiert ja einiges - sehr stark!

In letzter Zeit habe ich hier nur mitgelesen, da das Training seit dem Wettkampf im Oktober hauptsächlich langweilig war. Anfang Dezember hatte ich die Befürchtung mir Probleme am Schienbein einzuhandeln und habe eine Woche Pause bis zu einem Orthopäden-Termin gemacht. Der Orthopäde meinte dann, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und lediglich besser Aufwärmen sollte, gerade bei der Kälte. Allerdings hat sich dann eine Erkältung/Entzündung im Rachen angekündigt, die sich lange gezogen hat. Wollte bei einer Entzündung im Rachen-/Halsbereich nichts riskieren und bin dadurch auf insgesamt 4 Wochen Lauf- und Sportpause gekommen. Den ersten Lauf gab es am vergangenen Sonntag und nun muss ich erst wieder reinkommen.

Gerne hätte ich ab jetzt mehr berichtet, da Anfang April der erste Wettkampf (Halbmarathon) ansteht, den ich gerne mit einer Zeit in Richtung 1:24 beendet hätte. Davon bin ich gerade weit weg. Erstmal muss ich gucken, wie ich sinnvoll in ein Training für den Halbmarathon einsteige, ohne mich nach der Pause zu überfordern. Weiteres Ziel ist im Laufe des Jahres dann in Richtung (sub) 37 auf 10 zu kommen.

Happy friday & training!

8822
coffeerun hat geschrieben:Hier passiert ja einiges - sehr stark!

In letzter Zeit habe ich hier nur mitgelesen, da das Training seit dem Wettkampf im Oktober hauptsächlich langweilig war. Anfang Dezember hatte ich die Befürchtung mir Probleme am Schienbein einzuhandeln und habe eine Woche Pause bis zu einem Orthopäden-Termin gemacht. Der Orthopäde meinte dann, dass ich mir keine Sorgen machen brauche und lediglich besser Aufwärmen sollte, gerade bei der Kälte. Allerdings hat sich dann eine Erkältung/Entzündung im Rachen angekündigt, die sich lange gezogen hat. Wollte bei einer Entzündung im Rachen-/Halsbereich nichts riskieren und bin dadurch auf insgesamt 4 Wochen Lauf- und Sportpause gekommen. Den ersten Lauf gab es am vergangenen Sonntag und nun muss ich erst wieder reinkommen.

Gerne hätte ich ab jetzt mehr berichtet, da Anfang April der erste Wettkampf (Halbmarathon) ansteht, den ich gerne mit einer Zeit in Richtung 1:24 beendet hätte. Davon bin ich gerade weit weg. Erstmal muss ich gucken, wie ich sinnvoll in ein Training für den Halbmarathon einsteige, ohne mich nach der Pause zu überfordern. Weiteres Ziel ist im Laufe des Jahres dann in Richtung (sub) 37 auf 10 zu kommen.

Happy friday & training!
Dann decken sich deine Zeile ja ziemlich genau mit meinen. Hab vorhin mal den Kalender in die Hand genommen und mal grob übeschlagen wie mein Plan ausehen könnte. Natürlich fehlen wir (wie immer) ein bis zwei Wochen um das gewünschte Programm komplett durchziehen zu können. Eigentlich wolle ich mir jetzt nochmal 2 Wochen gönnen wo ich wieder mehr Richtung Basis mache (Fahrtspiel am Berg, Bergsprints und gemütlicher langer lauf), um dann zwei Blöcke mit spezifischer Vorbereitung zu machen. Ich habe mittlerweile einfach zu viele Ideen im Kopf. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das organisiert bekomme. Ich könnte natürlich ein von zwei Fahrtspielen am berg streichen und schon früher in meine "Speed-Progression" einsteigen und nächste Woche schon mit 200er/400er im 1500er Tempo starten. Ich wollte eigentlich auch weiter immer wieder eine (kleine) Sprinteinheit einbauen. Ich hoffe das kann ich in den beiden Regenerationswochen machen und ansonsten wollte ich das Sprinten nach Möglichkeit abgespeckt ins Aufwärmprogramm einer Q-Einheit integrieren. Ich werde mal schauen, ob ich es bis Montag schaffe meinen Plan etwas genauer zu skizzieren.

8823
DoktorAlbern hat geschrieben:Dann decken sich deine Zeile ja ziemlich genau mit meinen.
Dann schließe ich mich hier an, weil ich (wieder!!!) mein MD-Training wegen "nix Wettkampf" verwerfen und umstellen muss.
Ziel zuerst: Hammer Winterserie (10+15+21).

Nun... bei sub37/10km finde ich 1:24/HM etwas zurückhaltend. Kann aber sein, dass ich die Schmerzen beim HM, nach 18km vergessen habe. (Letzter HM vor 5 Jahren?).

Mein Problem ist die fehlende Geduld für die LD. :peinlich:

8824
joda hat geschrieben:Ich habe den heutigen Feiertag ( :D ) bereits gut nutzen können und war heute früh eine Stunde im Kraftraum.
Aufgrund der langen Pause beim Krafttraining gab es da nichts spezifisches/ erwähnenswertes - Hauptsache wieder reinkommen.

Jetzt mach ich mich noch auf zu einem lockeren 4 km-Lauf; einfach um die Beine bisschen in Bewegung zu halten und noch etwas Grundlage zu schaffen.
Mein Training entwickelt sich langsam immer mehr in die Richtung, dass ich versuche die 60 WKM zu erreichen und meine lockeren Läufe sehr locker zu verrichten und die intensiven Einheiten dafür um so schneller laufen zu können.

kurze Highlights noch meiner bisherigen Woche:
Dienstag 15 * VO2max Intervalle mit 45'' Belastung im Schnitt in 3:24 und
Mittwoch 9 km lockerer Lauf in 5:16 gerollt - sonst habe ich bei gleicher gefühlten Intensität eher eine 5:40 auf der Uhr
Es ist immer ein schönes motivierendes Gefühl, wenn man langsam in Form kommt :)
Passend zu deinem Beitrag: bei mir läuft es aktuell auch ähnlich. Vor dem Silvesterlauf hatte ich eine ähnlich VO2max-Einheit zum Wiederreinkommen ins VO2max-Training (allerdings leicht-hügelig an der Brücke und natürlich langsamer). Die Dauerläufe bei ca 5:20 fühlen sich aktuell bei gleicher gefühlten Intensität wie die 5:40 DLs davor. Die laufe ich nach bevor mit versteckter Uhr und oft nüchtern.
Nach dem ca 5k Silvesterlauf mit meiner neuen Vereinskollegin in ca 3:50/km (war wirklich all-out, so dass ich im Zielsprint überhaupt keine Körner mehr hatte den kleinen Duell zu gewinnen :zwinker5: ) habe ich gefühlt einen weiteren kleinen Sprung gemacht.
joda hat geschrieben: entweder ist das gerade eine Superkompensation vom Silvesterlauf oder ich komme tatsächlich langsam in Form :)
Ich denke beides :D
Zusätzlich wahrscheinlich auch die Feiertage und die Erholung vom stressigen Job (zumindest bei mir) :nick:
DoktorAlbern hat geschrieben:Ging viel besser als an Silvester vom ganzen Gefühl her. 60:01 sind es geworden, was iwie natürlich ärgerlich ist. Allerdings hat die Streckenänderung pro 5km Runde vmtl. Schon 10 Sek gekostet. Insgesamt hatte ich dann auch 90 barometrische Hm auf der Uhr stehen. Somit ist die Zeit zumindest ok. Jetzt plane ich gerade wie es weiter geht. Neue Ziel-Wks sollen Ende März/ Anfang April sein.
Glückwunsch, sehr stark auf der Strecke! Auch wenn die 2 Sek vielleicht etwas ärgern, aber lieber hier als bei einem wichtigen vermessenen Wettkampf später.
" Weiter machen!!! " - Rolli (er muss auch).

8825
Rolli hat geschrieben:Dann schließe ich mich hier an, weil ich (wieder!!!) mein MD-Training wegen "nix Wettkampf" verwerfen und umstellen muss.
Ziel zuerst: Hammer Winterserie (10+15+21).

Nun... bei sub37/10km finde ich 1:24/HM etwas zurückhaltend. Kann aber sein, dass ich die Schmerzen beim HM, nach 18km vergessen habe. (Letzter HM vor 5 Jahren?).

Mein Problem ist die fehlende Geduld für die LD. :peinlich:
Gerade gestern Training auf LD umgestellt. Und heute wieder Hammer Serie abgesagt... :motz: :motz: :motz:

8828
Rolli, zackzack brav zurück in den MD Thread, ich glaube es hackt!!!

Hammer Winterlaufserie wurde abgesagt, damit du nicht so einen Quatsch wie HM laufen machst ;-)

Ich war heute das erste Mal Aqua joggen. Man kommt sich irgendwie blöd vor. Auserdem kriegt man viel zu viel vom Schwimmbad mit^^
Naja, ist mein verzweifelter Versuch nicht noch langsamer zu werden.
Aber ich bleibe dran ;-)

8829
Bist du verletzt oder gehst du freiwillig Aquajoggen? Ist das nicht deutlich zeitintensiver als ein DL? Ich dachte, du kommst nicht so oft zum Sport aktuell. Da wäre die Zeit beim Laufen doch sinnvoller genutzt. Wenn du Wehwehchen hast, ist das natürlich was anderes.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8830
hbef hat geschrieben:Bist du verletzt oder gehst du freiwillig Aquajoggen? Ist das nicht deutlich zeitintensiver als ein DL? Ich dachte, du kommst nicht so oft zum Sport aktuell. Da wäre die Zeit beim Laufen doch sinnvoller genutzt. Wenn du Wehwehchen hast, ist das natürlich was anderes.
Ich wollte einmal im Leben so trainieren wie die Ingebrigstens ;-)

Du hast natürlich Recht, Laufen würde weniger Zeit beanspruchen.
Ich hatte aber einmal Auslauf und wollte mal etwas neues ausprobieren.
Kriege hier sonst Lagerkoller ;-)

8832
RunSim hat geschrieben:Rolli, zackzack brav zurück in den MD Thread, ich glaube es hackt!!!

Hammer Winterlaufserie wurde abgesagt, damit du nicht so einen Quatsch wie HM laufen machst ;-)
Warum hast Du das nicht früher gesagt... jetzt bin ich verloren... 23km. :nene:

8833
RunSim hat geschrieben:Ich wollte einmal im Leben so trainieren wie die Ingebrigstens ;-)

Du hast natürlich Recht, Laufen würde weniger Zeit beanspruchen.
Ich hatte aber einmal Auslauf und wollte mal etwas neues ausprobieren.
Kriege hier sonst Lagerkoller ;-)
Aquajogging ist eine Straffe oder wenn man sich geißeln will. :tocktock:

8834
Weil hier immer über Absagen geschrieben wird. Ich war gestern in der Halle. Thüringer Meisterschaften. Mein Jüngster hat seine ersten LA WA absolviert. 60m und 800m. Das war natürlich mein persönliches Highlight. Aber auch sonst war das wirklich spannend. Bei den Männern ist ein Hürdenläufer die 400m in 48s gelaufen. Locker und "flockig". Das sah einfach toll aus. Laufästhetik vom allerfeinsten. Für mich ist das echte Kunst. Ich schwärme immer noch :nick:
nix is fix

8835
Meine Woche:

Mo. 5,5 TDL in 3:50/km, insg. 7km
Di. --
Mi. --
Do. --
Fr. 19,2 km in 4:35/km
Sa. 2x6x 40s Bergansprints locker
So. 23km in 4:45/km

Bin ich schon Langstreckler?

8837
leviathan hat geschrieben:Weil hier immer über Absagen geschrieben wird. Ich war gestern in der Halle. Thüringer Meisterschaften. Mein Jüngster hat seine ersten LA WA absolviert. 60m und 800m. Das war natürlich mein persönliches Highlight. Aber auch sonst war das wirklich spannend. Bei den Männern ist ein Hürdenläufer die 400m in 48s gelaufen. Locker und "flockig". Das sah einfach toll aus. Laufästhetik vom allerfeinsten. Für mich ist das echte Kunst. Ich schwärme immer noch :nick:
So ungerecht wird alles in D sanktioniert. Sogar mit Zuschauern.

Und ja: Hürdentraining ist der bester Lauftechniktraining. Leider habe ich zu wenig Ahnung von.

8839
Danke für die warmen Worte, Leute^^

Nene, brauche kein Mitleid, das kriegt man schließlich geschenkt ;-)

Ab morgen muss ich wieder arbeiten. Erfahrungsgemäß darf ich früh morgens wieder laufen oder....Aquajogging machen :-)
Die Sache ist die: das Schwimmbad liegt einigermaßen auf dem Weg zur Arbeit. Da verliere ich wenig Zeit.
Um meine schwachen Gräten zu schonen, dachte ich, dass das ggf etwas wäre.
Natürlich schwimme ich auch etwas.
Ggf. auch Aquajogging und schwimmen abwechseln, damit es nicht zu langweilig ist.
Klar, Aquajogging ist langweilig. Aber als (Ex)Kanufahrer bin ich in meinem Elixier. Das ist schon toll...

Wenn alles gut läuft, kann ich während der Woche früh morgens Aquajogging/Schwimmen und Laufen abwechselnd absolvieren. Da komme ich hoffentlich auf 3 Einheiten. 4x wäre natürlich besser.
Am Wochenende noch 1-2×Laufen und mein Leben hat wieder einen Sinn.

Hintergrund ist schlicht und ergreifend der: meine Frau kommt zurzeit irgendwie noch nicht damit klar, mit der Kleinen alleine zu sein. Also natürlich schafft sie das. Wenn ich arbeite, kriegt sie das super hin.
Aber wenn ich Urlaub habe, gibt es andauernd Diskussionen, wenn ich nur mal 50 Minuten laufen gehen will.

Daher waren die letzten Wochen mit wenig Sport gesäht.
Das muss ich einfach akzeptieren, ist sicherlich nur temporär.


Levi, hat dein Sprößling Spaß gehabt? Hat er vielleicht sogar Blut geleckt? Meisterschaften können bei Sportlern manchmal ein Feuer entfachen, das ist immer toll mitanzusehen.


Rolli, du kommst bald ins MD-Fegefeuer, wenn du so weitermachst ;-)
Frage: hat dir das Training Spaß gemacht? Wenn nicht, dann versuchs doch mal mit Aquajogging, 90 Minuten^^^^^

8840
RunSim hat geschrieben: Levi, hat dein Sprößling Spaß gehabt? Hat er vielleicht sogar Blut geleckt? Meisterschaften können bei Sportlern manchmal ein Feuer entfachen, das ist immer toll mitanzusehen.
Das hat er. Ich freue mich riesig, daß er nun zur Leichtathletik gefunden hat. Vorher war er viele Jahre beim Triathlon. Ich finde aber eine sehr breite körperliche Ausbildung extrem wichtig. Den starken Ausdauerfokus im Kindesalter stehe ich sehr skeptisch gegenüber. Zumindest das stark technik- und intervallorientierte Schwimmtraining war aber wirklich gut. Die Kombi Werfen, springen, laufen und sprinten gefällt mir dennoch viel besser. Spezialisieren kann er sich später immer noch, wenn er Lust darauf hat. Bitte verstehe das nicht falsch. Ich würde ihm so etwas nicht aufzwingen. Ich würde aber schon versuchen, ihm einen Weg auszureden, wenn ich dort eine Sackgasse erwarte. Beim Großen ist mir das nicht gelungen. Aber immerhin hat er beim Triathlon Spaß und hat dabei noch Bewegung mit Freunden. Das allein hat schon einen großen Wert. Sorry für OT.
Rolli hat geschrieben:Sind das nicht alle Langstreckler?
Zugegeben sind viele Hobbyjogger eher auf die längeren Strecken fokussiert. Aber nicht jeder Langstreckler ist Hobbyjogger.

Übrigens waren bei den Thüringer Meisterschaften keine Zuschauer zugelassen. Da kam man nur in Betreuerfunktion rein. Die haben sehr peniblel auf die Einhaltung der vorgegebenen Maßnahmen geachtet und notfalls auch Leute sehr direkt ermahnt und entsprechend reagiert. Da so ziemlich alle Anwesenden happy darüber waren, daß sie überhaupt dort sein durften, haben sich auch ziemlich alle angemessen verhalten.
nix is fix

8841
RunSim hat geschrieben: Hintergrund ist schlicht und ergreifend der: meine Frau kommt zurzeit irgendwie noch nicht damit klar, mit der Kleinen alleine zu sein. Also natürlich schafft sie das. Wenn ich arbeite, kriegt sie das super hin.
Aber wenn ich Urlaub habe, gibt es andauernd Diskussionen, wenn ich nur mal 50 Minuten laufen gehen will.

Daher waren die letzten Wochen mit wenig Sport gesäht.
Das muss ich einfach akzeptieren, ist sicherlich nur temporär.
Mach dich nicht fertig. Mein Schnitt der letzten 10 Jahre (von 0 auf 3 Kinder aufgebaut) ist bei ca 1000/Jahr. Manchmal waren es nur 300. Trotzdem laufe ich noch (ok nicht schnell) und hab ne Riesenfreude damit.

Den Aufwand den du jetzt in Partnerschaft und Kinder investierst kriegst du vielfach zurück. Es wird immer andere geben die mehr trainieren und besser sind. Locker bleiben! Hab leider schon einige Beziehungen am Sporthobby scheitern sehen.

Wenn du nicht völlig abkackst kannst du immer wieder schnell aufbauen. Andere habens noch schwerer und müssen Frau + Freundin unter einen Hut bringen :D
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

8842
Unwucht, genialer Beitrag, der mich das alles gerade deutlich positiver sehen lässt, danke dafür :-)
Du hast ja Recht. Irgendwann kommt sicher wieder die Zeit für mehr Sport.

So, jetzt möchte ich hier aber wirklich nicht weiter verwässern.
Zurück zu den schnellen Läufern hier :-)

8843
Unwucht hat geschrieben: Hab leider schon einige Beziehungen am Sporthobby scheitern sehen.
Ich dagegen sehe ich das Gegenteil und kaum gescheiterte Beziehungen, wenn Sport als Hobby zelebriert wird. Ich gehe davon aus, dass die positiver Nebenwirkungen des Sports eine sehr wichtige Rolle dabei spielen.

Natürlich ist die Partnerschaft im Bezug auf Kinder enorm wichtig.

8844
RunSim hat geschrieben: Rolli, du kommst bald ins MD-Fegefeuer, wenn du so weitermachst ;-)
Frage: hat dir das Training Spaß gemacht? Wenn nicht, dann versuchs doch mal mit Aquajogging, 90 Minuten^^^^^
Nein. Kein Spaß!!!!
Aber das kenne ich schon. Es ist auch normal, dass man beim ersten Langen die Kilometer zählt und nicht mit den Gedanken abschweifen kann. Das macht den Lauf um so schwerer. Irgendwann geht es vorbei. Heute war es besonders schwer, weil ich mir gestern die Beine, mit (speziellen) Krafttraining, etwas zerschossen habe, und heute mit Muskelkater laufen musste. Aber ein LDler muss das doch abkönnen.

8845
Rolli hat geschrieben:Meine Woche:

Mo. 5,5 TDL in 3:50/km, insg. 7km
Di. --
Mi. --
Do. --
Fr. 19,2 km in 4:35/km
Sa. 2x6x 40s Bergansprints locker
So. 23km in 4:45/km

Bin ich schon Langstreckler?
Die eine Woche schaut einfach nur unstrukturiert aus, aber weißt du ja selber :wink:

und ich sage: HM machen :D
was ist deine aktuelle PB und was wäre das Ziel?

8846
neues Jahr, neues Glück:

Ich habe diese Woche meine erste Woche mit über 60 Wochenkilometern abgeschlossen :D

Montag: 20 min Stabi, 35 min Ausfallschritte, Sprünge etc. inkl. Ein- und Auslaufen (3,5 km)
Dienstag: VO2max-Läufe; gesamt 11 km
Mittwoch: lockerer DL 8,8 km in 46:30 min
Donnerstag: 1 h Kraftraum + lockerer DL 5 km in 5:30min/ km
Freitag: lockerer DL 9 km in 5:25min/ km
Samstag: Fahrtspiel 2*(1', 2', 3', 2', 1') in 3:45, je 1' Pause in 5:45, gesamt 11 km (wegen Schnee und Glätte aufs Laufband ausgewichen)
Sonntag: 1 h Kraftraum + 14,5 km Dauerlauf in 5:25min/ km
Gesamt: 64,4 km und 9:20 h Training

Heute bin ich ziemlich müde, hoffentlich kann ich die Müdigkeit mit meinem Dauerlauf zum Mittag vertreiben.

8847
joda hat geschrieben:Die eine Woche schaut einfach nur unstrukturiert aus, aber weißt du ja selber :wink:

und ich sage: HM machen :D
was ist deine aktuelle PB und was wäre das Ziel?
1:15. 10 Jahre her.
Ziel? 1:20.

Die Struktur ist durch eine Familienangelegenheit unterbrochen.

8848
Rolli hat geschrieben:Ich dagegen sehe ich das Gegenteil und kaum gescheiterte Beziehungen, wenn Sport als Hobby zelebriert wird. Ich gehe davon aus, dass die positiver Nebenwirkungen des Sports eine sehr wichtige Rolle dabei spielen.

Natürlich ist die Partnerschaft im Bezug auf Kinder enorm wichtig.
+1
Meine Freundin macht sich immer Sorgen, dass ich mich verletze. Weil ich dann schlechte Laune bekomme :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8849
Rolli hat geschrieben:1:15. 10 Jahre her.
Ziel? 1:20.
Was hast Du Dir für Ziele gesetzt in der neuen AK? Das ist doch die Benchmark:
Du willst Dich doch nicht etwas mit weniger zufrieden geben?
nix is fix

8850
Rolli hat geschrieben:1:15. 10 Jahre her.
Ziel? 1:20.
Oha, interessant. Ich möchte dieses Jahr auch noch unter 1:20 laufen, habe allerdings nicht so starke Vorleistungen wie du vorzuweisen.

Rolli hat geschrieben: Die Struktur ist durch eine Familienangelegenheit unterbrochen.
War auch eher auf die Frage mit dem LD-Training bezogen :zwinker4:
hbef hat geschrieben:+1
Meine Freundin macht sich immer Sorgen, dass ich mich verletze. Weil ich dann schlechte Laune bekomme :D
Solange die Frau nix merkt :D

Bei uns aber ähnlich. Ich bekomme zwar keine schlechte Laune im direkten Sinne, aber Ersatzsportarten wie z.B. Radfahren sind dann doch deutlich zeitaufwendiger und das führt am Ende vielleicht manchmal zu Diskussionen (bei meinem Leistungsniveau auch irgendwo verständlich)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“