Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

7401
Puh speedy, wäre auf jeden Fall hart aber ich würde es davon abhängig machen, was das Ziel ist. Willst du in x Wochen fit sein und top Niveau haben, Lauf sie. Willst du Sonntag so schnell wie möglich sein, dann lass es lieber...

Nach meiner pB am Sonntag gab es heute die nächste QTE. Die zeigt, dass ich mich am Sonntag doch unter Wert geschlagen habe oder anders rum, dass ich die sub35 doch drauf habe.
8x1000 in 3:29 mit 1:45 TP. Die Durchgänge liefen erstaunlich locker, obwohl ich seit Montag noch muskelkater verspüre und Montag und Dienstag laufen war. Das stimmt mich doch wieder positiv ��
Liegt vll auch an den immer niedriger werdenden Temperaturen
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7403
@running gag die 8x1000 sind gut. Ich bin diese vor meiner 35:10 auf der Bahn im Schnitt in 3:22 gelaufen. Aber mit 2min Pause. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Einheit eher auf eine 35:30-45 deutet.

7404
Also ich hatte das Tempo am Do weggelassen. Die Back-to-back Einheiten stehen in der Phase 3 so im Plan.WK lief mal wieder top. 1. Runde in 17'27" und 2. Runde in 17'28", Gesamt 34'57" und damit also knapp die sub35 schon geknackt. In meinem Lauf (gab 2 seperate 10km Läufe ) wurde ich sogar Gesamt zweiter. Bei beiden Läufen zusammen Gesamt 4. (AK 1.).Strecke insgesamt war gut zu laufen, nur wenige Kurven etwas enger. Ich hoffe bei allen WKlern lief es auch gut!

7406
Meine letzte Woche war sehr gut.
111km in 9 TEs

10x200m @32.1 TP 70”
10x2’ @3:16 TP 100”

Die QTEs liefen viel besser als erwartet, ohne Drücken.
Nur noch eine leichte Verspannung beim Piriformis konnte der Doc feststellen.
Habe Grünes Licht für 160-180 Wkm und den 10er ende Oktober.

Die Steuerzeit liegt nun bei 33:40, die nächsten Tage weniger Umfang dann gehts ins HTL

7407
@bme: danke! Das liest sich doch super bei dir. Den Piriformis kriegt man doch auch noch in den Griff. Ich hoffe mit den Umfängen klappt dann auch gut.
HTL = Höhentrainingslager? Ich kann mir gerade keine genaue Abkürzungsbedeutung herleiten ansonsten :peinlich:
Ich drück die Daumen, dass es weiter voran geht.

Ich habe mir heute einen Lauffreien Tag gegönnt, habe festgestellt einen Ruhetag die Woche ist auch mal ganz angenehm (und den kann man dann auch noch ggf. flexibel auf einen Tag legen, wenn man eh gerade mal keine Zeit hat :hihi: )
Ansonsten habe ich heute null komma null schwere Beine oder Muskelkater oder sonstiges :nick: Fühl mich richtig locker.
Jetzt bin ich doppelt froh, dass ich schon sub35 geschafft habe, damit hatte ich ja eigentlich erst beim Bridgestone 10k geliebäugelt....
Privat ändert sich jetzt nämlich spontan nochmal ein bisschen (positiv). Spontan Urlaub vom 5.10-12.10, komme dann erst sehr sehr spät zurück und am 13.10 wäre dann schon der 10er, von daher wird das wohl nichts mehr. Darüber hinaus ziehe ich relativ spontan auch noch um am 2. Oktober um, das heißt nach dem Urlaub ist auch noch genug anderes zu managen als einen WK zu laufen :haeh: Ich ziehe nach Bernau bei Berlin in ein kleines neues Reihenhäuschen, da freu ich mich schon drauf. Allerdings wird dann der Arbeitsweg nicht gerade zu verachten, nämlich 18km.
Das heißt auch Trainingstechnisch wird sich einiges ändern. Mein Plan ist es tatsächlich eigentlich 1x mit Fahrrad hinfahren und zurück rennen und am nächsten Tag umgekehrt. Die restlichen 3 Tage unterwegs anschließen und Doubles laufen. Das heißt es wird dann ab Mitte Oktober tendenziell nochmal die Umfangsschraube etwas nach oben gedreht und möchte dann erstmal aerobe Grundlage legen (sollte auch gut sein, um sich mit der neuen Situation anzufreunden :) ) - Dies bezüglich habe ich in letzter Zeit mich ein wenig mit Lydiards-Training beschäftigt (und das Buch Healthy Intelligent Training gelesen).

Jetzt muss ich noch überlegen, ob ich denn noch mal wann anders mir einen halbwegs flotten 10er suche, oder ob ich es für dieses Jahr jetzt dabei belasse?

Zwischenfazit ist aber, dass mir das Tempotraining nach wie vor Spaß macht, bzw. überhaupt mal "nach Plan" zu trainieren und nicht nur einfach so herumzujoggen. Und ich habe auch gemerkt, dass ich ordentlich Fortschritte gemacht habe in der Zeit - und auch in den letzten Wochen nochmal!
Dann muss ich bloß nochmal in mich gehen, für was ich denn dann so in näherer Zukunft noch so trainieren möchte!

7408
Hey Speedy, Glückwunsch erstmal noch zu deiner starken Leistung! Da geht sicherlich auch noch einiges. HTL ist Höhentrainingslager, richtig. Wofür die Abkürzung QTE steht, weiß ich aber auch immer noch nicht :P Was es ungefähr bedeutet aber schon.

Am 22.09. also in weniger als 2 Wochen, gäbe es noch den Inter Sport Olympia Lauf, da werde ich auch wieder am Start sein. Wäre dieses Jahr dann auch meine letzte Chance Sub 34 zu laufen, die Strecke gibt es zumindest her. Vlt. wäre das ja was für dich? Anmeldungen müssten noch möglich sein. Allzu viele schnelle 10 km Läufer gibt es da zwar wohl eher nicht, aber dafür einige schnelle 5 km Läufer. Die Starts sind jeweils zur gleichen Zeit und dann kann man sich auf der ersten Runde gut ranhängen.

@bme, das hört sich doch schon ziemlich gut an, sehr schön :daumen: Aber 160-180 Wkm sind dann nur für das Trainingslager gedacht, oder?

7411
Die Abkürzungen sind ja schon beantwortet :-).

Genau, solche Umfänge gehen nur im Trainingslager. Bei 100% Job fehlt mir sonst die Erholung.

Ansonsten laufe ich 80-120 WKm

Hol Dir die sub34, bei Deinen Trainingsleistungen geht was

7412
Bei mir ist leider die Saison gelaufen.Bin heute früh beim joggenmit einem Rennradfahrer volle Kanne seitlich/frontal kollidiert. Ich habe ihn dann eine weiche Landung beschert. Schlüsselbein ordentlich im Eimer, wurde dann gleich operiert und am Kopf wurde noch was genäht oder geklebt...
Optimales Timing vor dem Umzug und dem Urlaub. Naja jetzt erst mal ein wenig im KH liegen.

7413
Ohje das hört sich gar nicht gut an speedy. Gute und schnelle Genesung wünsche ich. Sport kann man auch später wieder machen und jetzt erstmal wieder gesund werden!
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7416
Der 10er heute war geil. Gut in Form war ich. es wäre wohl auf eine Zeit zwischen 38:00 und 38:30min hinausgelaufen, nicht schlecht - ohne spezifisches 10km-Training.

Das Rennen fing gut an, ich begann abwartend. Nach ca. 900m gab es unerwartet Probleme. Ich übersah eine Sitzbank aus Holz.

Zunächst blieb ich mit dem rechten Fuß an der Bank hängen, es gab einen Riesenknall und ich flog in hohem Bogen über das Hindernis. Man hat mir erzählt, ich hätte einen Salto geschlagen und bin hart auf dem Kopfsteinpflaster auf dem rechten Arm und der rechten Hüfte aufgeschlagen. Ich rappelte mich kurz auf und lief noch ca. 4km im 3:45er-Schnitt weiter. Nach 5,34km in 3:48/km stieg ich entnervt aus. Jetzt tut mir alles weh, der Fuß ist dick geschwollen und ich kann nur noch humpeln. Auch die Hüfte schmerzt. Nun frage ich mich, wie ich 4km ohne Schmerzen mit einem Affenzahn laufen konnte.

Hinterher wurde ich mehrfach gefragt, ob alles in Ordnung sei. Schließlich habe ich einen wunderschönen Abflug mit harter Kandung hingelegt.

Mund abputzen und weiter geht's!

7417
[font=&amp][font=&amp]So, melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Rennbericht zurück, denn eigentlich war ich mir sicher heute auch für dieses Jahr die sub38 einzufahren. Schließlich bietet so eine DM dazu ja die besten Voraussetzungen...[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Die aus 4 Runden bestehende Strecke bin ich heute morgen noch mal abgelaufen und dachte:“zu viele Höhenmeter - PB wird es garantiert nicht...“. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Vorab hatte ich gesehen, dass zwei Läuferinnen in meiner AK gemeldet sind, wo ich mir einfach gar keine Hoffnungen zu machen brauche und zwei, wo es sehr spannend werden könnte. Hinfahren war also Pflicht - auch wenn ich mir nichts erhoffen wollte. Aber man weiß ja auch nie, wer letzten Endes alles wirklich auch da ist - und in welcher Form. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Also war die Renntaktik bei der Strecke mit unerwartet vielen Höhenmetern klar: loslaufen und schauen, ob ich die beiden entdecken kann. Tatsächlich habe ich kurz nach dem Start beide direkt nebeneinander gesehen, mich dran gehängt und beschlossen das ganze erst mal einfach anzuschauen. Vor uns tauchte am Ende der Steigung (und in der Nähe der Ideallinie) eine Bank auf der Strecke auf. Wir signalisierten noch, aber kaum vorbei gab es direkt hinter uns einen fürchterlichen Knall und Aufschrei, den ich jetzt noch in den Ohren habe. Dem Geräusch nach war ich sicher, dass jetzt ein Krankenwagen benötigt wird. Erst später erfuhr ich, dass Martin der Unglückliche war. @Maddin: war echt froh hinterher zu sehen, dass Du anscheinend den Umständen entsprechend einigermaßen glimpflich davon gekommen bist. Hoffe das ist auch trotzdem noch so? Das hätte ja ganz ganz übel ausgehen können...[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Nach etwas über zwei Kilometern ist die Pace etwas langsamer geworden und ich dachte, probierste mal aus was passiert wenn Du jetzt nach vorne gehst. Kleine Lücke entstand, aber die blieb einigermaßen konstant. So richtig weg kam ich nicht und wollte so früh auch nichts riskieren. Zwischendurch kam die Bestätigung vom Trainer: Du bist auf 3![/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Bei ca. Kilometer 4 merkte ich, wie eine der beiden plötzlich doch recht schnell ran kam. Habe gewartet, bis sie fast da war und dann angezogen und bin ab da einfach mein Rennen gelaufen. [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Bei ca. Kilometer 7 hatte ich kurz mal die Befürchtung möglicherweise gleich Seitenstechen zu bekommen und habe lieber etwas rausgenommen, da hinten Platz war. Bei Kilometer 8 war ich mir dann relativ sicher das nach Hause zu laufen und bin die letzten beiden wieder@3:45 gelaufen. Beim Zieleinlauf musste man noch mal eine kleine Steigung hoch. Die fühlte sich in Verbindung mit “noch mal ordentlich Gas geben” doch ganz schön übel an. Im Ziel war mein eines Ohr für ein paar Minuten taub - hatte ich so auch noch nicht :) [/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Alles in allem: netto 38:10, AK Bronze und gleichzeitig 3. Frau im zweiten Lauf (alle AK W35 und älter). Was für ein Tag! Lustiges Detail: Die Medaillen liegen noch auf dem Zollamt in Berlin und werden nachgesendet... :) [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]

[font=&amp][font=&amp]In zwei Wochen ist jetzt erst mal Berlin Marathon und vielleicht probiere ich dann noch mal mit ein paar Wochen Abstand einen 10er.[/font][/font]

7418
Maddin85 hat geschrieben:Der 10er heute war geil. Gut in Form war ich. es wäre wohl auf eine Zeit zwischen 38:00 und 38:30min hinausgelaufen, nicht schlecht - ohne spezifisches 10km-Training.

Das Rennen fing gut an, ich begann abwartend. Nach ca. 900m gab es unerwartet Probleme. Ich übersah eine Sitzbank aus Holz.

Zunächst blieb ich mit dem rechten Fuß an der Bank hängen, es gab einen Riesenknall und ich flog in hohem Bogen über das Hindernis. Man hat mir erzählt, ich hätte einen Salto geschlagen und bin hart auf dem Kopfsteinpflaster auf dem rechten Arm und der rechten Hüfte aufgeschlagen. Ich rappelte mich kurz auf und lief noch ca. 4km im 3:45er-Schnitt weiter. Nach 5,34km in 3:48/km stieg ich entnervt aus. Jetzt tut mir alles weh, der Fuß ist dick geschwollen und ich kann nur noch humpeln. Auch die Hüfte schmerzt. Nun frage ich mich, wie ich 4km ohne Schmerzen mit einem Affenzahn laufen konnte.

Hinterher wurde ich mehrfach gefragt, ob alles in Ordnung sei. Schließlich habe ich einen wunderschönen Abflug mit harter Kandung hingelegt.

Mund abputzen und weiter geht's!
Gute Besserung. Geh aber lieber zum Arzt, bei so einem Sturz wirken heftige Kräfte, da ist schneller etwas kaputt, als einem lieb ist (weiß ich aus leidiger Erfahrung...).

7419
Gute Besserung Maddin! Da hat Dich das Adrenalin noch weiter laufen lassen.

Top!! Herzliche Gratulation Anna, bin gespannt was in Berlin geht

Bin nun in der Höhe, Top Wetter hier. Die letzte Woche brachte 100km, war eine Reg daher viele lockere km.

7420
Speedy: oh neeee.... :frown: wünsche dir eine gute Genesung! Hoffentlich verheilt alles gut! :winken:

Maddin: auch von mir eine gute Besserung! :winken:

Ist ja ein richtiges Lazarett... :frown:


Anna: Glückwunsch zu der tollen Leistung! Sowas nimmst du ja mal eben mit auf dem Weg nach Berlin :zwinker5:

7421
@maddin, ojee gute Besserung und ich hoffe nichts ernsteres. Und ich dachte wir haben mit laufen eine ungefährliche Sportart gewählt.

@anna Glückwunsch klasse WK!!

@bme viel Spaß in der Höhe wünsche ich. Kannst ja für mich ein paar km mitlaufen :)

Mir geht's soweit ganz gut. Drainagen sind raus, Platte sitzt gut. Morgen darf ich gehen wenn nichts gravierendes passiert. Hab mir heute noch die Röntgenbilder angeguckt, also ein Wunder das die Platte Platz zum halten gefunden hat :) .
Ironischerweise liege ich nicht nur in dem KH wo ich arbeite sondern auch auf meiner Station wo ich arbeite. Da hatte ich natürlich den ganzen Tag Besuch, gut Ablenkung, aber jetzt reichts mit Mitleid. Ich weiß gar nicht wie ich müde werden soll ohne Arbeit und Sport :) )

7422
Einen Tag nach dem heftigen Sturz geht es mir wieder deutlich besser und ich muss kaum noch humpeln. Nur die geprellte Hüfte schmerzt noch, wenn ich auf der Seite liege. Der verstauchte rechte Ringfinger ist schon wieder viel beweglicher und schmerzt kaum noch.

Nun kann ich mir nicht erklären, wie man bei so einem Sturz derart glimpflich davonkommen kann. Da habe ich wohl großes Glück gehabt.

7423
Das mach ich Speedy!
Wünsche Dir rasche Genesung

Hier noch die QTEs der letzten Woche:
2x6x300m @52.1: enorm flattrig, war richtig Sch.... vom Gefühl her
6x1/1km @3:29/3:51: ziemlich ok, die Nachbelastung war brutal

Heute gehts auf die Bahn, Koordination und Sprints. Die Nachmittagssession bringt die erste QTE: 7x3’ @3:23 TP 2’. Werde richtig reinhalten.
Da ich schon einige Wochen in der Höhe war ist die Anpassung kein Thema

7425
Jep, genau genommen Sils (10km von St. Moritz)
Die 60m Sprints in 8.2s waren ok, hat immer noch viele Läufer hier. Dürften aber bald nach Doha verschwinden

7426
Hallo zusammen! :hallo:

Ich möchte mich gerne einklinken, da ich in den nächsten Wochen 2 10k-WKs laufen will und dabei bestenfalls eine neue PB herausspringen soll.

Kurz zur Grundlage:
Ich habe eine 12-wöchige Marathonvorbereitung hinter mir. Diese ist am 08.09. mit dem Marathon abgeschlossen worden. Nun möchte ich gerne die aufgebaute Form für den Angriff auf die 10er-Zeit nutzen.
Ein spezifisches 10k-Training habe ich bisher noch nie absolviert.

Mein Gedankenspiel hinsichtlich des Trainings sieht so aus: (grün ist Urlaub)

Keine Ahnung, ob das so Sinn macht. Es ist ein Adaption meines M-Trainings, das sehr gut funktioniert hat.

Vorleistungen sind:

Juni: 5km-WK in 18:21
Juli: 10km-WK in 37:41
August: HM in 01:22:06
September: M in 02:51:35

Die geplanten WKs sind am 03.10. und 03.11.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Würde mich freuen! :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

7427
bme hat geschrieben:Jep, genau genommen Sils (10km von St. Moritz)
Die 60m Sprints in 8.2s waren ok, hat immer noch viele Läufer hier. Dürften aber bald nach Doha verschwinden
Da kann man noch laufen? Liegt noch kein Schnee? Vor einigen Tagen soll es ja mal geschneit haben. Jedenfalls ist Emma Coburn runter nach Chiavenna, deshalb frage ich ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7428
tt-bazille hat geschrieben:Hallo zusammen! :hallo:

Ich möchte mich gerne einklinken, da ich in den nächsten Wochen 2 10k-WKs laufen will und dabei bestenfalls eine neue PB herausspringen soll.

Kurz zur Grundlage:
Ich habe eine 12-wöchige Marathonvorbereitung hinter mir. Diese ist am 08.09. mit dem Marathon abgeschlossen worden. Nun möchte ich gerne die aufgebaute Form für den Angriff auf die 10er-Zeit nutzen.
Ein spezifisches 10k-Training habe ich bisher noch nie absolviert.

Mein Gedankenspiel hinsichtlich des Trainings sieht so aus:
[ATTACH=CONFIG]72204[/ATTACH]
(grün ist Urlaub)

Keine Ahnung, ob das so Sinn macht. Es ist ein Adaption meines M-Trainings, das sehr gut funktioniert hat.

Vorleistungen sind:

Juni: 5km-WK in 18:21
Juli: 10km-WK in 37:41
August: HM in 01:22:06
September: M in 02:51:35

Die geplanten WKs sind am 03.10. und 03.11.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich. Würde mich freuen! :nick:
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, allerdings würde ich Einheit 18 und 20 tauschen. du läufst 3 TDLs und davon der 2. 4 Tage nach dem 10er. Das finde ich nicht so gut getimed. Würde da IV vorziehen und den TDL auf den IV-Termin freitags setzen... Wobei du den TDL danach die Woche dann auch etwas verlegen solltest...
Ansonsten… gibt bestimmt noch welche hier, die mehr dazu sagen können, wobei Daniels teilweise hier nicht sooo gerne gesehen wird :P :winken:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7429
tt-bazille hat geschrieben:Hallo zusammen! :hallo:

Ich möchte mich gerne einklinken, da ich in den nächsten Wochen 2 10k-WKs laufen will und dabei bestenfalls eine neue PB herausspringen soll.

Kurz zur Grundlage:
Ich habe eine 12-wöchige Marathonvorbereitung hinter mir. Diese ist am 08.09. mit dem Marathon abgeschlossen worden. Nun möchte ich gerne die aufgebaute Form für den Angriff auf die 10er-Zeit nutzen.
Ein spezifisches 10k-Training habe ich bisher noch nie absolviert.
Wie ich schon öfter gelesen habe, sollen 2-3 Wochen nach dem Marathon ja eine gute Zeit für einen schnellen 10 er sein. Von daher passt der erste WK da vlt. noch ganz gut. Habe ich aber noch nie probiert. Letztes Jahr gab es bei mir aber eine Woche nach dem Marathon eine 10 er PB.

Liest sich schon ganz vernünftig wie ich finde. Nur die längeren IV kommen mir da etwas zu kurz vor. Nur 4 x 1000 m? So 5-8 Durchgänge würde ich schon laufen. Ebenso auch mal 3-4 x 2000 m im angestrebten Renntempo. So mache ich es zumindest gerne, gibt aber natürlich auch andere (besser geeignete?) Trainingseinheiten für einen 10er.

7431
Geil! Viel Spaß bme! Ich wäre auch gerne wieder dort! Dauert leider noch 11 Monate!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7432
Running-Gag hat geschrieben:Ansonsten… gibt bestimmt noch welche hier, die mehr dazu sagen können, wobei Daniels teilweise hier nicht sooo gerne gesehen wird :P :winken:
Dann ist ja gut, dass die Einheiten eher von McMillan inspiriert sind. :zwinker5:

Aber danke schon mal für die Einschätzung (auch an V-Runner). :daumen: Es scheint generell erstmal die Frage zu sein, ob es Sinn macht, dass ich so nah nach dem Marathon weiter trainiere und nicht erstmal eine Ruhephase einlegen sollte. Ich denke, das werde ich vom Ergebnis des 10er am 03.10. abhängig machen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

7433
@D.edoC: Danke, Du fehlst hier!

Gestern gab es noch 6x3’ @3:20 TP 2’, das war aber zu hart.
Die Regeneration dauert länger als in den Vorjahren. Gut, mein Wochenumfang war auch 20-30% tiefer vor dem HTL.
Mein Wochenziel habe ich von 170 auf 140 km angepasst.

Macht aber riesig Spass!

7434
Ich melde mich mit meinem Training für Versuch sub35 auch mal wieder. Vor 2 Wochen gab es 8x1000 in 3:29 mit 1:45TP. Letzte Woche dann 200-400-600-800 und wieder zurück mit P=belastungszeit. War schon heavy nach 28sec 400 laufen zu müssen aber tat ganz gut. Am we dann 15km+3km EB in 3:37.
Heute dann 4x2000 in 6:57 mit 2'Tp. Lief echt super und nicht komplett verausgabt. Der letzte ging noch in 54 weg. Bin soweit zufrieden. Morgen gibt's mal einen Tag laufpause, vll komplett Pause oder etwas Rad. Mal sehen :)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7435
Liest sich doch sehr vielversprechend dein Training, vor allem die 2000 er IV. Wann findet der Lauf denn statt?

Bei mir stehen ja kommenden Sonntag 10 km auf dem Plan und die Woche danach ist dann auch schon Marathon. Eigentlich wollte ich diese Woche nochmal 5 x 1000 m leicht schneller als im angestrebten Zieltempo laufen, aber nach letzter Woche sind die Beine doch noch recht schwer. Da waren es nämlich 125 km, inklusive 6 x 2000 m, 10 x 400 m und 30 km am Sonntag. So war ich diese Woche bisher nur gestern langsame 13 km laufen. Morgen dann wohl noch mal 10 km langsam und Freitag so 8 km mit einigen Steigerungen. Die 5 x 1000 werde ich also wegfallen lassen. Morgen ist mir das dann schon zu knapp vor dem Wettkampf. Dementsprechend diese Woche Montag, Mittwoch und Samstag ohne laufen. Ich hoffe mal das ist nicht zu viel Pause und/oder zu wenig Tempo.

Bin aber recht zuversichtlich dass so auch genügend Spritzigkeit am Sonntag da sein sollte. Ein bisschen Sorgen macht mir nur wieder die voraussichtliche Startblockeinteilung beim Lauf. Gleichzeitig zu den 10 km finden auch 5 km statt (Straßenmeisterschaften) und die dürfen alle vor den 10 km Läufern starten. Einige sind natürlich sehr schnell, aber der große Teil ist dann doch sehr langsam und blockiert die Strecke. Na mal sehen, letztes Jahr hat es da ja auch zur Bestzeit gereicht und das war eine Woche nach dem Marathon.

7436
@Running-gag :D ie 4x2000er sind wirklich stark, super!! du packst das :)

@V-Runner: Dann hoffe ich, dass dir im wahrsten Sinne des Wortes nix & niemand im Weg steht beim 10er.


Bei mir ist heute der erste Tag wo mir nicht mehr alles wehtut, Auch das Schlüsselbein (übrigens natürlich auch noch rechts) hämmert nicht mehr so dolle.
Leider falle ich arbeitstechnisch auf alle Fälle 6 Wochen schon mal aus. Und jetzt schon nach den ersten Tagen werde ich langsam wuselig.
Ich hab aber das OK bekommen mich ein wenig aufs Ergometer zu schwingen schon, muss ich es bloß schaffen mich auch richtig zu duschen :zwinker2:
Ansonsten lerne ich ein bisschen spanisch und lese ein bisschen Fachlektüre :confused:

7437
Speedy871 hat geschrieben:@Running-gag :D ie 4x2000er sind wirklich stark, super!! du packst das :)
+1
Speedy871 hat geschrieben: @V-Runner: Dann hoffe ich, dass dir im wahrsten Sinne des Wortes nix & niemand im Weg steht beim 10er.
+1
Und bitte beim Labyrinth-Laufen nicht zuviel riskieren. Hauptsache nochmal ein guter Trainingsreiz vor dem Marathon :-)
Speedy871 hat geschrieben: Bei mir ist heute der erste Tag wo mir nicht mehr alles wehtut
:daumen:
Speedy871 hat geschrieben:Und jetzt schon nach den ersten Tagen werde ich langsam wuselig.
Kennt irgendwie jeder, der viel unterwegs ist, egal ob sportlich, beruflich oder sonst wie... Füße still halten ist immer das Schlimmste...
Speedy871 hat geschrieben: Ich hab aber das OK bekommen mich ein wenig aufs Ergometer zu schwingen schon
Das ist doch schonmal ein guter Ausblick!
Drücke die Daumen, dass das Schlüsselbein weiter gut abheilt :nick: :daumen:

7438
Heute lief es dann mal wieder weniger gut. Eigentlich hatte ich 5km TDL im Stadion geplant, aber nach 4km hatte ich einfach keinen Antrieb mehr und habe dann abgebrochen. Pace lag bei 3:33. Hatte mir hier auch mehr erhofft als sogar langsamer als 10er wktempo. Nunja. Abhaken. Die IV laufen ja ganz gut, die normalen DL als auch die Lalas genauso, nur bei TDLs komme ich nicht aus dem Quark . Eventuell mal TWL ? Welche paces würde man da anschlagen?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7439
Running-Gag hat geschrieben:Heute lief es dann mal wieder weniger gut. Eigentlich hatte ich 5km TDL im Stadion geplant, aber nach 4km hatte ich einfach keinen Antrieb mehr und habe dann abgebrochen. Pace lag bei 3:33. Hatte mir hier auch mehr erhofft als sogar langsamer als 10er wktempo. Nunja. Abhaken. Die IV laufen ja ganz gut, die normalen DL als auch die Lalas genauso, nur bei TDLs komme ich nicht aus dem Quark . Eventuell mal TWL ? Welche paces würde man da anschlagen?
Also ich finde 3:33 Pace ist schon ziemlich flott! Ist ja auch sogar etwas schneller als dein bisher schnellstes 10er Tempo. Sagen wir mal du könntest aber aktuell in einem 10 km Rennen mit optimalen Bedingungen 34:50 laufen, dann wäre meiner Meinung nach für einen Tempolauf eine Pace von 3:35-3:38 mehr als ausreichend. Dann aber für Strecken von 6-12 km. Zumindest halte ich es so. Keine Ahnung was Steffny, Daniels. etc. da empfehlen würden. Für Läufe in Wettkampftempo, oder schnellerer, sollten doch Intervalle reichen.

7440
Update vom HTL

150km die ersten 7 Tage
Heute TWL 12km @3:37 6x1/1k @3:28/3:47
Ging besser als gedacht, sogar minim schneller als vor einem Jahr. Aber muss auf dem Boden bleiben die kritischen QTEs kommen noch. Mit Vorjahr +5s könnte ich sehr gut leben nachdem Drecksjahr!

Macht richtig Laune hier, immer noch Topwetter. Geht wirklich täglich besser. Bin komplett Beschwerdenfrei *klopf klopf*

7442
bme, wo bist du den Twl gelaufen?
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7444
Heute gab es dann also den letzten schnellen 10er dieses Jahr für mich. Das Wetter war top und Slalomlaufen war auch nicht angesagt, da ich mich ganz vorne reinstellen konnte. Ich bin dann auch recht weit vorne bei den 5 km Läufern mitgelaufen. Das die erste Runde so wohl wieder etwas zu schnell werden würde, war mir schon fast klar. Aber ich wollte es ausnutzen dass es eine schnelle Gruppe zum Ranhängen gibt. Die zweite Runde wurde dann wie erwartet auch sehr einsam und damit auch etwas langsamer. Abgesehen von einem Anstieg zu Beginn der Runde (vor allem auf der 2. Runde wird es da schwer) und etwa einem km Kopfsteinpflaster (pro Runde) ist die Strecke auch recht schnell. So bin ich mit dem Ergebnis auch ganz zufrieden!

Erste Runde in 16:22, zweite dann in 17:00, ergibt 33:22. Hat zudem für den 3. Platz gereicht in der Gesamtwertung.

7445
Sehr stark V-Runner! Endlich mal eine Zeit auf dem Konto, die deinem Training entspricht! Großes Kino! Erhole Dich gut davon und genieße den Erfolg!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7446
Ich melde mich auch mal wieder. Gerade Probleme mit der Zitatfunktion, also mal so.

@Speedy: Gute Besserung!

@V-Runner: Da hast du endlich deine geile 10er-Zeit. Glückwunsch, sehr stark.

@bme: Die Form kommt, deinen TWL finde ich echt bärenstark. Bezüglich der Aussage zur 34:50...Ich denke nicht, dass man 6x1/1k @3:29/3:54 dafür laufen können muss. Das braucht schon Gewöhnung und etwas Affinität zu TWL.

@Running-Gag: Da haben wir gestern die gleiche Einheit gemacht. Ich hatte auch einen 5KM TDL geplant und nur 4KM 3:30 geschafft. Ansonsten sieht dein Training doch sehr gut aus.

@me: Es ist etwas der Wurm drin. Meinen Plan konnte ich nicht durchziehen. Berufsbedingt habe ich momentan viel Stress und teilweise auch örtlich bedingt sehr schlechte Laufmöglichkeiten, zum Beispiel schaffe ich es nicht auf die Bahn momentan und laufe viel im Dunkeln in der Innenstadt. Suboptimal, aber trainieren tue ich natürlich trotzdem. Leider haben mich in letzter Zeit auch die krampfartigen Seitenstiche wieder behindert. Ich versuche jetzt die wichtigen Einheiten am Wochenende zu laufen, weil ich mich da besser vorbereiten kann.
Meine letzten drei Wochen:

2.9-8.9
Mo: -
Di: 9KM 4:18
Mi: 9,4KM 4:05 (als Crescendo bis 3:40)
Do: Fahrtspiel hart 20 Minuten (ohne Uhr)
Fr: Ca. 8KM 4:35 (ohne Uhr)
Sa: 5KM 5:30 (Begleitung)
So: 10KM 3:56 (Fahrtspiel)

9.9-15.9
Mo: -
Di: 13KM 3:59 (zu viele Ampelpausen)
Mi: -
Do: 5x300m Hügelläufe ~1:00, gesamt 7KM
Fr: -
Sa: Abbruch TDL nach 1,2KM 3:30, Seitenstiche
So: 16KM 4:14 (letzte 5KM Sub20)

16.9-22.9
Mo: -
Di: 7KM 5:02 (erkältet)
Mi: -
Do: 12KM 4:12 (mit 3x1KM 3:24)
Fr: -
Sa: 4KM 3:30, 1KM 3:27, 400/400/200/2000 in 69,68,30,29 (12KM gesamt)
So: 17,5KM 4:19 (120HM)
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7447
Top V-Runner! Bin gespannt was im 2020 geht.

@Running-Gag: Am besten wird die Ganze TWL Serie gelaufen. Und ja, TWLs sind nicht für alle. Aber ich persönlich muss 10er RT / +20-25 laufen können sonst liefere ich am WK nicht.

7448
Habe den Wettkampf gestern wohl sehr gut verkraftet, die Beine waren heute wieder total locker. Ich war dann sogar noch mal langsame 11 km heute laufen. Viel werde ich in dieser Woche aber trotzdem nicht mehr trainieren, beim Marathon am Sonntag muss ich ja ausgeruht sein. Ich hatte mich gestern dann doch noch spontan für den Great 10k angemeldet (schade dass du nicht dabei sein kannst D.edoC).

Klar ist natürlich dass ich dafür nicht mehr großartig trainieren kann, 2 Wochen nach dem Marathon liegt der Lauf aber schon ganz gut, vlt. hält sich die Form ja bis dahin. Auf einer schnellen Strecke und mit genügend schnellen Läufern um mich herum, geht es vlt. aktuell sogar schon etwas schneller als gestern. Druck werde ich mir da aber sicherlich nicht machen.

Für nächstes Jahr nehme ich mir auf jeden Fall fest Sub 33 vor, einiges mehr als bisher ist hoffentlich noch drin! Zumal das Training die letzten 2-3 Monate über auch nicht wirklich 10er spezifisch war. Umso merkwürdiger dass ich mich über die HM Distanz praktisch nicht verbessern konnte, es über 10 km aber ganz gut voran ging.

7450
Kurzer Zwischenstand vor Sonntag:

15.9. So: DM 10km

Woche ab 16.9. ~77WKM
Mo 10km @4:59
Di 10km @4:56
Mi 800/1600/2400/1600/800@3:45 jeweils 3min Trabpause
Fühlte sich schön stimmig an drei Tage nach einem 10er.
Do 12,1 km @4:47
Fr -
Sa 21,8 km@4:39 inkl. 5 min EB
So 10,5 km@4:54

Woche ab 23.9.
Mo 10 km@4:58
Di 11,9km: 6 km easy, 20 min@3:59 + AL
Das war dann gestern auch die letzte kleine QTE vor Berlin.
So, jetzt vergessen wir mal alle Rechnungen, Prognosen, Trainingspläne oder Zweifel:
„Sonntag stehst'e an der Startlinie und irgendwann macht es Bumm - und dann musste laufen wie nie zuvor...“.
Viel Erfolg allen Startern! :-)

Bis dahin kommt nur noch heute 5x400/400 in ~80Sek.

Und dann:
Do 8 km + Steigerungen
Fr -
Sa 5-6 km
So Berlin Marathon

Wenn ich das gut verkrafte laufe ich sehr wahrscheinlich drei Wochen danach im Norden noch einen 10er in der Hoffnung auf PB.

LG Anna

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“