Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

7701
yuri hat geschrieben:Fahrradbegleitung werde ich haben. Vermessen ist die Strecke nicht, sondern eird mittels GPS gemessen. Die paar (dutzend) Meter Ungenauigkeit nehme ich in Kauf :-P
die Ungenauigkeit sollte sich auch in Grenzen halten. Mit was für einem Abschlag rechnest Du beim Test allein ohne Wettkampfsituation?

Ich hatte das mal ohne Begleitung, Verpflegung und Tapering und vor allem ohne Messer am Hals absolviert. Da bin lag ich bei einem 3:37er Schnitt, also 2:32:xx. Das waren schon so 5 bis 6 min Unterschied.

Ansonsten schafft man normalerweise auch im Training 30km bis 35km im MRT. Man könnte auf 30km limitieren und dann die letzten 12,2km 15s/km langsamer laufen. Das fühlt sich dann an wie joggen und man verliert "nur" 3 bis 4min. Mit Verpflegung könnte das noch besser werden. Ist aber nur eine Prognose. Wie willst Du Dir das Rennen einteilen?
nix is fix

7702
bme hat geschrieben:Danke Levi, habe auch Regwochen um 85-90 drin. Also 110 im Mittel.
Schuhe werden auch ein Thema Nike oder Saucony. Ob die Karbonplatte bei mir was bringt werden wir sehen.
Aber liebsten wir ich die PB mit normalen Schuhen laufen
Vielleicht läufst du auch noch einen 10er ohne und dann noch einen mit Karbonplatte. Ich bin mir nicht sicher, woran das gelegen und eigentlich noch nicht einmal wirklich, ob das so zutrifft, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, dass du dir relativ wenige Chancen auf PB gegeben hast und von sagen wir 5 ernsthaften Versuchen mindestens 2 auch aufgrund der nicht gerade optimalen äußeren Bedingungen gescheitert sind. Vielleicht könntest du zum Ende hin da noch mehr versuchen. Es gibt nicht wenige Läufer, die drei 10er in akzeptabler Form laufen können und dann bei einem davon profitieren, dass die Bedingungen doch mal optimal waren (Wetter, tolle Führungsgruppe etc.) und die natürlichen Tagesformschwankungen mal zu ihren Gunsten
nutzen konnten.
Jedenfalls denke ich, dass du in den letzten Jahren immer mit relativ wenigen Wettkämpfen versucht hast, PB zu laufen. Vielleicht kannst du da etwas ändern. Ganz dunkel meine ich zu erinnern, dass du in deiner Jugendzeit auch mal zu den Jede-Woche-einen-WK-Typen gehört hast. Davon weg ist natürlich richtig und in höherem Alter braucht es auch mehr Regeneration, trotzdem denke ich, dass du ruhig ein paar Versuche geben solltest.

7703
Werderaner hat geschrieben:Vielleicht läufst du auch noch einen 10er ohne und dann noch einen mit Karbonplatte. Ich bin mir nicht sicher, woran das gelegen und eigentlich noch nicht einmal wirklich, ob das so zutrifft, aber aus der Erinnerung würde ich sagen, dass du dir relativ wenige Chancen auf PB gegeben hast und von sagen wir 5 ernsthaften Versuchen mindestens 2 auch aufgrund der nicht gerade optimalen äußeren Bedingungen gescheitert sind. Vielleicht könntest du zum Ende hin da noch mehr versuchen. Es gibt nicht wenige Läufer, die drei 10er in akzeptabler Form laufen können und dann bei einem davon profitieren, dass die Bedingungen doch mal optimal waren (Wetter, tolle Führungsgruppe etc.) und die natürlichen Tagesformschwankungen mal zu ihren Gunsten
nutzen konnten.
Jedenfalls denke ich, dass du in den letzten Jahren immer mit relativ wenigen Wettkämpfen versucht hast, PB zu laufen. Vielleicht kannst du da etwas ändern. Ganz dunkel meine ich zu erinnern, dass du in deiner Jugendzeit auch mal zu den Jede-Woche-einen-WK-Typen gehört hast. Davon weg ist natürlich richtig und in höherem Alter braucht es auch mehr Regeneration, trotzdem denke ich, dass du ruhig ein paar Versuche geben solltest.
War @bme schon mal jung? Kann ich mich nicht erinnern... :zwinker4:

7704
bme hat geschrieben: Ob die Karbonplatte bei mir was bringt werden wir sehen.
Aber liebsten wir ich die PB mit normalen Schuhen laufen
Ich denke die Karbonplatte macht jeden schneller. Ich finde deine Einstellung allerdings gut, mit normalen Schuhen sind die Zeiten einfach "ehrlicher." Ich frage mich auch ein wenig wie viel meine Zeiten so wert sind, die letzten PBs bin ich ja alle mit 4 % oder Next % gelaufen. Verbessert habe ich mich aber nach und nach trotzdem, da bin ich mir sicher.

Meine Strategie ist aber dennoch den Schub dieser Schuhe für die wichtigen Wettkämpfe mitzunehmen und dann bei späteren Läufen zu versuchen diese Leistung so weit es geht zu bestätigen. Bzw. das irgendwann mal zu tun :zwinker2: , so richtig viele Wettkämpfe wird es dieses Jahr vermutlich leider nicht mehr geben. Mit dem Berlin Marathon rechne ich dieses Jahr auch nicht mehr so richtig, obwohl das ja noch recht lange hin ist.

7705
V-Runner hat geschrieben: Meine Strategie ist aber dennoch den Schub dieser Schuhe für die wichtigen Wettkämpfe mitzunehmen und dann bei späteren Läufen zu versuchen diese Leistung so weit es geht zu bestätigen. Bzw. das irgendwann mal zu tun :zwinker2:
Die Teile sind nun mal mittlerweile Standard. Also nutzt man sie auch. If you can´t beat them, join them :D

Man kann die Zeiten dann eben nicht mehr vergleichen. Das ist wie alter Speer vs. neuer Speer. Die Schwimmanzüge wurden als Vergleich schon mehrfach ins Feld geführt. Ein herausragendes Beispiel dafür wie sich jemand gegen neue Technik gewehrt hat, ist Julien Absolon. Er war zweifacher Olympiasieger und fuhr unzählige WM Titel im CC ein. Am Ende seiner Karriere wollte er sich gegen die 29er MTBs stellen und hielt an seinem 26er fest. Das war letztendlich keine gute Idee.

Also lass Dich nicht von uns Puristen kirre machen. In zwei Jahren kräht kein Hahn mehr danach :P
nix is fix

7706
War Mal im Archiv
@Werderaner: Da hast Du recht, sehr viele WKs bin ich nicht gelaufen. Die Tabelle zeigt wie viele WKs ich direkt 10w vor dem Haupt-WK gelaufen bin

[TABLE="width: 448"]
[TR]
[TD="class: xl65, width: 64"][/TD]
[TD="class: xl65, width: 64"][/TD]
[TD="class: xl65, width: 128, colspan: 2"]Frühjahr[/TD]
[TD="class: xl65, width: 128, colspan: 2"]Herbst[/TD]
[TD="class: xl65, width: 64"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl65"]SB[/TD]
[TD="class: xl65"]Aufbau WK[/TD]
[TD="class: xl65"]10k best[/TD]
[TD="class: xl65"]Aufbau WK[/TD]
[TD="class: xl65"]10k best[/TD]
[TD="class: xl65"]Total WK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]2015[/TD]
[TD="class: xl66"]33:30[/TD]
[TD="class: xl65"]0[/TD]
[TD="class: xl66"]33:56[/TD]
[TD="class: xl65"]0[/TD]
[TD="class: xl66"]33:30[/TD]
[TD="class: xl65"]5[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]2016[/TD]
[TD="class: xl66"]33:57[/TD]
[TD="class: xl65"]2[/TD]
[TD="class: xl66"]33:57[/TD]
[TD="class: xl65"]0[/TD]
[TD="class: xl66"]34:30[/TD]
[TD="class: xl65"]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]2017[/TD]
[TD="class: xl66"]32:59[/TD]
[TD="class: xl65"]1[/TD]
[TD="class: xl66"]33:32[/TD]
[TD="class: xl65"]1[/TD]
[TD="class: xl66"]32:59[/TD]
[TD="class: xl65"]8[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]2018[/TD]
[TD="class: xl66"]33:15[/TD]
[TD="class: xl65"]2[/TD]
[TD="class: xl66"]34:12[/TD]
[TD="class: xl65"]2[/TD]
[TD="class: xl66"]33:15[/TD]
[TD="class: xl65"]10[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]2019[/TD]
[TD="class: xl66"]33:09[/TD]
[TD="class: xl65"]0[/TD]
[TD="class: xl65"]NA[/TD]
[TD="class: xl65"]1[/TD]
[TD="class: xl66"]33:09[/TD]
[TD="class: xl65"]4[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: xl65"]2020[/TD]
[TD="class: xl66"]34:07[/TD]
[TD="class: xl65"]0[/TD]
[TD="class: xl66"]34:07[/TD]
[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl65"][/TD]
[TD="class: xl65"]1[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Von den 10 Versuchen, war zweimal die Strecke Scheisse. Und 5-mal das Wetter schlecht (Wind/Schnee). Somit 3 gute Versuche.
Denke die 33:32 im 2017 waren meine beste Leistung, damals war es sehr Windig und relativ betrachtet zur Konkurrenz war ich da am Besten. Holte auch den 3. Platz an der SM in der M40.

Man könnte auch sagen, dass in den 6 Jahren nix vorwärts ging. Die Ergebnisse liegen alle in der Streuung ....
Aber Spass hat es gemacht.
Für den Herbst plane ich 2-3 Aufbau WKs, mehr liegt einfach nicht drin. Aber immerhin

7707
leviathan hat geschrieben:die Ungenauigkeit sollte sich auch in Grenzen halten. Mit was für einem Abschlag rechnest Du beim Test allein ohne Wettkampfsituation?
Phu, hätte jetzt auch mal mit 5min gerechnet. Mindestens!
Das wären dann rund 7 Sek, was schon nach viel tönt. Vor allem auf der ersten Streckenhälfte.
Ziel ist aber schon eine regelmässig Pace zu Laufen und nicht unbedingt einen negativen Split anzustreben.

7708
Bin mir nicht mehr sicher ob dieses Jahr überhaupt noch Wettkämpfe stattfinden. Eine Höhenkette um dann einen virtuellen 10er zu laufen ist mir dann doch nicht Koscher!
Aber bleiben wir positiv

7709
@bme ich rechne auch damit das die Anzahl von Wettkämpfen überschaubar sein wird. Kann mir nicht vorstellen, dass es große Wettkämpfe gibt bevor es einen Impfstoff gibt bzw die Herdenimmunität eingetreten ist.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


7710
totti1604 hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass es große Wettkämpfe gibt bevor es einen Impfstoff gibt bzw die Herdenimmunität eingetreten ist.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Es reicht aber auch ein kleiner Wettkampf mit gutem Feld. Und so etwas sollte sicher machbar sein. Das ist nicht sicher, aber gut vorstellbar.
nix is fix

7712
bme hat geschrieben:Das nächste Problem: Die Kleinanlässe werden mit Anmeldungen geflutet...
Dann machen wir eben eine Forumsmeisterschaft mit geladenen Läufern. Das steht dann zwar nicht offiziell in den Büchern. Aber der Wert ist mindestens auf dem gleichen Level :wink:

Du bekommst schon noch Deine Bestzeit!
nix is fix

7714
leviathan hat geschrieben:Dann machen wir eben eine Forumsmeisterschaft mit geladenen Läufern. Das steht dann zwar nicht offiziell in den Büchern. Aber der Wert ist mindestens auf dem gleichen Level :wink:

Du bekommst schon noch Deine Bestzeit!
Das wäre doch mal was! Das wäre mir auch eine längere Anfahrt wert :daumen:

7715
So hier der Bericht meiner 2. (bis 3.) Woche meines Laufcomebacks.
WKM: 62km + 45min MTB (13.04. - 19.04.)
Montag: MTB 45 min Regeneration + Stabis
Dienstag: Fahrtspiel 13km 4:38 min/km (30min EL+AL; 30min (1min schnell/ 1min langsam) 15min schnell in 3:48 min/km
Mittwoch: DL 10km regenerativ in 5:33 min/km + Stabis, Lauf ABC
Donnerstag: DL 2 9km in 4:22 min/km
Freitag: Stabis, Lauf ABC
Samstag: DL 1 12km in 4:32 min/km
Sonntag: DL 1 18km in 4:40 min/km
Anfang der Woche sehr gut gefühlt, wobei ich die Einheiten Montags und Mittwochs ja auch sehr locker gestaltet habe. Deshalb am Dienstag Lust auf ein wenig Abwechslung und Geschwindigkeit gehabt und ein Fahrtspiel eingebaut. Mit der Intensität war ich sehr zufrieden nicht zu hoch sondern kontrolliert schnell. Trotzdem habe ich mich Donnerstags beim mittleren DL schon nicht mehr frisch gefühlt und deshalb auch am Freitag auf die MTB Tour verzichtet. Samstag fehlte immernoch die Frische, heute beim langen Lauf ging es wieder etwas besser. Ich denke das ist alles relativ normal für den Wiedereinstieg und ich werde nächste Woche eine Regenerationswoche einbauen. Die Stabis waren nur eine kleine Einheit Rumpfstabis und Lauf ABC die Basic Übungen mit noch 2 Steigerungen und 2 Abläufen.
Sportliche Grüße :)
1500 Meter 4:25,04 min (2014)
3000 Meter: 9:22,17 min (2015)
5000 Meter: 16:42,93 min (2013)
10 km Straße: 36:30,5 min (2013)
Comeback 2020:
Ziel 10km Straße sub 35

7716
Hier noch die letzte Woche:

Ab der Mitte musste ich kürzer treten. Patella links scheint leicht entzündet, daher liess ich auch die QTE aus. Werde noch richtig Vernüftig im Alter :-)

103k 7 TE
Mo: 13k @5:02 Bergsprints 10x50m
Di: 16k @4:19 2x5x0.4k @3:15 (Starker Wind) TP 1' SP 4' -
Mi: 12k @4:38 -> Patella leicht
Do: 13k @4:50 -> Patella leicht
Fr: 12k @4:48 -> Patella leicht
Sa: 17k @4:24 -> Patella leicht
So: 20k @4:46

Laufen 8hKraft/stabi 1h
Mobility 2h

Scheint wieder alles ok, wieder aber noch Piano angehen mit Lauf ABC und Sprints heute. Mal schauen... noch 4 Wochen bis zum Solo Race.
Meine M40 Kollegen sind 1500m in 4:04, 5000m in 15:05, 10k in 32:30 alleine gelaufen. Wir sind da ne verrückte Seniorentruppe die sich richtig pusht!

7717
leviathan hat geschrieben:Dann machen wir eben eine Forumsmeisterschaft mit geladenen Läufern. Das steht dann zwar nicht offiziell in den Büchern. Aber der Wert ist mindestens auf dem gleichen Level :wink:

Du bekommst schon noch Deine Bestzeit!
Also, da sollte doch wirklich etwas machbar sein. Ich denke, da wird sich der ein oder andere hier bereit erklären zu supporten. Je nach Tempo könnte ich vielleicht auf 3km als Mitläufer einspringen :nick:

Kipchoge hat´ s doch auch so gemacht... :zwinker2: :daumen:

7718
Ich mische zwar nicht in eurer Liga mit, aber ich konnte dennoch einen für mich persönlichen Meileinstein erreichen. Ich bin am Karfreitag alleine auf einem flachen 2.5km Rundkurs im Industriegebiet 37:41 gelaufen - also zum Thread passend sub38. :)
Die letzte offizielle PB stammt aus dem 2017, dort lief ich 38:38. Wobei ich sagen muss, dass ich letztes Jahr im Halbmarathon 1:23:31 gelaufen bin.
Das Training war nicht mal sonderlich spezifisch, sondern bestand aus konstant 100km pro Woche, mit ein paar Tempoläufen und Fahrtspielen. Ausserdem aht sicher geholfen, dass ich etwas Gewicht verloren habe.
Insgesamt eine erfreuliche Entwickling, zumal ich schon über 10 Jahre laufe und im Juni 42 werde.

7719
Ich mische zwar nicht in eurer Liga mit, aber ich konnte dennoch einen für mich persönlichen Meileinstein erreichen. Ich bin am Karfreitag alleine auf einem flachen 2.5km Rundkurs im Industriegebiet 37:41 gelaufen
Glückwunsch erstmal Fusio! Also in meiner Liga spielst du damit momentan locker mit ;)
Meine Woche war wieder ziemlich unspektakulär und diente der Regeneration.
(20.04. bis 27.04.) WKM 42 + 1:30h MTB
Montag: MTB 45 min Regeneration + Lauf ABC/Stabis
Dienstag: DL 7,7km in 4:32 min/km
Mittwoch: DL 8km regenerativ in 6:02 min/km (207hm)
Donnerstag:
Freitag: DL 12,7km in 4:44 min/km (139hm)
Samstag: MTB 45 min Regeneration
Sonntag: DL 13,5km (5km in 4:27min/km, 5km in 4,08min/km, 1km in 3:53)

Habe Lauf ABC, Stabis, Dehnen diese Woche vernachlässigt. Da werde ich ab nächster Woche eine festere Routine einführen. Ein paar Höhenmeter eingebaut, dass möchte ich bei den lockeren DLs erstmal beibehalten. Heute habe ich spontan das Tempo ein wenig gesteigert, habe dann beim letzten km gemerkt das ich mich noch schwer tue aus meinem Komfort Tempo rauszulaufen. Der Plan für die nächsten Wochen ist erstmal die Umfänge weiter zu steigern. 100 WKm ist da so eine Barriere die ich mir da als Ziel gesetzt habe, aber alles Schritt für Schritt. Das steigern der Umfänge sollte momentan auch Reiz genug sein. Auch von früher bin ich zwar viele Einheiten und auch viele harte Einheiten gewohnt aber keine allzu hohen Umfänge. Danach will ich dann auch erstmal polarisiert trainieren und abwarten welche Wettkämpfe in Zukunft wieder stattfinden dürfen. Diese sollen dann mit mehr Schwellentraining vorbereitet werden.
Sportliche Grüße
1500 Meter 4:25,04 min (2014)
3000 Meter: 9:22,17 min (2015)
5000 Meter: 16:42,93 min (2013)
10 km Straße: 36:30,5 min (2013)
Comeback 2020:
Ziel 10km Straße sub 35

7720
Hallo zusammen, hier mal wieder ein Wochenbericht von mir. Insgesamt waren es 140 km.

Montag: 2 x (1000/800/600/400/200)
Dienstag: 23 km in 4:21 min/km
Mittwoch: 14 km in 4:23 min/km
Donnerstag: 8 x 1000 m in 3:07 min/km, P 2:30
Freitag: 17 km in 4:18 min/km ; 13 km in 4:18 min/km
Samstag: 14 km in 4:26 min/km ; 6 km in 3:22 min/km
Sonntag: 30 km in 4:07 min/km

Die Zeiten von den Intervallen am Montag verschweige ich mal lieber, das war ziemlich schwach. Die Intervalle am Donnerstag habe ich dann wieder auf der Laufbahn absolviert, musste einfach sein. Anscheinend geht die Formkurve mittlerweile wieder nach oben! Nächste Woche werde ich dann mit Radbegleitung mal in vollem Tempo einen HM laufen, mal sehen was möglich ist. Ihr könnt ja wenn ihr möchtet gerne mal Schätzungen abgeben, was ihr mir anhand meines Trainings und meiner Vorleistungen so zutraut. Aktuell steht meine HM Bestzeit noch bei etwa 1:18. Na ja, offiziell wird es dabei wohl auch noch recht lange bleiben.

7721
V-Runner hat geschrieben:Hallo zusammen, hier mal wieder ein Wochenbericht von mir. Insgesamt waren es 140 km.

Montag: 2 x (1000/800/600/400/200)
Dienstag: 23 km in 4:21 min/km
Mittwoch: 14 km in 4:23 min/km
Donnerstag: 8 x 1000 m in 3:07 min/km, P 2:30
Freitag: 17 km in 4:18 min/km ; 13 km in 4:18 min/km
Samstag: 14 km in 4:26 min/km ; 6 km in 3:22 min/km
Sonntag: 30 km in 4:07 min/km

Die Zeiten von den Intervallen am Montag verschweige ich mal lieber, das war ziemlich schwach. Die Intervalle am Donnerstag habe ich dann wieder auf der Laufbahn absolviert, musste einfach sein. Anscheinend geht die Formkurve mittlerweile wieder nach oben! Nächste Woche werde ich dann mit Radbegleitung mal in vollem Tempo einen HM laufen, mal sehen was möglich ist. Ihr könnt ja wenn ihr möchtet gerne mal Schätzungen abgeben, was ihr mir anhand meines Trainings und meiner Vorleistungen so zutraut. Aktuell steht meine HM Bestzeit noch bei etwa 1:18. Na ja, offiziell wird es dabei wohl auch noch recht lange bleiben.
Bin ich gespannt, was du mit Radbegleitung hinbekommst. Wie lautet deine aktuelle HM PB und wie alt ist diese?

Ich habe heute meinen Ersatzmarathon ebenfalls mit Radbegleitung absolviert. Lief eigentlich bis auf Seitenstechen zwischen KM 30-37 ziemlich gut. Herausgekommen ist eine 2:41:06
Habe mich mit dem Countdown von Greif mit Zielzeit 2:40 vorbereitet und die meisten QTEs leicht überboten oder zumindest erreicht.
Ich denke an einem offiziellen Marathon wie Zürich oder Wien wären heute die SUB 2:40 mit ziemlicher Sicherheit gefallen. Ist schon hart 42.2km alleine, ohne Windschatten und Mitläufer zu absolvieren.
Jetzt gibts erstmal viel Kuchen mit Bier ehe ich mich in 1-2 Wochen wieder eher auf 10km/HM fokussiere.

7722
Wow, richtig richtig stark yuri! Ich kann mir gut vorstellen, dass es im richtigen Wettkampf bestimmt noch mal 5 Minuten schneller gegangen wäre. HM auf Bestzeit im Training zu laufen, stelle ich mir schon schwer genug vor, aber einen Marathon so durch zuziehen ist noch mal ein ganz anderes Kaliber!

Also meine offizielle PB ist wie gesagt noch bei etwa 1:18 und ziemlich genau 1 Jahr alt. Danach gab es noch 2 HMs, wo ich diese aber nicht unterbieten konnte. Mittlerweile müsste ich das aber schon deutlich recht deutlich schaffen können. Bei einem 30 km Tempolauf vor einer Weile kam ich mit den schnellsten 21 km mal auf 1:16 und neulich waren es dann noch mal 20 km in 1:11. Da erhoffe ich mir mit Radbegleitung noch mal einen Ticken mehr.

7723
Yuri, fette Leistung!

V-Runner, bei so langen Strecken kann ich absolut nicht einschätzen, was da so im Alleingang geht. Ich persönlich würde sowas gar nicht hinbekommen.
Trotzdem gebe ich gerne eine Einschätzung ab, weiß aber nicht, ob ich deine Leistung zu konservativ einschätze.
73:10
Entweder ziehst du 3:28 konstant durch oder du groovst dich in 35 auf den ersten 10km ein und gehst dann auf 3:26.
Is doch ganz einfach, oder? ;-)

7724
V-Runner: 1:14:14
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7726
D.edoC hat geschrieben:V-Runner: 1:14:14
Echt, 3:30 min/km traust du mir nicht zu? Vlt. hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich mit den Next % Schuhen laufen werde. :zwinker2:
RunSim hat geschrieben: V-Runner, bei so langen Strecken kann ich absolut nicht einschätzen, was da so im Alleingang geht. Ich persönlich würde sowas gar nicht hinbekommen.
Trotzdem gebe ich gerne eine Einschätzung ab, weiß aber nicht, ob ich deine Leistung zu konservativ einschätze.
73:10
Entweder ziehst du 3:28 konstant durch oder du groovst dich in 35 auf den ersten 10km ein und gehst dann auf 3:26.
Is doch ganz einfach, oder? ;-)
Danke auch für deine Einschätzung! Auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, dass ich es nicht zu schnell angehen sollte. Mal sehen ob ich mich zurückhalten werde können.

7727
Nein, nicht zurückhalten! Reinhalten und gut is :-)
Langsam laufen kann man im Training. Im Wettkampf wird geballert ;-)

Wie gesagt, ich denke, dass meine Einschätzung eher konservativ ist und dachte schon, dass V-Runner beleidigt ist, dass ich ihm nur 1:13 zutraue :-)
Darfst also gerne ruhig schneller laufen ;-)

7728
1:12:37 (bei flacher Strecke und nicht zu viel Wind).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7729
Mein M40 Kollege ist gerade 1:12:21 gelaufen, ganz alleine mit den next%. Bei der Konkurrenz Analyse meiner M40 Kumpels stelle ich fest: Das alle leichter als 65kg sind und alle die Nike next% laufen und davon ausgehen das sie schneller sind.
Leider ist es aber auch so, das sie alle Vorfuss/Mittelfussläufer sind. Ich bin ein Mittelfuss/Fersenläufer (weiss nicht ob der next% da etwas bringt), werde mir den Nike aber auch kaufen und den Saucony der im Juni rauskommen sollte. Mal schauen

Meine letzte Woche frustrierend. 8TEs und 121km
Mo: DL-1 11k @4:09
Mo: DL-R 8k @5:06 6x50m BAL
Di: DL-1 15k @4:29
Mi: TL-2 3x1.2k + 3x0.3k @3:12/3:04 --> die 1.2k @3:12 sind enorm schwach für diese Phase, da fehlen 6s/km
Do: DL-R 15k @4:39
Fr: DL-R 16k @4:40
Sa: DL-2.1 18k @3:48 TL 14k @3:44 --> bin ohne auf die Uhr zu schauen gelaufen, nach Effort.... da fehlen 10s/km
So: DL-R 23k @4:48

9h Laufen
1h Kraft
1h Mobility

Diese Woche werde ich entscheiden ob ich meinen 10k WK im Training laufe. Der ist am 16. Mai.
Obwohl ich im Jan-Mar eher defensiv aufgebaut habe sind vielleicht die Körner auch weg.

Btw: per April sollte ich bei 3700km für die letzten 8 Monate stehen, also Quantitativ voll bereit für die Höhenkette (sofern die Hotels/Infrastruktur öffnet)

7731
bme hat geschrieben: Btw: per April sollte ich bei 3700km für die letzten 8 Monate stehen, also Quantitativ voll bereit für die Höhenkette
Das ist ja mal ein Brett! Wird Dir sehr viel bringen. Da kommt es auf eine madige Trainingswoche in der aktuellen Phase nicht drauf an!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7732
Heute war es dann so weit und ich bin mit Radbegleitung den Halbmarathon gelaufen (21,1 km laut meiner Uhr, bei der meiner Begleitung waren es 150 m mehr). Ihr habt ja ein paar Tipps abgegeben was es werden könnte, bme und hbef waren am nächsten dran, 1:11:25 sind es geworden. (3:23 min/km)

Ich weiß nicht woher ich es genommen habe so schnell anzugehen und ob das mutig, oder dumm war, aber die 10 km hatte ich laut Begleitung in 32:56 absolviert und es hatte sich sehr gut angefühlt. Soll heißen mein Ziel war es Sub 1:10 zu laufen. Die Strecke ist schon recht flach und schnell, aber die 180 Grad Wendung zur Hälfte hat mich doch kurz aus dem Tritt gebracht, wirklich hart wurde es dann aber erst ab km 14,15. Zusätzlich musste ich 2-3 mal kurz an Straßen halten und hatte die Uhr aber natürlich weiterlaufen lassen.

Auf den letzten km gab es dann auch noch einiges an Gegenwind und auch wenn dann schon langsam abzusehen war dass Sub 1:10 nichts mehr wird (15 km in 50:17), habe ich gewusst dass die Zeit super wird und habe irgendwie durchgehalten. Natürlich könnte man jetzt meinen, dass vlt. unter 1:11 drin gewesen wäre, wenn ich es nicht ganz so forsch angegangen wäre, aber ich wollte auch einfach mal den Rat von RunSim befolgen und was riskieren. :) Also ich bin voll auf zufrieden! Und jetzt heißt es erstmal pausieren und überlegen wie es dann weitergehen könnte.

7734
Sackstark!!
Was denkst du wäre heute unter Wettkampfbedingungen möglich gewesen?

Gute Erholung!

Ich kämpfe noch ein bisschen mit der Erholung von meinem Marathon letzten Sonntag. Die Sehnen und tiefen Muskeln in beiden Unterschenkeln sind noch strapaziert und ich hatte gestern beim DL (der zweite nach dem Marathon) danach ziemliche Schmerzen und heute deshalb nur Rennrad. Auch da hatte ich beidseitige Schmerzen gegen Ende etwa 10cm unterhalb der Kniekehlen...

Ich geh dann mal rollen und dehnen ;-)

7736
RunSim hat geschrieben:V-Runner, das ist eine richtig starke Leistung!!! :-)
Rolli hat geschrieben:+1
Super gut!!!
yuri hat geschrieben:Sackstark!!
Was denkst du wäre heute unter Wettkampfbedingungen möglich gewesen?

Gute Erholung!
Danke euch! Und dir auch weiterhin gute Erholung yuri.

Gute Frage was im Wettkampf so möglich gewesen wäre, wenn ich etwa noch eine größere Gruppe gleichstarker Läufer um mich gehabt hätte und etwa keine Straßen zu überqueren gewesen wären (mehr als 10 Sekunden hat das aber wohl nicht gekostet) und es keinen Gegenwind gegeben hätte (aber wann ist das schon mal der Fall? :zwinker2: ). Ich habe es in Wettkämpfen allerdings selten mal geschafft so sehr ans Limit zu gehen wie heute. Jetzt geht es wieder ziemlich gut, aber direkt danach war die Luft komplett raus. Unter 1:11 bis im allerbesten Fall vlt. 1:10:30 würde ich schätzen, aber für unter 1:10 hätte es vermutlich (noch) nicht gereicht.

Viel mehr frage ich mich allerdings was im Wettkampf über 10 km gegangen wäre, bis zu der Marke ging es heute wie gesagt mehr als gut! Na ja, das werde ich denke ich nicht so bald im Training testen, aber klar ist, dass meine 10er Bestzeit der HM Zeit jetzt etwas hinterhinkt. :D

7737
First of all... Herzlichen Glückwunsch. Das war eine geile Leistung :daumen:
V-Runner hat geschrieben:Na ja, das werde ich denke ich nicht so bald im Training testen, aber klar ist, dass meine 10er Bestzeit der HM Zeit jetzt etwas hinterhinkt. :D
Wie hat Olli Kahn mal schön gesagt:

"Es geht immer weiter..."
nix is fix

7738
Erstmal Glückwunsch @V-Runner! Ganz, ganz starke Form!
Und natürlich auch an @yuri! Einen Marathon als Time Trail stelle ich mir mental besonders hart vor.
Meiner Woche lief auch zufriedenstellend nur natürlich auf einem deutlich tieferen Niveau ;)
(28.04. bis 03.05.) WKM 64,4 + 1:20h MTB
Montag: VM: DL 7,7 km in 4:51 min/km
NM: MTB 40 min Regeneration
Dienstag: FS 10,5 km in 4:46 min/km 15´ EL 10 x 1´ /1´ (10 x 1´ in 3:21 min/km)15´AL
Mittwoch: DL 13,4 km in 4:46 min/km (155hm)
Donnerstag: 40 min MTB (reg)
Freitag: Time Trail 5km 18:05 (3:37 min/km) + 15´ EL und 10´ AL und Lauf ABC
Samstag: DL 6km in 4:58 min/km
Sonntag: DL 18 km in 4:27 min/km (141hm)
So langsam geht es voran. Der Time Trail lief ungefähr so wie ich es mir zugetraut habe eher noch ein wenig besser. Die Strecke war sehr flach und schnell außer ein Richtungswechsel nach der Hälfte. Leicht windig natürlich (man kennt es :D ) Überrascht war ich, dass ich mich heute wieder ziemlich frisch gefühlt habe obwohl ich nach dem Time Trail noch eine Maitour mit meinem WG Mitbewohner gemacht habe. Eigentlich nicht die optimale Regeneration. :teufel:
Sportliche Grüße
1500 Meter 4:25,04 min (2014)
3000 Meter: 9:22,17 min (2015)
5000 Meter: 16:42,93 min (2013)
10 km Straße: 36:30,5 min (2013)
Comeback 2020:
Ziel 10km Straße sub 35

7739
V-Runner hat geschrieben:Danke euch! Und dir auch weiterhin gute Erholung yuri.

Gute Frage was im Wettkampf so möglich gewesen wäre, wenn ich etwa noch eine größere Gruppe gleichstarker Läufer um mich gehabt hätte und etwa keine Straßen zu überqueren gewesen wären (mehr als 10 Sekunden hat das aber wohl nicht gekostet) und es keinen Gegenwind gegeben hätte (aber wann ist das schon mal der Fall? :zwinker2: ). Ich habe es in Wettkämpfen allerdings selten mal geschafft so sehr ans Limit zu gehen wie heute. Jetzt geht es wieder ziemlich gut, aber direkt danach war die Luft komplett raus. Unter 1:11 bis im allerbesten Fall vlt. 1:10:30 würde ich schätzen, aber für unter 1:10 hätte es vermutlich (noch) nicht gereicht.

Viel mehr frage ich mich allerdings was im Wettkampf über 10 km gegangen wäre, bis zu der Marke ging es heute wie gesagt mehr als gut! Na ja, das werde ich denke ich nicht so bald im Training testen, aber klar ist, dass meine 10er Bestzeit der HM Zeit jetzt etwas hinterhinkt. :D
Ich ziehe meinen Hut vor Dir, Alle Achtung! Ich könnte einen HM WK nicht im Training laufen! Ich denke auch das Du im WK so um die 1:10:30 drauf hättest. Da war meine 1:14:14 Schätzung vorher ja mal ein Griff ins Klo :D
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7740
V-Runner, richtig gut. Glückwunsch. Immer weiter. Ich habe vor ein paar Monaten hier glaube ich mal geschrieben, dass deine Entwicklung für mich auf Sub32 noch in diesem Jahr hindeutet. Da habe ich viel Widerspruch erfahren. Ich denke mal, dass mit dem HM das Ganze nochmal deutlich realistischer geworden ist.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7741
D.edoC hat geschrieben:Ich ziehe meinen Hut vor Dir, Alle Achtung! Ich könnte einen HM WK nicht im Training laufen! Ich denke auch das Du im WK so um die 1:10:30 drauf hättest. Da war meine 1:14:14 Schätzung vorher ja mal ein Griff ins Klo :D
Ich glaube die Vorab-Einschätzungen sind stark davon beeinflusst, inwieweit man für sich vorstellen kann, sowas im Training zu laufen.
Für mich und dich war es nur schwer vorstellbar, einen HM so fantastisch in einem Trainingswettkampf laufen zu können.

Umso mehr hat es mich gefreut so ein starkes Ergebnis zu hören :-)

7742
hbef hat geschrieben:V-Runner, richtig gut. Glückwunsch. Immer weiter. Ich habe vor ein paar Monaten hier glaube ich mal geschrieben, dass deine Entwicklung für mich auf Sub32 noch in diesem Jahr hindeutet. Da habe ich viel Widerspruch erfahren. Ich denke mal, dass mit dem HM das Ganze nochmal deutlich realistischer geworden ist.
Danke! Ich erinnere mich daran, dass du das geschrieben hattest, muss so Ende Dezember nach einem 10er WK gewesen sein. Ich wollte ja damals keine großen Töne spucken, sondern erstmal Leistungen zeigen die sowas rechtfertigen würden. Aber ich hatte mir damals auch schon klar als Ziel gesetzt die 10 km in 2020 unter 32 zu laufen und dies als absolut machbar angesehen. Da hat mich dieser Lauf heute natürlich drin bestärkt und auf lange Sicht will ich noch deutlich mehr! Ich bin mir natürlich im klaren darüber dass es einiges an Durchhaltevermögen dafür braucht und nicht immer nur aufwärts gehen wird. Ein Schritt nach dem anderen.

Ich denke was mich die letzten Wochen und Monate am meisten voran gebracht hat, ist das ich sehr oft mit einem Vereinskollegen zsm. die Tempoeinheiten absolviert habe. Die hätte ich alleine sonst wohl sehr selten so schnell und gleichmäßig durchziehen können. Das ist schon extrem hilfreich und motivierend einen gleichstarken Trainingspartner zu haben!

7743
@Rolli, bei deinem "6x200 all-out + 1h locker" das du neulich erwähnt hast, wie lang ist da die Pause bei den 200ern? Ev. kann ich so 5x200 + 45' locker in er Mittagspause unterbringen.

PS: Leute ihr lasst es richtig krachen, maximum Respekt!! :rock:
Bin selbst vor einigen Wochen mit der Umstellung des Tagesablaufs auf Home-office etc in ein richtig tiefes Trainingsloch gefallen, und erst kürzlich wieder rausgekrabbelt.

PPS: Welchen Schuh empfehlt ihr für "door to trail" wenns im Wald mal nicht so trocken ist? Hab gleich mal 10km Straße mit dabei. Dachte sowas wie NB Summit Unknown oder Saucony Switchback ISO. (Laufe normal alles mit Fastwitch, von Einlaufen knapp unter 6/min mit der besseren Hälfte bis 150m Bahnintervalle)
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7744
V-Runner hat geschrieben: Ich denke was mich die letzten Wochen und Monate am meisten voran gebracht hat, ist das ich sehr oft mit einem Vereinskollegen zsm. die Tempoeinheiten absolviert habe. Die hätte ich alleine sonst wohl sehr selten so schnell und gleichmäßig durchziehen können. Das ist schon extrem hilfreich und motivierend einen gleichstarken Trainingspartner zu haben!
Das kann ich nur nochmal unterstreichen.
Ein Trainingspartner bringt meiner Meinung nach erhebliche Vorteile beim Training. Je höher das Niveau umso schwieriger wird es passende Partner zu finden. Aber umso wichtiger wird das dann meiner Menung nach.

Eine ganze Gruppe ist natürlich "Luxus" und nur sehr schwer zu finden.

7745
Unwucht hat geschrieben:@Rolli, bei deinem "6x200 all-out + 1h locker" das du neulich erwähnt hast, wie lang ist da die Pause bei den 200ern? Ev. kann ich so 5x200 + 45' locker in er Mittagspause unterbringen.
2,5 bis 3'P

7746
starkes Ding V-Runner :) Bin gespannt, was du Ende des Jahres über 10 abreist

Bezüglich Wiederholungsläufe... Sowas wie z.B. 10x200 all-out mit 5-8'P...
Ist es auch in Ordnung 1-2' Pause zu machen und dann 4-5' locker zu laufen mit nochmals 1'P direkt vor dem nächsten Versuch, oder sollte es wirklich zur Erholung komplett Pause sein?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7747
10x200 allout wird nicht klappen,auch mit der Pause nicht. Wenn ich 200er allout laufe, dann ist spätestens der vierte deutlich langsamer.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7748
hbef hat geschrieben:10x200 allout wird nicht klappen,auch mit der Pause nicht. Wenn ich 200er allout laufe, dann ist spätestens der vierte deutlich langsamer.
So ist das. @GAg. sollten das wirklich Allout sein oder Danielsche in 3kmT?

7749
Ne, ich wollte schon gerne 150-200 allout... nicht irgendwie in 31" rumgurken... Sollten schon jeweils so schnell wie möglich sein... Vielleicht auch mit 30-50-30 / 100 / 150 anfangen und dann steigern, bis 200m gehen...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“