Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

6651
@alcano: ende Januar wäre die DL-3 Progresssion durch. Danach in die TWLs

Du denkst zu wenige QTEs im RT und schneller?
Mein Konzept sieht immer eine QTE langsamer RT und eine schneller oder gleicht RT pro Woche vor.

Was hättest Du im Kopf?

Letzte Woche gab es 20x30/30” @2:52/3:03 (Asphalt/Trail) / ~5:00

Gestern DL-2.1 11k @3:46, das MRT +10s Tempo lag mir gestern nicht. Die Beine waren zunehmend wie Beton. Da liegt mir MRT wesentlich besser. Zum Schluss wollte ich noch 200er laufen. Keine Chance...

6652
bme hat geschrieben:@alcano: ende Januar wäre die DL-3 Progresssion durch. Danach in die TWLs

Du denkst zu wenige QTEs im RT und schneller?
Schwierig zu sagen, das kommt sehr darauf an, wie die QTEs genau aussehen. Die TWLs laufen unter "RT und schneller" oder langsamer? Wie sieht die TWL-Progression bei dir aus?
bme hat geschrieben:Mein Konzept sieht immer eine QTE langsamer RT und eine schneller oder gleicht RT pro Woche vor.

Was hättest Du im Kopf?
Vermutlich eine leichte Verschiebung Richtung schneller. Aber dafür kenne ich dich einfach zu wenig. Da spielen dann natürlich auch Faktoren wie Verletzungsanfälligkeit eine wichtige Rolle. Du hattest ja schon öfter Probleme nach schnellen Einheiten (oder einfach nach Einheiten in Spikes?), wenn ich mich richtig erinnere.
bme hat geschrieben:Letzte Woche gab es 20x30/30” @2:52/3:03 (Asphalt/Trail) / ~5:00
Wie hart war die Einheit für dich? Und wie fühlte sich das schnelle Tempo an (und wie hast du es festgelegt)?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6653
TWL Progression

Immer 6x1/1km
3:45/3:28
3:40/3:24
3:38/3:20
3:36/3:16

Dann eine Woche vor WK
8x0.5/0.5km
3:32/3:12

Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. Die ganze MD Serie ging ohne Probleme auch mit Spikes. Umfang war noch nie ein Problem gab schon Jahre mit 7000+. (Auf Holz klopfend)
Also dem sind keine Grenzen gesetzt.

Die 2:52 Pace war schon ein ordentliches Drücken.

6654
bme hat geschrieben:TWL Progression

Immer 6x1/1km
3:45/3:28
3:40/3:24
3:38/3:20
3:36/3:16

Dann eine Woche vor WK
8x0.5/0.5km
3:32/3:12
Und parallel dazu noch eine Serie mit "klassischem" Intervalltraining im RT oder abwechslungsweise? Und als zweite Einheit dann noch etwas Schnelleres oder etwas Langsameres? Ich mag TWLs auch, die sind eine schöne Abwechslung. Nur sehe ich in deinem Fall den Sinn dahinter (noch?) nicht so ganz. Was möchtest du mit den TWLs erreichen im Hinblick auf den 10er?
bme hat geschrieben:Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr. Die ganze MD Serie ging ohne Probleme auch mit Spikes. Umfang war noch nie ein Problem gab schon Jahre mit 7000+. (Auf Holz klopfend)
Also dem sind keine Grenzen gesetzt.
Ich erkenne mittlerweile immer mehr die Parallelen zu leviathan, der wohl schon Recht hatte mit seiner Einschätzung, dass ihr ein ähnliches Stärke-/Schwächeprofil aufweist.
bme hat geschrieben:Die 2:52 Pace war schon ein ordentliches Drücken.
Ich glaube ich würde an deiner Stelle tendenziell etwas schneller, dafür aber mit deutlich längeren Pausen laufen - Hauptsache locker!

Grundsätzlich scheinst du tatsächlich (gerade zu Beginn der Vorbereitung, aber auch später) vor allem das zu machen, worin du sowieso schon stark bist, also alles was langsamer als RT ist. Eigentlich würde ich bei deinem Training eher vermuten, dass du dich auf einen HM vorbereitest. Dabei bietet sich gerade diese Zeit besonders an, um an Schwächen zu arbeiten. Du hast zwar durchaus auch schnellere Einheiten drin, bei denen du aber durch viele Wiederholungen und kurze Pausen den Trainingseffekt auch eher in die (aerobe) Ausdauerrichtung verschiebst. Also das, was Rolli gerne mal an Langstrecklern kritisiert, dass sie Angst vor richtig schnellem Laufen und (mehr oder weniger) vollständiger Erholung zwischen den Wiederholungen haben, weil sich das dann zu wenig nach "Arbeit" anfühlt. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6655
@hbef: echt cool dass du die Billats zur Sprache gebracht hast. Hatte das nie für mich in Erwägung gezogen, weil keine programmierbare Uhr. Aber einfach eine halbe Stunde heute 200/200 nach Gefühl war wirklich super. Hat schon fast was meditatives, perfekte Einheit für 1h Mittagspause. Ok die langsamen 200 waren schon eher TP, aber egal.

Hoffe bei dir läufts auch gut!! :giveme5:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6656
Hi,
freut mich Unwucht. Trabpause passt schon, bei den Billats sollen ja die langsamen Abschnitte eigentlich in halber Geschwindigkeit der schnellen gelaufen werden. Wäre dann bei mir 3:30/7:00. Laufe die langsamen allerdings eher um 5:15-5:30. Hab auch noch nie gehört, dass jemand wirklich nur die Hälfte macht. Einfach nach Gefühl passt da schon.

Letzte Woche bei mir:
MO: 11KM 4:56
DI: Fußball
MI: 2x800 in 2:40/2:34, 2x400 in 68/69, 2x200 in 30/30, gesamt 6KM
DO: -
FR: 12KM 4:30, gesamt 15KM
SA: Spiel
SO: 8KM Reg 5:15

Die kleine MD Einheit am Mi kam recht spontan. Wollte eigentlich 800er im 5k-Tempo laufen, dann aber nach dem ersten 800er auf der Bahn eher Lust auf was (für mich) richtig schnelles gehabt. Hab solche Einheiten (meistens mit zwei Durchgängen mehr noch) jetzt ein paar Mal gemacht. Bin immer wieder erstaunt, wie sich das von LD Intervallen unterscheidet. Normalerweise laufe ich 2-3KM aus und bin dabei schon wieder fit, aber nach MD Einheiten schleich ich den KM mit leichter Übelkeit nach Hause. Lungen sind aber gut durchgepustet :D

Diese Woche werde ich voraussichtlich fünf Einheiten laufen. Heute 14,5KM 4:22 als Crescendo, morgen normaler Dauerlauf. Mittwoch TDL 6KM 3:48, Freitag normaler Dauerlauf und Sonntag reg. kurz oder LDL, je nachdem wie das Spiel am Samstag war.

6657
@hbef Hatte mir beim Blick auf die 400 m Zeiten schon gedacht dass du da ja ganz schön fix gelaufen bist, aber mit der Erklärung passt das dann schon. Ist wohl auch deutlich schneller als überhaupt nötig. Der Plan für diese Woche hört sich ja ganz gut an, Sonntag würde ich persönlich den LDL empfehlen. Regenerative Läufe sind für mich irgendwie nichts, ich muss mich bei meinen langsamen Läufen (GA 1 4:35/km) schon immer bremsen. :zwinker2:

Vorletzte und letzte Woche waren vor allem vom Umfang her bei mir nicht ganz zufriedenstellend. Vorletzte Woche waren es 80 und letzte Woche nur 60 km, allerdings jeweils mit einem Wettkampf am Sonntag. Vorgestern stand ein 10 er Crosslauf an. Nachdem ich vor einigen Wochen bei einem Cross sogar den ersten Platz geholt hatte, sprang Sonntag der 2. Platz raus. Habe allerdings nicht voll durch gezogen, eine Minute schneller wäre denke ich möglich gewesen. Der Erste war aber mit 3 Minuten Vorsprung eh uneinholbar, der hat wohl auch eine 10 km PB von 31:25. Bis ich da mal hinkomme, wird es wohl noch ne Weile dauern, falls ich das überhaupt jemals schaffen sollte :D

Ist aber ganz nett zu wissen, dass ich mit meinen Zeiten schon jetzt bei kleineren bist mittleren Volksläufen sehr weit vorne landen kann und einen Pokal gab es sogar auch jeweils.

Die Woche habe ich bisher 3 Einheiten gemacht, mit insgesamt 42 km. Könnte ganz gut werden.

6658
V-Runner hat geschrieben:@hbef Hatte mir beim Blick auf die 400 m Zeiten schon gedacht dass du da ja ganz schön fix gelaufen bist, aber mit der Erklärung passt das dann schon. Ist wohl auch deutlich schneller als überhaupt nötig. Der Plan für diese Woche hört sich ja ganz gut an, Sonntag würde ich persönlich den LDL empfehlen. Regenerative Läufe sind für mich irgendwie nichts, ich muss mich bei meinen langsamen Läufen (GA 1 4:35/km) schon immer bremsen. :zwinker2:
Ich habe den Eindruck, dass mir solche Tempi gelegentlich gut tun. Man merkt auch recht schnell die Fortschritte. Für den 400er in 68 musste ich im August ganz enorm drücken, für Trainingsverhältnisse schon fast all out. Der Laufstil auf den letzten 100 war dann dementsprechend katastrophal. Nach drei bis vier solcher Einheiten geht das schon deutlich lockerer und mit besserem Stil. Glaube schon, dass einem das auch für LD was bringt.

Regenerative Läufe sind bei mir auch so eine Sache. Muss mich immer bremsen und tendiere dazu, gegen die Uhr zu laufen. Z.B. den Lauf am Sonntag am Ende nochmal angezogen, um unter 5:15 Schnitt zu kommen. Bei einem Reg-Lauf! Total absurd. Ohne Uhr ist da auch keine Option, würde dann wahrscheinlich von Beginn an deutlich schneller laufen. Gehe auch langsam dazu über, eher echte Pausentage als reg-Läufe zu machen. Alles über 5:00 kann ich auch kaum genießen, weil der Stil unrund wird.
V-Runner hat geschrieben: Vorgestern stand ein 10 er Crosslauf an. Nachdem ich vor einigen Wochen bei einem Cross sogar den ersten Platz geholt hatte, sprang Sonntag der 2. Platz raus. Habe allerdings nicht voll durch gezogen, eine Minute schneller wäre denke ich möglich gewesen. Der Erste war aber mit 3 Minuten Vorsprung eh uneinholbar, der hat wohl auch eine 10 km PB von 31:25. Bis ich da mal hinkomme, wird es wohl noch ne Weile dauern, falls ich das überhaupt jemals schaffen sollte :D
Glückwunsch, auf dem Podest ist doch immer ne nette Sache. Werde am 26.12 wohl auch meinen ersten Crosslauf machen, dann aber nur die Mitteldistanz, da ich ja am 23.12 nen flachen 10er voll laufe.

6659
@alcano: der TWL dient zur direkten Vorbereitung ala Pöhlitz.

Die anderen QTEs laufe ich schon 800m - 10k Pace.

Gerade in VPI laufe ich eher Einheiten welchen langsamer als die Schwelle sind plus QTEs in 3-10k Pace mit ausreichend Pause.
Heute 25x1’ @3:13 mit 2’ TP.

Die Form will ja langsam aufgebaut sein.

Du würdest jetzt schon MD Einheiten einstreuen? z.B 6x200m @28 mit 4’ Pause?

6660
bme hat geschrieben:@alcano: der TWL dient zur direkten Vorbereitung ala Pöhlitz.
Worauf ich hinaus will: Warum TWL und nicht die "klassische" Herangehensweise mit Intervallen im WK-Tempo und TDLs? Also wo siehst du den speziellen Nutzen der TWLs im Bezug auf deine persönlichen Stärken und Schwächen im Gegensatz zu den Einheiten, welche die TWLs ersetzen (TDL, wenn ich das richtig interpretiere)? Und warum TWLs und Renntempo-Intervalle und was fällt dadurch raus, da du ja nur eine begrenzte Anzahl an QTEs laufen kannst?

Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, wie das Programm aussieht. Ist aber auch nicht unbedingt notwendig. Denn um es wirklich kompetent beurteilen zu können, kenne ich dich viel zu wenig und dazu müsste man auch deine Entwicklung über die letzten Jahre genauer betrachten - und die deines Trainings.
bme hat geschrieben:Heute 25x1’ @3:13 mit 2’ TP.
Das Tempo liegt irgendwo zwischen aktuellem 5k- und 10k-RT? Wie hart war die auf einer Skala von 1-10? Und wo läge im Vergleich ein gewöhnlicher 1-stündiger Dauerlauf und wo ein 10 km-Wettkampf? Ich finde eine solche Einheit für die 3. Woche der Vorbereitung ziemlich hart, aber vielleicht empfindest du das komplett anders. Wie schon geschrieben: ich kenne dich einfach zu wenig und du bist auf einem Leistungsniveau, das es (für mich) schwierig macht, "mal schnell" sinnvolle Tipps zu geben. Bei einem relativen Anfänger ist das deutlich einfacher, da gibt es mehr Spielraum.
bme hat geschrieben:Du würdest jetzt schon MD Einheiten einstreuen? z.B 6x200m @28 mit 4’ Pause?
Nein. Ich würde diese Einheiten sanft vorbereiten durch Strides/Bergsprints, Fahrtspiele mit z.B. 5-10x (30" schnell, 3' easy), evtl. submaximalen "Sprints". Hier könnte Rolli aber sicher kompetenter weiterhelfen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6661
TWL ist Renntempo und TDL in einem. Hatte immer das Gefühl mit dieser Progression die Form gut steuern zu können. Muss aber nicht mehr sein.

Du würdest eine RT Progression direkt vor dem WK laufen. Dazu TDL, wie lange und schnell?
Und schneller RT?

25x1’ : 6
10 RT : 10
60’ DL : 2

Durch die lange Pause war das ok, erst nach 20 wurde es zäher. Aber bei 16 Grad auf 1350m hat sich das sehr gut angefühlt

Was heisst 30” schnell? Bergsprints laufe ich regelmässig.
BAL 1-3’ stehen auch wieder an.

Mir ist Deine Sicht wichtig. Bin sicher festgefahren und bin froh um Input. Ich laufe eigentlich alle QTEs gerne, somit offen für alles was noch schneller macht.

Aber nach 12 vollen Trainingsjahren (mit 9 Jahren Pause dazwischen) dürfte das System ziemlich ausgereizt sein.

Nach Wiedereinstieg war ich nach 6 Monaten wieder bei 33:40. 5 Jahre später bei 33:15, na ja. Aber Spass hats gemacht

6662
bme hat geschrieben:TWL ist Renntempo und TDL in einem. Hatte immer das Gefühl mit dieser Progression die Form gut steuern zu können. Muss aber nicht mehr sein.
Ich sehe diese "mehrere-Dinge-in-einem-trainieren"-Einheiten ja immer etwas kritisch. Einerseits haben sie durchaus ihre Berechtigung (gerade TWLs), andererseits neigt man dadurch dazu, die durch diese Einheiten "abgedeckten" Komponenten des Trainings zu vernachlässigen, weil man sie ja schon im Programm hat.
bme hat geschrieben:Du würdest eine RT Progression direkt vor dem WK laufen. Dazu TDL, wie lange und schnell?
Und schneller RT?
TDL würde ich vermutlich tatsächlich im Schwellentempo laufen. Das hast du allerdings schon durch deine Progression abgedeckt, wobei ich die 14 km @ HMRT immer noch zu hart finde. Die meisten Empfehlungen liegen so bei maximal 30-40 min @ Schwellentempo und zwar mit 2,3 kurzen Pausen dazwischen.
bme hat geschrieben:25x1’ : 6
10 RT : 10
60’ DL : 2

Durch die lange Pause war das ok, erst nach 20 wurde es zäher. Aber bei 16 Grad auf 1350m hat sich das sehr gut angefühlt
Sind aber im Endeffekt trotzdem ca. 7.5 km im 7.5 km-RT. Vergiss nicht: du hast noch gut 4 Monate Zeit, um spezifischer (und auch härter) zu trainieren. Von daher kann man sich immer fragen, wie früh man wieviel Pulver verschießen will und sollte.
bme hat geschrieben:Was heisst 30” schnell? Bergsprints laufe ich regelmässig.
BAL 1-3’ stehen auch wieder an.
Nach Gefühl schnell und locker, ohne zu sprinten (oder zu verkrampfen, wobei das eh bei jeder Einheit gilt).

Was ich bei dir überhaupt nicht weiß ist wie es kraftmäßig aussieht und was du da machst. So was wie "Hill Circuits" könntest du z.B. durchaus auch nutzen in der Grundlagenphase. Ein Beispiel hierfür wäre (dafür braucht man eine ca. 1 km lange mittlere Steigung):

General Strength Endurance
90 sec Marathon Pace
10 x Squats
40-50 sec MP
10 x Lunges
40-50 sec MP
15 x Push Ups
40-50 sec MP
10 x Burpees
40-50 sec MP
20 m Bounding
100 m hard
3x with slow jog down rest between

Kann man natürlich beliebig an die eigenen Bedürfnisse anpassen und die Dauer der Laufabschnitte kann/muss am Gelände ausgerichtet werden.

Wie lang sind eigentlich deine langen Läufe (aktuell und geplant)?
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6663
Gebe Dir recht, 14k @vl3 werden sehr hart. Im Herbst bin ich 10.2k @3:27 (vl3) gelaufen. Peile wohl wieder dies als Peak an.

Kraftmässig war ich zu faul. Das muss mehr. Guter Input. Muss mal Testen.

Ich laufe nie länger als 21k im Training. Sehe keinen Vorteil für einen 10k Spezialist 30k zu laufen, oder doch?

6664
bme hat geschrieben:Gebe Dir recht, 14k @vl3 werden sehr hart. Im Herbst bin ich 10.2k @3:27 (vl3) gelaufen. Peile wohl wieder dies als Peak an.
Die Frage ist halt: willst/musst du das wirklich schon 2 Monate (kommt das hin?) vor dem Hauptwettkampf laufen? Wie steigerst du danach noch?
bme hat geschrieben:Kraftmässig war ich zu faul. Das muss mehr. Guter Input. Muss mal Testen.
Wobei du auch da natürlich schauen musst: wie viel Kraft(-training) passt für dich persönlich und wie viel ist zu viel? Machst du mehr Krafttraining wirst du vermutlich automatisch beim Lauftraining leicht zurückfahren müssen, da sonst die Belastung insgesamt zu hoch wird. Aber gerade am Anfang (je nachdem, wo du im Moment stehst) dürftest du da ja relativ gute Fortschritte machen.
bme hat geschrieben:Ich laufe nie länger als 21k im Training. Sehe keinen Vorteil für einen 10k Spezialist 30k zu laufen, oder doch?
Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort. Die wöchentlichen langen Läufe von Nick Willis (1500 m-Läufer) dauern z.B. auch zwei Stunden und sind wohl bis zu 20 Meilen (32 km) lang – womit er sicherlich ein Extremfall ist. Im Endeffekt ist das einfach sehr individuell.

Von daher: ausprobieren, wie du darauf reagierst. Müssen ja nicht gleich 30 km sein, vielleicht mal bis maximal 25 km gehen in der aktuellen Vorbereitung? Oder einfach nach Dauer? Da dürftest du aktuell bei ca. 90 Minuten liegen, die könntest du ja mal auf 105 Minuten ausdehnen.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6665
Aktuelle Trainingswoche lief ganz gut, kam auf über 110 km. Die umfangreichste Woche seit langem! Werde jetzt versuchen noch 2-3 Wochen auf 80 bis 100 km zu kommen und es dann etwas ruhiger angehen. Nach Lust und Laune dann mal etwas mehr oder weniger. In 2 Wochen steht zudem mein letzter Lauf dieses Jahr an (ca. 6km), gewissermaßen dann auch ein Abschluss für diese Saison.

Montag: 17 km in 4:33 min/km
Dienstag: 15 km in 3:55 min/km und 10 km in 4:31 min/km
Mittwoch: Trainingsfrei
Donnerstag: 8 x 1000 m Durchschnitt 3:18 min
Freitag: 20 km in 4:28 min/km
Samstag: 13 km in etwa 4:13 min/km sollte eigentlich 1-2-3-2-1 km Fahrtspiel werden, lief aber leider sehr schlecht
Sonntag: 27 km in 4:27

Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als 10 km Spezialisten bezeichnen, auch wenn das meine Lieblingsdistanz ist und ich dort meine besten Leistungen bisher hatte. Ich schreibe das wegen dem was bme bezüglich der 21 km geschrieben hatte. Heute hatte ich ja einen 27 km Lauf im Programm. Bin den komplett nüchtern gelaufen, soll heißen bin sogar erst nach 13 Uhr los, ohne vorher irgendwas gegessen zu haben. Bei den langsamen Läufen geht das auch super, aber gestern bei dem Fahrtspiel habe ich es ähnlich gemacht (wenn auch etwas früher) und das ging leider ziemlich schief. Schnelle Sachen auf ganz leeren Magen schaffe ich dann doch nicht so gut.

Worauf ich hinaus will, ich laufe öfter mal 20 km+, weil ich ja einen gewissen Umfang erzielen möchte und da packe ich das lieber in einen längeren Lauf am Tag als in 2 kurze. Gerade so im Herbst, Winter reicht es mir dann auch ein mal am Tag zu laufen :D

6668
NB 880 und 890

@alcano: für mich sind die 10k @vl3 keine Königseinheit die mich zur Form pushen, hatte zumindest nie das Gefühl. Es sind die TWLs und vo2max Intervalle

Dann plane ich mal 23, wollen ja nicht übertreiben

6669
Totti, ich laufe im Moment praktisch alles mit dem Hyperspeed, früher auch über 20km im Training.

Aber wenn mir jemand sagen kann welche Adidas Größe ich für 42 Asics brauche, bestelle ich auch mal einen Boston, Adios, oder Terrex Speed (laufe viel Kieswege im Training).

PS: leider stockt bei mir im Moment das Training ein wenig. Da ich meistens zu Mittag rausgehe ist die Planung sehr anfällig bei externen Terminen :klatsch:
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6670
bme hat geschrieben:@alcano: für mich sind die 10k @vl3 keine Königseinheit die mich zur Form pushen, hatte zumindest nie das Gefühl. Es sind die TWLs und vo2max Intervalle
Ich weiß nicht, ob es wirklich so etwas gibt wie eine Einheit, die einen zur Form pusht. Aber grundsätzlich nimmt das Training in Richtung Hauptwettkampf ja fortwährend an Spezifizität und bis zu einem gewissen Punkt auch an Härte zu. Wenn du also eine solche Einheit – auf die du langsam hingearbeitet hast – 2 Monate (oder weniger?) vor dem Hauptwettkampf läufst, wie dann weiter in der Progression? Deutlich härter kannst du darauffolgende QTEs nicht mehr machen, sonst läufst du jede Woche einen Wettkampf. Viel spezifischer kannst du auch nicht mehr werden.
bme hat geschrieben:Dann plane ich mal 23, wollen ja nicht übertreiben
Ich empfand meine vorgeschlagenen 25 schon als eher konservativ. :zwinker5:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6671
Unwucht hat geschrieben: Aber wenn mir jemand sagen kann welche Adidas Größe ich für 42 Asics brauche, bestelle ich auch mal einen Boston, Adios, oder Terrex Speed (laufe viel Kieswege im Training).
Ich werd mit ASICS zwar nicht warm, aber bei beiden passt das CM Maß. Also dann auch 42 bei Adidas.

Lange Läufe sind ab welcher Länge? Tendenziell im Moment NewBalance Zante v4 oder Reebok RunFast

6672
totti1604 hat geschrieben:Welche Schuhe nutzt ihr für die längeren Läufe?
So ziemlich alle außer dem Hyperspeed, je nach Strecke, Wetter, Tempo, Lust und Laune.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6673
Danke Jungs.

Längere Läufe sind bei mir derzeit alles über 15 km. 😔

Den 880 hab ich auch in verschiedenen Versionen.
Den 890 hatte ich auch einmal. Bei dem hatte ich das Gefühl dass er recht schnell durch war...
Mit Adidas hab ich angefangen mit dem Laufen. In den letzten Jahren gab es aber keine mehr da ich hier meist Probleme mit Zeh bekommen habe. Immer die gleiche Stelle da war eine Naht die nicht zu meinen Füssen passte.

6674
Also beim Boston 6/7 wüßte ich gerade nicht wo da eine Naht stören könnte (der Schuh in dem ich wohl bisher die meisten Km meines Lauflebens verbracht habe). Aber nun gut, so hat halt jeder seinen Schuh oder seine Schuhmarke.
Ein recht gemütlicher, und durch die Breite (für mich) sehr stabiler Schuh wäre auch noch der Kinvara 9.

6675
Dirk_H hat geschrieben:Also beim Boston 6/7 wüßte ich gerade nicht wo da eine Naht stören könnte (der Schuh in dem ich wohl bisher die meisten Km meines Lauflebens verbracht habe).
Vielleicht ist es auch nicht die Naht. Der Schuh ist relativ eng. Da kann, wer breite Füße hat, schon die eine oder andere Druckstelle eingefahren werden.
nix is fix

6676
leviathan hat geschrieben:Vielleicht ist es auch nicht die Naht. Der Schuh ist relativ eng. Da kann, wer breite Füße hat, schon die eine oder andere Druckstelle eingefahren werden.
Ein wenig in die Richtung hatte ich auch gedacht. Daher der Verweis auf den Kinvara 9, welcher im Vergleich monströs breit ist. Hübsches Laufsofa, muß man aber mit der niedrigen Sprengung mögen/abkönnen.

Bei mir dominiert allerdings aktuell die Reebok RunFast Begeisterung. Mal sehen wie lang es hält. Dank der 50% Sale Aktion bin ich versorgt. :peinlich:

Hab vor kurzem einen Boston 7 in Betrieb genommen und kann beim besten Willen keinen Unterschied zum 6er feststellen. Schon etwas skurril.

6678
Ist leider durch. War neulich so eine Aktion bei Reebok selber. Für mein erstes Paar habe ich aber noch den quasi normalen online Preis (~100€) bezahlt und bereue es auch nicht.
...nur die Farbe ist wahrlich bescheuert. Ich frag mich immer wieder wieso man weiße Laufschuhe anbietet. :klatsch:

Thema Größe: Auch bei Reebok passt das CM Maß, aber die EU Größe nicht.

6680
Versuch macht klug. Für mich ist der Boston ein netter Schuh für ziemlich viele Lebenslagen, aber schon eher was für den schmalen Fuß. Aber das ist ja alles immer eine sehr subjektive Sache.
Als ich den Boston 6 gekauft habe war es mein erster "schneller" Schuh und im Vergleich zum Supernova Glide 8 war er auch wirklich leicht und verdammt hart.
Passend zum Fadennamen bin ich darin meine erste Sub38 (und Sub37) gelaufen und meinen ersten Sub80 HM. Für manchen vielleicht Witzzeiten, aber für mich war das was und daher hat der Schuh seinen Platz bei mir sicher.

6681
Neuerdings habe ich ja die Berechtigung auch hier schreiben zu dürfen ;-)
Ne Scherz beiseite, zum Thema Boston von Dirk kann ich nochmal bekräftigen, dass der Schuh für recht schmale Füße gut geeignet ist. Ich muss meine Schuhe meist so stark zuschnüren, dass sie vorne meist so Falten bilden (also am Schuh, nicht in meinem Gesicht) und dann passen viele trotzdem nicht.
Im Boston laufe ich zurzeit eigentlich alles. Bin damit normale DLs, Intervalle auf der trockenen Bahn und 10er Straßenwettkämpfe gelaufen, alles top für mich.
Die Sohle+Dämpfung finde ich gut. Für mein Empfinden recht direkt, was ich viel lieber mag als dieses stark gedämpfte, was ich von anderen Schuhen kenne.
Sie sind mMn ein Ausprobieren wert.

6682
Ich nutze mal die Schuhdiskussion, um mich auch nach langer Zeit wieder zu melden. Da ich mit vlgw. schmalen Füßen ausgestattet bin, liegt mir der Boston auch ganz gut und ich hoffe, dass ich mit demselben an den Füßen irgendwann in absehbarer Zeit mal wieder für diesen Faden qualifzieren kann. Jedenfalls ist die Freude am Laufen seit einiger Zeit zurückgekehrt und wenn ich mich behutsam steigere, kann ich vielleicht auch irgendwann mal wieder an alte Zeiten anknüpfen.. Bis dahin lese ich fleißig mit, was hier so berichtet wird um mir weitere Motivation abzuholen. :zwinker5:

6683
Für die langen Läufe (früher waren das mal 25-30km, inzwischen sind es 19km) trage ich in der Regel Schuhe, die ich für normale lockere Dauerläufe auch verwende. Das sind und waren Schuhen folgender Reihen: Saucony Guide, Brooks Ravenna und Nike Zoom Structure. Die haben alle eine leichte Pronationsstütze, die ich anscheinend brauche.

6685
So heute gab es 20.5 mit 600hm. 1:40 unterwegs... für mich schon eher lange. Nächste Woche Mal 1:45 :-)

@alcano: Du hast nicht unrecht, das sieht dann so aus:
X-9w: 11k @3:38 vl3 3x3k
X-8w: 11k @3:34 vl3 2x5k
X-7w: 12k @3:28 vl3
X-6w: 12k @3:35 twl 3:26/3:44
X-5w: 12k @3:32 twl 3:23/3:42
X-4w: 12k @3:29 twl 3:20/3:40
X-3w: 10k WK
X-2w: 12k @3:26 twl 3:16/3:36
X-1w: 8k @3:22 twl 3:12/3:32
X: 10 Haupt-WK

Die Progression bricht kurz. Aber TWL ist ne andere Belastung als konstant vl3. Aber sicher ne menge Holz. Seit 3 Jahren das gleiche Muster. Fragt muss ich so knütteln...

6686
Krasses Program!
Ich bin hier leider nicht ganz auf dem Laufenden. Welche Zielzeit war das? 32:00? 32:30?

Ich probier mich 2019 wohl mal an Sub35, sollte der Körper mitspielen.

6687
Dirk_H hat geschrieben:
Ich probier mich 2019 wohl mal an Sub35, sollte der Körper mitspielen.
Teilst du dein Training hier im Forum in einem anderen Faden?
Wäre nämlich interessant das zu verfolgen, da ich ja in etwa dasselbe Ziel verfolge, natürlich auch abhängig davon, was der Körper macht und ob bzw wie schnell ich wieder zu früherer Form zurückfinde.

6688
Momentan ist das nichts halbes und nichts ganzes. Ich sammel zwar halbwegs Kilometer, aber das war es dann auch. Sollte es sich mal wieder lohnen, dann klar.

Vielleicht gehe ich wieder auf POL mit Umschwung auf TDL in Richtung WK. Das sah Anfang des Jahres nicht so schlecht aus bis ich mich damit abgeschossen habe. :zwinker4:

6689
@Dirk: 32:30, viermal konnte ich die Progression so laufen, gab aber nur 32:59-33:33 (das Wetter war nie perfekt oder ich zu schwach(wohl eher das Letztere))

6690
Ich drück die Daumen, dass es diesmal klappt!

Ich bin natürlich etwas verkorkst durch das Marathonziel dieses Jahr und meine Lauferfahrung ist insgesamt beschränkt, aber mir hat das lange Laufen auch auf den 10km dieses Jahr viel gebracht. Daher bin ich gespannt ob die Erweiterung deines langen Laufs dich vielleicht doch weiter bringt.
Vermutlich sage ich damit etwas, was du eh weißt, aber unterschätze auch die Belastung durch die langen Läufe nicht...zumindest, wenn du auf 25+ km gehen solltest.

6691
bme hat geschrieben:Die Progression bricht kurz. Aber TWL ist ne andere Belastung als konstant vl3. Aber sicher ne menge Holz. Seit 3 Jahren das gleiche Muster. Fragt muss ich so knütteln...
Für mich ist die TWL-Progression zu unspezifisch. Zudem passt sie meiner Meinung nach auch nicht so richtig zu deinem Stärken-/Schwächenprofil

Du kommst eher von der Ausdauerseite her, von daher würde sich bei dir vermutlich im Bezug auf die spezifische Entwicklung eine Kombination aus 5k- und 10k-RT anbieten (z.B. abwechslungsweise jede Woche). Dazu dann noch jeweils entweder etwas schnelleres (1500m-/3000m-RT) oder ein TDL (Schwellentempo - MRT). Zusätzlich hast du die Möglichkeit, von Zeit zu Zeit auch in den langen Lauf ein wenig Qualität einzubauen, z.B. durch eine leichte Progression (á la Pfitzinger), durch eingestreute schnelle Abschnitte (z.B. so was wie 6x 1 min @ 3k-5k-RT) oder durch eine Endbeschleunigung.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

6692
Meine beiden letzten Wochen:

12.11-18.11
MO: 18KM, davon 14,5 in 4:22
DI: Stabi/Kraft
MI: 5KM 3:44, 10KM gesamt
DO: Fußball
FR: 8KM 4:14, 10KM gesamt
SA: Fußball
SO: Kraft/Stabi

19.11-25.11
MO: 21KM 4:35
DI: 1KM 2:57, 10KM gesamt
MI: 6KM 4:44
DO: 15 Billats 60/60 3:28/5:33
FR: Kraft/Stabi
SA: 16,5KM 4:55 mit +338/-339HM
SO: evtl. lockere 10KM

Ganz zufrieden in Summe. Zu dem 1000m Time Trial hab ich ja was im MD-Thread geschrieben. Billats 60/60 das erste mal gemacht, nach zuvor immer 30/30. Die letzten drei waren schon mit ordentlich Laktat und etwas Armeinsatz. Werde die mindestens noch einmal so laufen und dann erst weiter mit der Progression fortfahren. Würde zunächst versuchen auf 25 zu kommen und anschließend die Pausen verkürzen auf 45, wieder an 25 Wiederholungen ranarbeiten, dann Pause 30 etc. Andere Vorschläge?

Der LDL heute im Steigerwald, wollte mal wieder paar HM sammeln. Lief allerdings eher schlecht. Morgens und nüchtern ist einfach nicht mein Ding. Musste auf den ersten zwei KM (!) schon zwei kurze Gehpausen nach harten Anstiegen einlegen. Danach gings einigermaßen, aber locker war das nicht, weshalb ich die eigentlich geplanten 21KM verkürzt habe. Bergab würde ich mich ganz gut einschätzen, aber bergauf muss ich noch ordentlich arbeiten

Ab nächster Woche Sonntag sieben Tage Mallorca im Solotrainingslager. Schon mega Bock!

6693
totti1604 hat geschrieben:Dann sollte ich Adidas mal wieder eine Chance geben. Einen Puma habe ich auch wieder im Sortiment. Da bin ich auch zufrieden. Auch wenn mein Schuhwerk stark NB lastig ist.
Welchen Puma hast du? Hatte lange faas 300 für alles aber jetzt Speed 300 ist nicht so ein leichter weicher Pantoffel. Darum Interesse an Alternativen und ev asics hyper tri als hyperspeed Nachfolger.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

6694
Moin zusammen, nachdem hier sonst nicht so viel passiert, fühle ich mich jetzt doch berufen ein paar Worte zu verlieren und mein bescheidenes Training zu teilen :)

KW48
32,1Wkm /4TE

Mo: 7,7km DL-1
Di: -
Mi: 8,5km DL-1
Do: -
Fr: 9,4km DL-1
Sa: -
So: 6,5km DL-1

Mein Ziel zum geordneten Wiedereinsteig ist im Moment einfach jeden 2. Tag ein lockeres Läufchen zu absolvieren.
Nach einiger Unregelmäßigkeit und zwischenzeitlicher Krankheit ist mir das nun tatsächlich gelungen. Ich laufe alle DL auf hügeligen Waldwegen, was einfach der Tatsache geschuldet ist, dass der Wald quasi vor der Tür liegt und die Strecken am schönsten sind. Bin aber hin und her gerissen, ob das Ganze so eine gute Idee ist. Zwar ist es schön, dass man immer einen leichten FS Charakter hat und die Kraftausdauer durch die Bergaufpassagen trainiert, aber bei meiner Verletzungsanfälligkeit könnte die zusätzliche Belastung für Achilles bergauf und Knie bergab selbst bei überschaubaren 30km schon zu viel sein. Spätestens wenn ich häufiger als jeden 2. Tag laufe werde ich mir flache Ausweichstrecken suchen.

6695
Moin Basti,

schön von dir zu lesen. Freue mich, dass du wieder regelmäßig läufst. Vielleicht hast du die Seuche ja hinter dir, und 2019 wird dann dein - hoffentlich - dein Jahr. Bin gespannt, was die nächten Wochen bringen.

Viele Grüße,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

6696
+1

Bei mit plätschert die GL vor sich hin. Mir fehlt die Zeit für die WoBes. Will ich nachholen.

@alcano: habe die TWLs gestrichen und feile am neuen Plan. Aktuell bin ich bei 9k @vl2.2 (MRT) angekommen. Die 16k @vl2.1 vor 10 Tagen gingen locker durch

6697
Für mich stand am Sonntag der letzte Wettkampf an für dieses Jahr, erst im April werden dann die nächsten kommen. Für den HM in Berlin bin ich da schon gemeldet, außerdem für einen 10er. Jetzt bin ich noch am Überlegen ob ich den Marathon in Hamburg laufen soll/will. Habe da immerhin noch ne Rechnung offen. Werde aber so oder so erst gegen Ende Februar wieder nach einem Plan trainieren.

Werde also in nächster Zeit so nach Lust und Laune trainieren (mehr oder weniger). Bei gutem Wetter sollten es dann aber schon so 100+ km die Woche werden. Wollte ich deshalb schon letzte Woche machen und diese auch. Habe aber seit kurzem Schmerzen am rechten Fuß, so im Bereich des Spann und an der Innenseite. Kennt das jemand von euch? Letzte Woche waren es deswegen nur 50 km, wobei Sonntag halt auch der Wettkampf war. Für die 6,4 km Cross (laut meiner Uhr aber weniger als 6,2 km) habe ich etwas weniger als 22 Minuten gebraucht, macht etwa 3:35/km. Hatte vorher eigentlich auf unter 3:30 gehofft, aber ich war immerhin fast 3 Minuten schneller als letzte Jahr.

Diese Woche wollte ich dann auf über 100 km kommen und bin gestern gleich mal 20 km gelaufen. Aber wie gesagt hat mein rechter Fuß etwas geschmerzt. Heute war es dann schlimmer, sodass ich meinen Lauf nach ein paar Minuten schon abgebrochen habe :kruecke:

Werde jetzt wohl mal 2-3 Tage pausieren und es dann noch mal probieren.

6698
Ethan hat geschrieben:Moin Basti,

schön von dir zu lesen. Freue mich, dass du wieder regelmäßig läufst. Vielleicht hast du die Seuche ja hinter dir, und 2019 wird dann dein - hoffentlich - dein Jahr. Bin gespannt, was die nächten Wochen bringen.

Viele Grüße,
Jan

Danke für die netten Worte! :) Ob 2019 mein Jahr wird weiß ich nicht, aber da die Anforderungen an ein gutes Jahr bei mir relativ gering sind, ist das zumindest im Rahmen des Möglichen. Und was die nächsten Wochen angeht, da muss ich dich wahrscheinlich enttäuschen, da wird wohl vorerst nicht viel Spannendes passieren. Zumindest sehe ich keinen Sinn darin in naher Zukunft irgendwelche QTE zu laufen...

6699
Woche vom 26.11 bis 2.12 nicht sonderlich interessant. Paar DL und ein TDL 7KM 3:54. Diese Woche dann im Trainigslager auf Mallorca gewesen, wovon ich mal ein bisschen ausführlicher berichten werde. Erstmal aber hier in komprimierter Form:

So: Anreise, 9KM 4:46 + 10' Gymnastik/Dehnen
Mo: VM 3KM 5:19 + 10' Gymnastik/Dehnen
Mo: NM 2KM EL, 7KM 3:46, 2KM AL
Di:VM 6KM 4:54 + 15' Gymnastik/Dehnen/Stabi
Di: NM 11KM 4:30 (teilweise stark profiliert) + 3x100m flott im Sand + 30 beidbeinige Sprünge auf ca 60cm Mauer + 10' Gymnastik/Dehnen
Mi: VM 2KM 5:51 (barfuß im Sand) + 15' Gymnastik/Dehnen/Stabi
Mi: NM 12KM 4:25 (100HM, teilweise profiliert) + 10' Gymnastik/Dehnen + 30' Easy Schwimmen
Do: VM: 30' Easy Schwimmen + Dehnen
Do: NM 2KM EL 4:16 (MRT), kurzes Lauf-ABC, 2,5KM 3:59 (HMRT), 2'TP, 2KM 3:48 (10kT), 2'TP, 1,5KM 3:34 (5kT), 2'TP, 1KM 3:23 (3kT), 3'GP, 0,5KM 2:59 (1,5kT), 2KM AL
Fr: VM 20' Easy Schwimmen + 60KM MTB 23km/h (500HM)
Fr: NM Stabi/Kraft + 11KM 5:07
Sa: VM 20' Easy Schwimmen
Sa: NM 21,5KM 4:31 (200HM), 1KM AL + 10' Gymnastik/Dehnen


Rahmenbedingungen: 4 Sterne-Hotel 100m von der Promenade am S' Arenal, 330€ inkl. Frühstück für 7 Nächte. Die Promenade ist auf 4,5KM Länge komplett eben, ohne Straßenüberquerung etc. Perfekt für TDL und IV. Bisschen weiter an der Küste entlang gibt es auch einige Anstiege und profiliertes Gelände. Jetzt im Dezember auch nur so mittelmäßig was los da, wenig Kampftrinker gesichtet. Ort und Zeit kann ich also für ein TL so empfehlen. Bin morgens die erste Einheit als Vorbereitung für die NM-Einheit gelaufen, was sich sehr positiv ausgewirkt hat. Dann ausgiebig gefrühstückt und gegen 14, 15 Uhr gut verdaut die schnelle Einheit. Abends dann nur Bananen, Äpfel, Kekse etc. Leichtes Hungergefühl wirkt sich mMn sehr positiv aus im Training.

Umfang: Erste 100KM Woche meines noch jungen Läuferlebens. Normalerweise hatte ich zuletzt so 50KM (+ Fußball) und 70KM als Peak. Jetzt im TL hätte ich wahrscheinlich auch noch mehr als 100 verkraftet, Beine waren durchgehend gut. War aber erstens kein Grundlagentraining, da mein 10er ja in 2 Wochen ansteht. Zweitens denke ich da auch ein bisschen an die langfristige Progression. Wenn ich jetzt schon 150KM im TL für Sub 38 abreißen würde, was mache ich dann vielleicht in drei Jahren für Sub35? Denke Umfang hat so ganz gut gepasst.

QTE: Zwei richtige QTEs mache ich zuhause selten. Die Einheiten von Mo und Do haben mir gezeigt, dass ich Sub 38 definitiv drin habe. Muss ich jetzt nur noch am Tag X abliefern. Insbesondere der TDL am Mo macht Mut. Damit habe ich das Ende meiner TDL Serie erreicht. Die Wochen zuvor waren es 5KM 3:48, 6KM 3:54, 5KM 3:44 (sollten 6KM 3:48), 7KM 3:54. Jetzt der TDL 7KM 3:46 statt 3:48, ohne ganz am Limit zu sein. Mehr werde ich definitiv nicht machen in der Richtung. Denke 7KM im WK-Tempo ist so eine Grenze, die man nicht überschreiten sollte, wenn man kein Trainingsweltmeister werden will. Die QTE am Donnerstag hat Laune gemacht. Dass ich hintenraus nochmal Sub 3 Tempo machen konnte, lässt das 10er-Tempo fast langsam erscheinen. Gerade für den Kopf tut das gut. Dass ich bei dem Abschnitt im 1,5kT etliche Radfahrer links überholt habe, war natürlich auch ganz geil :D

Sonstiges: DL gingen alle entspannt weg, musste sogar oft etwas bremsen. Nur am Freitag nach der MTB-Tour waren die Beine schwer. Bin eigentlich nie mit dem Fahrrad unterwegs, hab nicht mal ein eigenes. Deswegen kann ich auch gar nicht sagen, ob das eher schnell oder langsam war. Die letzten 10KM waren auf jeden Fall recht anstrengend. Der LDL gestern war auch schneller als sonst. Tägliches Dehnen und Gymanstik macht sich bemerkbar. Wenn ich so weitermache, komme ich vielleicht noch dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben mit den Fingern bis an die Zehen runter :D

Wie gehts weiter? Werde als letzte Kerneinheit am Do noch 4x2000m 3:45 mit 2'TP laufen. Den LDL am nächsten Sonntag kürze ich von 21KM auf 16 oder 17, dafür etwas flotter. Ansonsten nur noch DL mit gelegentlichen Steigerungen. Am Di vor dem WK nochmal 4x1000m im Renntempo. Der 23.12 ist dann hoffentlich Erntetag!

Schönen Sonntag euch.

6700
Sehr schöner Bericht und toll wie fleißig du warst. Die Sub 38 wirst du locker packen :daumen:

Und von wegen Umfang und Sub 35, wenn du sonst immer so um die 50 km die Woche gelaufen bist und damit problemlos unter 40:00 laufen kannst, bin ich sicher dass du bei einem regelmäßigen Umfang von 100 km (Umfang ist natürlich nicht alles) schon nächstes Jahr die Sub 35 packen könntest. Aber ein Schritt nach dem anderen und erst mal die Sub 38 klar machen. Bin gespannt auf deinen Wettkampf.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“