Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

7452
Wunsch wäre sub3. Aber zwischen Wunsch und Realität liegen halt auch 42km - also mal sehen.
Das ist sicher schon sehr risikofreudig gewählt, aber geht es schief ist auch egal wie viel drüber. Bedeutet dann eh: try again :)

7453
anna_r hat geschrieben:Wunsch wäre sub3. Aber zwischen Wunsch und Realität liegen halt auch 42km - also mal sehen.
Das ist sicher schon sehr risikofreudig gewählt, aber geht es schief ist auch egal wie viel drüber. Bedeutet dann eh: try again :)
Jawohllll.Alles Gute.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7454
anna_r hat geschrieben:Wunsch wäre sub3. Aber zwischen Wunsch und Realität liegen halt auch 42km - also mal sehen.
Das ist sicher schon sehr risikofreudig gewählt, aber geht es schief ist auch egal wie viel drüber. Bedeutet dann eh: try again :)
Ich habe es gerade nicht auf dem Schirm, aber das wird dein erster Marathon? Auf jeden Fall ein sehr ordentliches Vorhaben! Die Sub 3 sind mir bisher ja noch nicht gelungen, aber das sollte diesmal hoffentlich sehr deutlich klappen. :zwinker2: Viel Erfolg am Sonntag!

7455
Viel Erfolg am Sonntag wünsche ich!!
Mein "Training" wird langsam ganz schön langweilig :P

Am 5. Tag Post-O.P. habe ich mit 15' Ergometer angefangen, dann 23', 30', 45', 60', 75' - puh, kann echt langweilig sein auf so nem Teil...
Heute dann am 10. Tag Post-OP wurde der Faden gezogen. Leider ist der Unfallchirurg echt kurz angebunden und konnte ihn kaum was fragen (aber jetzt extra nochmal wechseln will ich auch nicht, fürs nächste mal vielleicht).
Er sagte ich kann eigentlich "alles" unterhalb 90° mit der Schulter machen an Bewegung. Nur nix mit Widerstand usw.

Ich würde am liebsten auch mal die Tage das joggen testen ein paar Minuten, dazu kam ich leider nicht mehr zu fragen :sauer:

Tolle Internetrecherchen waren diesbezüglich auch nicht weiter Aufschlussreich, da die meisten Schlüsselbeinfrakturen (OPs) von Radfahrern stammen.
Aber so ne Platte ist ja doch schon ganz schön stabil, da kann man doch beim gemütlichen joggen "eigentlich" nichts kaputt machen.
Richtige Schmerzen habe ich eigentlich nicht mehr (vor allem nicht am Knochen). Meine Haut fühlt sich noch "merkwürdig" an, manchmal ein brennen. Und eher schmerzhaft an der Haut wenn ich diese berühre, so etwa 10cm unterhalb der Narbe und ein bisschen am Oberarm Richtung Schultergelenk

7456
Sehr schön Anna. Viel Erfolg und lass viele Leute hinter dir :) bin gespannt was du am Montag hier zu erzählen hast und selbst wenn es nicht klappt, können 3 Wochen danach ja noch Zeiten purzeln. Also positiv rangehen und dann läuft es auch

Ich habe das Training heute abgesagt. War in der Mittagspause schon müde und schlapp und zuhause hab ich geschwitzt. Habe dann eben mal geschlafen, jetzt geht's etwas besser aber habe immer noch leichte muskelschmerzen. Deshalb heute komplett Pause und dann hoffe ich, dass es morgen mir wieder gut geht.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7457
anna_r hat geschrieben:Wunsch wäre sub3. Aber zwischen Wunsch und Realität liegen halt auch 42km - also mal sehen.
Das ist sicher schon sehr risikofreudig gewählt, aber geht es schief ist auch egal wie viel drüber. Bedeutet dann eh: try again :)
Ich finde es toll, dass du dir so ein Ziel gesteckt hast! Das ist so eine magische Zahl im Marathon und auf 10km und HM bist du ja schon seeeehr schnell gelaufen. Zeiten müssen vorher erstmal im Kopf gelaufen worden sein und genau das machst du mit deiner Zielsetzung :daumen:
Ich glaube an dich und drücke dir fest die Daumen, dass du das packst :daumen: :) :daumen:

7458
@Speedy: weiterhin gute Besserung, D.edoC hatte auch eine Schlüsselbeinfraktur vielleicht weiss er mehr Rat. Aber lieber länger warten

@Anna, V-Runner: Alles gute für Berlin!

Bei mir gab es Gestern 6 mal 1km @3:16. Einmal übelst Gegenwind. Aber mit 1-4’ TP entsprechend gegengesteuert. War ziemlich ok!
Nun bin ich leicht Erkältet, hoffe bis Sa wieder voll Fit zu sein. Dann steht die nächste QTE an. Wochenziel bleibt 140-150km

7459
Na Mensch beim Berlin-Marathon haben die Starter ja doch noch halbwegs Glück gehabt, war eigentlich ganz schön stürmisch und regnerisch angesagt, aber verhältnismäßig ruhig... Weltrekord wurde ja gerade um 2sek verpasst.

Ich bin gestern genau 2 Wochen nach meinem Unfall 3km gejoggt, völlig ohne Probleme (außer der Rücken ist ein wenig verspannt) - auch der Armschwung ging sehr rund.
Heute dann 8km mit ca 4:40min/km hat auch gut geklappt, aber war deutlich anstrengender, kann mir gar nicht vorstellen wieder in alte Form zu kommen, obwohl es ja nur 2 Wochen Laufpause war, hatte ich bisher noch nie.

Zusätzlich bin ich diese Woche dann auch noch gut 6,5h auf dem Ergometer gewesen.

Werde Lauftechnisch auf jeden Fall noch ruhig machen. Mittwoch steht noch mein Umzug an, wo ich brav zuschauen werde. Und dann am Samstag geht es auf die schöne Insel La Palma. Da werde ich dann auch noch jeden zweiten Tag eine kleine Runde drehen und dann hoffe ich, dann werde ich mich wieder steigern wenn das alles gut geklappt hat.

7460
HTL läuft, diese Woche brachte 151km. Gerade richtig. Denke das wird auch in Zukunft der sweetspot bleiben. Bei 170+ wird das mental schwieriger. Vor allem als 10er Fuzzi der keinen HM überstehen würde reichen die 150.

Die gestrige QTE ging sehr gut. Waren 4-5-3km @3:37 mit leichtem Profil.

Das ging so brutal vorwärts die letzten Wochen das ich die Steuerzeit auf 32:30 anpassen werde. Mal schauen was geht.
In einer Woche sind 6x1/1km @3:15/3:35 geplant, wird die erste QTE im Unterland sein.
Aber zuerst nochmals 5 Tage in der Höhe an.

7461
Schön zu lesen dass du langsam wieder in Tritt kommst Speedy, neue Bestzeiten kommen bestimmt!

Ordentliches Programm bme! Wie lange läuft denn dein Trainingslager mittlerweile schon und für wann ungefähr ist bei dir wieder ein Wettkampf geplant?

Ihr erinnert euch vlt. dass ich vor einer ganzen Weile mal geschrieben hatte dass ich in Sachen Umfang noch etwas raufpacken möchte, vor allem im Marathontraining. Damals hatte ich sogar von Spitzenwochen mit bis zu 200 km fabuliert, wovon ihr mir natürlich abgeraten hattet. Und selbst auf 100 km+ werde ich es in absehbarer Zeit auch nicht anlegen. Da lässt sich die Zeit auf jeden Fall sinnvoller investieren, das haben mir auch die vergangenen Wochen gezeigt. Generell sehe ich mich über die 10 km auch am stärksten. Letztes Jahr waren es im Schnitt wohl ca. 120 km pro Woche (12 Wochen Marathontraining), dieses Jahr waren es nur um die 100 km. Zeit damals 3:02 h (zugegeben deutlich unter meinen Möglichkeiten), heute 2:40 h.

Jetzt gibt es erstmal ein paar lauffreie Tage und dann in 2 Wochen den Great 10k. Es ist dann natürlich kein Muss, aber ich werde versuchen da noch mal eine bessere 10 er Zeit zu laufen. Danach wird es dann aber auch mal etwas ruhiger!

7462
V-Runner hat geschrieben: heute 2:40 h.
Der Hammer. Ich staune wirklich, für mich unvorstellbar, so lange so schnell zu laufen. Lass dich feiern. Und auch wenn die Verlockung groß ist...nicht zur Übermotivation hinreißen lassen. Passiert mir auch gerne nach guten Leistungen.

bme hat geschrieben: Die gestrige QTE ging sehr gut. Waren 4-5-3km @3:37 mit leichtem Profil.
Ich muss zugeben, dass ich nicht gedacht habe, dass du nach deinem Verletzungspech nochmal so eine Form erreichst. Geschweige denn so schnell. Mega Einheit. Wie lang waren die Pausen? Und wann war nochmal dein nächster Wettkampf? Hol dir die Belohnung.

Meine Woche lief auch recht gut. 64KM. Man mag es kaum glauben, aber bisher bin ich nur im Trainingslager 1x einen höheren Wochenumfang gelaufen.

Mo: -
Di: 8KM 4:27
Mi: 5x1000m 3:22 m. 3'TP, 12KM gesamt
Do: 12KM 4:30
Fr: -
Sa: 2KM EL 3:58, 6KM 3:35, 3x100m in ca. 14s (locker-schnell), 3KM AL
So: 20KM 4:25

Mittwoch war nicht so gut. Hätte etwas schneller gehen sollen oder eher 6-8 Wiederholungen bei den Pausen. War schon am Limit so. Als Ausrede habe ich Stabischuhe und nasse Tartanbahn anzubieten. Der TDL gestern war gut. Gerade TDL gehen viel über den Kopf. Es geht in die richtige Richtung. Ich brauche 7KM 3:33. Damit würde ich mich bereit fühlen für Sub35.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7463
@V-Runner: zuerst Gratulation zur 2:40, einfach top!
Zwei Wochen bin ich schon hier. Aufbau WK am 12.10 (11.5km mit Profil) und 10km am 27.10 sofern der TWL in einer Woche passt.
Denke auch mit 100km die Woche kann mann ordentlich was reissen. Eine Kollege läuft so sub29...

@hbef: doch eher lange, 9’ @4:12. Denke Du bist nahe an sub35

7464
Hallo zusammen,

@V-Runner: Glückwunsch! 2:40 ist natürlich ein toller Erfolg!
wie schon hier geschrieben war das in Berlin bei mir mal so gar nichts: forum/threads/124722-46-Berlin-Marathon ... ost2602596

Ich bin tatsächlich heute ordentlich erkältet und ziemlich schlapp – da ist also definitiv gestern was im Busche gewesen…

Aber: An sich besteht ja nun nicht die Notwendigkeit wegen des Marathons eine lange Regeneration einzuplanen. Ich bin ja gerade mal knapp 23 km im MRT gelaufen…

Der ursprüngliche Plan war in 3 Wochen einen 10er zu laufen (Oldenburg). I
In vier Wochen wäre da ja noch der Frankfurt Marathon und die Anmeldung ist sogar noch offen. Mmh…

Jetzt bin ich tastsächlich am überlegen:
- Den ganzen Marathon Aufbau gemacht und nun nicht mal „Marathon gefinished“ auf der „Haben-Seite“ ist einfach unbefriedigend und auch schade um die Form
- Gut, die Woche jetzt vergessen wir mal bzw. müssen schauen wie die Erkältung verläuft. Ich habe eh Urlaub – kann mich also auch gut erholen und hoffentlich gut auskurieren.
- 10er in drei Wochen laufen: auf jeden Fall…
- Kurzentschlossen einfach für Frankfurt anmelden? Bis dahin könnte ich sogar noch zwei lange Läufe auf dem Konto haben – und den 10er…
- Der 10er wäre dann allerdings eine Woche vor dem Marathon. Vielleicht nicht ganz üblich, aber würde ich als „kann man durchaus machen“ einschätzen

Angemeldet bin ich bei beiden noch nicht.
Was denkt Ihr? Brechstange oder eine durchaus valide Option?

LG Anna

7465
Anna, du könntest ja mal gucken, wie es dir lauffrei in den nächsten Tagen geht, während du dich auskurierst. Dann mal sehen, wie fit du bist, wenn du wieder losläufst. Wenn du in Frankfurt unbedingt Sub 3 angehen willst, ist das logischerweise deine Entscheidung, wenn du dich unwohl fühlst beim Gedanken mit so einer Pace zu starten, könntest du ja etwas defensiver mit einer Pace für 3:05 oder 3:10 oder was auch immer angehen.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7466
anna_r hat geschrieben: - Kurzentschlossen einfach für Frankfurt anmelden? Bis dahin könnte ich sogar noch zwei lange Läufe auf dem Konto haben – und den 10er…
- Der 10er wäre dann allerdings eine Woche vor dem Marathon. Vielleicht nicht ganz üblich, aber würde ich als „kann man durchaus machen“ einschätzen
Erstmal schade wegen deines DNF, Anna. Aber solche Tage gibt es leider...

Mir wurde vor meinem Marathon angeraten, dass ich eine Woche vorher einen 10er voll laufe. Das scheint nicht so unüblich zu sein.
Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, weil es an dem Tag brüllend heiß war und ich dem 10er damit nichts positives hinsichtlich des Marathons abgewinnen konnte.

Bzgl. FFM: Körperlich sollte das machbar sein, da du "nur" 23km MRT gelaufen bist. Ich weiß allerdings nicht, wie gut man nach dieser M-Erfahrung die Spannung wieder aufbauen kann. Aber vielleicht kannst du das ja in ein "Jetzt erst Recht" ummünzen.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

7467
@Bernd: Zielzeit in Frankfurt ist ggf. noch mal ein anderes Thema oder muss man vorher sehen. Aber gestern kann ich wohl wirklich einfach als "warst halt krank" verbuchen.
Ich musste auch wirklich abbrechen - ich konnte einfach nicht mehr laufen. Das war jetzt keine Geschichte a la "oh, ich schaffe meine Zielzeit wohl nicht, also höre ich lieber auf...".
Ich hatte mir fest vorgenommen das in Berlin auf jeden Fall zu Ende zu laufen - egal in welcher Zeit. Ehrlich gesagt wollte ich auch einfach unbedingt diese Finisher-Medaille haben - aber es ging nun mal einfach nicht.
Ich frage vor allem nach, weil ich gerne objektiv reflektieren möchte, ob "Frankfurt laufen" zu sehr Brechstange ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn meine eigene Einschätzung da möglicherweise gerade etwas im Tunnelblick ist nach der Nummer gestern...

@tt-bazille: Danke für Deine Einschätzung! Ja, natürlich bin ich auch enttäuscht, aber ich komme damit klar. Es wird auch nicht der letzte Lauf gewesen sein, der daneben ging - das gehört nun mal dazu. Und das es bei einem Marathon ein DNF einiges wahrscheinlicher ist als bei anderen Läufen war mir vorher auch klar.
Mehr Probleme hätte ich damit, wenn ich nachher denken müsste: "das hättest Du ändern können und Dich einfach zusammenreißen". Aber die Frage stellt sich nicht. Von daher alles gut.
Glaube mental bekäme ich das hin: Einerseits fühle ich mich mental nicht so, als wäre ich gestern einen WK gelaufen. Zum anderen bin ich aich einfach ein ziemliches Kampfschweinchen. :-)

7468
anna_r hat geschrieben:@Bernd: .............
Ich frage vor allem nach, weil ich gerne objektiv reflektieren möchte, ob "Frankfurt laufen" zu sehr Brechstange ist.
Jeder ist anders, du bist wie du selbst sagst, eine Kampfmaus, ich persönlich fühle mich eher wohler, wenn ich ein defensives Zeitziel angehe und die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich einigermaßen fit und happy im Ziel ankomme. Andere wiederum brauchen die Schmerzen und die Gefahr der Gratwanderung so sehr, dass sie auf den Kick nicht verzichten wollen, dass sie mit einer zumindest 40 prozentigen Chance k*tzend am Absperrgelände hängen.
Bazille ist glaub ich den ersten Marathon in 3:17 gelaufen und den 2. fast Sub 2:50 wenn ich mich richtig erinnere. Kannst es ja auch so angehen eventuell.

LG
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7469
anna_r hat geschrieben:Glaube mental bekäme ich das hin: Einerseits fühle ich mich mental nicht so, als wäre ich gestern einen WK gelaufen. Zum anderen bin ich aich einfach ein ziemliches Kampfschweinchen. :-)
Zumindest bei mir war es so, dass die Vorbereitung nicht nur körperlich sondern auch mental auf den WK-Tag war. Wenn du dir sicher bist, dann steht dem, denke ich, nichts im Weg. Zumal du ja das Zeit-Ziel anpassen kannst.
Bernd79 hat geschrieben:Bazille ist glaub ich den ersten Marathon in 3:17 gelaufen und den 2. fast Sub 2:50 wenn ich mich richtig erinnere. Kannst es ja auch so angehen eventuell.
In meinem 3. Marathon bin ich letztes Jahr eine 03:17 gelaufen. Habe allerdings verletzungsbedingt keine M-Vorbereitung absolvieren können. Dieses Jahr nach der ersten "richtigen" Vorbereitung bin ich 02:51 gelaufen.
Beide Marathons hatten aber gemeinsam, dass ich all in gegangen bin. Letztes Jahr war bedingt durch die fehlende Vorbereitung die 2. Hälfte über 10 min langsamer als die erste und dieses habe ich sogar einen negativen Split geschafft.

Jens
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

7470
tt-bazille hat geschrieben: In meinem 3. Marathon bin ich letztes Jahr eine 03:17 gelaufen. Habe allerdings verletzungsbedingt keine M-Vorbereitung absolvieren können. Dieses Jahr nach der ersten "richtigen" Vorbereitung bin ich 02:51 gelaufen.
Beide Marathons hatten aber gemeinsam, dass ich all in gegangen bin. Letztes Jahr war bedingt durch die fehlende Vorbereitung die 2. Hälfte über 10 min langsamer als die erste und dieses habe ich sogar einen negativen Split geschafft.
Jens
Oh, dann hab ich das falsch gelesen, ich dachte dein Marathon letztes Jahr war dein erster...tut mir leid.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7471
Bernd79 hat geschrieben:Oh, dann hab ich das falsch gelesen, ich dachte dein Marathon letztes Jahr war dein erster...tut mir leid.
Alles gut. Das sollte letztes Jahr der 1. sub3 Versuch werden. Ich habe jetzt übrigens Zielzeiten von 02:51 - 05:06h im Angebot bei 4 Marathons. :D
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

7472
Schade, Anna, dass du beim Berlin Marathon verletzungsbedingt bzw aufgrund von aufkommender Krankheit aussteigen musstest :-(
Ich kenne dich ja zwar nicht persönlich aber du machst auf mich auch einen echt toughen Eindruck und scheinst mental sehr stark zu sein.
Ich würde dir einen Marathon in Frankfurt zutrauen!
Gestern war für dich lediglich ein auf Halbgas gelaufener HM.

Auch den 10er eine Woche vor dem M schätze ich bei deinem Trainingsumfang eher als mentale Herausforderung ein. Deine körperliche Regenerationsfähigkeit ist dafür mMn vollkommen ausreichend. Und wie gesagt mental sehe ich bei dir keine Probleme, die dagegen sprächen.

Einen weiteren Marathon dann auf Sicherheit zu laufen...
Auf Sicherheit kannst du glaube ich bei Wettkämpfen gar nicht anlaufen, und das finde auch gut so! :-)

Ich drück dir die Daumen, dass es so klappt, wie du es dir vorstellst :-)

7473
Demnächst werde ich hier wieder meinen Hut in den Ring werfen, Mädelz! :D :D :D

Jetzt müssen aber erst einmal beide Achillessehnen regenerieren, danach heißt es wieder: Attacke!

Ich freue mich schon auf Crescendo, TWL, Bergaufsprints und Co! :D

7474
Na herrlich, dann kommt Schwung in den Faden!

Bin wieder im Loch unten, geht brutal gut. Das 48h Fenster will ich morgen für den TWL nutzen. Nächste Woche steht die Höhendepression an. Also nur locker

7475
Was willst morgen für TWL laufen? Lass krachen!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7476
Wollte 3:35/3:15 versuchen, also ziemlich aggressiv. Dies 6x1/1km.
Mal schauen was geht

Am Di gab es in St. Moritz 3x5x300m @51.7 TP 1’ SP 3’ mit ordentlich Wind.

7477
TWL 5x1/1 @3:32/3:16 (10k @34:02)
Der Magen wollte nicht mitmachen für 12. Wind und Regen wurden auch stärker, somit liess ich es bei 10 gut sein.
War aber eine Top QTE, hätte ich nicht für möglich gehalten. Der 48h Boost hat voll zugeschlagen. Jetzt 6 Tage locker, dann der erste WK.

7478
Sehr stark! :daumen:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7481
Erster WK seit fast einem Jahr.

11.5km mit 200hm in 41:35
4. Ov 1. AK

Bin zufrieden (musste komplett alleine laufen), 30s langsamer als vor einem Jahr. Also rund 2-3s/km. Ich habe die ganze Zeit in der Steigung verloren. Die Flachkilometer gingen sogar 1-2s/km schneller als letztes Jahr.

Also die Kraftausdauer fehlt noch ein bisschen. Flach sieht das sehr gut aus vorallem nachdem verschissenen Frühling und Frühsommer.

Noch 15 Tage bis zum 10er. Denke 32:50 - 33:50 je nach Tagesform. Mal schauen wie die QTEs nächste laufen. Plan A Harakiri auf 32:50 oder safe auf 33:40...

7482
Glückwunsch bme !!!
Ich mag den martialischen Klang von Harakiri, aber im Grunde fänd ich die safe Variante smarter.
Waren die Bedingungen mit denen vom Vorjahr vergleichbar - denn 2sec pro km können bei 200 HM ja auch an der Untergrundbeschaffenheit liegen.
Auf jeden Fall freu ich mich für Dich, dchön dass Du im Wettkampfmodus zurück bist !!!
Genieß das Ergebnis und lauf nicht gegen die Wand.
Z

7483
Auf Sparflamme laufen ist doch nicht dein Ding?! :D
Mach dir doch nix vor. :hihi:
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

7484
Bei mir stand heute auch noch mal ein 10er Wettkampf an, offizielle Zeit 34:03.

Klingt jetzt erstmal nicht so super im Vergleich zu vor 3 Wochen, aber unzufrieden bin ich trotzdem nicht. Den Marathon hatte ich gut weggesteckt, aber seitdem bin ich nur eine Tempoeinheit gelaufen. Am Dienstag gab es 2 x 2000 m + 2 x 1000 m. Schnitt 3:25 min/km bei den 2000 m und 3:21 min/km bei den 1000 m. Vor dem Marathon gingen 6 mal 2000 m noch in 3:18 min/km und das mit deutlich kürzeren Pausen. Zudem bin ich fast 1 kg schwerer im Vergleich zum anderen 10er.... Aber die Beine fühlten sich heute gut an und die Strecke sollte wohl auch recht schnell sein (Great 10k). Zudem sah ich keinen Reiz darin kontrollierter auf 33:40 - 33:50 anzugehen, sondern wollte es trotz allem versuchen möglichst schneller zu laufen als bisher, Stichwort Harakiri.

Die ersten 3 km waren dann alle noch unter 3:18, aber der 5. schon nur noch in 3:31. Die erste Streckenhälfte scheint eh etwas schneller zu sein, zudem gab es auf der 2. Hälfte Gegenwind. Einige Läufer konnte ich aber immerhin noch einsammeln und wenn wer von hinten ankam, konnte ich sehr gut mitgehen, bzw. mich sogar wieder lösen. So konnte ich die 2. 5 km immerhin noch knapp unter 3:30 min/km laufen.

Negativer Split ist was anderes, aber so war es bei meinen 10ern immer (wie wohl bei den meisten?). Anders als beim Marathon hätte ich über 10 km das Gefühl was liegengelassen zu haben, wenn ich die 2. Hälfte auf einmal ordentlich schneller laufen würde. Wie seht ihr das?

7485
Ich laufe immer Negativsplit, bin ich sogar auf 1500m. Ob das gut ist? Wahrscheinlich eine individuelle Sache, mir fällt es vom Kopf her leichter, aufs Gas zu treten, wenn das Ende absehbar ist. Probier es doch mal ganz bewusst aus.

Meine letzten zwei Wochen hier noch nachgereicht:

30.9-6.10
Mo -
Di 10KM 4:25
Mi 2x4KM als TWL 400/400 3:32/4:00, 15KM gesamt
Do -
Fr 11KM 4:19
Sa -
So 4KM 3:38, 3KM 3:35, 800m @3:22, 300m 51s, 16KM gesamt


7.10-13.10
Mo 21,2KM 4:14
Di -
Mi 7KM 3:34, 12KM gesamt
Do 5KM 5:09
Fr 2000/1500/1000 3:29/3:29/3:10
Sa -
So 11KM 4:27

War teilweise beruflich bedingt etwas schwer, Zeit zu finden. Freitag um kurz vor Mitternacht nach einem Abendtermin 4x2000 versucht. Keine gute Idee. Der TDL war aber sehr ok. Nächsten Sonntag ist es soweit.
So -
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7486
Ich habe heute mal verkackt beim Wettkampf. 36:25
Aber nunja, abhaken, weiter kämpfen und im nächsten Jahr gibt's den nächsten Versuch
Glückwunsch an die anderen top Zeiten. Bin gespannt, was bme liefert
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7487
@ V-Runner

Beim Great 10 k in Berlin macht es m.E. sogar Sinn, wenn die erste Hälfte etwas schneller ist als die zweite. Zum einen geht die Strecke am Anfang bis zur Siegessäule fast immer ganz leicht bergab und dann verliert man zwischen km 5 und 6 in der Engstelle Zoo fast immer etwas Zeit und hat dann auf dem Rückweg gefühlt fast immer Gegenwind...

7488
heikchen007 hat geschrieben:@ V-Runner

Beim Great 10 k in Berlin macht es m.E. sogar Sinn, wenn die erste Hälfte etwas schneller ist als die zweite. Zum einen geht die Strecke am Anfang bis zur Siegessäule fast immer ganz leicht bergab und dann verliert man zwischen km 5 und 6 in der Engstelle Zoo fast immer etwas Zeit und hat dann auf dem Rückweg gefühlt fast immer Gegenwind...
Danke dir für die Anmerkung. Das die erste Hälfte leicht abschüssig ist im Vergleich zur 2., hatte ich vorher auch schon gelesen und hatte deswegen auch geplant das so mitzunehmen. Der (leichte) Gegenwind hatte mich dann aber doch etwas überrascht und die Stelle durch den Zoo ist wirklich die mit Abstand langsamste/schwierigste. Keine Ahnung warum man sich für so eine Streckenführung entschieden hatte.

7489
Ich denke, der Abstecher durch den Zoo ist Werbemittel für die Event-Läufer und fürs Image. Ist ja trotzdem eine sauschnelle Strecke, wo man gut PB laufen kann.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

7490
Stimmt sicherlich, an der Strecke lag es heute natürlich nicht bei mir. Vlt. versuche ich es ja nächstes Jahr nochmal an der Stelle. Der Airport Nigth Run wird übrigens nächstes Jahr definitiv das letzte mal stattfinden (wegen deiner Signatur). Da lief es dieses Jahr bei mir auch nicht so super, aber wenn der Wind mitspielt, ist die Strecke ja auch mega schnell.

7491
Stimmt, Airport Run ist schon vom Profil her eine sehr schnelle Strecke. Mich hat dieses Jahr beim HM der Gegenwind auf dem Rückweg der 2. Runde (km 16-19) aber echt fertig gemacht. Gefühlt kam das rettende Flughafengebäude ewig nicht näher... :-)
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

7492
@V-Runner: Trotzdem ne starke Zeit, 34 tief muss mann auch zuerst Mal laufen können (vor allem wenn es nicht so läuft)
Meine sämtlichen 10er haben einen postiven Split, beim 10er kann man locker den 1 und 2 zweiten ein bisserl überziehen ohne gleich komplett einzugehen. Denke aber die ersten 5km sollten nicht mehr als 10-15s schneller sein wenn die Strecke gleichmässig ist

@D.edoC: Tendenz ist sicherlich Harakiri, ich werde Morgen nicht die 4x2000m laufen. Die sind bei mir ausgelutscht und mental wird das schwierig. Denke am Mittwoch auf der Strasse an 3x3km @3:17 oder so...

@Running-Gag: Easy, ich denke das geht nächstes Jahr weiter vorwärts bei Dir

7493
bme hat geschrieben: Denke am Mittwoch auf der Strasse an 3x3km @3:17 oder so...
Wenn du das packst, läufst du Sub32. Bin gespannt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7495
hbef hat geschrieben:Wenn du das packst, läufst du Sub32. Bin gespannt.
bin da eher bei bme. Vielleicht hast du dich verschrieben? 3 mal 3 km mit 3:17 können jetzt nicht direkt bedeuten, dass man 10 km mit 3:11er Pace laufen kann. Aber ist sicher bei jedem anders.
________________________
10 km - 37:36 (T - April 2019)
HM - 1:30:41 (Sorger Halbmarathon/Graz - April 2018)
M - 3:10:26 (Wien Marathon - April 2019)

7496
Also ich bin 10 Tage vor dem WK 3x3 in 3:30 gelaufen und konnte nichtmal die im wk zeigen. MMn sollten die 3x3 etwas schneller als wk Tempo sein. Deshalb sub35 gehe ich auch niemals mit. Sub33 ok
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7497
Phuuuu...
Erste 3k @9:45, so weit so gut.
Die zweiten 3k hatten ein 2.1k Segment drin, daher war die Streckenwahl Schotter, Trail. Los gebrettert, alles Gegenwind. Nach 2.2k @3:20 war Mal der Ofen aus. 30s Stehpause, der Rest @3:16.

Da war ich bedient, nochmals 1k @3:17 zum ausrollen.
Also sub33 level ist das nicht.
Vielleicht kommt der HTL boost noch:

Btw: Segment um 1s abgekackt

7498
Hört sich dennoch ziemlich stark an! Wie ist denn die Strecke im Vergleich zur Tartanbahn? Und waren die Bedingungen (Wind, Nässe) sonst akzeptabel? Ich schätze mal 3x3 @ 3:22 würde ich mir auf der Tartanbahn zutrauen, aber auf meiner teilweise asphaltierten und durchaus schnellen Hausstrecke sicher nicht.

7499
Liest sich ja alles in allem soweit ganz gut hier :daumen: :daumen: Hier legen ja einige ein beachtliches Tempo/Training hin, Respekt!!
Bei mir sind jetzt schon etwas mehr als 4 Wochen um, seit meinem Unfall/OP. Ich darf seit dem WE meinen Arm frei bewegen (Aber soll noch nicht heben, kleine Dinge sind OK, daher auch nochmal 2 Wochen krank geschrieben, muss nämlich auf Arbeit ordentlich anpacken :haeh: ).
Komme jetzt aber langsam wieder etwas rein ins laufen. Nach dem ich Anfang Oktober umgezogen bin und dort zwangsweise mal ein bisschen mehr gemacht habe als gut tat, habe ich das laufen erst mal noch fast ganz sein gelassen. Alle 3 Tage mal so 30 Minütchen, und dann war ich noch eine Woche auf La Palma unterwegs, das geht ja auch zum Glück mit einer gebrochenen Clavicula, Regeneration unter Sonne & Palmen. Dort war ich dann auch Mo/Mi/Fr 30 Minuten joggen (keine 6 km :D ). Eine ganz steile Straße abwärts und wieder hoch, 300 Höhenmeter runter und wieder hoch, eigentlich nur ein flaches Stück, ansonsten brutal Steil, uff. Konnte ich nichtmal im Schneckentempo durchrennen hoch. Und runter musste man voll Arbeiten, sonst wäre ich über die Straße rausgeschossen.

Jetzt wieder ordentlich dabei. Sonntag 12km, Montag 15km, Dienstag 8km, Heute 18km. immer so um 4:30min/km-4:40min/km, ist natürlich noch anstrengend und vor allem jedes Tempo ist dahin, mal einen km in 3:35 gerannt, das war schon mehr oder minder am Limit. Ansonsten ein paar kurze 10-15" Steigerungen. Ansonsten mein Plan: Viel locker laufen, nen paar Strides, mal ein Fartlek und vielleicht mal "lockerere Tempoläufe" im gefühlten M-Pace.
Muss ja langsam auch Fit werden, dass ich neben der Arbeit selbst auch meinen Arbeitsweg überhaupt schaffe :confused:

7500
bme läuft/lief die 3x3 ja nicht auf der Bahn, sondern sogar etwas profiliert. Ich habe eine ähnliche Strecke und meine 4x2000m Zeiten waren da z. B. immer langsamer, als die Pace, die ich dann im WK gelaufen bin. Und bei 3x3 wird das erst recht so sein. Und wenn man die Tabelle hier auf Seite 1 als Maßstab nimmt - die ja von bme stammt - wäre 3x3KM in 3:17 sehr wohl Indiz für eine Zeit um 32:00.

@me: Eben nochmal knackige 2x1000m in 2:55/2:54. Jetzt nur noch locker bis Sonntag.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“