Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

8951
joda hat geschrieben:Ich hole meine Frage noch mal hoch, da diese wahrscheinlich unter ging oder ich entsprechende Antworten überlesen habe.

Gibt es Faustregeln, um wie viel man das Volumen höchstens steigern sollte?
Zum "Trainingslager" wäre noch zu ergänzen, dass es sich um eine Woche handeln würde und in Deutschland (also kein Reisestress) wäre.
Kommt drauf an, was du mit dem Trainingslager erreichen möchtest. Doppelter Umfang vom normalen Heimtraining (Im Durchschnitt - keine Peak Wochen) kann man aber schon anpeilen. Bei 10-14 Tage TL empfehlenswert. Für eine Woche würde ich keine Zelte aufschlagen. Mindestens 10 effektive Trainingstage sollte ein TL schon haben.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

8952
D.edoC hat geschrieben:Kommt drauf an, was du mit dem Trainingslager erreichen möchtest. Doppelter Umfang vom normalen Heimtraining (Im Durchschnitt - keine Peak Wochen) kann man aber schon anpeilen. Bei 10-14 Tage TL empfehlenswert. Für eine Woche würde ich keine Zelte aufschlagen. Mindestens 10 effektive Trainingstage sollte ein TL schon haben.
Ziel ist der Ausbau der aeroben Basis. Also kein Feinschliff für irgendeinen Wettkampf, sondern das Fundament stärken.

Die Woche Urlaub (mit Wochenenden, also insgesamt 9 Tage) sind sowieso geplant und aktuell sieht es so aus, dass ich aufgrund eines Jobwechsels meiner Partnerin eventuell alleine fahren muss (oder darf :D ). Falls das so Eintritt, würde ich die gewonnene Zeit gern als "TL" nutzen ohne mich dabei kaputt zu machen.

Doppeln des Umfangs klingt doch schon ganz gut :daumen:

8953
leviathan hat geschrieben:Da irrst Du gewaltig. Ich werde definitiv mehr Wettkampf laufen. Und wenn es nach alcano ginge, wären es deutlich mehr. Er hat eher das Problem, mit meinem persönlichen Rahmen zurechtzukommen :)
Man muss nicht zwangsläufig viele WK laufen, ich habe beides ausprobiert, wenige WK ( genauer gesagt Jan. 10 km / Febr. 15 km / März HM ) also die Klassiker Serie und bin gute bis sehr gute Marathons im April gelaufen, als auch viele WK in der Vorb. ( Crossläufe, oftmals gedoppelt 3-4 km und dann 6-7 km oder 9-11 km ) am Samstag und Sonntags den Langen.

Was mich in beiden Fällen aber nicht davon abgehalten hat, regelmäßige TDL von 10-18 km auf der Bahn zu machen. Und die haben in Korrelation des WK Zieles und den geplanten Temposteuerungen gute Prognosen ergeben.

Aber aus Crosstrainingsläufen alleine den jeweiligen Status Quo zu ermitteln und dann auf die Zielzeit zu prognostizieren, wie Du weiter oben beschrieben hast, halte ich für gewagt, auch bei guter Lauferfahrung.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8954
joda hat geschrieben:Ziel ist der Ausbau der aeroben Basis. Also kein Feinschliff für irgendeinen Wettkampf, sondern das Fundament stärken.

Die Woche Urlaub (mit Wochenenden, also insgesamt 9 Tage) sind sowieso geplant und aktuell sieht es so aus, dass ich aufgrund eines Jobwechsels meiner Partnerin eventuell alleine fahren muss (oder darf :D ). Falls das so Eintritt, würde ich die gewonnene Zeit gern als "TL" nutzen ohne mich dabei kaputt zu machen.

Doppeln des Umfangs klingt doch schon ganz gut :daumen:
Man kann auch 7 Tage.
Für mich ist wichtig, ob es zu Hause ist oder im Hotel (weg von Zuhause). Zu Hause hat man doch sehr viele Ablenkungen und Pflichten, die man nachgehen muss. Im Hotel dagegen hat man nur 4 Sachen zu erledigen: Laufen, Essen, Ruhen, Schlafen.

Und dann ist auch doppelte Umfangskilometer gut möglich. Zu Hause schaffe ich es fast nie.

8955
Zemita hat geschrieben:Alle paar Wochen wäre doch super - gefühlt waren es alle paar Jahre. Und muss doch bei Euch in der Region auch was geben, wo man morgens hin und zum Kaffee wieder zurück ist. Drücke feste die Daumen, dass Du Dein Potential noch mal richtig zeigen kannst !!!
Z
+1 wir möchten nicht nur “Brot” (Trainingsaufzeichnungen) sondern auch regelmäßig “Spiele” aller Forumsraketen sehen :D

Hey Z wie läufts bei dir so? Noch immer feste am Corona KM schrubben?

8956
Rolli hat geschrieben:Man kann auch 7 Tage.
Für mich ist wichtig, ob es zu Hause ist oder im Hotel (weg von Zuhause). Zu Hause hat man doch sehr viele Ablenkungen und Pflichten, die man nachgehen muss. Im Hotel dagegen hat man nur 4 Sachen zu erledigen: Laufen, Essen, Ruhen, Schlafen.

Und dann ist auch doppelte Umfangskilometer gut möglich. Zu Hause schaffe ich es fast nie.
Genau so würde es ablaufen. Falls ich nicht fahre sondern daheim bleibe, wird auch die Idee mit dem Trainingslager gestrichen.

8957
Heute wieder eine Einheit, mit der ich sehr zufrieden bin:

10 * 90'' mit je 60'' Geh- und Trabpause.

Nachdem ich am Anfang etwas locker @3:45 rein gecruist bin, habe ich die restlichen 9 in durchschnittlich 3:30er absolvieren können.
Der letzte Durchgang führte dann allerdings dazu, dass ich kurz die Hände auf den Knien abstützen musste 😁

Dazu kommt, dass ich die Einheit im Wald mit wechselnden Profil durchgezogen habe.

Das nächste Mal nehme ich mir noch ein Gel für den Notfall mit, das hätte ich heute gebrauchen können.

8958
Schöne Einheit. Aber warum hattest du das Bedürfnis nach einem Gel?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8959
Zu früh gefrühstückt oder zu spät los... Vor der Einheit hätte ich noch was zu mir nehmen können. So war ich am Ende energetisch ganz schön leer und die 4 km bis Heim waren danach sehr zäh 🙈

8960
joda hat geschrieben:Zu früh gefrühstückt oder zu spät los... Vor der Einheit hätte ich noch was zu mir nehmen können. So war ich am Ende energetisch ganz schön leer und die 4 km bis Heim waren danach sehr zäh 🙈
Hast Du gestern kein Abendessen gehabt? Und hast Du nur Magerquark gefrühstückt? Du bist insgesamt 15 Minuten schnell gelaufen. Rein energetisch hättest Du wahrscheinlich nicht mal frühstücken müssen. Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.
nix is fix

8961
+1, deshalb hatte ich nachgefragt. Dass das AL anstrengend war, kann schon mal passieren. Heißt nur, dass es eine harte Einheit war. Wenn ich die ersten MD-Einheiten in der Saison mache, schleiche ich in 6:00 nach Hause und muss manchmal Gehpausen einlegen. Mit Essen hat das nix zu tun.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8962
Geht mir auch so nach den ersten harten Einheiten. Stellenweise konnte man das nicht mehr auslaufen nennen sondern eher umhergeistern.

Tippe daher auch darauf, dass das nicht an leeren Glykogenspeichern lag.

8963
Meine Woche:

Mo. 18x150m mit dicken Beinen
Di. lockere 11,5km in 4:25/km
Mi. 6x400 mit 200 rollen und 2'P in 78s letzte 71s
Do. 11km in 4:25/km
Fr. lockere MRT(+10s) 16,5km in 4:10/km letzte 2km AL
Sa. 3x5x 200m Berganläufe 100m 15% steil +100m 2% locker
So. 24km locker in 5:05/km

Insgesamt: 91km + 3x Kraft

Am Montag musste ich Plan ändern, weil Beine nach LDL am Sonntag bei mir nicht funktionieren wollten.
Am Mittwoch musste ich früher weg, deswegen aus 12x400 nur 6x machen können, deswegen letzten schneller in 71 durchgezogen.
Der 24km heute... ich laufe lieber 3x1000 bis Kotzgrenze als diese Mist LDL. Vielleicht kommt noch.

8964
Noch viel Arbeit :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8965
Ja, noch sehr viel Arbeit! :D

Wir haben alle noch einiges zu tun :) . Zum Glück haben wir schon 50% des Winter rum.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

8966
Kommt Leute ihr seit schon extrem streng. So ne kleine Nascherei kann schon helfen, auch wenn die Speicher nicht leer sind. Soll jetzt aber keine Empfehlung sein, selbst noch nie probiert, wobei schon öfters nach Bahntraining auf allen Vieren nachhause gekrochen :hallo: @hbef. Vielleicht reicht aber auch ein Traubenzuckerbonbon was sehr einfach einzustecken ist?
However, there has been some evidence that periodically rinsing your mouth with sports drink for five to 10 seconds can improve performance in exercise lasting 30 minutes to an hour.
How Should Runners Fuel? - Outside Online
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

8967
leviathan hat geschrieben:Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.
ich war energetisch ganz schön leer :zwinker4:
leviathan hat geschrieben:Hast Du gestern kein Abendessen gehabt? Und hast Du nur Magerquark gefrühstückt? Du bist insgesamt 15 Minuten schnell gelaufen. Rein energetisch hättest Du wahrscheinlich nicht mal frühstücken müssen.
Berechtigter Einwand. Vielleicht war irgendwas im Argen, vielleicht war die Ernährung die letzten Tage doch zu kohlenhydratarm, vielleicht hatte ich nur einen komischen Tag.

Denn um die anderen Einwände zu entkräften:
hbef hat geschrieben:+1, deshalb hatte ich nachgefragt. Dass das AL anstrengend war, kann schon mal passieren. Heißt nur, dass es eine harte Einheit war. Wenn ich die ersten MD-Einheiten in der Saison mache, schleiche ich in 6:00 nach Hause und muss manchmal Gehpausen einlegen. Mit Essen hat das nix zu tun.
RunSim hat geschrieben:Geht mir auch so nach den ersten harten Einheiten. Stellenweise konnte man das nicht mehr auslaufen nennen sondern eher umhergeistern.

Tippe daher auch darauf, dass das nicht an leeren Glykogenspeichern lag.
Es war ja nicht meine erste schnelle Einheit und den Unterschied zwischen "k.o." und energetisch leer kennt man doch. Zumindest hatte ich beim Auslaufen einen extremen Appetit und für eine Cola hätte ich töten können :D
Ob es Auswirkungen auf die Intervalle hat kann ich nicht beurteilen.

8968
joda hat geschrieben:ich war energetisch ganz schön leer :zwinker4:
Von 15min schnellen Laufen? Du warst mit Sicherheit leer. Ob das energetisch war, würde ich mal bezweifeln. Durch das fehlende schnelle Training warst Du wahrscheinlich nicht in der Lage auf die richtigen Speicher zurückzugreifen. Das würde ich für wahrscheinlicher ansehen als ein Leerlaufen des Speichers.
nix is fix

8969
leviathan hat geschrieben:Von 15min schnellen Laufen? Du warst mit Sicherheit leer. Ob das energetisch war, würde ich mal bezweifeln. Durch das fehlende schnelle Training warst Du wahrscheinlich nicht in der Lage auf die richtigen Speicher zurückzugreifen. Das würde ich für wahrscheinlicher ansehen als ein Leerlaufen des Speichers.
Kannst Du das mal bitte erklären?

8970
leviathan hat geschrieben:Von 15min schnellen Laufen? Du warst mit Sicherheit leer. Ob das energetisch war, würde ich mal bezweifeln. Durch das fehlende schnelle Training warst Du wahrscheinlich nicht in der Lage auf die richtigen Speicher zurückzugreifen. Das würde ich für wahrscheinlicher ansehen als ein Leerlaufen des Speichers.
Wie kommst du auf fehlendes schnelles Training?
Ich denke nicht, dass es daran nicht liegt.
Man läuft sich die Speicher auch nicht nur mit schnellen Einheiten leer. Wie bereits erwähnt denke ich, dass der Fehler/ Grund in meiner eigenen Nährstoffaufnahme lag (und nicht an den 15 Minuten schnell laufen).

Zum Hintergrund die schnellen Einheiten in den letzten Wochen rücklaufend:
Samstag 08.01.: Intervalle (1'-2'-3'-2'-1')
Dienstag 05.01.: 15 * 45''/45-90'' (Belastung/ Pause)
Silvester: 5 km Testwettkampf

Sind jetzt definitiv noch nicht viele Tempoeinheiten, aber Samstag war nicht die erste. :)


Zum aktuellen Training:
Letzte Woche dann noch mit einem 20 km Lauf @5:25 abgeschlossen. Am Anfang ging es etwas zäh aber dann habe ich mir die Beine frei gelaufen und hatte zwischendurch sogar das ominöse Runners High :D

8971
joda hat geschrieben:Wie kommst du auf fehlendes schnelles Training?
Ich denke nicht, dass es daran nicht liegt.
Man läuft sich die Speicher auch nicht nur mit schnellen Einheiten leer. Wie bereits erwähnt denke ich, dass der Fehler/ Grund in meiner eigenen Nährstoffaufnahme lag (und nicht an den 15 Minuten schnell laufen).
Wenn Du abends gegessen hast, morgens gefrühstückt, wann willst Du Dich denn leergelaufen haben? Das macht einfach keinen Sinn. Ich schreibe ja nicht, daß Du nicht so gefühlt hast. Aber die Begründung macht einfach keinen Sinn. Außer Du hast relevante Informationen weggelassen und bist vorher 3h wandern gewesen, hast hart körperliche Arbeit oder was auch immer verrichtet.
Rolli hat geschrieben:Kannst Du das mal bitte erklären?
Ich meinte es so, daß bei dem einen oder anderen Läufer die Glykolyse nur auf Sparflamme läuft. Der Körper bekommt diesen Stoffwechselweg einfach nicht hochgefahren. So wie spaceman aber schreibt, hat er das schon geübt und den Körper damit konfrontiert. Das hat wohl auch funktioniert. Von daher hat er diese Annahme widerlegt.
nix is fix

8972
leviathan hat geschrieben: Ich meinte es so, daß bei dem einen oder anderen Läufer die Glykolyse nur auf Sparflamme läuft. Der Körper bekommt diesen Stoffwechselweg einfach nicht hochgefahren. So wie spaceman aber schreibt, hat er das schon geübt und den Körper damit konfrontiert. Das hat wohl auch funktioniert. Von daher hat er diese Annahme widerlegt.
Jeder Prozess im Körper benötigt Energie.

Glykogendefizit ist die Hauptursache die Ermüdung verursacht. Auch schon nach 400m-Lauf. Du vermischst die Begriffe der allgemeinen (alle) Glykogenspeicher und den "lokalen" Speicher. Auch wenn im Körper genug Glykogen vorhanden ist, muss es erst an die Stellen, wo es schnell verbraucht wurde, gebracht werden. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten, wo viel Laktat produziert wird, was die Glykolyse hemmt, ist das besonders schwer. Auch der pH-Wert begünstig die Lage nicht.

Aus der Praxis, versuche nüchtern Standard 8x1000 in 5km Tempo zu machen. Schon nach 3x bemerkst Du deutlichen Leistungseinbruch.

Es gibt sogar Studien die beschreiben, dass 6x200 full out die Glyckogenspeicher so entleeren, dass das Auffüllen bei der Belastung nicht mehr möglich ist und man läuft mit einem Defizit. Ich vermute, dass die pH-Sensoren sogar das auffüllen der Speicher hemmen, um für Gehirn und Herz den im Blut vorhandenen Glykogen zu schonen.

Natürlich hast Du Recht, dass man mit normalen Essen (Abendessen und Frühstück) den Zustand kaum beeinflusst, und nur dann, wann direkt im Blut zu wenig Zucker ist und die Insulin spinnt.

8974
leviathan hat geschrieben:Du beschreibst aber nun genau meine Aussage, daß es nicht an der Nahrungsaufnahme liegen sollte. Was sagst Du anderes?
... dass man (muskulären) Glykogenspeicher auch mit 5km auf Tempo leer machen kann. Auch, dass Nahrungsaufnahme einen Einfluss auf die QTE hat. Energetisch.
Das hier:
Von 15min schnellen Laufen? Du warst mit Sicherheit leer. Ob das energetisch war, würde ich mal bezweifeln.

8975
Egal, weiter zum Training... heute Ronnestad
3x3000 als 150/50 in
1. 11:25
2. 11:22
3. 11:15
P2,5'

Erstaunlich locker nach gestrigen 24km Amoklauf ins leere GS. Trotzdem: "noch viel Arbeit!"

8976
Ich habe in Woche 1 tatsächlich 77km geschafft:

Mo: 7x 11'' Bergsprints
Di: 10km locker
Mi: Das komische Fahrtspiel im Verein --> 14km
Do: 7km Regeneration
Fr: 22,5km LDL
Sa: Frei
So: 14km mit 5km moderater Endbeschleunigung auf ca. 4:20

Am Donnerstag ist mit etwas die Hexe in den Rücken gefahren. Beim Laufen läufts ok sobald ich warm bin. Die Hanteln musste ich aber streichen, das wäre keine gute Idee. Insgesamt aber auf dem Weg der Besserung.
Gestern noch ein Fahrtspiel am Berg. Insgesamt 25 Minuten bergauf (in 8 Abschnitten), was auch durch den stürmischen WInd eine etwas zähe Angelegenheit war. Mit 16km Heim gekommen, also bin ich im 7-Tage Schnitt >80km und plane das auch in dieser Woche nochmal hinzubekommen.

Sonst habe ich mal wieder angefangen mich öfters zu wiegen. Durch das verdammte Home Office bin ich 1,5 bis 2kg über meinem Soll-Gewicht. Für einen idealen Wk dürften es auch knapp 3kg weniger sein. Mal sehen. Typischerweise hilft es wenn mich mich oft auf die Waage stelle mich beim Nachtisch etwas zu zügeln ;-)

8977
DoktorAlbern hat geschrieben:Ich habe in Woche 1 tatsächlich 77km geschafft:

Mo: 7x 11'' Bergsprints
Di: 10km locker
Mi: Das komische Fahrtspiel im Verein --> 14km
Do: 7km Regeneration
Fr: 22,5km LDL
Sa: Frei
So: 14km mit 5km moderater Endbeschleunigung auf ca. 4:20

Am Donnerstag ist mit etwas die Hexe in den Rücken gefahren. Beim Laufen läufts ok sobald ich warm bin. Die Hanteln musste ich aber streichen, das wäre keine gute Idee. Insgesamt aber auf dem Weg der Besserung.
Gestern noch ein Fahrtspiel am Berg. Insgesamt 25 Minuten bergauf (in 8 Abschnitten), was auch durch den stürmischen WInd eine etwas zähe Angelegenheit war. Mit 16km Heim gekommen, also bin ich im 7-Tage Schnitt >80km und plane das auch in dieser Woche nochmal hinzubekommen.
Starke Woche Doktor. :daumen:
Aber pass auf, dass du das mit dem Rücken nicht verschleppst. Lieber 2 Tage richtig Pause als dann immer wieder Probleme zu haben. Das wirst du aber selber auch wissen und hoffentlich einschätzen können
DoktorAlbern hat geschrieben: Sonst habe ich mal wieder angefangen mich öfters zu wiegen. Durch das verdammte Home Office bin ich 1,5 bis 2kg über meinem Soll-Gewicht. Für einen idealen Wk dürften es auch knapp 3kg weniger sein. Mal sehen. Typischerweise hilft es wenn mich mich oft auf die Waage stelle mich beim Nachtisch etwas zu zügeln ;-)
Ich wünschte das Wiegen würde bei mir auch den Effekt erzielen :D
Bei mir sind es mittlerweile fast 6 kg über dem gewünschten WK-Gewicht, weshalb ich jetzt den Alkohol- und Süßigkeiten-Stopp eingeworfen habe, wobei ersteres sowieso schon sehr reduziert war.
Ansonsten ist es auch immer ein Ritt auf der Rasierklinge ein KH-Defizit zu fahren und gleichzeitig das Training zu verschärfen.

8978
joda hat geschrieben:Starke Woche Doktor. :daumen:
Aber pass auf, dass du das mit dem Rücken nicht verschleppst. Lieber 2 Tage richtig Pause als dann immer wieder Probleme zu haben. Das wirst du aber selber auch wissen und hoffentlich einschätzen können



Ich wünschte das Wiegen würde bei mir auch den Effekt erzielen :D
Bei mir sind es mittlerweile fast 6 kg über dem gewünschten WK-Gewicht, weshalb ich jetzt den Alkohol- und Süßigkeiten-Stopp eingeworfen habe, wobei ersteres sowieso schon sehr reduziert war.
Ansonsten ist es auch immer ein Ritt auf der Rasierklinge ein KH-Defizit zu fahren und gleichzeitig das Training zu verschärfen.
Das mit dem Rücken hat recht eindeutig seine Ursache im vorderen Oberschenkel und Hüftbeuger. Entsprechendes Dehnen und Black-Roll hilft und gerade nach dem Laufen wenn alles warm ist fühlt sich der Rücken deutlich besser an. Jetzt ist es auch nur noch ein leichtes Ziepen. Meine Kinder sind da eher der Risikofaktor wenn sie mich unangekündigt anspringen ;-)

Bei mir ist wichtig, dass ich am Besten jeden morgen auf der Waage stehe, damit ich mir die Lage nicht schönrede ;-) Sonst kommt immer schnell ein Gefühl auf, dass der Extra-Nachtisch schon klar geht. Ich werde mich jetzt auch nicht irgendwie runterhungern. Ich hau aber beim Essen schon gerne mal ordentlich rein. Neulich war ich bei einem Kumpel zum Football schauen, da hab ich mir mal eben 5 Schokoriegel reingefahren, weil es so lecker ist. Mit meiner Frau hatte ich neulich eine Diskussion wie viele Duplos ich am Stück vertilgen könnte. Ich habe mal vorsichtig 25 in den Raum gestellt, was sie mir nicht glaubt, ich aber für locker möglich halte. Wenn ich keinen Sport machen würde, dann hätte ich echt größere Gefahr für etwas Korpulenz ;-)

8979
Ich denke, dass ich mich auch als LDler bezeichnen kann... :D

Schwellenwoche beendet:

Mo. 3x3000m als TWL 150/50 in 11:25, 11:22, 11:15. P2,5
Di. lockere DL 8,2km in 4:30/27
Mi. Wetter/kein Bock 3km mit ABC
Do. 10km in 4:02 ins. 14,5km
Fr. lockere DL 8,2km in 4:27/km
Sa. 3x4x 120+150 Bergan+flach, 12,5km
So. 12km TDL in 3:57/km, Ins. 18km

78km + 3xKraft

Gestern überraschend locker Berganläufe. Zuerst 120m, für mich unangenehmer, Anstieg (ca. 12%?), übergehend in ca. 150m flach, was sehr schnell weiter gelaufen wurde. P 1:45 trabend. Heute mit Vorermüdung 12km TDL in 3:57 (2km über 4) und letzter km in 3:47. Ohne Ausstieggedanken, was mein Ziel war. Jetzt Ruhewoche.

8980
Rolli hat geschrieben:Ich denke, dass ich mich auch als LDler bezeichnen kann... :D
Dann bin ich ein Ultra :teufel:
leviathan hat geschrieben: Die Woche war letztendlich passabel. Bei den Bergsprints am Dienstag hatte ich den höchsten jemals erzielten Watt Wert (seit ich einen Stryd habe). Das Fartlek am Mittwoch war ok. Alles nach Gefühl. Die Pace war aber verbesserungswürdig. Reiz war auf jeden Fall gesetzt. Und deutlich Raum für mehr ist da. Dann kamen einige Tage Laufen im Schnee. Das ging aber auch ganz ok. Gestern Mittag war ich ziemlich beeindruckt. Pace und Effort standen in einem tollen Verhältnis. Der lange Lauf heute war ebenfalls für mich beeindruckend. Auch hier waren Effort und Pace in einem super Verhältnis. Ein wenig habe ich aber geschummelt. Es war eine fast reine Asphaltstrecke. Folgend die Woche:

Mo: 13km (230HM) Cross @ 4:31 (59%HRR)
Di: mittag: 13km (230HM) Cross @ 4:28 (61%HRR); abends: 11km @ 4:24 (59%HRR) + 5x10s Bergsprints
Mi: Fartlek im Rahmen eines 60min Laufs; 5x(2:30schnell/4’easy) schnell @ 3:12 und langsam @ 4:22)
Do: 90min easy mit 30’ moderat @ 4:17 (63%HRR)
Fr: mittag: 13km (230HM) Cross @ 4:27 (60%HRR); abends: 13km (230HM) Cross @ 4:31 (60%HRR)
Sa: mittag: 13,4km @ 4:18 (61%HRR) + 4x20s bergan 95%; abends: 11km @ 4:25 (61%HRR)
So: 33km (400HM) @ 4:22 (60%HRR)

Gesamt 157km. (11h Laufen... puhhhh)
nix is fix

8981
leviathan hat geschrieben:Dann bin ich ein Ultra :teufel:
Ist das kein passendes Programm für Ultra? :teufel:

Auch wenn ich Deine Woche bewundere und auf die Effektiviert gespannt bin (auch wenn Du es nie zwischenprüfen möchtest) mir fehlt für so was einfach die Geduld.

8982
Rolli hat geschrieben:Ist das kein passendes Programm für Ultra? :teufel:
Ich denke, daß ist ein gutes Grundlagenprogramm vom 5er bis zum Ultra :nick:
Auch wenn ich Deine Woche bewundere und auf die Effektiviert gespannt bin (auch wenn Du es nie zwischenprüfen möchtest) mir fehlt für so was einfach die Geduld.
hbef hat doch schon eine schöne Option hier eingestellt. Diese oder Creutzburg werde ich ziehen. Dazu kommt sehr sicher noch der Steigerlauf. Und eine weitere Idee in Vorbereitung auf den Rennsteig ist bereits im Hinterkopf.
nix is fix

8983
leviathan hat geschrieben:Ich denke, daß ist ein gutes Grundlagenprogramm vom 5er bis zum Ultra :nick:
Nicht mal Lydiard hat so seine 5km-Leute trainieren lassen... :zwinker4:

8984
Meine bisher umfangreichste Woche in diesem Trainingszyklus ist auch abgeschlossen und lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück:

Mo: DL 10 km in 5:36 min/km
Di: DL 7,8 km in 5:29 min/km, abends noch insgesamt 50 Minuten Kraft und Sprünge
Mi: 4 * (60''/90'', 90''/120'', 45''/60'') in 3:20/ 7:00 min/km - gesamt 11,5 km
Do: DL 10 km in 4:54 min/km, von locker auf moderat gesteigert
Fr: Ruhetag (bzw. Kisten schleppen)
Sa: 6 * 4' 3:35 - 3:45 min/km (immer langsamer geworden)
So: long jog 21 km in 5:15 min/km
Gesamt: 72,2 km

Während die Dauerläufe mit dem gleichen Invest immer zügiger gelaufen werden können und ich mit den Intervallen am Mittwoch sehr zufrieden war, war Samstag irgendwie gar nichts.
Eigentlich hatte ich mich sogar auf die Einheit (6 mal 4 Minuten in ~3:35 mit 2' TP) gefreut, aber schon der erste Durchgang ging ziemlich zäh. Es wurde dann jede Wiederholung langsamer, bis ich am Ende dann bei 3:45 min/km war. Dazu kam, dass meine Beine bei jedem Abschnitt schneller mit Laktat zugemacht haben (vor allem die hamstrings) was ich bei dem Tempo sonst nicht gewohnt bin (ist ja langsamer als meine 5K-RT von Silvester).

Aber sei's drum, abhaken und weiter machen.

8985
leviathan hat geschrieben:Ich denke, daß ist ein gutes Grundlagenprogramm vom 5er bis zum Ultra :nick:



hbef hat doch schon eine schöne Option hier eingestellt. Diese oder Creutzburg werde ich ziehen. Dazu kommt sehr sicher noch der Steigerlauf. Und eine weitere Idee in Vorbereitung auf den Rennsteig ist bereits im Hinterkopf.
Creuzburg ist doch nicht vermessen, oder? Da würde ich eher Dingelstädt bevorzugen. Eine Option wäre auch der Eisenberger Mühltallauf am 19.3. Der ist wohl vermessen (und mit 15KM wahrscheinlich genau richtig für dich). Ich kenne allerdings die Strecke nicht. Ich befürchte, dass es schon einige HM gibt. Das wäre dann nichts für mich, ansonsten auch eine Option, die ich eventuell ziehe.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8986
hbef hat geschrieben:Creuzburg ist doch nicht vermessen, oder? Da würde ich eher Dingelstädt bevorzugen. Eine Option wäre auch der Eisenberger Mühltallauf am 19.3. Der ist wohl vermessen (und mit 15KM wahrscheinlich genau richtig für dich). Ich kenne allerdings die Strecke nicht. Ich befürchte, dass es schon einige HM gibt. Das wäre dann nichts für mich, ansonsten auch eine Option, die ich eventuell ziehe.
Für mich ist überhaupt nicht relevant, ob der Lauf vermessen ist oder nicht. Es ist eine Vorbereitung auf den Rennsteigmarathon. Ich bin Creuzburg mehrfach gelaufen und weiß sehr genau, was ich da laufen muss. Und auch andere waren dort mehrfach am Start und haben Benchmarks gesetzt. Nicht zu vergessen ist die super Logistik. Ich bin dort sehr schnell mit dem Auto. Und in den letzten Jahren war die Competition deutlich stärker als in Dingelstädt.

Mühltallauf soll sehr schön sein. Meine Frau ist da mal gelaufen und war begeistert.
nix is fix

8987
Ok, da sind wir verschieden. Entweder ich laufe einen richtigen Cross, bei dem die Zeit wirklich nichts aussagt. Oder ich laufe auf der Straße, und da zählt dann nur die PB. Aber wenn du auch die Referenz hast, taugt das natürlich als Leistungsbestimmung. Schade, dass es beim Mühltallauf keinen 10er gibt dieses Jahr. Das käme mir gelegen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8988
hbef hat geschrieben:Ok, da sind wir verschieden. Entweder ich laufe einen richtigen Cross, bei dem die Zeit wirklich nichts aussagt. Oder ich laufe auf der Straße, und da zählt dann nur die PB. Aber wenn du auch die Referenz hast, taugt das natürlich als Leistungsbestimmung.
Die PB wäre mit zu diesem Zeitpunkt in der Tat egal, die Leistungsbestimmung definitiv nicht.
Schade, dass es beim Mühltallauf keinen 10er gibt dieses Jahr. Das käme mir gelegen.
Dafür scheint es einen 5er zu geben. Wie Du aber auch schon vermutet hast, scheinen da ein paar Höhenmeter dabei zu sein. Nix wildes, aber eben auch nicht perfekt für Bestzeiten.
nix is fix

8990
Danke dir, hab mich gerade angemeldet.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8992
Die 5. Ich möchte 10KM zwei Wochen vorher laufen. Da gibt es nur eine Option aktuell. Wenn die nichts wird, laufe ich voraussichtlich keinen Zehner oder aber ein TT. Wäre zwar passend nach der Grundlage, aber so wichtig ist mir das auch nicht. Ziel wäre 33:59. Aber das kann ich auch in ein paar Jahren noch laufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8994
Der 10er wäre in einer anderen Ecke Deutschlands. Oldenburg. Bin beruflich jeweils eine Woche im Monat in meiner alten Heimat, deshalb habe ich die Option da. In Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen habe ich auch nichts gefunden im März (falls das dein Einzugsgebiet ist).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

8995
Bin auch mal gespannt wie sich das mit den Wettkämpfen entwickelt. Ich habe mir 4 Veranstaltungen angemakert, von denen es dann hoffentlich bei zweien irgendwie klappt. Für den 13.2. habe ich aktuell noch einen (sogar vermessenen) 13km Lauf auf dem Zettel. Das wäre meine nächste Formüberprüfung.

Woche 2 lief auch soweit nach Plan. Der Rücken hat sich peu a peu verbessert und ist gestern wieder so gut gewesen, dass ich mich wieder an die Langhanteln getraut habe. Und das lief trotz sparsamen Trainings seit Weihnachten erstaunlich gut.

Mo: Fahrtspiel am Berg (25 Min bergan in 8 Abschnitten M-HM-Effort) insgesamt 16km
Di: 9km locker
Mi: Sprints + Speed: 4x 11'' Bergsprint + 2x 90m <12'' + 2x 4x 200m in 34,2'' - Da habe ich mir in meinen Raceflats etwas die Waden lädiert.
Do: 10km locker
Fr: Rutschiger LDL 24,5km
Sa: 10km locker

Damit hatte ich am Samstag 7 Tage am Stück im Kasten mit einer 7T-Umfangs-PB von 94,5km. In der Woche von Mo-So waren es dann mit dem freien Sonntag 80,5km.

Meine Waden sind immer noch nicht komplett erholt. Dafür bräuchte es wohl zwei Tage lauffrei am Stück. Am Samstag musste ich ein bisschen feiern, weswegen mir der Sonntag als lauffrei entgegen gekommen ist. Am Montag habe ich dann nochmal etwas Speed gemacht (3x 200/3x 400/3x 200) und natürlich gleich nochmal die Raceflats ausgeführt. War für die Waden nicht ideal, aber die müssen sich da jetzt dringend dran gewöhnen. Normal laufe ich mit den Schuhen/Spikes in der heißen Vorbereitung ein Mal pro Woche und dann hab ich da eigtl. gar keine Probleme. Überrascht mich auch warum das in letzter Zeit etwas fordernder ist. Evtl. der höhere Gessamtumfang.

Gestern musste ich leider frei machen, weil die Kinder in Quarantäne geschickt wurden. Konnte aber mal mein Sprungseil testen, das ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Hat da jemand Erfahrung von euch? Wird gerade auch von Magness/Marcus immer wieder empfohlen und hab ich neulich auch von Dan Lorang gehört.

Heute dann nochmal ein Versuch mit dem Vereinstraining. Mit 3x 2000m sollte dann die erste etwas spezifischere Einheit seit einem Monat (wenn man die beiden Wks am 31.12./6.1. außen vor lässt) Richtung Ziel-Wks. Jetzt wird es also langsam spannend. Am Freitag ist der Lange dann auch mit moderater EB geplant.

8997
Rolli hat geschrieben:@Doktor, schreibe bitte immer Zeiten dazu, so dass man alles zuordnen und vergleichen (und bewundern!!!) kann.
Überall wo ich nix dazu schreibe ist aktuell zwischen 4:40 und 5:00, je nach Stimmung und Beinen ;-)

Ab dieser Woche wird das spannender und da schreibe ich dann fleißig auch die Zeiten dazu. Allgemein hab ich gerade das Gefühl ich würde meine QTEs öfters mal zu lasch laufen. Ab sofort muss es da etwas mehr zur Sache gehen und ich hoffe die hilft mir auch das Vereinstraining. Nächste Woche wollte ich eigentlich was anderes machen, aber der Trainingsplan gibt 7x 1000m mit 200m TP in 10k Tempo her. Das muss ich dann fast mitnehmen und meinen Plan etwas umstricken.

Geplante QTEs waren im Block 1 bis zum Wk am 13.2.

Woche 1:
- 200er/400er in 1500er Pace;
- 3x 2000m in 10er/15er Pace;
- LDL ca. 22km mit moderater EB

Woche 2:
- 600er od. 800er in 3k Pace;
- TWL 5x 800/800 in 10k/+30Sek;
- LDL ca. 20km mit 5 bis 10km in M-Pace (4:15)

Woche 3:
- 800er od. 1000er in 5k-Pace;
- 4km+3km+2km in 3:55 (15k-Pace)
- evtl. Sprints
- 13km Wk

Aktuell renne ich die QTEs Mo, Mi, Fr. Dann würde ich den TWL 1 (insgesamt sollen es 3 werden) von Mit nächster Woche auf Mo in der Woche 3 schieben uns stattdesen die 7x 1000m im Verein mitnehmen. Die 5k-Pace Einheit von Mo auf Mi schieben und ggf. etwas entschärfen (je nachdem wie es mir nach dem TWL geht) und die 15k-Pace Einheit erstmal streichen.
Der Wk ist am Sonntag und danach soll es eine etwas lockerere Woche geben. Normal sollten mir 3 Tage eays reichen um zumindest halbwegs frische Beine für eine Formüberprüfung zu haben. Sollte halt dann am Mittwoch vielleicht nicht bis an die Kotzgrenze gehen.

Beim LDL will ich eine 3er Rotation machen. 1x Ganz lang und easy, 1x Mittel mit moderater EB, 1x "kurz" mit richtig Tempo in der Mitte. Normal sollte bei dem Lauf mit Tempo bei den anderen QTEs etwas gespart werden. Weil ich das nächste Woche nicht "will" werde ich den Tempoteil nach Gefühl zwischen 5km und 10km ansetzen. Je nachdem wie gut ich drauf bin.

Ab dieser Woche gibt's jetzt auch wirklich mal ran ans Gewicht. 2kg müssen einfach runter zum Ziel-Wk.

Soweit mal das Soll, mal sehen was es wird.

8998
Bitte Prognose für 10km Timetrail, nicht alleine, mit einigen Vereinskollegen, die 35-37 laufen können.

Heute 4x2000m als 150/50 TWL mit 90sP (!!!) in
7:14
7:17
7:18
7:18

Natürlich muss man Rollis-Trainingsweltmeister-Modus berücksichtigen und die Tatsache, dass erste Runde immer (sic!) viel zu schnell in 79-80 gelaufen wurde...
Was meint ihr?

8999
In der ersten Runde den Vorsprung rauszulaufen ist für dich (und mich) normal. Wir können das verkraften und brauchen das sogar, also zähle ich das nicht als Bonus. Wegen der kurzen Pause würde ich trotzdem sagen Sub36, wegen Trainingsweltmeisterabzug aber 36:19. Wenn du heute alleine gelaufen bist, vielleicht... 36:09.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

9000
Ich prognostiziere mal eine 36:52 ;)

Ich habe mich spontan für "Rund ums Bayerkreuz" in Leverkusen für den 10er angemeldet. Vor 4 Woche liefen die 5km ja in genau 16:00. Mal gespannt, was auf der schnellen Strecke dann über 10 möglich ist. Da der Lauf schon in 5 Wochen stattfindet, geht leider auch nicht mehr allzuviel spezifisches 10er Training.
Was meint ihr, sollte man noch unbedingt trainieren? :D
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“