Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

7051
Schade, ich konnte mein angestrebtes Ziel, die 36 zu knacken, am Wochenende nicht vollführen. Deutlich hinter den Erwartungen geblieben. Die Strecke war mit 90HM doch nicht so flach wie gedacht, 5km teils heftiger Gegenwind machten die kurzen, knackigen Anstiege auch nicht leichter und der blöde Heuschnupfen und das allergische Asthma habe mich seit 10 Tage so fest im Griff wie schon mehrere Jahre nicht mehr.
Trotzdem, jammern hilft nicht, deshalb wird nun fleißig weiter und härter trainiert - der nächste 10er kommt bestimmt
36:33, damit nur 4" schneller als vor 6 Wochen.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7052
@V-Runner: Abhaken und weiter, 1:12 war sicher sehr aggressiv aber bei Deiner Entwicklung ist da Vieles möglich
Jetzt kannst Du den 10er raushauen, würde da eher auf 33:45 anlaufen als bereits sub33 versuchen

@Running-Gag: Passt doch für diese Umstände, das wird noch bei der jungen Saison

Ich kann mittlerweilen wieder Schmerzfrei gehen. Ibu habe ich bereits letzten Do abgesetzt.
In einer Woche darf ich bei gutem Verlauf das erste kurze Lauftraining machen. Kanns kaum erwarten

7053
Heute gab es dann 6 Tage nach dem HM also den 10 km Lauf, oder eben die zweite ernüchternde "Leistung" innerhalb kurzer Zeit. Der Lauf heute war aber noch enttäuschender. Beim HM konnte ich es wenigstens (teilweise) darauf schieben, dass ich zu viel wollte und es zu schnell angegangen bin. Das kann ich heute nicht sagen. 35:12 kamen gerade mal bei rum, also sogar fast eine halbe Minute unter meiner Bestzeit.

Die Temperatur war nahezu ideal und die Strecke hat eigentlich auch gute Zeiten hergegeben. Die ersten 5 km hatte ich dann in 16:52 absolviert, was ja exakt der Empfehlung von bme entspricht. Das hatte sich auch ganz gut angefühlt und ich hatte mir insgeheim schon vorgenommen die Zweite Hälfte dann noch mal schneller zu laufen. Für mein Empfinden war es eigentlich absolut windstill, aber als es dann nach ca. 5 km eine Wendung gab, es also auf den Rückweg ging, gab es ca. für die nächsten 3 km Gegenwind. Diese 3 km waren allesamt langsamer als 3:40. Das bedeutet allerdings auch, dass es auf den 3 km davor Rückenwind gab. Beim Blick auf die Ergebnisse kann man gut sehen, dass eigentlich alle Läufer auf den ersten 5 km teilweise deutlich schneller waren als auf den 2. 5 km.

Zu den 10 km gab es gleichzeitig noch die HM Distanz, welche aus 2 10er Runden + einer kleinen extra Runde bestand. Der Start dafür war eine halbe Stunde vor dem 10 km Start. So war also wieder mal abzusehen, dass man als schnellerer 10 km Läufer auf die langsameren HM Läufer auflaufen würde. Ab km 5-6 kamen sie mir dann auch alle "entgegen." Hier war die Strecke aber noch breit genug, sodass es kein Problem war vorbei zukommen. Danach wurde es allerdings immer voller und die Spur auch schmaler. Andererseits hätte ich vlt. unter 35 Minuten laufen können, da war es mir dann aber auch wieder fast egal. Insgesamt war die Zweite Hälfte also etwa 1:30 min langsamer als die Erste.

Klar war es recht anstrengend, aber wirklich erschöpft war ich im Ziel nicht. Meine Beine wollten einfach irgendwie nicht schneller, vor allem beim Gegenwind. Hinzu kam auch wieder mal, dass ich nahezu das ganze Rennen alleine gelaufen bin. Es gab zwar 2 Läufer die knapp unter 34 Minuten gelaufen sind, aber an die hatte ich mich gar nicht erst rangehängt, weil diese halt auch die erste Hälfte ziemlich schnell angegangen waren. Wohl auch aufgrund des Rückenwindes, welchen ich ja erst gar nicht wahr haben wollte. Aber insgesamt war es dieses Jahr ein ziemlich starkes Feld. Gab es doch die letzten Jahre eher nur einen Läufer welcher überhaupt unter 34 Minuten gelaufen ist, waren heute die ersten Drei allesamt deutlich unter 32 Minuten unterwegs!

Macht es für mich natürlich auch nicht besser. Hatte ich vor etwa drei Wochen doch noch eine HM Zeit von 1:13 für durchaus machbar gehalten. Und für die 10 km hatte ich schon fast von einer Zeit von unter 33 Minuten geträumt, zumindest jedenfalls von einer tiefen 33 er Zeit.
Woran liegt es nun also dass ich meine Ziele so krass verfehlt habe? Im Nachhinein habe ich wohl einen zu großen Sprung auf ein mal erreichen wollen. Das ging schief, ja. Aber das ich es jetzt nicht mal geschafft habe meine bisherigen Bestleistungen auch nur leicht zu unterbieten, fällt mir schwer hinzunehmen, oder auch nur zu verstehen.

Letztes Jahr bin ich meine Bestzeit auf den HM aus dem Marathontraining hinaus gelaufen und für die 10 km eine Woche nach dem Marathon. Und im Vergleich zu damals habe ich mich im Training nochmals deutlich verbessert. Warum also spiegelt sich das nicht in den Wettkämpfen wider? Ab einem einem gewissen Niveau wird es sicherlich schwer, oder nahezu unmöglich, sich gleich um Minuten zu verbessern, aber ich hatte gedacht/gehofft da noch nicht angekommen zu sein.

Das wirkt jetzt alles wohl so als wäre ich am Boden zerstört durch diese beiden enttäuschenden Leistungen, aber dem ist nicht so. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass ich deutlich schneller laufen kann als ich es jetzt gezeigt habe. Jetzt ist nur die Frage welche Schlüsse ziehe ich daraus für mein Training? Mehr Umfang muss es sicherlich nicht sein, bin ich doch in letzter Zeit recht häufig über 100 km pro Woche gelaufen, ein paar mal sogar um die 140 km. Das das zu viel war, denke ich aber nicht und im Bereich des Übertrainings angekommen bin ich sicherlich auch nicht. Und zu einseitig war mein Training wohl auch eher nicht. Dazu werde ich mir in nächster Zeit wohl mal ein paar Gedanken drüber machen. Bei den nächsten Wettkämpfen möchte ich dann natürlich eine gute Antwort darauf liefern!

Über euer Feedback zu meinen Schilderungen und über Tipps würde ich mich natürlich sehr freuen :daumen:

7054
@ V-Runner

Deine Beschreibung hört sich ziemlich nach BER Airport Night Run an. Bin da gestern den HM gelaufen und kann bestätigen, dass der Gegenwind nach der Wende deutlich wirkte. Mir hat's auf der 2. Runde da auch deutlich den Zahn gezogen. Km 17-19 jeweils über 20 Sekunden langsamer. Ab den Gebäuden dann wieder deutlich schneller...

Kann dir jetzt keine Tipps geben, sondern nur deinen Eindruck bestätigen. Drücke die Daumen, dass deiner nächster Wettkampf wieder besser läuft!

7055
@ V-Runner

Deine Beschreibung hört sich ziemlich nach BER Airport Night Run an. Bin da gestern den HM gelaufen und kann bestätigen, dass der Gegenwind nach der Wende deutlich wirkte. Mir hat's auf der 2. Runde da auch deutlich den Zahn gezogen. Km 17-19 jeweils über 20 Sekunden langsamer. Ab den Gebäuden dann wieder deutlich schneller...

Kann dir jetzt keine Tipps geben, sondern wollte nur deinen Eindruck bestätigen. Drücke die Daumen, dass es bei deinem nächsten Wettkampf wieder besser läuft!

7056
Ich heute 36:34, neue PB! Später ausführlicher.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7058
Bedingungen waren gut. Eine Woche vorher wäre für mich als stark Heuschnupfengeplagter Bestzeit wohl nicht möglich gewesen. Heute 5 Grad und etwas Sonne. Ein bisschen Wind war auch da, aber noch erträglich (ca. 20km/h). Die Strecke auch sehr passabel, weil flach und asphaltiert. Lediglich die vier Kehrtwenden haben etwas Zeit und Fluss gekostet. Vor dem Start dann noch Martin aus dem Forum getroffen, der übrigens auch stark gelaufen ist. Genaueres überlasse ich ihm. Haben auch nach dem Rennen noch länger gesprochen. War schön, mal jemanden von hier im Reallife zu sehen.

Zum Rennen: Drei schnellere Leute dabei, von denen einer eigentlich ca. 36:00 angehen wollte. In der Praxis ist die Dreiergruppe dann in 3:20 los und ich bin gar nicht erst mit. Die sind dann auch alle in 17:tief durch und haben am Ende mit 35-35:30 das Podium besetzt. Ich bin auch relativ flott (ca. 3:35) los, den dritten KM dann leider verbummelt (3:45), weil ich mich habe einlullen lassen, anstatt vorbeizugehen. Andererseits habe ich die „Erholung vielleicht auch gebraucht. Nach 4KM war es schon sehr hart. Mental wurde ich etwas runtergezogen, weil auf meiner Uhr – anders als sonst – die Autolaps vor den Schildern kamen. Ab KM 6 ging es auf einmal wieder gut und ich konnte beschleunigen. Bei KM 8 habe ich mich erstaunlich gut gefühlt und weiter beschleunigt.

Bei 8,5 dann plötzlich ein stechender Schmerz im Zwerchfell. Würde ich mehr Rennen laufen, wäre ich definitiv ausgestiegen. Konnte mich nur noch nach vorne gebeugt bewegen. Trotzdem habe ich es auf den letzten 1,5KM irgendwie geschafft, die Pace unter großen Schmerzen zu halten. Im Ziel lag ich dann auch erstmal ein paar Minuten am Boden. 35er-Zeit habe ich noch nicht drin, muss ich mir eingestehen. Ziel 36:30 aber fast erreicht und neue PB sowieso im Sack, also alles gut. Vierter Platz gesamt auch sehr ordentlich.

Nächster 10er nicht vor Oktober. Jetzt 5KM (10.5) und dann auf die Bahn. Erster Termin für 3000m (18.6) ist schon fix.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7059
V-Runner hat geschrieben:
Zu den 10 km gab es gleichzeitig noch die HM Distanz, welche aus 2 10er Runden + einer kleinen extra Runde bestand. Der Start dafür war eine halbe Stunde vor dem 10 km Start. So war also wieder mal abzusehen, dass man als schnellerer 10 km Läufer auf die langsameren HM Läufer auflaufen würde. Ab km 5-6 kamen sie mir dann auch alle "entgegen." Hier war die Strecke aber noch breit genug, sodass es kein Problem war vorbei zukommen. Danach wurde es allerdings immer voller und die Spur auch schmaler. Andererseits hätte ich vlt. unter 35 Minuten laufen können, da war es mir dann aber auch wieder fast egal. Insgesamt war die Zweite Hälfte also etwa 1:30 min langsamer als die Erste.
Bei mir ähnlich. Start HM 11:00, der 10er um 11.15. Gelaufen werden 5KM Runden, also läuft man da auch recht bald auf die Halbmarathonis auf. Meistens war genug Platz, aber ein paar Extrameter kriegt man schon auf die Uhr, wenn man um komplette Lauftreffs herumlaufen muss. Eine Gruppe lief zu fünft nebeneinander und hat Witze erzählt. Es braucht ja niemand irgendwelche Zeitambitionen haben, aber warum man dann 15€ bezahlt und vier Runden um ein Einkaufszentrum dreht, anstatt sich irgendwo im Grünen zu treffen, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber das nur am Rande.
V-Runner hat geschrieben:
Klar war es recht anstrengend, aber wirklich erschöpft war ich im Ziel nicht. Meine Beine wollten einfach irgendwie nicht schneller, vor allem beim Gegenwind.
Schade, dass es wieder nicht so gut lief bei dir. Eine mögliche Erklärung hast du mit dem Wind ja schon geliefert. Wenn du aber schreibst, dass du nicht wirklich erschöpft warst, ist es vielleicht auch eine mentale Sache. Machst du dir vielleicht zu viel Druck? Oder zu wenig? Wie stehts mit dem Adrenalin vor dem Wettkampf? Hast du die Bereitschaft, dich richtig zu quälen? Das wären so Fragen, die ich mir stellen würde, wenn die Ergebnisse nicht zum Potential passen. Sowas könnte man dann auch im Training gezielt üben. Also z.B. gelegentlich (!) eine Einheit einschieben, die dich wirklich an die Grenze bringt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7060
Starkes Rennen, hbef!

Nun ein paar Worte zu meinem Rennen.

Nach meinen schwachen Intervallen (3000/2000/1000m in 11:42/7:44/3:42min) am Mittwoch bei starken Heuschnupfensymptomen dachte ich, es wäre etwas kaputt. Das war aber zum Glück nicht so. Der Heuschnupfen war wieder weg bei nur noch mittelstarkem Birkenpollenflug. Das letzte Risiko bin ich heute nicht gegangen, sondern ich lief ohne zu großen Druck, dafür in gleichmäßigem Tempo vom ersten bis zum letzten Kilometer.

Meine Zeit: 38:45min

Letztes Jahr hätte ich mich geärgert. Nach meiner Oberschenkelzerrung von März und dem Trainingsrückstand freue ich mich aber wie ein Schneekönig!

Darüber hinaus bin ich jetzt Profi! Als erster meiner AK bekam ich einen Sachpreis. Leider geil! Jetzt werde ich meine Arbeitszeit auf unter 25h pro Woche reduzieren und ganz auf die Karte Sport setzen. :hihi:

Meine Zwischenzeiten:

km 6: 23:20min
km 7: 3:52min
km 8: 3:51min
km 9: 3:52min
km 10: 3:50min

Mädelz, ich bin wieder da, jetzt geht es auf die Bahn.

hbef, es war angenehm, Dich im realen Leben kennenzulernen.

7061
hbef hat geschrieben: Schade, dass es wieder nicht so gut lief bei dir. Eine mögliche Erklärung hast du mit dem Wind ja schon geliefert. Wenn du aber schreibst, dass du nicht wirklich erschöpft warst, ist es vielleicht auch eine mentale Sache. Machst du dir vielleicht zu viel Druck? Oder zu wenig? Wie stehts mit dem Adrenalin vor dem Wettkampf? Hast du die Bereitschaft, dich richtig zu quälen? Das wären so Fragen, die ich mir stellen würde, wenn die Ergebnisse nicht zum Potential passen. Sowas könnte man dann auch im Training gezielt üben. Also z.B. gelegentlich (!) eine Einheit einschieben, die dich wirklich an die Grenze bringt.
Nun ja, die 3-4 km die es Gegenwind gab, gab es ja genau so auch an Rückenwind. Gegenwind hindert zwar mehr als das Rückenwind hilft, aber für viel mehr als für 30 Sekunden will ich das nicht gelten lassen. Und damit wäre ich ja gerade mal im Bereich meiner Bestzeit gewesen. Welche ich ja deutlich unterbieten wollte.

Zu viel Druck mache ich mir denke ich nicht. Letztlich ist das ja auch immer noch eine ganz ordentliche Zeit, aber ich will noch deutlich mehr erreichen. Also vor Wettkämpfen bin ich immer so ein wenig nervös, eher so eine gewisse Vorfreude. Aber mit dem Quälen hast du sicherlich recht, dass ich das üben muss. Es ging gestern einfach nicht schneller, aber von der Grenze war ich noch entfernt. In einem Monat gibt es dann einen neuen Versuch, mal sehen was ich bis dahin so mache.

Glückwunsch übrigens zu deiner Leistung! :daumen: Großartig vor allem wie du dich durchgekämpft hast, da kann ich mir noch einiges abschauen bei dir.

7062
Glückwunsch hbef - und schöne Zeit natürlich!
Hast Du häufiger Probleme mit Seitenstechen oder was war das? Furchtbares Gefühl... :( hat mich auch in zwei WKs mal ereilt...

7063
Melde mich auch mal wieder zurück in diesem Faden. Dieses Jahr steht zwar noch keine sub38 da, aber spätestens nach dem HM letzte Woche bin ich mal optimistisch, dass dieses Jahr noch eine schöne Zeit heraus kommen könnte. Meine Hausaufgaben dafür habe ich vom Trainer zumindest schon mal bekommen. Nun sind 8 Wochen Zeit bis zu den 10.000m. Der Plan sieht interessanterweise eigentlich keine längeren tdl vor. Dafür Aufbau-WKs, viele DLs mit EB, 400er und 1600er. Sieht etwas unkonventionell aus, aber hat bisher ja auch gut funktioniert, also vertraue ich natürlich einfach darauf. Nächster WK ist am 27.4. - da stehen als Aufbau-WK mal wieder 3000m an. Habe ich richtig Lust zu!

Diese Woche bestand aus 67 km - alles locker wegen des HMs. Gestern habe ich meine Trainingseinheit tatsächlich einfach verschlafen: „noch kurz mal ausruhen vor dem Laufen...“ - tja, erst Stunden später wieder aufgewacht und keine Zeit mehr gehabt. :)

Wünsche Euch einen schönen Abend und guten Start in die neue Laufwoche!

7064
anna_r hat geschrieben:Glückwunsch hbef - und schöne Zeit natürlich!
Hast Du häufiger Probleme mit Seitenstechen oder was war das? Furchtbares Gefühl... :( hat mich auch in zwei WKs mal ereilt...
Danke! Tatsächlich habe ich bei kalten Temperaturen häufiger Probleme damit - im WK zum Glück erst einmal. Heute war es allerdings etwas anders, weil es so plötzlich und heftig kam. War ein richtig punktueller Stich und ist jetzt beim Liegen in bestimmen Positionen immer noch spürbar. Seitenstiche sind generell mein größter Angstfaktor beim WK. Wenn die richtig reinhauen, ist Weiterlaufen quasi unmöglich.
Ist ja eigentlich immer so ein bisschen als Anfängerproblem verschrien, aber gibt es auch auf höchstem Niveau. Falk Cierpinski musste wegen Seitenstichen mehrfach bei Marathons aussteigen und hat sich deshalb sogar operieren lassen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7065
Mmh, kann mir gut vorstellen, dass Du die jetzt noch merkst, wenn Du damit noch lange weiter gelaufen bist...autsch...
Bei nem HM kamen die bei mir auch mal recht plötzlich bei km 13 und ich musste sofort ein Stück gehen. Bei einem 10er hingegen recht langsam ab km 4 aber bei km 6 war dann doch Gehpause angesagt. Ist auch meine größte „Angst“ bei WKs, aber zum Glück selten. Die WKs danach bin ich trotzdem immer erst mal mit einem blöden Gefühl losgelaufen.
Komischerweise scheine ich recht anfällig zu sein, wenn ich zu wenig gegessen habe vor harten Einheiten oder müde bin. Ansonsten bilde ich mir ein, dass mir Stabi definitiv hilft, aber nüchtern und unausgeschlafen gleich 1000er machen: ich wäre mir fast sicher dann wieder Probleme damit zu bekommen.

7066
Es gibt wohl ein paar erkennbare Faktoren, die meine Anfälligkeit für Seitenstiche erhöhen. Zu schweres Essen (oder zu kurz vor der Einheit) gehört da bei mir auf jeden Fall zu. Auch der Laufstil spielt da wohl eine Rolle --> hohe Belastung --> verkrampfte Haltung --> Seitenstiche. Da kann ich entgegenwirken, aber manchmal kommt es auch ohne jeden erkennbaren Grund. Habe auch schon gezielt die seitliche Bauchmuskulatur trainiert, aber ob das was geholfen hat? Eher nicht. Jetzt im Frühjahr/Sommer habe ich da weniger Bedenken, über 10 Grad bislang zum Glück nur sehr, sehr selten Probleme damit gehabt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7067
@hbef
Glückwunsch zur PB. Bei Schmerzen weiter reinzuhalten ist sicherlich nicht das schönste. Respekt dafür.

@V-Runner
Ich hatte dir definitiv eine bessere Zeit gewünscht. War schon gespannt was du raushaust.
Bei deinen Intervallen hat man ja gesehen dass du viel mehr kannst. Der Mentale Aspekt kann sicherlich eine Rolle spielen.
Es könnte aber auch gut sein dass du nicht erholt an der Startlinie standest. Der Halbmarathon war ja nur eine Woche vorher.
Bei mir wirkt sich sowas genauso aus. Dass ich einfach nicht schneller kann, obwohl der Puls gar nicht so hoch ist und die Beine mehr könnten.
Wünsche dir aufjedenfall dass es nächstes mal besser läuft.
Bild

7068
@hbef: Gratuliere zur PB, da scheint noch mehr zu gehen und die Saison ist noch jung
@V-Runner: Beide WKs haben definitiv Dein Potential nicht gezeigt. Bin auch schon ne 35er gelaufen bei Wind und kurz darauf ne tiefe 33er
@Anna: Bin überzeugt das Du sub38 drauf hast

Ich darf heute Mal 5km Laufen gehen, nach 22 Tagen Pause kann es kaum erwarten. Na hoffentlich wird das was

7069
@hbef: Auch von mir noch Glückwunsch zur 10er pB. Es scheint vorwärts zu gehen ;)
@V-Runner: Dein Bericht ähnelt doch sehr meinem, ich war auch ziemlich enttäuscht, da ich dachte, sub 36 zu packen und du hast definitiv bessere Trainingszeiten als ich, von daher ist die neue pB bestimmt nur eine Frage der Zeit. Weiter machen!
@bme: sehr schön, Fortschritt ist Fortschritt, egal wie klein er ist, bald darft du bestimmt auch wieder laufen! Soweit mach aber erst einmal langsam!

Bei mir gehts weiter. Dieses WE war der Heuschnupfen aufgrund des Wetters lediglich auf Nase und Augen beschränkt, das Pfeifen beim Atmen war weg, so gingen die 3x10x30"/30" am gestrigen Sonntag doch erstaunlich gut. (Leider) melden sie ja nun Frühling und ich glaube, das wird meinem Asthma nicht sonderlich gut tun. Aber mal schauen.
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7070
Gab Gestern 5km @5:31. War ziemlich fertig danach. 5:20 fühlten sich wie Schwellentempo an. Der Garminkrüppel gibt mir noch 43:57 für den 10er WK.

Gut hat sich das aber noch nicht angefühlt. Heute Nix und Morgen Mal 5-7km und dann zum Doc. Dann schauen wie weiter.

Die Oberschenkel brannten selbst bei 5:40 Pace... meine Fresse.

7071
bme hat geschrieben:Gab Gestern 5km @5:31. War ziemlich fertig danach. 5:20 fühlten sich wie Schwellentempo an. Der Garminkrüppel gibt mir noch 43:57 für den 10er WK.

Gut hat sich das aber noch nicht angefühlt. Heute Nix und Morgen Mal 5-7km und dann zum Doc. Dann schauen wie weiter.

Die Oberschenkel brannten selbst bei 5:40 Pace... meine Fresse.
Das Alter man! Das Alter! :wink:

7072
Mal kurz was zum "gerade rücken" :D

Ganz liebe Trainingspartnerin im Gym, Instagram Modell :nick: kommt aus der Leichtathletik, 20 Klimmzüge sind nix.

Sonntag rannte sie genau vor dem Studio vorbei. Als sie dann 10 Minuten später rein kam, zu ihrem 2 Stunden Training, hab ich sie auf's Laufen angesprochen. Sie ist die letzte Staffelläuferin beim DUS Marathon ihrer Firma.

"Du machst doch viel Sport, dann kannst du noch die Laufzeit retten" Spruch in der Firma. :geil:

Ich: " Na , was biste denn eben gelaufen"? ""Ja, waren 10 Km in 38 Minuten"

Und die sieht auch noch gut aus.... :wegroll:

7074
Rolli hat geschrieben:... und was nun? Soll man aufhören? :haeh:
Genau hinschauen und fragen, ob das möglich oder wahrscheinlich ist. Einfach mal mit den Bestenlisten der letzten Jahre vergleichen. Mein Fazit... die Lady sieht wahrscheinlich wirklich sehr gut aus :wink:
nix is fix

7075
leviathan hat geschrieben:Genau hinschauen und fragen, ob das möglich oder wahrscheinlich ist. Einfach mal mit den Bestenlisten der letzten Jahre vergleichen. Mein Fazit... die Lady sieht wahrscheinlich wirklich sehr gut aus :wink:
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wollte die Ergebnisse suchen und vergleichen... und dann... dann habe mir die Frage gestellt: interessiert mich das wirklich?

7076
Rolli hat geschrieben:Die Frage habe ich mir auch gestellt. Wollte die Ergebnisse suchen und vergleichen... und dann... dann habe mir die Frage gestellt: interessiert mich das wirklich?
Das habe ich auch nicht gemacht. Wir wissen aber, wo die erweiterte Deutsche Spitze ungefähr unterwegs ist. Dann kann man 1 und 1 zusammen zählen und stellt fest, daß dies ziemlich unwahrscheinlich ist. Es ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
nix is fix

7077
leviathan hat geschrieben:Das habe ich auch nicht gemacht. Wir wissen aber, wo die erweiterte Deutsche Spitze ungefähr unterwegs ist. Dann kann man 1 und 1 zusammen zählen und stellt fest, daß dies ziemlich unwahrscheinlich ist. Es ist nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Moment... vielleicht sieht sie aber wirklich gut aus... Instagram und so. :zwinker2:

7078
Rolli hat geschrieben:Moment... vielleicht sieht sie aber wirklich gut aus... Instagram und so. :zwinker2:
So wie DrProf schwärmt, wird das wohl so sein :P

Und dann kommt ja noch on top, daß für sie 20 Klimmzüge nix sind und sie mal so aus der kalten eine 38 über 10k aufs Parkett legt. Gar nicht auszudenken, was sie sonst noch kann. Das sollte man aber eher nicht testen. Das wird dann sicher public :zwinker2:
nix is fix

7080
Rolli hat geschrieben:Ich hoffe nur, dass sie auch Yoga kann. Aber eigentlich bin ich mir dessen sicher. :nick:
Lass mal gut sein. Ich glaube, daß schon rüber kommt, daß wir das nicht so ganz glauben. Und sorry, wenn das jetzt etwas durch den Kakao gezogen wurde. Letztendlich ging es darum:
DrProf hat geschrieben:Mal kurz was zum "gerade rücken" :D
nix is fix

7083
[font=&amp][font=&amp]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
Hoffe Ihr hattet schöne Ostern und vielleicht hat der Osterhase Euch ja auch was schönes gebracht?
[font=&amp][font=&amp]Kaum ist ein wenig Urlaub, sammeln sich auch wieder etwas mehr Kilometer an. 100,6 sind es geworden und die waren auch noch recht abwechslungsreich:[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]
Mo: 10,4 km @4:46 - jeden vollen km 200m schnell. Beine lahm.[/font][/font]

[font=&amp][font=&amp]2.TE: Kinder schubsen (und die sind wirklich schwer geworden...): 10,6 km@5:25 mit dem Buggy durch die Gegend geirrt, um letztlich doch noch eine offene Eisdiele zu finden. Versprochen ist versprochen - aber ich war ordentlich geschafft danach.[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Di: 10,1 km@4:46[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]2.TE: Kinder schubsen: 5,7 km@5:26 zur Eisdiele, zu der wir eigentlich am Vortag wollten.[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Mi: Vereinstraining: 4x1600@3:45 (lange Pausen). Mmh, das war nichts. Gar nicht so richtig die Knie oder Fersen hoch bekommen. HM noch nicht verdaut? Jedenfalls mal so gar nicht aus dem Knick gekommen.[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Do: 10,1 km@4:48[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Fr: 10km@4:45[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Sa: LaLa 23,1 km@4:53[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]So: Warnemünde erkunden (10,5@4:45) und von allem etwas: Strandpromenadenslalom, Küste, Waldwege, Straße und Altstadt, bisschen EB zum Leuchtturm und zurück durch den Sand am Meer entlang. Dann noch Steigerungen zum Abschluss einer schönen Laufwoche. Was will man mehr![/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Wie schaut es bei Euch aus? [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]LG Anna[/font][/font]
„Roses are red, violets are blue,
there is always someone, who‘s faster than you.“

7084
[quote="anna_r"]

Schlecht. Wegen der Geschichte vom 10er letzte Woche ein paar Tage komplett pausiert. Tippe da ja auf Bauchmuskelzerrung, sicher bin ich mir aber nicht. Vorgestern dann mal 5KM angetestet, ging auch erstaunlich gut. Dachte somit, die Sache wäre erledigt.

Gestern wollte ich dann 15KM machen. Nach 2KM war es wieder da, dazu üble Blockaden im unteren Rücken. Musste dann stehen bleiben, aber nach einer längeren Gehpause immerhin noch 8KM langsamer gemacht und ohne Schmerzen geschafft. Auch unabhängig von der Vernetzung lief es aber schlecht. Allergien mindern meine Leistungsfähigkeit extrem. Nase permanent zu, etwas kurzatmig. Die 8KM habe ich gestern alle rückwärts gezählt, Spaß war da nicht dabei.

Werde jetzt nochmal zwei Tage pausieren und dann wieder testen. Wenn der Bauch weiter Probleme macht, werde ich am einen Arztbesuch nicht vorbeikommen.
Der 5er am 10.5 ist gestrichen. Will vorher vernünftig trainieren und dafür ist mir die Zeit schon zu knapp. Vielleicht laufe ich am 17.5 beim NightRun in Bremen, dann aber nur auf Platzierung (nicht off. vermessen). PB will ich dann Ende Mai angreifen. Vermutlich am 29.5 in Dresden.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7085
Bei mir ist die Leistungskurve gefühlt auch auf dem Abwärtstrend. Das allergische asthma geht leicht zurück, trotzdem Pfeife ich noch und die Nase ist wie beim Kollegen oben ebenfalls zu. Immerhin sind meine Augen mittlerweile wieder etwas besser.
Am Samstag und den darauffolgenden Freitag gibt's je einen 10er. Nehme an einer laufcup Serie teil. Möchte einfach ein paar Wettkampf Kilometer und Erfahrungen sammeln. Lauf da nicht unbedingt auf Zeit sondern schaue, was die anderen so machen. Somit nehme ich sie als harte TDLs mit ;) es folgen dann noch 3 bis Ende Juni und ab September noch 3 oder 4,wobei Anfang Oktober nochmal gezielt auf einen 10er trainiert werden soll
Ansonsten dazwischen eben triathlon ;)

7086
@hbef, gute Besserung und nachträglich Glückwunsch zur 10er PB.
Schade, dass das Laufen aktuell nicht so einfach geht. Wie sieht es mit dem Rad aus? Vielleicht wäre das eine Alternative bei diesem schönen Radwetter?

7087
Danke Rajazy. Bin eigentlich kein großer Radfreund, besitze aber auch zugegebenermaßen kein vernünftiges. Wenn die Verletzung länger anhalten sollte, werde ich mich trotzdem mal aufs Rad schwingen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7088
@hbef: na dann drücke ich weiterhin die Daumen, dass es bald besser ist. Ein schönes Rad kann allerdings auch echt Freude machen :) Bin dieses Jahr noch nicht dazu gekommen. Leider, denn ich habe letztes Jahr auch noch mal das Rad getauscht.
@running-gag: na dann viel Erfolg! Dieses Jahr habe ich mir einen Laufcup verkniffen, obwohl es auch immer schöne Veranstaltungen waren. Auch fast immer als TDL gelaufen, aber dieses Jahr ist mir das einfach zu viel und ich brauche die Tage auch für andere Einheiten.

7089
Gute Besserung an hbef. Schöne Woche Anna.

Bei mir geht es laaaangsam aufwärts. War 3 mal Laufen die letzte Woche. Aber die 10km am Samstag haben ordentlich gefordert.

Der Doc ist zufrieden, der Heilprozess sollte ab ende Juni wieder volles Training zu lassen.
Rad darf ich schon wieder normal.
Gab auch schon 140km die letzten Tage.

7092
anna_r hat geschrieben:[…]
aber dieses Jahr ist mir das einfach zu viel und ich brauche die Tage auch für andere Einheiten.
Würdest du es im Nachhinein anders machen und wenn ja warum, und wenn nein, warum nicht? ;)
Andere Einheiten, weil du nicht mehr für 10er trainierst oder weil du jetzt anders trainierst?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7093
DrProf hat geschrieben:Wollte auch nur die Peinlichkeit Einigen vorführen :geil: :winken:
Tendenziell hast Du ja auch Recht. Nur in dem Fall war das Ausmaß so unwahrscheinlich. Unterm Strich stimmt allerdings eins. Talent ist schon eine feine Sache :nick:

@hbef: gute Besserung. So lange wird das hoffentlich nicht dauern.
nix is fix

7094
Leute, wie lange nach Weisheitszahnentfernung pausieren oder nur locker? War weder geplant noch optimal gelaufen, hatte am Tag darauf auch leicht Temperatur und geschwollene Lymphknoten. Moti ist top aber ich komm nicht richtig vom Fleck...

Hab eine super neue Strecke für mittags auf Arbeit. Perfekt für 500/500 Fartlek.
Let fitness naturally occur. Don't force it or chase times. – @stevemagness

7095
Frag den Arzt aber 5 Tage pause halte ich für angemessen. Nach meiner OP hatte ich keine Schmerzen und Probleme und trotzdem ist mir das Blut bei leichten Bewegungen in die Zähne gestiegen. Würde da nicht unbedingt anstrengung empfehlen...

7096
Running-Gag hat geschrieben:Würdest du es im Nachhinein anders machen und wenn ja warum, und wenn nein, warum nicht? ;)
Andere Einheiten, weil du nicht mehr für 10er trainierst oder weil du jetzt anders trainierst?
Ich habe da jetzt ein paar Jahre mit gemacht und dann ist es irgendwie auch mal Zeit für was anderes. Zudem muss man mindestens 6 der 11 10km-Läufe beenden, um in die Wertung zu kommen. Zusammen mit eh geplanten Meisterschaften, Aufbau-WKs (Cross, Bahn, ...) wäre mir das dieses Jahr einfach zu viel geworden. Auch als TDL ist eine QTE in der Woche schon mal weg und gerade an den Wochenenden passen bei mir die längeren Einheiten rein. Und für solche Veranstaltungen geht ja doch schnell mal der Tag bis zum Nachmittag bei drauf - und somit noch mehr Zeit. Bei den Frauen ist momentan auch keine nahe an sub40. Klingt etwas blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es besser schreiben soll: Klar ist es toll einen Lauf zu gewinnen, aber ich hoffe Du verstehst, was ich meine wenn ich denke, dass so alle mehr Freude haben.
Außerdem steht in Berlin ja dieses Jahr auch das Projekt „42 mit 42“ an und das wird auch noch eine Herausforderung :)
„Roses are red, violets are blue,
there is always someone, who‘s faster than you.“

7097
Ja das habe ich mir so auch schon vorgestellt. Wollte einfach etwas Erfahrung und Rennpraxis sammeln und deshalb dacht ich, wäre das mal eine gute Sache. Mit den anderen Triathlon-Veranstaltungen beißt es sich ab und an auch, da muss ich dann Kompromisse eingehen. Deshalb ist mir die Gesamtwertung auch relativ egal, ich möchte hier und da die erfahrenen Hasen einmal ärgern ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

7098
[font=&amp][font=&amp]Hallo zusammen,[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]wieder ne Woche rum. Insgesamt ca. 72 km. Umfänge von der Vorwoche noch gemerkt. Nächste Woche weniger km und mehr Qualität...[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Mo: 2x3000 Tempo[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Di: 9,6km nüchtern@5:00[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Mi: 6x400[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Do: -[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Fr: 6,5 km @ 4:49[/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]Sa: 3000m in 11:02 Ok, das war mal so wirklich gar nichts...Ziemlich windig, Sonne, alleine, irgendwie noch kaputt und dann eingegangen. Naja, Schwamm drüber: für jeden guten Lauf gibt es auch mal ein paar schlechte. [/font][/font]
[font=&amp]
[/font]
[font=&amp][font=&amp]So: Bike & Run (Marathon) in 3:39 Std.[/font][/font]
[font=&amp][font=&amp]Als LaLa-Ersatz. Wald und Wiesen-Strecke. Ich bin ~ 4x7,5km@4:40 gelaufen. Super Sache um was zusammen zu machen und Spaß zu haben.

LG Anna [/font][/font]

7099
Danke für die Genesungswünsche. Es geht gerade etwas hin und her bei mir. Donnerstag hat es mir wieder den Rücken blockiert bei nem normalen DL. Hab viel Fußball gespielt die letzten 1,5 Woche, weil mir das gerade deutlich besser bekommt als laufen. Irgendwas scheint da nicht ganz in Ordnung zu sein im Rumpfbereich. Heute aber erfreuliche 9KM in 4:16, Fokus nur auf lockeren Stil. War am Ende beim Blick auf die Uhr positiv überrascht. Befürchte leider, dass ich bei Tempo schneller als 4:00 wieder Probleme mit dem Zwerchfell, Bauchmuskel (was auch immer da genau das Problem ist) bekomme. Die Blockaden im Rücken hängen damit ziemlich sicher zusammen.

Diese Woche will ich nur DL machen, vielleicht mal ein Fahrtspiel dazu. Das sollte zumindest zur Erhaltung reichen. Ab nächster Woche dann entweder schmerzfreier Einstieg ins Tempotraining (eindeutig die favorisierte Option) oder Arztbesuch (weniger angenehm).
Hoffe bei euch läuft es besser.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

7100
Ist so ruhig hier geworden, da möchte ich doch mal berichten und habe direkt eine Frage an die Bahnläufer hier :)

Momentan läuft es ganz gut bei mir. Am Samtag hatte ich mal wieder einen 10er Crosslauf. Waren nicht ganz 10km, dafür auch über 180HM. Wieder einmal 36:40 gelaufen, also die Form habe ich auf jeden Fall noch. Morgen geht es weiter. 10km, "nur" 110HM und mehr Asphalt. Da könnte es eventuell nochmal in Richtung 36 flach werden, jenachdem, wie gut ich drauf bin und der Wind steht ;) Zudem habe ich im April 600km auf dem Rad absolviert, doppelt so viele wie die Monate zuvor, wobei es etwa nur 30km im Monat weniger an LaufKM waren, also insgesamt den
Umfang erhöht :) Ansonsten habe ich heute ein Angebot bekommen, am 7.6. bei 5000m auf der Bahn zu starten. 21Uhr abends. Lust hätte ich schon, Zeit eigentlich auch. Ich bin allerdings noch nie einen Bahn-WK gelaufen. Ziel wäre hier keine Platzierung, sondern ne Bombenzeit, sprich sub 17:30
Ist von euch schonmal jemand auf der Bahn WK gelaufen? Was unterscheidet die WK dort von StraßenWK? Worauf ist zu achten? Tipps, Tricks... :winken:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“