Banner

übergreifender Austausch: sub 38 und schneller

5801
bme hat geschrieben: [TABLE="width: 457"]
[TR]
[TD="width: 72, bgcolor: transparent"]Block[/TD]
[TD="width: 55, bgcolor: transparent"]Tag[/TD]
[TD="width: 69, bgcolor: transparent"]Mo[/TD]
[TD="width: 100, bgcolor: transparent"]Vo[/TD]
[TD="width: 203, bgcolor: transparent"]Na[/TD]
[TD="width: 78, bgcolor: transparent"]Zyklus[/TD]
[TD="width: 32, bgcolor: transparent"]KM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]I[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]1[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Koordindation (KO)[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Reg[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]I[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]2[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]10km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]18km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ext[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]I[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]3[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Kraft&Stabi (KS)[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km Sprints & Lauf ABC[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Impuls[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]I[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]4[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]11x3' @10RT TP 90"[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]QTE[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]24[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]II[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]5[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KO[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Reg[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]II[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]6[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]10km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]18km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ext[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]28[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]II[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]7[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KS[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km Sprints & Lauf ABC[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Impuls[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]II[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]6x1/1km @10RT+32s/10RT+10s[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]QTE[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]III[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]9[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KO[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Reg[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]III[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]10[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KS[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20km DL + Steigerungen[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ext[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]III[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]11[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]4x1600m @ 5RT TP 3'[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]QTE[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]IV[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KO[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Reg[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]IV[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]13[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KS[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km Sprints & Lauf ABC[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ext[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]IV[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]14[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]6x1/1km @10RT+28s/10RT+6s[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]QTE[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]V[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]15[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KO[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Reg[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]V[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]16[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KS[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20km DL + Steigerungen[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Ext[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]V[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]17[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8x4' @10RT TP 2'[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]QTE[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]VI[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]18[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KO[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Reg[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]VI[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]19[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]8km DL[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]KS[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]12km Sprints & Lauf ABC[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]Impuls[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="bgcolor: transparent"]VI[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"] [/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]6x1/1km @10RT+28s/10RT+1s[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]QTE[/TD]
[TD="bgcolor: transparent"]20[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Sehr schön.
Ich persönlich würde ein Ruhetag einplanen und doch mehr Umfang versuchen.

5802
Irgendwie war bei mir am Dienstag der Wurm drin. Zuerst habe ich realisiert, dass ein 10km Lauf, den ich gerne am 1.10. laufen wollte (recht schnelle Strecke, bin dort die letzten beiden Jahre pB gelaufen) scheinbar nicht stattfindet und abends gab es dann Besuch von einer leichten Erkältung. Leichter Schnupfen und ein merkliches Schwächegefühl. Es bessert sich zwar schon wieder, aber bezüglich dem Wettkampf am Sonntag muss ich abwarten. Das Wetter würde passen, bringt nur nichts, wenn man nicht ganz fit ist.

5803
Sprints: An vier Tagen
8x8s im Berg mit TP 2'
10x10s von Flach in Berg rein TP 2'
10x200m von Berg ins Flache TP 4'
10x100m Bahn (Ohne Spikes) TP 3'

KS:
Uffff... wie Beschreib ich das

- Hocke kreisen, seitwärts und vorwärts. Druck Einmal Innen am Knie dann aussen
- Huftstrecker, Bein gewinkelt und gestreckt vom Boden
- Bauch...
- Helikopter
- Vorder, Seit- und Rückstütz
- Oberkörper mit kleiner Hantel
- Stabibrett....
- Vom Yoga die Kriegervarationen

Kommt noch wer draus?

5804
Rolli hat geschrieben:Ich persönlich würde ein Ruhetag einplanen
+1
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5806
Meiner Meinung nach willst du etwas zu viel gleichzeitig erreichen. Die Sprints würde ich vermutlich weglassen, da reicht zu diesem Zeitpunkt der Saison ein kleiner Erhaltungsreiz von Zeit zu Zeit (ist auch weniger riskant). Dafür könntest du die QTEs etwas variabler gestalten, also auch mal etwas Richtung 1500m-3000m-RT oder einen TDL einbauen.

PS. Mit TP ist es keine Sprinteinheit.

5810
Du hast bei der 10km DM bewiesen, dass Du nicht weit von der PB weg bist. Jetzt gut über den Winter trainieren und dann geht im Frühling die Post ab!

5811
Rolli hat geschrieben:Übrigens: warum kein Sprinttraining?
So kurz vor dem Wettkampf relativ unvorbereitet (wieder) mit Sprinttraining anfangen und gleichzeitig Umfang erhöhen und alle 3 Tage eine harte spezifische Einheit halte ich für zu viel (Risiko), insbesondere bei bmes Verletzungsgeschichte.

5813
Ich bin gerade ziemlich am überlegen, nachdem ich bis jetzt nur zwei Wettkämpfe (5000m voll und 10km als Training) und dieses Jahr keine extremen Umfänge und Trainingsprogramme absolviert habe, ob ich eine vierwöchige Regenerationsphase ab Mitte Oktober überhaupt benötige oder, ob zwei Wochen nicht auch reichen würden. Von Mitte Dezember bis Mitte Mai hab ich tempomäßig nichts machen, nur Dauerläufe, richtig los ging es erst Juni/Juli.
Was ich allerdings etwas problematisch sehe ist, dass mein großer Zielwettkampf erst im März nächstes Jahr ist und es wenig zielführend wäre, im Januar in Topform und beim Wettkampf dann platt zu sein.
Wie sind da eure Erfahrungen, wie steuere ich das am besten? Ich habe jetzt schon von einigen Topathleten, die dieses Jahr ähnliche Geschichten hinter sich haben, gehört, dass sie keine Saisonpause machen werden.

5814
Mich würde auch ähnlich interessieren, falls ich das mit den Nackenproblemen doch noch oh Wunder bald in den Griff kriege, was ich dann ab Oktober/November mache. WKs wären erst im März. Wie trainiere ich da 5 Monate? Kann man da überhaupt was aufbauen? Oder sollte ich gleichmäßig hoch Belastung fahren, vlt 5 Stufen System wie Dedoc? Was wäre da ratsam?
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5816
D.edoC hat geschrieben:Heute hat Lothar Pöhlitz einen kleinen Beitrag geschrieben (passt gut zum aktuellen Thema):

LG TELIS FINANZ Regensburg - 6 Tipps für effektiveres Lauf-Training in den nächsten 2-3 Monaten
Danke für den Link!
Während Schnellkraft-Talente Erfolge auch mit weniger Kilometern und kürzeren DL- bzw. TL-Strecken haben, braucht der Ausdauer-Typ mehr und längere Kilometer für ein hohes aerobes Niveau und die Entwicklung der V02max. Alle brauchen aber mehr spezielle Kraft.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sehe mich da wie bme in Rubrik 2.
So könnte eine neue Woche beispielsweise aussehen:
Mo.: DL1+Kraft - Die.: FS/TL/BAL - Mitt.: DL1/1 (STL) - Do.: DL2 oder DL crescendo - Frei. DL1+Kraft - Sam.: FS/TL/BAL - So.: Langer DL
Werde ich mir merken und einige Dinge für den Winter umsetzen :)
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

5817
Ich empfehle gelegentlich Medizinball Übungen (Zirkel) , diverse Sprünge (wenige Wiederholungen mit langen Pausen), Sprunglastiges Zirkeltraining (kurze Pausen), Sprünge auf Treppenstufen mit Skippings etc., Koordinationsübungen mit diversen Hilfsmittel (Pylonen - Schaumgummi Blöcke etc), Beweglichkeitstraining über die Hürden. In den Zirkeltraining kann man so gut wie immer Seilspringen und Liegestütze integrieren. Sehr schnelle kurze Berganläufe mit langen Pausen oder langsamere Berganläufe etwas länger (200m) mit TrabPause zurück...

Dies kann man alles im Herbst / Winter öfters machen. Ich kombiniere DL und s.o. Training sehr oft. Ich komme oft auf 2 Stunden Training. Zwischen den zwei TE wird noch etwas gedehnt... In der Wettkampfphase benötigt man da dann nur noch ein paar dieser Kombination TE für den Erhaltungsreiz.

Tempotraining ab und an 400er und 1000er oder TWL etc wird euch schon nicht in Top Form bringen. Warum nicht mal nach einem DL 2x400m im 800m Tempo?

Probiert diesen Herbst doch mal was ganz neues aus, was ihr vorher noch nie gemacht habt. Ihr könnt doch nur gewinnen! Ob jetzt im Januar die Form schon da ist... Das kann man mit gewohntem System vorher auch nie genau sagen, weil einfach zu viele Faktoren mit einfließen. Ein „neues Basistraining" wie in dem Artikel so schön Formuliert wurde ist da schon mal ein guter Anfang.

Die Beispielwoche gibt da ja schon mal ein guten Anhaltspunkt. Die Trainingseinheiten müssen halt nur noch "eingesetzt" werden. Dann noch etwas Progression rein bringen und auf 3:1 Zyklen achten und schon steht der Trainingsplan.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5818
D.edoC hat geschrieben:Heute hat Lothar Pöhlitz einen kleinen Beitrag geschrieben (passt gut zum aktuellen Thema):

LG TELIS FINANZ Regensburg - 6 Tipps für effektiveres Lauf-Training in den nächsten 2-3 Monaten
Interessant. Da schlägt Pöhlitz eigentlich ein sehr ähnliches Training vor wie Hudson: The Long View: Periodization Done Differently | Competitor.com. John Kellogg weicht da auch nicht stark davon ab (Progressionsläufe nach Gefühl, kurze Fartleks mit ausreichend Erholung).

5819
alcano hat geschrieben:Interessant. Da schlägt Pöhlitz eigentlich ein sehr ähnliches Training vor wie Hudson: The Long View: Periodization Done Differently | Competitor.com. John Kellogg weicht da auch nicht stark davon ab (Progressionsläufe nach Gefühl, kurze Fartleks mit ausreichend Erholung).
Die Beispielwoche erinnert mich auch etwas an das Training von Ringer. Zu Ostern habe ich ja mal ein kleinen Einblick im Trainingsplan gegeben. Nach einem Tag Krafttraining zum Beispiel S/SA. Am Folgetag war dann noch GA2.
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5820
So ich melde mich auch mal wieder zurück. Letzten Sonntag war mein letzter Lauf, einen HM in Koblenz in 1:24 gefinisht. Soweit bin ich zufrieden. Am 15.10. steht jetzt mein Versuch an, sub38 zu erreichen. die Strecke ist flach und dort bin ich letztes Jahr 39:33 gelaufen. die 37:xx wird hoffentlich zu knacken sein mit PB 38:28 im März '17. Heute geht's zum ersten Mal wieder in die Laufschuhe. Wurde am Donnerstag noch eingerenkt, deshalb erst heute wieder der Start. Hatte auch bis Donnerstag noch Probleme mit dem Sprunggelenk nach dem HM.
Nun also die Frage, wie trainiere ich noch die letzten 5 Wochen vor dem 10er?
4 Wochen Aufbau und dann in der 5 Tapern? Könnte auch 7 Tage vorher noch an einem 5er WK teilnehmen. Macht das Sinn?
Die Ausdauer sollte ich ja nun haben. Sollte ich also vermehrt kürzere und schnelle TE einbauen?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

5821
@bme: heftiges HTL!! Wünsche dir viel Glück dabei!

Ich bin im Urlaub in 10 Tagen 5x mal 10km mit 310hm gelaufen (5km Berg hoch und 5 runter). Immer unterschiedliches Tempo. Temperaturen waren immer um die 30°C.

Gestern in der "Kälte" Deutschlands 8x1000 in 3:16 gelaufen. Hat gut getan und viel Spass gemacht bei bekannten klimatischen Bedingungen zu laufen.

Meint ihr, es reicht für sub34?

5822
In contrast to what a lot of coaches and runners believe, he says, you can become overtrained and burned out in any period, not just when you’re doing anaerobic work.
Interessant, wie Breit diese Meinung verbreitet ist.

Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Übertraining und läuferische Burnout entsteht deutlich öfter durch zu stark und zu schnell ausgebautes, und vor allem einseitiges, Training.
Kritischer Zeitraum ist auch dann, wenn man nach Saisonsende Trainingsprogramme nicht ändert, was überhaupt keine Saisonspause bedeuten muss.

5823
rumpi hat geschrieben:@bme: heftiges HTL!! Wünsche dir viel Glück dabei!

Ich bin im Urlaub in 10 Tagen 5x mal 10km mit 310hm gelaufen (5km Berg hoch und 5 runter). Immer unterschiedliches Tempo. Temperaturen waren immer um die 30°C.

Gestern in der "Kälte" Deutschlands 8x1000 in 3:16 gelaufen. Hat gut getan und viel Spass gemacht bei bekannten klimatischen Bedingungen zu laufen.

Meint ihr, es reicht für sub34?
Leider nein. Auch wenn Pause unter 2' gehalten wurde. 1000er liefern selten ein Hinweis auf 10km-Ergebnisse. Wenn dann 4x2000 mit 3'P.

5824
Rolli hat geschrieben:
In contrast to what a lot of coaches and runners believe, he says, you can become overtrained and burned out in any period, not just when you’re doing anaerobic work.
Interessant, wie Breit diese Meinung verbreitet ist.

Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Übertraining und läuferische Burnout entsteht deutlich öfter durch zu stark und zu schnell ausgebautes, und vor allem einseitiges, Training.
Kritischer Zeitraum ist auch dann, wenn man nach Saisonsende Trainingsprogramme nicht ändert, was überhaupt keine Saisonspause bedeuten muss.
Das widerspricht sich ja nicht. Ich verstehe das so, dass es in diesem Zusammenhang weniger wichtig ist, was trainiert wird, sondern vielmehr wie bzw. wie abwechslungsreich, sowohl im Kleinen (Woche/Monat) als auch im Großen (Jahr). Was dann wiederum deiner Erfahrung entsprechen würde.

5825
Rolli hat geschrieben:Leider nein. Auch wenn Pause unter 2' gehalten wurde. 1000er liefern selten ein Hinweis auf 10km-Ergebnisse. Wenn dann 4x2000 mit 3'P.
Zumindest liefern sie keinen exakten Hinweis. Grundschnelle Läufer können solch kurze Intervalle häufig einfach durchdrücken, fallen aber im Tempo über längere Distanzen (ohne Pause) deutlich ab. Langsamere Läufer schaffen solche Tempi fast vollständig im WK umzusetzen. Ohne den Läufer zu kennen, würde ich sagen, daß zwischen 33:00 und 35:00 alles möglich ist. Mit anderen Worten gesprochen, was Rolli hier schreibt ist leider so.

5826
Levi, was du über das Abfallen auf längeren Strecken schreibst, stimmt leider. Habe in Duderstadt beim Sparkassenlauf über 5km total versagt. 16:58 sind es nur geworden. 1km 3:12 2km 3:17, dann 3:26, 3:35 und abschließend 3:31...
Also weiterhin TDL für fehlende Tempohärte? Bei welcher Pace sollte ich die laufen?

5827
rumpi hat geschrieben: Also weiterhin TDL für fehlende Tempohärte? Bei welcher Pace sollte ich die laufen?
Was für Umfänge läufst du denn so? Wie oft/lang pro Woche? Wie aufgeteilt? Wie schnell?

"Tempohärte" ist meist einfach nur ein anderer Begriff für (nicht nur spezifische) Ausdauer.

5828
Ich laufe 70-90km, in der Vorbereitung auch mal 110km.
So kann dann eine Woche aussehen:
Die Distanz für die Radtour liegt bei 40km, das hab ich mir über einen eigenen Faktor in eine "Laufbelastung umgerechnet, um etwas besser die Gesamtbelastung einordnen zu können...

5829
rumpi hat geschrieben:Ich laufe 70-90km, in der Vorbereitung auch mal 110km.
So kann dann eine Woche aussehen:
Du läufst also unter anderem 14km im 1500m-Tempo? :haeh: Wie misst du Distanz/Zeit/Tempo? Irgendwas passt da nämlich nicht so ganz zusammen.

5831
rumpi hat geschrieben:Das sind die Billats. Irgendwie wird das Bild nicht komplett angezeigt...
Das ist nicht das Problem (Rechtsklick: Grafik anzeigen). Aber Distanz/Zeit/Tempo passen einfach nicht. Oder bist du am 22.7. 14km @2:58 gerannt (was dann tatsächlich 41:32 dauern würde)? Was davon ist gemessen, was von Hand eingetragen und was berechnet?

5832
Heute den TDL gelaufen

5km in 16:32 (3:24,3:20,3:20:3:19,3:09)

Lief sehr gut. 14 Grad und Regen, also Top Bedingungen. Zum Schluss drückte ich nochmals aufs Tempo hat sich flüssig und rund angefüllt.

Die Konsolidierung durch die Sehnengeschichte war im Nachhinein betrachtet gar nicht schlecht.

Nächste Woche wird durch zwei Tage Indien auch eher ruhig. Dann gehts ins HTL, all out!
Bin Topmotiviert alles zu geben.

5833
Mit dem TDL sehe ich Dich aktuell bei 16:10. Für sub16 Prognose bist du heute einfach zu langsam gestartet was aber nicht schlimm ist. Habe ehrlich gesagt mit Dir diese Saison schon fast nicht mehr gerechnet. Aber das sieht doch wirklich aktuell sehr gut aus. Ich glaube auch, das die Sehnengeschichte nicht so schlimm war. Endspurt....
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

5834
Würde mich auch bei 16:10 oder 33:20 über 10 sehen, wenns mit allem passt.

Jetzt kann ich nochmals 4 Wochen Einfluss nehmen für den 22.10.
Das HTL wirds zeigen.

5835
bme hat geschrieben:Würde mich auch bei 16:10 oder 33:20 über 10 sehen, wenns mit allem passt.

Jetzt kann ich nochmals 4 Wochen Einfluss nehmen für den 22.10.
Das HTL wirds zeigen.
Freut mich richtig für dich. Übernimm dich aber nicht.
Hast du eigentlich auch einen Ersatzwettkampf? Es kann ja so viel dazwischen kommen, hab ich ja jetzt wieder erlebt.

5836
Stimmt, das ist so natürlich Quatsch. Die Zeiten stimmen nur bei kontinuierlichen Läufen und sind nur eine grober Richtwert. Die Wahrheit zeigt dann Runalyze. Die Exceltabelle ist mein Plan. Ich weiß dann bei Billats genau, was zu tun ist. Tempo ist dann die Vorgabepace.

5837
Kurze Rückmeldung: Ferse beim Einlaufen gut, 5km bei 17:06 durchgegangen - fühlte sich für einen 10er sogar noch recht locker an, ab km6 starke Schmerzen bekommen und alleine unterwegs gewesen, ab km8 extrem starker Schmerz, fühlte sich an als ob ich direkt auf dem Knochen laufe, alles gegeben, sogar noch einen Zielsprint hingelegt, 35:01 netto 😡 Muskulär und cardiovaskulär war das nicht am Limit, ich denke eine niedrige 34 wäre drin gewesen.

Kann jetzt überhaupt nicht mehr auftreten, HM nächste Woche damit auch illusorisch, bin gerade extrem gefrustet. Muss erstmal drüber schlafen.

5838
ToPoDD hat geschrieben:Kurze Rückmeldung: Ferse beim Einlaufen gut, 5km bei 17:06 durchgegangen - fühlte sich für einen 10er sogar noch recht locker an, ab km6 starke Schmerzen bekommen und alleine unterwegs gewesen, ab km8 extrem starker Schmerz, fühlte sich an als ob ich direkt auf dem Knochen laufe, alles gegeben, sogar noch einen Zielsprint hingelegt, 35:01 netto 😡 Muskulär und cardiovaskulär war das nicht am Limit, ich denke eine niedrige 34 wäre drin gewesen.

Kann jetzt überhaupt nicht mehr auftreten, HM nächste Woche damit auch illusorisch, bin gerade extrem gefrustet. Muss erstmal drüber schlafen.
Gute Besserung. Ich bin zweimal verletzt Wettkämpfe gelaufen. Danach war ich nur noch verletzter.
Mach Pause und Alternativtraining, das nicht weh tut.

5839
alcano hat geschrieben:Interessant. Da schlägt Pöhlitz eigentlich ein sehr ähnliches Training vor wie Hudson: The Long View: Periodization Done Differently | Competitor.com. John Kellogg weicht da auch nicht stark davon ab (Progressionsläufe nach Gefühl, kurze Fartleks mit ausreichend Erholung).
Die Pläne gefallen mir gut. In Summe ist das ganz schön viel Qualität. Beide Programme schlagen am Tag nach den Intervallen einen Progession Run oder einen TDL vor. Bei Hudson ist das ja noch verkraftbar. Bei ihm sind solche Progressionen eher MRT+20s (meine Interpretation). Pöhlitz lässt hier eher Richtung MRT oder partiell Richtung HMRT laufen. Das ist schon ordentlich.

5840
So. Vorbereitung auf Berlin abgeschlossen, morgen teste ich noch einmal meine Form auf der Bahn. Paarlauf in Aachen, also abwechselnd mit dem Teampartner 400m holzen.
Gestern bin ich 30,5km gelaufen, insgesamt in einer Pace von 4:19min/km. Durchaus in Ordnung, wie ich finde.
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

5841
Die letzte Woche:

Woche 04.09.17 / 8 TE 103km (1350Hm)

Mo: 13km Ø 4:34 min/km, flach (100Hm)
Di: 13km Ø 4:06 min/km, flach (100Hm) QTE 4x4' @3:08 TP 3'
Mi: 13km Ø 4:43 min/km, flach (50Hm) + 30' Kraft & Stabi
Do VM: 12km Ø 4:28 min/km, flach (100Hm)
Do NM: 10km Ø 4:47 min/km, profiliert (200Hm)
Fr: 12km Ø 4:32 min/km, flach (100Hm)
Sa: 12km Ø 3:50 min/km, flach (100Hm) TDL 5km 16:32
So: 18km Ø 5:25 min/km, berg (600Hm) + 30' Kraft & Stabi


Morgen muss ich die QTE bereits um 7:30 laufen, da ich danach noch 13 Stunden im Flugzeug sitzen darf.
Wollte 16x2' @10RT mit 1' TP laufen. Dürfte sehr schwierig werden so früh. Minimal Ziel sind 10RT +5s, wenn ich das nicht halten kann würde ich die QTE abbrechen.

5842
bme hat geschrieben:Morgen muss ich die QTE bereits um 7:30 laufen, da ich danach noch 13 Stunden im Flugzeug sitzen darf.
Wollte 16x2' @10RT mit 1' TP laufen. Dürfte sehr schwierig werden so früh. Minimal Ziel sind 10RT +5s, wenn ich das nicht halten kann würde ich die QTE abbrechen.
Ich lese immer wieder mal von solchen Abbruchszenarien. Was hat es damit auf sich? Würde die Zielverfehlung darauf hindeuten, dass du nicht ausgeruht genug bist, oder ist der Sinn der Einheit dann zu sehr verfehlt? Was würde passieren / es bedeuten, wenn du die Einheit z.B. ab der Hälfte nur noch im 10RT +8s laufen könntest / würdest?
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

5843
bme hat geschrieben:Morgen muss ich die QTE bereits um 7:30 laufen, da ich danach noch 13 Stunden im Flugzeug sitzen darf.
Wollte 16x2' @10RT mit 1' TP laufen. Dürfte sehr schwierig werden so früh. Minimal Ziel sind 10RT +5s, wenn ich das nicht halten kann würde ich die QTE abbrechen.
Warum nicht einfach 2' TP? Ziel ist ja 1. RT und 2. "genügend" Volumen davon zu laufen. Daher lieber etwas mehr Pause und dafür die eigentlichen Ziele der Einheit nicht gefährden. Und glaub mir, die Einheit ist trotzdem noch hart genug.

5844
Da ich zwei Wochen im Urlaub war hier noch die letzten drei Wochen.

20.08-26.08.: 74,7WKM 6TE
So:-
Mo: 10km @4:34
Di: 12,4km @4:29
Mi: 17km @4:23 mit 5x1000m (Ø 3:28) 3'TP
Do: 10km@4:27
Fr: 12,4km @4:43
Sa: 12,9km mit 3x100m (stehend) 3'GP+1'P in 14,5 14,4 14,4 + 3x100m (fliegend) 3'GP+1'P in 14,7 14,3 14,2 + 2x200m 4'GP in 31,4 31,6

Seit langem wieder 1000er gelaufen, das erste Mal auf der Bahn, leider über Mittag in der prallen Sonne und ziemlich warm.
Samstag einfach bisschen auf der Bahn rumexperimentiert, spontan ohne irgendein Ziel für die Einheit.

27.08-02.09.: 53,2WKM 5TE Entlastungswoche + Urlaub
So:-
Mo: 8,9km @4:44
Di:-
Mi: 8,8km @4:48
Do: 13,9km@4:31
Fr: 10,1km @4:22 mit 8 Strides
Sa: 11,5km @4:27

03.09.-09.09.: 71,7WKM 5TE Urlaub
So:-
Mo: 26km @4:23
Di: 12,4km @4:26
Mi:-
Do: 13,1km@4:28
Fr: 12,1km @4:16 (lockeres Fahrtspiel Easy bis 10k-Pace)
Sa: 8,1km @4:28

Im Urlaub die erste Woche geplante Regenerationswoche (nach 4 Belastungswochen).
Die zweite Woche auch kein wirkliches Tempotraining, nur ein spontanes Fahrtspiel bei sehr viel Wind.
Trotzdem mehr bewegt als im normalen Arbeitsalltag, davon viel im Sand. Die Beine haben sich immer leicht müde angefühlt.
Weniger Schlaf als normal gab es auch noch, darum einfach nur Dauerläufe nach Lust&Laune gemacht.

@ToPoDD:
Gute Besserung!
Kann da DerMaschine nur zustimmen, verletzt laufen macht alles nur schlimmer.
Klüger wäre wohl ein Abbruch des Wettkampfes bei KM6-7 gewesen, aber das weißt du bestimmt selbst und ist natürlich von aussen einfach gesagt im Nachhinein. Ich wäre höchstwahrscheinlich auch nicht ausgestiegen...

@KannNix
Viel Spaß/Erfolg für morgen.
Wie sieht deine Zielzeit für Berlin jetzt aus nach der Vorbereitung?

5845
Christoph83 hat geschrieben: @KannNix
Viel Spaß/Erfolg für morgen.
Wie sieht deine Zielzeit für Berlin jetzt aus nach der Vorbereitung?
Danke!
Ich versuche, unter 2:39:59 zu laufen. Endlich mal :wink:

@ToPoDD:
Gute Besserung!
Froh, wie seine Sonnen fliegen
Durch des Himmels prächt'gen Plan,
Laufet, Brüder, eure Bahn,
Freudig, wie ein Held zum Siegen.


Bestzeiten:
5,0km -> 16:57 (02/2015)
10,0km -> 34:19 (03/2016)
21,0975km -> 1:15:56 (06/2013)
42,195km -> 02:41:13 (09/2013)

5846
@thrivefit: wenn ich die 2' IVs in "nur" HM Tempo laufen könnte, lass ich es lieber. Vor allem in der aktuellen Trainingsphase. Bei mir braucht es wirklich viel das ich eine QTE abbreche und nur dann wenn ich das Gefühl die notwendigen Reize nicht setzen zu können.

@alcano: guter Tip, mein Zeitmanagement ist zwar knapp, aber das wäre eine Option.

5847
@ToPoDD: Wie gestern schon geschrieben. Du hast mehr drauf als ne 35:01. Dein Investment der letzte Monate ist gut angelegt. Den HM streich bitte. Ich bin einmal Verletzt einen WK gelaufen... nie mehr wieder!!

Das hast ne tolle Entwicklung hingelegt, mit Deinem 14km WK bewiesen. Die Ferse will wohl die Saisonpause um im Oktober bereits in die 2018 Vorbereitung zu gehen. Gib sie ihr

5849
Ich habe heute mal etwas nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Berlin als Marathon Debüt mehr als ungeeignet für mich ist. Ziemlich schade, aber die akzeptieten anscheinend nur Marathon Zeiten bei der Verlosung (wegen sicherem Startplatz) und vor allem bei der Blockeinteilung. Und ich werde definitiv nicht mit dem Besenwagen starten, um dann um zehntausende Läufer herumrennen zu dürfen. Ich denke mal, dass Amsterdam eine gute Wahl wäre.

5850
DerMaschine hat geschrieben:Ich habe heute mal etwas nachgeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass Berlin als Marathon Debüt mehr als ungeeignet für mich ist. Ziemlich schade, aber die akzeptieten anscheinend nur Marathon Zeiten bei der Verlosung (wegen sicherem Startplatz) und vor allem bei der Blockeinteilung. Und ich werde definitiv nicht mit dem Besenwagen starten, um dann um zehntausende Läufer herumrennen zu dürfen. Ich denke mal, dass Amsterdam eine gute Wahl wäre.
Berlin hat eine tolle Strecke. Super schnell und Läuferfreundlich. Leider, seit der Verlosung-Chaos, fahren wir als Gruppe dort nicht mehr hin.
Amsterdam ist dafür nicht so schnell (vor allem die Brücken auf den letzten Kilometern) und windanfällig. Trotzdem konnte ich auch da gute Zeit laufen.

Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“