Banner

Laufen im Urlaub - heiß, anderer Untergrund, Höhenluft...

Laufen im Urlaub - heiß, anderer Untergrund, Höhenluft...

1
Hallo zusammen,

ich wollte mal hier um Rat bzw. einfach Erfahrungen fragen, und zwar fliege ich nächste Woche nach Südfrankreich, wo es aktuell um einiges heißer ist als hier (juhu :) ) und werde auch in die Berge (über 2500) fahren. Ich möchte mein Lauftraining weiter so durchführen wie bisher, bin aber leicht skeptisch wegen der anderen Bedingungen... Zum einen wegen der doch höheren Temperaturen, zum anderen wegen des Untergrunds (ich fürchte, ich werde dort Landstraße laufen müssen, wenn ich nicht auf steinigen Wanderwegen laufen will) und vor allem wegen der Höhenluft in den Bergen. Ich hab eben mal kurz gegoogelt und zum einen was gefunden zum Thema "Aufwärmen und Laufen bei Hitze" (Training bei Hitze - Qimeda News - Sport ) und zum Thema "Berglauf" (Bergauflaufen: Ein Turbotraining für Läufer? | Training ), aber ich dachte, persönlichere Erfahrungswerte von euch hier sind vielleicht nützlich und der letzte Artikel behandelt ja nur die Auswirkungen auf die Muskulatur und nicht den Aspekt der dünneren Luft.
Ich habe Angst,dass ich nicht richtig trainieren kann und nach den 4 Wochen Urlaub völlig aus der Form bin!
Danke im Voraus!

2
Höhe und Hitze werden Auswirkungen haben. Welche mußt du leider selber herausfinden, da hier so viele Parameter eine Rolle spielen, dass ein Vergleich mit anderen Läufern sinnlos wäre.
Nur ein kleiner Tipp: geh's auf der Höhe (Haute Alpes?) langsam an - ab 1500m merkt man den Unterschied zu Laufen auf Meereshöhe schon deutlich...und eincremen nicht vergessen

3
4 Wochen Urlaub ... du gestattest ein gewisses Maß an Neid? :frown:

Das "Lauftraining weiter so durchführen wie bisher" wird definitiv nicht gehen, wenn du bislang nur im Flachen und auf Meereshöhe gelaufen bist. Der Körper muss sich an die Gegebenheiten anpassen und Berg-/Hügelläufe beanspruchen die Muskulatur anders als flache Läufe, dazu kommt die Wärme. Wie fiveten schrieb, reagieren Menschen auf diese Bedingungen unterschiedlich, du muss es also für dich rausfinden.

Und ob das Laufen auf Landstraßen eine so gute Idee ist, weiß ich auch nicht ... nimm auf jeden Fall eine Signalweste mit! Je nachdem, auf welchem Leistungsniveau du dich befindest, sind ohnehin mehr oder minder ausgedehnte und zügige Bergwanderungen für die Ausdauer mindestens genau so gut wie "verkorkste" Läufe, bei denen du dann doch einen großen Teil der Strecke gehen musst, weil dich die Geländebedingungen und die Höhenluft überfordern.

4
"Gefährlich " wird es wenn du deine 10 Km am Strand im Sand läufst, dann werden auch andere Muskeln beansprucht.

Ab + 40 Grad habe ich immer eine Wasserflasche mitgenommen in Florida.

Vor allem....langsam angehen lassen, Hitzschlag is doof.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

5
Danke für die super Antworten! Und ja, Neid sei gestattet :D (Hautes Alpes sind richtig :)
Die ich die französischen Landstraßen und die Fahrweisen der Franzosen kenne, ist mir bei dem Gedanken und eher unwohl, Laufkleidung in Signalfarben ist schon eingepackt, Bauchgurt für Trinkflaschen auch. Wenn es auf die 30 Grad zugeht, brauch ich bei längeren Läufen etwas zu trinken. Vielleicht werde ich doch eher das ein oder andere Mal aufs Wandern umsteigen. Im Sand will ich nicht laufen, zumal ich da unten um die Jahreszeit wohl auch keinen freien Flecken Strand am Mittelmeer finden werde.

6
@Turbo...: wo genau schlägst du dein Lager auf? Ich war vor zwei Jahren in der Gegend um Freissinieres/Ailefroide und mußte sehr wenig auf Landstraßen ausweichen. Der überwiegende Teil waren Schotter-/Wanderwege - ein (anstrengender) Traum..

7
Stell Dir einfach vor, dass Dein Training auch Urlaub hat und mal was Anderes sehen möchte... Bei Strecken und äußerlichen Bedingungen etwas zu variieren, ist auf längere Sicht sowieso eine gute Idee. Also viel Spaß da unten. :schwitz2:

8
Ist doch eine geniale Gegend für Trailrunning!
Für steinigen Untergrund solltest du auf jeden Fall Schuhe mit entsprechender Sohle und Profil mitnehmen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
An Trailrunning dachte ich auch, das finde ich auch mal eine nette Abwechslung, aber ich erinnere mich an einige Wanderwege in der Gegend und da lugten so viele spitze Felsstücke und Steine hervor, das wäre mir zu halsbrecherisch.

@fiveten: Wir werden uns am Lac de Serre-Poncon und bei Orpierre aufhalten, da klettern auch noch auf dem Programm steht :)

10
Hallo
Ich war dieses Jahr Ende Juni für eine Woche mit dem Motorrad in den französischen Alpen (bis nach Castellane und dann wieder rauf). Dieses Jahr gab es leider bloss drei Läufe dort (bei Valloire, Castellane und L'Alpe d'Huez), also Höhen von 800 - 2000 m.ü.Meer.
Probleme hatte ich im Prinzip nie, der einzige Unterschied ist der, das die Hinwege immer rauf und die Rückwege runter führten. Ich laufe in den Alpen nur auf befestigten Strassen. Entweder die Alpenstrassen oder dann geteerte Seitenstrassen, die zu einem Dorf führen.
Das steile Bergauf und Bergrunter belastet die Muskulatur schon stärker, aber mit jeweils einem Tag Pause dazwischen gut machbar.

Ich wünsche dir viel Spass. Die Region um den Lac de Serre Poncon ist genial schön. :-)

Grüsse
Kesla
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“