Banner

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

1
Dienstagabend (05.10.04) 21.45 Uhr … der Tag heute war nicht sonderlich arbeitsreich, die Nacht davor war allerdings auch nicht sehr lang. Da ich ja in der Taperingphase stecke, wollte ich heute direkt nach der Arbeit laufen gehen. Hatte auch alles mit, aber Schweini der alte Faulsack siegte, ich fuhr nach hause, legte mich ne Stunde hin, erledigte ne Abrechnung, aß was und schaute mal in den neuen Chat der hier verpönten Forums ;) . Beim allgemeinen Geplauder fasste ich mir ein Herz … heute wird noch gelaufen und ich tat es im Chat kund. Mit ins Gespräch brachte ich die frisch „besorgte“ Petzl Tikka (Buschi :hallo: ). Um 21.45 also schaltete ich den Rechner aus und zog mich an. Heute wird in Wettkampfkleidung gelaufen. Kurztight, dünner Fleece und ne Weste drüber. An den Füßen Falke-Socken und Asics Gel Foundation. Zusätzliche Accessoires: Pulsuhr, Handy und die besagte Petzl Tikka. Die Pulsuhr soll heute vor „Überhitzung“ in der so wichtigen Taperingphase vor dem Marathon dienen, wozu ne Kopflampe da ist, brauche ich glaube ich nicht zu erklären und ein Handy ist, glaube ich, zum Telefonieren da ?( ?
Ich steh vor der Haustür … also los … im Wassermannpark direkt hinter meinem Haus und im nachfolgenden „Märchenviertel“ in Hamburg Schnelsen leuchtet mir noch die Stadt Hamburg den Weg aus … die ersten 1,5 Kilometer sind also unproblematisch. Es ist recht warm, bedeckt, hat etwas geregnet, die Luft ist feucht, ein ganz leichter Wind geht, trotzdem ist es leicht diesig … eine wunderbare Nacht umarmt mich. Spätsommerlich zirpen die „Zikaden des Nordens“ im Gras und an den Straßenrändern neben mir.
Ich erreiche das Ortsausgangsschild Hamburgs und die letzte Laterne verblasst langsam. Tiefe Dunkelheit … mein allererster Lauf mit der Tikka - Feines Teil, zufriedenes Grinsen prangt wahrscheinlich in meinem unrasierten Gesicht. Ich trabe so vor mich hin … ein heftiges Knacken und Rascheln über mir in den Bäumen am Straßenrand. Ich zucke zusammen, erwarte den herunterfallenden Ast … nichts. Weiter geht’s, der Puls pendelt sich zwischen 75 und 80 % ein. Die Straße ist hier sehr feucht und somit dunkel … ab und zu kommt mir etwas entgegen geflogen … ein letztes Aufbegehren der Insektenwelt, - der Herbst naht. Ich erreiche den Reiterhof. Absolute Stille hier, nur in der Ferne rauscht zaghaft die Autobahn. Lichter zieren den Himmel - zwei Stück – Flugzeuge im Landeanflug auf den Airport Hamburg Fuhlsbüttel. Ich erreiche und kreuze die Landstraße zwischen Bönningstedt und Norderstedt. Weiter geht es in stockdunkler Nacht. Nach knapp 4,5 Kilometern erreiche ich wieder mal eine Laterne an einer Kreuzung an der ich rechts abbiegen muß. Wieder Knacken und Geraschel in den Bäumen über mir. Wieder zucke ich zusammen und erwarte den herab fallenden Ast … wieder nichts. :idee: Vögel, wahrscheinlich diese ekligen Wildtauben pennen da oben und werden durch die Kopflampe aufgescheucht. Okay, das hätten wir geklärt. Ab und zu funkeln mich ein paar Augenpaare an … Katzen oder sonstiges Kleingetier! Der Puls bleibt völlig ruhig angesichts solcher Begegnungen mit nächtlichen Augenpaaren. Die größte Gefahr die mich hier erwarten könnte, wären wild gewordene Zwei- oder Dreibeiner.
Ich erreiche Hasloh, hier ist der halbe Weg geschafft auf meiner nächtlichen 14,3 Kilometer-Runde. Auch hier Laternen, die mich aber im Moment mehr blenden als hilfreich sind. Eine Gänsehaut zieht über meine Haut, obwohl ich mittlerweile bei der schwülen Luft und den etwas zu warm gewählten Klamotten ins Schwitzen gekommen bin. In etwa 1 Kilometer werde ich an dem verlassenen Friedhof sein, an dem ich sonst immer meine Trinkpause einlege.
Ich konzentriere mich weiter auf den Weg, Umknicken oder Stolpern wäre zu diesem Zeitpunkt eine denkbar ungünstige Maßnahme. Gedanklich schreibe ich diesen Bericht hier… links von mir sehe ich im Augenwinkel wieder mal einen Flieger im Landeanflug. Rechts von mir ein tiefes Schnaufen … Kühe und über mir mal wieder diese blöden aufgescheuchten Tauben … müssen mich hier alle Viecher dauernd erschrecken :motz: … wieder Gänsehaut … der Weg wechselt von Asphalt auf Waldweg, ich erreiche den außerhalb von Bönningstedt in einem Wald liegenden Friedhof. Um mich herum tiefste Finsternis … nur der Himmel scheint leicht rötlich, die „Glut“ der Großstadt. Heute verzichte ich auf den Trinkstopp auf dem Friedhof ;) . Ich halte mich vom hölzernen Friedhofszaun fern und konzentriere mich auf den unebenen Waldweg. DA ! Auf dem Friedhof ein rotes Licht! Meine Nackenhaare stellen sich auf! :idee: da feiert wohl einer seine Geburtstagsparty … düsterste Melodien von Rammstein schießen mir durch den Kopf (falls es jemand kennen sollte: der Text aus „Heirate Mich“)… schnell weg hier … Blick auf die Pulsuhr: 85 % HFmax … okay, ich sehe ein, ich bin doch etwas sensibler heute. Geschafft! War doch gar nicht so wild, wäre fast ein Witz, wenn „die“ da nicht ihre nächtlichen Partys abhalten würden ;) !
Meine 10-Kilometer-Marke erreiche ich nach 1:01:14 … wie geplant bin ich recht langsam und ich fühl mich super. Der Rest des Weges verläuft unspektakulär … nach 1:23:36 stehe ich wieder vor der Haustür. Jetzt mach ich noch meine Tagebucheintragung, hüpf noch unter die Dusche und dann …:sleep:

Wie heißt es im Maggi-Kochstudio:
„Das müssen wir unbedingt mal wieder machen“

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

3
Mensch, was hab ich für ein Glück, dass ich gestern noch "im Hellen" los bin. Da muss ich vor lauter Aufregung nicht mitten in der Nacht noch Laufberichte tippeln. :D VulcanBadGirl kann das auf dem Friedhof nicht gewesen sein, die war noch hier im Forum. :D Stolze Leistung!

Na dann steht dem Brocken nichts mehr im Wege!

Gruss Thomas

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

4
Klasse beschrieben, Steif! Fast hat´s mir auch die Nackenhaare aufgestellt.. Sag mal, so ne Kopflampe, wackelt das nicht ziemlich? Ich stell mir das so vor, als wenn jemand mit ner Taschenlampe in der Hand laufen würde, da hätte man doch dauernd so einen auf und abwippenden Lichtrahl vor sich. Nervt das nicht? Oder gewöhnt man sich dran?

LG
Babsi

(ohne Not aus dem Bett gefallen, aber zu erkältet, um jetzt zu laufen)


___________________
5 Engel für Bertlich
Bild

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

5
Original von Steif:War doch gar nicht so wild, wäre fast ein Witz, wenn „die“ da nicht ihre nächtlichen Partys abhalten würden ;) !
Wer sind denn "die"...? Die gelben Engel doch bestimmt nicht! :) )

Ich bin aber ganz beeindruckt, wie tapfer und furchtlos Du Dich durch die Nacht geschlagen hast! :respekt: Sobald es dämmert lauf ich nur noch mit ganz lauter Musik, damit ich nix knacken höre...was ich nicht weiß macht mich nicht zittrig.... :rolleyes:

____________________
5 Engel für Bertlich
Bild

____________________

www.myblog.de/greenhoernchen

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

6
Original von Adiop:
VulcanBadGirl kann das auf dem Friedhof nicht gewesen sein, die war noch hier im Forum. :D Stolze Leistung!

Na dann steht dem Brocken nichts mehr im Wege!

Gruss Thomas


pssssssssssssssssssssssst...thomas.....
musst doch nicht immer alles verraten... ;)


gruss "vom bösen friedhofs mädel" :hallo:

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

7
Original von Greenhörnchen:

Wer sind denn "die"...? Die gelben Engel doch bestimmt nicht! :) )
Gelbe Engel sicher nicht, aber "die" sind vielleicht bei den (gelben ?( )Engeln! Müssen es doch liebe Menschen gewesen sein, wenn einer der Hinterbliebenen ihnen ein Grablicht angezündet hat!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

8
Hi Steif,
da haben wir ja gestern Abend ungewollt einen Virtuellen Staffellauf gemacht. Ich bin nämlich um 21:45 Uhr von meiner 30er Runde zurückgekommen. Deutschlandstaffel lässt grüßen.;)

Super Bericht, und deine Eindrücke konnte ich voll nachempfinden. War aber auch ein tolles Laufwetter.

Grüße Marc :hallo:

Teichwiesen Marathon am 30.10.

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

11
Hallo Steffen,

sehr schöner Bericht. Danke daß wir mitlaufen durften!

Wie Bist Du denn nun mit der Petzl zufrieden?

Walter

viermaerker 707

_____________________________________________

Good things come slow - especially in distance running

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

12
Was du nachts so alles treibst ... :) )

Wirklich schöner Bericht, Steffen! Ich bin sozusagen mit zusammengezuckt - und einsame rote Lichter auf dem Friedhof finde ich nachts auch gruselig ....

Prima, daß es so gut gelaufen ist. Dann wird das demnächst auch kein zu schwerer "Brocken".

Gruß in den Süden

Ella

Allein"Flug" durch die Nacht [Laufbericht]

17
Sobald es dämmert lauf ich nur noch mit ganz lauter Musik, damit ich nix knacken höre...was ich nicht weiß macht mich nicht zittrig.... :rolleyes:
DAS find ich gut !!! :) ) :) ) :) )

Danke für den schön-schaurigen Laufbericht, Steif ! :P

Viele Grüße...... :hallo:
running rabbit

_____________________________
Ein Stern fällt ins Wasser, und der Mond hinterher....
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“