Banner

100 Meilen Berlin - Mauerweglauf

100 Meilen Berlin - Mauerweglauf

1
Hallo an alle, die meinen Weg zu den 100 Meilen von Berlin in den letzten Monaten mitverfolgt haben,

nun ist es vollbracht und ich bin überglücklich mit meinem Ergebnis von 17:18:55 h.

Auf einer über 160 km langen Strecke kann einiges schiefgehen und es ging auch einiges schief. Zweimal verlaufen, zum Glück nur insgesamt 2 bis 3 km und zwei irrwitzige Wolkenbrüche. Den ersten habe ich mich 5 min untergestellt, um mir das Umziehen zu ersparen. Der zweite erwischte mich auf offener Strecke und danach waren ein trockenes Trikot und vor allem trockene Schuhe und Strümpfe unausweichlich. Da es mich jedoch nicht Platz eins in der Alterklasse (1 von 18) gekostet hat, kann ich das alles verschmerzen. Insgesamt Platz 17 in einer international gut besetzten Starterliste (17 von 211 Männer).

Ein nettes "Geschenk" machte mir dann noch mein Vereinsvorsitzender, der natürlich nachgeguckt hat, wie die Zeit in den deutschen Ranglisten platziert ist. Dabei fand er heraus, dass ich in M60 wohl einen neuen Deutschen Rekord aufgestellt habe.

Alles weitere im Laufbericht, der aber dauern wird. :abwarten:

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Hallo Udo,

Auch auf diesem Wege noch einmal Herzlichen Glückwunsch . Ich freue mich riesig für dich :nick:
Wahrscheinlich werde ich nie verstehen wie man so lange und weit laufen kann, dafür meinen allergrößten Respekt.

Gute Erholung, viele Grüße Klummi

P.S. Freue mich schon auf deinen Bericht :zwinker5: , bin schon gespannt was unterwegs noch so alles passiert ist.
Bild
Bild

3
Ich habe mir am Samstag die Laeufer am Mauerweglauf „angeschaut“ und finde es wahnsinn, wass ihr da buchstaeblich mental und physisch auf die Beine stellt. Riesen Respekt und Gratulation zu der sauguten Zeit! Ich werde den Bericht definitiv lesen, denn ich will wissen, wie die anderen 152 km sind. 18km bin ich selbst gelaufen und war danach fix und foxi (auch Dank des Regens). Ihr seid Wahnsinn!


Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt


4
Natürlich hatte ich schon im Live-Ticker gestalkt! :teufel: Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem überaus gelungenen Jahreshöhepunkt! Deine Vorbereitung war wohl wirklich richitg gut! :daumen:

Ich hatte mich schon fast erschrocken, befürchtete ich doch, der Bericht wäre auch schon fertig. :haeh: Aber ein bisschen menschlich bist du dann zum Glück doch noch. :zwinker2:

Erhole dich gut!

6
Und unsere dicke Wade hat es auch geschafft! Postet nur noch happy, das ganze facebook ist voll. :D :daumen:

Lest ihr hier

Ich hätte ihn gerne ein Stück begleitet, so um T'kanal/ Dreilinden rum, war aber anderswo zugange. Nächstes Mal aber wieder, da nehme ich mir nix vor!
Bild

7
Udo - :respekt:
Herzlichen Glückwunsch und erhole dich jetzt gut.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

8
Ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen:

Absoluter Wahnsinn, wie du das alles durchgezogen hast! Ich freue mich schon auf den Bericht.
U_d_o hat geschrieben:Da es mich jedoch nicht Platz eins in der Alterklasse (1 von 18) gekostet hat, kann ich das alles verschmerzen.
Hört sich so knapp an. Bei dieser Formulierung gehst du allerdings großzügig über die Tatsache hinweg, dass du in deiner AK knapp 3,5 h Vorsprung vor dem Zweiten hattest. :D

9
Herzlichen Glückwunsch Udo!

ich habe deine Vorbereitung und alle Berichte über Läufe verfolgt (u.a. weil da einige Strecken dabei waren die ich auch mal machen möchte/werde) und kann mir gut vorstellen wie du dich freust.
Da haben sich die vielen Trainingskilometer ja mehr als ausgezahlt!

Gute Erholung!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
Salute,
Glückwunsch auch von mir,
wobei ich so im nachhinein ein etwas schlechtes Gewissen habe,
wir feiern im Ramada und die Polizei sucht den verschollenen,verunglückten Läufer...
Saarotti

11
saarotti hat geschrieben:Salute,
Glückwunsch auch von mir,
wobei ich so im nachhinein ein etwas schlechtes Gewissen habe,
wir feiern im Ramada und die Polizei sucht den verschollenen,verunglückten Läufer...
Saarotti
Hallo und Danke!

Was ist da passiert? Hab ich überhaupt nichts von mitbekommen. Gibt's irgendwo einen Bericht darüber?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
U_d_o hat geschrieben:Hallo und Danke!

Was ist da passiert? Hab ich überhaupt nichts von mitbekommen. Gibt's irgendwo einen Bericht darüber?

Gruß Udo
....ein Läufer Sonntag morgen VP Lübars passiert und dann spurlos verschwunden.....
Durch Polizei gesucht,nicht gefunden,Stunden später,15 km Abseits der Strecke von einem Schleusenwärter
total dehydriert zufällig gefunden....es geht ihm inzwischen wieder besser....
Saarotti

14
U_d_o hat geschrieben:Dabei fand er heraus, dass ich in M60 wohl einen neuen Deutschen Rekord aufgestellt habe.
Hallo Udo,
ich glaube das mit dem Deutschen Rekord wird nichts. Steht doch beim D-U-V dieser Lauf wäre nicht Bestenlisten-tauglich.
Deshalb hatte ich mich auch nicht soooo angestrengt und wurde in "deiner" AK nur 12. :-)
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

15
Gartulation Udo,

natürlich habe ich den Lauf auch im Liveticker verfolgt. Jetzt hatte ich mich schon gewundert, wie schnell du den Bericht fertig hast. Nun dauert als das Warten noch etwas an. Ich bin schon gespannt.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Hallo Udo!
Herzlichen Glückwunsch!!!!! :daumen: :party: :daumen:
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt......

Glückwunsch auch an alle anderen Finisher!!!! :hallo:
(Ich war ja auch dort, musste aber leider bei km123 aussteigen).
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

17
Hallo Udo,

ich war auch schon erschrocken :zwinker4: und dachte, dass du den Bericht schon fertig hast.

Hier auch noch mal meine allerherzlichsten Glückwünsche. Deinen Zieleinlauf aber live miterleben zu dürfen, war noch schöner :nick: . Man hat dir die Freude und Erleichterung angesehen.

Ich habe noch 2 Bildchen vom VP 12, als du dich verlaufen hattest und völlig neben dir und der Welt standest :zwinker2: . Schicke mal per PN eine Mailadresse, dann sende ich sie dir zu. Auf einem Foto ist übrigens Ines mit drauf, die für mich an diesem Tag auch Großes geleistet hat :daumen: , um dich zu unterstützen. Ich bin ihr an der Strecke immerhin 3 mal begegnet.

Erhole dich gut und liebe Grüße an euch beide

Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

18
saarotti hat geschrieben:....ein Läufer Sonntag morgen VP Lübars passiert und dann spurlos verschwunden.....
Durch Polizei gesucht,nicht gefunden,Stunden später,15 km Abseits der Strecke von einem Schleusenwärter
total dehydriert zufällig gefunden....es geht ihm inzwischen wieder besser....
Saarotti
Danke für die Info. Gut, dass ihm nichts Schlimmeres zugestoßen ist.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
na_sowas hat geschrieben:Hallo Udo,
ich glaube das mit dem Deutschen Rekord wird nichts. Steht doch beim D-U-V dieser Lauf wäre nicht Bestenlisten-tauglich.
Deshalb hatte ich mich auch nicht soooo angestrengt und wurde in "deiner" AK nur 12. :-)
Hallo na sowas,

damit müssen sich meine Vereinsmeier rumschlagen. Ich wusste ja nicht mal, dass es eine Bestenliste gibt, geschweige denn, welche Zeit da drin steht. Vergleiche mit anderen (vor allem in anderen Wettkämpfen) sind ohnehin nur bedingt sinnvoll. Besonders auf 100 Meilen. Wie war das Wetter? Wie profiliert die Strecke? Mir reicht es zu wissen, dass ich verdammt schnell war für einen alten Mann*. Das gefällt mir deswegen so gut, weil es mir zeigt, dass mein Training richtig dosiert war. Es war über 7 Monate exakt auf einen Tag ausgerichtet, an dem ich meine volle Leistung auf 160 km abrufen wollte. Das ist mir auf eine Weise gelungen, die ich nur selbst beurteilen kann, weil ich eben tatsächlich alles gegeben habe und dabei nicht gelitten hab, wie ein Hund (und wie vorher mehrmals in Trainingswettkämpfen). Und ich hatte auch deshalb meinen Spaß, weil ich wieder mal - nach langer Zeit - genau das getan hab, was ich gerne öfter täte, aber in der Disziplin langer Langstreckenlauf nun leider nicht so oft kann: Meine Grenze suchen (und finden). Herausfinden, was geht. Und es geht eine ganze Menge. Das ist mein eigentlicher Antrieb. Das und der ewige Kampf gegen mich selbst, gegen die Widerstände in mir drin.

Du wirst mir sicher nicht ernsthaft erzählen wollen, dass du dich mangels Verwertbarkeit in einer Bestenliste geschont hast. Oder? Ich kann mir vorstellen, dass sich einer schont, weil er einfach mehr (oder länger) Spaß haben will, weil's ein Trainingslauf ist, vielleicht auch noch ein paar andere Gründe. Aber wegen fehlender Bestenlistentauglichkeit? Icke weeß nich ..

Gruß Udo

*) Apropos DUV. Die sind ganz putzig. Rechnen die Ergebnisse in den Wettkämpfen immer mit einem Lebensaltermultiplikator um, damit man die Zeiten mit jüngeren Teilnehmern vergleichen kann. Wenn ich da richtig hingucke, dann hab ich Dank dieses Multiplikators die (virtuell) drittschnellste Zeit mit "14:07:15 h". Das Problem ist nur, dass ich im Alter derjenigen, die TATSÄCHLICH so schnell gelaufen sind, lieber hinter Bällen hergerannt bin. Und wenn mir da einer was von Ultraläufen geredet hätte, dann hätte ich den sicher für einen Spinner gehalten ... So ändern sich die Zeiten.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
Eine wirklich gute Zeit, in der AK absolut bombig. Auch meinen Glückwunsch zum Lauf.
U_d_o hat geschrieben: damit müssen sich meine Vereinsmeier rumschlagen. Ich wusste ja nicht mal, dass es eine Bestenliste gibt, geschweige denn, welche Zeit da drin steht.
Die erwähnte DUV-Bestenliste ist ja keine offiziell geführte Rekordliste, sondern generiert sich aus der DUV Datenbank, wobei eben nur offiziell vermessene Strecken berücksichtigt werden. Im Falle der 100mi sind das bspw. bei den (dten) Männern in allen AK Splits aus 24h Läufen (solche bei welchen noch eine gesonderte Zwischenzeit genommen wurde).

Dem tollen Ergebnis tut das ja zum Glück keinen Abbruch :)
There are two types of people: those who run, and those who should.

21
Hallo Udo,

der Mauerweglauf war für mich eine Art "Nachsitzen". Weil ich in diesem Jahr in die M60 "aufgestiegen" war wollte ich auf allen klassischen Ultrastrecken ein Ergebnis. Die 100 Meilen sollten bei der TortourdeRuhr fallen. Leider hatte ich da nach 120KM bei 30° einen spontanen Motivationsverlust. ;-) Als ich nach dem Ausstieg aus dem Rennen in den Wagen meiner Frau einstieg wußte ich, daß ich einen Fehler gemacht hatte. Also habe ich noch abends den Thüringen-Ultra als zusätzlichen Trainings-100er und den Mauerweglauf als "Nachsitzen" angemeldet. Wichtig war für mich keine gute Zeit sondern 100%ig zu finishen. Und als ich mir bei ungefähr KM 130 sicher war habe ich auf "Wohlfühlmodus" umgeschaltet, mir eine nächtliche Massage gegönnt und auf der dunklen holprigen Strecke versucht unfallfrei das Ziel zu erreichen.
Für einen "alten Mann" der mit 50 seinen ersten Marathon und mit 56 seinen ersten Ultra lief bin ich da nicht ganz unzufrieden mit mir. :-)

Gruß aus Herdecke
Horst
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

22
Also erstmal meinen Herzlichen Glückwunsch Udo zu der Leistung!
Und natürlich auch allen anderen, die das Ding gelaufen sind!
Ich ziehe meinen Hut vor jedem/jeder die solche Strecken laufen!
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

24
Hi Udo,

meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung deiner langen Vorbereitung und dem tollen Laufergebnis - habe über die letzten Monate deine Laufberichte interessiert verfolgt und bin schon sehr gespannt auf den Laufbericht zum 100-Meiler. Erinnere mich immer noch sehr gerne an unseren gemeinsamen Lauf in Dresden und hoffe, dass wir uns bald mal wieder über den Weg laufen - einstweilen geniesse ich die tollen Berichte und Bilder zu deinen Erlebnissen, die stets ein Quell der Inspiration für mich sind :daumen:

Bin schon gespannt, wie deine Reise jetzt nach dem Erreichen dieses Ziels weitergeht - und wünsche dir einstweilen stets gute und genußvolle (und Gehpausen-freie :zwinker2: ) Läufe!

lieben Gruß aus Franken,
Nic
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

25
Hallo Udo!

Geniales Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!

Ich bin schon lange ein stiller Mitleser deiner Laufberichte und würde mich sehr freuen, wenn wir uns nächstes Jahr - eventuell beim Sommeralm-Marathon - kennen lernen (und natürlich auch Roxi :-).

Gruß aus der Steiermark
Wolfgang

26
Geschlagene zwei Wochen brauchte ich für meinen Laufbericht. Wer ihn bis zum Ende durchsteht, wird wissen weshalb. Diesmal kann ich mit Fug und Recht sagen, dass die 100 Meilen in Berlin zu laufen einfacher war, als sie in Worte zu kleiden. Zu viel, das ich erlebte und zu viel, das mich bewegte. Aber urteilt selbst, wie immer hier.

Viele Grüße an alle, die meinen Weg nach Berlin verfolgt haben :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“