Banner

Garmin Forerunner 620 vs. Polar V 800

Garmin Forerunner 620 vs. Polar V 800

1
Hallo,
mein Forerunner 305 wird zunehmend unzuverlässig. Er geht zwischendurch aus, bzw auch mal nicht an.
Es muss also etwas neues her. Die Wahl konzentriert sich nun auf die oben genannten Modelle. Die Garmin wird mir als bisherigen Forerunnernutzer sicherlich intuitiver begegnen, mit einer Polar hatte ich noch keine Berührungspunkte.
Wahrscheinlich gibt es hier niemanden der beide Uhren besitzt, aber vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.
Besten Gruß
Ingo

2
Doch, ich habe zur Zeit beide.
Ehrlich? Wenn Geld keine große Rolle spielt auf jeden Fall die V800. Die FR620 hat kein sehr genaues GPS, das Display wirkt blass und nicht so kontrastreich wie das der V800 und die Uhr selbst wirkt ein wenig wie aus dem Kaugummi-Automaten, keinesfalls 360€ wert. Wenn dir ein Wechsel der Plattformen nichts ausmacht, kann ich dir die V800 auf jeden Fall ans Herz legen. Wertiger gehts nicht, das Teil macht viel Spaß. Die noch ausstehenden Updates versprechen aus einer guten Uhr eine perfekte Uhr zu machen.

3
Sorry das ich mich da dranhänge. Muss man bei der V800 Polar Flow verwenden - um Setting an der Uhr vorzunehmen und die Daten zu verwalten. Hab nämlich 8 Jahre Trainingsdaten in Sporttracks und möchte nicht gerne die Plattform wechseln. Hab zwar einen opensource-Programm gefunden - mangels V800 kann ich logischerweise nicht ausprobieren.

4
Bei der Garmin stört mich das der Brustgurt für das erfassen der Laufökonomie getragen werden muss. Wie sieht das bei der Polar aus?
Ein großer Vorteil der Garmin ist allerdings die WLAN Funktion, einfacher lassen sich die Daten nicht hochladen.
@lightweight:auf welche Funktionen wartest du speziell?

5
Belanov hat geschrieben:
Ein großer Vorteil der Garmin ist allerdings die WLAN Funktion, einfacher lassen sich die Daten nicht hochladen.
@lightweight:auf welche Funktionen wartest du speziell?

Ich habe aktuell auch beide. Das funktioniert mit der V800 auch, bei der du ueber Polar Flow am Iphone direkt mit der Bluetooth Verbindung synchronisieren kannst. Ich brauch dann auch kein Wlan, das uebernimmt dann das Iphone. Allerdings habe ich bei meiner 620 3 Wlans installiert, einmal den Hot Spot vom HTC one, dann Iphone 5s und mein Hausnetz. Funktioniert auch sehr gut, vor allem da ich direkt nach dem Lauf schon im Treppenhaus oder vor dem Haus ueber Hot Spot vom Handz die Daten hochlade.
Die 620 habe ich schon seit Januar, inklusive Laufsensor. So richtig zufrieden bin ich aber erst seit dem Softwarestand 2.90, quasi seit 4 Wochen. Jetzt kann ich sie auch sehr empfehlen.
Hier ist es sehr positiv, die Daten direkt in Sporttracks einzulesen, was ich eigentlich verwende, da mir diese Clouds von Gramin, Suunto oder auch Polar absolut nicht gefallen.
Die Daten der Polar gehen halt nur ueber Umwege in Sporttracks rein, was absolut nicht gefaellt. Aber von der Wertigkeit ist die V800 gegenueber der 620 ne ganze Klasse hoeher anzusiedeln. Geht in Richtung Suunto Ambit, von der ich noch die Version 1 habe.
Auch die V800 verwende ich mit Footpod und bin von Beginn an zufrieden, Seit Kauf vor 3 Wochen.
Ich verwende beide Uhren sehr gerne, jedoch das Manko mit den Clouddaten stoert mich schon gewaltig.
Die Konfiguration der angezeigeten Datenseiten bei der V800 uebers Internet finde ich in Ordnung und kenne ich ja schon von der Suunto Ambit. Die Entscheidung ist schwierig. Vor zwei Monaten haette ich noch die Garmin entsorgt, da fehlerhafte Updates und Ruecksetzen der Uhr mir schon auf den Geist gingen. Jetzt bin ich auch mit der 620 zufrieden.
Dennoch wird eine gehen muessen, oder auch nicht !

Konrad

7
sr71 hat geschrieben:Sorry das ich mich da dranhänge. Muss man bei der V800 Polar Flow verwenden - um Setting an der Uhr vorzunehmen und die Daten zu verwalten. Hab nämlich 8 Jahre Trainingsdaten in Sporttracks und möchte nicht gerne die Plattform wechseln. Hab zwar einen opensource-Programm gefunden - mangels V800 kann ich logischerweise nicht ausprobieren.
Benutze folgendes Programm zum Export in ST3 und es funktioniert super:
https://github.com/pcolby/bipolar/releases/tag/v0.2.3

8
Belanov hat geschrieben:Funktioniert das hochladen über Bluetooth denn nur mit dem iPhone oder auch mit deinem Android?

Bisher nur das iPhone. Es gibt die APP zwar schon fuer Android, hab sie auch drauf auf dem HTC one, allerdings funkioniert sie da aktuell wohl nur mit dem Polar Loop. V800 funktioniert noch nicht.

Konrad

9
Ich habe auch den 305 und nutze ST in der alten, freien Version. Ich möchte mir auch etwas Neues anschaffen, weil mir das Teil mittlerweile zu klobig ist und auch der Akku nicht mehr so lange hält. Viele der Geräte haben aber gerade mal 10h Akkulaufzeit, was kaum eine Verbesserung zu bisher bringt und für lange Wettkämpfe unbrauchbar ist. Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass sich das Gerät vor dem Zieleinlauf abgeschalten hat. Von daher wäre mir der Polar recht sympatisch.

Verstehe ich das aber richtig, dass ich den Polar nicht offline nutzen kann? Keinesfalls möchte ich ein Gerät, wo ich meine Daten erst zur NSA, AOK oder sonstwen hochladen muss. Am liebsten wäre mir ganz herkömmlich per USB am PC mittels Sporttracks (welches ich halt updaten muss).

10
Cheilinus hat geschrieben:Ich habe auch den 305 und nutze ST in der alten, freien Version. Ich möchte mir auch etwas Neues anschaffen, weil mir das Teil mittlerweile zu klobig ist und auch der Akku nicht mehr so lange hält. Viele der Geräte haben aber gerade mal 10h Akkulaufzeit, was kaum eine Verbesserung zu bisher bringt und für lange Wettkämpfe unbrauchbar ist. Ich hatte schon mehrmals den Fall, dass sich das Gerät vor dem Zieleinlauf abgeschalten hat. Von daher wäre mir der Polar recht sympatisch.

Verstehe ich das aber richtig, dass ich den Polar nicht offline nutzen kann? Keinesfalls möchte ich ein Gerät, wo ich meine Daten erst zur NSA, AOK oder sonstwen hochladen muss. Am liebsten wäre mir ganz herkömmlich per USB am PC mittels Sporttracks (welches ich halt updaten muss).
Der AOK gehen deine Daten sonstwo vorbei. Bitte nicht so einen Mist verbreiten.

11
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich nicht möchte, dass ich meine Bewegungsdaten irgendwo in eine Cloud eines ausländischen Anbieters laden muss, wo ich keinerlei Kontrolle darüber habe, was damit geschieht, wer darauf Zugriff hat und an wen die Daten evtl. verkauft werden.

Die hauptsächliche Frage war aber, ob man den Polar wirklich nicht offline auswerten kann.

12
Ich schwankte auch zwischen der Garmin 620 und Polar V800.

War bei der Garmin ganz nett aussieht: Die Messung, wie viel man sich beim Laufen in der vertikalen Achse bewegt. Kann das auch die Polar?
Da ich eine Lesebrille benötige, habe ich probleme das Display von der 620 gut abzulesen, wenn dort mehr als 1 Wert angezeigt wird. Wie ist das bei der Polar? Ist der Kontrast besser / besser ablesbar mit etwas schlechteren Augen?
Gruß
Doktor

13
Doktor hat geschrieben:Ich schwankte auch zwischen der Garmin 620 und Polar V800.

War bei der Garmin ganz nett aussieht: Die Messung, wie viel man sich beim Laufen in der vertikalen Achse bewegt. Kann das auch die Polar?
Da ich eine Lesebrille benötige, habe ich probleme das Display von der 620 gut abzulesen, wenn dort mehr als 1 Wert angezeigt wird. Wie ist das bei der Polar? Ist der Kontrast besser / besser ablesbar mit etwas schlechteren Augen?
Also die beste Ablesbarkeit bei einem Display bietet der FR920XT...
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“