Banner

Langsamer trotz Trainingsplan

Langsamer trotz Trainingsplan

1
Hallo,

seit ca. 3 Jahren laufe ich mehrmals die Woche. Angefangen hab ich mit 3 km, dann auf 5 gesteigert, nur so für mich ohne Pulsmessung und anfangs auch ohne Distanzmessung.
Anfang des Jahres hab ich dann angefangen mit Runtastic die Distanz aufzuzeichnen und schaffte die 5 km mit einer Pace zwischen 5,50-5,30.
Um mich weiter zu steigern hab ich dann vor 6 Wochen mit Pulsmessung und einem Trainingsplan für 5 km angefangen und festgestellt, dass ich wohl die ganze Zeit mit nem Puls von 180 gelaufen bin.
Wie auch immer, jetzt hab ich 6 Wochen trainiert und hab aber das Gefühl, dass ich anstatt schneller nur langsamer geworden bin. Ich hab ja jetzt viele längere langsame Läufe, die ich meist über 7-9 km mache, wenn ich aber in den Intervalleinheiten schnell laufe, bin ich so gut wie nie unter einer Pace von 5,30 und die Einheiten sind ja nur kurz.
Was wäre denn ein realistischer Wert sich in 8 Wochen zu steigern, ich hatte gehofft, dann die 5 km in 25 Min laufen zu können.

Vielen Dank und viele Grüße

2
Realistische Prognosen sind nur auf realistische (also unter realen Bedingungen gelaufene) Wettkampfzeiten und einem daraus resultierenden und passenden Trainingsplan machbar. Wenn Du dann noch Deinen tatsächlichen Maximalpuls kennst, was ich mangels Wettkampfzeit mal fast bezweifele, könnte man auch tatsächlich einen pulsgesteuerten Trainingsplan hernehmen. Ich würde immer schön regelmäßig und abwechslungsreich laufen (das müssen keine strengen Intervalle sein - es kann auch einfaches Variieren der Geschwindigkeit sein), danach einen kleinen Wettkampf laufen und dann kannst Du mal anfangen auf ein Ziel hin zu trainieren.
Schon interessant, dass immer gleich alle in der Profiliga anfangen wollen - egal welcher Sport und welches Hobby.

PS: ich bin mir ziemlich sicher, dass DU die 5k bereits unter 25 min laufen kannst, wenn Du schon 3 Jahre unterwegs bist! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
bones hat geschrieben:Wieder ein Opfer des Pulsmessers......
Die sollten nur an Leute mit Waffenschein abgegeben werden.

5
Zookröte hat geschrieben: Anfang des Jahres hab ich dann angefangen mit Runtastic die Distanz aufzuzeichnen und schaffte die 5 km mit einer Pace zwischen 5,50-5,30.
Naja, lustiges Pace-Raten :hihi:

6
Siegfried hat geschrieben:Naja, lustiges Pace-Raten :hihi:
Ich muss in diesem Thread ständig an das Buch "Begrabt mein Hirn an der Biegung des Flusses" denken.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“